Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Fragen an Matt und Rich für den gamescom-Stream am 28. August um 17 Uhr

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Wird der Schwierigkeitsgrad geändert?
    Also entweder habe ich mich da im Vorfeld vertan oder Kai. Ich glaube, dass die Com sich eher auf den Stream der ZOS Mitarbeiter im Westlichen Himmelsrand bezog. Kai ging aber davon aus, dass die beiden Progress Gruppen gemeint seien, die wohl im Rahmen eines Gewinnspiels einen Dungeon Trifecta Run in 12min abolvierten.
    Die Antwort war, dass solche Progress Gruppen nicht der Maßstab seien und sich demnach nix am Schwierigkeitsgrad ändern würde.

    Das war schon richtig so. Kai hatte da meine Frage aufgegriffen und ich hab speziell nach dem QuakeCon run "auswirkungen" gefragt.
    Rich meinte er hatte mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber Content danach zu richten wäre in ZOS Augen falsch, weil eben die Zahlen zeigen, dass die Spieler auf diesem Niveau viel zu wenige sind. Dann hat er noch eine Statistik gebracht (Hier bin ich nicht ganz sicher was er genau gemeint hatte), dass die Anzahl die sowas clearen echt weiterhin sehr gering ist... Irgendwas mit 8%..

    Edited by The_Saint on 2. September 2021 09:14
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    AlexOsLp schrieb: »
    Mit einer reich schriftlichen Fassung kann ich natürlich nicht dienen, aber ich denke mein Video wird nur 15-30min lang werden im Vergleich zum 90min Stream ^^

    Wenn dem so ist, okay. Dann gehe ich damit konform. Schriftlich wäre zwar tatsächlich besser, aber ein Video, was tatsächlich alle Fragen und Antworten, bzw die wirklich wichtigen Antworten und Fragen aufdröselt ist auch okay.

    Schon mal dicke props dafür :)

    @ZOS_KaiSchober

    Warum haben alle immer so Angst vor den Konsequenzen? Verstehe ich nicht. ZOS bzw Bethesda ist doch eh schon der böse, eben weil sie nicht mal auf die Idee kommen einen weiteren CM einzustellen.

    Vorallem aber haben wir ja einen CM (nämlich @ZOS_AlinaUllrich) . Wieso macht dieser nicht seine Arbeit hier? Sondern nur du. Du bist als Admin gekennzeichnet. Oder habe ich den Titel COMMUNITY-Manager falsch verstanden? oO

    Die Aufgabengebiete von Alina und auch Eva liegen halt woanders bzw bei anderen Spielen. Da gibts ja ein paar von Bethesda, daher eben auch ein paar(3) Community Manager:in bei Bethesda
    Edited by The_Saint on 2. September 2021 09:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

    Wird der Schwierigkeitsgrad geändert?
    Also entweder habe ich mich da im Vorfeld vertan oder Kai. Ich glaube, dass die Com sich eher auf den Stream der ZOS Mitarbeiter im Westlichen Himmelsrand bezog. Kai ging aber davon aus, dass die beiden Progress Gruppen gemeint seien, die wohl im Rahmen eines Gewinnspiels einen Dungeon Trifecta Run in 12min abolvierten.
    Die Antwort war, dass solche Progress Gruppen nicht der Maßstab seien und sich demnach nix am Schwierigkeitsgrad ändern würde.

    Das war schon richtig so. Kai hatte da meine Frage aufgegriffen und ich hab speziell nach dem QuakeCon run "auswirkungen" gefragt.
    Rich meinte er hatte mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber Content danach zu richten wäre in ZOS Augen falsch, weil eben die Zahlen zeigen, dass die Spieler auf diesem Niveau viel zu wenige sind. Dann hat er noch eine Statistik gebracht (Hier bin ich nicht ganz sicher was er genau gemeint hatte), dass die Anzahl die sowas clearen echt weiterhin sehr gering ist... Irgendwas mit 8%..

    Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass Kai hier etwas breiter gefragt hätte. Ich glaube, dass die Com schon so clever ist und weiß, dass sich Content nicht nach den Spitzenkandidaten richten sollte.
    Im damaligen Stream sind Gina, Jessica, Mike und ein Gast durch das Westliche Himmelsrand gelaufen und haben beide öffentliche Verliese besucht. Das war so stinklangweilig, dass im Chat schon Fragen nach dem viel zu niedrig angesetzten Schwierigkeitsgrad aufkamen. Die gute Gina ist da mit ihrem Bogen durch, hat paar light attacks gemacht und war nicht mal in der Nähe irgendeiner Gefahr (wobei ich nicht alles geschaut habe).
    Außerdem gibt's ja auch im englischen und im deutschen Forum je einen großen Thread bezüglich Open World Schwierigkeitsgrad.

    Daher hätte ich mir die Frage etwas breiter gewünscht.

    Die 8% bezogen sich auf abgeschlossene Hardmodi der 4er DLC Dungeons, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht im Stich lässt.


    Edited by Sun7dance on 2. September 2021 09:42
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Damit die deutsche, französische und russische Community (sind die offiziell unterstützten Sprachen) gut und umfangreich informiert wird hätte ich folgende Idee:

    - für die Gehörgeschädigten einen regelmäßig transkribierten Vod in Gebärdensprache von allen Patchnotes inklusive PTS und täglichen offiziellen Forenbeiträgen, News und des Dev-Tickers von ZOS

    - für die sehgeschädigte Elder Scrolls Fans fordere ich mit gleicher Regelmäßigkeit und Inhalten einen Podcast, am besten täglich

    Die Betroffenen, lehnen bestimmte Portale ab oder haben ihre Vorlieben für dies oder jenes Format auf dies oder jener Plattform, bitte berücksichtigen! Jene Menschen bezahlen schließlich für den Service und haben das gleiche Recht voll und unfangreich informiert und zwar auf dem Weg der ihnen am ehesten zu sagt. Zudem bitte ich endlich darum, auch die weiblichen Formen in Ansprachen zu berücksichtigen. Es kann nicht sein, dass immer nur die deutschen Diskriminiert werden.

    Auch Frauen und Gehandicapte bezahlen für das Spiel und den Service!! <3B)

    Edith: die Kunden aus den nicht offiziell unterstützen Sprachen sind ja auch noch da! Damn, naja, sind halt Kunden zweiter Klasse obwohl sie das gleiche Bezahlen und somit den gleichen Anspruch hätten! Muss man halt selektieren, ach ´ne Prioritäten setzen! Was das mit Politik zu tun hat erschließt sich mir nicht. Eher mit Geschichte und Menschenbild und da steht eine juristische deutsche Person nicht über allem. Was selbstverständlich witzig ist, ist dass ein hand voll Mitteleuropäer alles als selbstverständlich für sich beanspruchen. @Drachentöter Zur Info, es steht mir in keinster Weise zu ZOS irgendwelche Empfehlungen zu machen, a) die wissen schon was und warum sie was machen b) hab ich persänlich da vollstes vertrauen und c) ist das meine Meinung!
    Edited by Wolfshade on 2. September 2021 17:09
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also Matt hatte wirklich zuerst geantwortet und es genau so gesagt, dass er wunschlos glücklich sei.
    Als Rich dann die Performance erwähnte, klingelte es wohl bei Matt und er bestätigte das.

    Zu den Bugs:
    Hier wurde lediglich auf die Prioritätenliste verwiesen. Der Bug Thread mit dem jeweils aktuellen Stand der einzelnen Bugs (falls du das meinst) kam auch kurz zur Diskussion (oder verwechsle ich den Stream gerade?), wurde aber damit abgetan, dass es einfach zu viele Bugs gäbe.
    Das hätte ich noch erwähnen sollen, stimmt! Danke!

    Das kann jetzt jeder für sich selber interpretieren?

    Schönes Beispiel. Und genau dieses Verhalten führt bei mir immer dazu, das ich diesen öffentlichen Selbsbeweihräucherungen noch nie irgend etwas abgewinnen konnte. War schon immer so. 'The same procedure as every year'.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Vorallem aber haben wir ja einen CM (nämlich @ZOS_AlinaUllrich) . Wieso macht dieser nicht seine Arbeit hier? Sondern nur du. Du bist als Admin gekennzeichnet. Oder habe ich den Titel COMMUNITY-Manager falsch verstanden? oO

    Das deutsche CM-Team besteht aus Alina, Eva und mir. Es gibt aber nicht nur ESO, für das wir verantwortlich sind. Alina kümmert sich um Fallout 76 und dann auch um Redfall. Eva kümmert sich um DOOM und Deathloop. Die beiden helfen aus - z.B. wenn ich im Ulraub bin, haben aber genug auf dem eigenen Teller. Umgekehrt hält sich ein Beitrag zu den anderen Nicht-Elder-Scrolls-Titeln in Grenzen.


