Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Passive Fähigkeiten vom Volk entkoppeln

xMetalheartx
xMetalheartx
✭✭✭✭
Hallo,

ich möchte gerne das Thema anschneiden die Wahl des Volks von den passiven Fähigkeiten unabhängig zu machen. Mich stört die quasi "vorgegebene" Volkswahl, wenn man aus seinem Char den letzten Funken Effizienz rausholen möchte.
So soll es z.B. möglich sein, als alter skyrim-Fan seinen geliebten Nord als DD zu spielen, ohne einen Nachteil gegenüber den Khajiit zu haben. Gerade Spieler mit Katzenhaarallergie sollten dies Begrüßen.

Eine Entkopplung der Fähigkeiten von der Rasse gewährt Freiheiten bei der Volkswahl. Ein Top-Stamina-DD muss nicht mehr die Hautfarbe einer Salatgurke oder ein Fell haben.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Auch Weitere Punkte, welche für oder gegen meinen Vorschlag sprechen würden mich freuen.
Edited by xMetalheartx on 23. März 2021 16:53
@Sir_Metalheat
Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Ich habe kürzlich von der Argonier NB auf Hochelfen NB gewechselt. Damageunterschied an der Puppe waren gerade mal 3k (60k zu 63k). Im nachhinein würde ich nicht mehr das Volk wechseln.

Generell finde ich, sollten verschiedene Völer unterschiedliche Passiva haben, einfach weil es zur Lore gehört. Z.B. schnelleres schwimmen der Argonier und höhere Resistenz eines Nords.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wozu überhaupt noch Völker und warum sollte man die auch noch auswählen können? :o
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre für einheitliche Zwitterwesen, damit sich niemand an egal was stören kann.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    [quote="Ratpack;c-7176020"Generell finde ich, sollten verschiedene Völer unterschiedliche Passiva haben, einfach weil es zur Lore gehört. Z.B. schnelleres schwimmen der Argonier und höhere Resistenz eines Nords.[/quote]

Wenn jemand Wert auf die Lore legt kann er natürlich die entsprechenden Passiven zu dem Volk wählen.

Dass dieses Thema von einigen Belächelt wird war mir durchaus bewusst, ich spiele aber nunmal lieber Kaiserliche als Khajiit.

Welchen spielerischen Vorteil es mit sich bringt die Spieler bei der Klassenwahl einzuschränken erschließt sich mir nicht.
    @Sir_Metalheat
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Völker sollten überhaupt keine Passive haben, einfach weil es nicht zur Lore gehört.
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭✭
    Reicht es nicht, dass du alle Rassen in allen 3 Bündnissen spielen kannst, wenn du alle Unterschiede abschaffst, kannst du auch gleich die Rassen als solche abschaffen.

Es geht jetzt endlich wieder in die richtige Richtung, wenn sie die unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen abschwächen, schliesslich sollte jede Allianz eine Tank, eine Heiler und eine DD Rasse habe.

Und für deinen endgamecontent wäre es doch ne super Idee, die passiva einfach komplett zu deaktivieren, löst dein Problem ganz einfach, haben sie bei den procsets ja jetzt auch so gemacht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Welchen spielerischen Vorteil es mit sich bringt die Spieler bei der Klassenwahl einzuschränken erschließt sich mir nicht.

Wo wird man denn eingeschränkt? Du musst nur entscheiden, ob dir Aussehen wichtiger ist als die Boni des Volks. Den Content schaffst du, egal welche Wahl du triffst, oder halt nicht, je nachdem, wie deine spielerischen Fähigkeiten sind.
    Edited by Bodeus on 21. März 2021 18:47
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    CapaRaza schrieb: »
    Reicht es nicht, dass du alle Rassen in allen 3 Bündnissen spielen kannst, wenn du alle Unterschiede abschaffst, kannst du auch gleich die Rassen als solche abschaffen.

Es geht jetzt endlich wieder in die richtige Richtung, wenn sie die unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen abschwächen, schliesslich sollte jede Allianz eine Tank, eine Heiler und eine DD Rasse habe.

Und für deinen endgamecontent wäre es doch ne super Idee, die passiva einfach komplett zu deaktivieren, löst dein Problem ganz einfach, haben sie bei den procsets ja jetzt auch so gemacht.

