xMetalheartx schrieb: »Welchen spielerischen Vorteil es mit sich bringt die Spieler bei der Klassenwahl einzuschränken erschließt sich mir nicht.
Reicht es nicht, dass du alle Rassen in allen 3 Bündnissen spielen kannst, wenn du alle Unterschiede abschaffst, kannst du auch gleich die Rassen als solche abschaffen.
Es geht jetzt endlich wieder in die richtige Richtung, wenn sie die unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen abschwächen, schliesslich sollte jede Allianz eine Tank, eine Heiler und eine DD Rasse habe.
Und für deinen endgamecontent wäre es doch ne super Idee, die passiva einfach komplett zu deaktivieren, löst dein Problem ganz einfach, haben sie bei den procsets ja jetzt auch so gemacht.
Wo wird man denn eingeschränkt? Du musst nur entscheiden, ob dir Aussehen wichtiger ist als die Boni des Volks. Den Content schaffst du, egal welche Wahl du triffst, oder halt nicht, je nachdem, wie deine spielerischen Fähigkeiten sind.
xMetalheartx schrieb: »Viel Spaß den Bretonen als Ausdauerchar zu spielen. Du bist Ork oder Khajiit im Nachteil. Bei spielerisch gleichen Fähigkeiten drücken die beiden anderen Rassen mehr Schaden und wären auch im PvP durch Ihre Fähigkeiten im Vorteil.
Viele Negativbeiträge lassen hier ja den Eindruck erwecken dass man um das eigene Spielerlebnis fürchtet wenn andere Spieler mehr Freiheiten haben, welche sich in keinster Weise auf das Balancing auswirken würden.
Ich bin selbst z.B. nicht im Housing aktiv, können wir also bitte das Ganze wieder abschaffen?
Trotzdem kannst du mit einem Ausdauer Bretonen im PVP andere Spieler töten, die schlechter sind als Du, aber das bessere Volk haben. Du zwingst dich nur selbst in das Volk, aber die Unterschiede sind so minimal, ich würde mal behaupten, der unterschiedliche Ping hat mehr Einfluss aufs PVP.
xMetalheartx schrieb: »Trotzdem kannst du mit einem Ausdauer Bretonen im PVP andere Spieler töten, die schlechter sind als Du, aber das bessere Volk haben. Du zwingst dich nur selbst in das Volk, aber die Unterschiede sind so minimal, ich würde mal behaupten, der unterschiedliche Ping hat mehr Einfluss aufs PVP.
Wieso zwinge ich mich selbst in eine Rasse wenn die wahl eines bestimmten Volkes mir Nachteile einbringt?
Oder glaubst Du in den ganzen Raidgilden laufen so viele Orks rum weil alle die hübsch finden?
Der hübsche Char ist der, der Blumen pflückt und nicht der, der in Raids trölf Millionen DPS macht....oh man es gibt echt Probleme....stehst du wirklich den halben Tag da und lässt die Kamera um deine Char schweben weil er so toll aussieht?
....für mich gibts nur Zufallserstellung mit kleinen Anpassungen, es ist nicht wichtig in einem Raid wie dein Char aussieht...er muss zukloppen können....beim RP ist das was natürlich anders, aber da ist ESO trotzdem gut genug für alle Bedürfnisse aufgestellt.
Schmetterfrosch schrieb: »also ich finde ein Spiel, in dem Entscheidungen echte Konsequenzen haben, viel spannender als eines, wo ich nur belanglose visuelle Effekte beeinflusse.
ich fände es schade, wenn die Rasse keinen Unterschied außer in Aussehen hätte.
das wäre langweiliger und der Vorschlag vom TE wäre somit von Nachteil für mich.
Schmetterfrosch schrieb: »du verstehst es nicht.
wenn ich einen neuen Char anlege und spiele, ist die Wahl der Rasse ein Teil des Spiels.
was soll der Chat später machen, welche Rolle ausfüllen?
wenn die Rasse egal wäre, fehlt dieser Punkt.
auch später ist es spannend, die Nachteile zu kompensieren und die Vorteile zu verstärken.
auch das würde fehlen.
xMetalheartx schrieb: »Hallo,
ich möchte gerne das Thema anschneiden die Wahl des Volks von den passiven Fähigkeiten unabhängig zu machen. Mich stört die quasi "vorgegebene" Volkswahl, wenn man aus seinem Char den letzten Funken Effizienz rausholen möchte.
So soll es z.B. möglich sein, als alter skyrim-Fan seinen geliebten Nord als DD zu spielen, ohne einen Nachteil gegenüber den Khajiit zu haben. Gerade Spieler mit Kathenhaarallergie sollten dies Begrüßen.
Was spricht also für die unabhängigen Passiven?
