Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Story und Gameplay von (kommenden) Spielen

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also was Cyberpunk angeht, muss man diffenzieren. Auf dem PC läuft es absolut tadellos. Aber Konsolen? Absoluter Graus. Selbst auf meiner PS5 hab ich ständig komplette Spielabstürze. Meist nach einer langen Fahrt im Auto, oder einfach mal so random.

Also hier muss dringend nachgebessert werden. Ansonsten beantrage ich die Rückerstattung und kaufe es wieder, wenn es im Sale ist.

Was Assassins Creed Valhalla angeht, lassen wir das. Ich hatte mich eigentlich sehr auf das Spiel gefreut, aber wo ich das erste mal die Karte aufgemacht habe, dachte ich mir: Ne, oder!?

Dazu wird man durch die halbe Welt gescheucht, nur weil man einen neuen Storyabschnitt hat. Auch das Level-System ist, sagen wir mal, fragwürdig.

Bis wohin geht das überhaupt? Das höchste Gebiet, was ich finden konnte, war Kampfstärke 350/360? WTF? Ich glaube, dass ist das erste Assassins Creed, welches ich wahrscheinlich NICHT auf 100% hieven werde. Wie lange soll ich da sitzen? :D

Aber Bugs sind dennoch immer noch zahlreiche vorhanden. Hoffe, auch hier ändert sich das bald.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also was Cyberpunk angeht, muss man diffenzieren. Auf dem PC läuft es absolut tadellos.
    Das kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn spielt es auf PC und erzählt mir jeden Tag von den ganze Bugs die da auftauchen. Es ist unglaublich, mir würd da jeder Spaß vergehen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mit Bugs könnte ich ja noch leben, aber auf dem PC läuft es im Gegensatz zur Konsolenfassung grandios. Manche können das Spiel selbst auf der XBOX Series X nicht mal starten.

Schlechtere Grafik auf der Konsole oder PC? Nehm ich hin.
    Bugs/Glitches auf der Konsole oder PC? Kein Ding, nehm ich ebenfalls hin.

Ständige Abstürze auf der Konsole? Absolutes NoGo.

Ständige Abstürze auf dem PC? Nicht existent.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, stimmt, sowas kommt öfter vor :D Ich finds witzig :D

Solange sowas den Spielfluss nicht verdirbt, passt das, finde ich.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Scheinbar ist es mittlerweile wirklich bereits zu viel verlangt, Spiele in fertigem Zustand zu veröffentlichen. Diese Kritik müssen sich Ubisoft und CDPR wohl oder übel gefallen lassen, letzteren kann man wahrscheinlich sogar vorsätzliche Täuschung vorwerfen, da es sicherlich kein Zufall ist, dass von den Last-Gen Konsolen kein Bildmaterial vorab gezeigt wurde. So kann man seinen guten Ruf auch ruinieren (wobei mir der ein Stück weit unbegreiflich ist, selbst Witcher 3 wurde erst nach mehreren Patches das Spiel, das heute gefeiert wird).

Immerhin wurden meine bemängelten Punkte bei AC: Valhalla (u.a. exzessives Screen Tearing, Performance Einbrüche, flatternde Kleidungsstücke und Haare in Zwischensequenzen, ...) bereits mit dem letzten Patch größtenteils adressiert, ein weiteres Update wird gerade geladen. Bezüglich Cyberpunk hat schon das Update am Samstag (!) eine deutliche Verbesserung gebracht, es wäre aber gelogen, zu behaupten, dass das Spielerlebnis derzeit gut ist. Auch hier wird diese Woche voraussichtlich ein weiterer Patch kommen.

Trotzdem erkenne ich an, dass die Entwickler momentan alles dran setzen, zeitnah Patches zu veröffentlichen. Das kann nicht jedes Unternehmen behaupten *hust* ZOS *hust*. Am Ende tun mir die Entwickler leid, denn nach dem Crunch der letzten Monate ist nun auch deren Weihnachtszeit im Eimer, weil der Publisher das Spiel unbedingt noch vor dem Fest im Laden stehen sehen wollte.

Und an die ganzen Spinner und Vollidioten, die Entwickler mit Todesdrohungen und Beleidigungen behelligen kann man eigentlich nur die Worte richten: „*** off, ihr seid keine Gamer, sondern blinde Hater. Ich hoffe, dass irgendwann die Polizei vor eurer Tür steht und euch der *** auf Grundeis geht.“. Gott sei Dank müssen wir uns mit solchen Leuten hier in dieser Community nicht rumschlagen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klar ist das wissentliche Täuschung!
    Sie verschweigen im Vorfeld den Zustand, bieten hinterher zwar Rückerstattung an, aber wenn diese halt nur von 30% aller betroffenen Spielern beansprucht wird, dann ist das finanziell schon mehr wert, statt vorher das Geständnis rauszuhauen. Selbst wenn 80% von der Rückerstattung Gebrauch machen, spült das immer noch massig Kohle in die Kasse.