Jede Allianz würde doch Tank, Heiler und DD behalten. Seit one Tamriel ist die Allianz im PvE auch keine Beschränkung mehr.
    Bodeus schrieb: »
    Wo wird man denn eingeschränkt? Du musst nur entscheiden, ob dir Aussehen wichtiger ist als die Boni des Volks. Den Content schaffst du, egal welche Wahl du triffst, oder halt nicht, je nachdem, wie deine spielerischen Fähigkeiten sind.

Viel Spaß den Bretonen als Ausdauerchar zu spielen. Du bist Ork oder Khajiit im Nachteil. Bei spielerisch gleichen Fähigkeiten drücken die beiden anderen Rassen mehr Schaden und wären auch im PvP durch Ihre Fähigkeiten im Vorteil.

Viele Negativbeiträge lassen hier ja den Eindruck erwecken dass man um das eigene Spielerlebnis fürchtet wenn andere Spieler mehr Freiheiten haben, welche sich in keinster Weise auf das Balancing auswirken würden.

Ich bin selbst z.B. nicht im Housing aktiv, können wir also bitte das Ganze wieder abschaffen?
    @Sir_Metalheat
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭✭

da ich keine Lust habe und viel zu Faul bin jedes Jahr die gleiche Diskussion zu führen

vom letzten Jahr:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/527730/rasse-selbst-zusammenstellen

und das müsste die erste gewesen sein:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/70503/the-freedom-to-choose-should-racial-skill-lines-be-swappable

wobei bei der ein paar Aussagen nicht mehr stimmen, es wurden ja die Passiva zwischenzeitlich überarbeitet

Die Diskussion gibt es schon seit der Beta, da sie zwischenzeitlich die Passiva komplett überarbeitet hatten und am Prinzip nichts geändert haben, wird das hoffentlich auch so bleiben
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Viel Spaß den Bretonen als Ausdauerchar zu spielen. Du bist Ork oder Khajiit im Nachteil. Bei spielerisch gleichen Fähigkeiten drücken die beiden anderen Rassen mehr Schaden und wären auch im PvP durch Ihre Fähigkeiten im Vorteil.

Viele Negativbeiträge lassen hier ja den Eindruck erwecken dass man um das eigene Spielerlebnis fürchtet wenn andere Spieler mehr Freiheiten haben, welche sich in keinster Weise auf das Balancing auswirken würden.

Ich bin selbst z.B. nicht im Housing aktiv, können wir also bitte das Ganze wieder abschaffen?

Trotzdem kannst du mit einem Ausdauer Bretonen im PVP andere Spieler töten, die schlechter sind als Du, aber das bessere Volk haben. Du zwingst dich nur selbst in das Volk, aber die Unterschiede sind so minimal, ich würde mal behaupten, der unterschiedliche Ping hat mehr Einfluss aufs PVP.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Trotzdem kannst du mit einem Ausdauer Bretonen im PVP andere Spieler töten, die schlechter sind als Du, aber das bessere Volk haben. Du zwingst dich nur selbst in das Volk, aber die Unterschiede sind so minimal, ich würde mal behaupten, der unterschiedliche Ping hat mehr Einfluss aufs PVP.

Wieso zwinge ich mich selbst in eine Rasse wenn die wahl eines bestimmten Volkes mir Nachteile einbringt?
    Oder glaubst Du in den ganzen Raidgilden laufen so viele Orks rum weil alle die hübsch finden?
    @Sir_Metalheat
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭

Wieso zwinge ich mich selbst in eine Rasse wenn die wahl eines bestimmten Volkes mir Nachteile einbringt?
    Oder glaubst Du in den ganzen Raidgilden laufen so viele Orks rum weil alle die hübsch finden?

Der hübsche Char ist der, der Blumen pflückt und nicht der, der in Raids trölf Millionen DPS macht....oh man es gibt echt Probleme....stehst du wirklich den halben Tag da und lässt die Kamera um deine Char schweben weil er so toll aussieht?
    ....für mich gibts nur Zufallserstellung mit kleinen Anpassungen, es ist nicht wichtig in einem Raid wie dein Char aussieht...er muss zukloppen können....beim RP ist das was natürlich anders, aber da ist ESO trotzdem gut genug für alle Bedürfnisse aufgestellt.
    Edited by MiriQuidi on 22. März 2021 17:19
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »

Der hübsche Char ist der, der Blumen pflückt und nicht der, der in Raids trölf Millionen DPS macht....oh man es gibt echt Probleme....stehst du wirklich den halben Tag da und lässt die Kamera um deine Char schweben weil er so toll aussieht?
    ....für mich gibts nur Zufallserstellung mit kleinen Anpassungen, es ist nicht wichtig in einem Raid wie dein Char aussieht...er muss zukloppen können....beim RP ist das was natürlich anders, aber da ist ESO trotzdem gut genug für alle Bedürfnisse aufgestellt.

