Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Char = "Dschahr" oder "Kahr"?

Coerfroid
Coerfroid
✭✭✭✭
Hi,

in der Runde kam mal die Frage auf, wie man "Char" eigentlich korrekt ausspricht. Geschrieben begegnet einem das Kurzwort für Charakter allenthalben in der Community. Ertönt aber irgendwo im Voicechat oder Stream das ausgesprochene "Dschahr", dann will es einem irgendwie die Fußnägel kräuseln. Schließlich heißt es ja auch nicht "Dscharakter". Im Englischen, wo die meisten Jargonbegriffe ja herkommen, spricht man "character" ja auch mit hartem Anfangskonsonant. Fragt man im englischen Sprachraum herum, so erfährt man, dass "char" selten verwendet wird (beliebter ist das umstrittene "toon"); diejenigen, die char verwenden, sind sich aber auch nicht einig. Der eine sagt "dschahr", der nächste "kahr".
Wie haltet Ihr das so? Aus meinem bewussten Spachgebrauch habe ich das Kürzel längst aufgrund der Kontroverse verbannt. In Schriftform kommt es mir aber hin und wieder dennoch über die Lippen, pardon: Tasten.

Lustige Randbemerkung: Das im MMO-Bereich gerade hierzulande verbreitete "Twink" für Zweitcharakter verkneife ich mir seit Jahren, nachdem ich gelernt habe, dass das Wort im Englischen noch weitere Bedeutungen hat ;-)
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rein vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich auch zu "Dschahr" tendieren, auch wenn es eigentlich mit Bezug auf den "character" unlogisch ist. Ich nutze "Char" aber eh nur in geschriebener Form.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ist wie China. die einen sprechen es hart, die anderen Sch...

Ich bin in beiden fällen bei der sch fraktion aber bei mir ist "durch" auch Dursch und Mädchen - Mädschen. Haben meine Eltern schon versucht aus mir rauszubekommen aber das hat nicht geklappt^^

Und ich finde Leute "komisch" die Kina sagen o:)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Er: Das ist mein Kahr
    ich *guckt dumm in die Gegend* Wo steht dein Car?
    Er: hier, das ist mein Kahr *lässt eine Figur auf dem Monitor hüpfen*
    ich: Das ist doch kein Car, damit kannste doch nicht fahren. Das ist ganz eindeutig dein Tschar.
    The_Saint schrieb:
    Und ich finde Leute "komisch" die Kina sagen
    Geht mir genauso. ;)
  • Vuylstekeara
    Vuylstekeara
    ✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Hi,

[...]Ertönt aber irgendwo im Voicechat oder Stream das ausgesprochene "Dschahr", dann will es einem irgendwie die Fußnägel kräuseln.[...]

Genau das, ich finds grauenvoll.
    Edited by Vuylstekeara on 26. Januar 2021 09:25
    "The paper is balanced, but nerf the rock!"
    - The scissors
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In der römischen Antike wurde C wie K ausgesprochen. Ein Lucius hieß quasi Lukius. Oder ein Cicero hieß Kikero.

Wie so vieles ist halt Denglisch in unserer Sprache drin. Manches übernehmen wir komplett vom englischen anderes eben nur halb. Aber wo das D herkommt.. keine Ahnung. Also ich sage wirklich (S)char. Und nicht Dschar. Bei mir gibt es da kein betontes D.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Ich bekenne mich offen zur Dschahr-Fraktion :smiley:

Hab das in meinem frühen Gamer-Jahren so aufgeschnappt und das ist dann geblieben. Darüber, dass das aus den genannten Gründen eigentlich keinen Sinn macht, hab ich auch schon nach gedacht, aber ich bleib bei Dschahr - Kahr klingt einfach falsch für mich :D
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Aber wo das D herkommt.. keine Ahnung. Also ich sage wirklich (S)char. Und nicht Dschar. Bei mir gibt es da kein betontes D.

Ich sage immer Tschar. Es liegt bei D und T wohl eher an der regionalen Einfärbung der Sprache.
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Weder noch..? Schar...wüsst nämlich nich wo das D herkommt... aber eigentlich mag ich unser deutsch ...kein denglisch und nutze einfach das Wort beim labern zumindest charakter alsooo Karaaktaaa :D und ich sage Kkkkiiiina..bin ich jetzt komisch..find schina hört sich doof an :p
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es wie "Kehr" oder "Kär" (kann keine Lautschrift) aussprechen - also wie character auf englisch und dann eben nach dem r und vor dem a aufhören weiter zu reden.
    Aber ich höre auch keinen Sreamern zu und nutze auch keine Headsets und so findet das nur in meinem Kopf statt :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Es heisst ja auch Seirodil... :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    nicht Zürodi -il?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich schreibe auch immer Char, aus dem selben Grund, warum ich 'iwann' oder 'bzw' schreibe, nämlich um abzukürzen. Im TS oder Discord sage ich Character (auf englisch).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    ...jetzt komme ich ins Wanken: Zürodeil vielleicht? :o
    Pakt aus Überzeugung...
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Ich sage immerˈʃpiːlfiɡuːɐ̯
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    vllt noch Zürodiel
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    süro...
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Letztlich sind die Chars doch Twinks, oder? *oder auch Alts
    Edited by Paschgon on 26. Januar 2021 10:27
    Pakt aus Überzeugung...
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Mit Twink wäre ich wie bereits gesagt vorsichtig...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

Daher die Frage. schau: https://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon oder https://mein-mmo.de/lexikon/twink/

Pakt aus Überzeugung...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OMG es sind seit 30 Jahren Twinks ...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »

Wieso sollte man mit dem Begriff vorsichtig sein? In der Regel wird es ja keine akute Verwechslungsgefahr der beiden unterschiedlichen Bedeutungen geben und falls doch, wirst Du Dich daran wohl kaum noch stören.

Zum Thema: Tschar, Kärräkkta, Zürodil. Wobei ich letzteres eigentlich nur noch liebevoll Dißihölle ausspreche.
    Edited by Arcon2825 on 26. Januar 2021 11:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich nenne sie Tschar oder Karakkta.
    Es gibt Signaturen ?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...als Berlina bastel ich mir eh meine eigene Welt und sage meistens -> Toon :p
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...als Berlina bastel ich mir eh meine eigene Welt und sage meistens -> Toon :p

Mit Toon wäre ich vorsichtig... :o
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Je nachdem wie sehr man sich mit seinem Charakter identifiziert, wäre doch auch "ich" passend..
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nun hört mal mit irgendwelchen Doppeldeutigkeiten auf. Sonst dürfte in US auch niemand mehr in einer Fabrik Karamellkonfekt verpacken (...um nicht zu sagen, als Fudgepacker arbeiten...)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Man sagt ja nicht Scharakter, sondern [kaˈraktɐ]
    Edited by Harmless_ on 26. Januar 2021 11:42
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    ameriiiiikaa ...genial...aber bei semmeln muss ich ihm recht geben :D es heisst Semmel ..aber da sieht man mal die unterschiedlichen aussprachen in den regionen, im grunde is wohl alles richtig und falsch ;)
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Brötchen... :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.