NecroPhil666 schrieb: »Wer verlangt von euch solche Kisten zu kaufen? Ich reite schon immer auf Pferden, und hab mir das ein oder andere exotische Reittier von ESO+ Kronen gekauft, nur um es dann mal 2 Wochen zu nutzen. ZOS muss Geld generieren um das Spiel am Leben zu halten...und wer "cool" sein will der soll halt zahlen. Was hast du erwartet was bei 5 Kisten drin ist? 5 Superduper Mounts? Sorry, andere bezahlen hunderte von Euro, wieder andere haben das gewünschte Mount in ihrer Gratiskiste. Das ist wie im Reallife. Es gibt Tage da verlierst du und es gibt Tage da gewinnen die anderen....fertig
Alcatraz3131 schrieb: »die Mounts sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Spiels welches bewußt hinter einer paywall versteckt wird
Mit der Aussage "Dann kauf die nicht" kommst du nicht weit. Leicht erklärt, die Mounts sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Spiels welches bewußt hinter einer paywall versteckt wird.
Alcatraz3131 schrieb: »finde ich es unter aller sau wie man als Spieler ausgebeutet wird (DLC's oder ESO+ kaufen für Content , Kronen shop, Kronen Kisten kaufen für Kosmetik)
Jetzt erklär mal noch, wieso man unbedingt die ganze Kronen-Shop-Kosmetik überhaupt braucht, und warum gerade die besonders hässlichen Kronenkisten-Reittiere das tollste Dings seit geschnitten Brot sind.
Ich fühle mich aber nicht ausgebeutet, die Spieler die sich ausgebeutet fühlen sind in der Bringschuld zu erklären, warum sie den ganzen Quatsch aus dem Kronenshop überhaupt brauchen.
Schmetterfrosch schrieb: »die Leute, die strikt gegen die Kronenkisten sind ,
würden mehr für andere Dinge bezahlen müssen,
wenn die Kisten aus dem Spiel genommen würden.
Schmetterfrosch schrieb: »die Leute, die strikt gegen die Kronenkisten sind ,
würden mehr für andere Dinge bezahlen müssen,
wenn die Kisten aus dem Spiel genommen würden.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber mir wäre es das wert.
Laut Aussage von Alcatraz tun wir das ja schon. Trotz Kronen-Shop muss man Morrowind mit Euro/USD oder was auch immer bezahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Morrowind wurde aber stark kritisiert, weil Content fehlte, der in jedem anderen Gebietsupdate bislang inklusive war, hauptsächlich wohl öffentliche und Gruppen-Dungeons. Geworben wurde außerdem mit einer "unglaublich großen" neuen Landmasse, die aber in nicht geringen Teilen auf den nicht erklimmbaren Roten Berg zurückging.
Und nun soll man also für Dungeon-Packs zusätzlich Kronen bezahlen, die ja nichts anderes sind als eine Anzahl Euros mit einem anderen Währungszeichen. Hinzu kommen bisweilen exklusive Stilbücher oder Cosmetics, die eben auch nur über den Shop gehen, die aber eigentlich auch in die Handlung des neuen Updates integriert sein könnten.
Dass Leute das als Vernachlässigung bzw. als Verlagerung auf eine noch agressivere kommerziellere Verkaufsstrategie empfinden, halte ich für nachvollziehbar. Die Kronen-Kisten mögen da nun das i-Tüpfelchen sein, wo man sich gefühlt abgezockt fühlt, egal ob man nun Geld/Kronen dafür ausgibt, oder nicht. Es ist das allgemeine Gefühl, in einer Merchandise-Schleife zu landen, in der der Content salamiartig ausgerollt wird, und ans Verkaufsmodell angepasst wird und nicht mehr an das organische Zusammenstellen eines sinnhaften Updates.
Dieses Gefühl kann ich durchaus verstehen. Ich hoffe, dass diese Lootboxen verboten werden, allein schon, damit sich ZOS wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, nämlich sauberen PvE/PvP-Content in ganzheitlichen Updates abzuliefern. Dafür können sie dann auch 1, 2 Euro mehr nehmen (oder es sein lassen). Aber Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Ich finde es ja gut, dass man mit diesen Edelsteinen an die Sachen, die man in den Kisten bekommt, kommen kann. Ich finde es nur schon arg dreist, wie wenig man bekommt. Dass 50 Imbatränke nur 1-2 Edelsteine wert sein sollen, das finde ich arg fraglich. Und an die Edelsteine kommt man ja auch nur mit echtem Geld, wenn man es so will. Das fand ich in GW2 immer so schön. Man konnte Ingame-Gold in die Shopwährung eintauschen und andersrum. Ich bin der Meinung, die verdienen genug Geld. Mehr als genug. Allein das Grundspiel, was ständig gekauft wird. Dann die DLC's. Und es gibt IMMER Leute, die sich Zeug aus dem Shop holen. Reittiere, Kostüme... Zu sagen, die würden kein Geld verdienen, find ich schon arg dreist.
