Gefährten in Blackwood

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Aber es ist echt verdammt auffällig, wie extrem beliebt der Petsorc bei Neulingen ist.

kann ich verstehen ... hab jetzt als ich den 8. char hochlevelte mal ne sorc und auf pet geskillt

ich glaub als neuling ist es super was rumwusseln zu haben was hilft das gibt bisschen sicherheit ...

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »

Aber es ist echt verdammt auffällig, wie extrem beliebt der Petsorc bei Neulingen ist.

kann ich verstehen ... hab jetzt als ich den 8. char hochlevelte mal ne sorc und auf pet geskillt

ich glaub als neuling ist es super was rumwusseln zu haben was hilft das gibt bisschen sicherheit ...

Naja, PetSorcs sind halt auch super easy zu spielen. Du musst dich nicht groß mit all den Skills beschäftigen, zwei slots sind eh durch die pets belegt und je nachdem, welche du nutzt, hast du sogar einen Tank und einen Heal direkt mit dabei. Einfacher geht es doch gar nicht.😉
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    wait-what-say-what.gif
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭

Man siehe die gerade Veröffentlichte Statistik. Am beliebtesten der Hochelf Zauberer. Was für eine Überraschung. Aber wenn die alle mit Pets rumlaufen 😱
    Edited by Dunkelelfe on 1. September 2021 07:27
    Dragonknight
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, PetSorc ist einfach zu spielen, gerade wenn man ein HA-Build spielt. DPS-Rekorde bricht man damit aber schon lange nicht mehr, und Open World ist sowieso alles einfach zu spielen.

Hab jetzt mal Mirri auf Level 7. Sie nervt durchaus mit manchen Kommentaren, aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Black Drake Villa und Cauldron auf normal war sie bei meinen Solo runs sogar hilfreich. Hatte ich nicht unbedingt erwartet. Ansonsten braucht man die nicht zwingend für irgendwas.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hab auch mal aus interesse ein Petsorc Build gebaut. Das Geflatter nervt zwar wirklich, aber der Schadensoutput ist garnicht mal so schlecht. Sicherlich ein einfach zu spielender Build, von daher überrascht es mich nicht.
    Edited by Bodeus on 1. September 2021 16:10
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hab auch mal aus interesse ein Petsorc Build gebaut. Das Geflatter nervt zwar wirklich, aber der Schadensoutput ist garnicht mal so schlecht. Sicherlich ein einfach zu spielender Build, von daher überrascht es mich nicht.

Ist tatsächlich so. Ich habe meinen mal zum Heal umgebaut, aber meine Freundin hat auch neulich mit dem PetSorc angefangen. Denke das ist nach oder auch vor dem Templer die einfachste Einsteigerklasse. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele immer noch PetSorc, aber nur mit einem Pet, nämlich der Schwinge. Damit kommt man fast überall durch. Dann noch mit dem Ring und dann dauert alles zwar eine Weile, aber man schafft es doch irgendwie.

Sicherlich ist es eines der einfachsten zu spielenden Builds, aber man warum auch nicht. Für Raids freilich nicht zu gebrauchen, sollte einem schon klar sein ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das kann auch mal tierisch nerven...oja!
    Ich erinnere mich da an etliche spektrale Bögen, die statt auf den Boss auf Ratten oder andere Kleintiere gingen. Aber das hält sich noch in Grenzen!

Wirklich störend ist es aber mit springen und interagieren.

Ich mach mal ein Video, dadurch sollte es nachvollziehbarer werden.

Fast vergessen...danke an Zabagad, dass er mich meine Videos nochmal hat durchstöbern lassen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=_BR9aMKqtX4

Edited by Sun7dance on 2. September 2021 11:16
    PS5|EU
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven
    Spiele Eso erst seit ein paar Wochen, da es bislang seit 2018 in meiner Steam Library verstaubte.
    Als ich es mir gekauft hatte war ich sehr enttäuscht, kein Himmelsrand, keine Gefährten und das wo ich kurz zuvor noch Skyrim mit ca 120 mods gesuchtet hatte... Damit war TES für mich erst mal durch und ich wand mich Survival Games zu, wo es blutigen und actionreichen Kampf, Diverse Gefährten, Bauen und vieles mehr gab.

