Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Cheater wieder auf dem Vormarsch

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe mich letztens mit einem Kollegen duelliert.
    Als meine Burstkombo erfolgte, zuckte sein Lebensbalken nicht einen Millimeter und ich dachte schon, dass mein Build für die Tonne sei. :(
    5sec später machte ich einen normalen Überaschungsangriff und plötzlich waren 50% von seinem Leben weg.

Mögliche Szenarien:

1.) Er cheatet, aber komischerweise wirkt der Üa 10x stärker
    2.) Beide cheaten
    3.) Asynchronität

Was ist jetzt wohl wahrscheinlich?

Stellt euch doch auch nur mal die Gegenfrage:
    Was würdet ihr machen, wenn euch plötzlich Spieler als Cheater bezeichnen?

@theblackeagle1994 hat ja ein paar Videos auf seinem Kanal. Einmal steht er da hinter der Mauer als Debuffer und erwartet 20 rote.
    Wie würdest du jetzt reagieren, wenn die roten hier oder im großen Forum dich als Cheater hinstellen, weil es schlicht nicht möglich sei, inmitten von so vielen Spielern stehenzubleiben?

Das ist eine normale Frage, also bitte nicht wieder ausrasten direkt.

Edited by Sun7dance on 16. April 2020 13:36
    PS5|EU
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    @theblackeagle1994 hat ja ein paar Videos auf seinem Kanal. Einmal steht er da hinter der Mauer als Debuffer und erwartet 20 rote.
    Wie würdest du jetzt reagieren, wenn die roten hier oder im großen Forum dich als Cheater hinstellen, weil es schlicht nicht möglich sei, inmitten von so vielen Spielern stehenzubleiben?

Das ist eine normale Frage, also bitte nicht wieder ausrasten direkt.

[/quote]

1. Erste korektur es ist nicht mein kanal sondern der kanal von der Evolution Gruppe.
    2. Ich bin kein unsterblicher tank weil auch mein build eine schwachstelle hat. Das einzige worauf mein build ausgelegt ist das ich ziemlich viel auf erhaltene heilung hab. Der unterschied ist aber ich teile kein schaden aus ich halte viel aus ja aber mach kein schaden. Und das ist der unterschied du kannst nicht viel aushalten und noch ernormen burst schaden machen.
    3. Davon abgesehen ist Evolution TodesEngel eine pvp gilde worunter wir auch nen par gruppen spezialiesierungen haben. Ich wurde bei the way schon als cheater betietelt weil die nen derben debuff draufhaben und andere sie dadurch besser tot kriegen. Dennen sag ich dann immer vieleicht kein aoe schaden machen dann leben sie länger.
    4. Ich sag immer es ist immer eine gute idee mich anzugreifen das sterben geht dann einfacher
    Edited by theblackeagle1994 on 16. April 2020 14:20
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Und nebenbei erwähnt ich bin full tank mache also 0 schaden
    Edited by theblackeagle1994 on 16. April 2020 14:52
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Jemha schrieb: »
    YouTube/Twitch ist voll von Posern - die PVP 1vsX Videos anbieten. Wenn du in hier im Forum schreiben kannst, schaffst du es auch, diese Videos selber zu finden. Und wenn man die rosarote Brille abnimmt, den Aluhut in die Ecke wirft, also interessiert und skeptisch die eine oder andere Darbietung beobachtet, kann man zum Schluss kommen: Hmn - sehr verdächtig! Wie soll das funktionieren? Man kann aber auch alles auf Lags, A-Synchronitäten und auf die Bundeskanzlerin schieben...

Ich habe gestern nach langer Zeit wieder einmal einen (Low BG) Spieler gemeldet, weil sein Schadens Output in keinem Verhältnis zu seiner Defensive gestanden ist. Was kann ich an Beweisen anführen? Meine Erfahrung und entsprechende Aufzeichnungen/Daten aus Combat Metrics. Aber letztendlich bin nur ein Zeuge. Ich kann nicht ermitteln und somit auch nichts beweisen. Das ist die Aufgabe des Supports.

Aber wie geht der Support mit solchen Dingen um? Wird aufgeklärt? Nein, man erhält nicht einmal eine vernünftige Antwort.

Ja nicht thematisieren... Was für ein Kindergarten!

