Drachentöter schrieb: »Da Fragen zur ausstehenden Modernisierung des Servers ja bereits vorgemerkt sind, ...
1. schließe ich mich der Frage von @FergusMcLeod uneingeschränkt an. Wo bleibt die Behebung der unzähligen und teils langjährigen Fehler im Spiel?
2. möchte ich, nach den gestrigen Erlebnissen in Cyrodiil, die Einführung der neuen Sets kritisieren (siehe Neue Bugs?). Wurde das möglicherweise nett gemeinte, aber schlecht durchdachte Design nicht vorab getestet?
Nachtrag zur Nutzung der neuen Sets in Cyrodiil:
> Zuerst wurden die Procc-Sets in Cyrodiil testweise komplett deaktiviert, da man sich dadurch Performance-Verbesserungen erhoffte.
> Nach Beendigung der Tests bemerkte ZOS, dass diese Deaktivierung zwar keine positiven Auswirkungen auf die Spielverhältnisse hatte, aber ihnen gefiel trotzdem das geänderte Spielverhalten. (Sorry - hab das offizielle Zitat dazu nicht gefunden)
> Mit Update 30 wurden Procc-Sets nun wieder freigegeben.
> Mit Update 31 kamen nun tatsächlich noch neue hinzu. Und zwar welche mit ziemlich drastischen Eigenschaften, gegen die bisherige Procc-Sets eher hamrlos wirken.
> Inzwischen nutzen sowohl in kleineren als auch größeren Gruppen etliche Spieler diese Sets - allerdings nicht um Zergs zu bekämpfen (wie von ZOS angedacht), sondern lustigerweise um einzelne Spieler oder kleinere Spieleransammlungen zu vernichten.
Da kann man mal wieder sehen, dass viele Spieler deutlich kreativer sind, als der Entwickler selber.
Aber irgendwie fehlt mir da der rote Faden, die klare Linie, die verständliche und nachvollziehbare Idee hinter ZOS' Vorgehen!
3. Änderungen zum Kampfsystem - geht's in diesem Spiel eigentlich hauptsächlich um Nachtklingen? Wo bleibt das allgemeine Balancing? Was ist die Grundidee hinter nahezu unzerstörbaren Tanks mit überreichlich Schadensoutput im PVP (Cyrodiil)?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Die Antworten waren so offen, wie man es erwarten konnte. Sie haben gesagt, dass die Performance unser größtes Problem ist, gerade was die Server angeht. Es geschah eher zwischen den Zeilen, aber eine öffentliche Selbstgeißelung zu erwarten, ist auch nicht realistisch.
Natürlich kann man deutlicher auf die Performance-Probleme eingehen und weniger auf die gemachten Fortschritte hinweisen (auch wenn es gerade mit dem Multi Threading schon zutrifft). Die beiden sind aber keiner Frage ausgewichen, die Performance-, Server- und Bug-Fragen wurde nicht gestrichen.
Insgesamt bin ich dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben, so viele Fragen der deutschen Community zu beantworten.
KalevaLaine schrieb: »[...] Wie du sagst, wer gibt denn direkt zu wie mies etwas läuft? Eben, keiner.
[...]
Was hast du denn erwartet? Die Server laufen auch nicht besser bei einer Selbstzerstückelung und das die ihr Produkt positiv bewerben, sollte wohl kaum überraschen.
Ich finde schon, das die Beteiligten sehr selbstkritisch sind. Hier wird oft über solche Dinge gesprochen. Schau mal zur Konkurrenz, da ist das nicht so.
Zumal die Beteiligten bestimmt auch morgen noch in Brot und Lohn stehen möchten.
Danke Kai fürs organisieren.
Mahabahabtha schrieb: »Ich frage mich nur, wo die Antworten auf die relevanten Fragen zum aktuellen Problem der Spuren, der neuen PvP Sets, der Bugs wie CP-loss, Set Bonus-loss, etc. blieben....hat wohl Marketing kassiert....oder wer ?
Meine Kritik richtet sich gar nicht so sehr an die gestellten Fragen.
Vielmehr wurde 1,5h eigentlich nur rumgesülzt. Es gab vielleicht zwei oder drei handfeste Infos.
Es ist löblich, dass du die Unterbesetzung im deutschen Community Manager Bereich moniert hast. Aber darüber wurde ja dann zu dritt nur herzhaft gelacht. Was nützt sowas? Was sagt uns das jetzt?
Dann die Frage zu den neuen Servern:
Ach, jetzt auf einmal dauert es doch wieder bis ins nächste Jahr hinein? Und das ist auch erst seit gestern bekannt? Schließlich warten wir ja seit Wochen auf ein Statement dazu!
Matt hatte hier auch nochmal die Chance, sich auf seinen offenen Brief Anfang des Jahres zu beziehen, was er aber leider nicht gemacht hat.
Wat interessiert ihn auch sein Geschwätz von gestern?
Zu den Cp 2.0:
Wo haben die denn die Performance verbessert? Im Land der Himmlischen Bärchis?
Nix haben die (auf Konsole) verbessert! Außerdem mehren sich doch beim neuen System die passiven immer weiter. Rattenschwanz?
Ich erinnere mich auch noch an die Frage an Rich in einem Stream vom letzten Jahr:
Als er gefragt wurde, warum man sich von den Cp 2.0 so eine spürbare Performanceverbesserung erhofft, obwohl das Spiel no Cp genauso mies läuft, meinte er, dass die Cp ja nicht alleine dafür verantwortlich seien.
Aber jetzt haben sie angeblich eine große Verbesserung gebracht?
Ja, was denn jetzt?
Sorry Kai, aber das war einfach nix von denen beiden!
kann man das ganze eigentlich noch mal anschauen wenn man es am nachmittag verpasst hat?
Das ist eine der Hauptquest, Verzwickt im Steinbruch, und man hängt bei der Aufgabe den Rücksetzschalter zu betätigen. Das kann man zwar, die Quest springt im Questbuch auch weiter nur der Pfeil zeigt immer noch über den Schalter, aber nicht über den 3 Teilen die man richtig ausrichten muß für die Kugel der Erleuchtung. Dumme Sache nicht, @KalevaLaine ? Wenn Du eine Lösung weist, immer her damit.