Mit Blackwood wollte ich ESO dann doch noch eine Chance geben, nach vielen Jahren der Abstinenz mal wieder ein mmo, in erster Linie aber weil es sich ein Elder Scrolls nennt und weniger weil es ein mmo sein will.
    Meine Erfahrungen sind ernüchternd nach ein paar Wochen, der Gruppencontent wird von einer kleinen aber lauten Minderheit aktiv gespielt, wie in quasi allen mmo die ich zuvor kennengelernt habe. Die Dungeons mit Randomgruppen sind in 9 von 10 Fällen alles, nur nicht spaßig, meist nur ein stupides durchgerushe, ob jemand die quest braucht oder kurz afk ist, disconnect hat oder das kind schreit, die "Gruppe" achtet auf nichts und niemand und es wird stupide durchgerushed...

Mittlerweile spiele ich fast gar keine Gruppendungeons mehr, höchstens mal 1-2 mit meiner Frau zusammen, die restliche Zeit bin ich mit meiner Gefährtin on Tour, die mir inzwischen lieber ist als Frust und Ärger in irgendwelchen Gruppen.
    Ich finde es gut das es mittlerweile Gefährten gibt, wie in Elder Scrolls titeln zuvor schon auch, leider sind es nur 2 und diese sind kaum indvidualisierbar, in Punkto Aussehen, Namen, Vampir usw.
    Fände es schön es wenn da noch mehr kommt, vor allem die KI ist noch ausbaufähig, Dialoge usw würden auch noch etwas Ausbau vertragen.

Schön das es nun Gefährten gibt, wer keine Lust auf Solospielen und Gefährten hat, der soll sich einfach ohne jene in Gruppen rumtreiben, aber nicht anderen ihre Spielweise diktieren wollen, jeder kann ein Spiel so spielen wie er Bock darauf hat und nicht wie irgendjemand es ihm vorschreiben will, Punkt.
    Mich jucken keine Raids, mir gehts am Ar.... vorbei was aktuell Meta ist und Gruppendungeons hängen mit nach wenigen Wochen bereits zum Hals raus und ich erinnere mich wieder warum ich, unter anderem, Abstand gewann zu früheren mmos.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BrotherAron83 schrieb: »
    Meine Erfahrungen sind ernüchternd nach ein paar Wochen, der Gruppencontent wird von einer kleinen aber lauten Minderheit aktiv gespielt, wie in quasi allen mmo die ich zuvor kennengelernt habe.

Man kann mittlerweile sagen, dass das in Eso nachweißlich falsch ist.
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven
    Hegron schrieb: »
    Meine Erfahrungen sind ernüchternd nach ein paar Wochen, der Gruppencontent wird von einer kleinen aber lauten Minderheit aktiv gespielt, wie in quasi allen mmo die ich zuvor kennengelernt habe.

Man kann mittlerweile sagen, dass das in Eso nachweißlich falsch ist.

Naja, Zenimax wird da sicher Zahlen haben wie es sich bei ESO verhält. Habe 2004 mit mmos angefangen und was ich hier geschrieben habe, entspricht meinen persönlichen Erfahrungen.
    Es ist Fakt, das es in jedem MMO und auch hier, sehr viele Spieler gibt die zumindest meistens, solo unterwegs sind. MMOs bieten einen oft große Spielwelten, interessante Klassen, ein beliebtes Franchise-Universum und man hat immer die Möglichkeit, ab und an doch mal in einer Gruppe zu spielen.
    Ich bezweifle das die überwältigende Mehrheit bei ESO fast ausschliesslich Raid- und anderen Gruppencontent spielt, gerade Eso bietet vergleichsweise viel Soloinhalte, was gut so ist, von mir aus dürfte es noch viel mehr sein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ..., gerade Eso bietet vergleichsweise viel Soloinhalte, was gut so ist, von mir aus dürfte es noch viel mehr sein.

