Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Passive Fähigkeiten vom Volk entkoppeln

  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Ob man jetzt 107k als Hochelf oder 100k als Argonier drückt, dürfte wirklich egal sein.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Eben, denn wenn man Raids im Stream sieht...liegen die Spieler bei den Zahlen immer recht weit auseinander. Da wird die jeweilige Phase und der zugeteilte "Spot" größere Unterschiede machen als die Rasse.
    Min/Max macht, imho, nur an der Puppe wirklich Sinn...das man dort eine bestimmte Schwelle schon erreichen sollte ist wieder eine ganz andere Sache.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.

    Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.

    Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?
    Na gut - wenn du jetzt wirklich drum bettelst :D

    Ich bin mutmaßlich fertig mit der Charaktererstellung und werde meine 18 Char nicht mehr verändern.
    Aber wenn das nicht so wäre, dann fände ich(!) das gut, wenn ich beim char erstellen nicht eine beliebige Hülle wählen könnte, denn ich(!) fand das super, dass die Rassen verschieden Eigenschaften besitzen.
    Das kannte ich auch von allen TES Teilen so, die ich vorher gespielt habe.

    Und genau deswegen @Sun7dance habe ich eine große Vielfalt in meinen char. Hätte ich nur eine Hülle wählen dürfen, würden bei mir möglicherweise nur "hübsche" char rumrennen und keine mit "nur" inneren Werten, die erst auf den 2ten Blick attraktiv sind :)
    Ich war so gezwungen (zum Glück) auch Rassen auszuprobieren, die ich sonst erstmal nicht oder nie ausgewählt hätte.
    Und so bin ich sicherlich deutlich kreativer geworden - sonst sähen meine char wahrscheinlich alle irgendwie ähnlich aus...

    Mangels fehlender Token kann ich jetzt nichts ausprobieren, aber wo wäre dann eigentlich noch ein Unterschied zwischen Bretonen, Nord und Rothwardonen? Könnte man die dann nicht auch gleich alle zusammenmorphen? Einfach nur ein paar Haut-, Haar- und Augenfarben dazu und dann kann man da doch quasi die gleiche Optik basteln - oder?
    Das bekommen wir bei Wald- Dunkel- und Hochelfen doch bestimmt auch hin?

    Wenn heutzutage eine Trennung käme, dann könnte ich damit sogar gut leben, da ich eben ausgelevelt bin, aber damals hätte mir das einiges an Flair genommen. Ich empfinde es auch als "natürlich" dass an der Rasse auch was dranhängt und fände einen Ork mit "Magierpaket" sogar befremdlich.

    Und dann bleibt da nur noch dein Hauptargument - du kannst ja dann trotzdem deinem Ork das "Stampaket" geben.
    Ja, könnte ich, aber dann hätte ich womöglich eher eine Nord oder Rothwardonin als Hülle gewählt und hätte die Orks (leider) gar nicht genommen.
    Mit der selben Argumentation könnte ich übrigens auch den Vorschlag unterbreiten:

    "Skillanimationen von den Skills entkoppeln"
    Denn ich liebe die DK-Animationen und würde die gerne bei meinem Sorc haben.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.
    (Ja, im PvP gäbe das möglicherweise ein kleines Problemchen - aber ich bitte darum, das mal an dieser Stelle zu ignorieren)

    oder auch:

    "Klassenskilllines von den Klassen entkoppeln"
    Ich würde so gerne verschieden Skillines auf meinem char spielen - ich brauche die "Daedrische Beschörung" eh nicht und hätte stattdessen viel lieber die Heil oder Aederische Skilllinie vom Templar.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.

    Ne, ich finde dein Vorschlag würde mir nicht gefallen, aber es würde sicherlich gut zum ESO Einheitsbrei-Weg passen - bloß keine Konsequenzen für irgendeine "Wahl".
    Die Rassen bekommen ja jetzt schon immer mehr Stam+Mag Dmg - wie auch die Skills die beides buffen und auch die Klassen können quasi aufs selbe Arsenal an Skills zugreifen und die Unterschiede werden immer kleiner. "Ich will auch so einen AOE/DOT/Stun/Heal wie..."
    Auch wenn ich verstehen kann, dass das Balancing so einfacher ist - aber mir(!) würde ein krasseres Stein-Papier-Schere-Echse-Spock System mehr gefallen.

    Edited by Zabagad on 28. März 2021 07:08
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Du bist kein elder scrolls Fan, oder?
    In dieser Spielreihe hat schon immer jedes Volk bestimmte Fähigkeiten. Mal offensichtlicher, wie hier in ESO mit den Passiven, mal versteckter, wie in Skyrim wo man die Unterschiede nur beim ausprobieren wirklich merkt.

    ESO bietet einem unglaubliche Freiheiten, die Wahl deines Volks schränkt weder die Wahl deiner Klasse, noch die Wahl deiner Waffe ein, was in anderen Spielen ganz anders aussieht. Der einzige Nachteil der dir entstehen könnte, ist dass du bei "falschen" Kombinationen etwas weniger Schaden machst als jemand mit der "richtiger" Kombination und absolut gleichen Fähigkeiten.

    Entkoppelst du jetzt die Passiven kann es passieren, dass z.B. ein Argonier beim Schwimmen von einem Ork überholt wird , was einfach keinen Sinn macht. Oder das ein Nord hohe Feuerres. besitzt.
    Natürlich kann ich die passiven beibehalten, aber Andere, die evtl nicht wissen welche passiven zu ihrem Volk gehören würden, oder denen es egal ist, machen es nicht und dann kann es zu eigenartigen Situationen kommen.
    Und was ist mit den ganzen bestehenden Chars? Müssen die dann alle (bei mir 15 auf EU) ihre Passive neu wählen und dann neu verteilen? Und wenn ich versehentlich verrutschen bei der Auswahl muss ich mit der falschen passive Leben oder mir eine Marke für den Passivenwechsel kaufen? Oder gilt das nur für neue Chars? Dann sind länger spielende Spieler im Nachteil.

