Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Konsolen Bugs

  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kenn das Verlies nicht.
    Meinst du die unterschiedlichen Symbole auf der Säule?

    neues DLC
    Verlies Bal Sunnar

    genau, es geht um die unterschiedlichen Symbole
    an den Käfigen stehen 3 2-erSymbole, die in korrekter Reihenfolge auf der zentralen 4-er Säule untergebracht werden müssen.
    die Symbole lassen sich mit den Steuerrädern drehen.

    wenn aber die Spieler unterschiedliche Symbole angezeigt bekommen--führt das dazu, dass die Spieler wild an den Rädern drehen und es eine endlos Schleife gibt.....
    wie bei uns gestern--eine hitzige Diskussion, wieso wir (Wolf+ich) die falschen Symbole ausgewählt haben :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    weitere Gamepad-UI-Fehler Meldungen von gestern abend von mehreren Gildies

    jetzt der Knüller:
    der Gamepad UI Fehler hat mich gestern mitten in einem Bossfight getroffen !!!!!
    während dem Kampf ging plötzlich gar nichts mehr :/

    seit dem Patch wird mir bei jedem Char, der eine Truhe öffnet, wieder das Tutorial eingeblendet:
    j6dng1T.jpg

    Halle der Schriftmeister:

    Rätsel in der ersten Zeitzone
    MIcykVv.jpg
    diese Ansicht ist von Lara ! bitte die zentrale Säule beachten !

    5IFveCm.jpg
    das ist meine Ansicht (auch von den anderen beiden) !
    wie zu sehen ist, sind beide Aufnahmen zeitgleich entstanden !

    ich hatte schon einmal gemeldet, dass bei Lara der Boss woanders steht als bei uns. wir dachten es hängt damit zusammen, dass sie auf der pro spielt und deshalb ihre Ansicht eine andere ist.

    aber seit kurzer zeit spielt auch Lara auf der 5.

    wäre schon hilfreich, wenn alle Spieler einer Gruppe die gleiche Ansicht haben um das Rätsel zu lösen ;)

    Das ist bei dem Dritten auch so. Da wo man die Strahlen leiten muss. Da stehen die bei jedem in eine andere Richtung... Mega nervig.

    OMG 😱
    da hatten wir Glück. wir haben dort alle das Gleiche gesehen.

    aber stellt Euch mal vor, es ist ein Zufälliges mit zufälligen Spielern.......wie klärt man denn das ?

    der, der die falsche Ansicht hat, weiss das doch garn nicht.......
    da kommt man nie wieder raus....


    das ist das Bermuda Dreieck von Tamriel 😱
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde.
    Es hat den Anschein, dass man nach dem Freibrechen keinen Skill machen kann. Wenn man dann aber im Video genau hinschaut, sieht man, dass die Schadenszahlen aber kommen, nur dein Charakter halt optisch nichts macht.
    Ich dachte erst, es würde am Dizzy liegen, aber nach der Blende (etwas knapp gesetzt, sorry) sieht man es auch mit dem Überraschungsangriff.

    Hat das ZOS auf dem Schirm?
    Das ist ja mega nervig und killt das ganze Gefühl des Kampfsystems.

    https://www.youtube.com/watch?v=7yb1OSy3M3o
    Edited by Sun7dance on 31. März 2023 09:12
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    der automatische Sprachchat-bug ist wieder da, diesmal mit neuem feature ;)
    gestern abend, ploppen plötzlich Spieler aus einem Sprachchat bei mir auf:

    LtHCAGf.png

    siehe rechts unten. bei mir ist nur der Gebietschat weiß, alle anderen chatkanäle sind farbig.
    nach dem Verlies habe ich alle Sprachchats geprüft. ich war in keinem !
    trotzdem in allen angemeldet und wieder rausgegangen. keine Änderung.

    ich habe dann einen der "Sprecher" angeschrieben, in welchem Sprachchat er ist, damit ich den Fehler selbst beheben kann.
    der Arme war völlig verzweifelt.
    er hat das Problem seit ca 14 Tagen. er ist in keinem Sprachchat und auch er hat schon alles versucht, um den Fehler zu beheben.
    bei ihm ist es sogar so, dass er den Ton ausstellen musste, weil er die Spieler sogar hört !
    (bei mir wurde die Prio auf Partychat eingestellt, deshalb habe ich die Sprecher nur gesehen)

    und er sagte, dass er sein Mikro stummen musste, weil er sonst von allen anderen gehört wird !


