Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fragen an Matt und Rich für den gamescom-Stream am 28. August um 17 Uhr

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    also eine sache war im stream nicht ganz richtig:
    es gibt nur 2 begleiter pro account da muss man nicht 18 chars erwähnen wegen den Platzbedarf.

• ZOS_KaiSchober
    magikyr schrieb: »
    es gibt nur 2 begleiter pro account da muss man nicht 18 chars erwähnen wegen den Platzbedarf.

Das stimmt. Allerdings sind 19 Million x 2 x X neue Speicherplätze noch sehr viel Platz.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    magikyr schrieb: »

Das stimmt. Allerdings sind 19 Million x 2 x X neue Speicherplätze noch sehr viel Platz.

ja das klar.

ca. 4 bytes für itemnummer weil ja eindeutig immer gleiche gegenstände gibt .
    müsten ca 76 MB pro slot pro begleiter (für alle spieler zusammen) + zusatz für Verwaltung der slot sein (slotnummern usw)
    das kann schön explodieren. auch wenns über mehrere realms geht

Edited by magikyr on 31. August 2021 07:54
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Falls @ZOS_KaiSchober hier nochmal rein schaut, da es nicht angesprochen wurde. Gibt es Planungen für eine ESO Taverne, vielleicht im kleinen Kreis? Mittlerweile müsste es ja mit der 2/3 G Regel durchaus machbar sein rechtlich.
    Edited by Bodeus on 31. August 2021 17:33
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Wird es eigentlich noch einmal eine Auflistung der im Interview gestellten Fragen geben, @ZOS_KaiSchober ?

Selbstverständlich inklusive der gegebenen Antworten (in Kurzform).

Oder verschwinden diese Informationen (mal wieder) im Nirwana, wie schon so viele Fragen zuvor...

1) Neue Server - Fakten
    2) Verbesserte Kommunikation seitens ZOS
    3) Fehlerbeseitigung
    4) verunglückte Wirkungsweise der neuen Sets (im PVP)
    5) Zukunft der Begleiter
    6) Fehlerbeseitigung
    7) Seltsame neue Animationen (Beispiel: Waffe ziehen)
    8) Globaler Cooldown auf viele Aktionen
    9) Fehlerbeseit
    9) ... undsoweiterundsofort ...

Bei der Gelegenheit - meine Frage bezüglich der Low-Pop-Regeln wurde bisher auch noch nicht beantwortet.

Ist es ZOS unangenehm, wenn Kunden Fragen bezüglich des Produktes, bzw. der zugrundeliegenden Spielregeln haben?
    Dann würde ich selbstverständlich keine mehr stellen. Aber halt auch nicht mehr ESO spielen.

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Livestream als Wiederholung:

https://www.twitch.tv/bethesda_de/v/1131992457?sr=a&t=13033s

Ist schon die passende Stelle rausgesucht

@ZOS_KaiSchober
    Magst du den Link in den obigen Beitrag editieren? Danke dir

@Drachentöter
    Bodeus hatte den Link gepostet.
    hattest du dir die Antworten angehört?

was bringt dir das aufschreiben?
    Edited by Schmetterfrosch on 1. September 2021 09:41
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Erstens sind die Antworten auf Englisch, zweitens gehört es zum guten Ton das auf einer offiziellen Plattform nochmals übersichtlich aufzulisten und drittens verschwinden Streams nach einer Zeit wieder.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Erstens sind die Antworten auf Englisch, zweitens gehört es zum guten Ton das auf einer offiziellen Plattform nochmals übersichtlich aufzulisten und drittens verschwinden Streams nach einer Zeit wieder.
    Und viertens werde ich in Zukunft keine Fragen mehr stellen, wenn ich die möglichen Antworten darauf (oder die Enttäuschung das die Frage gar nicht gestellt wurde) selber in einem elend langen fremdsprachigen (käme ich zwar mit klar) Video selber raussuchen muss. Das war glaub ich auch mal anders.