    Der einzige Grund, warum du dieses alte und von vielen gemocht System abschaffen willst, ist der, dass du von Progressgilden nicht mehr zur Wahl eines bestimmten Volks gezwungen werden möchtest? Damit du das Aussehen selbst wählen kannst, also aus rein optischen Gründen?
    Es gibt da so viele andere Möglichkeiten! Erscheinungen, Skins, Vollhelme, etc.
    Wieso nutzt du für mehr optische Vielfalt nicht diese Wege, anstatt ein elementares Loreelement der Völker abzuschaffen zu wollen?
    Das hat auch nichts mit "nicht gönnen" zu tun, dein einziges Argument ist die optische Vielfalt für einen kleinen Teil der Spieler, die man auch anders erreichen kann, dem gegenüber steht die Lore und Glaubwürdigkeit des Spiels...
    Edited by Ceridwen21 on 28. März 2021 07:38
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

    "Skillanimationen von den Skills entkoppeln"
    Denn ich liebe die DK-Animationen und würde die gerne bei meinem Sorc haben.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.
    (Ja, im PvP gäbe das möglicherweise ein kleines Problemchen - aber ich bitte darum, das mal an dieser Stelle zu ignorieren)

    oder auch:

    "Klassenskilllines von den Klassen entkoppeln"
    Ich würde so gerne verschieden Skillines auf meinem char spielen - ich brauche die "Daedrische Beschörung" eh nicht und hätte stattdessen viel lieber die Heil oder Aederische Skilllinie vom Templar.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.

    [...]

    Moment, da ist ein großer Unterschied!
    Wenn jetzt einzelne Skilllinien von ihren Klassen abgekoppelt werden würden, dann käme das dem gleich, dass du wirklich immer eine passive nach Wahl nehmen könntest.

    Die Pakete bleiben aber in meiner Vorstellung und somit müsstest du also entweder das ganze Templerpaket rübernehmen zum Zauberer oder gar nix. Das wäre natürlich sinnlos, weil damit wechselst du ja direkt die ganze Klasse.

    Auch das Argument, dass du Orks erst jetzt zu schätzen gerlernt hast, zieht nicht richtig, da du ja durch eine mögliche Entkopplung nicht plötzlich in der Zeit zurückreist und Orks wieder "fragwürdig" empfindest.
    Du behälst ja deinen Kenntisstand und verlierst demnach genau gar nix!

    Edited by Sun7dance on 28. März 2021 07:52
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch hört sich das so an, als sei jeder Spieler im Endgame gleich gut.

    Der Skill des Spielers ist immer der wichtigste Faktor, also werden gute Spieler auch mit schlechtem Volk einen Gruppenplatz finden.

    Was bringt mir ne kleine Menge Magiekraft, wenn ich die Rota minimal schlechter fahre?

    Wie oft mich im Random Normal Spieler mit niedrigen CP Werten überrascht und hohe Spieler enttäuscht haben. Und da geht es um noch höhere Werte.
    Edited by Bodeus on 28. März 2021 08:32
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    [...]
    Was bringt mir ne kleine Menge Magiekraft, wenn ich die Rota minimal schlechter fahre?

    Wie oft mich im Random Normal Spieler mit niedrigen CP Werten überrascht und hohe Spieler enttäuscht haben. Und da geht es um noch höhere Werte.

    Ihr seid hier auf der falschen Fährte, sorry!
    Ein starker Spieler mag auf dem Rothwardonen viel besser abschneiden als ein schwacher Spieler auf dem Dunkelelfen.
    Aber das ist einfach nicht das Thema!
    Der starke Spieler würde auf dem Dunkelelfen eben noch besser werden!
    Und kommt mir jetzt nicht mit minimal, denn wir wissen alle, wie lange Spieler für einen quasi 5er Bonus farmen gehen. Das tut ihr alle!

    Und wenn der starke Spieler keinen Dunkelelfen spielt, dann holt er streng genommen eben nicht das Beste aus sich heraus.
    Das ist für eine Gruppe mit hohen Zielen....naja....suboptimal!



    Edited by Sun7dance on 28. März 2021 08:44
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

    "Skillanimationen von den Skills entkoppeln"
    Denn ich liebe die DK-Animationen und würde die gerne bei meinem Sorc haben.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.
    (Ja, im PvP gäbe das möglicherweise ein kleines Problemchen - aber ich bitte darum, das mal an dieser Stelle zu ignorieren)

    oder auch:

    "Klassenskilllines von den Klassen entkoppeln"
    Ich würde so gerne verschieden Skillines auf meinem char spielen - ich brauche die "Daedrische Beschörung" eh nicht und hätte stattdessen viel lieber die Heil oder Aederische Skilllinie vom Templar.
    Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.

    [...]

    Moment, da ist ein großer Unterschied!
    Wenn jetzt einzelne Skilllinien von ihren Klassen abgekoppelt werden würden, dann käme das dem gleich, dass du wirklich immer eine passive nach Wahl nehmen könntest.

    Die Pakete bleiben aber in meiner Vorstellung und somit müsstest du also entweder das ganze Templerpaket rübernehmen zum Zauberer oder gar nix. Das wäre natürlich sinnlos, weil damit wechselst du ja direkt die ganze Klasse.

    Auch das Argument, dass du Orks erst jetzt zu schätzen gerlernt hast, zieht nicht richtig, da du ja durch eine mögliche Entkopplung nicht plötzlich in der Zeit zurückreist und Orks wieder "fragwürdig" empfindest.
    Du behälst ja deinen Kenntisstand und verlierst demnach genau gar nix!
    Ich habe ja geschrieben, dass sich für mich jetzt nichts mehr ändert - aber damals hätte mir was (Flair) gefehlt.
    Und dann versetze ich mich in die Lage eines jetzt neu anfangenden Spielers...

    Aber das das Bsp. nicht rundum perfekt ist gebe ich gerne zu. Ich hätte nur so gerne das pochende Herz vom DK und den tollen Sound/Optik von der gespickten Rüstung und die Animation von der Sprungulti anstatt Streak ;)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber für den neuen Spieler ist das doch Latte, denn der kennt den früheren Zustand ja nicht.
    Wenn wir so anfangen zu argumentieren, dann müsstest du streng genommen auch Volks- und Allianzwechsel aufgrund der neuen Spieler von heute scharf kritisieren.

