Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Probleme auf den Konsolenserverm nach der Wartung am 21.4.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Hör doch auf dir das immer so zu drehen wie du es gerne hättest.

Ihr müsst warten, wegen dem NextGen-Client, wegen der Zertifizierung. Also scheint es ja einen Fix bereits zu geben, aber ZOS kann halt nicht früher. Und das ist eben nur teilweise richtig.

Es gibt ja anscheinend die Möglichkeit das früher rauszubringen, denn sorry, wenn so ein Fehler am PC auftreten würde, wäre der schon lange behoben worden.

Ich hab eher das Gefühl, dass ZOS, aus welchen Gründen auch immer, auf Teufel komm raus unbedingt den festen Zeitplan fahren will/muss. Egal wieviele Mitspieler als Leichen danach auf dem Weg dahin rumliegen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
    Erst wirfst du mir was vor und dann bestätigst du meine persönliche Sicht.

Hilf mir mal auf die Sprünge.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du hast gesagt: Eine verkürzte Zertifizierung würde nichts bringen, da es ja scheinbar noch garkeine Patch dafür gibt.

Aber das ist falsch. Eine verkürzte Zertifizierung bringt IMMER was und zwar auf längere Sicht und hätte es diese jetzt gegeben, dann dürfte der Patch, sofern vorhanden, schon aufgespielt worden sein.

Also muss man hier auch ein wenig weiter denken.

Daher gehe ich einfach davon aus, dass du einfach schon resigniert hast und alles, was irgendwie helfen könnte, dennoch ins negative Licht gerückt wird.

Persönlich gehe ich davon aus, dass es ZOS tatsächlich relativ egal ist, da hier immer nur sehr vage auf irgendwas eingegangen wird. Niemals gibt es klare Antworten. Und wenn, dann ist es ein vorgefertigter Textbaustein, ohne persönliche Note.

Eigentlich müssten ALLE Konsolenspieler die Konsolenhersteller zwingen, dass das Spiel aus den jeweiligen Stores entfernt wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nochmal:
    ZOS hat bis jetzt noch nicht verkündet, dass es ein definitiver Fix vorliegt. Es wurde lediglich erwähnt, dass das Problem wohl erst mit Blackwood bereinigt werden würde.
    Wenn es also aktuell wirklich noch keinen Fix geben sollte, was nützt dann eine verkürzte Zertifizierung?
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Ich schreib ja extra "in meinen Augen". ;)

Die Sicht resultiert einfach aus Erfahrung. Wir hatten schon oft Probleme, bei denen ZOS plötzlich wie vom Erdboden verschluckt schien, nur um dann wenige Tage später sich erstmals zu melden und auch direkt den Fix anzukündigen.
    Das haben sie halt hier in meinen Augen wieder versucht und mussten dann aber die Ressourcen zu Gunsten Blackwood verschieben.

Wenn es einige Tage keine Kommunikation zu einem solchen Thema gibt, liegt es meistens daran, dass die Antwort mehrere Instanzen durchläuft, um von PR, Marketing usw. einmal gesehen und abgenickt zu werden. Je wichtiger oder schwerwiegender die Antwort angesehen wird, desto höher geht sie.
    Natürlich wurde zunächst auch untersucht, ob wir das Problem mit einem Hotfix oder einer Notfallzertifizierung beheben können, aber das "vom Erdboden verschluckt" sein liegt daran, dass hochoffizielle Statements bei schwierigen Themen länger brauchen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Sun - verstehste jetzt endlich, wieso du noch keine Reaktion zu deiner Asynchronität bekommen hast? ;)

@Kai - Humor! :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Die Sicht resultiert einfach aus Erfahrung. Wir hatten schon oft Probleme, bei denen ZOS plötzlich wie vom Erdboden verschluckt schien, nur um dann wenige Tage später sich erstmals zu melden und auch direkt den Fix anzukündigen.
    Das haben sie halt hier in meinen Augen wieder versucht und mussten dann aber die Ressourcen zu Gunsten Blackwood verschieben.

Wenn es einige Tage keine Kommunikation zu einem solchen Thema gibt, liegt es meistens daran, dass die Antwort mehrere Instanzen durchläuft, um von PR, Marketing usw. einmal gesehen und abgenickt zu werden. Je wichtiger oder schwerwiegender die Antwort angesehen wird, desto höher geht sie.
    Natürlich wurde zunächst auch untersucht, ob wir das Problem mit einem Hotfix oder einer Notfallzertifizierung beheben können, aber das "vom Erdboden verschluckt" sein liegt daran, dass hochoffizielle Statements bei schwierigen Themen länger brauchen.

Warum das jetzt so ist, lassen wir mal außen vor.
    Aber leider beantwortet das immer noch nicht mein Anliegen. Liegt denn schon ein fertiger Fix vor?

Zabagad schrieb: »
    @Sun - verstehste jetzt endlich, wieso du noch keine Reaktion zu deiner Asynchronität bekommen hast? ;)

@Kai - Humor! :)

Naja, ob das wirklich Humor ist, weiß ich nicht! :)
    Es ist ja echt auffällig, dass das Wort echt noch in keinem offiziellen Beitrag aufgetaucht ist.