Die Gretchenfrage ist dann immer, warum soll es ein MMO sein, wenn dann doch viele Spieler alles solo spielen wollen. Single Player Games machen im Solo Bereich einfach vieles besser als ein MMO.
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven
    ..., gerade Eso bietet vergleichsweise viel Soloinhalte, was gut so ist, von mir aus dürfte es noch viel mehr sein.

Die Gretchenfrage ist dann immer, warum soll es ein MMO sein, wenn dann doch viele Spieler alles solo spielen wollen. Single Player Games machen im Solo Bereich einfach vieles besser als ein MMO.

Ganz einfach, Elder Scrolls hat eine große Fancommunity und alle vorigen Titel waren Singleplayer Titel, ein Elder Scrolls Teil 6 ist noch in weiter Ferne.
    Es ist daher nur logisch, seine Kundschaft auch zu bedienen, was mmo-typische Inhalte ja nicht ausschliessen muss, es ist auch möglich beides anzubieten, ohne das jemand dabei etwas weg genommen oder jemand zu irgendetwas gedrängt wird.
    Aber selbst ungeachtet davon, das es sich um ein Elder Scrolls handelt, jedes mir bekannte mmo bietet reichlich Solocontent.

Denke Zenimax, dem Mutterkonzern von Bethesda ist die Lage bekannt und ich denke es hat seinen Grund warum es zb viele Freiheiten bei der Charakter und Klassengestaltung gibt, oder einiges an Soloinhalten.
    Stellt man sich Zenimax als eine Pizzeria vor, warum sollte es nur 5 Sorten Pizza geben für die "neuen" Kunden, wenn man diese 5 und weitere 10 Sorten dazu anbieten kann, für die langjährige treue Stammkundschaft (Daggerfall, Morrowwind, Oblivion, Skyrim etc), ist doch sinniger dann alle 15 Sorten anzubieten und zwar so das sich jeder Kunde raussuchen kann was er wann möchte.
    Es wird niemand dabei etwas weg genommen, wenn man selbst und andere erhalten was sie möchten, im gleichen Lokal, eigentlich recht simpel, oder?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, noch sinniger als ein Überbrückungs-"MMO", was ja keins mehr sein darf, für TES Spieler, wäre ein TES6, welches nicht erst nach 15 Jahren TES5 kommt.
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven
    Naja, noch sinniger als ein Überbrückungs-"MMO", was ja keins mehr sein darf, für TES Spieler, wäre ein TES6, welches nicht erst nach 15 Jahren TES5 kommt.

Wieso? Sicher wäre es schön wenn TES 6 bereits raus wäre, das hat aber nichts damit zu tun das man bei einem Produkt mehrere Klientel bedienen kann.
    Vor allem wenn man es "The Elder Scrolls" nennt, ist nur logisch das damit auch gewisse Erwartungshaltungen bei den langjährigen Stammkunden einhergehen, aber das sind auch Chancen, auf Profit zb...

Ich nehme nochmal das Beispiel mit der Pizzeria, mit 5 Sorten (MMO) im Angebot schaffe ich zb 500 € Umsatz am Tag, biete ich 10 weitere Sorten (TES-lore/Soloinhalte etc) in der gleichen Pizzeria dazu an, sind eventuell 1500 € gesamt drin, je Tag.
    Der Profit ist anteilig aber wesentlich höher, da ich viele Zutaten, Geräte und Grundkomponenten bereits im Lokal habe, da ich die Sachen eh für die 5 Pizzen brauche... warum also nicht ein Paar Zutaten mehr und dann gleich 15 anbieten?

Im Moment ist Eso da gefühlt bei einer 9-10 und nochmal, es wird niemanden etwas weg genommen dabei, im Gegenteil, es ist ziemlich wahrscheinlich das mehr Leute in das Spiel kämen und viele davon würden sicher auch ab und an mal den Gruppencontent spielen, eine Möglichkeit wie alle profitieren und zufrieden sein können.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wieso? Sicher wäre es schön wenn TES 6 bereits raus wäre, das hat aber nichts damit zu tun das man bei einem Produkt mehrere Klientel bedienen kann.
    Vor allem wenn man es "The Elder Scrolls" nennt, ist nur logisch das damit auch gewisse Erwartungshaltungen bei den langjährigen Stammkunden einhergehen, aber das sind auch Chancen, auf Profit zb...

