Alcatraz3131 schrieb: »MUSST
Ich will mal noch ne andere Gegenmeinung unterbringen.
Es geht hier in dieser und ähnlichen Diskussionen immer darum, dass Spieler Dinge aus dem Kronenshop billiger bzw. kostenlos haben möchten und sie das zusätzliche Bezahlen ärgert. Dabei ist der Fokus darauf, dass sie tatsächlich diese Dinge haben und nutzen möchten.
Ich hab da aber noch eine ganz ganz andere Sichtweise.
Bisher hab ich in ESO so rund 1600 bis 1800 € gelassen, ich denke mal das verteilt sich so in etwa 700 € Kaufpreis + Abo (d.h. weniger freiwillige Kosten) und 1000 € extra im Kronenshop (d.h. völlig freiwillige Zusatzkosten).
Aber WARUM habe ich das Geld ausgegeben, was wollte ich so unbedingt haben? Und da ist es so, dass ich von den Sachen aus dem Kronenshop NICHTS benutze. Ich habe 80 % aller Reittiere und Haustiere und Kostüme usw. die es gab und gibt, aber ich benutze sie gar nicht und sie interessieren mich auch gar nicht.
Warum hab ich sie dann gekauft?
Weil ich eigentlich ZOS eine Art SPENDE zukommen lassen will, und es gibt dafür keinen anderen Weg als den Kronenshop.
Ich bin dankbar dafür, was ich in den letzten 15 Jahren in Vvardenfell, Cyrodiil, Himmelsrand und dem Rest von Tamriel erlebt habe, wieviele schöne Stunden ich dort verbracht habe, und wie mir Elder Scrolls auch in einer Phase als ich ernsthaft krank war und für eine Weile aus der hässlichen Realität in diese Welt geflohen bin, geholfen hat.
Ich rechne meistens so, dass sich ein Spiel auch finanziell gelohnt hat, wenn ich pro ausgebenem € mindestens 1 Stunde gespielt habe und es auch Spaß gemacht hat. Es gibt ne Menge Spiele auf meinem Steam-Account die sich nach der Rechnung überhaupt nicht gelohnt haben sondern Geldverschwendung waren.
Elder Scrolls (im Ganzen, nicht nur ESO alleine) steht bei mir aber weit jenseits von 1 Stunde pro €, und deswegen bin ich da mehr als bereit, weiter darauf hin zu arbeiten, bis sich das Verhältnis 1 € für 1 Stunde irgendwann mal eingestellt hat.
Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?
SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...
Alcatraz3131 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
Als P2W würde ich das nicht beschreiben. [...]
Und genau dieser "Win" entgeht dir jetzt. Natürlich macht man nicht mehr Schaden im PVE oder ist im PVP schwerer zu killen durch diese Skins. Aber in diesem Aspekt des Spiels kannst du ohne zufallgesteuertes Echtgeldverbrennen nicht mehr das erzielen, was du willst...Alcatraz3131 schrieb: »Bei MMO´s hat es für mich aber immer zum Endgame gehört skins zu erspielen.
[...]
SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Relvasb16_ESO schrieb: »Ich bin seit der Beta dabei, mal habe ich 6 monate ein abo gehabt mal ohne gespielt, ich habe auch ca. 8 monate garnicht gespielt..... Ich kann es verstehen das es ein ESO+ geben muss, wer es nicht hat zahlt eben sein dlc welches er spielen möchte....
Auch sind für mich die Kapitel für 60€ absolut berechtigt zumal ich eine neue klasse bekommen habe und eben geld benötigt wird! Ich selber habe nie WoW gespielt aber war das da nicht auch üblich und es war für alle ok ?? Egal.
Was nicht ok ist, das man versucht latent süchtigen das Geld aus den taschen zu ziehen.... (Ja da heulen gleich wieder die ersten ....) Ich selber habe mal in einer Spielhalle an einem automaten mein monats gehalt verzockt weil ich dachte ich muss nur mehr investieren und dann klapt das schon! Das habe ich ein mal gemacht danach nie wieder ! Darum sollten für mich die lootboxen verboten werden! Sowas ist das Schlimmste was es gibt für mich ! Der Kronen Shop könnte genug gelt einbringen wenn man ihn besser bestücken würde!!!!
