Das kommende Kapitel

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Was soll er auch schreiben, "unser Tenor" ist -> die Änderungen sind einzig grafischer Natur und nicht Inhaltlicher. Da jedoch besteht Handlungsbedarf...und nicht am "Eye Candy".
    Edited by dinosaurier520 on 1. Dezember 2019 16:55
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Das Thema heißt "das kommende Kapitel " und nicht "die fehlende Verbesserung "!😉
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    [...]Und ganz ehrlich, auch wenn ich mir bisher nur Morrowind gekauft hatte, bin ich froh, dass nicht plötzlich die ganze Lore der Elder Scrolls Reihe komplett über den Haufen geworfen wird. Allein die Drachen sind eigentlich schwachsinnig gewesen und mir hat sich nicht ganz erschlossen, warum die auf einmal in dieser Zeit schon auftauchen (ohne entsprechende Konsequenz in den Singleplayern, die ja zeitlich später spielen. Aber vielleicht ist mir da auch was entgangen und sie haben offiziell die Gesamttimeline wegen ESO Elsweyr auch abgeändert... oder ich hab übersehen, dass es schon immer bekannt war, dass bereits in der 2. Ära wieder Drachen auftauchten...?). Das wirkte auf mich mehr wie ein verzweifelter Versuch, einfach nur aus Gameplaygründen was neues zu bringen. Und das finde ich bei einer solchen Spielereihe mehr als schade.[...]
    Du sprichst mir da aus der Seele!
    Ich habe eh den Verdacht, dass der Grund, warum der gute, alte Loremeister die ZOS-Hallen verlassen hat, genau eben mit diesen Tatsachen verstrickt ist. Gegen Chefs, die Geld wittern, kann man sich schlecht mit Verstand durchsetzen ;-)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Drachen sind gekommen, weil die meisten Solospieler noch Skyrim im Kopf haben und weil sie wahrscheinlich noch irgendwo bei Bethesda als grobe Modellvorlage abgespeichert waren.
    Oder ZOS hat die wenigen untoten Drachen im Spiel als Vorlage genommen, die aber bestimmt ebenfalls auf Bethesda zurückgehen.

Die jetzt auf Teufel komm raus mit der Lore zu verbinden ist eher ein Verzweiflungsversuch.
    Edited by Sun7dance on 2. Dezember 2019 07:18
    PS5|EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Winterfeste und die Akademie von Winterfeste wären toll. Es würde noch größer sein als in Skyrim, da es noch nicht zerstört wurde. Hafenanlagen und Stadtbezirke gäbe es auch. Winterfeste gehört laut Lore auch zum Ebenherz-Pakt.

Mir geht es um tolle Landschaften, stimmige Storys und eine stimmige Hintergrundgeschichte - weniger ums Draufhauen a`la römischer Arenen. Dann sollte man auf einen Egoshooter umsteigen. Dies ist in erster Linie ein Rollenspiel, auch wenn es Duelle, PvP usw. gibt die Abwechslung bieten. Um es zu genießen sollte man einfach langsamer spielen und nicht überall nur durchrauschen um am Ende sagen zu können: "Leute ich habe den größten Prügel und kann alle umnieten. Bin ich nicht toll?"

Richtigen Dschungel darzustellen ist zwar möglich, aber der Gebrauch von Ressourcen ist enorm. Stellt Euch also einen echten Wald vor wo Baum neben Baum steht und man außer Pflanzen und Bäumen kaum was erkennen kann. Das wäre ein super Labyrinth. Man könnte ja mal einen Unerschrockenen Dungeon machen, in dem es keine wirklichen Bosse gibt, sondern Treibsand, Schlingpflanzen und undurchdringlichen Dschungel als Herausforderung den man mit einer Machete durchqueren muss. Mit Pausen um sich zu erholen und eventuelle Wunden heilen zu können indem man Pflanzen sammeln muss und am Lagerfeuer Salben herstellt. ist nur eine Idee.