    Zabagad schrieb: »
    Da du das Ganze ja nun eh gehört hast - ist dir meine Frage "warum gibt es seit U30 keine Bugliste mehr wie bis zu U29?" zufällig aufgefallen?

    Das hatte ich gefragt und beide sind dafür, wieder eine zu führen, Das bespreche ich mit Jess und Gina.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 2. September 2021 10:43
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Danke an Sun7dance für die sehr schöne Zusammenfassung des Gesprächs :)
    Sun7dance schrieb: »
    .......


    Edited by CKomet on 2. September 2021 10:49
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Da du das Ganze ja nun eh gehört hast - ist dir meine Frage "warum gibt es seit U30 keine Bugliste mehr wie bis zu U29?" zufällig aufgefallen?

    Das hatte ich gefragt und beide sind dafür, wieder eine zu führen, Das bespreche ich mit Jess und Gina.
    Oh wow - das ist schön zu hören + ich bin gespannt :)

    Danke auch an @The_Saint
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    ZOS scheint ja ein lustiges, nettes kleines Familienunternehmen zu sein...

    Zuerst einmal vielen Dank an @Sun7dance !


    Man ist also mit der Performance im Großen und Ganzen super zufrieden - für einen Bug Thread gibt's aber zu viele Bugs im Spiel?
    Ähm.. *hust* Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera? Oder schon wieder 1. April? ...

    Und die Gefährten sollen das Feature der Zukunft sein? (Wieder der suchende Blick nach der Kamera...)
    Originalzitat Horst Schlemmer: "Weisste Bescheid, Schätzelein."
    Wissen Mirri und der Wastl das denn auch? Und wie kommen die beiden damit klar?

    Die oberwichtigste Info ever ist aber...
    ...sie arbeiten am Zweiermount!!!11elf
    Warum denn eigentlich nicht gleich am "Multimount" und führen eine neue Klasse ein: Mountführer
    Ach nee, die gibt's ja schon - Schlickschreiter und Schlickschreiterführer. Na prima, erleichtert doch bestimmt das Programmieren, wenn schon die Hälfte der Arbeit erledigt ist!

    In Betrachtung der Ingame-Situation bezüglich wechselnder Latenzen und FPS, sowie unterschiedlicher Spielsituationen zweier Spieler, zuzüglich meiner Erfahrungen mit solcherart Mounts in WOW, hätte ich an potentielle Nutzer dieser Duo-Mounts einen gut gemeinten Rat: Stellt euch einen Eimer neben den PC! (Am besten einen mit Deckel..)


    Nunja - wenigstens ist mir jetzt klar, dass mir neben dem ein oder anderen - vermutlich - unbeabsichtigten Lacher nichts Wichtiges entgangen ist.

    Nochmals vielen Dank für die Aufklärung, @Sun7dance , sowie @Zabagad 's Ergänzungen.
    Edit: Sorry - hatte @The_Saint vergessen...

    "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist."

    Warum fällt mir jetzt dieser Spruch ein? Merkwürdig...

    Edited by Drachentöter on 2. September 2021 23:55
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Moment. Das Zweiermount hätte schon letztes Jahr da sein müssen und sie haben es immer noch nicht fertig? Dabei war es doch kurzzeitig kaufbar, oder war das nur auf dem PTS? :D
    Edited by Protector1981 on 2. September 2021 18:45
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Moment. Das Zweiermount hätte schon letztes Jahr da sein müssen und sie haben es immer noch nicht fertig? Dabei war es doch kurzzeitig kaufbar, oder war das nur auf dem PTS? :D

    Es war nie auf dem liveserver verfügbar...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade

    Sowohl die russische, als auch die französischen oder sonst eine Community kann sich sicherlich um sich selber kümmern.
    Oder vielleicht engagieren sie bei Bedarf auch dich als ihr Sprachrohr. Mittelmaß ist ja sozusagen lifestyle heutzutage.