Das ist eine so unglaubliche Unart geworden, dass hier dringend etwas passieren muss.
    Wir Spieler werden oft so hingestellt, dass wir ja gar nicht zufrieden zu stellen wären, immer mehr wollen und dann hinten raus motzen und meckern.
    Komisch, warum hat mir denn dann dieses Jahr ein absolutes Nischenspiel namens Outward am meisten Spielspaß bereitet?

Spieler sind deswegen enttäuscht, weil Versprechungen nicht gehalten werden.
    Und das geht zu 100% auf die Kappe der Entwickler!

Riesige Day One Patches sind ja schon Normalität, was eigentlich schon einiges aussagt. Aber dann immer noch unfertige Spiele rauszuhauen....können die Verantwortlichen da echt noch schlafen?

Edited by Sun7dance on 15. Dezember 2020 13:45
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ....können die Verantwortlichen da echt noch schlafen?
    Glaub schon.
    Schlafen und essen und Ihre Familien versorgen und irgendwie ihren Lebensunterhalt mit dem Job in dieser Branche bestreiten könnend.

Diejenigen die man anzählen müsste/könnte, sind vermutlich die letzten die hier jemals lesen würden.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Völlig überraschend klappen nicht einmal die versprochenen Rückerstattungen:

Klickste hier mann!

PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Käufer der PlayStation Version sollten sich direkt an CDPR wenden. Vielleicht schütteln die ja doch noch eine vernünftige Lösung aus dem Ärmel.

cd-projekt-nachricht-an-fans-r%C3%BCckgabe-cyberpunk-2077_6124193.jpg
    Edited by Arcon2825 on 17. Dezember 2020 11:51
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich Cyberpunk zurückgeben soll, habe mich aber dagegen entschieden.

Das Spiel mag zwar Haufenweise Bugs, Glitches und allen voran Abstürze haben, welche den Spielfluss absolut MASSIV stören, aber, was solls.

Ich warte erstmal ab, was die nächsten Patches bringen. Vielleicht sind dann zumindest die Abstürze weg, was ja ein riesen Fortschritt wäre, was die Spielbarkeit angeht :)

Vielleicht bin ich auch der einzige ein wenige, der alles relativ optimistisch sieht :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich schiebe vorweg ich bin PC Spieler ...

Ich halte es für ein großartiges Spiel. Obwohl! es mich nicht so vom Hocker haut bisher wie ich gedacht und gehofft hatte.

Dürfte aber eher unter anderem an einer völlig versifften Stadt liegen wo man ständig durch Müll waten muss.

Und auch mich haben die ersten Fehler schon getroffen :) Eine Quest die ich nicht beenden kann weil ich ne Tür nicht auf bekomme .. zu lootende Objekte mit seltenen und epischen Items wo ich nicht ran komme weil sie nach dem Hacken einfach nicht runter gefallen sind und weiter unerreichbar unter der Decke schweben ....
    Edited by Ciannaith on 17. Dezember 2020 13:55
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Probleme, die du aufgelistet hast, kennt man ja eh schon von ESO bspw :D Und damit könnte ich, der das Spiel auf der Konsole spielt, durchaus leben.

Aber mal 2-3h durchzocken? Keine Chance. In der Zeit hab ich schon 2-3 Abstürze hinter mir und das ist zumindest ein Punkt, der meiner Meinung nach nicht geht. Und das auf der PS5. Auf der PS4 könnte ich das ja sogar noch nachvollziehen.

Von daher warte ich einfach :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    . Auf der PS4 könnte ich das ja sogar noch nachvollziehen.

Wieso das? Was macht es denn auf der Ps4 nachvollziehbar? Verstehe ich nicht🤔
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Weil die PS4 meiner Meinung nach einfach viel zu schwach auf der Brust ist für das Spiel. Zumindest für ein Spiel in dieser Größe.

Das die PS4 teilweise zu schwache Hardware hat, hat man auch schon bei Mass Effect Andromeda bemerkt, da gabs auch schon massive Ruckler und teilweise häufige Spielabstürze. Das gleiche Spiel ist bei Final Fantasy XV der Fall. Da gabs auch teilweise Ruckler wenn zuviel los war, aber zumindest keine Abstürze.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ups, ich hänge noch was an, weil ich es vergessen habe und wahrscheinlich überlesen wird, wenn ich es überarbeite:

Ich meine natürlich die Base PS4. Nicht die PS4 Pro. Bei der Pro ist es zwar besser, aber nicht sooooo viel.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weil die PS4 meiner Meinung nach einfach viel zu schwach auf der Brust ist für das Spiel. Zumindest für ein Spiel in dieser Größe.