Mich bekommt eso auch so nicht in ihre Streams - weder mit Drops, noch auf diesem Wege.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • ZOS_KaiSchober

Gerne würde ich ich die 90 Minuten transskribieren, aber dazu fehlt mir im moment einfach die Zeit. Ich habe nachgefragt, ob das irgendwie automatisch geht.
    Die englischen Antworten wurden von mir im Stream noch einmal auf Deutsch zusammen gefasst.
    Unsere Twitch-VODs werden nicht gelöscht.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gerne würde ich ich die 90 Minuten transskribieren, aber dazu fehlt mir im moment einfach die Zeit.

Ich transkribiere eben schnell die Antwort auf die Frage, ob das deutsche Community Management Team Unterstützung erhält.
    Hehehe! Rofl.

Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, es könnte auch „Höhöhö! Lol.“ gewesen sein.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Ich hatte schon vorher gesagt, dass ich diese Frage nicht stellen werde. Das ist wie ein öffentlicher Heiratsantrag: Man setzt seinem Gegenüber die Pistole auf die Brust, damit er entweder zustimmen muss oder vor allen als Mistkerl da steht.

Dazu kommt, dass Matt wenig bis kein Mitspracherecht bei neuen Stellen fürs deutsche Team hat. Aber als ich noch direkt für ihn in Maryland gearbeitet habe und HQ meine Stelle einmal streichen wollte (u.a. weil meine Arbeitserlaubnis in USA hätte verlängert werden müssen), hat er seinen ganzen Einfluss gelten gemacht und meine Stelle erhalten.

Kai Schober
    Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte schon vorher gesagt, dass ich diese Frage nicht stellen werde. Das ist wie ein öffentlicher Heiratsantrag: Man setzt seinem Gegenüber die Pistole auf die Brust, damit er entweder zustimmen muss oder vor allen als Mistkerl da steht.

Dazu kommt, dass Matt wenig bis kein Mitspracherecht bei neuen Stellen fürs deutsche Team hat. Aber als ich noch direkt für ihn in Maryland gearbeitet habe und HQ meine Stelle einmal streichen wollte (u.a. weil meine Arbeitserlaubnis in USA hätte verlängert werden müssen), hat er seinen ganzen Einfluss gelten gemacht und meine Stelle erhalten.

Darf man fragen was eigentlich noch so als Grund genommen wurde um zum Beispiel generell den Support so einzugrenzen?

Aber mal im Ernst, wäre deine Stelle weggewesen, wer hätte denn dann hier überhaupt mit uns kommuniziert?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man setzt seinem Gegenüber die Pistole auf die Brust, damit er entweder zustimmen muss oder vor allen als Mistkerl da steht.

Sonst seid ihr doch auch nicht so zimperlich damit, Fragen mit „wir verfolgen bezüglich X derzeit keine Pläne“ zu beantworten. An wen soll die Frage denn Deiner Meinung nach sonst adressiert werden, wenn nicht an Dich (weil möglicherweise befangen) oder Matt? Ernst gemeinte Frage.

Weil an sich kann es ja nicht sein, dass immer @The_Saint etwaige Informationen aus dem englischen Bereich zusammen klamüsern muss oder sie erst gar nicht den Weg ins deutsche Forum finden. Statt der angekündigten umfangreichen Aktualisierungen zur Performance und den Servern nun auf einen sechsstündigen Stream zu verweisen, in dem man sich drei Minuten gegenseitig auf die Schulter geklopft hat, ist eigentlich auch nur ein schlechter Scherz.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825
    Schreib doch direkt ein Brief oder eine Mail an die Entwickler. Kai hat bestimmt nicht die Aufgabe, alle Fragen weiterzuleiten. Der Stream war eine tolle Möglichkeit etwas aus den Entwicklern rauszukitzeln, wenn du geglaubt hast, das alles passiert ungefiltert, warst du ziemlich naiv.

Intern werden solche Fragen bestimmt mal diskutiert, aber sowas macht man ja wohl kaum in einem Stream.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Als ich noch direkt für ihn in Maryland gearbeitet habe und HQ meine Stelle einmal streichen wollte (u.a. weil meine Arbeitserlaubnis in USA hätte verlängert werden müssen), hat er seinen ganzen Einfluss gelten gemacht und meine Stelle erhalten.