In einem Punkt muss ich denen Recht geben, die meinen das es immer das gleiche Schema ist. Immer 30 Tages-Daylies und diese Typen die nur Random auftauchen. Das bindet die Spieler lange Zeit an einem Ort. Eine andere Idee wäre da mal angebracht.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich würde mich ebenfalls über einen teil von himmelsrand freuen. lyris würde ja bereits erwähnt. wobei das ja nichts heisst, sai sahan ist rothwardone und kein khajiit, ^^
    NON SERVIAM !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Was die Entwickler/Designer in Zukunft präsentieren werden oder 'dürfen' ist sicherlich stark abhängig von der Entscheidung der Marketing Mächtigen. Ich bin mir sicher das es auch diese sein werden, die das letzte Wörtchen dazu aussprechen.
    Was für den Betreiber zählt, sind eben die zahlenden Kunden, nicht das was man sich als Fan wünscht.

Das vor einigen Jahren schnell populär gewordene ehemalige Nischengenre MMOG, ist schon lange ein Kuchen, den sich heute wesentlich mehr Anbieter teilen müssen als damals.
    Natürlich gibt es Ausnnahmen was die bisherigen Inhalte angeht, aber in den letzten Monaten habe ich immer häufiger das Gefühl, das es eher vorrangig darum geht, durch bunte Asiagrinder oder WoW ähnliche Games konditionierte Neukunden, mit ständig neuen Shop- und Erweiterungs Inhalten zu locken. Die Fans der 'Elder Scrolls' allein, werden nicht reichen.

Storys, Lore ansich, Immersion, gestalterische Qualität und wirkliche Innovationen bzw. technische Weiterentwicklung im PvE&PvP Bereich rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Für meinen Teil bleibt mir die Hoffnung, das man sich bei Teso auch für den Erhalt von Bestandskunden engagiert und dieses Potential ebenso nutzt.

Naja,.. und wenn nicht...anderes rückt nach.Irgendwann muss man dann vielleicht auch selber einfach einsehen, das Dinge eben dauernd im Wandel sind und sich entsprechend der eigenen Ansprüche, nach anderem umschauen.
    Gerade dann, wenn man für sich feststellt, ...das einst so heissgeliebte Spiel mit seiner Historie ist nicht mehr das, was es (für jeden persönlich gesehen) einmal war.

Edited by Madarc on 2. Dezember 2019 19:28
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    die drachen kamen auch gleichzeitig mit der letzten staffel games of throns vergesst das nicht, grosses PR double feature!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Was die Entwickler/Designer in Zukunft präsentieren werden oder 'dürfen' ist sicherlich stark abhängig von der Entscheidung der Marketing Mächtigen. Ich bin mir sicher das es auch diese sein werden, die das letzte Wörtchen dazu aussprechen.
    Was für den Betreiber zählt, sind eben die zahlenden Kunden, nicht das was man sich als Fan wünscht.

Das vor einigen Jahren schnell populär gewordene ehemalige Nischengenre MMOG, ist schon lange ein Kuchen, den sich heute wesentlich mehr Anbieter teilen müssen als damals.
    Natürlich gibt es Ausnnahmen was die bisherigen Inhalte angeht, aber in den letzten Monaten habe ich immer häufiger das Gefühl, das es eher vorrangig darum geht, durch bunte Asiagrinder oder WoW ähnliche Games konditionierte Neukunden, mit ständig neuen Shop- und Erweiterungs Inhalten zu locken. Die Fans der 'Elder Scrolls' allein, werden nicht reichen.

Storys, Lore ansich, Immersion, gestalterische Qualität und wirkliche Innovationen bzw. technische Weiterentwicklung im PvE&PvP Bereich rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Für meinen Teil bleibt mir die Hoffnung, das man sich bei Teso auch für den Erhalt von Bestandskunden engagiert und dieses Potential ebenso nutzt.

Naja,.. und wenn nicht...anderes rückt nach.Irgendwann muss man dann vielleicht auch selber einfach einsehen, das Dinge eben dauernd im Wandel sind und sich entsprechend der eigenen Ansprüche, nach anderem umschauen.
    Gerade dann, wenn man für sich feststellt, ...das einst so heissgeliebte Spiel mit seiner Historie ist nicht mehr das, was es (für jeden persönlich gesehen) einmal war.