Niemand zwingt dich mit Prince Charming Raids zu laufen, aber warum ist es ein so großes Problem für Dich wenn sich andere Spieler mehr Freiheiten wünschen, welche Dich in keinster Weise in deinem Spielstil einschränken?
    @Sir_Metalheat
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    also ich finde ein Spiel, in dem Entscheidungen echte Konsequenzen haben, viel spannender als eines, wo ich nur belanglose visuelle Effekte beeinflusse.

ich fände es schade, wenn die Rasse keinen Unterschied außer in Aussehen hätte.
    das wäre langweiliger und der Vorschlag vom TE wäre somit von Nachteil für mich.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    also ich finde ein Spiel, in dem Entscheidungen echte Konsequenzen haben, viel spannender als eines, wo ich nur belanglose visuelle Effekte beeinflusse.

ich fände es schade, wenn die Rasse keinen Unterschied außer in Aussehen hätte.
    das wäre langweiliger und der Vorschlag vom TE wäre somit von Nachteil für mich.

Niemand zwingt Dich einem Ork die Passiven eines Argoniers zu geben. Wenn Du gerne die ganze Zeit mit dem selben Volk und den gleichen Fähigkeiten spielen willst, nur zu. Aber was heißt in TESO schon Konsequenz? Skills kann man ändern, CP kann man ändern, Gear farmt man neu und man hat genug Charakterplätze um jede Klasse auf Ausdauer und Magicka zu spielen und immer noch ein paar Plätze zur Verfügung zu haben.

Mehr Freiheit im optischen gestalten des eigenen Charakters sehe ich nicht als Einschnitt in deinen Spielstil.

Wie will man denn auch nach mehreren Anpassungen der Rassenskills noch Weitsichtig Planen? Bei Entscheidungen, welche Konsequenzen haben, möchte ich zumindest wissen welche es sind.
    Edited by xMetalheartx on 22. März 2021 17:37
    @Sir_Metalheat
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    du verstehst es nicht.
    wenn ich einen neuen Char anlege und spiele, ist die Wahl der Rasse ein Teil des Spiels.
    was soll der Chat später machen, welche Rolle ausfüllen?
    wenn die Rasse egal wäre, fehlt dieser Punkt.

auch später ist es spannend, die Nachteile zu kompensieren und die Vorteile zu verstärken.
    auch das würde fehlen.

das Spiel würde um einen Parameter ärmer.

genauso, wie wenn du alle skills gleich machst.
    oder die Anzahl der Sets reduzierst.

oder den Unterschied von Feuer, Frost und Blitzschaden abschaffst, nur damit du die Wahl der Effekte hast, ohne schadensunterschied.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    du verstehst es nicht.
    wenn ich einen neuen Char anlege und spiele, ist die Wahl der Rasse ein Teil des Spiels.
    was soll der Chat später machen, welche Rolle ausfüllen?
    wenn die Rasse egal wäre, fehlt dieser Punkt.

auch später ist es spannend, die Nachteile zu kompensieren und die Vorteile zu verstärken.
    auch das würde fehlen.

Ok, hat klick gemacht. Ich erstelle meine Chars natürlich auch nach den Aufgaben, welche auf Sie warten. Hochelf für Magicka, Ork für Stamina, im PvP gelegentlich den Kaiserlichen, oder Waldelf für mehr Movement.

Wenn ich mich bei Spielbeginn permanent auf eine Volkspassive festlegen soll, kein Problem. Das möchte ich mit meinem Thema nicht ändern.

Ich möchte nur, dass die Wahl dieser permanenten Fähigkeiten nicht bedeutet dass der Char als starker Stamina-DD wie eine überreife Essiggurke aussieht.
    @Sir_Metalheat
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Nein. Im TES Spiel hat jedes Volk seine Fähigkeiten.