Ich nehme nochmal das Beispiel mit der Pizzeria, mit 5 Sorten (MMO) im Angebot schaffe ich zb 500 € Umsatz am Tag, biete ich 10 weitere Sorten (TES-lore/Soloinhalte etc) in der gleichen Pizzeria dazu an, sind eventuell 1500 € gesamt drin, je Tag.
    Der Profit ist anteilig aber wesentlich höher, da ich viele Zutaten, Geräte und Grundkomponenten bereits im Lokal habe, da ich die Sachen eh für die 5 Pizzen brauche... warum also nicht ein Paar Zutaten mehr und dann gleich 15 anbieten?

Im Moment ist Eso da gefühlt bei einer 9-10 und nochmal, es wird niemanden etwas weg genommen dabei, im Gegenteil, es ist ziemlich wahrscheinlich das mehr Leute in das Spiel kämen und viele davon würden sicher auch ab und an mal den Gruppencontent spielen, eine Möglichkeit wie alle profitieren und zufrieden sein können.

Zos ist keine Pizzeria und man merkt doch deutlich, dass die technischen und inhaltlichen Ressourcen für den MMO-Anteil des Spiels deutlich beschränkt sind, während man im siebten und achten Jahr im Singleplayer Bereich den ich weiß nicht wievielten Aufguss vom Selben bekommt.
    Weder die MMO-Spieler noch die Singleplayer bekommen in Eso das Bestmögliche, sondern ein bisschen von allem. Bethesda macht Gewinnoptimierung, aber wenig Produktoptimierung. Das kann einem egal sein, aber das zu feiern, finde ich, schlicht übertrieben.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    mir gehts am Ar.... vorbei

Herzlich Willkommen im deutschen "The Elders Scrolls online" Forum, du passt hier absolut perfekt rein.

Das ist faktisch falsch, es wird durch diesen Spagat zwischen Gruppenspielern mit optimiertem Build, Equip und Spielweise und der ich-hab-mit-nix-was-am-Hut-Fraktion (also dir) das NPC-Balancing zerschossen.
    Erst genannte hätten die NPCs gerne soweit angehoben das sie nicht überwiegend nach 2 Treffern umkippen, während große Teile der ich-spiele-wie-ich-will-Fraktion ein Balancing auf niedrigem Niveau bevorzugen.
    Man will ja schließlich nur spielen und entspannen, mitdenken und überlegen muss man ja schon genug bei der Entscheidung welcher Schuh an welchen Fuß gehört.

Du siehst, ganz so einfach ist es nur für deinen, kleinen aber lauten, Spielertypus.
    Edited by Rollio on 6. September 2021 09:50
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Beispiel mit der Pizzeria trifft es ganz gut. Zumal es genug Spieler gibt, die mehrere Sorten essen... äh ich meine, es gibt auch einige Spieler, die gerne Solo die Story erleben wollen und Dungeons gerne knackig mit der Gruppe erleben. Ich denke mal, mein Spielstil ist nicht selten vertreten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Beispiel mit der Pizzeria trifft es ganz gut.

Finde ich überhaupt nicht. Typische Singleplayer Inhalte passen oft von der Immersion und Technik nur schlecht in ein MMO. Da kann man jetzt Beispiele vom Storytelling bis hin zu technischen Aspekten wie das Phasing usw. nennen.

Ob man dagegen 1x100 Pizzen backt oder 10x10 verschiedene Pizzen, macht von der Komplexität wenig unterschied. Hier haben wir aber keine Pizzen, sondern Hightech. Das ist so, als würde man die neueste Lithografie-Technik von ASML mit einem Laserpointer vergleichen.
    Edited by Hegron on 6. September 2021 15:06
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, aber ein MMO ohne Solo Inhalte läuft nunmal so gut wie ne Pizzeria, die nur ne Salami anbietet. Von daher ist es schon logisch, das beide Inhalte bedient werden, zumal es günstiger ist, als daraus 2 Spiele zu machen.