Edited by Sun7dance on 18. Mai 2021 10:50
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal:
    ZOS hat bis jetzt noch nicht verkündet, dass es ein definitiver Fix vorliegt. Es wurde lediglich erwähnt, dass das Problem wohl erst mit Blackwood bereinigt werden würde.
    Wenn es also aktuell wirklich noch keinen Fix geben sollte, was nützt dann eine verkürzte Zertifizierung?

Weil wenn man eine dauerhafte verkürzte Zertifizierung hat, man generell schneller und priorisierter auf Probleme reagieren kann? Deshalb.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Vielleicht hättet ihr besser eine Karriere in der Verwaltung angestrebt als Softwareentwicklung zu betreiben ;)

Weshalb auch immer eine PR- oder Marketing Abteilung erst noch ihren Senf dazu abgeben muss, wenn ein game-breaking Bug das Spielerlebnis auf zwei Plattformen nachhaltig beeinträchtigt. Ich hoffe, Du wunderst Dich nicht mehr so arg darüber, weshalb eure Stellungnahmen oftmals als weichgespült oder substanzlos wahrgenommen werden. Das von Dir geschilderte Vorgehen erklärt das nämlich eigentlich recht gut.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Was hat denn die PR damit zu tun? Es ist eine ganz simple Frage: Gibts einen Hotfix, oder nicht. Da braucht eine PR keine Allumfassende Antwort geben. Das ist eine ja oder nein Frage.

Ist ja schon fast in der deutschen Politik hier. Man stellt eine EXTREM simple Frage und bekommt dann Wochen später eine Antwort, die mit der Frage absolut nichts zu tun hat und man im Prinzip genauso schlau ist wie vorher.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ok, ich halte ein "Scherzchen" schon für Frustlösend wenns es von Kai kommt.
    Arcon2825 schrieb: »

Vielleicht hättet ihr besser eine Karriere in der Verwaltung angestrebt als Softwareentwicklung zu betreiben ;)

Weshalb auch immer eine PR- oder Marketing Abteilung erst noch ihren Senf dazu abgeben muss, wenn ein game-breaking Bug das Spielerlebnis auf zwei Plattformen nachhaltig beeinträchtigt. Ich hoffe, Du wunderst Dich nicht mehr so arg darüber, weshalb eure Stellungnahmen oftmals als weichgespült oder substanzlos wahrgenommen werden. Das von Dir geschilderte Vorgehen erklärt das nämlich eigentlich recht gut.

Na ja, ich glaube du weißt die Antwort...denn ich glaube die Meldung über den technischen Zustand, speziell die Behebung der Asynchronisation, der Verantwortlichen an die PR Abteilung dürfte vernichtend sein.
    Also heißt es weiterhin -> wir arbeiten hart und mit aller Kraft daran. Kann ja keiner widerlegen und für den Rest gibt es ja Forenregeln... ;)o:)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stell mir das grad so vor:

User: "ZOS, was sagt ihr dazu, dass euer Spiel immer asynchroner läuft?"
    ZOS Verantwortlicher: "Alarmstufe Rot! Trommelt auf der Stelle alle Manager und Anwälte zusammen!"

PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Warum das jetzt so ist, lassen wir mal außen vor.
    Aber leider beantwortet das immer noch nicht mein Anliegen. Liegt denn schon ein fertiger Fix vor?

Ich würde mit einer Antwort ca. 2 Wochen nach Blackwood rechnen :)

"In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wisst ihr, was das Schlimmste an dieser ganzen Thematik ist? Wenn es einen nicht mehr interessiert und man nur noch sporadisch mitliest, weil man genau weiß, es ändert sich nichts. 🤔
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »

Jedes meiner Worte wird hier doch schon auf die Goldwaage gelegt, da sollte klar das Worte von Firor, die ggf. von der Presse aufgegriffen werden, noch vorsichtiger formuliert werden.
    Und ja, das resultiert manchmal in dem was ich Marketingsprech nenne. Ich denke, man erkennt, wann ich selbst Sachen formulieren und wann ich übersetzte Texte poste.

Ja, es gibt einen Fix.

Edited by ZOS_KaiSchober on 18. Mai 2021 13:51
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ein Fix existent ist, warum nutzt man dann nicht die Möglichkeiten von den verkürzten Zertifizierungszeiten? Versteh ich nicht.

Wie gesagt, es gibt sie, dass lässt sich absolut nicht bestreiten, aber ich kenne die Voraussetzungen nicht. Wäre schön, wenn man erfahren könnte, warum das also nicht möglich sein soll.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Ja, es gibt einen Fix.

Vielen Dank!

PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Woran erinnert mich das? Ist der Genosse Honnecker evtl. doch noch im Hintergund tätig? :joy:
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Ja, es gibt einen Fix.

Kommen wir zur 100000€ Frage :
    Wird er funktionieren?
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Ja, es gibt einen Fix.

Kommen wir zur 100000€ Frage :
    Wird er funktionieren?

Darüber diskutieren die PR- und die Marketingabteilung noch. Die Techniker sagen zwar ganz klar „nein“, aber momentan liegen „im Großen und Ganzen entspricht der Fix unseren Vorstellungen“ und „wie genau äußert sich das Problem denn, könnt ihr uns vielleicht noch Videos dazu posten?“ vorne.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Kalypso1980
    Was ist jetzt schon wieder los? PS4 Verbindung zum Spielserver konnte nicht aufgebaut werden.Vor der Wartung am Montag funktionierte noch alles mmhh :(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.