META hardcore Gamer sollen leiden ehm, was zu optimieren haben. o:)
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gab sogar mal Zeiten ohne Volkswechsel, da wurde dann ein neuer Char erstellt. Von daher ist es jetzt Luxus, das man immer nachbessern kann, wenn man das Bedürfnis hat.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

ich möchte gerne das Thema anschneiden die Wahl des Volks von den passiven Fähigkeiten unabhängig zu machen. Mich stört die quasi "vorgegebene" Volkswahl, wenn man aus seinem Char den letzten Funken Effizienz rausholen möchte.
    So soll es z.B. möglich sein, als alter skyrim-Fan seinen geliebten Nord als DD zu spielen, ohne einen Nachteil gegenüber den Khajiit zu haben. Gerade Spieler mit Kathenhaarallergie sollten dies Begrüßen.

Was spricht also für die unabhängigen Passiven?
    - Mehr Freiheiten bei der Volkswahl

- Bei Anpassungen der Skills kann man einfacher darauf reagieren, ohne für viel Gold von anderen Spielern Kronen kaufen zu müssen

- Endgameorientierte Meta-Builds können nun in Einklang mit persönlichen Vorlieben gebracht werden

Spicht auch etwas dagegen?

- Zos würden Einnahmen durch die Volkswechsel-Marken verlieren?
    Nein. Zos hat in den Patchnotes bekannt gegeben mit den Änderungen am CP-System den Unterschied zwischen High-end-Raidern und dem durchschnittlichen Feierabenspieler verkleinern zu wollen. Viele Rassen können fast den gleichen Schaden austeilen, die Unterschiede werden immer geringer, so auch die Bereitschaft für Volkswechsel zu zahlen. Die entkopplung der Passiven wäre ausschließlich für die Ästhetik und könnte sogar ehr Leute dazu bewegen Ihre Main-chars auf das gewünschte Volk zu ändern.

- Das Balancing würde leiden?
    Bei diesem Vorschlag kann man auf die Idee kommen aus einem Buffet an Fähigkeiten die Kirschen herauszupicken. Kritschaden vom Khajiit, Magiekraft und Magicka vom Hochelf und fertig. Vielleicht auch etwas für den Sustain vom Bretonen?
    Dies ist nicht mit meinem Vorschlag gemeint. Vielmehr kann dies durch vorgefertigte Skillbäume gelöst werden, von denen nur einer ausgewählt werden kann (ähnlich wie das neue CP-System). Da stehen die bekannten Rassenfähigkeiten zur Auswahl und wie im Beispiel oben würde dann der Nord den erhöhten kritischen Schaden des Khajiit nutzen können, hat dann aber auch die anderen Passiven der Katze im Skillbaum und kann nicht auf die eigene Ulti-Regeneration zurückgreifen.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Auch Weitere Punkte, welche für oder gegen meinen Vorschlag sprechen würden mich freuen.

Nach dem CP-Neustart in ESO Abstinenz...
    dann dein Post....
    Ich schau in 4 Wochen wieder vorbei...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ok, habe verstanden dass mein Vorschlag zu sehr in die Richtung Balancing und Vereinfachung der Endgameorientierten Spielweise geht. Habe den Beitrag in sofern angepasst, dass es sich nur auf die optischen Aspekte bezieht ohne sich auf das Gameplay auszuwirken.
    @Sir_Metalheat
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wegen mir muss dieses abkoppeln nicht passiern, was ich mir aber wünschen würde, dass in der Char-Erstellung - bei der Rassenwahl - evtl etwas genauer hervor geht was für passiva die jeweiligen Rassen haben könnten...

Weil nicht jeder, der das Spiel neu beginnt, liest sich im Vorfeld seitenweise Guides und empfehlungen durch welche Klasse mit Welcher Rasse gut funktioniert.

So erging es mir mit meinem ersten char.. Nachtklinge.. Nord..

Ich heile gerne.. so ist die Nachtklinge im moment noch mit Heilskills ausgestattet, wenn ich derweil auch 2 weitere Nachtklingen mit anderen Völkern habe und die erste wohl zum Tank umgebaut wird..

