Na gut - wenn du jetzt wirklich drum bettelstxMetalheartx schrieb: »Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?
"Skillanimationen von den Skills entkoppeln"
Denn ich liebe die DK-Animationen und würde die gerne bei meinem Sorc haben.
Wer das nicht mag, der kann ja die Originalen im Paket trotzdem auswählen.
(Ja, im PvP gäbe das möglicherweise ein kleines Problemchen - aber ich bitte darum, das mal an dieser Stelle zu ignorieren)
oder auch:
"Klassenskilllines von den Klassen entkoppeln"
Ich würde so gerne verschieden Skillines auf meinem char spielen - ich brauche die "Daedrische Beschörung" eh nicht und hätte stattdessen viel lieber die Heil oder Aederische Skilllinie vom Templar.
[...]
[...]
Was bringt mir ne kleine Menge Magiekraft, wenn ich die Rota minimal schlechter fahre?
Wie oft mich im Random Normal Spieler mit niedrigen CP Werten überrascht und hohe Spieler enttäuscht haben. Und da geht es um noch höhere Werte.
Ich habe ja geschrieben, dass sich für mich jetzt nichts mehr ändert - aber damals hätte mir was (Flair) gefehlt.
"Skillanimationen von den Skills entkoppeln"
Denn ich liebe die DK-Animationen und würde die gerne bei meinem Sorc haben.
(Ja, im PvP gäbe das möglicherweise ein kleines Problemchen - aber ich bitte darum, das mal an dieser Stelle zu ignorieren)
oder auch:
"Klassenskilllines von den Klassen entkoppeln"
Ich würde so gerne verschieden Skillines auf meinem char spielen - ich brauche die "Daedrische Beschörung" eh nicht und hätte stattdessen viel lieber die Heil oder Aederische Skilllinie vom Templar.
[...]
Moment, da ist ein großer Unterschied!
Wenn jetzt einzelne Skilllinien von ihren Klassen abgekoppelt werden würden, dann käme das dem gleich, dass du wirklich immer eine passive nach Wahl nehmen könntest.
Die Pakete bleiben aber in meiner Vorstellung und somit müsstest du also entweder das ganze Templerpaket rübernehmen zum Zauberer oder gar nix. Das wäre natürlich sinnlos, weil damit wechselst du ja direkt die ganze Klasse.
Auch das Argument, dass du Orks erst jetzt zu schätzen gerlernt hast, zieht nicht richtig, da du ja durch eine mögliche Entkopplung nicht plötzlich in der Zeit zurückreist und Orks wieder "fragwürdig" empfindest.
Du behälst ja deinen Kenntisstand und verlierst demnach genau gar nix!
Ich glaube du verstehst nicht was ich ausdrücken möchte (oder umgekehrt).Aber für den neuen Spieler ist das doch Latte, denn der kennt den früheren Zustand ja nicht.
Der starke Spieler würde auf dem Dunkelelfen eben noch besser werden!
Und kommt mir jetzt nicht mit minimal, denn wir wissen alle, wie lange Spieler für einen quasi 5er Bonus farmen gehen. Das tut ihr alle!
Und wenn der starke Spieler keinen Dunkelelfen spielt, dann holt er streng genommen eben nicht das Beste aus sich heraus.
Das ist für eine Gruppe mit hohen Zielen....naja....suboptimal!
Na gut - wenn du jetzt wirklich drum bettelstxMetalheartx schrieb: »Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Was würde grundlegend dagegen sprechen, die Völker von den Passiven zu entkoppeln?
Ich bin mutmaßlich fertig mit der Charaktererstellung und werde meine 18 Char nicht mehr verändern.
Aber wenn das nicht so wäre, dann fände ich(!) das gut, wenn ich beim char erstellen nicht eine beliebige Hülle wählen könnte, denn ich(!) fand das super, dass die Rassen verschieden Eigenschaften besitzen.
Das kannte ich auch von allen TES Teilen so, die ich vorher gespielt habe.
Und genau deswegen @Sun7dance habe ich eine große Vielfalt in meinen char. Hätte ich nur eine Hülle wählen dürfen, würden bei mir möglicherweise nur "hübsche" char rumrennen und keine mit "nur" inneren Werten, die erst auf den 2ten Blick attraktiv sind
Ich war so gezwungen (zum Glück) auch Rassen auszuprobieren, die ich sonst erstmal nicht oder nie ausgewählt hätte.
Und so bin ich sicherlich deutlich kreativer geworden - sonst sähen meine char wahrscheinlich alle irgendwie ähnlich aus...
Mangels fehlender Token kann ich jetzt nichts ausprobieren, aber wo wäre dann eigentlich noch ein Unterschied zwischen Bretonen, Nord und Rothwardonen? Könnte man die dann nicht auch gleich alle zusammenmorphen? Einfach nur ein paar Haut-, Haar- und Augenfarben dazu und dann kann man da doch quasi die gleiche Optik basteln - oder?
