Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Probleme auf den Konsolenserverm nach der Wartung am 21.4.

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Dafür können wir uns diesen Monat ein gliberigges Netchkühchen auf den Kopf setzen. So eine wollte ich schon immer mal haben....YEEEES.....😉
    Auf die PS5 und Enhanced ESO würde ich auch erst mal nicht setzen. Plötzlich soll ZOS es ans laufen bekommen? 😂
    Bevor man an eine neue Konsole herankommt, sind sie von Scalpern weggekauft und werden zu horrenden Preisen angeboten. Es stand letzte Woch eine Palette am Flughafen Istanbul in nem Shop. 1099 Euro das Stück.🤨
    Wo findet man eigentlich dieses 'Kingdom Scrolls?🤔
    Edited by styroporiane on 1. Mai 2021 08:25
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    PC bekommt ein Patch. Bei uns nur reguläre Wartungsarbeiten.
    Ehrlich gesagt, find ich es auch sehr enttäuschend. Es macht im Moment echt kein Spaß. Bin gerade während eines Kampfes im offenen Verlies unter die Spieltextur-ebene gefallen. Kam nicht mehr raus, weder über Befreit mich noch über irgendeine Schnellreise. Mehrfach aus und wieder eingeloggt ins Spiel aber war immer wieder direkt im freien Fall mit dem Char. Wurde dann immer mit Fehler 318 oder so, vom Server geschmissen. Nach 15 min oder so, war ich dann endlich wieder beim einloggen vor dem Verlies... gerade als ich das Ticket zu Ende geschrieben hatte 😁
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wartungsarbeiten ist ungleich Patch...

Ach was, weißt du wieviel heimliche Patches und Bugfixes ich in 30 Jahren Serveradministration ohne Wissen der User aufgespielt habe? Ich möchte wetten am Mittwochabend funktioniert das mit den verkaufen wieder... 😈😈😈
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Chaos_Arno schrieb: »

Ach was, weißt du wieviel heimliche Patches und Bugfixes ich in 30 Jahren Serveradministration ohne Wissen der User aufgespielt habe? Ich möchte wetten am Mittwochabend funktioniert das mit den verkaufen wieder... 😈😈😈

Und warum sollte ZOS das dann nicht ankündigen?
    Gut, es könnte lediglich ein Versuch sein und bei Erfolg würde man dann so argumentieren, dass man überraschend einen Hotfix finden konnte.

Aber ich würde nicht auf einen Fix setzen.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht wirds ein Patch ohne Zertifizierung.....😏
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Vielleicht wirds ein Patch ohne Zertifizierung.....😏

Oder umgekehrt :D
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Eine Zertifizierung ohne Patch?🤔😂
    Aber ernsthaft, ich glaube es läuft schon einiges hinter den Kulissen.
    Ich bin ja der Meinung, das Ganze mal 3 Tage abschalten und eine gründliche Fehlerbehebung machen. Nicht immer so nebenher im laufenden Betrieb. Meinen Segen hätten sie.
    Edited by styroporiane on 1. Mai 2021 18:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das nützt ja auch nix!
    Du siehst doch, dass ältere Bugs zwar hier und da mal gefixt werden, nur um dann doch wieder aufzutauchen.
    Ich denke, dass der Code einfach von Anfang an nicht zukunftssicher zusammengebastelt wurde.

Ich meine, selbst bei Skyrim tat sich Bethesda schwer, einfachste Bugs auszumerzen. Ich erinnere da mal an die Morthal Quest.
    Komisch ist dann allerdings, dass die Jungs von SureAI das scheinbar voll im Griff hatten.
    Allerdings hab ich von Mod Games, die auf der Basis eines anderen Spiels entstehen, auch keinerlei Ahnung.
    PS5|EU
  • chibimoon
    chibimoon
    Ich spiele TESO auf Ps4 seit release aber habe schon 2 große „Pausen“ hinter mir, da mich die ganzen lags und bugs irgendwann wahnsinnig gemacht haben. Bin seit paar Wochen wieder am spielen, aber bin mir echt am überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt. Es fühlt sich an, als würde das Spiel keine Fortschritte machen ☹️ Das Spiel ist verzögert, Ton stimmt nicht (verzögert oder fehlt ganz), verkaufen macht momentan kein Spaß durch die ganzen bugs. Bluescreens brauch ich ja keinem erzählen.. ach Esooooo, du bist eigentlich so ein schönes Spiel.. warum machst du mir das Leben nur so schwer 😂😢
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das war auch meine erste Frage. Normalerweise dauert eine Zertifizierung ca. 2 Wochen. Ich vermute, dass der Enhanced Client mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein normaler Patch, aber sechs Wochen sind eine lange Zeit.
    Wenn ich eine Antwort, bzw. genauere Erklärung habe, gebe ich sie euch weiter.

