Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fragen an Matt und Rich für den gamescom-Stream am 28. August um 17 Uhr

• Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    -
    - Antiquitäten: Warum laufen jetzt Spuren nach dem ersten ausgraben ab? Warum keine Erwähnung dazu?

Das würde mich aus brennend interessieren. Ich empfinde das gerade als Frechheit. Ich guck gerade meine Spuren durch die teilweise in 4 Tagen ablaufen!! Und meine Goldenen sind alle weg die ich schon mal gebuddelt hatte.
    Dragonknight
  • Kandesbunzler
    Kandesbunzler
    ✭✭✭
    Schönen guten Abend,

wird es in den Nachrichten einmal sowas wie einen Postausgang geben?

Grüße
    Don't eat yellow snow
  • crysis992
    crysis992
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    - Server
    - Antiquitäten: Warum laufen jetzt Spuren nach dem ersten ausgraben ab? Warum keine Erwähnung dazu?
    - Monturstile: Warum Maskenstile bei Urgalag?
    Dunkelelfe schrieb: »
    Das würde mich aus brennend interessieren. Ich empfinde das gerade als Frechheit. Ich guck gerade meine Spuren durch die teilweise in 4 Tagen ablaufen!! Und meine Goldenen sind alle weg die ich schon mal gebuddelt hatte.

Zwei der Fragen wurden schon von Rich auf Twitch beantwortet
    Antiquitäten:
    "They will all expire now when you get them rather than just one type. We did that just for consistency"
    Monturstile:
    "Just to make them a little bit easier to get for people"

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    crysis992 schrieb: »
    Zwei der Fragen wurden schon von Rich auf Twitch beantwortet
    Antiquitäten:
    "They will all expire now when you get them rather than just one type. We did that just for consistency"

Wer ist Rich auf Twitch? Ich kenne nur Mork vom Ork.

Zur Antwort: Mich würde aber brennend die tatsächliche Notwendigkeit interessieren, denn die einzige 'consistency', die diese Änderung bei mir bewirkt hat, ist jene des permanenten Wutpegels wegen diesem künstlich herbeigeführten Zeitdrucks, wenn man die ellenlange Liste an ablaufenden Timern sieht.

Also durchaus neben vielen anderen Themen noch ein Kandidat zur Vorlage am Wochenende.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Meine Frage:

Warum werden Informationen zum Thema ESO nicht in dem dafür vorgesehenen Forum gepostet, sondern verteilt über zig andere Medien? Spielt das Forum als solches nur noch eine kleine untergeordnete Rolle und müssen die Spieler sich jetzt ihre Infos mühselig überall zusammenklauben, in der Hoffnung das sie richtig sind?

Ich finde sowas sehr bedenklich und alles andere als transparent
    Edited by Hämähäkki on 26. August 2021 04:47
    TherealHämähäkki
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Wird es irgendwann Skins für beschworene Pets geben, wie es bei dem Hüter der Fall ist?

Wird man irgendwann mit anderen Spielern zusammen in einem Rythmus musizieren können?
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    Thema Housing:

Gibt es irgendwann eine Änderung an den Settischen? Es kommen immer wieder neue Sets hinzu und man muss jedes mal alles umräumen, wenn es alphabetisch sortiert sein soll.

Vorschlag z.B. Ein Settisch mit Dropdown Menü zum auswählen der Sets. ( Das Prozedere zum erlangen der Setstische sollte aber beibehalten werden.)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    - Minimap / addonmöglichkeiten Konsolen
    - Multicraft fürs Fische filetieren
    - Duo Mount? :trollface: -
    - Gaukler/schausteller als Housinggäste
    - Die Funktion zum Ändern des Accountnamens ist jetzt schon ne weile nicht verfügbar und wird "untersucht". ETA?
    Edited by The_Saint on 26. August 2021 10:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mich interessiert noch, ob es eine ESO Taverne in Form der 2/3 G Regel geben könnte. Ich hätte mal wieder Lust auf ein Bier mit euch
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    • Warum wird nicht endlich das nervige Gewusel des (beschworenen) Viehzeugs automatisch beim Betreten der Bank, an Handwerkstischen und Abgabetruhen deaktiviert. Das wird seit Jahren bemängelt. Es nervt einfach nur noch, wenn man beim Betreten der Bank die Flügel einer Zwielichtschwinge um die Ohren gehauen bekommt und vor lauter Pet-Gewusel das eigentliche Ziel aus den Augen verloren hat.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sinngemäß geht es darum, dass es nun keine Unterscheidung mehr gibt zwischen Spuren mit einem Timer und solchen ohne. Der Konsistenz halber laufen sie nun alle ab.

Hätte man ja auch anders herum machen können - aber... wieso auch?
    "Consistency" kann doch in beide Richtungen möglich sein und nicht nur in eine.