Ich hatte zum Glück bislang Glück mit meinen Kronenkisten. Der weiße Wolf und die Kostüme waren schon ein Highlight. Glücksspiel eben. Ich wäre wirklich zufrieden, würde man für das Verwerten von Shopgegenständen mehr Edelsteine bekommen. Aber so, wie es jetzt ist, ist es schon etwas dreist. (Und hier rede ich nur von den Steinen, nicht vom Glücksspiel)
Dont_do_drugs schrieb: »@Mandos - das musst du mir jetzt erklären. Du kaufst Kronen um sie in Kronenkisten zu versenken und hast dabei nicht mal sowas wie eine Erwatungshaltung oder einen Wunsch? Dann bist du aber ein gut gezüchteter Spieler. Du versenkst Kronen in den Kronenstore ohne Gegenwert zu erwarten.
Dont_do_drugs schrieb: »@Mandos - das musst du mir jetzt erklären. Du kaufst Kronen um sie in Kronenkisten zu versenken und hast dabei nicht mal sowas wie eine Erwatungshaltung oder einen Wunsch? Dann bist du aber ein gut gezüchteter Spieler. Du versenkst Kronen in den Kronenstore ohne Gegenwert zu erwarten.
Falsch, ich kaufe keine Kronen, um mir die Kisten zu kaufen, ich kaufe selten mal Kronen wenn sie im Angebot sind (meistens reichen mir die aus dem Eso+), einfach um bisschen I'm Store kaufen zu können wenn mir etwas gefällt. Zb ein neues Mount, Begleiter oder Kostüme. Und ab und an, wenn mir danach ist und ich der Meinung bin einfach mal mein Glück zu versuchen, kaufe ich vereinzelt mal Kisten (das höchste war mal ein 4er Paket). Natürlich hoffe ich dann, etwas tolles zu bekommen, rechne aber nicht damit.
Mit anderen Worten, ich kaufe mir dann mal Kisten wenn ich sicher bin die Kronen nicht anderweitig nutzen zu wollen im Moment, bis ich wieder welche vom Eso+ erhalte.
Ist wie im realen Leben, dort kaufe ich auch nur dann Luxus oder gönne mir was, wenn ich sicher bin das Geld auch wirklich über zu haben.
Das hat nichts mit gezüchtet oder ähnlichem zu tun.
Alcatraz3131 schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »@Mandos - das musst du mir jetzt erklären. Du kaufst Kronen um sie in Kronenkisten zu versenken und hast dabei nicht mal sowas wie eine Erwatungshaltung oder einen Wunsch? Dann bist du aber ein gut gezüchteter Spieler. Du versenkst Kronen in den Kronenstore ohne Gegenwert zu erwarten.
Falsch, ich kaufe keine Kronen, um mir die Kisten zu kaufen, ich kaufe selten mal Kronen wenn sie im Angebot sind (meistens reichen mir die aus dem Eso+), einfach um bisschen I'm Store kaufen zu können wenn mir etwas gefällt. Zb ein neues Mount, Begleiter oder Kostüme. Und ab und an, wenn mir danach ist und ich der Meinung bin einfach mal mein Glück zu versuchen, kaufe ich vereinzelt mal Kisten (das höchste war mal ein 4er Paket). Natürlich hoffe ich dann, etwas tolles zu bekommen, rechne aber nicht damit.
Mit anderen Worten, ich kaufe mir dann mal Kisten wenn ich sicher bin die Kronen nicht anderweitig nutzen zu wollen im Moment, bis ich wieder welche vom Eso+ erhalte.
Ist wie im realen Leben, dort kaufe ich auch nur dann Luxus oder gönne mir was, wenn ich sicher bin das Geld auch wirklich über zu haben.
Das hat nichts mit gezüchtet oder ähnlichem zu tun.
Dein Vergleich hingt. Vom Luxus denn ich mir gönne erwarte ich etwas. Ich für meinen Teil gehe nicht ins nächste Autohaus und kaufe blind links eine Kiste in der ein Auto oder auch nur Reifen, Scheibenwischerwasser, bremsflüssigkeit oder Lampen sein können.
Entschuldigung aber das ist Wirtschaftlich einfach Dumm und Menschlich gelogen. Man hat eine Erwartung an so eine Lootbox sonst würde keine Lotterie der Welt funktionieren.
Nun ich habe das Gefühl das der Kampf gegen die lootbox ein Kampf gegen Windmühlen gleicht. Da einige Nutzer zu verblendet oder manipuliert sind das sie nicht merken das sie abgezogen werden.