Dem kann ich nur voll zustimmen.
    Es geht nicht mehr darum eine schöne Geschichte, in eine lebendige, fatasievolle Welt zu packen, sondern nur darum möglichst schnell, möglichst viel Geld, mit möglichst wenig Investition zu verdienen. Den Spieler grinden lassen und alles möglichst mit RNG zu erschlagen ist natürlich eine billige Lösung. Der Haupttest einer Software geschiet bei den Kunden, wenn was nicht funktioniert, wird er sich schon melden und der Fehler vielleicht, wenn er gravierent ist, irgendwann beseitigt oder auch nicht.

Aber wie wird eine Erweiterung aussehen?
    Irgendein böser Bube macht ärger, und wird über mehr oder weniger komplizierte Umwege, wo man sich durchschlachten muss, gekillt. Im Endgame jeden Tag mindest einmal.
    Landschaften werden wieder angepasst, NPC, Reittiere oder Begleiter bekommen eine neue Textur und das war es. Als Motivation gibt es ein neuen Rüstungsstiel, und neue Sets die auch nicht besser sind als Alte. Ist also alles sinnbefreit, sorry solange es dafür zahlende Kunden gibt, ist alles gut.
    Gebe zu, es mach immer noch hin und wieder Spass durch die Lande zu ziehen, aber irgendwann muss was NEUES her und zu den Grindern, wo ESO so langsam hin mutiert, gehöre ich nicht.
    Ja ich weis, das ist schwierig, weil alles schon mal irgendwo da war.

Hauptquest einer Erweiterung durchspielen und das war es.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Es ist natürlich auch immer ein Balanceakt der bestimmt nicht einfach ist.
    Auf der einen Seite muss ein Spieleanbieter Inhalte bieten die den (zahlungswilligen) Kunden über längere Zeit binden können, das kostet Entwicklungszeit, fähiges Personal und Geld und das sicher nicht wenig.

Andererseits muss man gegen Massen an Konkurrenzprodukten bestehen können, welche oftmals nur die in Mode gekommene "Geiz ist geil"- Mentalität befriedigen, aber auch dementsprechende "Qualität" liefern.
    Man muss sich nur umschauen auf Stream, in diversen Fachmagazinen oder eben auf deren Webseiten. "Kostenlos" ist seit langer Zeit schon ein "Zauberwort" um Kunden anzulocken.
    Auch Teso musste ja mehr oder weniger diesen Brocken schlucken, beziehungsweisee sich diesem verändertem Markt anpassen. Teso hat sich da noch ganz gut gehalten, von den momentanen technischen Schwierigkeiten mal abgesehen, die aber eigentlich nur dem Langzeitkunden wirklich auffallen.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist natürlich auch immer ein Balanceakt der bestimmt nicht einfach ist.
    Auf der einen Seite muss ein Spieleanbieter Inhalte bieten die den (zahlungswilligen) Kunden über längere Zeit binden können, das kostet Entwicklungszeit, fähiges Personal und Geld und das sicher nicht wenig.

Die Inhalte in Eso binden jetzt die Spieler aber nicht wirklich lange. Man macht es vor allem über die Masse an Events und DLC's, sicherlich nicht über deren Qualität. Man versucht die Leute über das Sammeln, Sach-Belohnungen und neue Geschichtchen zum Einloggen zu bewegen. Deshalb haben wir ja auch immer Server Probleme bei DLC's und Events. Die Leute loggen für eine sehr begrenzte Zeit ein, stürmen quasi den Server und wenn alle Quest Marker abgelaufen und Skins gesammelt sind, gibt es die üblichen 20-30%gen Spielerrückgang und der normale Langzeitspieler kann wieder einigermaßen normal einloggen.
    Edited by Hegron on 3. Dezember 2019 10:47
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Andererseits werden Spiele, die längere Aufmerksamkeit benötigen, vom Markt teilweise entsprechend abgestraft.