    Ja, ich habe beides auch kritisiert in der Vergangenheit. Aber wenn man sowas halt anfängt, dann muss man es eben auch konsequent durchziehen.

    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber für den neuen Spieler ist das doch Latte, denn der kennt den früheren Zustand ja nicht.
    Ich glaube du verstehst nicht was ich ausdrücken möchte (oder umgekehrt).
    Ist aber nicht wichtig genug um jetzt zu versuchen herauszufinden, wo einer falsch abgebogen ist.

    Ich wollte mit meinem Post nur aufzeigen, dass es Spieler gibt/gäbe die euch das nicht "nur nicht gönnen" würden, sondern denen das auch nicht gefallen würde.
    Wäre ich noch im Levelprozess würde mir Flair fehlen, wenn ich Hülle + Paket statt Rasse mit Eigenschaften wählen dürfte/müsste. Das wäre auch so gewesen, wenn das von Anfang an so im Spiel gewesen wäre.
    Gespielt hätte ich es sicher trotzdem...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Der starke Spieler würde auf dem Dunkelelfen eben noch besser werden!
    Und kommt mir jetzt nicht mit minimal, denn wir wissen alle, wie lange Spieler für einen quasi 5er Bonus farmen gehen. Das tut ihr alle!

    Und wenn der starke Spieler keinen Dunkelelfen spielt, dann holt er streng genommen eben nicht das Beste aus sich heraus.
    Das ist für eine Gruppe mit hohen Zielen....naja....suboptimal!

    Ich könnte den Ärger verstehen, wenn es keinen Volkswechsel geben würde und man durch Unwissen ein Jahr das falsche Volk spielen würde. Fakt ist, man kann sein Volk jederzeit ändern, also seinen Prioritäten anpassen. Ich verstehe überhaupt nicht das Problem. In meinen Augen spielt das nur eine theoretische Entscheidung dar und keine praktische. Sonst müsstet ihr auch euren Internetanbieter/Wohnort abgleichen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lies mal weiter oben, denn da betone ich, dass es auch im Progressbereich Spieler gibt, die an ihrem Main hängen und dementsprechend diesen in den Raids spielen wollen.

    Ich glaube der Aufschrei wäre noch viel größer, wenn jetzt plötzlich die Argonier 258 Magieschaden, 2k Magicka und noch ca. 5% Krit. Chance kriegen würden.
    Argonier sind markant, ja!
    Aber sie sind auch nicht sonderlich beliebt als Charakter.

    Momentan ist es aber so, dass die meisten im Magicka Progressbereich eh schon Hochelfen oder Dunkelelfen sind.
    Den größten Umschwund hatten die Staminas.

    Vor Morrowind war Sustain kein Thema ----> Khajiit
    Nach Morrowind wurde Sustain ein Thema ----> Rothwardone (Ausnahme: Stam Dk mit HA Rota ----> Khajiit)
    Dann wurden alle Volksboni Flatwerte ----> Ork
    Jetzt wurde der Ork generft und Sustain verschwindet in der Bedeutungslosigkeit ----> Dunkelelf und zudem klare Abwertung des Rothwardonen und mit Abstrichen auch des Waldelfen im PvE

    Ich sag da ehrlich meine Meinung:
    Ich bin zwar kein Lore "Fanboy", aber ich will halt irgendwann mal meinen Main behalten und den nicht dauernd wechseln "müssen". "Müssen" im Sinne von "alles für die Gruppe tun".

    Magickas haben es da viel einfacher. Sorry, aber ist so!


    Edited by Sun7dance on 28. März 2021 11:03
    PS5|EU
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Dein soziales Umfeld im Spiel nimmt für die Auswahl unter glechstarken Spielern auch die Bereitschaft alles zu geben als Kriterium für die Teilnahme an Raids.
    Nach Änderungen im Spiel bist Du deshalb jeweils gezwungen die Rasse zu wählen welche aktuell die besten Volkspassiva dafür bieten. Du möchtest die Möglichkeit nur die Passiva wechseln zu können, aber das Aussehen / die Rasse Deines Chars dabei nicht auch ändern zu müssen.

    Eine kosmetische Angelegenheit also.

    Die Völker in TES erhalten ihr "Volksidentität"durch volksspezifisches Aussehen und volksspezifische Talente. Es gibt Leute denen Beides wichtig ist, nur Eines davon, oder nichts von Beidem.

    Gerade weil Dir eine "Nichtigkeit" wie das Aussehen Deines Chars wichtig ist kannst Du doch auch nachvollziehen das Anderen eine "Nichtigkeit" wie die traditionell zu den Völkern gehörenden Talente wichtig ist. Für mich bewegt sich Beides "wunschmässig" auf dem selben Niveau.

    Ich selbst tendiere eher dazu das Aussehen und Talente zusammen das Volk ausmachen sollen. Wie genau die Talente dabei ausgearbeitet sind, ist ja offensichtlich "Spielball" der Entwickler. Vielleicht kommt da ja auch mal eine Periode bei welcher die Talente kaum mehr kampfspezifisch relevant sind, oder tatsächlich ganz oder teilweise wählbar werden.
    PC-Spieler
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stopp, ich würde dir zustimmen, wenn es halt nicht schon etliche.......Lockerungen nenn ich es jetzt mal......gegeben hätte.
    Warum macht man jetzt ausgerechnet vor dem quasi letzten Schritt halt?

    ZOS könnte immer noch genug profitieren, denn ob sie jetzt die passiven als Volksboni oder eben als separate Pakete ändern wie sie lustig sind, ist doch rille!

    "Volksidentität"durch volksspezifisches Aussehen und volksspezifische Talente?
    Wie gesagt, ich bin kein Lore Spezialist, aber ich bin mir sicher, dass es unter den Rothwardonen und Waldelfen auch Magier gibt. Also dieses "Argument" hat wirklich noch nie gezogen, sorry!
    PS5|EU
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    xMetalheartx schrieb: »
    Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.

    Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?
    Na gut - wenn du jetzt wirklich drum bettelst :D

    Ich bin mutmaßlich fertig mit der Charaktererstellung und werde meine 18 Char nicht mehr verändern.
    Aber wenn das nicht so wäre, dann fände ich(!) das gut, wenn ich beim char erstellen nicht eine beliebige Hülle wählen könnte, denn ich(!) fand das super, dass die Rassen verschieden Eigenschaften besitzen.
    Das kannte ich auch von allen TES Teilen so, die ich vorher gespielt habe.

