Probleme auf den Konsolenserverm nach der Wartung am 21.4.

• Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Mal ganz ehrlich Kai, warum ist es nicht möglich vor Juni zu patchen? Liegt es an dem Kapitel und Enhanced Patches das ihr da keinen mehr dazwischen bekommt? Dann lasst doch zb den Enhanced ausfallen und schiebt den Bugfix Patch dazwischen.

Es ist kein "Gamebreaking Bug" wie zb. Die Vorgänge in Glenumbra etc.
    und ein "Emergency" Patch würde extra Geld kosten...
    Sony kam ja ZOS auch schon beim letzten mal entgegen und verzichtete auf eine Neu-Zertifizierung....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Ganz ehrlich, dass ist ne Frechheit seitens ZOS.

Vor allem das Wort „temporär“ auf dann insgesamt 2 Monate anzuwenden.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aufgrund des Zeitraums für die Zertifizierung für das kommende Blackwood Chapter und ESO Console Enhanced am 8. Juni werden wir vor dem Start von Blackwood und Update 30 keine inkrementellen Konsolenpatches mehr haben. Die Korrektur für dieses Problem wird als Teil des Start-Patchs für Update 30 veröffentlicht.
    Danke für die Info, aber das kann doch nicht wahr sein :s

Erst vermasselt die Qualitätssicherung die Konsolenversion, sodass Händler und der Handwerksbeutel fast unbenutzbar sind. Und statt dann in die Hände zu spucken, um den Schlamassel schnellstmöglichst mit einem Not-Patch zu beheben, passiert erst einmal gar nichts? Und erst nach einer QUALVOLLEN WOCHE bittet man die gelackmeierten Kunden um Verständnis, dass das Spiel NOCH EINEN GANZEN MONAT so ungenießbar bleiben soll?

Der ESO Plus-Konsolenkunde als zahlender ESEL - so fühle ich mich jetzt.

Edited by BalticBlues on 29. April 2021 16:04
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Chaos_Arno schrieb: »
    Super, das freut jede Handelsgilde! Und jeder Spieler wird sich freuen das er mal wieder kein Gold verdienen kann..

Du hast recht, niemand Freut sich.
    Auch die Entwickler nicht, auch Zos nicht, auch Microsoft nicht auch der Forenmoderatoren nicht.

NIEMAND freut sich darüber.

Aber ein Spiel, vor allem so ein großes, ist einfach ein riesen Komplex. Sowas passiert nun mal.
    Deswegen muss man nicht ironisch schreiben wie sehr das jetzt die Leute freut.

Ich verstehe wenn du Frust hast, aber lass sie nicht an die aus die eig ganz bei dir sind.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ayu5 schrieb: »
    Ich verstehe wenn du Frust hast, aber lass sie nicht an die aus die eig ganz bei dir sind.

Es ist glaube ich reichlich naiv zu glauben, ZOS wäre in dieser Sache auf der Seite der Spieler. Ich hoffe, es wird sich in den nächsten Wochen klären ob wirklich eine nötige Zertifizierung dem Patch im Wege steht oder wir hier gerade zum Narren gehalten werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Mal ganz ehrlich Kai, warum ist es nicht möglich vor Juni zu patchen? Liegt es an dem Kapitel und Enhanced Patches das ihr da keinen mehr dazwischen bekommt? Dann lasst doch zb den Enhanced ausfallen und schiebt den Bugfix Patch dazwischen.

Das war auch meine erste Frage. Normalerweise dauert eine Zertifizierung ca. 2 Wochen. Ich vermute, dass der Enhanced Client mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein normaler Patch, aber sechs Wochen sind eine lange Zeit.
    Wenn ich eine Antwort, bzw. genauere Erklärung habe, gebe ich sie euch weiter.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lichtritter
    Lichtritter
    ✭✭
    Da haben wir den Salat, bis zum 8. Juni. Gut, Kai hat die Information eingeholt. Wir müssen jetzt versuchen mit dieser Suchfunktion usw. das Beste draus zu machen. Ich hoffe die enhanced Version repariert alles und führt zu einem reibungslosen Spielfluss.
    Plattform PS5 - EU Server - PVP und PVE Spieler - PSN ID: Lichtritter-
    YouTube Kanal: Lichtritter-
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke für's Nachhaken.

