ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?
Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...
Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.
SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.
Eben... da ist, nimm es mir nicht übel, der dein Horinzont begrenzt.
Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.
SorataArisugawa schrieb: »Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.
Du musst recht haben mit meinem begrenzten Horizont. ich kann auch aus diesem Post nichts rauslesen, was die Frage beantwortet, warum diese Dinge laut dir ENTSCHEIDEND sind und einen VORTEIL bringen.SorataArisugawa schrieb: »Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
Du musst recht haben mit meinem begrenzten Horizont. ich kann auch aus diesem Post nichts rauslesen, was die Frage beantwortet, warum diese Dinge laut dir ENTSCHEIDEND sind und einen VORTEIL bringen.SorataArisugawa schrieb: »Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
Entscheidend für die Charakterentwicklung:
Wenn ich ne Rüstung habe die mir gut gefällt und so aussieht wie ich meinen Charakter ungeführ anziehen würde und dann gibts eine Rüstung, die sieht noch passender aus, dann ist die ein Vorteil.
Wenn ich finde mein Charakter sollte auf einem flammenden Pferd reiten und dann gibts ein Pferd, dass aussieht wie ein laufender Lavahaufen, dann ist das unter Umständen ein Vorteil gegenüber einem Pferd, bei dem nur die Hufe brennen...
Alcatraz3131 schrieb: »Ich versuchs mal zu erklären.
Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
Role-playing Game heißt auf deutsch Rollenspiel.Zitat aus Wikipedia:
"Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“
Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.
Ich hoffe ich hab für die, die es nicht verstanden haben den Teller erweitert da sie zu unfähig sind darüber hinaus zu gucken.
Alcatraz3131 schrieb: »Ich versuchs mal zu erklären.
Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
"Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“
Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.
Ich hoffe ich hab für die, die es nicht verstanden haben den Teller erweitert da sie zu unfähig sind darüber hinaus zu gucken.
SorataArisugawa schrieb: »Alcatraz3131 schrieb: »Ich versuchs mal zu erklären.
Genau das.
Aber da mach ich dir keine große Hoffnungen, dass du damit jemanden überzeugen konntest hier. die Verteidiger dieses Systems sind hauptsächlich Leute, für die das Wort "Rollenspieler" noch immer ne Beleidigung ist. Die werden sich kaum die Mühe machen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen...
Ist zwar richtig, was du da schreibst, jedoch darf man nicht vergessen das man sich in ESO ja prinzipiell doch recht vielfältig kleiden kann (bzw aufmounten), sei es durch herstellbare oder farmbare Sets, durch den Shop oder eben durch Kisten. Man ist also nicht gezwungen, unbedingt das eine aus den Kisten haben zu müssen. Es ist eine Option.
Anders wäre es, wenn man solche Dinge NUR durch Kisten erhalten kann. Dann gebe ich dir absolut recht.
Und weiter tut dein letzter Absatz einer Diskussion nicht gut und torpediert diese, denn du signalisiert damit anderen eine Unfähigkeit und Beschränktheit, ohne diese Personen zu kennen. Ich könnte jetzt auch den von dir zitierten Teil aus Wiki nehmen und ihn bewußt anders deuten und interpretieren. Deswegen schreibe ich allen anderen aber keine Unfähigkeit zu, denn ein MMO ist vielfältig und lässt eine Menge Interpretationen zu.
Alcatraz3131 schrieb: »Ist zwar richtig, was du da schreibst, jedoch darf man nicht vergessen das man sich in ESO ja prinzipiell doch recht vielfältig kleiden kann (bzw aufmounten), sei es durch herstellbare oder farmbare Sets, durch den Shop oder eben durch Kisten. Man ist also nicht gezwungen, unbedingt das eine aus den Kisten haben zu müssen. Es ist eine Option.
Anders wäre es, wenn man solche Dinge NUR durch Kisten erhalten kann. Dann gebe ich dir absolut recht.
Und weiter tut dein letzter Absatz einer Diskussion nicht gut und torpediert diese, denn du signalisiert damit anderen eine Unfähigkeit und Beschränktheit, ohne diese Personen zu kennen. Ich könnte jetzt auch den von dir zitierten Teil aus Wiki nehmen und ihn bewußt anders deuten und interpretieren. Deswegen schreibe ich allen anderen aber keine Unfähigkeit zu, denn ein MMO ist vielfältig und lässt eine Menge Interpretationen zu.
Den letzten Absatz habe ich entfernt da du dahingehend Recht hast.
Aber es gibt nun mal Mounts, Kostüme, Begleiter die es NUR in den Kisten zu holen gibt und da liegt das Problem.
Man wird als Roleplayer nur Künstlich eingeschränkt und zwischen die Wahl gestellt. Wenn man ein Mount, Begleiter, Kostüm aber haben möchte MUSS man die Kisten kaufen.
Da führt kein weg dran vorbei bei bestimmten Mounts,Begleitern und Kostümen. Mit dem MUSS meine ich keinen zwang den man sich antut sondern bei einem Wunsch zwischen Kaufen oder seinlassen steht. Da es sonst keine Optionen gibt.
Da jetzt aber wieder min 5 Leute kommen die sagen du musst nicht, bla, bla. Belasse ich es dabei.