Da sieht man mal welchen Stellenwert die Kunden im HQ von Zenimax haben, speziell die deutschen Kunden. Wegen einer kleinen Formalie, zumindest für eine renommierte Firma, sollte die deutsche Kundenbetreuung komplett gekappt werden!? :/:#

Edited by Thorvarg on 1. September 2021 22:10
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Drachentöter @Protector1981 @Zabagad und @ZOS_KaiSchober
    Was eine Transskription bzw. Übersetzung des Interviews angeht würde ich mich wohl opfern ^^ ich muss das Interview eh noch nachholen (hab an dem Abend selbst gestreamt).
    Ich denke mal dieses WE oder im Laufe der nächsten Woche könnt ihr ein YouTube Video (in einer zusammengefassten Form im Vergleich zum ursprünglichen Stream), mit den wichtigsten Fragen, auf Deutsch erwarten <3
    Edited by alexos on 1. September 2021 18:20
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Sowie ich es verstanden habe war der Wunsch nach einer schriftlichen Zusammenfassung des Interviews gewünscht und nicht ein weiteres Video. Weil da kann man ja gleich das Original anschauen :p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Mit einer reich schriftlichen Fassung kann ich natürlich nicht dienen, aber ich denke mein Video wird nur 15-30min lang werden im Vergleich zum 90min Stream ^^
    Edited by alexos on 1. September 2021 18:47
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich nicht erinnern, egal ob GW2, SW:Tod oder Lotro dort einen so kommunikativen Communitymanager wie Kai erlebt zu haben. Bei Lotro war es genau das Gegenteil, da hat schon zu besten "Warner"-Zeiten Thodorin den Job von Kai übernommen, trotz acht Servern!, und ich glaube er macht es immer noch. Respekt!!

GW2 hat/hatte wohl einen deutschen Communitymanager, dessen Posts man in einem Jahr an einer Hand abzählen konnte und über EA muss man ja wohl gar nicht erst anfangen was dort Communityarbeit überhaupt bedeutet. Will damit nur sagen, dass ZOS im Vergleich zu anderen großen Studios in dem Bereich eine doch eher gute Figur abgibt und Matt wohl der einzige aus der Branche ist, der nicht weniger abgezockt und Vollprofi auf seinem Gebiet ist, bei dem aber durch aus ein menschliches Verständnis mitschwingt, was nicht bedeutet, dass er auf langweilige Fragen nicht weniger langweilige Antworten gibt.

Persönliche Meinung: Ein übersetztes schriftliches Textstück zu einem Offiziellen Stream zu verlangen, finde ich schon etwas unverschähmt, sowohl Kai gegenüber wie jedem anderen gegenüber der weder Eso in seiner Heimatsprache spielen kann (außer durch Communityübersetzungen) noch überhaupt in den Genuß eines Q+A kommt. Geschweige denn das im Us/Eng Forum dies jemand vorschlägt/für nötig befindet so etwas zu bekommen, noch Finnen/Schweden/Spanier/Niederländer etc.

Ich will nicht sagen, ...ein Schelm..., aber so etwas hat meiner Erfahrung nach einen faden Beigeschmack. Erfahrungsgemäß bekommt ZOS das nämlich in einem Jahr von jemanden dann vorgeworfen, er hätte doch damals so und so gesagt/geschrieben, leider. Stichwort, jedes Wort und Goldschale usw.

@Thorvarg Das zeigt sehr wohl welchen Stellenwert Kai und die deutsche Community bei und für Matt haben. Sonst wäre das Team wohl nicht mehr. Du glaubst doch nicht, dass deutsche "Kunden" bei EA/Ubi/Warner einen besonderen Stellenwert haben. Warum auch? Sie sind Spieler/Kunden, nenn sie wie du willst, wie Millionen andere. Im Grunde kein Grund diese in welcher Form auch immer zu bevorzugen. Auf Grund des Argument sie seien Deutsche, schon mal gar nicht.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bei GW2 ist wohl zwischenzeitlich niemand mehr für den Deutschsprachigen Forenbereich da, Zu Mindestens habe ich letztens als ich da mal wieder reingeschaut habe, den alten CM nicht mehr gesehen.