    Vielen Dank für deinen Beitrag, der ist konstruktiv, damt kann man arbeiten. Ich bin im Grunde auch mit meinen Chars fertig, alle auf 50, Handwerk geskillt, Pferd mit Reitstunden vollgestopft.
    Gehen wir doch einfach mal die Passiven an einmal Beispiel in Skyrim durch: Der Waldelf: Schießkunst +10, schleichen, Schlossknacken, Taschendiebstahl, leichte Rüstung +5.
    Rassenfähigkeit: Ein Tier kämpft einmal am Tag für 60 Sekunden an eurer Seite.
    Die Unterschiede aus der Lore sind gut erkennbar. Bogen, Schleichen und die Verbundenheit mit der Natur. Wenn am Ende die Skilllinien auf 100 gelevelt wurden ist es letztlich egal mit wie viel man gestartet ist. Die Fähigkeit mit den Tieren macht sich nur bemerkbar, wenn man aktiv damit spielt. In Skyrim durchaus möglich, denn: alle bisherigen TES-Teile waren Singleplayer-Spiele (Gab bei Daggerfall oder einer Erweiterung glaube ich einen Koop-Modus) TESO hingegen ist ein MMO. Dass ich in Skyrim immer den Nord gespielt habe hatte quasi keinen Nachteil für mich. Schleichen ausgelevelt, Bogen augelevelt und schon wurde alles mit einem Schuss platt gemacht. In TESO funktioniert das halt anders, aber das muss ich an dieser Stelle sicherlich nicht ausführen. Ein vergleichbarer Boni für den Waldelfen wäre hier mit der Bogenskillinie schon bei 10 zu starten.
    Die Passiven waren also mehr "nice to have" anstatt sich stark auf den Kampf auszuwirken.
    Zabagad schrieb: »
    Und genau deswegen @Sun7dance habe ich eine große Vielfalt in meinen char. Hätte ich nur eine Hülle wählen dürfen, würden bei mir möglicherweise nur "hübsche" char rumrennen und keine mit "nur" inneren Werten, die erst auf den 2ten Blick attraktiv sind :)
    Ich war so gezwungen (zum Glück) auch Rassen auszuprobieren, die ich sonst erstmal nicht oder nie ausgewählt hätte.
    Und so bin ich sicherlich deutlich kreativer geworden - sonst sähen meine char wahrscheinlich alle irgendwie ähnlich aus...

    Also waren ausschlaggebender Punkt die Passiven. Der Ork wurde also nicht gewählt weil Du den Ork toll fandest, sondern weil Du die Passiven brauchtest. Ich spreche erwachsenen Menschen die Fähigeit zu, in einem Videospiel richtige Entscheidungen treffen zu können. Die gekoppelten Passiven als Grund für ein "neues" Volk zu nehmen halte ich für etwas schwammig.
    Zabagad schrieb: »
    Mangels fehlender Token kann ich jetzt nichts ausprobieren, aber wo wäre dann eigentlich noch ein Unterschied zwischen Bretonen, Nord und Rothwardonen? Könnte man die dann nicht auch gleich alle zusammenmorphen? Einfach nur ein paar Haut-, Haar- und Augenfarben dazu und dann kann man da doch quasi die gleiche Optik basteln - oder?
    Das bekommen wir bei Wald- Dunkel- und Hochelfen doch bestimmt auch hin?

    Wenn heutzutage eine Trennung käme, dann könnte ich damit sogar gut leben, da ich eben ausgelevelt bin, aber damals hätte mir das einiges an Flair genommen. Ich empfinde es auch als "natürlich" dass an der Rasse auch was dranhängt und fände einen Ork mit "Magierpaket" sogar befremdlich.

    Was genau meinst Du mit Unterschied? Kommt es Dir dabei darauf an dass der Khajiit mehr Lebens-, Ausdauer- und Magicka-Regenration besitzt und der der Kaiserliche 6% weniger Ressourcen für seine Fähigeiten braucht? Alle Völker haben in TESO noch eine Passive, die sich nicht auf den Kampf auswirkt. Der KKhajiit kann beser aus Taschen stehlen, der Kaiserliche findet mehr Gold, der Argonier schwimmt schneller. All diese Alleinstellungsmerkmale kann ich durchaus nachvollziehen und finde sie mit Blick auf die Lore angebracht und passend. Ich wünsche mir nur eine freie Volkswahl mit Blick auf Passiven die sich auf den Kampf auswirken.
    Eine kurze Anmerkung zum Ork: Da der Ork nun auch Magiekraft bekommen hat ist er mit seinen derzeitigen Passiven besser als Magicka-Char geeignet als ein Bretone. Weil Lore, und so...
    Zabagad schrieb: »
    Und dann bleibt da nur noch dein Hauptargument - du kannst ja dann trotzdem deinem Ork das "Stampaket" geben.
    Ja, könnte ich, aber dann hätte ich womöglich eher eine Nord oder Rothwardonin als Hülle gewählt und hätte die Orks (leider) gar nicht genommen.
    Mit der selben Argumentation könnte ich übrigens auch den Vorschlag unterbreiten:

    So wie Du das ausdrückst kann man meinen Du hättest Dir den Ork gegen deinen Willen irgendwie abringen müssen. Anders herum würde ich auch gerne mal einen Argonier spielen, ein richtig fiesen, mit Hörnern auf dem Kopf und roten Augen. Diese weißen Totenschädel als Gesichtsbemalung finde ich ja klasse. Aber mit den aktuellen Passiven eignet sich diese Volk bestenfalls als Handtasche. Bis zu einem Gewissen Punkt muss man den Leuten auch einfach zutrauen das Richtige zu entscheiden. Die Wahl eines Volkes, basierend auf dem Aussehen in einem Computerspiel gehört für mich definitiv dazu.
    Ceridwen21 schrieb: »
    Du bist kein elder scrolls Fan, oder?