Ich mein, wie kann man einen Enhanced Client in der jetztigen Situation einem Bugfix vorziehen? Da spricht doch so gut wie alles dagegen!
    Wie viele ESO Spieler haben denn derzeit eine PS5 oder xBox Series X? Unter 1%? Und das sieht für die nahe Zukunft keinen Deut besser aus!
    Für wen releaset man also den Enhanced Client?
    Den könnte man doch gerade jetzt absolut ruhigen Gewissens nach hinten verschieben.
    Lichtritter schrieb: »
    [...] Ich hoffe die enhanced Version repariert alles und führt zu einem reibungslosen Spielfluss.

Die kommende Enhanced Version nützt den aktuellen Konsolen gar nix!

Edited by Sun7dance on 29. April 2021 16:57
    PS5|EU
  • Lichtritter
    Lichtritter
    ✭✭
    @Sun7dance, du kannst dir auf eBay für ~700€ eine kaufen🤪 Auf normalem Wege wird das vermutlich das ganze Jahr nix mehr.
    Edited by Lichtritter on 29. April 2021 17:15
    Plattform PS5 - EU Server - PVP und PVE Spieler - PSN ID: Lichtritter-
    YouTube Kanal: Lichtritter-
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da würde ich höllisch aufpassen.

Es gibt halt immer solche Idioten wie hier:

Arglistige Täuschung!
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Selbst als Besitzer einer Next-Gen Konsole würde ich jederzeit einen Bugfix dem Enhanced Update vorziehen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Always_Echo
    Always_Echo
    Soul Shriven
    Also normalerweise kommentiere ich hier nichts. Mir ist klar, dass diese Stellungnahme von den bornierten Herrschaften jenseits des großen Teichs verfasst und dann ins Deutsche übersetzt wurde.
    Aber ihr hättet euch wenigstens in der ersten Reaktion seit über einer Woche in einem Halbsatz dafür entschuldigen können. "Wir verstehen, wie frustrierend dies ist und entschuldigen uns dafür." hätte gereicht und euch wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen. Hochmut kommt vor dem Fall.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimmt, da steht gar keine Entschuldigung drin.
    Hach ja, man ist halt schon so einiges gewohnt mittlerweile, dass man sowas schon gar nicht mehr erwartet.

Das sagt aber doch einiges aus!

Edited by Sun7dance on 29. April 2021 17:31
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Always_Echo schrieb: »
    Also normalerweise kommentiere ich hier nichts. Mir ist klar, dass diese Stellungnahme von den bornierten Herrschaften jenseits des großen Teichs verfasst und dann ins Deutsche übersetzt wurde.
    Aber ihr hättet euch wenigstens in der ersten Reaktion seit über einer Woche in einem Halbsatz dafür entschuldigen können. "Wir verstehen, wie frustrierend dies ist und entschuldigen uns dafür." hätte gereicht und euch wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen. Hochmut kommt vor dem Fall.
    👇
    We understand this is frustrating and thank you for your patience.

Schreibt Jessica im englischen Forum...ist Also nur nicht mit übersetzt worden 😉
    Edited by Hämähäkki on 29. April 2021 17:33
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, nein, der Satz wurde schon einigermaßen richtig übersetzt. Always_Echo hat den nur so ergänzt, wie er es sich gewünscht hätte, nämlich mit einer Entschuldigung.
    Edited by Sun7dance on 29. April 2021 17:34
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    👇

Schreibt Jessica im englischen Forum...ist Also nur nicht mit übersetzt worden 😉

"Wir verstehen, das dies frustrierend ist und bedanken uns für eure Geduld..."

Würde ich es übersetzen....

Edited by Mahabahabtha on 29. April 2021 17:36
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nein, nein, der Satz wurde schon einigermaßen richtig übersetzt. Always_Echo hat den nur so ergänzt, wie er es sich gewünscht hätte, nämlich mit einer Entschuldigung.

Och jetzt werdet ihr aber echt kleinlich. Entschuldigung hin oder her, man bedankt sich für die Geduld, das fehlt halt im deutschen Teil.

Is doch wurscht, kannste dir auch nix von kaufen oder?

Selbst wenn sie es schreiben, kommt einer daher und schreit laut "Heuchler"😉
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    👇

"Wir verstehen, das dies frustrierend ist und bedanken uns für eure Geduld..."

Würde ich es übersetzen....