Das dann natürlich Kompromisse gemacht werden müssen, ist nunmal so, aber niemand entwickelt ein Spiel, was sich wirtschaftlich nicht trägt.

Und auch wenn ich selber gerne mehr Gruppeninhalte sehen würde, weiß ich, das ohne Solo Inhalte ESO nicht mehr laufen würde.

Meine Kritik: Es müsste mehr optionale Inhalte geben, wie zb Solo Dungeons oder Vet Gebiete. Dann wäre ESO wirklich fair. Aber es gibt immer nur kleinere Kompromisse für beide Seiten.
    Edited by Bodeus on 6. September 2021 15:17
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven

Das ist faktisch falsch, es wird durch diesen Spagat zwischen Gruppenspielern mit optimiertem Build, Equip und Spielweise und der ich-hab-mit-nix-was-am-Hut-Fraktion (also dir) das NPC-Balancing zerschossen.
    Erst genannte hätten die NPCs gerne soweit angehoben das sie nicht überwiegend nach 2 Treffern umkippen, während große Teile der ich-spiele-wie-ich-will-Fraktion ein Balancing auf niedrigem Niveau bevorzugen.
    Man will ja schließlich nur spielen und entspannen, mitdenken und überlegen muss man ja schon genug bei der Entscheidung welcher Schuh an welchen Fuß gehört.

Du siehst, ganz so einfach ist es nur für deinen, kleinen aber lauten, Spielertypus.
    [/quote]

Mein kleiner Spielertypus, putzig. Laut Steamcharts spielen nach wie vor, mit Abstand, mehr Leute frühere TES Titel, allen voran Skyrim. Das ich seit Jahren keinen Bock mehr auf "Highend Content" in mmos habe, bzw diese im Normalfall meide, heisst nicht das ich vergleichbare Inhalte noch nie erlebt habe bzw kenne, war in mehreren mmos als Maintank am start in raids.

Ich gönne jedoch jedem das was er erleben möchte und zwar so wie es der Person gefällt, nicht wie ich es gerne hätte, denke da unterscheiden wir uns.

Wenn ich ein Spiel spielen wollte, wo jeder mit dem fast gleichen Build und Gear herum laufen "muss", würde ich heute noch WoW spielen, das ja bekanntlich sehr erfolgreich mit seiner Firmenpolitik ist.... nicht.
    Elder Scrolls bietet eben Möglichkeiten die einige nicht bieten, Magier Tank in Schwerer Rüstung der sich einen Dämon beschwört, geht klar.
    Es gibt, zwar weniger als in früheren Titeln, aber dennoch viele Möglichkeiten die eigene Klasse auf den eigenen Spielstil anzupassen, wie man selbst Spaß daran hat und das ist gut so. Von mir aus könnte es gerne noch mehr Möglichkeiten geben was das an geht.
    Alleine spielen, schliesst nicht aus das man neben entspannten zocken, auch mal knackige Inhalte angeht, davon gibts für Solospieler aber leider wenige bis gar keine (Vet zb), das schliesst nicht aus auch mal in einer Gruppe unterwegs zu sein.
    Hatte gestern, erstaunlicherweise, 2 mal in Folge passable Gruppen erwischt wo ich getankt habe, leider eine Seltenheit.

Meine und die Erfahrungen von einigen Bekannten, ist halt leider das in MMOs in Gruppen nur selten Rücksicht genommen wird, es wird meist nur Druck gemacht, durch gerushed und sinnvolle Mechaniken wie spotten, cc, buffen etc kommen kaum zum tragen... nach 10-15mins ist man dann auch schon durch mit dem Dungeon, man hat kaum was von der Umgebung wahrgenommen, die Quest die man hatte ist oft futsch weil Teile davon nicht abgeschlossen werden konnten, sehr geil...nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Meine und die Erfahrungen von einigen Bekannten, ist halt leider das in MMOs in Gruppen nur selten Rücksicht genommen wird, es wird meist nur Druck gemacht, durch gerushed und sinnvolle Mechaniken wie spotten, cc, buffen etc kommen kaum zum tragen... nach 10-15mins ist man dann auch schon durch mit dem Dungeon, man hat kaum was von der Umgebung wahrgenommen, die Quest die man hatte ist oft futsch weil Teile davon nicht abgeschlossen werden konnten, sehr geil...nicht.