In der Zeit, als ich noch aktiv an Webseiten in einem Gamernetzwerk mitgewirkt habe(auch schon 10 Jahre her :scared: ) , da hatte EA eine Zeitlang ein sehr gutes (externes Team), das sich um die deutsche Community gekümmert hat. Aber das wurde irgendwann auch abgeschafft. Danach hatte ich den Eindruck es ging auch immer mehr bergab.

Auch andere Publischer haben nach und nach ihre Foren eingestellt und deutschsprachige Bereiche zum Teufel gejagt.

Trotzdem finde ich es schade, das heutzutage kaum noch irgendwas in schriftlicher Form gemacht wird, sondern nur noch wie ich halt persönlich finde, alles über dämliche Videostreams läuft. Aber so ist halt die Zeit :(
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Mit einer reich schriftlichen Fassung kann ich natürlich nicht dienen, aber ich denke mein Video wird nur 15-30min lang werden im Vergleich zum 90min Stream ^^

Wenn dem so ist, okay. Dann gehe ich damit konform. Schriftlich wäre zwar tatsächlich besser, aber ein Video, was tatsächlich alle Fragen und Antworten, bzw die wirklich wichtigen Antworten und Fragen aufdröselt ist auch okay.

Schon mal dicke props dafür :)

@ZOS_KaiSchober

Warum haben alle immer so Angst vor den Konsequenzen? Verstehe ich nicht. ZOS bzw Bethesda ist doch eh schon der böse, eben weil sie nicht mal auf die Idee kommen einen weiteren CM einzustellen.

Vorallem aber haben wir ja einen CM (nämlich @ZOS_AlinaUllrich) . Wieso macht dieser nicht seine Arbeit hier? Sondern nur du. Du bist als Admin gekennzeichnet. Oder habe ich den Titel COMMUNITY-Manager falsch verstanden? oO
    Edited by Protector1981 on 1. September 2021 21:33
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das Letzte was ich von offizieller Seite eines deutschen GW2/ ArenaNet Support mitbekommen habe war auch in Form von Stream und Event irgendwas. Ist aber auch bestimmt schon 1-2Jahre her. Und in der Form ist dies wohl auch mehr Marketing als Support. Wenn ich da an Kai denke, der macht ja nun schon noch einen Teil Support, neben den "Marketingstreams". Kann sehr wohl sein, dass auch Fifa-Teams einen guten Support bekommen, aber normale Zocker?

Alles das, egal ob finanzstarker deutschsprachiger Raum mit vielen zahlenmäßigen Accounts aber auch die vielen Ideen zu Spielinhalten welche auch umgesetzt wurden und ihr Engagement, zeigen eigentlich deutlich was ZOS an der deutschsprachigen Community hat. Das weiß Matt sicher auch.

Und dann stören mich halt wirklich diese Aussagen, die sich mMn jeglicher realistischer und objektiver Betrachtungsweise entziehen, hinsichtlich dem angeblich schlechten Stellenwert von deutschen Kunden, die dann aber den guten Ton zitieren und fordern anstatt zu fragen oder zu bitten.

Da jetzt @AlexOsLp ja schon drauf eingesprungen ist, der ja nun nicht weniger Communityarbeit als @The_Saint macht, gibt ihnen dass ja auch noch recht. Aber ich glaub dann würden sich viel mehr Leute in der Community finden die bereit wären für diese deutsche Community einen Beitrag zu leisten. Von PTS Patchnotes bis zu Übersetzungen. Mit diesem Hintergrund kann ich schon verstehen dass viele diese Form von Support abhaken oder schließen, ihre Marketingstrerams machen und fertig.

Eine Antwort von Matt war im Übrigen (ein Update): 50% des Tons von Elder-Scrolls macht die Community. Könnte man mal drüber nachdenken was und wie er dass gemeint hat und was für ein Potential und Möglichkeiten die Community hier hat/bekommt und/oder haben könnte. Alleine daran kann/könnte man einen Stellenwert erkennen!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade

Ich möchte tatsächlich niemandem zu nahe treten. Speziell nicht Herrn @ZOS_KaiSchober, der sicherlich keinen leichten, dafür aber bestimmt stressigen Job hat.