Ein Beispiel ist hier unser frisch auf den PC importierter Wildwest-Ableger (RDR2), wo vielerorts zum Beispiel bemängelt wird, dass es nicht jederzeit Schnellports gibt. Und wenn man in die vielbefluchten "P2W"-Spiele schaut, die dennoch gut funktionieren, weil viele Leute bereit sind, sich Abkürzungen, schnelleres Leveln etc. per Echtgeld zu kaufen.

Ich mein, man muss sich doch nur hier umsehen. Das es jetzt Skill-Linien im Kronenshop zu kaufen gibt, ist ja nicht von ungefähr. Auch hier im Forum gab es genug Forderungen nach genau diesen Erleichterungen, da man möglichst schnell (wie war das, in nur wenigen Stunden) seinen neuen Char gemaxt haben möchte.

Und auch die Gestaltung der neuen Gebiete und deren Schwierigkeit: Wir haben immer noch genug Helden, die sich durch diverse Verliese ziehen lassen bis Level und Gear passen und DANN erst (wenn überhaupt) in die freie Welt schaun und sich wundern, dass für einen Max-Char mit Dragonhold-Equip die Monser und Bosse aus den "Lern das Spiel erstmal kennen"-Gebieten etwas schwach auf der Brust wirken (der übliche Lvl3-10 dort dürfte das anders sehen *fg*).

Mir persönlich ist klar, dass gerade in MMORPG ein gewisser Grundaufbau nötig ist, um die Spielwelt für alle gleich interessant zu gestalten (sonst könnte nur einer König xy helfen, für den Rest wäre der Keks, die Geschichte, dann gegessen). Aber ich freue mich darauf, alte und neue Chars wiederzusehen, zu erleben, das Geschichten weitergesponnen werden (Razum Dars Urlaub in der Heimat... und seine Mädelsgeschichten aus der Jugendzeit *fg*). Ich reite auch ab und an langsam über Land, teils durch mehrere Gebiete, um die Landschaft zu geniessen. So unterschiedlich sind die Vorlieben halt.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe ja immernoch das Darien irgendwann wieder auftaucht *seufz*
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schnee schrieb: »
    Ein Beispiel ist hier unser frisch auf den PC importierter Wildwest-Ableger (RDR2), wo vielerorts zum Beispiel bemängelt wird, dass es nicht jederzeit Schnellports gibt. Und wenn man in die vielbefluchten "P2W"-Spiele schaut, die dennoch gut funktionieren, weil viele Leute bereit sind, sich Abkürzungen, schnelleres Leveln etc. per Echtgeld zu kaufen.

Leute länger spielen zu lassen, indem man Content ewig streckt, wird natürlich heutzutage nach hinten losgehen. Das klassische grinden, rng, ewige Reiten oder knochenharte Inhalte ohne Verstand werden im Westen nicht mehr funktionieren.
    Aber beide bekannten Wege sind mittlerweile ausgetrampelt. Content-Streckung genau so wie alles zu einem Event ausrufen,
    gehen ihrem Ende entgegen, bisher hat sich aber noch keiner so richtig getraut, etwas neues zu veröffentlichen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Bogen ist einfach überspannt!
    Irgendwann hat auch der letzte gerafft, dass dieser Sammelkram scheinbar eine Endlosspirale ist.

EA hat mit dem aktuellen Star Wars die komplett umgekehrte Richtung eingeschlagen: Zurück zu den Wurzeln, zurück zum eigentlichen Spiel und nix mit Mikrotransaktionen und sowas!
    Ich hab's noch nicht gespielt, aber es kommt ja durchaus gut an.

Kann sein, dass das jetzt eine Ausnahme bleibt, aber vielleicht auch nicht.

Ich sehne mich halt nach Spielen, wo die Welt zum Umherstreifen einläd, aber gleichzeitig jeder Schritt dabei wohl überlegt sein sollte.
    Eine Welt, die nicht nur da ist und mit unzähligen Symbolen ein scheinbares Erkunden vorgibt, sondern sinnvoll ins Spielgeschehen übergreift.