Kann ich damit heilen.. ja.. vermutlich auch alles... mit evtl auftretenden Problemen.. vermutlich im Punkt Resourcen..
    Was mich aber stört, dass man halt von vielen Seiten her belächelt wird.. wenn man auf die Frage wie der Heiler den man anbieten kann aufgebaut ist antwortet..
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Sollte sich ZOS sich wirklich jemals dazu entschliessen, die Völker nur noch anhand der Optik voneinander zu unterscheiden und sämtliche grundlegende Prinzipien der "Genre"- Familie, die seit zum Beispiel seit Everquest 1, DAoC, Warhammer Online und Nachfolgern äusserst erfolgreich dafür gesorgt haben, dass es den Markt für derlei Spiele überhaupt schon so lange gibt, hinter sich zu lassen, und dass nur, um es noch ein wenig geschmeidiger für einige Ungeduldige unter der nachwachsenden Spieler-Generation zu gestalten, ( nicht als persönlicher Angriff gemeint ), verlöre ich wirklich endgültig jede Zuversicht in die Zukunfts-Perspektiven des Spiels als Konkurrent für zukünftige Titel...

Ich jedenfalls würde in Zukunft immer darauf hinweisen wollen, von wann bis wann genau ich ESO gespielt habe...wobei ich mich allerdings auch heute schon versucht sehe, darauf zu verweisen, lange vor der "Indrik-Ära" angefangen zu haben, aber das ist wiederum ein anderes Thema... :#

Im Übrigen darf man, oder sollte man zumindest, nie das Gewicht der Lore vergessen...das wiederum hat nun schon alles seinen Sinn so, die Elder Scrolls - Geschichte ist zwar nicht ganz "Herr der Ringe", aber wahrlich nicht zu unterschätzen....viele von uns spielen oder spielten so zB. nicht zufällig einen Nord oder einen Khajiit, würden einen Dunkel-Elfen in Erwägung ziehen aber keinesfalls einen Hoch-Elfen und umgekehrt etc...

( Wobei diese Thematik leider gerade im PvP-Bereich bereits seit längerer Zeit ohnehin gestört ist, das alte "RvR / AvA" - Gefühl kommt aufgrund von Balancing-Problemen schon länger nicht mehr Hand - in - Hand mit der Lore 'rüber...aber zumindest kann man sich da bei Bedarf noch in irgendein Teil des Hirns einreden, dass man "aus Gründen" nun auf einer anderen Seite steht...selbiges gilt allerdings auch für den PvE-Bereich mit kampferprobten Stammgruppen aus sämtlichen 3 Fraktionen seit "One Tamriel"... ;) )
    Edited by Tuborgian1818 on 24. März 2021 04:14
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hätte ich anfangs auch nicht gewollt!

Aber mittlerweile wurde doch einiges angepasst, was ursprünglich mal als endgültige Entscheidung galt.

- Man sieht Spieler anderer Allianzen außerhalb von Cyrodiil
    - Man kann mit Spielern anderer Allianzen Gruppen bilden
    - Volkswechsel
    - Allianzwechsel

Mal ehrlich:
    Wen interessiert es denn jetzt noch, wenn im Raid 8 - 9 Dunkelelfen mit eh den gleichen passiven rumrennen oder eben unterschiedliche Völker, aber trotzdem mit den gleichen passiven?
    Ist doch das gleiche in grün!

Es gibt zudem auch unter den Pros einige, die an ihrem Main hängen und daher nicht unbedingt auf z. B. Dunkelelf oder Ork switchen wollen.

Daher würde ich tatsächlich für eine solche Entkopplung stimmen.
    Vor allem, da einige Völker in letzter Zeit echt arg unter ZOS gelitten haben.
    Nehmen wir Bretone und Rothwardone als DD Beispiele.
    Klar, beide haben 1a Sustain, nur ist der seit dem letzten Update halt sowas von latte.

Edited by Sun7dance on 24. März 2021 04:32
    PS5|EU
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Sollte sich ZOS sich wirklich jemals dazu entschliessen, die Völker nur noch anhand der Optik voneinander zu unterscheiden und sämtliche grundlegende Prinzipien der "Genre"- Familie, die seit zum Beispiel seit Everquest 1, DAoC, Warhammer Online und Nachfolgern äusserst erfolgreich dafür gesorgt haben, dass es den Markt für derlei Spiele überhaupt schon so lange gibt, hinter sich zu lassen, und dass nur, um es noch ein wenig geschmeidiger für einige Ungeduldige unter der nachwachsenden Spieler-Generation zu gestalten, ( nicht als persönlicher Angriff gemeint ), verlöre ich wirklich endgültig jede Zuversicht in die Zukunfts-Perspektiven des Spiels als Konkurrent für zukünftige Titel...