    Doch, bin leider noch nicht so lange dabei und habe erst mit Skyrim angefangen. Will nächste Woche während meines Urlaubs aber auch mal in die ganz alten Teile, Arena, Daggerfall und Morrowind rein schnuppern.
    Ceridwen21 schrieb: »
    ESO bietet einem unglaubliche Freiheiten, die Wahl deines Volks schränkt weder die Wahl deiner Klasse, noch die Wahl deiner Waffe ein, was in anderen Spielen ganz anders aussieht. Der einzige Nachteil der dir entstehen könnte, ist dass du bei "falschen" Kombinationen etwas weniger Schaden machst als jemand mit der "richtiger" Kombination und absolut gleichen Fähigkeiten.

    Genau um diesen einen Nachteil geht es.
    Ceridwen21 schrieb: »
    Natürlich kann ich die passiven beibehalten, aber Andere, die evtl nicht wissen welche passiven zu ihrem Volk gehören würden, oder denen es egal ist, machen es nicht und dann kann es zu eigenartigen Situationen kommen.

    Ok, das verstehe ich nicht ganz. Neue Spieler wissen nicht dass die Kostenreduzierung für Fähigkeiten zum Kaiserlichen gehört und wählen das dann für Ihren Khajiit? Wo ist das Problem?
    Wenn es Dir speziell um die passiven wie Taschendiebstahl bei der Katze, oder Schwimmgeschwindigkeit bei dem Argonier geht, keine Sorge. Diese Unterschiede will ich nicht abschaffen. Sie sind "nice to have" und wirken sich nicht darauf aus, wie effektiv der Char im Endgame ist. Ich persönlich lese nur viel öfters im Zonenchat dass neue Spieler nach aktuellem Gear und Skills fragen, als dass Diskutiert wird ob der Ork mit Magiekraft denn Lorekonform ist.
    Ceridwen21 schrieb: »
    Und was ist mit den ganzen bestehenden Chars? Müssen die dann alle (bei mir 15 auf EU) ihre Passive neu wählen und dann neu verteilen? Und wenn ich versehentlich verrutschen bei der Auswahl muss ich mit der falschen passive Leben oder mir eine Marke für den Passivenwechsel kaufen? Oder gilt das nur für neue Chars? Dann sind länger spielende Spieler im Nachteil.

    Über die Umsetzung lässt sich wann anders streiten, auch darüber wie es mit bestehenden Chars aussieht. Wenn man sich anschaut wie es mit den perfekten Mahlstromaffen ablief kann ich mir vorstellen dass sich für bestehende Chars nichts ändert. Und selbst wenn dann neue Passive gewählt werden müssen, die CP und Fertigkeitspunkte wurden doch auch die Tage zurückgesetzt, da durftest Du auch mit 15 Chars ran. Versehentlich verrutschen? Du hast einen langen Text im Forum geschrieben in dem Du Dich gegen meinen Vorschlag ausgesprochen hast. Einen richtigen Mausklick, sowie die Auswahl samt Bestätigungsfenster fehlerfrei abzuschließen traue ich Dir zu. Wären längere Spieler im Nachteil? Ich spiele TESO seit 2016 und habe fast 6000 Spielstunden rein gesteckt. Ich mache mir dazu keine Gedanken ob ich im Nachteil wäre. Vielmehr würde ich mich freuen auch diese nuen Möglichkeiten nutzen zu können. Habe mich bei der einführung des Housings ja auch nicht beschwert dass ich das nicht aktiv nutzen möchte und so etwas auch kein so ausgiebiger Bestandteil der TES-Reihe war.
    Ceridwen21 schrieb: »
    Der einzige Grund, warum du dieses alte und von vielen gemocht System abschaffen willst, ist der, dass du von Progressgilden nicht mehr zur Wahl eines bestimmten Volks gezwungen werden möchtest? Damit du das Aussehen selbst wählen kannst, also aus rein optischen Gründen?

    Lass das mit den Progressgilden bitte weg, bin nicht aktiv am Raiden. Aber ja, ich optimiere gerne meine Chars, versuche das Beste aus denen raus zu holen. Ja, mein Wunsch ist auch rein optischer Natur.
    Edited by xMetalheartx on 28. März 2021 12:02
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Dein soziales Umfeld im Spiel nimmt für die Auswahl unter glechstarken Spielern auch die Bereitschaft alles zu geben als Kriterium für die Teilnahme an Raids.
    Nach Änderungen im Spiel bist Du deshalb jeweils gezwungen die Rasse zu wählen welche aktuell die besten Volkspassiva dafür bieten. Du möchtest die Möglichkeit nur die Passiva wechseln zu können, aber das Aussehen / die Rasse Deines Chars dabei nicht auch ändern zu müssen.

    Eine kosmetische Angelegenheit also.

    Die Völker in TES erhalten ihr "Volksidentität"durch volksspezifisches Aussehen und volksspezifische Talente. Es gibt Leute denen Beides wichtig ist, nur Eines davon, oder nichts von Beidem.

    Gerade weil Dir eine "Nichtigkeit" wie das Aussehen Deines Chars wichtig ist kannst Du doch auch nachvollziehen das Anderen eine "Nichtigkeit" wie die traditionell zu den Völkern gehörenden Talente wichtig ist. Für mich bewegt sich Beides "wunschmässig" auf dem selben Niveau.

    Ich selbst tendiere eher dazu das Aussehen und Talente zusammen das Volk ausmachen sollen. Wie genau die Talente dabei ausgearbeitet sind, ist ja offensichtlich "Spielball" der Entwickler. Vielleicht kommt da ja auch mal eine Periode bei welcher die Talente kaum mehr kampfspezifisch relevant sind, oder tatsächlich ganz oder teilweise wählbar werden.

    Hallo ASSOloki, es gibt Spieler die sehr am Lore hängen. Es gibt Spieler die sich ausschließlich für den Endcontent interessieren. Es gibt Spieler die leidenschaftlich handeln und in ihren Gilden jede Woche Millionen umsetzen. Es gibt Spieler die aus einem einfachen Fleck Land mit den Möglichkeiten des Housings einen Palast erschaffen. Es gibt Spieler die sich nach Feierabend für 2 Stündchen einloggen, es gibt welche die jedes Wochenende 5 Stunden an der Puppe stehen um die letzten 0,1k DPS zu schaffen. Alle diese Spieler spielen ein und das selbe MMO, alle diese Spieler haben eine Erwartung wie man es spielen können soll, alle haben eine Erwartung was die Entwickler verändern sollen.