    Ansonsten sieh es mir bitte nach, dass ich auf den Rest deines Beitrags nicht weiter eingehe. Er ist es nicht wert.
    Meine Meinung! :p

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich hier so einige Beiträge lese denke ich, das war der letzte Q & A Stream, meine Güte
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn dafür mehr Zeit bleibt um über wesentliche Themen schriftlich zu informieren, begrüße ich das uneingeschränkt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was selbstverständlich witzig ist, ist dass ein hand voll Mitteleuropäer alles als selbstverständlich für sich beanspruchen.

    Ohne jeden Zweifel handelt es sich bei dem deutschsprachigen Raum um einen unglaublich privilegierten Markt, ganz gleich ob es um synchronisierte Filme oder Spiele geht, quasi jedes Buch in unsere Sprache übersetzt erscheint oder wir es eben schlicht gewohnt sind, Informationen aller Art auf Deutsch zu erhalten. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass ESO eben auch gerade wegen seiner hervorragenden Synchronisation so beliebt ist. Daher ist es einfach ein Rückschritt, wenn Informationen nicht mehr übersetzt den Weg zurück ins deutsche Forum finden und dem kann man eigentlich nur schwerlich etwas positives abgewinnen.
    Wolfshade schrieb: »
    Auch Frauen und Gehandicapte bezahlen für das Spiel und den Service!! <3B)

    Es ist schon beschämend, dass man es in der heutigen Zeit extra erwähnen muss, aber selbstverständlich wäre es äußerst wünschenswert, Menschen mit Einschränkungen besser miteinzubeziehen. Du ziehst das Ganze zwar in die Lächerlichkeit mit deinem Versuch, das so absurd wirken zu lassen, aber im Grunde wäre es sogar ziemlich einfach, Informationen barrierefrei zur Verfügung zu stellen mittels… tadaaa… geschriebenem Text. Denn dieser stellt hörgeschädigte Menschen vor keinerlei Herausforderung, sehbeeinträchtigte Personen können sich die Informationen problemlos per Screenreader vorlesen lassen, Menschen mit motorischen Schwierigkeiten können den Text mittels Hard- oder Software automatisch durchscrollen lassen anstatt fummelig in einem Video hin- und her zu spulen und sogar Menschen mit kognitiven Einschränkungen können die Informationen in einem individuell für sie geeigneten Tempo besser aufnehmen. So gesehen haben Videostreams eigentlich nur Nachteile, sie erschweren es ungemein, Informationen schnell aufzufinden und sie sind nicht barrierefrei.

    Der obligatorische Seitenhieb aufs Gendern durfte selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen, ich hoffe ja, ich werde im hohen Alter nicht auch noch so starrsinnig, dass es mir Angst und Bange wird, nur weil in einem Text von Spielerinnen und Spielern die Rede ist um Frauen wie Männer gleichermaßen direkt anzusprechen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wenn dafür mehr Zeit bleibt um über wesentliche Themen schriftlich zu informieren, begrüße ich das uneingeschränkt.

    Gibt ja vor jedem Release sämtliche Artikel auf der Homepage und im Forum Patchnotes zur Veröffentlichung, was soll es da noch mehr geben?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Drachentöter schrieb: »
    Man ist also mit der Performance im Großen und Ganzen super zufrieden - für einen Bug Thread gibt's aber zu viele Bugs im Spiel?
    Ähm.. *hust* Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera? Oder schon wieder 1. April? ...

    Und die Gefährten sollen das Feature der Zukunft sein? (Wieder der suchende Blick nach der Kamera...)
    Originalzitat Horst Schlemmer: "Weisste Bescheid, Schätzelein."
    Wissen Mirri und der Wastl das denn auch? Und wie kommen die beiden damit klar?

    Die oberwichtigste Info ever ist aber...
    ...sie arbeiten am Zweiermount!!!11elf

    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Sie haben mehrmals gesagt, dass die Performance weiterhin die größte Schwachstelle des Spiels ist. Auch wenn man einiges verbessert hat, ist es noch ein weiter Weg.
    Es wurde nie gesagt, dass es zuviele Bugs für einen Bug-Thread gab. Im Gegenteil, sie hielten die Wiedereinführung für eine gute Idee.
    Gefährten sind ein Feature, das in Zukunft ausgebaut wird. Genauso wie alle anderen Systeme, die eingeführt wurden, z.B. Housing, Antiquitäten.
    Die Frage nach dem Zweiermount war sicher nicht die wichtigste, aber sie wurde in diesen thread gestellt und im Stream beantwortet.