Im Übrigen darf man, oder sollte man zumindest, nie das Gewicht der Lore vergessen...das wiederum hat nun schon alles seinen Sinn so, die Elder Scrolls - Geschichte ist zwar nicht ganz "Herr der Ringe", aber wahrlich nicht zu unterschätzen....viele von uns spielen oder spielten so zB. nicht zufällig einen Nord oder einen Khajiit, würden einen Dunkel-Elfen in Erwägung ziehen aber keinesfalls einen Hoch-Elfen und umgekehrt etc...

( Wobei diese Thematik leider gerade im PvP-Bereich bereits seit längerer Zeit ohnehin gestört ist, das alte "RvR / AvA" - Gefühl kommt aufgrund von Balancing-Problemen schon länger nicht mehr Hand - in - Hand mit der Lore 'rüber...aber zumindest kann man sich da bei Bedarf noch in irgendein Teil des Hirns einreden, dass man "aus Gründen" nun auf einer anderen Seite steht...selbiges gilt allerdings auch für den PvE-Bereich mit kampferprobten Stammgruppen aus sämtlichen 3 Fraktionen seit "One Tamriel"... ;) )

Hallo Tuborgian,

vielen Dank für deinen Beitrag. In vielen Punkten stimme ich Dir zu, auch ich finde das Lore der Elder-Scrolls Reihe super spannend und interessant. Dein Beitrag enthält viele Punkte die Veteranen der Reihe an TES schätzen und damit verbinden. Lass mich auf die angebrachten Punkte kurz eingehen und meine Sicht dagegenstellen.

Die Genre-Kollegen: Im MMORPG Bereich gibt es neben Rassenfähigkeiten noch viel mehr Unterschiede. Nutzt man ein Tab Target System wie Wow, ein reines Action System ohne Zielhilfe oder eine Mischung bei der man zumindest in Richtung des Ziels schauen muss, wie wir es in TESO haben. Wird das Spiel aus der Third-Person-Gespielt, oder kann man in der Ego rumlaufen? Wie schaut die Grafik aus? Wie nett ist die Community inageme? Ist es viel grinden? Wie ist der Endgame-Content? und und und.
    Unterschiede zwischen den Völkern sind nicht umbedingt der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringen würde.
    Ein Negativbeispiel? WOW. Mit Blick auf das Endgame gibt es gravierende Unterschiede zwischen Pakt und Allianz.
    Wie würde es hier in TESO laufen, hätten wir kein One Tamriel bekommen? Manche hassen das, für mich und meinen besten Freund war das der Startschuss zu mittlerweile 6000 Stunden Spaß.
    Hier wurde ein Einschnitt in die Lore rund um den Allianzkrieg zum verbessern des Gameplays durchgeführt.

Die Lore: Das Lore der Elder Scrolls Reihe ist der Hammer. Es ist interessant, vielseitig und wenn man sich drin vertiefen möchte kann man Problemlos Wochen und Monate reinstecken.Die Geschichten rund um die Oblivion-Krise oder die Bedrohung durch Alduin sorgten für viele hundert Stunden Spielspaß. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen den bisherigen Elder Scrolls und TESO. TESO ist ein Multiplayer Spiel. Hier treffen viele verschiedene Spielergruppen aufeinander. Elder Scrolls Fans, welche seit Jahren die Lore leben und lieben. Serien-"Neulinge" die erst mit Oblivion oder Skyrim angefangen haben, Spieler die gerne Häuser einrichten und die tolle Grafik bei Ihren Arbenteuern genießen, progressorientierte Raider, und und und. Da ist es nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Den Weg der Entwickler "alles kann, nichts muss" finde ich da schon richtig. Lorefans können weiter ihren Ausdauer-Nord auf Streitaxt spielen und jedem Hochelfen Schlammbälle hinterherwerfen, während 10 Meter daneben Gottschlächter mit Badehantuch und Silberhaut ihr Zombiepferd besteigen. Jeder kann das Spiel nach seiner Vorliebe spielen ohne andere Spieler einzuschränken.
    Ich bin kein Experte wenn es um die Lore geht, aber ist es richtig dass Orks bessere Magicka-DDs sind als Bretonen?