Was hat Dein hartnäckiges Nachhaken denn so ergeben, @ZOS_KaiSchober?
    Kann ja niemand wollen, dass das Thema im Sande verläuft, oder?
    Edited by Arcon2825 on 4. Mai 2021 19:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Riordan
    Riordan
    ✭✭
    Hi, entschuldigt, bitte, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber hat noch jemand das Problem, dass ihr nicht mehr auf eure ingame Nachrichten zugreifen könnt? Der Posteingang ist bei mir einfach leer, obwohl da was sein muss.

Spiele auf EU und PlayStation
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Riordan schrieb: »
    Hi, entschuldigt, bitte, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber hat noch jemand das Problem, dass ihr nicht mehr auf eure ingame Nachrichten zugreifen könnt? Der Posteingang ist bei mir einfach leer, obwohl da was sein muss.

Spiele auf EU und PlayStation

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/570958/kann-seit-dem-patch-flames-of-ambition-keine-nachrichten-mehr-empfangen#latest
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    Mal ganz ehrlich Kai, warum ist es nicht möglich vor Juni zu patchen? Liegt es an dem Kapitel und Enhanced Patches das ihr da keinen mehr dazwischen bekommt? Dann lasst doch zb den Enhanced ausfallen und schiebt den Bugfix Patch dazwischen.

Das war auch meine erste Frage. Normalerweise dauert eine Zertifizierung ca. 2 Wochen. Ich vermute, dass der Enhanced Client mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein normaler Patch, aber sechs Wochen sind eine lange Zeit.

Die Aussage ist, dass der Zertifizierungsprozess durch die Kombination von neuem Kapitel und NextGen tatsächlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein normaler Zwischenpatch. Es sind keine sechs Wochen, aber doch so langer, dass in diesem Sechs-Wochen-Fenster kein Platz für noch einen Build und eine zweiteZertifizierung ist.
    Das war schon immer der Fall, allerdings konnten wir früher, als der Abstand zwischen PC- und Konsolenpatch noch zwei Wochen betrug, noch Korrekturen aus dem ersten PC-Zwischenpatch in die Zertifizierung nachreichen.

Auch ein Zurücknehmen der Änderungen aus den Zwischenpatch würde einen neuen Build und damit eine erneute Abnahme erfordern.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist denn die Ursache bekannt?
    Wenn der Fix schon quasi fertig vorliegt, dann könnte ich das Argument der längeren Zertifizierung ja sogar verstehen.

Ist das so? Und wenn ja, was war die Ursache?
    Edited by Sun7dance on 5. Mai 2021 20:09
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Chaos_Arno schrieb: »

Als Verbraucher kennt man meistens nur Client Patches. Nur die verändern was an eurer Installation, nur die erfordern nen Download und auch nur die müssen von Sony und MS abgesegnet werden.

Was ZOS während Wartungsarbeiten am Backend Service auf den Servern patcht müssen die hier doch gar nicht kommunizieren. Da gibts genauso Updates und neue Versionen und Patches etc, nur werden die eben direkt am Server deployed und da haben weder Sony noch MS ein Wörtchen mitzureden, weil die das erstens nicht hosten und zweitens die Patches auch nicht verteilen müssen. Der Verbraucher bleibt ohne Patch auf seiner Version während am Server ganz neuer Kram geschehen kann.

ESO besteht aus 2 Teilen.

