Du sprichst mir da aus der Seele![...]Und ganz ehrlich, auch wenn ich mir bisher nur Morrowind gekauft hatte, bin ich froh, dass nicht plötzlich die ganze Lore der Elder Scrolls Reihe komplett über den Haufen geworfen wird. Allein die Drachen sind eigentlich schwachsinnig gewesen und mir hat sich nicht ganz erschlossen, warum die auf einmal in dieser Zeit schon auftauchen (ohne entsprechende Konsequenz in den Singleplayern, die ja zeitlich später spielen. Aber vielleicht ist mir da auch was entgangen und sie haben offiziell die Gesamttimeline wegen ESO Elsweyr auch abgeändert... oder ich hab übersehen, dass es schon immer bekannt war, dass bereits in der 2. Ära wieder Drachen auftauchten...?). Das wirkte auf mich mehr wie ein verzweifelter Versuch, einfach nur aus Gameplaygründen was neues zu bringen. Und das finde ich bei einer solchen Spielereihe mehr als schade.[...]
Was die Entwickler/Designer in Zukunft präsentieren werden oder 'dürfen' ist sicherlich stark abhängig von der Entscheidung der Marketing Mächtigen. Ich bin mir sicher das es auch diese sein werden, die das letzte Wörtchen dazu aussprechen.
Was für den Betreiber zählt, sind eben die zahlenden Kunden, nicht das was man sich als Fan wünscht.
Das vor einigen Jahren schnell populär gewordene ehemalige Nischengenre MMOG, ist schon lange ein Kuchen, den sich heute wesentlich mehr Anbieter teilen müssen als damals.
Natürlich gibt es Ausnnahmen was die bisherigen Inhalte angeht, aber in den letzten Monaten habe ich immer häufiger das Gefühl, das es eher vorrangig darum geht, durch bunte Asiagrinder oder WoW ähnliche Games konditionierte Neukunden, mit ständig neuen Shop- und Erweiterungs Inhalten zu locken. Die Fans der 'Elder Scrolls' allein, werden nicht reichen.
Storys, Lore ansich, Immersion, gestalterische Qualität und wirkliche Innovationen bzw. technische Weiterentwicklung im PvE&PvP Bereich rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Für meinen Teil bleibt mir die Hoffnung, das man sich bei Teso auch für den Erhalt von Bestandskunden engagiert und dieses Potential ebenso nutzt.
Naja,.. und wenn nicht...anderes rückt nach.Irgendwann muss man dann vielleicht auch selber einfach einsehen, das Dinge eben dauernd im Wandel sind und sich entsprechend der eigenen Ansprüche, nach anderem umschauen.
Gerade dann, wenn man für sich feststellt, ...das einst so heissgeliebte Spiel mit seiner Historie ist nicht mehr das, was es (für jeden persönlich gesehen) einmal war.
Es ist natürlich auch immer ein Balanceakt der bestimmt nicht einfach ist.
Auf der einen Seite muss ein Spieleanbieter Inhalte bieten die den (zahlungswilligen) Kunden über längere Zeit binden können, das kostet Entwicklungszeit, fähiges Personal und Geld und das sicher nicht wenig.
Ein Beispiel ist hier unser frisch auf den PC importierter Wildwest-Ableger (RDR2), wo vielerorts zum Beispiel bemängelt wird, dass es nicht jederzeit Schnellports gibt. Und wenn man in die vielbefluchten "P2W"-Spiele schaut, die dennoch gut funktionieren, weil viele Leute bereit sind, sich Abkürzungen, schnelleres Leveln etc. per Echtgeld zu kaufen.
Das ist eins der Kernprobleme.Andererseits werden Spiele, die längere Aufmerksamkeit benötigen, vom Markt teilweise entsprechend abgestraft.
Was die Entwickler/Designer in Zukunft präsentieren werden oder 'dürfen' ist sicherlich stark abhängig von der Entscheidung der Marketing Mächtigen. Ich bin mir sicher das es auch diese sein werden, die das letzte Wörtchen dazu aussprechen.
Was für den Betreiber zählt, sind eben die zahlenden Kunden, nicht das was man sich als Fan wünscht.
Das vor einigen Jahren schnell populär gewordene ehemalige Nischengenre MMOG, ist schon lange ein Kuchen, den sich heute wesentlich mehr Anbieter teilen müssen als damals.
Natürlich gibt es Ausnnahmen was die bisherigen Inhalte angeht, aber in den letzten Monaten habe ich immer häufiger das Gefühl, das es eher vorrangig darum geht, durch bunte Asiagrinder oder WoW ähnliche Games konditionierte Neukunden, mit ständig neuen Shop- und Erweiterungs Inhalten zu locken. Die Fans der 'Elder Scrolls' allein, werden nicht reichen.
Storys, Lore ansich, Immersion, gestalterische Qualität und wirkliche Innovationen bzw. technische Weiterentwicklung im PvE&PvP Bereich rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Für meinen Teil bleibt mir die Hoffnung, das man sich bei Teso auch für den Erhalt von Bestandskunden engagiert und dieses Potential ebenso nutzt.
Naja,.. und wenn nicht...anderes rückt nach.Irgendwann muss man dann vielleicht auch selber einfach einsehen, das Dinge eben dauernd im Wandel sind und sich entsprechend der eigenen Ansprüche, nach anderem umschauen.
Gerade dann, wenn man für sich feststellt, ...das einst so heissgeliebte Spiel mit seiner Historie ist nicht mehr das, was es (für jeden persönlich gesehen) einmal war.
killed_Persephone schrieb: »Leute, ihr verliert irgendwie das eigentliche Thema dieses Threads aus den Augen... Nur mal so am Rande bemerkt...
killed_Persephone schrieb: »Leute, ihr verliert irgendwie das eigentliche Thema dieses Threads aus den Augen... Nur mal so am Rande bemerkt...
Lodorrsfluch schrieb: »Ich bin doch trotzdem sehr für eine Ecke in Himmelsrand. So schön Elsweyr auch war, aber meinen Nords war es dort um einiges zu warm!
Die Aussicht auf Sturm, Schnee und Eis hat schon was. Und Skyrim.. ja das ist fast 10 Jahre her!