Hi,
in der Runde kam mal die Frage auf, wie man "Char" eigentlich korrekt ausspricht. Geschrieben begegnet einem das Kurzwort für Charakter allenthalben in der Community. Ertönt aber irgendwo im Voicechat oder Stream das ausgesprochene "Dschahr", dann will es einem irgendwie die Fußnägel kräuseln. Schließlich heißt es ja auch nicht "Dscharakter". Im Englischen, wo die meisten Jargonbegriffe ja herkommen, spricht man "character" ja auch mit hartem Anfangskonsonant. Fragt man im englischen Sprachraum herum, so erfährt man, dass "char" selten verwendet wird (beliebter ist das umstrittene "toon"); diejenigen, die char verwenden, sind sich aber auch nicht einig. Der eine sagt "dschahr", der nächste "kahr".
Wie haltet Ihr das so? Aus meinem bewussten Spachgebrauch habe ich das Kürzel längst aufgrund der Kontroverse verbannt. In Schriftform kommt es mir aber hin und wieder dennoch über die Lippen, pardon: Tasten.
Lustige Randbemerkung: Das im MMO-Bereich gerade hierzulande verbreitete "Twink" für Zweitcharakter verkneife ich mir seit Jahren, nachdem ich gelernt habe, dass das Wort im Englischen noch weitere Bedeutungen hat ;-)