Ob besagter Bug nun per Server Patch behoben werden kann bezweifel ich zwar, aber andere Sachen sind problemlos fixbar. Manches sogar ohne Wartungsarbeiten direkt im Betrieb per Hotfix. Das kriegt dann gar niemand mit...

• X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    Ist eigentlich eine Entschädigung geplant? 😁
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    X_Shali_X schrieb: »
    https://www.youtube.com/watch?v=9Cs9XpHq_EE
    :#
    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Da kommt nix mehr. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung. In meinem Umfeld bekommt ZOS zumindest die Quittung dafür präsentiert, Gilden mit zuvor 150 - 200 aktiven Spielern zur Primetime sind mittlerweile wie ausgestorben mit gerade mal 10 - 15 Spielern online. Natürlich ist meine Wahrnehmung alles andere als repräsentativ, aber dass die letzten Wochen spürbaren Schaden angerichtet haben, lässt sich wohl kaum bestreiten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Da kommt nix mehr. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung. In meinem Umfeld bekommt ZOS zumindest die Quittung dafür präsentiert, Gilden mit zuvor 150 - 200 aktiven Spielern zur Primetime sind mittlerweile wie ausgestorben mit gerade mal 10 - 15 Spielern online. Natürlich ist meine Wahrnehmung alles andere als repräsentativ, aber dass die letzten Wochen spürbaren Schaden angerichtet haben, lässt sich wohl kaum bestreiten.

Echt?
    Was ein Glück bin ich nicht in einer Deiner Gilden.
    Habe mich zum Spaß gerade mal eingeloggt und bei uns sind rund 1200+ Member online (in 5 Gilden).

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FWSWBN schrieb: »

Echt?
    Habe mich zum Spaß gerade mal eingeloggt und bei uns sind rund 1200+ Member online (in 5 Gilden).

Hihihi. Ein PC Spieler nimmt in einem Thread, der die Probleme auf Konsole zum Thema hat Stellung dazu. Danke für Deine Einschätzung. Kannst ja mal davon berichten wie es so ist, wenn Inventar und Händler über Wochen vermurkst sind. Oh wait...
    Edited by Arcon2825 on 17. Mai 2021 20:27
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Echt?

Hihihi. Ein PC Spieler nimmt in einem Thread, der die Probleme auf Konsole zum Thema hat Stellung dazu. Danke für Deine Einschätzung.

und bekommt ein "zustimmen"...wohl von einem anderen PC-Spieler :*
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭

Echt?

Hihihi. Ein PC Spieler nimmt in einem Thread, der die Probleme auf Konsole zum Thema hat Stellung dazu. Danke für Deine Einschätzung. Kannst ja mal davon berichten wie es so ist, wenn Inventar und Händler über Wochen vermurkst sind. Oh wait...

Echt?
    Deine Glaskugel hätte ich gerne.
    Ich spiele auf PC und Konsole... aber Du weißt ja alles besser... und auch auf Konsole sind bei mir in den Gilde gerade jetzt wo ich hier schreibe sehr viel mehr Spieler online als in Deinen Gilden.

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Mal ganz ehrlich Kai, warum ist es nicht möglich vor Juni zu patchen? Liegt es an dem Kapitel und Enhanced Patches das ihr da keinen mehr dazwischen bekommt? Dann lasst doch zb den Enhanced ausfallen und schiebt den Bugfix Patch dazwischen.

Die Aussage ist, dass der Zertifizierungsprozess durch die Kombination von neuem Kapitel und NextGen tatsächlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein normaler Zwischenpatch. Es sind keine sechs Wochen, aber doch so langer, dass in diesem Sechs-Wochen-Fenster kein Platz für noch einen Build und eine zweiteZertifizierung ist.
    Das war schon immer der Fall, allerdings konnten wir früher, als der Abstand zwischen PC- und Konsolenpatch noch zwei Wochen betrug, noch Korrekturen aus dem ersten PC-Zwischenpatch in die Zertifizierung nachreichen.

Auch ein Zurücknehmen der Änderungen aus den Zwischenpatch würde einen neuen Build und damit eine erneute Abnahme erfordern.

Das ist nur teilweise richtig. Denn es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Zertifizierungsprozess auf EINEN! Tag zu reduzieren.