Red Dead 2 hat es versucht und in vielerlei Hinsicht auch vorbildlich geschafft. Aber die Hauptmissionen sind mir rockstartypisch einfach zu instanziert und linear!
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Andererseits werden Spiele, die längere Aufmerksamkeit benötigen, vom Markt teilweise entsprechend abgestraft.
    Das ist eins der Kernprobleme.
    Langzeitspieler erwarten kontinuierliche Verbesserungen, anspruchsvolle Quest, et cetera.
    Newbies oftmals alles auf einmal, am liebsten in Unicorn-Multicolor und in Kombi mit dem "Win" Button.
    Das ist natürlich Polemik, ich weiss.

Aber mal Hand auf's Herz.
    Auch als Fan der Lore und der oftmals hervorragend erzählten Geschichte und eben auch als Langzeitspieler,... habe ich trotzdem manchmal einfach nur Lust, mehr oder weniger Brain afk durch die Lande zu spurten, alles durchschneidend was sich mir in den Weg stellt und meinen (je nach Abo) nimmervollen Rucksack füllend.
    Es ist eben schwer es jedem Spielertyp ...zu jeder Zeit recht zu machen.
    Und gerade da muss man überlegen, wie bzw. womit gewinne ich diese Typen. ;)

Schaut Euch nur die (fantastischen) hochwertigen Eso Cinematic Trailer an. Sowas kostet ein Mordsgeld. Könnte man ja auch in die Technik stecken,..ja...aber liesse sich damit werben?

Das alles zu funktionieren hat, erwartet der zahlende,.. ebenso wie der F2P nutzende Kunde, sowieso.
    Und eine "-jetzt neu !- mit verbesserter Technik!" - Werbung würde eher befremdlich als Kundenbringend sein.

So bombastische Trailer erwecken natürlich Erwartungshaltungen.
    Aber auch hier muss ich mal sagen, das bei aller Kritik die Trailer doch schon deutlich mehr auf das Spiel einstimmen und näher an dem sind, was einen Ingame erwartet, als in so manch anderem Game.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭

das sehe ich genauso. es ist leider jetzt schon festzustellen, dass sich immer mehr (v.a.die talentierteren spieler) anderen oder früheren gespielten games zuwenden. ich kann das ganz gut an meinen "offlinern" sehen. anderen gilden geht es nicht viel anders. ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich überhaupt noch in das game investieren möchte. ich glaube, ich schaue mir mal crimson desert an. :)
    NON SERVIAM !
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Man darf aber bei den Abwanderern nicht aus dem Blick verlieren, dass es diese Fluktuation, den Wechsel von Spiel zu Spiel, auch zurück zu früher gespielten Titeln, immer und überall gibt.

Ein Beispiel wäre hier WoW-Classic (Medienberichte verfolgt), wo wohl auch sehr viele Spieler vom gefühlt "doofen neuen WoW" hinwechseln um dann teilweise doch festzustellen, dass das Gras auf der andern Seite des Zauns nicht wirklich grüner ist. Ebenso hast Du viele Spieler, denen ein Setting nach einigen Jahren schlicht langweilig wird. Alles gemacht, alles gesehen. Bei diesen Leuten hilft auch kein neues Gebiet, kein neuer Dungeon und nur selten eine neue Klasse, Aus geschäftspolitischen Gründen (Geld...) macht es wenig Sinn, der kleinen Klientel dieser Highend-Spieler was hinbasteln zu wollen, was diese längerfristig zufriedenstellt. Ähnlich wie in einer normalen Pizzeria und man hat vielleicht 2 Gäste im Monat, die ein extrem kompliziert zubereitendes Gericht wünschen. Es macht auch da keinen Sinn, täglich dafür die besonderen, meist teureren frischen Zutaten vorzuhalten.