    Aber niemand, wirklich niemand dieser Spierler, soll mit seinen Wünschen das Spielerlebnis anderer Gruppen einschränken. Das möchte ich auf keinen Fall mit meinem Vorschlag und es ist mir wichtig, dass alle anderen Gruppen so weiterspielen können wie sie es sich wünschen. Es gibt auch Leute, denen sowohl das Aussehen, wie auch die Passiven wichtig sind, die sich im Zweifel aber für die Stärke ihres Chars entscheiden. Dass Dir eine Kombination aus Aussehen und Passiva wichtig sind respektiere ich. Es ist Deine Art zu spielen, niemand hat das Recht darüber zu urteilen.

    Ich versuche meinen Wunsch so vorzuschlagen, dass alle Spieler das Spiel so weiterspielen können wie bisher, auch Du. Das setzt natürlich voraus, dass sich alle Spielergruppen, die eine Meinung zu dieser entkopplung haben überlegen, ob das eigene Spielerlebnis eingeschränkt wird, wenn andere Spieler die z.B. schlechten Passiven des Argoniers gegen die guten Passiven des Khajiit tauschen. Auch wenn das für Dich vielleicht Nichtigkeiten sind, legen sicherlich ein paar Spieler Wert darauf. Mit @Sun7dance und mir schon 2 in diesem Thread, wobei das Forum natürlich nur einen sehr kleinen Teil der Community umfasst. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen dass es lediglich um die Passiven geht, die sich auf den Kampf auswirken. Schneller Schwimmen und besserer Taschendiebstahl sind für mich als Teil der Lore vollkommen nachvollziehbar.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich betone auch nochmal, dass es mir ebenfalls nur um die kampfbezogenen passiven geht.
    Gleichzeitig kritisiere ich aber zusätzlich noch die Entwicklung der passiven und die scheinbar fehlende Erkenntnis seitens ZOS.

    Es gibt passive, die scheinen auf den ersten Blick ähnlich. Nehmen wir mal als Beispiel den Waldelfen und den Rothwardonen im PvP.
    Jetzt fängt man an zu rechnen:

    Waldelf ---> 258 Reg.
    Rothwardone ---> 1005 Ausdauer alle 5sec (im besten Fall wohlgemerkt!) ----> 402 Reg.

    Jetzt würde man sagen:
    "Hey, für den Sustain ist der Rothwardone dann doch zumindest in bestimmten Situationen besser!"

    Aber warum ist das nicht so?
    Die scheinbare Reg. des Rothwardonen skaliert mit gar nix, während die des Waldelfen unter'm Strich nah an die 400 rankommt, wenn nicht sogar mehr wird.

    Versteht ihr das Dilemma?
    Ein scheinbarer Vorteil wird hinten raus eher zum Nachteil oder zumindest zu keinem nennenswerten Vorteil mehr.
    Zudem muss man ja auch erstmal im PvP alle 5sec Schaden machen, also sinkt die Effektivität streng genommen.

    Summa summarum ist der Waldelf hier ganz klar besser!

    Und genauso verhält es sich auch mit dem Bonus Waffenkraft von 258 von Dunkelelf und Ork. Gerade jetzt, wo alle Spieler spürbar mehr Waffenkraft als Basis haben, wirkt sich dieser Bonus unter'm Strich immer effektiver aus.

    Das bedeutet, wir reden hier eigentlich gar nicht mehr länger über 258 Waffenkraft, sondern vielmehr um ca. 300 - 340+.
    Dieser Wert steigt nochmal in guten Raidgruppen (bei Staminas vielleicht sogar mehr). Wenn man darauf verzichtet, schadet man seiner Gruppe....sorry, aber so ist es!

    Und warum ist das jetzt so?
    Weil ZOS bei irgendeiner Abzweigung den Blick für's Ganze verloren hat und gewisse Völker einfach "abgeschossen" hat.
    Bis zum letzten Update hielt sich das noch in Grenzen, aber der erhöhte Waffenschaden und die Tatsache, dass Sustain einfach aktuell kein Thema ist, haben z. B. den Rothwardonen selbst als Solo-Build jetzt vollends "abgeschossen".

    Klar, ich könnte einfach zum Dunkelelfen wechseln. Aber dann kommt ZOS, ändert wieder was und ich "muss" dann plötzlich zum Kaiserlichen wechseln.
    Ich will aber einfach meinen Main Charakter als Erscheinungsbild behalten und nicht "ständig" was anderes vor mir haben. ZOS kann ja von mir aus weitermachen, wie sie wollen.
    Das habe ich ja längst so hingenommen!

    Edited by Sun7dance on 28. März 2021 13:01
    PS5|EU
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Auf der einen Seite schreibst du:
    xMetalheartx schrieb: »
    Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.

    Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?

    und dann wiederum:

    xMetalheartx schrieb: »
    Ceridwen21 schrieb: »
    ESO bietet einem unglaubliche Freiheiten, die Wahl deines Volks schränkt weder die Wahl deiner Klasse, noch die Wahl deiner Waffe ein, was in anderen Spielen ganz anders aussieht. Der einzige Nachteil der dir entstehen könnte, ist dass du bei "falschen" Kombinationen etwas weniger Schaden machst als jemand mit der "richtiger" Kombination und absolut gleichen Fähigkeiten.

    Genau um diesen einen Nachteil geht es.

    Also geht es dir persönlich nun doch um den DPS Nachteil. Und der ist zwischen den Völkern derart gering, dass wenn du mit ner Nord Nachtklinge 95k drückst dich niemand mitnimmt weil du keine 105k drückst.

    Und bei dem ganzen Einheitsbrei den wir ohnehin schon haben, fände ich es als falsches Zeichen die Passiven jetzt auch noch zu entkoppeln.