Das bekommen wir bei Wald- Dunkel- und Hochelfen doch bestimmt auch hin?
Wenn heutzutage eine Trennung käme, dann könnte ich damit sogar gut leben, da ich eben ausgelevelt bin, aber damals hätte mir das einiges an Flair genommen. Ich empfinde es auch als "natürlich" dass an der Rasse auch was dranhängt und fände einen Ork mit "Magierpaket" sogar befremdlich.
Und dann bleibt da nur noch dein Hauptargument - du kannst ja dann trotzdem deinem Ork das "Stampaket" geben.
Ja, könnte ich, aber dann hätte ich womöglich eher eine Nord oder Rothwardonin als Hülle gewählt und hätte die Orks (leider) gar nicht genommen.
Mit der selben Argumentation könnte ich übrigens auch den Vorschlag unterbreiten:
Ceridwen21 schrieb: »Du bist kein elder scrolls Fan, oder?
Ceridwen21 schrieb: »ESO bietet einem unglaubliche Freiheiten, die Wahl deines Volks schränkt weder die Wahl deiner Klasse, noch die Wahl deiner Waffe ein, was in anderen Spielen ganz anders aussieht. Der einzige Nachteil der dir entstehen könnte, ist dass du bei "falschen" Kombinationen etwas weniger Schaden machst als jemand mit der "richtiger" Kombination und absolut gleichen Fähigkeiten.
Ceridwen21 schrieb: »Natürlich kann ich die passiven beibehalten, aber Andere, die evtl nicht wissen welche passiven zu ihrem Volk gehören würden, oder denen es egal ist, machen es nicht und dann kann es zu eigenartigen Situationen kommen.
Ceridwen21 schrieb: »Und was ist mit den ganzen bestehenden Chars? Müssen die dann alle (bei mir 15 auf EU) ihre Passive neu wählen und dann neu verteilen? Und wenn ich versehentlich verrutschen bei der Auswahl muss ich mit der falschen passive Leben oder mir eine Marke für den Passivenwechsel kaufen? Oder gilt das nur für neue Chars? Dann sind länger spielende Spieler im Nachteil.
Ceridwen21 schrieb: »Der einzige Grund, warum du dieses alte und von vielen gemocht System abschaffen willst, ist der, dass du von Progressgilden nicht mehr zur Wahl eines bestimmten Volks gezwungen werden möchtest? Damit du das Aussehen selbst wählen kannst, also aus rein optischen Gründen?
Dein soziales Umfeld im Spiel nimmt für die Auswahl unter glechstarken Spielern auch die Bereitschaft alles zu geben als Kriterium für die Teilnahme an Raids.
Nach Änderungen im Spiel bist Du deshalb jeweils gezwungen die Rasse zu wählen welche aktuell die besten Volkspassiva dafür bieten. Du möchtest die Möglichkeit nur die Passiva wechseln zu können, aber das Aussehen / die Rasse Deines Chars dabei nicht auch ändern zu müssen.
Eine kosmetische Angelegenheit also.
Die Völker in TES erhalten ihr "Volksidentität"durch volksspezifisches Aussehen und volksspezifische Talente. Es gibt Leute denen Beides wichtig ist, nur Eines davon, oder nichts von Beidem.
Gerade weil Dir eine "Nichtigkeit" wie das Aussehen Deines Chars wichtig ist kannst Du doch auch nachvollziehen das Anderen eine "Nichtigkeit" wie die traditionell zu den Völkern gehörenden Talente wichtig ist. Für mich bewegt sich Beides "wunschmässig" auf dem selben Niveau.
Ich selbst tendiere eher dazu das Aussehen und Talente zusammen das Volk ausmachen sollen. Wie genau die Talente dabei ausgearbeitet sind, ist ja offensichtlich "Spielball" der Entwickler. Vielleicht kommt da ja auch mal eine Periode bei welcher die Talente kaum mehr kampfspezifisch relevant sind, oder tatsächlich ganz oder teilweise wählbar werden.
xMetalheartx schrieb: »Wo welche Faktoren sich wie auf den Kampf auswirken kann man sicherlich drüber streiten, ich möchte aber bitten wieder auf das Thema zurück zu kommen.
xMetalheartx schrieb: »Ceridwen21 schrieb: »ESO bietet einem unglaubliche Freiheiten, die Wahl deines Volks schränkt weder die Wahl deiner Klasse, noch die Wahl deiner Waffe ein, was in anderen Spielen ganz anders aussieht. Der einzige Nachteil der dir entstehen könnte, ist dass du bei "falschen" Kombinationen etwas weniger Schaden machst als jemand mit der "richtiger" Kombination und absolut gleichen Fähigkeiten.
Genau um diesen einen Nachteil geht es.