Zurück zum Spiel: "ganz was Neues" zu erfinden, zum Beispiel damit verbunden ein ganz neues Spielgefühl würde für viele Spieler, gerade im PvE und PvP-Bereich, bedeuten, auch neue Mechaniken einzuführen, ganz neue/andere Klassen, die nichts mit den bisherigen zu tun haben. Das ist in etwa so, wie ein barockes Schloss in einen modernen Konsumtempel pur aus Glas und Co umzubauen. Kann man machen, kann auch hübsch werden, wird sich aber in den meisten Fällen nicht rechnen.
    Gilden:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mit dem Wegfall vieler Elitespieler trifft es aber auch die breite Masse. Die tut sich ja eh schon sehr schwer damit, diverse Inhalte zu schaffen und wenn, dann eben nur mit der direkten oder indirekten Hilfe eben jener Elitespieler.
    Ganz verscherzen würde ich es mir mit denen also nicht!

PS5|EU
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Leute, ihr verliert irgendwie das eigentliche Thema dieses Threads aus den Augen... Nur mal so am Rande bemerkt...
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leute, ihr verliert irgendwie das eigentliche Thema dieses Threads aus den Augen... Nur mal so am Rande bemerkt...

Nein, überhaupt nicht, sorry!
    Jeder gibt hier seine Stimmungslage bezüglich "kommendes Kapitel" wieder. Nirgendwo ist fest definiert, dass es dabei ausschließlich um das Gebiet und die Story gehen muss.
    (Randnotiz: Genauso wenig geht es im Thread "die besten Screenshots" nur um Landschaftsbilder, auch wenn das die meisten wohl so wahrhaben werden. ;) )

Würden sich jetzt theoretisch mehr Kritiker als sonst zu Wort melden, erhält ZOS frühzeit eine Warnung und könnte noch reagieren. Ob sie dann letztlich handeln, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber unser "Job" wäre damit getan!

Edited by Sun7dance on 4. Dezember 2019 10:04
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

Mögliche 'kommende Resultate/Folgen' gehören vielleicht auch zum Thema "kommende Kapitel".
    Aber stimmt schon, geht langsam tatsächlich mittlerweile an der Eingangs gestellen Frage vorbei.

von daher zum Thema:
    Hmm, ....tippen würde ich ebenso wie viele hier, auf einen Teil des Himmelsrands.
    Wäre toll. Potential genug böte es auch.
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Dass mit kommendem und wachsendem Inhalt auch die Folgen und Resultate kommen, sollte wohl mittlerweile bekannt sein.
    Aber dazu gibt es nun wahrlich mehr als genug Threads, in denen sich darüber ausgekotzt werden kann.

Lasst uns doch lieber über mögliche neue Gebiete und Geschichten diskutieren.

Daher sage ich noch immer: Westhimmelsrand und Schwarzweite. Wobei ich aber dazu betone, dass ich mir durchaus auch Hammerfall vorstellen kann, denn Himmelsrand ist einfach durch TES:Skyrim noch sehr präsent in den Köpfen der Spieler. Wobei da natürlich auch die Marketing-Trommel geschlagen werden kann. Das würde Bethesda sich sicherlich nicht entgehen lassen. Viele schreien dann wieder, dass es nur kopiert wird, aber sei's drum.

Und obwohl Tamriel noch nicht ganz verfügbar ist, kann ich mir auch durchaus ganz neue Gebiete vorstellen. Yokuda, Atmora, Pyandonea, Akavir... alles bisher nur am Rande erwähnt....
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin doch trotzdem sehr für eine Ecke in Himmelsrand. So schön Elsweyr auch war, aber meinen Nords war es dort um einiges zu warm!
    Die Aussicht auf Sturm, Schnee und Eis hat schon was. Und Skyrim.. ja das ist fast 10 Jahre her!

• ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ich sehe es nicht so dramatisch, meine drei Gilden sind jeden Tag und Abend sehr gut besucht. Und wenn man dass hier so verfolgt sind in den Foren immer die gleichen am jammern. Euch gefällt das Spiel nicht mehr, deinstallieren und Forenacc löschen und was neues spielen.