Dass die einzelnen Völker sich etwas unterscheiden finde ich gut, das passt zu The Elder Scrolls. Der Hochelf bekommt 1% mehr xp, der Bretone mehr AP und der Khajiit ist besser im Taschendisbstahl Argonier schwimmen schneller, und und und. Sobald es allerdings in den Bereich des Endgames geht, sollten diese Unterschiede keine Einschränkung bedeuten. In Godslyer-Gruppen laufen keine argonischen DDs rum, auch Nord oder Bretonen wirst Du selten finden.
    Alleinstellungsmerkmale gehören zu The Elder Scrolls. Allerdings keine, die das SPiel behindern. Auch ich habe meinen Nord in Skyrim zum Assassinen gemacht. Barbaren-Lore hin oder her. Es gibt da halt keine Gegner, welche man mit der richtigen ausrüstung nicht one- oder twohitten könnte. In TESO schon, daher sollte man das nicht überall mit den älteren Teilen der Reihe gleichstellen.
    @Sir_Metalheat
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    "Passive Fähigkeiten vom Volk entkoppeln"

Wozu ? Damit man die letzten 100 Schadenspunkte aus seinem Build herauspressen kann ?
    ...
    Das scheint mir aber weniger ein Praxisproblem zu sein, da die Volksboni einen eher bescheidenen Anteil an den Charakterwerten darstellen. Oder wollen wir nur dem Woken Zeitgeist huldigen, wonach alle Menschen gleich sind ? Und was ist mit den Mer, den Khajjit oder den Argoniern ?

Ich will das ein Ork stärker ist, ein Nord härter, ein Hochelf schlauer und ein Rotwardone ausdauernder ist als alle anderen. Eso ist kein Profisport, sondern ein Rollenspiel - das basiert auf Unterschieden -das macht das Salz in der Suppe - es dreht sich hierbei nicht um tatsächlich relevante Unterschiede, sondern um Feeling.

• xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    dachsus schrieb: »

Wozu ? Damit man die letzten 100 Schadenspunkte aus seinem Build herauspressen kann ?

Dürfen also nur Spieler ihr Lieblingsvolk spielen denen Endgame egal ist?

Das scheint mir aber weniger ein Praxisproblem zu sein, da die Volksboni einen eher bescheidenen Anteil an den Charakterwerten darstellen. Oder wollen wir nur dem Woken Zeitgeist huldigen, wonach alle Menschen gleich sind ? Und was ist mit den Mer, den Khajjit oder den Argoniern ?

Wie viele Argonische DDs sind denn in Raidgruppen die Greifenherz, Tick-Tack-Peiniger oder Gottschlächter anstreben?
    Viele youtuber wie z.B. Skinny Cheeks investieren Stunden in Schadenstests auf dem PTS. Für die Aussage, dass der Volksboni nur einen bescheidenen Teil ausmacht müssen schon beide Augen geschlossen werden.

Ich will das ein Ork stärker ist, ein Nord härter, ein Hochelf schlauer und ein Rotwardone ausdauernder ist als alle anderen. Eso ist kein Profisport, sondern ein Rollenspiel - das basiert auf Unterschieden -das macht das Salz in der Suppe

Dann skill deine Chars doch entsprechend, diese Änderung würde Dir das nicht verbieten.

es dreht sich hierbei nicht um tatsächlich relevante Unterschiede, sondern um Feeling.

Das ist schlicht falsch
    Edited by xMetalheartx on 24. März 2021 14:41
    @Sir_Metalheat
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Eine Änderung in der Form wird eh nicht kommen, dann bräuchte man schließlich keine wechselmarken mehr, wenn nach irgend einem Patch mal wieder etwas an den Rassen geschraubt wurde
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Nicht wenn die Fähigkeiten-Wahl zwar unabhängig vom Volk, aber dafür permanent, wie jetzt auch schon erfolgt
    @Sir_Metalheat
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bobbel schrieb: »
    Eine Änderung in der Form wird eh nicht kommen, dann bräuchte man schließlich keine wechselmarken mehr, wenn nach irgend einem Patch mal wieder etwas an den Rassen geschraubt wurde

Anstatt Volkswechdel machste dann Paketwechsel. Seh da kein Problem!
    Technisch sehe ich sogar nur Vorteile.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.