Ja, es ist z.T. sehr Interessant solche Videos genau anzuschauen! Insbesondere wenn man genau schaut, was der jeweilige Spieler macht und was die Gegner machen!

Bei den X sieht es so aus: Gedankenlosser Spamm! keine wirkliche offensive Kombo, Ultis werden nicht gezielt genutzt. Buffs werden nicht aufrechthalten, Heilen Vergessen, Execute Spammen, usw. Kurz=> Diese Spieler haben kaum Ahnung.

Bei dem "einen Spieler" sieht es so aus: Konstant Buffs und HoT/Schilde usw. aktiv, Mauern, Steine usw. werden konstant zum kiten benutzt, unforsichtige Spieler werden mit einer schnellen Kombo nach und nach ausgeschaltet.

Das der Support keine Aussage über gemeldete Spieler machen darf könnte mit dingen wie Datenschutz und/oder Firmenregeln usw. zusammenhänge!
    "Zum Schutze der Privatsphäre werden wir das Ergebnis der Untersuchung nicht mitteilen."
    Edited by Tolino on 16. April 2020 15:15
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    1. Erste korektur es ist nicht mein kanal sondern der kanal von der Evolution Gruppe.
    2. Ich bin kein unsterblicher tank weil auch mein build eine schwachstelle hat. Das einzige worauf mein build ausgelegt ist das ich ziemlich viel auf erhaltene heilung hab. Der unterschied ist aber ich teile kein schaden aus ich halte viel aus ja aber mach kein schaden. Und das ist der unterschied du kannst nicht viel aushalten und noch ernormen burst schaden machen.
    3. Davon abgesehen ist Evolution TodesEngel eine pvp gilde worunter wir auch nen par gruppen spezialiesierungen haben. Ich wurde bei the way schon als cheater betietelt weil die nen derben debuff draufhaben und andere sie dadurch besser tot kriegen. Dennen sag ich dann immer vieleicht kein aoe schaden machen dann leben sie länger.
    4. Ich sag immer es ist immer eine gute idee mich anzugreifen das sterben geht dann einfacher

Und jetzt geht dir immer noch kein Licht auf?

PS5|EU
  • Pit
    Pit
    ✭✭
    Es ist schon toll, wie einige nach Beweisen schreien.
    Doch ist diese Vorgehensweise falsch. Nicht die fairen, ehrlichen Spieler müssen beweisen, das jemand ein Cheater ist, zumal uns nicht die technischen Möglichkeiten dazu zur Verfügung stehen. Ich muss hier auch nicht mit Merkel und einem Notar etwas auf Video aufnehmen.

Ich muss nur, das fehlt einigen vielleicht, mit Sachverstand eine Situation neutral bewerten können.
    Allen hier abzusprechen das niemand dies neutral Bewerten kann, ist billig. Eure Beweisforderungen passe aber in diese Welt. Am besten ihr schreit nicht nur nach Beweisen, sondern macht es doch so wie Trump .... der würde einfach sagen (FAKE NEWS) und wir wissen ja, der weiß es und hat immer recht.

Zu meiner Person:
    Um dem Mythos ein wenig entgegen zu wirken. Mir ist es vollkommen Latte gegen wenn und wie oft ich sterbe. Ich besitze ein sehr ausgeprägtes, mir selber zu recht erarbeitetes Selbstbewußtsein im Spiel, wie im Real-Life. Daher fehlte es mir an jeglichem Interesse hier im Spiel eine Selbstbestätigung (BonBon) holen zu müssen. Also solltet ihr euch darüber vielleicht etwas weniger Gedanken und lieber die unbeantwortete Frage beantworten: Nennt ein Set Kombination ??

Aber und das mögen mir hier einige vorwerfen:
    Ja, ich habe die Zivilcourage einige als Cheater zu bezeichen. Dies aus gutem Grund. Aber nicht weil diese mich auch schon mal umgelegt haben, sondern weil ich der Fairness diesem Spiel verbunden bin.