Was ich jedoch möchte, ist informiert zu werden. Von einer Firma die einen Service anbietet (ESO) und dafür in der Vergangenheit von mir schon jede Menge Echtgeld bekommen hat und auch immer noch regelmäßig Geld bekommt.
    Ich arbeite nicht bei ZOS, bekomme keine Gehalt von denen. Somit bin ich auch nicht in der Pflicht mich über Neuigkeiten etc. selbst zu informieren. ZOS allerdings kassiert Geld von mir - somit haben die eine Bringschuld mir gegenüber.

Informiert werden möchte ich auch nicht über Kinkerlitzchen, sondern - da ESO ja ein Spiel ist - über spielrelevante Fakten.

Tatsächlich tut sich besagte Firma allerdings eher schwer damit, ihre Kunden zu informieren - und das nicht erst seit gestern.

Ich bin Deutscher und spiele in Deutschland mit dem deutschen ESO-Client. Das tue ich im Übrigen absichtlich, habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt, auf einen anderen Client (z. B. den englischen) zu wechseln.

Mein Schulenglisch ist sicherlich nicht ganz schlecht, es reicht zumindest um in Cyro im Zonenchat mit anderen Spielern zu kommunizieren. Schwer tue ich mich allerdings mit dem "Gesprochenen" - zumal wenn es dann noch amerikanisches Englisch ist, durchsetzt mit Slang- und / oder Fachausdrücken.

Unabhängig davon halte ich es für durchaus legitim, von einer international tätigen Firma auch in meiner Muttersprache informiert zu werden. Den Aufwand dafür halte ich doch für überschaubar und das Ergebnis wäre ein - zumindest in dieser Hinsicht - zufriedener Kunde.

Immerhin gibt es für ESO sowohl eine deutschsprachige Internetseite als auch einen deutschsprachigen Forenteil.
    Meiner Meinung nach eignen sich diese beiden Medien nahezu optimal dazu, (neue) Informationen zu verbreiten.
    Klappt ja mit der Werbung für's Spiel, den Kronenshop etc. auch.

Warum also nicht für relevante Informationen zu Fehlerbehebungen und Antworten auf drängende Fragen?
    Wo doch angeblich Deutschland eine Servicewüste ist, in den USA der Service aber vermeintlich groß geschrieben wird?

Ohne jedoch weiter spekulieren zu wollen:

Es geht hier nicht um ein Wortprotokoll, sondern um eine Kurzfassung der gestellten Fragen und gegebenen Antworten.

Wieviele Fragen mögen das gewesen sein? Wenn man den Tenor aus diesem Beitrag nimmt, vielleicht 10 - 15 ...?

Aber hier im Forum kann man noch so viele Fragen stellen, Fehler melden, Beschwerden äußern, Informationen erfragen oder einfordern - man wird geflissentlich ignoriert!
    In wenigen Fällen gibt @ZOS_KaiSchober oder einer der Moderatoren mal die Info raus, dass man mitliest, Feedback weitergibt, ein Problem bekannt sei und in einem der nächsten Patches sicherlich behoben wird.
    Und das war es dann zumeist...

Der Text den ich jetzt geschrieben habe, dürfte vermutlich nicht viel kürzer sein, als eine kurze Zusammenfassung des Interviews. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, hat es ja wohl von Seiten ZOS auch nicht dramatisch viele konkrete Aussagen gegeben...

Was den Vergleich mit anderen Spieleherstellern betrifft - wie sagt man doch so schön?
    "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich."
    LOTRO ist lange her und beispielsweise in WOW hatte ich bis zuletzt sogar lebendige, fachkundige, nette und hilfsbereite Ingame-Support-Mitarbeiter!
    Und im WOW-Forum wurde man von offizieller Seite äußerst zufriedenstellend informiert. Von zwar manchmal wechselnden, aber doch sehr präsenten und aufmerksamen "blauen" Blizzard-Mitarbeitern. (Plural mit Absicht gewählt!)