    Ganz allgemein empfehle ich, sich Dinge anzusehen bevor man sich eine Meinung bildet. Oder sich zumindest nicht an den eigenen falsch aufgegriffenen Aussagen aus dritter Hand zu echauffieren.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Man ist also mit der Performance im Großen und Ganzen super zufrieden - für einen Bug Thread gibt's aber zu viele Bugs im Spiel?
    Ähm.. *hust* Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera? Oder schon wieder 1. April? ...

    Und die Gefährten sollen das Feature der Zukunft sein? (Wieder der suchende Blick nach der Kamera...)
    Originalzitat Horst Schlemmer: "Weisste Bescheid, Schätzelein."
    Wissen Mirri und der Wastl das denn auch? Und wie kommen die beiden damit klar?

    Die oberwichtigste Info ever ist aber...
    ...sie arbeiten am Zweiermount!!!11elf

    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Sie haben mehrmals gesagt, dass die Performance weiterhin die größte Schwachstelle des Spiels ist. Auch wenn man einiges verbessert hat, ist es noch ein weiter Weg.
    Es wurde nie gesagt, dass es zuviele Bugs für einen Bug-Thread gab. Im Gegenteil, sie hielten die Wiedereinführung für eine gute Idee.
    Gefährten sind ein Feature, das in Zukunft ausgebaut wird. Genauso wie alle anderen Systeme, die eingeführt wurden, z.B. Housing, Antiquitäten.
    Die Frage nach dem Zweiermount war sicher nicht die wichtigste, aber sie wurde in diesen thread gestellt und im Stream beantwortet.

    Ganz allgemein empfehle ich, sich Dinge anzusehen bevor man sich eine Meinung bildet. Oder sich zumindest nicht an den eigenen falsch aufgegriffenen Aussagen aus dritter Hand zu echauffieren.

    Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Moment. Das Zweiermount hätte schon letztes Jahr da sein müssen und sie haben es immer noch nicht fertig? Dabei war es doch kurzzeitig kaufbar, oder war das nur auf dem PTS? :D

    So wie ich es im Stream verstanden habe, gibt es Probleme mit dem Mount.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Sie haben mehrmals gesagt, dass die Performance weiterhin die größte Schwachstelle des Spiels ist. Auch wenn man einiges verbessert hat, ist es noch ein weiter Weg.
    Es wurde nie gesagt, dass es zuviele Bugs für einen Bug-Thread gab. Im Gegenteil, sie hielten die Wiedereinführung für eine gute Idee.
    Gefährten sind ein Feature, das in Zukunft ausgebaut wird. Genauso wie alle anderen Systeme, die eingeführt wurden, z.B. Housing, Antiquitäten.
    Die Frage nach dem Zweiermount war sicher nicht die wichtigste, aber sie wurde in diesen thread gestellt und im Stream beantwortet.

    Ganz allgemein empfehle ich, sich Dinge anzusehen bevor man sich eine Meinung bildet. Oder sich zumindest nicht an den eigenen falsch aufgegriffenen Aussagen aus dritter Hand zu echauffieren.
    Ich sag es mal ganz schnippisch - aber meine das absolut nicht böse - hätte ZOS (du?) selber diese Informationen zusammengefasst und hier und/oder als "Neuigkeiten" veröffentlicht, dann wäre dieser Wildwuchs an Gerüchten und Interpretationen sicher nicht so entstanden.
    Weder @The_Saint noch @Sun7dance werden die Fakten mit Absicht falsch hier reportet haben, sondern haben sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen ihre subjektiver Erinnerung hier niedergeschrieben.
    Das birgt aber natürlich das Risiko gewisser Interpretationen und Fehler und von daher wäre es ein Win-Win von eurer Seite eine Zusammenfassung von sowas zu liefern. Dann hättet ihr auch die Deutungshoheit und weiter stille Post wäre eben mit einem Hinweis auf den Artikel/Thread zu entgegnen.
    Wer auch immer Schuld daran hat, dass das eben nicht gemacht wird, sollte da dann vielleicht nochmal drüber nachdenken...
    Edited by Zabagad on 3. September 2021 08:00
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist absolut richtig, dass ich das mit der gewünschten Bugliste hätte erwähnen sollen und müssen.
    Den Fehler räume ich ein und entschuldige mich dafür!