Mir ist klar und daher denke ich kann dieser Forum Beitrag geschlossen werden, niemand kann eine solche Set-Kombination nur ansatzweise nennen. ESO wird trotz Cheater-Melde-Funktion nichts weiteres machen (da ja Merkel und Notar eine Wasserprobe abgeben müssen).
    Somit lasst uns die fairen Kämpfe genießen und die pubertären Cheater sollen ihren Spass haben beim betrügen.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Bei allem Verständnis für das Thema, aber es Zivilcourage zu nennen im Forum irgendwelche Mit- und Gegenspieler als Cheater zu bezeichnen ist eine dermaßen wiederliche und anmaßende Beleidigung gegen jeden da draussen der Zivilcourage zeigt. Da solltest du dringend nochmal reflektieren. Mut ohne Risiko ist kein Mut.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Pit schrieb: »
    Doch ist diese Vorgehensweise falsch. Nicht die fairen, ehrlichen Spieler müssen beweisen, das jemand ein Cheater ist, zumal uns nicht die technischen Möglichkeiten dazu zur Verfügung stehen. Ich muss hier auch nicht mit Merkel und einem Notar etwas auf Video aufnehmen.

Beweissen können wir als Spieler nichts! Du könntest aber von der verdächtigen Situation ein Video machen. Dadurch wäre wenigstens eine Grundlage für eine Diskussion vorhanden (Ist das möglich oder nicht).
    Das einzige was du bisher gebracht hast ist: "Überall Cheater! Ich bin gut, ich weiss wovon ich rede! Wer etwas anderes behauptet=fake News"
    Nennt ein Set Kombination ??

Bitte wenigstens lesen!
    Tolino schrieb: »
    Du fragst ernsthaft nach Set-Kombination mit denen 1vsX möglich sind? Ich gebe dir mal paar Beispiele. Alle Standart Meta-Builds! Z. B Blutbrut, Fury und New Moon Acolyte (Stamdk) oder Blutbrut, Bright-Throat's Boast und Crafty(Magsorc) usw.
    Nebst den Standart Builds ist es auch mit Off-Meta Builds möglich(evtl. ein bisschen schwieriger)...
    Aber das genau Build ist deutlich weniger wichtig wie der Spieler selbst.
    Man braucht nicht unlimitiert Sustain, dmg usw. um X Gegner zu besiegen.
    Gib doch mal z.B. bei Yt ESO PvP/ESO 1vsX ein. Da sieht man sehr gut wie das gemacht wird!

Um es noch genauer zu nenen:
    Mit so einem Basic Fury, New Moon, Blutbrut Setup kommt man komplett gebufft auf:
    2h Leiste: ca. 30k Resistenzen, bis über 6k Waffenkraft
    SnB Backbar: bis 35k Resistenzen
    das ganze bei fast 2k Stamreg

Aber 1vsX beruht weniger auf guten Builds sondern mehr auf spielerisches können.
    Edited by Tolino on 16. April 2020 16:28
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Bei allem Verständnis für das Thema, aber es Zivilcourage zu nennen im Forum irgendwelche Mit- und Gegenspieler als Cheater zu bezeichnen ist eine dermaßen wiederliche und anmaßende Beleidigung gegen jeden da draussen der Zivilcourage zeigt. Da solltest du dringend nochmal reflektieren. Mut ohne Risiko ist kein Mut.

Danke, sonst hätte ich das noch weniger schön geschrieben.
    ...
    Aber 1vsX beruht weniger auf guten Builds sondern mehr auf spielerisches können.

Hör bloß auf. Jemandem, der vor Zivilcourage fast platzt, brauchst du solche Binsenweisheiten nicht aufzutischen.

Ehrlich gesagt, würde ich gern mal einen von diesen Cheat-Jägern auf freier Fläche in Cyro erwischen und denjenigen mal mit einem Jab an pieksen. Entweicht da schnell die Luft oder halten sie, was sie versprechen. >:)
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭

Ich muss nur, das fehlt einigen vielleicht, mit Sachverstand eine Situation neutral bewerten können.
    Allen hier abzusprechen das niemand dies neutral Bewerten kann, ist billig. Eure Beweisforderungen passe aber in diese Welt. Am besten ihr schreit nicht nur nach Beweisen, sondern macht es doch so wie Trump .... der würde einfach sagen (FAKE NEWS) und wir wissen ja, der weiß es und hat immer recht.