Zum Thema selbst: Himmelsrand oder Hammerfall wären beide toll.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Ich bin doch trotzdem sehr für eine Ecke in Himmelsrand. So schön Elsweyr auch war, aber meinen Nords war es dort um einiges zu warm!
    Die Aussicht auf Sturm, Schnee und Eis hat schon was. Und Skyrim.. ja das ist fast 10 Jahre her!

Definitv! Schneestumrumtoste Gipfel, vielleicht eine eisige Meeresüberfahrt, unheimlich heulende Winde in dunklen Wäldern... Und ich will beim Rumlaufen dann auch das Knirschen vom Schnee hören. Und wehe, in den Draugr-Höhlen ist nur totes rumlaufendes Fleisch und keine Schätze. :D

Gilden:
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    10 Jahre, aber dennoch allgegenwärtig... schön wäre es trotzdem. Ist einfach meine liebste Provinz in Tamriel.
    Vielleicht werden wir ja dem Verschwinden der Dwemer auf den Grund gehen und eine längst vergessene Kultur neues Leben einhauchen...
    Edited by killed_Persephone on 4. Dezember 2019 11:32
  • Mardigras
    Mardigras
    ✭✭✭
    Zu jedem elder scrolls gehören auch die Daedra Quests , wäre schön , wenn es die hier auch irgendwann gibt.
  • Firstclaw
    Firstclaw
    ✭✭✭
    Gehört eigentlich auch nicht zum kommenden Kapitel, aber mal ehrlich. findet ihr das jetzige ist richtig abgeschlossen? Oder kommt da noch was? Es kreisen ja auf einmal Drachen über diversen Städten, und ich finde es reicht bescheiden, dass die in meinen Augen tolle Questreihe/Story nun endet mit "einen Drachen im Norden einen im Süden erlegen*, und dafür gibt es zwei Losbudenschnipsel, die man sammeln kann für mehr oder minder tolles Zeug bei der Impressia Tante. Oder hab ich was übersehen und es kommt ein Finale?

Und zum kommenden Kapitel, da es ja Reihum geht in Tamriel ist nun wieder der von allen geliebte Pakt an der Reihe, und da die Dunkelelfen ja Vvardenfell bekommen haben bleiben eigentlich nur die Schlüflinge und die Trunkenbolde über, bei den Argoniern ist noch viel Platz auf der Karte, bei den Nord hingegen haben wir ja das meiste. Vielleicht kommt aber auch eine Nord Story mit einem ganz anderen Kontinent, gibt ja so Lieder, dass Eindringlinge übers Meer kamen (und ein blutiges Ende fanden), vielleicht geht die Reise dort hin (Seetüchtig sind sie ja, und das zurückgeholte Schiff samt Crew aus dem südlichen Elsweyr macht Lust auf Meer, denke da an SW mit dem Raumschiff als Housing und gesammelter Crew, der man Aufgaben übertragen konnte wie Rohstoffe sammeln - stellt euch mal vor, jemand der gegen Bezahlung eure Pferde der neueren Chars trainiert. Oder wir lernen die Sammler kennen, die täglich die (teils verstörenden) Briefe schreiben zu den Handwerksmaterialien (wenn man den Sammler den geskillt hat)

Möglichkeiten gibt es echt viele, und das man einiges umsetzen kann hat das Team ja bewiesen, sei es Housing mit Crafting, sei es das Justizsystem usw.

Elsweyr hat mir sehr gut gefallen von den Geschichten und der Landschaft, auch wenn ich hoffe das noch ein wenig kommt, oder wollt ihr die armen Menschen in Deshaan nun täglich mit einem Drachen am Himmel traumatisieren? Für immer und immer und immerimmer? So richtig immer? Sp für immer wie es Rick and Morty Folgen geben wird?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel- und die Dummen so voller Selbstbewusstsein sind.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe davon aus das der kommende Cinematic mehr zum Ende beiträgt.
    Wirklich beenden kann man es zwar ingame nicht weil Elsweyr ja nicht einfach mal geändern werden kann...
    Edited by The_Saint on 4. Dezember 2019 12:42
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.