    Zur Performance:
    Als du sie direkt danach gefragt hattest, wie sie die aktuelle Entwicklung bezüglich Roadmap der Performance von vor ca. 1,5 Jahren sehen, fiel ganz klar der Satz, dass unter'm Strich das ganze Team dahingehend einen bemerkenswerten Job abliefert.
    Man hätte u. a. die Ladezeiten auf Konsolen auf unter 10sec gedrückt und die Framerate deutlich verbessert!
    Weiterhin hat Rich dann noch gesagt, dass die Sache mit der Performance halt langwierig sein wird und die Server dabei das große Problem darstellen.

    Ich überlasse da jedem (Konsolen) Spieler selber eine Interpretation. Ich bin aber sicher, dass bei solchen Aussagen einige steil gehen werden.

    Die Frage nach der Zukunft der Begleitern:
    Hier hätte ich die überspitzte Formulierung weglassen sollen und werde das auch korrigieren. Aber trotzdem hat Rich es so ausgedrückt, dass die Leute ziemlich auf die Gefährten stehen und dieses System daher in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit in einer besonderen Weise weiterentwickelt wird.

    Edited by Sun7dance on 3. September 2021 08:23
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, deswegen ja meine Frage :) Aber schon echt übel, dass man erst Großspurig ein Zweiermount zum Release
    Qagh schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Moment. Das Zweiermount hätte schon letztes Jahr da sein müssen und sie haben es immer noch nicht fertig? Dabei war es doch kurzzeitig kaufbar, oder war das nur auf dem PTS? :D

    So wie ich es im Stream verstanden habe, gibt es Probleme mit dem Mount.

    Ja, dass gab es doch aber auch schon auf dem PTS und vor dem Greymoore-Release und das ist jetzt schon über 1 Jahr her. Also können sie die auch gleich ganz weglassen und sich anderen Dingen widmen :p Aber nur meine Meinung :D
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Es ist absolut richtig, dass ich das mit der gewünschten Bugliste hätte erwähnen sollen und müssen.
    Den Fehler räume ich ein und entschuldige mich dafür!

    Nein, wie Zabagad schon sagte, war es nicht deine Aufgabe, das ganze Interview zusammenzufassen. Immerhin konnte ich ca. 30 Fragen stellen. Du hast die Punkte erwähnt, die dir im Gedächnis geblieben sind.

    Meine Kritik richtet sich gegen den Folgeschritt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, wer verlässliche Infos möchte, sollte sich immer an die erste Quelle wenden. Wir alle kennen ja das Stille Post Prinzip.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 Gerade wenn um die Privilegien der deutschsprachigen Spielerschaft/ Marktes geht, könnte man das einfach mal so sehen, dass dieser Q+A schon ein Privileg ist den Kai übersetzt hat. Das Problem, einigen reicht dass auf Grund ihrer persönlichen Vorlieben immer noch nicht und erinnert so an den kleinen Finger gepaart mit der Art und Weise wie manche versuchen Stimmung zu machen, zumal der Informationsfluss ins deutsche Forum egal ob von Kai oder durch Teile der Community immer noch gut ist.

    Das Problem ist halt, dass wenn Dritte es machen, immer die persönliche Note mitschwingt. Das Spektrum tendiert dabei von höflich formuliertem Texten bei denen ein deutlicher Subtext mitschwingt, einfach falsch bis ins zynische Glücksbärchiland.
    Und genau daran kann man erkennen, dass den Beteiligten, weder das Spiel noch Performance oder Qualität die zu Grunde liegende Motivation bilden. Wäre eigentlich schön zu sehen, wenn in den Beitragen anderer ebenfalls die Lächerlichkeit erkennt würde. Denn da geht es um nichts Weitere als ZOS im Ganzen, inklusive deren Mitarbeiter lächerlich zu machen.