    Das einzig sinnvolle was ich mir vorstellen könnte sind alle passiven, die sich auf Ressourcen und Kampfwerte beziehen, zu entfernen. Es blieben dann nur noch "Overland" Passiva übrig, die aber zum Volk passen sollten.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    Das einzig sinnvolle was ich mir vorstellen könnte sind alle passiven, die sich auf Ressourcen und Kampfwerte beziehen, zu entfernen. Es blieben dann nur noch "Overland" Passiva übrig, die aber zum Volk passen sollten.

    Den Unterschied zwischen den Völkern auf das Lore zu beschränken wäre auch eine Möglichkeit, wie gesagt, geht mir nur darum mit allen Völkern die gleichen Chancen im endgame zu haben.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    [...]

    Das einzig sinnvolle was ich mir vorstellen könnte sind alle passiven, die sich auf Ressourcen und Kampfwerte beziehen, zu entfernen. Es blieben dann nur noch "Overland" Passiva übrig, die aber zum Volk passen sollten.


    Wäre auch gut!
    ZOS ist ja eh bestrebt, Schaden aus dem Spiel zu nehmen. Also warum nicht so?


    Edited by Sun7dance on 28. März 2021 13:16
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Mangels fehlender Token kann ich jetzt nichts ausprobieren, aber wo wäre dann eigentlich noch ein Unterschied zwischen Bretonen, Nord und Rothwardonen? Könnte man die dann nicht auch gleich alle zusammenmorphen? Einfach nur ein paar Haut-, Haar- und Augenfarben dazu und dann kann man da doch quasi die gleiche Optik basteln - oder?
    Das bekommen wir bei Wald- Dunkel- und Hochelfen doch bestimmt auch hin?

    Wenn heutzutage eine Trennung käme, dann könnte ich damit sogar gut leben, da ich eben ausgelevelt bin, aber damals hätte mir das einiges an Flair genommen. Ich empfinde es auch als "natürlich" dass an der Rasse auch was dranhängt und fände einen Ork mit "Magierpaket" sogar befremdlich.

    Was genau meinst Du mit Unterschied? Kommt es Dir dabei darauf an dass der Khajiit mehr Lebens-, Ausdauer- und Magicka-Regenration besitzt und der der Kaiserliche 6% weniger Ressourcen für seine Fähigeiten braucht? Alle Völker haben in TESO noch eine Passive, die sich nicht auf den Kampf auswirkt. Der KKhajiit kann beser aus Taschen stehlen, der Kaiserliche findet mehr Gold, der Argonier schwimmt schneller. All diese Alleinstellungsmerkmale kann ich durchaus nachvollziehen und finde sie mit Blick auf die Lore angebracht und passend. Ich wünsche mir nur eine freie Volkswahl mit Blick auf Passiven die sich auf den Kampf auswirken.
    Eine kurze Anmerkung zum Ork: Da der Ork nun auch Magiekraft bekommen hat ist er mit seinen derzeitigen Passiven besser als Magicka-Char geeignet als ein Bretone. Weil Lore, und so...
    Ich schreibe über den Unterschied der in deiner Vision dann noch in der Hülle (also Optik) wäre zwischen:
    - Bretonen, Nord und Rothwardone
    - Wald- Dunkel- und Hochelfe
    und deine Antwort geht um Khajiit, Kaiserliche, Argonier und Orks. :)

    Und ja, dass die Orks jetzt auch MagDMG machen, habe ich ja auch als negativ empfunden und selber angekreidet. (letzter Abschnitt)
    xMetalheartx schrieb: »
    So wie Du das ausdrückst kann man meinen Du hättest Dir den Ork gegen deinen Willen irgendwie abringen müssen. Anders herum würde ich auch gerne mal einen Argonier spielen, ein richtig fiesen, mit Hörnern auf dem Kopf und roten Augen. Diese weißen Totenschädel als Gesichtsbemalung finde ich ja klasse. Aber mit den aktuellen Passiven eignet sich diese Volk bestenfalls als Handtasche. Bis zu einem Gewissen Punkt muss man den Leuten auch einfach zutrauen das Richtige zu entscheiden. Die Wahl eines Volkes, basierend auf dem Aussehen in einem Computerspiel gehört für mich definitiv dazu.
    Ja, genau das wollte ich auch damit ausdrücken - ich brauchte was schnelles, starkes für Stam ==> ich nahm den Ork.
    In deiner Vision hätte ich eine hübsche Nord gespielt und ihr das Orkpaket gegeben und hätte mich null entscheiden müssen. Heute bin ich froh, dass ich "Mampf" habe. Und ja, ich finde es gut dass ich mich entscheiden musste zwischen Optik und Können und nicht einfach nur easy im Baukastensystem ohne Nachteile und Konsequenzen wählen zu können.
    Also habe ich mich hier für das Richtige entschieden indem ich die Fähigkeiten über das Aussehen gestellt habe.

    Und ja, ich "spiele" 3 Argonier, die exakt so aussehen wie du es beschreibst: Hörner, rote Augen und weiße Maske :)
    2 davon sind nur noch Crafter (ich spiele aktiv nur noch meine Sorcs), aber der 3te spielte (und darf ab U30 hoffentlich z.B. mit CA+Skoomaschmuggler wieder spielen) als MagSorc im PvP. Trotz der "Nachteile" und des aktuellen nervigen Nerfs würde er seine Spielzeit bekommen und ich würde weiter versuchen seine "Nachteile" kreativ auszugleichen, anstatt ihm einfach und bequem ein neues Paket anzutackern.
    Also habe ich mich hier für das Richtige entschieden indem ich das Aussehen über die Fähigkeiten gestellt habe.

    Übrigens spielt auch der Ork einen MagSorc und das schon bevor er jetzt auch noch den unsinnigen MagDmg Buff bekam - aber das ist dann halt wohl der Unterschied zwischen solo PvP auf medium Niveau vs Trials auf TopTop Niveau.