@Feanor, analysis
    Aber und das mögen mir hier einige vorwerfen:
    Ja, ich habe die Zivilcourage einige als Cheater zu bezeichen. Dies aus gutem Grund. Aber nicht weil diese mich auch schon mal umgelegt haben, sondern weil ich der Fairness diesem Spiel verbunden bin.

bist du besoffen?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Dieses Niveau heute wieder...
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    bist du besoffen?
    Bist du ein Cheater?

erstmal stimmt der autor vom zitat nicht und zweitens was hat das mit zivilcourage zu tun, jemanden als cheater zu bezeichnen. hier wird ein wort/wert völlig falsch gebraucht.
    Edited by ZOS_Jasmin on 17. April 2020 09:47
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Also solltet ihr euch darüber vielleicht etwas weniger Gedanken und lieber die unbeantwortete Frage beantworten: Nennt ein Set Kombination ??

[...]

Spieler > Sets

Das wurde auch schon mehrfach so beantwortet. Du musst also nicht nach außen schreien und so tun, als würdest du hier eine empfindliche Frage stellen.

PS5|EU
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, in den meisten Fällen ist es ganz einfach:

Ein Meister kann mit dem einfachsten Werkzeug arbeiten und Großes erreichen.
    Ein Ungeübter (egal wie lange er schon übt...) kann mit dem besten Werkzeug nicht Gescheites anfangen.

Gut, gutes Gear hilft in einem Game ziemlich, aber das Gear ist nichts ohne das Können der Leute. Und auch hier gilt doch immer noch die Unschuldsvermutung. Wenn jemandem vorgeworfen wird, Unrecht zu tun, zu betrügen, was auch immer, muss das demjenigen nachgewiesen werden, nicht anders herum.

Sich hinzustellen und zu rufen "Betrüger! Teert und federt ihn! Stellt ihn öffentlich an den Pranger!" ist nicht Zivilcourage sondern das genaue Gegenteil davon. Das soll nur den Mob gegen einen Nebenbuhler aufwiegeln, um ihn ohne eigene Mühen aus dem Weg zu räumen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ....was ist denn hier los? Werden jetzt auch noch Zitate gefälscht ?
    Ich lasse mich gerne kritisieren, aber bitte nur für das, was ich auch selbst geschrieben habe.
    Lies einfach mal wen Du da zitierst, bevor Du mich hier beleidigst.

bist du besoffen?
    Bist du ein Cheater? Oder vielleicht.... einfach ein primitiver Flachschädel

Edited by Madarc on 16. April 2020 23:14
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...mir selber zu recht erarbeitetes Selbstbewußtsein im Spiel, wie im Real-Life....

Sorry Pit, das ist kaum zu toppen aber sehr aufschlussreich für mich.
    Deshalb bitte ich um Dein Verständnis wenn ich daher auch nicht auf Deine 'freundliche' PN antworte, was eigentlich nicht mein Stil ist.
    Edited by Madarc on 16. April 2020 23:22
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    bist du besoffen?
    Bist du ein Cheater? Oder vielleicht.... einfach ein primitiver Flachschädel

erstmal stimmt der autor vom zitat nicht und zweitens was hat das mit zivilcourage zu tun, jemanden als cheater zu bezeichnen. hier wird ein wort/wert völlig falsch gebraucht.

Ja, das mit dem Autor tut mir wirklich leid - natürlich hast du das exklusive Recht auf die Aussage.

Wie immer wird bei unsachlichen Diskussionen, auf einzelnen Wörter/Phrasen herumgeritten! Und Immer wieder kriechen, beim Thema "Cheating" - die gleichen Zecken aus dem Gebüsch, unterstellen, diffamieren und beschwichtigen.

Die zentrale Frage: WARUM?

Natürlich wird oft viel zu schnell die Cheater Keule geschwungen. Ich kann es gar nicht mehr zählen, wie oft man mich als Cheater bezeichnet hat.

Aber wenn ein Spieler den Schaden von >8 Gegnern aushält, sich permanent aus den CCs befreit, über das halbe Spielfeld sprintet/rollt und im nächsten Moment mit 1-3 Attacken - Gegner down hat, ohne irgend welche Probleme mit seinen Ressourcen zu bekommen...., muss man die Frage stellen: "Wie funktioniert das?!

Genau diese Frage hat Pit in seinem ersten Beitrag gestellt. Und wie die - ach so aufgeschlossene, erwachsene ESO Community mit diesem Thema umgeht - kann man nachlesen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genau diese Frage hat Pit in seinem ersten Beitrag gestellt. Und wie die - ach so aufgeschlossene, erwachsene ESO Community mit diesem Thema umgeht - kann man nachlesen.

Nein, hat er nicht.
    Dafür aber direkt eine für ihn offensichtlich unumstürzliche These aufgestellt.