Das ist aber nur meine meinung!
Schade ist das sich mal wieder keiner von Zeni dazu äußert richtig Kai??
SorataArisugawa schrieb: »Alcatraz3131 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Als P2W würde ich das nicht beschreiben. [...]
Musst du ja auch nicht. Aber ich zerleg es dir nochmal gern, was du geschrieben hast:Und genau dieser "Win" entgeht dir jetzt. Natürlich macht man nicht mehr Schaden im PVE oder ist im PVP schwerer zu killen durch diese Skins. Aber in diesem Aspekt des Spiels kannst du ohne zufallgesteuertes Echtgeldverbrennen nicht mehr das erzielen, was du willst...Alcatraz3131 schrieb: »Bei MMO´s hat es für mich aber immer zum Endgame gehört skins zu erspielen.
[...]
Relvasb16_ESO schrieb: »Ich bin seit der Beta dabei, mal habe ich 6 monate ein abo gehabt mal ohne gespielt, ich habe auch ca. 8 monate garnicht gespielt..... Ich kann es verstehen das es ein ESO+ geben muss, wer es nicht hat zahlt eben sein dlc welches er spielen möchte....
Auch sind für mich die Kapitel für 60€ absolut berechtigt zumal ich eine neue klasse bekommen habe und eben geld benötigt wird! Ich selber habe nie WoW gespielt aber war das da nicht auch üblich und es war für alle ok ?? Egal.
Was nicht ok ist, das man versucht latent süchtigen das Geld aus den taschen zu ziehen.... (Ja da heulen gleich wieder die ersten ....) Ich selber habe mal in einer Spielhalle an einem automaten mein monats gehalt verzockt weil ich dachte ich muss nur mehr investieren und dann klapt das schon! Das habe ich ein mal gemacht danach nie wieder ! Darum sollten für mich die lootboxen verboten werden! Sowas ist das Schlimmste was es gibt für mich ! Der Kronen Shop könnte genug gelt einbringen wenn man ihn besser bestücken würde!!!!
Das ist aber nur meine meinung!
Schade ist das sich mal wieder keiner von Zeni dazu äußert richtig Kai??
Verstehen tue ich die Argumente dagegen. Und möchte sie auch nicht einfach so wegwischen.
Ich werfe mal eine gewagte These in den Raum (die wahrscheinlich auch Flame hervorruft):
Warum soll ich als mündiger und vernünftiger Erwachsener auf Inhalte und/oder Spielelemente verzichten müssen, nur weil manche damit nicht umgehen können?
Auf der anderen Seite müssen selbstverständlich die Anfälligen irgendwo geschützt werden. Hier nehme ich aber ganz klar das Umfeld in die Pflicht und nicht die Entwickler.
Wer generell anfällig für sowas ist, hat sicherlich mehr Probleme, auf andere Felder bezogen, als Lootboxen. Man muß sich nur mal ansehen, wie schnell und leicht Jugendliche und junge Erwachsene sich verschulden weil man unerfahren und gutgläubig ist. Da werden Kredite zu super Konditionen angeboten, zu einem Bankkonto wird die Kreditkarte selbstverständlich gleich mit angeboten, Kauf auf Raten noch und nöcher etc...
Das bezieht schwierig man sieht, nicht nur auf hier, sondern zieht sich durch alle Lebenslagen. Wenn wir das ganze weiter spinnen müssten Ü-Eier, alle Panini-Sammelbilder, Sammelkartenspiele etc vom Markt verschwinden, denn hier herrscht genau das gleiche Prinzip.
Dieses Thema sprengt aber diesen Rahmen, es ist schwierig zu diskutieren und ist sehr komplex. Klar ist aber: gesunder Menschenverstand, Vernunft und Grenzen ziehen sollte jeder können, wenn nicht muß das nähere Umfeld in die Pflicht genommen werden. Inwiefern Entwickler oder Produzenten ihren Teil dazu beitragen kommt als zweites. Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt weit, weit mehr und schlimmere Spiele wo man wirklich abgezogen werden soll. Man muß sich nur mal den Smartphone- oder Browsergamesmarkt ansehen, wieviele Spiele rein auf das abziehen der Spieler ausgelegt sind.