Das die PS4 teilweise zu schwache Hardware hat, hat man auch schon bei Mass Effect Andromeda bemerkt, da gabs auch schon massive Ruckler und teilweise häufige Spielabstürze. Das gleiche Spiel ist bei Final Fantasy XV der Fall. Da gabs auch teilweise Ruckler wenn zuviel los war, aber zumindest keine Abstürze.

Ok, da bin ich halt der Meinung, wenn ein Entwickler ein Spiel auf einer Plattform rausbringt, MUSS es laufen. Alles andere sind Ausreden und lasse ich nicht gelten. Ich will sagen, CDPR muss das Spiel dann halt von den Anforderungen soweit runterschrauben, dass es ohne Probleme auf der PS4 läuft.

Im übrigen, hatte ich mit Mass Effect Andromeda nie irgendwelche Probleme und ich muss gestehen, ich hab's sogar recht gerne gespielt.

Ich will eigentlich nur sagen, es sollte keinen Unterschied machen ob jemand CP2077 auf dem PC oder einer Konsole seiner Wahl spielt, es muss einfach ohne Mängel laufen.
    Da sollte man auch recht wenig Toleranz zeigen, denn man sieht ja wo das mittlerweile hinführt. Es werden massenhaft schrottige Spiele veröffentlicht, siehe ZOS, Bethesda, EA, Ubisoft und jetzt auch CDPR.
    Ich find's ein no Go und habe tatsächlich mein Konsum verhalten dementsprechend angepasst. Ich kaufe zb keine Spiele mehr am release oder bestelle sie gar vor. Zu oft hab ich da in den letzten Jahren ins Klo gegriffen.

Auch ich werde sicherlich CP2077 spielen, allerdings erst in nem halben Jahr oder so, wenn's bis dahin ohne Probleme läuft😉
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die PS4 ist also zu schwach?
    Im Sommer kam mit The Last of Us 2 das wohl technisch und grafisch beste Spiel aller Zeiten raus.
    Und das läuft selbst auf der normalen PS4 absolut rund.
    Und es gibt noch andere Beispiele:

RDR2
    Horizon
    Ghost of Tsushima
    Death Stranding

Ich beziehe mich hier rein auf die Technik und Grafik.

Dass die PS4 also zu schwach ist, ist reiner Quatsch. Es geht hier ums Optimieren und da schlampen Entwickler heute mächtig rum.
    Außerdem hat CDPR Anfang 2020 noch betont, dass sie sich auf die Last Gen Konsolen konzentrieren.
    Innerhalb eines Jahres sollen die jetzt plötzlich zu schwach sein?
    Was haben die denn dann in den sieben vorigen Jahren gemacht?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, CDPR hat das betont, aber dem entsprach nicht der Wahrheit. Sie haben sich zu sehr auf die Next-Gen Konsolen konzentriert. Was in einem Interview mit den Investoren auch deutlich gemacht wurde:

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/31172/2194928/Cyberpunk_2077-Verlorenes_Vertrauen_vernachlaessige_Last-Gen-Konsolen_ignorierte_Warnsignale_und_Rueckerstattungsprobleme.html

Und ja, The Last of US 2 ist ein technisch und grafisch einwandfreies Spiel, aber nicht mit der Masse an NPCs zu vergleichen, die in Cyberpunk vertreten ist. Das gleiche gilt für RDR2, Horizon und Death Stranding.

Für den Umfang, dem Detailsgrad, dem das Spiel Standardmäßig unterliegt, den ganzen NPCS etc pp, bin ICH! persönlich der Meinung, zumindest die Base PS4 hätte man rauslassen sollen. Aber das geht halt leider nicht.

Wie schlecht das Spiel auf der normalen PS4 läuft, sieht man ja an diversen Videos. Da wird die Auflösung dynamisch runtergeschraubt wenn zuviel los ist, die Framerate knickt auf unter 20 ein und das Bild gleicht einem PlayStation 3 Bild.

Aber nur auf der Base PS4, nicht auf der Pro. Und das sagt mir, so leid es mir tut, ist die Hardware von der Base PS4 einfach zu schwach für ein solch großes Spiel. Aber ist halt nur meine Meinung ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Interview hinten raus ist villkommen egal. Das resultiert einfach aus schon im Vorfeld geplanter Schadensbegrenzung.