Frage daher: wäre es nicht eher im Sinne der allgemeinen Spielerzufriedenheit, die Timer für die Spuren der Spieler, die das Greymoor-Kapitel besitzen, komplett auszuschalten?

Dass es Timer für die Spieler gibt, die das Kapitel nicht besitzen, ist ja nachvollziehbar - eben als Anreiz, sich das Kapitel zuzulegen.

Mit Timer für alle Spuren hat für mich persönlich das Antiquitätensystem einen großen Teil seines Charms verloren.
    Und wenn ich die Kommentare dazu verfolge, geht es nicht nur mir so.

Das kann doch nicht gewollt sein?
    Hat man sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht?
    Wieso wurde das nicht in den Patchnotes erwähnt? Es war doch klar, dass diese Änderung auf großen Unmut stoßen würde - von den komplett verschwundenen Spuren, die jetzt noch eins draufsetzen, mal abgesehen.

Ein anderes "Consistency"-Ding ist ja offensichtlich auch, dass die Murkmire-Prologquests von Jee-Lar von sechs zu machenden Quests auf eine pro Tag geändert wurden (um sie an die anderen Dailies anzupassen...).
    Und das, obwohl für die Errungenschaft weiterhin 150 Quests notwendig sind.
    Soll das so bleiben oder wird das noch angepasst?

Auch so eine Sache, die nicht auf Spielerzufriedenheit gestoßen ist.
    Edited by Myrnhiel on 26. August 2021 12:52
  • ZOS_KaiSchober
    Lesezeichen für mich und ein kurzer Hinweis:

In der Regel vermeiden wir Fragen, die mit "Will you ever..." oder ähnlichem beginnen. Das sind Spekulationen über die Zukunft, die wir in der Regel nicht bereit sind zu beantworten, weil entweder genau das sind: Spekulationen über die Zukunft, die sich noch ändern können (Stichwort Zauberweben), weil wir uns selbst noch nicht sicher sind, ob und wie wir es umsetzen wollen, oder weil es nicht der richtige Ort und Zeitrahmen ist, so etwas anzukündigen (z.B. haben wir noch einen Q4-Stream im Oktober). Ich habe die bisherigen Fragen, die in dieses Schema fielen, soweit möglich umformuliert, damit evtl. doch darauf eingegangen wird.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    na gut, ist verständlich, ich formuliere dann die Frage eben so:
    "Will you ever...also etwa kein Zauberweben machen ?!? " ;)
    Na...nur Blödsinn. Hier sicherheitshalber noch mal als solcher vermerkt

Dem Stream und den ausgewählten Fragen sehe ich jedenfalls mit Spannung entgegen und freue mich darauf.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Werden Rich und Matt eigentlich mit deinen Fragen überrascht oder erhalten beide die schon einen Tag früher?
    Edited by Sun7dance on 26. August 2021 14:17
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Werden Rich und Matt eigentlich mit deinen Fragen überrascht oder erhalten beide die schon einen Tag früher?

Ich hoffe ja mal letzteres. Mit ersterem wäre ja keinem wirklich gedient!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober
    @ZOS_KaiSchober

Da auch PR, Brand und Marketing einen Blick auf die Fragen werfen wollen, schicke ich die erste Liste heute Abend. Tatsächlich bin ich gerade am Ausformulieren und Übersetzen.

Ich kann aber Fragen auch nachträglich hinzufügen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Wenngleich nicht sehr sinnvoll, wäre dies in der Tat aber irgendwie noch wesentlich spannender >:)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Wir stellen hier Fragen die vom Marketing noch mal aussortiert werden. Da wird das Antiquitätendesaster mit aussortiert. Irgendwie rechne ich nicht damit, dass da was erklärt wird. Warum es keine Ankündigung gab und man seine Spuren verloren hat. Und der Sinn eines Timets.
    Dragonknight
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wäre super, wenn jemand im Nachgang hier mal eine Zusammenfassung des ganzen posten könnte🙂
    TherealHämähäkki
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Wir stellen hier Fragen die vom Marketing noch mal aussortiert werden. Da wird das Antiquitätendesaster mit aussortiert. Irgendwie rechne ich nicht damit, dass da was erklärt wird. Warum es keine Ankündigung gab und man seine Spuren verloren hat. Und der Sinn eines Timets.

Ich glaube kaum, das sowas aussortiert wird, wenn Rich sich dazu ja sogar schon Privat geäußert hat.

Aber Fragen über zukünftigen Content, was nicht verraten werden soll, auszusortieren, macht doch mehr Sinn als die kurze Fragezeit so zu blockieren mit der Antwort, das man nix darüber sagen möchte.
    Edited by Bodeus on 27. August 2021 02:59
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ahhh noch ne frage:
    wäre es möglich die Serverwartungen auf 0:00 - 4:00 MERZ zu setzen dann würde in Events oder anderen wichtigen Tagen nicht durch unerwartete fehler einem scheine oder die Dailies verloren gehen ... und in US würden sie sich freuen endlich mal freizeit zu haben ...