Richtig, für mich is das sowas wie ne Entschuldigung
    TherealHämähäkki
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Das Spiel wird von Patch zu Patch immer schlimmer!
    Ich fühle mich hier so dermaßen verarscht.
    Kann vielleicht mal keinen Content raushauen und das Spiel reparieren.
    Wollte mir heute ein Schwert herstellen lassen und wusste nichts von diesem Handwerksbeutel Bug.
    Ich habe 5 mal das Spiel neugestartet bis ich hier im Forum auf den Bug gestoßen bin.
    Das ist so traurig 😢 was innerhalb von einem Jahr mit diesem Spiel passiert ist.
    Obwohl es vor einem Jahr schon so Laggy war und es sehr viele Bugs gab.
    Trotzdem war das Spiel und auch Cyro besser spielbar als jetzt.
    Ich habe 20 Leute in meiner Liste die vor einem Jahr eso wirklich gesuchtet haben, das waren alles Hardcore PvP Spieler und Duellanten, jetzt sind gerade nur noch 4 bis 6 Spieler regelmäßig online.
    Und alle haben keine Lust mehr weil es immer schlechter läuft und wegen der Proc Meta was wiederum ein ganz andere Thematik ist.
    Diese Spieler hatten alle eso plus und sind einfach nur nich enttäuscht.
    Eso zerstört sich gerade irgendwie selbst 😐 was sehr schade ist!
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »

Och jetzt werdet ihr aber echt kleinlich. Entschuldigung hin oder her, man bedankt sich für die Geduld, das fehlt halt im deutschen Teil.

Is doch wurscht, kannste dir auch nix von kaufen oder?

Selbst wenn sie es schreiben, kommt einer daher und schreit laut "Heuchler"😉

Das "Danke für eure Geduld" habe ich absichtlich weggelassen, weil mir die Aussage unpassend erscheint. "Wir bitten um Geduld" trifft es eher. Eine Entschuldigung hätte ich mit einfließen lassen können, aber bei vorgegebenen Texten, die mehrere Approvals durchlaufen ist hinzufügen schwieriger als weglassen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auszug aus den Patchnotes v1.23.2.0 (Xbox):
      [*] Ein Problem wurde behoben, durch das das Inventar nicht richtig angezeigt wurde, wenn ihr schnell zwischen Inventar und anderen Bildschirmen gewechselt habt.
      [*] Ein Problem wurde behoben, durch das der Bildlauf der Angebote im Handelsfenster nicht funktionierte.

Nachdem ich das gelesen habe, verstehe ich euch ehrlich gesagt gar nicht mehr, @ZOS_KaiSchober. Wie schwer kann die Analyse des gerade existierenden Problems gewesen sein, wenn einen die Patchnotes schon förmlich anschreien, durch welche Fixes etwas kaputtgegangen ist (übrigens dann schon die vierte Fehlerbehebung innerhalb kürzester Zeit, die nicht funktioniert hat).

Neben der von @Hämähäkki aufgeworfenen Frage (für die ihr hoffentlich nicht erst wieder eine Woche benötigt um ein Statement zu verfassen) würde mich interessieren, in welcher Form ZOS die sechs Wochen Spielzeit kompensiert, in denen das Spiel nun bewusst kalkuliert unspielbar ist? Bitte denkt gar nicht erst daran, uns ein Bernsteingrünschnabeltalkitz in die Tasche zu legen, unsere Taschen sind leider voll ;)

Ich würde mir wünschen, dass Du bezüglich der äußerst langen Zertifizierungsphase mit Nachdruck an der Sache dran bleibst und Dich nicht abwimmeln lässt, denn das was da derzeit auf Konsole passiert ist glaube ich für sehr viele Spieler absolut inakzeptabel, nicht nur denjenigen von denen ihr die Kritik nun schon seit Jahren aushaltet.
      Edited by Arcon2825 on 30. April 2021 10:12
      Xbox EU
      CP 1400+:
    • JupiterHorizon
      JupiterHorizon
      ✭✭✭
      Arcon2825 schrieb: »
      Selbst als Besitzer einer Next-Gen Konsole würde ich jederzeit einen Bugfix dem Enhanced Update vorziehen.

Als tatsächlicher Besitzer einer Next Gen Konsole spiele ich ESO derzeit gar nicht. Gibt einfach zu viel andere Top Games grade.