Das einzig sinnvolle was ich mir vorstellen könnte sind alle passiven, die sich auf Ressourcen und Kampfwerte beziehen, zu entfernen. Es blieben dann nur noch "Overland" Passiva übrig, die aber zum Volk passen sollten.
[...]
Das einzig sinnvolle was ich mir vorstellen könnte sind alle passiven, die sich auf Ressourcen und Kampfwerte beziehen, zu entfernen. Es blieben dann nur noch "Overland" Passiva übrig, die aber zum Volk passen sollten.
Ich schreibe über den Unterschied der in deiner Vision dann noch in der Hülle (also Optik) wäre zwischen:xMetalheartx schrieb: »Mangels fehlender Token kann ich jetzt nichts ausprobieren, aber wo wäre dann eigentlich noch ein Unterschied zwischen Bretonen, Nord und Rothwardonen? Könnte man die dann nicht auch gleich alle zusammenmorphen? Einfach nur ein paar Haut-, Haar- und Augenfarben dazu und dann kann man da doch quasi die gleiche Optik basteln - oder?
Das bekommen wir bei Wald- Dunkel- und Hochelfen doch bestimmt auch hin?
Wenn heutzutage eine Trennung käme, dann könnte ich damit sogar gut leben, da ich eben ausgelevelt bin, aber damals hätte mir das einiges an Flair genommen. Ich empfinde es auch als "natürlich" dass an der Rasse auch was dranhängt und fände einen Ork mit "Magierpaket" sogar befremdlich.
Was genau meinst Du mit Unterschied? Kommt es Dir dabei darauf an dass der Khajiit mehr Lebens-, Ausdauer- und Magicka-Regenration besitzt und der der Kaiserliche 6% weniger Ressourcen für seine Fähigeiten braucht? Alle Völker haben in TESO noch eine Passive, die sich nicht auf den Kampf auswirkt. Der KKhajiit kann beser aus Taschen stehlen, der Kaiserliche findet mehr Gold, der Argonier schwimmt schneller. All diese Alleinstellungsmerkmale kann ich durchaus nachvollziehen und finde sie mit Blick auf die Lore angebracht und passend. Ich wünsche mir nur eine freie Volkswahl mit Blick auf Passiven die sich auf den Kampf auswirken.
Eine kurze Anmerkung zum Ork: Da der Ork nun auch Magiekraft bekommen hat ist er mit seinen derzeitigen Passiven besser als Magicka-Char geeignet als ein Bretone. Weil Lore, und so...
Ja, genau das wollte ich auch damit ausdrücken - ich brauchte was schnelles, starkes für Stam ==> ich nahm den Ork.xMetalheartx schrieb: »So wie Du das ausdrückst kann man meinen Du hättest Dir den Ork gegen deinen Willen irgendwie abringen müssen. Anders herum würde ich auch gerne mal einen Argonier spielen, ein richtig fiesen, mit Hörnern auf dem Kopf und roten Augen. Diese weißen Totenschädel als Gesichtsbemalung finde ich ja klasse. Aber mit den aktuellen Passiven eignet sich diese Volk bestenfalls als Handtasche. Bis zu einem Gewissen Punkt muss man den Leuten auch einfach zutrauen das Richtige zu entscheiden. Die Wahl eines Volkes, basierend auf dem Aussehen in einem Computerspiel gehört für mich definitiv dazu.
Also in all meinen ESO Jahren, hat sich noch keiner bei mir beschwert, weil ich im Raid oder in ner Vet Ini eine nicht optimale Rasse gespielt hab. Nicht einer, seit release!!!1!elf Demnach glaube ich, das Thema wird heißer gekocht wie gegessen.
Keine der Gruppen und Gilden in denen ich war bzw bin hat das je gejuckt, wenn man weiß wie man seinen Char zu spielen hat.
Also in all meinen ESO Jahren, hat sich noch keiner bei mir beschwert, weil ich im Raid oder in ner Vet Ini eine nicht optimale Rasse gespielt hab. Nicht einer, seit release!!!1!elf Demnach glaube ich, das Thema wird heißer gekocht wie gegessen.
Keine der Gruppen und Gilden in denen ich war bzw bin hat das je gejuckt, wenn man weiß wie man seinen Char zu spielen hat.
Es macht sich ja auch erst bei richtig hohen Zielen bermerkbar.
Aber mich selber würde es halt enorm wurmen, wenn ich mit einem suboptimalen Volk in einer solchen Gruppe unterwegs wäre.
Darum geht's ja auch u. a.!
Vielfalt haben wir jetzt keine, das ist also kein Argument. Viele, der sogenannten "Blümchenpflücker" erkundigen sich doch vorab ganz genau nach der besten Klasse. Da geh ich jede Wette ein!
Oder gibt es hier z. B. Bretonen Stam Dks?
Die könnte es aber halt geben!