    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde.
    Es hat den Anschein, dass man nach dem Freibrechen keinen Skill machen kann. Wenn man dann aber im Video genau hinschaut, sieht man, dass die Schadenszahlen aber kommen, nur dein Charakter halt optisch nichts macht.
    Ich dachte erst, es würde am Dizzy liegen, aber nach der Blende (etwas knapp gesetzt, sorry) sieht man es auch mit dem Überraschungsangriff.

    Hat das ZOS auf dem Schirm?
    Das ist ja mega nervig und killt das ganze Gefühl des Kampfsystems.

    Oh gut hab ich das hier gesehen. Das ist bei mir bei 90% nach dem Freibrechen und meiner Peitsche vom Drachenritter. Obwohl die Peitsche selbst ist noch am Schluss für einen ganz kurzen Moment Sichtbar, nur die Animation vom Spieler ist nicht vorhanden.

    Die Animation wird verschluckt aber der Schaden geht raus. Ich frag mich ob in Cyro der Gegenspieler die Animation sieht oder die auch abgewürgt wird?

    Ist auf jeden fall irgendwie echt nervig und stört etwas den Spielfluss.

    Kannst auch mal testen und bisschen rumhüpfen direkt nach dem Ausbrechen. Dein CHar steckt dnan noch in der Ausbrech "Animation" fest, dass sieht dann echt verstörend aus.

    Dachte die ganze Zeit es liegt irgendwie an meinem PC^^
    Edited by xMauiWaui on 19. April 2023 15:32
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Animationen sind aktuell wohl generell ein Problem, also nicht Konsolenspezifisch. Aktuell bleibt meine Animation vom Dawnbreaker hängen. Es leuchtet nur das Schwert in der Hand, Schaden geht raus, aber halt ohne Animation.

    Edith:
    Sun7dance schrieb: »
    Es hat den Anschein, dass man nach dem Freibrechen keinen Skill machen kann.

    ...betrifft bei mir "Snipe", während andere Skills nach dem Freibrechen problemlos funktionieren!

    Ich überlege gerade ob es in Kombination mit einem Knockback zu tun hat, das die jeweilige Animation nicht durchgeht. Zum Anderen kann es sein, dass es zwei Versionen von Freibrechen gibt. Bei den Fallen in den Beutezügen ist es z.b. standartmäßig so, dass man 1-2 Sekunden "gefangen" ist und sich auch nicht freibrechen kann.

    Edith II: Wollte gerade eine Schatzkarte ausbuddeln, der Char steht auf einem Stein und den Erdhügel im Visier. Er packt seine Schaufel aus, rutscht mit Schaufel in der Hand den Stein herrunter während die Animation der Schaufel stecken bleibt und strack nach vorne zeigt. Anschließend lies sich der Erhügel für kurze Zeit nicht ausbuddeln.
    Edited by Wolfshade on 20. April 2023 11:51
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist der Controller UI-Fehler denn nun tatsächlich behoben, @Lotus_Elise?
    Lotus_Elise schrieb: »
    der automatische Sprachchat-bug ist wieder da, …

    nelson-haha-mirror.gif
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ist der Controller UI-Fehler denn nun tatsächlich behoben, @Lotus_Elise?
    Lotus_Elise schrieb: »
    der automatische Sprachchat-bug ist wieder da, …

    nelson-haha-mirror.gif

    bis gestern abend völlige Stille was den Gamepad-Ui Fehler betrifft.
    Dann: Blutquellschmiede und die Heilerin meldet während dem ersten Bossfight, dass plötzlich nichts mehr geht. Nach reload ui war wieder alles ok.

    -->Das ist nach dem Patch die erste und bis jetzt einzige Meldung die ich bekommen habe bzgl. Gamepad-UI Fehler.