Und zum Schluß nochmal meine These:
Der vernünftige Erwachsene braucht keine Bevormundung.
Würde es schön finden, wenn auf diesen Beitrag vernünftig eingegangen wird und kein Hate entsteht.
Relvasb16_ESO schrieb: »Verstehen tue ich die Argumente dagegen. Und möchte sie auch nicht einfach so wegwischen.
Ich werfe mal eine gewagte These in den Raum (die wahrscheinlich auch Flame hervorruft):
Warum soll ich als mündiger und vernünftiger Erwachsener auf Inhalte und/oder Spielelemente verzichten müssen, nur weil manche damit nicht umgehen können?
Auf der anderen Seite müssen selbstverständlich die Anfälligen irgendwo geschützt werden. Hier nehme ich aber ganz klar das Umfeld in die Pflicht und nicht die Entwickler.
Wer generell anfällig für sowas ist, hat sicherlich mehr Probleme, auf andere Felder bezogen, als Lootboxen. Man muß sich nur mal ansehen, wie schnell und leicht Jugendliche und junge Erwachsene sich verschulden weil man unerfahren und gutgläubig ist. Da werden Kredite zu super Konditionen angeboten, zu einem Bankkonto wird die Kreditkarte selbstverständlich gleich mit angeboten, Kauf auf Raten noch und nöcher etc...
Das bezieht schwierig man sieht, nicht nur auf hier, sondern zieht sich durch alle Lebenslagen. Wenn wir das ganze weiter spinnen müssten Ü-Eier, alle Panini-Sammelbilder, Sammelkartenspiele etc vom Markt verschwinden, denn hier herrscht genau das gleiche Prinzip.
Dieses Thema sprengt aber diesen Rahmen, es ist schwierig zu diskutieren und ist sehr komplex. Klar ist aber: gesunder Menschenverstand, Vernunft und Grenzen ziehen sollte jeder können, wenn nicht muß das nähere Umfeld in die Pflicht genommen werden. Inwiefern Entwickler oder Produzenten ihren Teil dazu beitragen kommt als zweites. Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt weit, weit mehr und schlimmere Spiele wo man wirklich abgezogen werden soll. Man muß sich nur mal den Smartphone- oder Browsergamesmarkt ansehen, wieviele Spiele rein auf das abziehen der Spieler ausgelegt sind.
Und zum Schluß nochmal meine These:
Der vernünftige Erwachsene braucht keine Bevormundung.
Würde es schön finden, wenn auf diesen Beitrag vernünftig eingegangen wird und kein Hate entsteht.
Du hast sicher recht mit einigen Punkten, nur das eben bei Panini und co. eben auf das Sammeln ausgelegt. Wenn ich mir ein Ü-Ei kaufe ist mir bewust das ich mir wegen dem sammeln eins kaufe und nicht weil ich ein mal 60€ zahle dafür x-eier bekomme und wenn ich jetzt noch die sonder spezial eier kaufe eine möglichkeit bekomme auf ein brennendes Happy hippo!
Und nur weil es wo anders noch schlechtere beispiele geben sollte ist das immer noch nicht richtig!
Ich bin der meinung das Entwickler auch verantwortung zu übernehmen hat!
Alcatraz3131 schrieb: »Hab grad die Dragon Bones DLC Erweiterung gesehen die heute Nacht vorgestellt wurde.
Siehe da was die nun ins Spiel bringen "Zu bestimmten Meilensteinen erhaltet ihr ggf. sogar ein neues Reittier oder eine Kronen-Kiste!"
Genau das wollte ich. Jetzt ist das NUR und MUSS für mich weg gefallen.
Alcatraz3131 schrieb: »Hab grad die Dragon Bones DLC Erweiterung gesehen die heute Nacht vorgestellt wurde.
Siehe da was die nun ins Spiel bringen "Zu bestimmten Meilensteinen erhaltet ihr ggf. sogar ein neues Reittier oder eine Kronen-Kiste!"
Genau das wollte ich. Jetzt ist das NUR und MUSS für mich weg gefallen.
Verstehe ich grad nicht. Diese Neuerung ist natürlich für levelnde Spieler gut und nützlich, aber die Problematik der Kisten ändert sich damit doch nicht?