Ich darf das mal korrigieren:

Meine und die Erfahrungen von einigen Bekannten, ist halt leider das in MMOs in Random Gruppen nur selten Rücksicht genommen wird, weil meinesgleichen partout nicht in den Voice-Chat kommen wollen oder zumindest mal einen kleinen Hinweis im Text-Chat offenbaren. Es wird meist nur Druck gemacht, durch gerushed und sinnvolle Mechaniken wie spotten, cc, buffen etc kommen kaum zum tragen... nach 10-15mins ist man dann auch schon durch mit dem Dungeon, man hat kaum was von der Umgebung wahrgenommen, die Quest die man hatte ist oft futsch weil Teile davon nicht abgeschlossen werden konnten, also hat man demnach das einzig sinnvolle getan, was man unter solchen Voraussetzungen machen kann und zwar den Dungeon abgeschlossen!

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, aber ein MMO ohne Solo Inhalte läuft nunmal so gut wie ne Pizzeria, die nur ne Salami anbietet.

Mir passt da ein Fußballvergleich besser: Man geht halt nicht ins Stadion und beschwert sich dann, dass man das Spiel nicht allein in aller Ruhe sehen konnte oder man beschwert sich doch, aber muss dann mit entsprechender Verwunderung rechnen.

Edit: Ist natürlich müßig das weiter zu diskutieren, da Eso ja kein MMO mehr ist. Eso ist irgendwas, anscheinend wurde dafür noch kein Begriff gefunden.
    Edited by Hegron on 6. September 2021 17:49
  • BrotherAron83
    BrotherAron83
    Soul Shriven
    [...]

Ich darf das mal korrigieren:

Meine und die Erfahrungen von einigen Bekannten, ist halt leider das in MMOs in Random Gruppen nur selten Rücksicht genommen wird, weil meinesgleichen partout nicht in den Voice-Chat kommen wollen oder zumindest mal einen kleinen Hinweis im Text-Chat offenbaren. Es wird meist nur Druck gemacht, durch gerushed und sinnvolle Mechaniken wie spotten, cc, buffen etc kommen kaum zum tragen... nach 10-15mins ist man dann auch schon durch mit dem Dungeon, man hat kaum was von der Umgebung wahrgenommen, die Quest die man hatte ist oft futsch weil Teile davon nicht abgeschlossen werden konnten, also hat man demnach das einzig sinnvolle getan, was man unter solchen Voraussetzungen machen kann und zwar den Dungeon abgeschlossen!

Aber sonst gehts dir noch gut? Nein du darfst nicht die Meinungen anderer Menschen korrigieren weil sie dir nicht in den Kram passen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Mir passt da ein Fußballvergleich besser: Man geht halt nicht ins Stadion und beschwert sich dann, dass man das Spiel nicht allein in aller Ruhe sehen konnte oder man beschwert sich doch, aber muss dann mit entsprechender Verwunderung rechnen.

Edit: Ist natürlich müßig das weiter zu diskutieren, da Eso ja kein MMO mehr ist. Eso ist irgendwas, anscheinend wurde dafür noch kein Begriff gefunden.

Die Wortwahl MMO oder Online RPG ist egal, es gehört einfach beides in ein gutes Spiel. Ich kenne auch keins, wo es nur Gruppen oder Solo Content gibt. Zumindest in diesem Genre.

Ich finde, es gehört auch PVP und PVE rein. Ein MMO bedeutet für mich vorallem Vielfalt. Und ich denke so spielen die meisten. Selten beschränkt man sich nur auf eine Art Content.