Cyberpunk hat mehr NPC als RDR2? Bitte bedenke, dass die Anzahl auf den Last Gen Konsolen eh schon massiv reduziert wurde.
    Und selbst wenn, sie haben aber keine aufwendigen KI Routinen, also genau das, was wirklich aufwendig zu stemmen ist für jedes System.
    Das hatte übrigens schon ein GTA5 auf der PS3.....richtig.....PS3!
    Das ist die Kiste mit 512MB Arbeitsspeicher!

Außerdem kommen ja Patches und Cyberpunk wird auch in einigen Monaten besser laufen auf den alten Konsolen.
    Also wie können die dann generell zu schwach sein?

Nein, wir reden hier ganz klar von wissentlicher Täuschung dem Spieler gegenüber, die aber leider völlig ohne Konsequenzen bleiben wird.

Unterm Strich hleibt auch die Frage, warum Entwickler auf Biegen und Brechen eine Open World in das Spiel quetschen wollen.
    Dadurch wirken einfach zu viele Spiele künstlich gestreckt.
    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2020 17:19
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, wir reden hier ganz klar von wissentlicher Täuschung dem Spieler gegenüber, die aber leider völlig ohne Konsequenzen bleiben wird.

Natürlich bleibt das ohne Konsequenzen. Immerhin hat man ja die Möglichkeit, sich direkt an den Entwickler zu wenden und einen Rückerstattung zu beantragen.

Aber sonst? Allerdings ja, ich finde das trotzdem bitter, egal auf welcher Plattform. Über 8 Millionen Vorbestellungen und dann sowas. Der Sh¡tstorm (grrr doofe Zensur) ist zumindest für die Konsolen, egal welche Generation auf jedenfall gerechtfertigt.

Wir werden schauen ob sie die Probleme genauso schnell in den Griff bekommen, wie damals bei The Witcher 3. Denn das war am Anfang, sagen wir mal, auch nicht gerade eine Glanzleistung (um es mal vorsichtig auszudrücken) ;)
    Edited by Protector1981 on 17. Dezember 2020 17:25
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TW3 hat schon gezeigt, dass CDPR Probleme mit Open World hat.
    Leider bestätigt sich dieser Verdacht jetzt.

Ja, stimmige Open World ist verdammt schwer zu programmieren.
    Aber warum tun es Publisher denn dann immer wieder?
    Weil es für Spieler das Non Plus Ultra ist?

Das glaube ich nicht!

Gamestar hat neulich darüber ein treffendes Video gemacht!

https://youtu.be/iieV5Sm0txQ

PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe ja eine Xbox X Series. Da läuft Cyberpunk ganz ok. Zudem bekomme ich ja irgendwann das Upgrade kostenlos und hoffe dass dann auch die Fehler soweit bereinigt worden sind. Auch Valhalla macht mir durchaus spaß.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie weit bist du denn mit Valhalla?
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie weit bist du denn mit Valhalla?

Ich hab grad diese Königin unterjocht die Ärger gemacht hat. Bin kurz vor Level 100.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, bis das Upgrade von Cyberpunk kommt, werde ich meine Zeit auch mit Valhalla verbringen :) Bin derzeit Level 145 und bin derzeit in
    Vinland. Welches eigentlich für Level 160 sein soll lol.

Ich könnte zwar auch Asgard machen
    , aber nun denn. Immer schön der Reihe nach. Was mich an Valhalla schon wieder stört ist, dass man so unendlich viel Kram einsammeln muss.

Ach, bei dem Patch 1.10 für die PS5 heißt es: The Controller does "brrrr" Hö? Welches brrrr? xD
    Edited by Protector1981 on 17. Dezember 2020 18:56
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ey, ein Beitrag zuvor schreibt jemand, dass er um Level 100 ist und du spoilerst dann fröhlich zwei Gebiete, die anfangs noch nicht bekannt sind?

@Soldier:
    Da hatte ich auch noch Spaß, abgesehen von der Technik.
    Wir reden dann hinterher nochmal.

Übrigens hat Ubisoft für Valhalla die Engine von AC3 verwendet. Das erklärt natürlich einiges!
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also 1 Gebiet davon ist kein wirklicher Spoiler, weil man da auch unter Level 100 hinkommt, wenn man denn möchte. Ansonsten, ja, du hast absolut recht.

Entschuldige bitte. Ich hab die entsprechenden Passagen in einen Spoiler gepackt.

Daran hab ich absolut nicht gedacht :(
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das andere Gebiet erreichst du erst, wenn du unabhängig von deinem Level etwas bestimmtes machst. Hat man das noch nicht, dann weiß man es auch nicht.

Aber alles gut, jetzt isses ja markiert.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.