Und erfahrungsgemäß bekommt man hier 'erwachsene' Antworten, wenn man sich auch so hier artikuliert.
    Kann man auch nachlesen.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭

Nein, hat er nicht.
    Dafür aber direkt eine für ihn offensichtlich unumstürzliche These aufgestellt.

Und erfahrungsgemäß bekommt man hier 'erwachsene' Antworten, wenn man sich auch so hier artikuliert.
    Kann man auch nachlesen.

Und du bist nun - die Artikulationsbehörde, die bestimmt wie man zu schreiben, denken und zu argumentieren hat?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie könnte ich das? Und wo schreibe ich es jemandem vor? Je nach dem wie man es sehen will, kann man das auf nahezu jeden Beitrag münzen. Viel Spass beim interpretieren.

Ach ja:
    [Und du bist nun - die Artikulationsbehörde, die bestimmt wie man zu schreiben, denken und zu argumentieren hat?
    In der Tat, ja.
    Hast mich ja gerade dazu gemacht. Zieh bitte eine Nummer, Du wirst dann aufgerufen.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Dann Herzlich Willkommen im Amt!

https://www.youtube.com/watch?v=wlPY1TJQnoI
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Hab hier gerade mal ein video gefunden zum cheaten(bots)https://youtu.be/1VeSHLZA4Uo
    Gibt ja keine bots gell
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    langsam hab ich die schnauze voll von euch. immer wieder kommt hier im forum "CHEATER" und es werden in den seltensten fällen auch videos/bilder mit dem vorwurf zusammen gepostet. entweder hier kommt jetzt ein beweis oder wir verbleiben bei der antwort zu diesem thread hier, das es ein l2p-problem ist. punkt, ende der diskussion.

und @theblackeagle1994 niemand bestreitet, das es bots gibt. das wissen wir alle und haben auch alle im pve schon zahlreiche gesehen.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt ja keine bots gell

Bist du neu im Forum? Wir hatten einen ellenlangen Thread, in dem sich hunderte Male über Bots beschwert wurde und Zos zu wenig von den Bottern bannt...
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    ToS69er schrieb: »
    riesigen Schaden verursachen: mag dk zaan/dk sprung -> check
    -> doged dir jeder halbwegs gute Spieler raus.. omg

sry ist mir jetzt erst aufgefallen desswegen bischen verspätet....
    das ist halt nicht so ganz wahr zaan als auch der drachensprung sind nicht dodge bar xD
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    .
    Ach ja:
    [Und du bist nun - die Artikulationsbehörde, die bestimmt wie man zu schreiben, denken und zu argumentieren hat?
    In der Tat, ja.
    Hast mich ja gerade dazu gemacht. Zieh bitte eine Nummer, Du wirst dann aufgerufen.

Willkommen im Team! Ich habe auch schon so ein Titel :wink:
    Hab hier gerade mal ein video gefunden zum cheaten(bots)https://youtu.be/1VeSHLZA4Uo
    Gibt ja keine bots gell

Wo wurde in diesem Thread über bots diskutiert?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Wo wurde in diesem Thread über bots diskutiert?

Nirgends. Da sich dieser Thread nicht mit Bots sondern Cheatern beschäftigt. ja ich weiss per Definition sind beides Cheater. Aber PvP und Blümchen pflücken bleibt ein Unterschied
    Edited by Ciannaith on 17. April 2020 08:05
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭

Mit so einem Basic Fury, New Moon, Blutbrut Setup kommt man komplett gebufft auf:

Wie kommt man mit diesem Setup oder überhaupt auf solche Werte? :o Das schaffe ich nicht mal ansatzweise...
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    fredyd schrieb: »

Wie kommt man mit diesem Setup oder überhaupt auf solche Werte? :o Das schaffe ich nicht mal ansatzweise...

steht doch da mit ,,Mit so einem Basic Fury, New Moon, Blutbrut Setup kommt man komplett gebufft"
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Xologamer schrieb: »

steht doch da mit ,,Mit so einem Basic Fury, New Moon, Blutbrut Setup kommt man komplett gebufft"

Danke, ich kann lesen. Trotzdem scheinen diese Werte, auch mit diesem Setup, unerreichbar für mich. Aber egal muss ja nicht alles wissen :p

Diese Diskussion wurde geschlossen.