öhm zauberweben meint ihr weaving ?
    Edited by magikyr on 27. August 2021 05:46
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »

nein :) Damit ist ein ganz eigener Kampfskill gemeint

https://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Zauberweben-Update-Zenimax-1229054/

Man beachte der Artikel ist von 2017
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

https://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Zauberweben-Update-Zenimax-1229054/

klingt langsam das features wie bugs behandelt werden von der patch/einführfolge
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

klingt langsam das features wie bugs behandelt werden von der patch/einführfolge

Es wurde irgendwo lang und breit erklärt warum man darauf verzichtet hat dieses Feature einzuführen. Kanns nur grad nicht wiedergeben weil es mich nicht interessiert hat :)
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    hatte zu der zeit ne spielpause und nix drüber gelesen :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, eigentlich sollte das Zauberweben schon im Sommer 2014 eingeführt werden, und so, wie seinerzeit darüber berichtet wurde, dürfte es damals auch schon (fast) fertig gewesen sein. Man hatte damals aber anscheinend starke Balancingbedenken (mMn zurecht!) und hat es bleibenlassen, so wie die zweite Stufe des Kopfgeldsystems (...da aber logischerweise mehr wegen Exploitmöglichkeiten, (leider) auch zurecht...)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Naja, eigentlich sollte das Zauberweben schon im Sommer 2014 eingeführt werden, und so, wie seinerzeit darüber berichtet wurde, dürfte es damals auch schon (fast) fertig gewesen sein. Man hatte damals aber anscheinend starke Balancingbedenken (mMn zurecht!) und hat es bleibenlassen, so wie die zweite Stufe des Kopfgeldsystems (...da aber logischerweise mehr wegen Exploitmöglichkeiten, (leider) auch zurecht...)

Es gibt sogar noch nen Trailer aus der Zeit wo das bereits eingebaut war :)
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Wie sieht es mit der Konzeptzukunft aus? Haben sie Tamriel bereits in seinen gesamten Regionsgrenzen eingezeichnet?

Würden sie sich zutrauen, bei einem vollständigen Tamriel auch nach Yokuda zu expandieren
    oder denken sie step-by-step darüber nach wann wo das nächste Kapitel stattfindet?

Denken sie über die Planung bzw den Horizont hinaus?
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Mal eine andere Frage, die mir momentan während des Events aufgefallen ist. Ich Queste momentan mit einen Twink Wrothgar durch. Passent zurm Event. Und was passiert gleich am Anfang? Eine Quest geht wegen eines Bugs nicht weiter. Natürlich als alter ESO-Hase die ganzen Möglichkeiten ausgeschöpft und festgestellt, da geht nichts mehr weiter. Und das bei zig anderen Spielern auch nicht. Also Support angeschrieben, natürlich die Antwort vom Automaten bekommen und jetzt heißt es Warten. Wochen, Monate bis der Bug gefixt wird, wenn überhaupt. Das schafft nur Frust und Ärger unter den Spielern. Warum kann man nicht während eines Events einige Mitarbeiter abstellen, die versuchen zeitnah bei einem Bug auszuhelfen. Entweder als Spieler, der die Möglichkeit hat unseren Questvortschritt weiter zu bringen oder/und im Hintergrund Programmierer, die versuchen den Bug schnellstmöglich zu beheben. Ganz am Anfang von ESO gab es ja schon solche Mitarbeiter und bei dem Zuwachs sollte das finanziell drin sein.
    Edited by Idefix2 on 27. August 2021 13:49
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Mal eine andere Frage, die mir momentan während des Events aufgefallen ist. Ich Queste momentan mit einen Twink Wrothgar durch. Passent zurm Event. Und was passiert gleich am Anfang? Eine Quest geht wegen eines Bugs nicht weiter. Natürlich als alter ESO-Hase die ganzen Möglichkeiten ausgeschöpft und festgestellt, da geht nichts mehr weiter. Und das bei zig anderen Spielern auch nicht. Also Support angeschrieben, natürlich die Antwort vom Automaten bekommen und jetzt heißt es Warten. Wochen, Monate bis der Bug gefixt wird, wenn überhaupt. Das schafft nur Frust und Ärger unter den Spielern. Warum kann man nicht während eines Events einige Mitarbeiter abstellen, die versuchen zeitnah bei einem Bug auszuhelfen. Entweder als Spieler, der die Möglichkeit hat unseren Questvortschritt weiter zu bringen oder/und im Hintergrund Programmierer, die versuchen den Bug schnellstmöglich zu beheben. Ganz am Anfang von ESO gab es ja schon solche Mitarbeiter und bei dem Zuwachs sollte das finanziell drin sein.

Welche ist es denn? Queste da auch aktuell, würde da sgerne mal beobachten ob ich dann da auch hänge...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.