    Dafür habe ich noch weitere Meldungen wg dem automatischen Sprachchat bekommen; alle PS5.
    Ist bei Nutzung eines Headsets nicht weiter schlimm. IdR hat man Partychat als Prio und dann stört nur das ständige aufploppen von Spielernamen.
    Bis auf den armen Kerl der über den PS5 Controller für alle zu hören war , bis ihm das jmd gemeldet hat und er daraufhin das Mikro im Controller stummte.
    Wenn man das nicht weiß, könnte das echt peinlich werden. Viele wissen gar nicht, dass der PS5 Controller auch gleichzeitig als Audio- ein-und ausgabe funktioniert.
    Der Spieler hat sich übrigens nicht selbst "reden" gesehen (aufploppen seiner eigenen ID unten rechts) !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    der automatische Sprachchat-bug ist wieder da [...]

    Kann man da etwas machen, oder geht das irgendwann von alleine wieder weg?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte auf der PS5 als Alternative auch Discord nutzen, oder? geht ja inzwischen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    der automatische Sprachchat-bug ist wieder da [...]

    Kann man da etwas machen, oder geht das irgendwann von alleine wieder weg?

    Du kannst absolut gar nichts machen bzgl des Sprachchats :|

    und noch schlimmer ist, dass du oft gar nicht weisst, dass du im Sprachchat bist !!!
    der PS5- Controller übermittelt alle Geräusche/Fluchen/Niesen/Reden/Singen, oder was auch immer über das eingebaute Mikrofon in einen Sprachchat.
    Problem ist:
    du siehst gar nicht, dass deine Geräusche übermittelt werden.
    im normalen Sprachchat siehst du am aufploppen deiner ID unten rechts, dass du "redest" --> und kannst dann reagieren.
    durch diesen bug , siehst du das aber nicht.

    erst wenn dich andere Spieler anschreiben, erfährst du dass der Controller deine Geräusche in die Welt von Tamriel sendet.

    das nächste Problem ist, dass du diesen Sprachchat nicht verlassen kannst, weil er laut Einstellungen gar nicht vorhanden ist.

    wer ein Headset nutzt hat das gleiche Problem, ausser du bist in einem Partychat.
    dann sieht man nur das andere Spieler reden (durch das ständige aufploppen der Spieler-ID´s)

    Mein Tipp:

    - in die Konsolen-Einstellungen gehen und das eingebaute Mikrofon des Controllers deaktivieren !
    - in den Chat-Einstellungen die Prio auf Partychat stellen

    wer die anderen Spieler nicht auch noch hören möchte, müsste bei reiner Controllernutzung auch die Audioausgabe des Controllers deaktivieren und in den Spieleinstellungen die Spielerstimmen auf null setzen.
    bei Headsetnutzung reicht es wenn die Prio auf Partychat steht

    es ist nicht möglich diesen Sprachchat zu verlassen
    es ist nicht möglich zu verhindern, dass ständig die Spieler ID´s aufploppen

    bei mir ist es durch wechseln des Chars verschwunden.....oder es hat einfach keiner im Sprachchat geredet ;)

    Edited by Lotus_Elise on 20. April 2023 15:38
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Haben denn die betroffenen Spieler alle Ports mal korrekt freigegeben?
    Ich kenne nämlich keinen Spieler mit diesen Problemen, der das einmal korrekt eingestellt hat.
    Zumindest sollte man ja seine eigenen Hausaufgaben immer erst erledigt haben.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht hilft da was von:

    https://play-experience.com/tipp-sound-audio-einstellungen-bei-der-playstation-5/

    Ist das Mikro denn über Klinke oder USB angeschlosen? Wenn dies bei irgendjemandem auftritt, dann ist es schon schwer da genauer etwas zu zu sagen.

    Microfonstatus im eingeloggtem Zustand - Microfonstatus beim Starten eines Chats oder einer Übertragung , vielleicht einfach mal Probehalber Aus-/Ein-/Umstellen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der PS5-Controller selbst ist das Mikrofon... versucht bitte nicht, das ZOS Debakel mit dem Sprachchat auf irgendjemand anderes zu schieben. Das war, ist und wird immer ein Problem in ESO sein, wie es scheint. Nicht freigegebene Ports würden im Zweifel maximal eine erwünschte Verbindung blockieren und nicht umgekehrt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht um ein Abwälzen.
    Man sollte aber schon seine eigene Hardware soweit einstellen wie man kann. @Lotus_Elise postet ja sehr oft Probleme mit Gruppensuche, Gruppenchat o. ä..
    Diese Probleme haben wir z. B. null, wirklich null!
    Aber einige hatten diese Probleme eben und die wurden durch eine manuelle Portfreigabe besser.
    Nicht freigegebende Ports können für die unterschiedlichsten Probleme sorgen.