Ja, dass geht und zwar sowohl für Microsoft, als auch Sony Konsolen. Beste Beispiele dafür sind: Fortnite, PUBG und Smite (Stand 2018 und galt/gilt für die PS4 und Xbox One).

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie da die Vorraussetzungen sind um einen so schnellen Zertifizierungsprozess zu erhalten.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was nützt eine schnellere Zertifizierung, wenn noch gar kein Fix da ist?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn eine schnellere Zertifizierung möglich wäre, hätten die Entwickler das Problem möglicherweise mit höherer Priorität belegt. Da es diese aber nicht gibt, unterstelle ich einfach mal, dass dies jetzt nicht ganz oben auf der Liste der Fixes steht oder stand (je nachdem)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich seh das anders, sorry.
    Wenn diese Bugbehebung wirklich Priorität hätte, dann wäre auch ein Weg gefunden worden, den Fix noch vor Blackwood zu bringen.
    In meinen Augen hatte ZOS ca. eine Woche rumprobiert, weswegen wir ja lange keine Rückmeldung erhielten.
    Sie konnten die Ursache aber nicht finden und mussten sich dann halt wieder Blackwood widmen.
    Also nicht die Zertifizierungshürde ist das Problem, sondern Wille + Kompetenz seitens ZOS.

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um ein Blackwood Release Desaster auf der Konsole vorherzusagen.
    Und dann stellt sich wieder die übliche Frage:
    Warum wird ein unfertiges Blackwood einem wichtigen Bugfix vorgezogen?

PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

In meinen Augen hatte ZOS ca. eine Woche rumprobiert, weswegen wir ja lange keine Rückmeldung erhielten.
    Sie konnten die Ursache aber nicht finden und mussten sich dann halt wieder Blackwood widmen.
    Also nicht die Zertifizierungshürde ist das Problem, sondern Wille + Kompetenz seitens ZOS.

Das sind aber auch nur Spekulationen deinerseits. Oder hast du da was stichhaltiges?
    TherealHämähäkki
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und dann stellt sich wieder die übliche Frage:
    Warum wird ein unfertiges Blackwood einem wichtigen Bugfix vorgezogen?
    https://www.youtube.com/watch?v=TeXatquVqAc

Es gibt Signaturen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Hämähäkki
    Ich schreib ja extra "in meinen Augen". ;)

Die Sicht resultiert einfach aus Erfahrung. Wir hatten schon oft Probleme, bei denen ZOS plötzlich wie vom Erdboden verschluckt schien, nur um dann wenige Tage später sich erstmals zu melden und auch direkt den Fix anzukündigen.
    Das haben sie halt hier in meinen Augen wieder versucht und mussten dann aber die Ressourcen zu Gunsten Blackwood verschieben.
    Letztendlich ist es Spekulation, aber eine berechtigte wie ich finde! :)

Aber hey, wenn sie wirklich einen Fix hätten, dann hätten sie das auch verkündet.
    ZOS hat Fixes eigentlich immer angekündigt wie z. B. aktuell den für das Hel Ra Horn. Und das ist im Vergleich zu dem, was wir aktuell auf der Konsole erleben, ein eher unwichtiger Fix.

@Tannenhirsch
    Natürlich geht's um Geld. Es geht immer um Geld! Ich reg mich halt nur über die Scheinheiligkeit auf, dass ZOS immer noch betont, dass wir Spieler an erster Stelle stehen.
    Edited by Sun7dance on 18. Mai 2021 07:20
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube schon, dass es eine Art von Fix gibt, er hat aber schlicht keine Prio, warum auch, er bringt kein Geld. Blackwood schon, deshalb wird da halt die Prio hin verschoben. Rein geschäftlich betrachtet sogar absolut nachvollziehbar, Kundenfreundlichkeit sieht natürlich anders aus.

Nicht falsch verstehen, es ist ein Unding was da seitens ZOS abgezogen wird, aber Spekulationen bleiben halt Spekulationen, oder will jemand behaupten @ZOS_KaiSchober sorgt nicht sogar persönlich dafür, das der Patch verschoben wird, nur um dich und Arcon zu ärgern? :trollface:
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.