Wolfshade schrieb: »
    Ich kann mich nicht erinnern, egal ob GW2, SW:Tod oder Lotro dort einen so kommunikativen Communitymanager wie Kai erlebt zu haben. Bei Lotro war es genau das Gegenteil, da hat schon zu besten "Warner"-Zeiten Thodorin den Job von Kai übernommen, trotz acht Servern!, und ich glaube er macht es immer noch. Respekt!!

GW2 hat/hatte wohl einen deutschen Communitymanager, dessen Posts man in einem Jahr an einer Hand abzählen konnte und über EA muss man ja wohl gar nicht erst anfangen was dort Communityarbeit überhaupt bedeutet. Will damit nur sagen, dass ZOS im Vergleich zu anderen großen Studios in dem Bereich eine doch eher gute Figur abgibt und Matt wohl der einzige aus der Branche ist, der nicht weniger abgezockt und Vollprofi auf seinem Gebiet ist, bei dem aber durch aus ein menschliches Verständnis mitschwingt, was nicht bedeutet, dass er auf langweilige Fragen nicht weniger langweilige Antworten gibt.

Persönliche Meinung: Ein übersetztes schriftliches Textstück zu einem Offiziellen Stream zu verlangen, finde ich schon etwas unverschähmt, sowohl Kai gegenüber wie jedem anderen gegenüber der weder Eso in seiner Heimatsprache spielen kann (außer durch Communityübersetzungen) noch überhaupt in den Genuß eines Q+A kommt. Geschweige denn das im Us/Eng Forum dies jemand vorschlägt/für nötig befindet so etwas zu bekommen, noch Finnen/Schweden/Spanier/Niederländer etc.

Ich will nicht sagen, ...ein Schelm..., aber so etwas hat meiner Erfahrung nach einen faden Beigeschmack. Erfahrungsgemäß bekommt ZOS das nämlich in einem Jahr von jemanden dann vorgeworfen, er hätte doch damals so und so gesagt/geschrieben, leider. Stichwort, jedes Wort und Goldschale usw.
    @Thorvarg Das zeigt sehr wohl welchen Stellenwert Kai und die deutsche Community bei und für Matt haben. Sonst wäre das Team wohl nicht mehr. Du glaubst doch nicht, dass deutsche "Kunden" bei EA/Ubi/Warner einen besonderen Stellenwert haben. Warum auch? Sie sind Spieler/Kunden, nenn sie wie du willst, wie Millionen andere. Im Grunde kein Grund diese in welcher Form auch immer zu bevorzugen. Auf Grund des Argument sie seien Deutsche, schon mal gar nicht.

Aber selbstverständlich!
    Sollte man sich auf Informationen etwa nicht verlassen können? Da hast Du dich wohl ziemlich von der Politik weichkochen lassen, wenn Du hier ZOS empfiehlst, bloß nichts schriftlich festzuhalten, weil man dann ja frecherweise an der Aussage gemessen wird. Witzig - fast!

@AlexOsLp
    Danke, aber obwohl es sicherlich eine gute Werbung für einen deiner Kanäle ist - ich stehe nicht so auf Videos, LetsPlays oder wie das Zeug so heisst.
    Mir reichen ein paar kurze Sätze hier im Forum:

Frage 1:
    Wann kommen die versprochenen neuen Server?

Antwort:
    ...

Frage 2:
    Seht ihr einen Bedarf, die Kommunikation mit der deutschen Spielerschaft zu verbessern?
    Antwort:
    ...

Und so weiter und so fort...

Gerne würde ich ich die 90 Minuten transskribieren, aber dazu fehlt mir im moment einfach die Zeit. Ich habe nachgefragt, ob das irgendwie automatisch geht.
    Die englischen Antworten wurden von mir im Stream noch einmal auf Deutsch zusammen gefasst.
    Unsere Twitch-VODs werden nicht gelöscht.

Aber trotzdem vielen Dank für ihre Aussage / Antwort, Herr @ZOS_KaiSchober .
    Ganz ernst gemeint.

Nur schade, dass es ZOS mit den versprochenen Verbesserungen jeglicher Art wohl nicht sooo eilig hat, oder es vielleicht auch nicht ganz ernst meint. Aber Aktionäre wollen halt auch befriedigt werden, da müssen wir (deutschen) Kunden halt zurückstecken. (Nein! Definitiv nicht irgendwie doppeldeutig gemeint, sondern ganz eindeutig.)