    Beispiel:
    Ich spiele regelmäßig gegen einen Kumpel FIFA.
    Jetzt ist er auf die PS5 gewechselt, wir haben dann auch zum PS5 Client gewechselt und er gewann plötzlich jedes Spiel 4:0, 5:0 usw... ich hatte nicht den Hauch einer Chance! Zudem hat mir FIFA immer eine schlechte Verbindung zu ihm angezeigt, während er das nicht hatte. Es war das gleiche Spiel, nur halt PS5 statt PS4 Client. Meine Spieler haben sich angefühlt als hätten sie Zement an den Füßen.
    Ach ja, und ich hatte ihn in der PS5 doppelt gehört.

    Dann fiel ihm das ein und er stellte jetzt die PS5 auf "exposed host" und nun sind die Spiele auch plötzlich wieder ausgeglichener mit einem gänzlich anderen Spielgefühl und bis jetzt wurde mir auch keine schlechte Verbindung mehr angzeigt und er kann auch sein Mikro so laut einstellen wie er will, ich höre nichts doppelt!

    Es kann also nicht schaden, dass man sich der Portfreigabe mal annimmt.


    Edited by Sun7dance on 20. April 2023 21:06
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Technisch lässt sich das von Dir geschilderte Phänomen nicht erklären. Ganz zu schweigen davon, dass Exposed Host keine empfehlenswerte Konfiguration ist. Das hat auch nichts mit einer dedizierten Portfreigabe zu tun, sondern, wie die Bezeichnung schon andeutet, öffnet der Exposed Host alle Verbindungen ins Internet. So sollte kein Gerät betrieben werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Natürlich birgt "Exposed Host" Risiken.
    Ich hätte betonen sollen, dass man das eher nur zu Testzwecken aktivieren sollte.

    Wenn bei mir oder anderen aus der Gruppe irgendwas Richtung Verbindung komisch vorkommt, dann testen wir einfach direkt unter den gleichen Bedingungen mit "Exposed Host", sofern eine Fritzbox verwendet wird. Sollte sich dann irgendetwas tun, dann wissen wir, dass es irgendwas mit Ports und/oder NAT Typ zu tun hat.

    Seltsam war übrigens auch, dass nach der manuellen Portfreigabe - also wirklich alle TCP/UDP Ports per Hand eingegeben - plötzlich die PSN Party nur noch extrem schleppend funktionierte. Besagter Kumpel brauchte immer rund 30sec bis er wirklich der Party beigetreten war. Dann verstand man ihn aber wunderbar. Das war mit "Exposed Host" viel besser und selbst komplett ohne Portfreigabe ging die Verbindung viel schneller, nur da gab's halt ein starkes Echo.
    Also hat er ein bisschen gelesen und in irgendeinem Forum aufgeschnappt, dass man auf einer Fritzbox von 1&1 einen bestimmten Port weglassen sollte.
    Als er das dann gemacht hat, lief die Party samt Verbindung auch wieder tadellos.

    Die Portfreigabe macht also in meinen Augen definitiv was aus.
    Ich kann das aber null Komma null erklären! Ich kann aber beobachten und das dann auch so detailliert wie mir möglich wiedergeben.
    Wer natürlich ohne (manuelle) Portfreigabe keinerlei Probleme hat, der braucht auch nichts machen.

    Edited by Sun7dance on 21. April 2023 04:06
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe für die Xbox(en) einfach UPnP in der Fritz!Box aktiviert, so dass ich weder manuell mit den Portfreigaben rumfummeln noch irgendein Gerät als Exposed Host betreiben muss. Damit ist NAT problemlos möglich. In einer IPv6 Umgebung muss ich halt noch den Teredo-Filter deaktivieren.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich, als PCler, in dem Thema nicht so tief drin bin - wenn es vorher (vor U37 oder Serverwechsel?) noch funktioniert hat, dann sollte es doch eigentlich eher an der ZOS Seite liegen - oder?