Ich warte im Prinzip sogar nur auf Eso Enhanced, wenn ich mir allerdings den Thread hier so durchlese habe ich Verständnis und würde auch dazu raten lieber erstmal Bugs zu fixen.

Ob ich als Wenig Spieler nun im Juni oder erst im Juli zur PS5 Fassung komme, ist doch egal.

ZOS kümmert euch lieber um die Spieler die viel spielen und fixt Bugs.
    • Marco_Erde
      Marco_Erde
      ✭✭✭
      Der vorgeschlagene Lösungsweg ist inakzeptabel, bitte überarbeiten ! :)

Musste beim Lesen der Ankündigung erstmal überlegen, ob nicht der 01. April ist.
      Mal im Ernst, man kann sich zwar aktuell auf der Konsole irgendwie behelfen - aber weiter so bis Juni ???? Ernsthaft ?

Wir waren schon sehr enttäuscht dass diese Woche noch kein Patch dazu kam. Wenn ich jetzt die Behauptung in den Raum stellen würden, dass man Gegenstände mehrmals an den NPC verkaufen könnte, ging es dann schneller ? :p

• Sun7dance
      Sun7dance
      ✭✭✭✭✭
      ✭✭✭✭
      Marco_Erde schrieb: »
      [...]Wenn ich jetzt die Behauptung in den Raum stellen würden, dass man Gegenstände mehrmals an den NPC verkaufen könnte, ging es dann schneller ? :p

Haha, sehr gut! :)

PS5|EU
    • Arcon2825
      Arcon2825
      ✭✭✭✭✭
      ✭✭
      Marco_Erde schrieb: »
      Wenn ich jetzt die Behauptung in den Raum stellen würden, dass man Gegenstände mehrmals an den NPC verkaufen könnte, ging es dann schneller ? :p

Die Megaserver für PS4 EU/NA und Xbox One EU/NA werden wegen eines anhaltenden Problems für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Wir geben euch eine Rückmeldung, wenn diese wieder zur Verfügung stehen. Vielen Dank für eure Geduld.
      Xbox EU
      CP 1400+:
    • tash512
      tash512
      ✭✭✭
      Habt ihr mal gelesen was man machen soll um die Bugs beim Verkaufen kurzfristig zu beheben? Man soll raus aus dem Verkaufenfenster und wieder rein. Super oder? Wer hätte gedacht das es sooooo einfach ist. Mach bestimmt Spass wenn man sein 200er Inventar verkaufen will. Dafür gibts ein "ROFL" von mir!

Ich wäre dafür das wir ESO in EBO umbenennen. Elder Bugs Online, dann hat der Name zumindest ein bißchen was mit dem Inhalt zu tun. Und wenn wir gleich dabei sind, die Einblendung mit den "ungewöhlich lange Wartezeiten" komplett weg machen und durch den Warnhinweiß "ungewöhnlich kurze Wartezeit" ersetzen, dann wäre es nicht ganz so lächerlich und man wurde nicht wäre der Ladezeiten versucht sein, auf die Toilette zu gehen.

Jetzt mal ohne getrolle, ich kann gar nicht beschreiben wie enttäuscht ich bin. Das gar nix passiert hätte ich mir, vor allem nach dem Echo in den Foren, nie vorstellen können. Sollen die Id..... doch die nächsten 6 Wochen so weiter spielen, wir haben unsere Deadlines und Prioritäten, die voll am Kunden vorbei gehen.
      Normalerweise dürfte kein Konsolero Blackwood kaufen bevor nicht alles sauber läuft. Passieren wird nur was wenn es den Entscheidern weh tut. Weh tut nur Geld in dem Fall. Hach ja, in einer perfekten Welt..........

PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
    • Joker190284
      Joker190284
      ✭✭✭✭
      Na dann schau ich halt in einem Jahr wieder vorbei, oder auch gar nicht mehr.
    • Chaos_Arno
      Chaos_Arno
      ✭✭
      Huhu, jetzt auf einmal doch noch eine Serverwartung? Habt ihr euch umentschieden oder haben die Proteste dafür gesorgt?
    • Zabagad
      Zabagad
      ✭✭✭✭✭
      Wartungsarbeiten ist ungleich Patch...
      PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
      Please raise the population caps.
      @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
    • Hämähäkki
      Hämähäkki
      ✭✭✭✭✭
      ✭✭✭✭✭
      Kein Patch, da wird nur gewartet!
      TherealHämähäkki
    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.