    Dies alles dient aber weder dem Informationsfluss noch der Community, noch der Qualität von Spielinhalten oder der Performance, noch der Kommunikation mit ZOS, noch dem generellen Kommunikationswille irgendwelche Informationen zu teilen.

    Das ist halt so mit dem Wald. Wer jahrelang mit Zynismus und absolut ohne positiven Hintergedanken seine Beiträge verfasst, der bekommt halt dementsprechend eine Antwort und merkt es selber noch nicht ein mal. Der bekommt dann die ganze Liebe und Show zu sehen und zu hören. Genau mein Geschmack <3

    Daher nochmals, woran man einen Profi erkennt und womit eigentlich alles nach 10 Minuten gesagt war:

    50% des Tons bestimmt die Community!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Ladezeiten: Die haben sich bei meiner PS4 erst extrem verkürzt, seitdem ich ein SSD-Laufwerk eingebaut habe.
    Wenn nach Aussage von beiden das Team einen bemerkenswerten Job hingelegt hat, dann kennen wir vielleicht nicht die ganze Performace-Problematik.
    Man muss auch zugeben, das es auf der PS4 (zumindest bei mir mit 50 mbit) momentan einigermassen läuft. Wir hatten schon weitaus schlechtere Zeiten.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Herzlich Willkommen im deutschen "The Elder Scrolls Online" Forum.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Herzlich Willkommen im deutschen "The Elder Scrolls Online" Forum.

    Wohl eher, Herzlich Willkommen im Internet...

    Eine Pandemie ist zZt das beste Beispiel
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

    Schön, wie man hier bei der Entstehung von Gerüchten zusehen kann.

    Sie haben mehrmals gesagt, dass die Performance weiterhin die größte Schwachstelle des Spiels ist. Auch wenn man einiges verbessert hat, ist es noch ein weiter Weg.
    Es wurde nie gesagt, dass es zuviele Bugs für einen Bug-Thread gab. Im Gegenteil, sie hielten die Wiedereinführung für eine gute Idee.
    Gefährten sind ein Feature, das in Zukunft ausgebaut wird. Genauso wie alle anderen Systeme, die eingeführt wurden, z.B. Housing, Antiquitäten.
    Die Frage nach dem Zweiermount war sicher nicht die wichtigste, aber sie wurde in diesen thread gestellt und im Stream beantwortet.

    Ganz allgemein empfehle ich, sich Dinge anzusehen bevor man sich eine Meinung bildet. Oder sich zumindest nicht an den eigenen falsch aufgegriffenen Aussagen aus dritter Hand zu echauffieren.
    Ich sag es mal ganz schnippisch - aber meine das absolut nicht böse - hätte ZOS (du?) selber diese Informationen zusammengefasst und hier und/oder als "Neuigkeiten" veröffentlicht, dann wäre dieser Wildwuchs an Gerüchten und Interpretationen sicher nicht so entstanden.
    Weder @The_Saint noch @Sun7dance werden die Fakten mit Absicht falsch hier reportet haben, sondern haben sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen ihre subjektiver Erinnerung hier niedergeschrieben.
    Das birgt aber natürlich das Risiko gewisser Interpretationen und Fehler und von daher wäre es ein Win-Win von eurer Seite eine Zusammenfassung von sowas zu liefern. Dann hättet ihr auch die Deutungshoheit und weiter stille Post wäre eben mit einem Hinweis auf den Artikel/Thread zu entgegnen.
    Wer auch immer Schuld daran hat, dass das eben nicht gemacht wird, sollte da dann vielleicht nochmal drüber nachdenken...

    Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen!

    Dem Entstehen von Gerüchten (Folgeschritten?) beugt man am besten durch eine etwas offenere Kommunikation vor!
    Allerdings warten wir nun schon seit Längerem auf verlässliche Informationen.
    Auch Fragen nach Fehlern (oder Features? Weiß man nicht genau..) neueren Datums wurden noch in keinster Weise kommentiert, geschweige denn beantwortet.

    Aber Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung.

    Also Attacke, Herr @ZOS_KaiSchober !

    @Wolfshade

    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt... und so weiter. Gratulation dazu!

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Eine Pandemie ist zZt das beste Beispiel

    Wie meinst du das?

    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.