    Exkurs:
    Ich hatte zB seit einem Update (~U30?) extrem viele Abstürze (wie einige andere auch) - aber viele andere eben auch nicht.
    Nachdem ich damals sehr viel selber probiert habe, da es meiner Vermutung nach im Umfeld meiner Grafikkarte (mit-)gelegen haben könnte, aber alles nix gebracht hatte, habe ich irgendwann aufgegeben.
    Nach einem halben Jahr Eso-Pause habe ich ca. 3 Wochen vor U37 wieder angefangen und wurde direkt wieder daran erinnert, das Eso ständig bei mir abstürzt. (So ca. 1 Absturz pro Stunde Spielzeit) Sprich da hatte ich die Probleme noch und plötzlich sind die Probleme von heute auf morgen seit U37 wieder verschwunden. (2 Abstürze in 4? Wochen)

    Für mich war das eine Bestätigung, dass ZOS in der Lage war die Probleme rein und (viel zu spät) auch wieder raus zu bekommen. Klar ist für mich aber auch, dass bei mir da was "speziell" ist, da das Problem sonst alle gehabt hätten. Nur ist es trotzdem von ZOS mit einer Änderung reingekommen und ich hätte das selber wahrscheinlich nur durch einen PC-(Komponenten)-Wechsel beheben können. Aber genau das Problem habt ihr auf den Konsolen ja quasi nicht!

    Aber auch sonst finde ich, wenn irgendwelche Portfreigaben oder sonstige grundlegende Einstellungen für einen normalen Sprachchat nötig sein sollten, hier ganz klar ZOS in der Pflicht.
    Es ist ja schön und gut, das ihr da viel ausprobiert und auch ab und zu mal was rausfindet, aber im Gegensatz zum PC, wo eben 10000de von verschiedenen Kombinationen an Hardware und Software existieren, sollte man doch mMn gerade bei den Konsolen klare Vorgaben machen können - oder?

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da widerspreche ich auch nicht! Wahrscheinlich liegt die Hauptursache auch tatsächlich bei ZOS.
    Aber man muss sich ja nicht immer hinsetzen, abwarten und einfach hoffen, dass es besser wird.
    Das haben wir bezüglich Performance schon genug getan. ;)
    Also warum nicht was ausprobieren, wenn es erstens kein großer Akt ist und zweitens tatsächlich etwas bringen kann?

    @Arcon2825

    Wenn du UPnP (quasi eine automatische Portfreigabe bei Bedarf) aktiviert hast, dann hast du ja auch etwas getan.
    Das könnte man @Lotus_Elise und ihren Leuten natürlich auch empfehlen.
    Dazu der Konsole eine feste IP außerhalb der hauseigenen DHCP Range und schon hat man eigentlich schon alles getan, was man von einem "Normalo" maximal erwarten kann.

    Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie viele Probleme du im Vergleich zu anderen xBox Spielern hast.
    CP Abstürze hattest du, das weiß ich. Aber die scheinen ja wirklich auch ein ESO Problem gewesen zu sein.
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Haben denn die betroffenen Spieler alle Ports mal korrekt freigegeben?
    Ich kenne nämlich keinen Spieler mit diesen Problemen, der das einmal korrekt eingestellt hat.
    Zumindest sollte man ja seine eigenen Hausaufgaben immer erst erledigt haben.

    tja, jetzt kennst du mindestens einen ;)

    seit dem letzten Sprachchatdebakel hatte ich alle Sprachchats deaktiviert.
    ich dachte auch zuerst, dass die Einstellung "verrutscht" ist.
    (wie bei den Tutorials, die nach dem Patch wieder aufploppen, obwohl sie bei jedem Char deaktiviert sind !
    auch hier habe ich bei jedem Char die Tutorials aktiviert und wieder deaktiviert in der Hoffnung, dass die Einstellung dann greift. Nope--> Tutorials erscheinen trotzdem)

    wenn der Controller als Audiogerät deaktiviert ist--dann greift das auch--hier gibt es keine Probleme.

    das Problem ist hier, dass du in einem Sprachchat gefangen bist, der laut Spieleinstellung gar nicht vorhanden ist !

    auch hier habe ich alle Sprachchats aktiviert und wieder deaktiviert// aus- und eingeloggt// kein Erfolg

    mich irritiert auch das weisse Viereck vor der Spieler ID. ich bin mir nicht sicher, aber erscheint im Sprachchat nicht ein kleiner Kreis mit nem Kopf drin vor der Spieler ID ????