    Fazit: Du schreibst von "zutrauen das Richtige zu entscheiden" und willst dich gar nicht entscheiden müssen.
    Du willst es einfach so bequem haben, dass für dich alles auf einmal geht. Was ich übrigens auch verstehen kann.
    Und ich fand es halt gut, dass ich eine Wahl treffen und mich wirklich entscheiden musste.
    Und wie gesagt - ich kann mit deiner Vision leben und wollte dir nur zeigen, dass es eben auch Spieler gibt, die das bisherige System genau so mögen und nicht nur ein "Dagegen" Schild hochhalten wollen...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das deutsche Forum ist fest in der Hand der "bin-RPler-und-Solist-und-gegen-alles-was-mir-persönlich-nichts-bringt" Fraktion, deine Idee wäre im eng. Forum besser aufgehoben, hier versumpft alles in der organisierten Empörung.
    :)
    Edited by Rollio on 29. März 2021 07:31
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also in all meinen ESO Jahren, hat sich noch keiner bei mir beschwert, weil ich im Raid oder in ner Vet Ini eine nicht optimale Rasse gespielt hab. Nicht einer, seit release!!!1!elf Demnach glaube ich, das Thema wird heißer gekocht wie gegessen.
    Keine der Gruppen und Gilden in denen ich war bzw bin hat das je gejuckt, wenn man weiß wie man seinen Char zu spielen hat.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Also in all meinen ESO Jahren, hat sich noch keiner bei mir beschwert, weil ich im Raid oder in ner Vet Ini eine nicht optimale Rasse gespielt hab. Nicht einer, seit release!!!1!elf Demnach glaube ich, das Thema wird heißer gekocht wie gegessen.
    Keine der Gruppen und Gilden in denen ich war bzw bin hat das je gejuckt, wenn man weiß wie man seinen Char zu spielen hat.

    Es macht sich ja auch erst bei richtig hohen Zielen bermerkbar.
    Aber mich selber würde es halt enorm wurmen, wenn ich mit einem suboptimalen Volk in einer solchen Gruppe unterwegs wäre.

    Darum geht's ja auch u. a.!

    Vielfalt haben wir jetzt keine, das ist also kein Argument. Viele, der sogenannten "Blümchenpflücker" erkundigen sich doch vorab ganz genau nach der besten Klasse. Da geh ich jede Wette ein!

    Oder gibt es hier z. B. Bretonen Stam Dks?
    Die könnte es aber halt geben! ;)

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Also in all meinen ESO Jahren, hat sich noch keiner bei mir beschwert, weil ich im Raid oder in ner Vet Ini eine nicht optimale Rasse gespielt hab. Nicht einer, seit release!!!1!elf Demnach glaube ich, das Thema wird heißer gekocht wie gegessen.
    Keine der Gruppen und Gilden in denen ich war bzw bin hat das je gejuckt, wenn man weiß wie man seinen Char zu spielen hat.

    Es macht sich ja auch erst bei richtig hohen Zielen bermerkbar.
    Aber mich selber würde es halt enorm wurmen, wenn ich mit einem suboptimalen Volk in einer solchen Gruppe unterwegs wäre.

    Darum geht's ja auch u. a.!

    Vielfalt haben wir jetzt keine, das ist also kein Argument. Viele, der sogenannten "Blümchenpflücker" erkundigen sich doch vorab ganz genau nach der besten Klasse. Da geh ich jede Wette ein!

    Oder gibt es hier z. B. Bretonen Stam Dks?
    Die könnte es aber halt geben! ;)

    Ne sorry, da gehe ich nicht mit.
    Hab seit dem ich eso spiele eine Rothwardonin als Sorc, eine Nord Magplar, Argonische Stamsorc und fürs PVP kaiserliche Magplar. Alles suboptimale Wahlen oder? Geschafft hab ich mit denen trotzdem alles. Egal ob Raids mit HM, vDSA, vMSA oder sonstigen Kokolores. Und alles ohne Probleme oder das je einer auch nur ein Ton gesagt hätte.

    Jeder der vorhat im Endgame Hardprogress zu spielen, wird sich außerdem vorher damit auseinander setzen und seine Klasse und Rasse dementsprechend wählen.

    Im übrigen könnte man von mir aus die Passiven entfernen oder lassen, ist mir egal, hab da noch nie wirklich drauf geachtet. Aber das nur am Rande.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht um das "simple" schaffen, sondern um die optimale Basis.
    Wenn ich in einer Greifenherz Gruppe mit einer Rothwardonen Magblade wäre, dann würde ICH mich nicht gut fühlen.
    Ich will wenigstens auf dem Papier vorab das Beste für die Gruppe bieten.
    Was dann letztlich spielerisch draus wird, ist ne andere Geschichte.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ok, dann verstehe ich glaube ich nicht was du meinst. Evtl erklärst du mir mal den Unterschied zwischen simple schaffen und optimaler Basis. Vor allem wie sich das später bemerkbar macht.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht um mich als Spieler.
    Ich komme in eine absolute hardcore progress pro meta Albert Einstein Gilde und das Ziel ist jetzt bsp.weise Greifenherz.
    Bevor der Raid richtig losgeht, möchte ich als Spieler doch das bestmögliche Setup für dieses Ziel liefern.

    Ich mein, zieh du doch einfach das nächste Mal ein Teil Muttertränen im Raid aus. Ist ja nicht schlimm, wir können es ja dennoch noch schaffen. Klar, das geht! Aber du tust in dem Moment eben nicht dein Bestes für die Gruppe.
    Es gibt Spieler, die stört das eben, wenn sie nicht einmal die bestmögliche Basis auf dem Papier einbringen können.

    Daher würde ich natürlich einen Dunkelelfen wählen. Den mag ich aber net spielen (Hochelfen schon gar net!), weil ich meinen Main einfach gewohnt bin.
    Von daher will ich das Aussehen meines Mains mit den passiven vom Dunkelelfen spielen.

    Das ist echt schon alles!
    Den Wechsel der passiven Pakete kann ZOS wie gewohnt mit der Wechselmarke stattfinden lassen.

    Edited by Sun7dance on 29. März 2021 14:49
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ok, verstehe, also handelt es sich mit der Bitte die Passiven zu ändern um eine, die ca. 5% der Spielerschaft wirklich interessieren würde. Na vielleicht hat ja ZOS ein offenes Ohr für euch ;)

    Wobei ich glaube, wenn solche frei wählbaren Passiv Pakete kommen würden, es eh wieder eine Meta gibt.

    Was das aussehen des Chars betrifft, bin ich deiner Meinung, sowas muss passen. Aber laufen die ganzen Hardcore Progresser nicht eh alle mit ner Erscheinung rum?
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.