Zum Fussball: Solo Gucker und Stadiongänger können beide das selbe Spiel gucken, im TV oder vor Ort. Daher bietet auch der Fussball für beide Gruppen Content an. Wenn natürlich der Solo Gamer sich im Verlies beschwert, ja genau das sind die Probleme. Die Leute sollen in ihrem Content bleiben.
    Edited by Bodeus on 7. September 2021 04:01
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich muss meine positive Meinung zu den Gefährten inzwischen doch revidieren. Sicher könnten sie eine Bereicherung des Spiels darstellen. Doch aktuell gehen sie mir nur noch unendlich auf den Keks, und sie sind mehr eine Belastung im Kampf, als eine fühlbare Unterstützung. Auch habe ich noch kein Verlies gesehen/durchspielt, in dem sie wirklich sinnvolle Arbeit geleistet haben.

Gerade auch bei der letzten Festlichkeit beim Sammeln in Kargstein fiel mir so richtig auf, wie nervig diese Gefährten sind. Da lief wirklich fast jeder PvEler mit denen herum, was mich extrem genervt hat. Vor allem auch die Magier mit ihren noch zusätzlichen Tieren. Inzwischen sehe ich nur noch überall diese beiden Gesichter der Gefährten um mich herum. Ich träume schon fast von ihnen und den blöden Sprüchen von Bastian. Obwohl die bei mir schon das höchte Level aus der Anfangszeit haben; ich laufe inzwischen nur noch solo ohne Gefährten, was zum einen schade, zum anderen mir jedoch auch die Luft zum Kämpfen und Agieren lässt, die ich benötige und gut finde. Solo und ohne Gefährten, das ist für mich aktuell das wahre Tamriel.

Vielleicht werden die Gefährten ja noch richtig gut, und ich nehme sie dann irgendwann wieder mit. Doch aktuell? No way...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Haha, ja, der Nachteil von den Begleitern war aber tatsächlich bei den Dailies teilweise. In Wrothgar musste man ja ab und zu die Dwemer mit so einer Lanze "bearbeiten". Unglücklich, wenn man den Begleiter dabei hatte, denn dieser hat fröhlich alle getötet, obwohl man das gar nicht wollte.

Also heißt es: deaktivieren und weiter machen wie bisher.

Auch in der Story können sie, wenn man sie vorher geholt hat, echt hinderlich sein manchmal. Nicht weil sie keinen Schaden machen, sondern eben WEIL sie Schaden machen, bei Dingen, wo man keinen Schaden braucht, sondern Zeit ;)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hab ja Basti als Tank. Wenn ich mit meinem Heiler questen gehe, egal ob tägliche in den Gebieten oder Story, er hält mir die Gegner vom Leib, was praktisch ist.

Natürlich ist das etwas nervig, ständig Bastis Stimme zu hören, wenn man was sammelt, aber ich hab´s
    mir zum Ziel gemacht, ihn auf 20 zu leveln und mein Ansehen bei ihm auf die maximale Stufe zu steigern.

Um es kurzzufassen, ich gebe den Begleitern eine 8,5 von 10, da sie in Verliesen nicht besonders praktisch aber dafür beim Questen umso besser sind.
    Edited by Actionratte on 7. September 2021 13:32
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Begleiter auch extrem nervig.
    Du stehst an einem Weltboss, plötzlich kommt ein Spieler vorbei und seine Mirri zieht den Boss schön brav aus sämtlichen AoE Flächen raus.

Vielleicht auch mal als Tip für alle noch unerfahrenen Spieler, weil das doch immer wieder zu beobachten ist:
    Es bringt in den seltensten Fällen etwas, mit dem Boss rückwärts spazieren zu gehen. Bei Weltbossen eigentlich sogar gar nichts!
    Wenn ihr euch bei Aggro unbedingt bewegen wollt, dann führt den Boss im Kreis, sodass AoE Schaden von anderen Spielern noch gut treffen kann.
    Bei One Shot Mechaniken rollt ihr dann einfach durch den Boss durch. So entgeht ihr dem Schaden und haltet den Boss gleichzeitig an Ort und Stelle.
    Dann fällt der auch um einiges schneller und das ist gut!
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.