    Ich habe den Sprachchatbug übrigens auch auf dem NA-Server. Und die babbeln dort so viel, dass ich wieder ausloggen musste, weil dieses ständige aufploppen der Spieler ID`s nicht zu ertragen ist.



    Apropos Gruppe:

    ich habe gestern eine Meldung von einer Raidgruppe bekommen, die es nicht geschafft hat HelRa zu spielen, weil die Spieler in unterschiedliche Versionen geworfen wurden ! Nach 20 Minuten haben sie es aufgegeben.
    Auch hier hat nichts geholfen. Gruppe neu// alle reisen der Krone nach// nacheinander reinreisen// etc.

    das hatte ich bis dato auch noch nie :D

    die Problematik mit der Gruppe die getrennt wird ist auch noch vorhanden. aber eben nicht immer. es kann sein, dass wir einen Tag überhaupt keine Probleme haben und wie gestern z.B. die Gruppe bei jedem Zufälligen getrennt wird.



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Weil es hier drin noch fehlt: Hilfeseite für Portfreigaben bei ESO
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Wolfshade on 21. April 2023 08:50
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie viele Probleme du im Vergleich zu anderen xBox Spielern hast.
    CP Abstürze hattest du, das weiß ich. Aber die scheinen ja wirklich auch ein ESO Problem gewesen zu sein.

    Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben, die auf die Thematik Verbindung / Portfreigaben zurückzuführen gewesen wären. Der Sprachchat war von Anfang an notorisch unzuverlässig in ESO, weshalb meistens direkt auf den Xbox Party Chat ausgewichen wurde. Bezüglich Disconnects in Cyrodiil kann man wirklich mit 99%iger Trefferquote erraten, wer auf Xbox One- und wer auf Xbox Series-Konsolen unterwegs ist, d.h. diesbezüglich macht die leistungsfähigere Hardware tatsächlich einen Unterschied. So etwas wie zu spät nachladende Texturen etc. kenne ich eigentlich gar nicht. Ich hatte aber ESO auch schon auf der One auf eine (externe) SSD geschmissen.
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn du UPnP (quasi eine automatische Portfreigabe bei Bedarf) aktiviert hast, dann hast du ja auch etwas getan.
    Das könnte man @Lotus_Elise und ihren Leuten natürlich auch empfehlen.
    Dazu der Konsole eine feste IP außerhalb der hauseigenen DHCP Range und schon hat man eigentlich schon alles getan, was man von einem "Normalo" maximal erwarten kann.

    Bei der FRITZ!Box ist man gut damit bedient, für das jeweilige Gerät die automatische Portfreigabe zu aktivieren, das Häkchen zu setzen, dass immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird und gegebenenfalls den Teredo Filter zu deaktivieren. Natürlich kannst Du die Ports auch manuell freigeben und der Konsole direkt eine feste IP zuweisen, aber meiner Erfahrung nach machen sich viele Anwender durch manuelles Rumfummeln mehr kaputt als dass es der Stabilität dienen würde.

    Ich habe mir zusätzlich noch Regeln zur Paketpriorisierung angelegt, wirklich sinnvoll ist das aber eigentlich nur, wenn die Leitung voll ausgelastet ist… was bei 1000MBit/s nun auch nicht allzu häufig passiert :D


    Edited by Arcon2825 on 21. April 2023 10:51
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

    mich irritiert auch das weisse Viereck vor der Spieler ID. ich bin mir nicht sicher, aber erscheint im Sprachchat nicht ein kleiner Kreis mit nem Kopf drin vor der Spieler ID ????

    Jk740kq.png

    wusste ich es doch :)

    das Symbol ist eigentlich ein Kreis mit unterschiedlichen Inhalten, je nachdem in welchem Sprachchat man sich befindet.