:/

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die aus meiner Sicht relevanten Fragen und Antworten waren:

Wann kommen die neuen Server?
    Immer mal wieder werden schleichend diverse Teile ersetzt und man hofft, dass Anfang 2022 die ganze Chose durch ist.

Wird der Schwierigkeitsgrad geändert?
    Also entweder habe ich mich da im Vorfeld vertan oder Kai. Ich glaube, dass die Com sich eher auf den Stream der ZOS Mitarbeiter im Westlichen Himmelsrand bezog. Kai ging aber davon aus, dass die beiden Progress Gruppen gemeint seien, die wohl im Rahmen eines Gewinnspiels einen Dungeon Trifecta Run in 12min abolvierten.
    Die Antwort war, dass solche Progress Gruppen nicht der Maßstab seien und sich demnach nix am Schwierigkeitsgrad ändern würde.

Wie sehen Matt und Rich die aktuelle Performance?
    Beide sind ziemlich happy mit dem aktuellen Stand!

Warum dauern einige Bugfixes so lange?
    Hier geht's streng nach Prioritätenliste. Einfach zu behebende und sich ingame massiv äußernde Bugs werden zuerst angegangen.
    ***Nachtrag zur Bugliste: Sowohl Matt als auch Rich haben sich dafür ausgesprochen.***
    Sorry, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung!

Wie sehen Matt und Rich die Cp 2.0?
    Beide sind super happy damit, denn die neuen Cp erfüllen genau das, was man sich erhofft hat. Bessere Performance und eine horizontale Entwicklungsstruktur!

Inwieweit werden die neuen Gefährten noch weiterentwickelt?
    - keine zweite Waffenleiste
    - keine Skins
    - kein extra Inventar
    - aber es wird in Zukunft ziemlich sicher mehr Rassen geben
    Beide haben betont, dass die Gefährten ganz klar das ein besonderes Feature der Zukunft sind.
    ***Korrektur: Rich hat betont, dass die Spieler sich schon darauf verlassen können, dass dieses System in Zukunft in besonderem Maße weiterentwickelt werden würde.***

Wird das Housinglimit erhöht?
    Nein.

Wird es endlich eine manuelle Wahl bezüglich Schlachfeldmodi geben?
    Nein.

Werden Raids in die Gruppensuche integriert?
    Nein.

Wann kommt das 2er Mount?
    Sie arbeiten dran.

Wenn beide drei Wünsche bezüglich ESO frei hätten, wie sähen die aus?
    Matt ist wunschlos glücklich, denn ESO ist genau so geworden, wie er es sich 2013/14 gewünscht hatte!
    Rich würde die Performance instant verbessern und hier grätschte Matt dann nochmal ein und bestätigte diesen Wunsch.

Der Rest war in meinen Augen eher Bliblablub wie z. B. die Frage nach den Addons, die beide benutzen würden.

Das hat mich jetzt keine 10min gekostet und ich will nicht mal Zuschauer damit ködern!

***Für die nachträglichen Korrekturen entschuldige ich mich!***

Edited by Sun7dance on 3. September 2021 08:03
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie sehen Matt und Rich die aktuelle Performance?
    Beide sind ziemlich happy mit dem aktuellen Stand!

Rich würde die Performance instant verbessern und hier grätschte Matt dann nochmal ein und bestätigte diesen Wunsch.
    Vielen lieben Dank an dich @Sun7dance - bis auf diesen kleinen Widerspruch, den man sich dann wohl tatsächlich nochmal ganz genau anhören müsste und dass du sicherlich einen etwas negativeren Unterton hast als ZOS :) , bin ich jetzt auch informiert. :)

Da du das Ganze ja nun eh gehört hast - ist dir meine Frage "warum gibt es seit U30 keine Bugliste mehr wie bis zu U29?" zufällig aufgefallen?

P.S.: Hast du zufällig ein kleines neues Async-Video wo ich dir dafür einen Klick spendieren kann ;)
    Edited by Zabagad on 2. September 2021 05:54
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also Matt hatte wirklich zuerst geantwortet und es genau so gesagt, dass er wunschlos glücklich sei.
    Als Rich dann die Performance erwähnte, klingelte es wohl bei Matt und er bestätigte das.