- Mehr Freiheiten bei der Volkswahl
- Bei Anpassungen der Skills kann man einfacher darauf reagieren, ohne für viel Gold von anderen Spielern Kronen kaufen zu müssen
- Endgameorientierte Meta-Builds können nun in Einklang mit persönlichen Vorlieben gebracht werden
Spicht auch etwas dagegen?
- Zos würden Einnahmen durch die Volkswechsel-Marken verlieren?
Nein. Zos hat in den Patchnotes bekannt gegeben mit den Änderungen am CP-System den Unterschied zwischen High-end-Raidern und dem durchschnittlichen Feierabenspieler verkleinern zu wollen. Viele Rassen können fast den gleichen Schaden austeilen, die Unterschiede werden immer geringer, so auch die Bereitschaft für Volkswechsel zu zahlen. Die entkopplung der Passiven wäre ausschließlich für die Ästhetik und könnte sogar ehr Leute dazu bewegen Ihre Main-chars auf das gewünschte Volk zu ändern.
- Das Balancing würde leiden?
Bei diesem Vorschlag kann man auf die Idee kommen aus einem Buffet an Fähigkeiten die Kirschen herauszupicken. Kritschaden vom Khajiit, Magiekraft und Magicka vom Hochelf und fertig. Vielleicht auch etwas für den Sustain vom Bretonen?
Dies ist nicht mit meinem Vorschlag gemeint. Vielmehr kann dies durch vorgefertigte Skillbäume gelöst werden, von denen nur einer ausgewählt werden kann (ähnlich wie das neue CP-System). Da stehen die bekannten Rassenfähigkeiten zur Auswahl und wie im Beispiel oben würde dann der Nord den erhöhten kritischen Schaden des Khajiit nutzen können, hat dann aber auch die anderen Passiven der Katze im Skillbaum und kann nicht auf die eigene Ulti-Regeneration zurückgreifen.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Auch Weitere Punkte, welche für oder gegen meinen Vorschlag sprechen würden mich freuen.
Tuborgian1818 schrieb: »Sollte sich ZOS sich wirklich jemals dazu entschliessen, die Völker nur noch anhand der Optik voneinander zu unterscheiden und sämtliche grundlegende Prinzipien der "Genre"- Familie, die seit zum Beispiel seit Everquest 1, DAoC, Warhammer Online und Nachfolgern äusserst erfolgreich dafür gesorgt haben, dass es den Markt für derlei Spiele überhaupt schon so lange gibt, hinter sich zu lassen, und dass nur, um es noch ein wenig geschmeidiger für einige Ungeduldige unter der nachwachsenden Spieler-Generation zu gestalten, ( nicht als persönlicher Angriff gemeint ), verlöre ich wirklich endgültig jede Zuversicht in die Zukunfts-Perspektiven des Spiels als Konkurrent für zukünftige Titel...
Im Übrigen darf man, oder sollte man zumindest, nie das Gewicht der Lore vergessen...das wiederum hat nun schon alles seinen Sinn so, die Elder Scrolls - Geschichte ist zwar nicht ganz "Herr der Ringe", aber wahrlich nicht zu unterschätzen....viele von uns spielen oder spielten so zB. nicht zufällig einen Nord oder einen Khajiit, würden einen Dunkel-Elfen in Erwägung ziehen aber keinesfalls einen Hoch-Elfen und umgekehrt etc...
( Wobei diese Thematik leider gerade im PvP-Bereich bereits seit längerer Zeit ohnehin gestört ist, das alte "RvR / AvA" - Gefühl kommt aufgrund von Balancing-Problemen schon länger nicht mehr Hand - in - Hand mit der Lore 'rüber...aber zumindest kann man sich da bei Bedarf noch in irgendein Teil des Hirns einreden, dass man "aus Gründen" nun auf einer anderen Seite steht...selbiges gilt allerdings auch für den PvE-Bereich mit kampferprobten Stammgruppen aus sämtlichen 3 Fraktionen seit "One Tamriel"... )
"Passive Fähigkeiten vom Volk entkoppeln"
Wozu ? Damit man die letzten 100 Schadenspunkte aus seinem Build herauspressen kann ?
Das scheint mir aber weniger ein Praxisproblem zu sein, da die Volksboni einen eher bescheidenen Anteil an den Charakterwerten darstellen. Oder wollen wir nur dem Woken Zeitgeist huldigen, wonach alle Menschen gleich sind ? Und was ist mit den Mer, den Khajjit oder den Argoniern ?
Ich will das ein Ork stärker ist, ein Nord härter, ein Hochelf schlauer und ein Rotwardone ausdauernder ist als alle anderen. Eso ist kein Profisport, sondern ein Rollenspiel - das basiert auf Unterschieden -das macht das Salz in der Suppe
es dreht sich hierbei nicht um tatsächlich relevante Unterschiede, sondern um Feeling.
Eine Änderung in der Form wird eh nicht kommen, dann bräuchte man schließlich keine wechselmarken mehr, wenn nach irgend einem Patch mal wieder etwas an den Rassen geschraubt wurde