    Dieser "aufgezwungene" Sprachchat hat aber ein Viereck als Symbol !
    dHWdgwk.png
    Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung :)

    also ich fummel ganz sicher nicht an den Porteinstellungen rum.....und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das
    a) einen Einfluss darauf hat, ob mir ein Sprachchat aufgezwungen wird oder nicht , bzw.
    b) deshalb Gruppen getrennt werden
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also so Computersysteme sind ja klasse Sachen und die machen im Prinzip was man ihnen sagt. Machen sie etwas anderes, ist zu 100% etwas faul.

    Wer suchet der findet und wer mag könnte gefunde Lösungsansätze einfach probieren, zb. gab es User hier im Forum oder im PS4/5 Foren deren ähnlichen Voice-Chatprobleme oder Verbindungsproblemen zu und mit anderen Spielern behoben waren als sie ihre Verbindung auf IPV4 statt IPV6 umgestellt hatten.

    "Wichtig: für die volle Erreichbarkeit der Spielekonsolen aus dem Internet benötigt die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse."

    "Um den vollen Funktionsumfang der Onlineservices nutzen zu können, ist ein offener NAT-Typ erforderlich."

    ...findet man im übrigen ganz offiziell bei AVM

    Gerne, doch... B)

  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    eh?

    wir haben keine Probleme mit dem Voice chat
    warum ?
    weil wir ihn gar nicht nutzen ;)

    mit den Partychats gibt es null Probleme
    = voller Funktionsumfang ist vorhanden !

    welches Problem haben wir dann ?

    wir sind in einem Voicechat von TESO gefangen---der lt Spieleinstellung nicht existiert!

    einen Voicechat in TESO, den wir weder aktivieren noch deaktivieren können, weil er nicht existiert

    wir sind in einem Voicechat, den wir nicht gewählt haben und aus dem wir nicht wieder rauskommen,weil er lt. Spieleinstellungen nicht existiert

    wir haben sozusagen ein überplus an vollem Funktionsumfang--> den wir aber gar nicht wollen und auch nicht abstellen können
    den TESO Voicechat kann man nur aktivieren oder deaktivieren, wenn man sich in Tamriel befindet.
    den Partychat kann man nutzen, wenn man auf der Konsole online ist und z.B. ein ganz anderes Spiel spielt

    da ihr auf dem PC keinen TESO- Voicechat nutzen könnt, kann ich das nicht anders erklären.

    der Partychat ist vergleichbar mit TS oder Discord und macht null Probleme

    der Voicechat geht nur in Tamriel.
    es gibt diverse davon:
    Gildenchats
    Offizierschats
    Gruppenchat
    Zonenchat
    fremdsprachige Chats

    man kann den jeweiligen Chat auswählen und ihm dann beitreten, bzw ihn verlassen


    bei dem genannten bug ist es so, dass ich in einem Sprachchat geworfen wurde, den ich nicht aktiviert habe und auch nicht deaktivieren kann !
    die Spieler die dort von TESO reingeworfen wurden, sind dort gefangen !
    und dieser Chat funktioniert ja auch. Man kann reden , wird gehört, kann zuhören, etc
    was nicht funktioniert ist, dass man da nicht mehr rauskommt !

    hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären ;)
    eh....gern geschehen ;)



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Aber ist das ein deutsches Problem?

    Im Englischen Forum finde ich dazu so spontan nichts (oder bin blind), zumindest keine aktuellere Diskussion.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe diesen merkwürdigen Voicechat auch auf dem NA-Server.
    Auch mit diesem seltsamen Viereck vor der ID.
    Die offiziellen TESO- Voicechats haben alle einen Kreis.

    Ich habe den bug erst seit Dienstag.
    Der eine Spieler hat ihn schon seit ca.14 Tagen.

    Andere PS5er können das nicht mehr genau bestimmen.

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    wir haben keine Probleme mit dem Voice chat
    warum ?
    weil wir ihn gar nicht nutzen ;)

    ...
    Lotus_Elise schrieb: »
    wir sind in einem Voicechat von TESO gefangen

    ...
    Lotus_Elise schrieb: »
    bei dem genannten bug ist es so, dass ich in einem Sprachchat geworfen wurde, den ich nicht aktiviert habe und auch nicht deaktivieren kann !

    ...sag mal, hast du irgendwie falsches Frühstück gehabt oder an der Lackflasche geschnuppert???
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.