Zu den Bugs:
    Hier wurde lediglich auf die Prioritätenliste verwiesen. Der Bug Thread mit dem jeweils aktuellen Stand der einzelnen Bugs (falls du das meinst) kam auch kurz zur Diskussion (oder verwechsle ich den Stream gerade?), wurde aber damit abgetan, dass es einfach zu viele Bugs gäbe.
    Das hätte ich noch erwähnen sollen, stimmt! Danke!

***Korrektur: Sowohl Matt als auch Rich haben sich für eine Bugliste ausgeprochen***
    Hatte ich nicht mehr in Erinnerung, sorry!

Das kann jetzt jeder für sich selber interpretieren?
    Edited by Sun7dance on 2. September 2021 10:50
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance aber aber aber, ich wollte doch der böse Zuschauerköderer sein >:)
    Drachentöter schrieb: »
    @AlexOsLp
    Danke, aber obwohl es sicherlich eine gute Werbung für einen deiner Kanäle ist - ich stehe nicht so auf Videos, LetsPlays oder wie das Zeug so heisst.
    Mir reichen ein paar kurze Sätze hier im Forum

Kann ich gut verstehen @Drachentöter schriftliches ist ja, z. B. auch besser für Unterwegs etc., man kann halt nicht überall, in jeder Situation Videos schauen. Lesen geht da schon eher.

Ich würde auch gern mit schriftlichen Inhalten dienen, aber dafür fehlt mir die Zeit und leider auch das nötige Händchen für gute geschriebene Inhalte. Da ich meine Skripte alle handschriftlichen schreibe (geht besser in den Kopf), könnte man es hier nichtmal reinkopieren :D

PS - Let's Plays wurden bei mir auf dem Kanal 2019 eingestellt, ich veröffentliche nur noch News, Guides und Builds
    Edited by alexos on 2. September 2021 06:41
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [...]

P.S.: Hast du zufällig ein kleines neues Async-Video wo ich dir dafür einen Klick spendieren kann ;)

Also, allein die Frage... :)

https://www.youtube.com/watch?v=BadG5AOxtSg

Edited by Sun7dance on 2. September 2021 07:14
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    ...wurde aber damit abgetan, dass es einfach zu viele Bugs gäbe.

Ja kann ich :)
    War aber nicht was ich damals mit meiner Frage meinte.

Mir ging es nur um die Bugliste die mit dem gerade aktuellen Update neu (oder wieder mal :smile: ) ins Spiel gebracht wurde.
    Sowas gab es bis U29 incl. möglichem Datum wann es gepatched wird.
    Die gibt es eben nicht mehr und jetzt machen wir hier so einen Thread "neue Bugs", aber wissen halt nicht was ZOS davon als Bug anerkennt und fixen wird und was ein Feature sein soll, dass bleibt etc...

Aber danke dir - hast mir schon viel mir Infos gegeben als.... :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    ...wurde aber damit abgetan, dass es einfach zu viele Bugs gäbe.

Ja kann ich :)
    War aber nicht was ich damals mit meiner Frage meinte.

Mir ging es nur um die Bugliste die mit dem gerade aktuellen Update neu (oder wieder mal :smile: ) ins Spiel gebracht wurde.
    Sowas gab es bis U29 incl. möglichem Datum wann es gepatched wird.
    Die gibt es eben nicht mehr und jetzt machen wir hier so einen Thread "neue Bugs", aber wissen halt nicht was ZOS davon als Bug anerkennt und fixen wird und was ein Feature sein soll, dass bleibt etc...

Aber danke dir - hast mir schon viel mir Infos gegeben als.... :)

Die Frage wurde gestellt. Rich hat darauf ungefähr mit "Ja hätte ich ich kein problem mit" reagiert. was das heißt also ob eine von zos geführte liste kommt, oder eine community liste akzeptiert wird ja...

(Nachtrag: Er will das mit Jess und Gina besprechen)
    Edited by The_Saint on 2. September 2021 12:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.