Genau an die Leute war mein Letzter Satz gerichtet.
Alcatraz3131 schrieb: »Aber es gibt nun mal Mounts, Kostüme, Begleiter die es NUR in den Kisten zu holen gibt und da liegt das Problem.
Man wird als Roleplayer nur Künstlich eingeschränkt und zwischen die Wahl gestellt. Wenn man ein Mount, Begleiter, Kostüm aber haben möchte MUSS man die Kisten kaufen.
Da führt kein weg dran vorbei bei bestimmten Mounts,Begleitern und Kostümen. Mit dem MUSS meine ich keinen zwang den man sich antut sondern bei einem Wunsch zwischen Kaufen oder seinlassen steht. Da es sonst keine Optionen gibt.
Die weiter oben angesprochene Idee eines Umtauschs Item-Shop-Währung <=> Ingame-Geld kenn ich aus mehreren anderen MMOs.
Und dort hat es 2 Folgen, die ich in ESO auf gar keinen Fall haben möchte: 1. Man bezahlt in Wahrheit - nur besser versteckt - am Ende viel viel mehr Geld, und 2. die Flanke zu Pay-To-Win ist richtig weit offen, denn dadurch öffnet sich der Weg Echtgeld => Ingame-Geld => Auktionshaus => Top-Items.
Alcatraz3131 schrieb: »Komisch finde ich nur einige User die, die ganze Zeit versucht haben die Lootboxen zu verteidigen. ZItate aus meinem Kopf "Du musst ja keine Kaufen" oder "Das ist kein wirkliches Glücksspiel, da nur Skins drin sind". Ich denke diese User sind nun alle mit einem Schlag ausgehebelt da die Behörden die mit Sicherheit auch Psychologen an Board haben zu dem Entschluss gekommen sind das dieses verfahren Illegal und für die geistige Entwicklung von Minderjährigen nicht gut ist.
Also entweder die Entwickler lassen jedes Spiel nun ab 21 Jahren freigeben (Spielehallen sind auch ab dem alter (DE)) oder bauen die Lootboxen aus und ein faires System ein.
Glücksspiel ohne Lizenz
Ausschlaggebend war für die Bewertung nicht nur, dass der Inhalt der Kisten ausschließlich durch den Zufall bestimmt wird, sondern die „Preise“ auch außerhalb des Spiels gehandelt werden können und dadurch einen direkten Wert besitzen.
Der Entfall dieser Verkaufsoption, mit der sich Gewinne direkt in Geld tauschen lassen, dient Anbietern normalerweise als Schlupfloch, durch das sie bestehende Gesetze und Regeln umgehen können.
Ein solches Spiel anzubieten, setze den Besitz einer Glücksspiel-Lizenz voraus, schreibt die Behörde. Die Anbieter der betroffenen Spiele haben nun zwei Monate Zeit, um Änderungen vorzunehmen und dem Gesetz Folge zu leisten. Ab dem 20. Juni, droht die Behörde, werden Zwangsmaßnahmen eingeleitet, die von Geldstrafen bis hin zum Verbot des weiteren Vertriebs der Spiele reichen können.
Aber auch die sechs übrigen Titel werden kritisch betrachtet. Die Untersuchungen hätten gezeigt, dass eine grundsätzliche Verbindung zwischen Beuteboxen und dem Entstehen einer Sucht bestehen könne. Anbieter ruft die Kansspelautoriteit daher auf, suchtfördernde Elemente wie die unmittelbare Gratifikation, visuelle Effekte oder die Möglichkeit zum Öffnen von Boxen in schneller Folge aus Spielen zu entfernen, „um zu zeigen, dass Beuteboxen harmlos sind“. Gegenüber NOS.nl (Google Translate) hielt die Vorsitzende der Kansspelautoriteit dementsprechend fest, dass Beuteboxen wie Glücksspiele konzipiert würden.
Alcatraz3131 schrieb: »@Soldier224
Bei einigen Spielen mag das so sein, aber ich habe mich auf Overwatch bezogen.
Bei Overwatch kann man die Skins nicht in "Echtes Geld" umwandeln oder sonst wie handeln. Deswegen kommt das ESO schon ziemlich nah.
Dazu ist Overwatch auch im Visier und wird als einer der 4 Spiele genannt die Illegal sind, zum mindest in Belgien ich weiß jetzt nicht genau wie die Sache in den Niederlanden aussieht.
Ich denke schon das zumindest die EU mitziehen wird, da gehört nun mal auch Deutschland zu. Auch wenn das nicht passiert, werde ich falls möglich mit VPN aus Belgien oder den Niederlanden Spielen, da ich so ohne oder mit verbessertem Lootboxen System Spielen kann.
Wie man schon rauslesen kann müssen die Entwickler generell was tun da es mehr Aufwand wäre jedes Land separat zu behandeln da man so auch in einem Spiel wo verschiedene Länder auf einem Server spielen zu große Unterschiede hat.
Wenn sich Fifa 18 eine Lizenz kaufen würde, müsste es auch eine USK 18 bekommen da Glücksspiel ab 18 Jahren ist. Ich denke nicht das, dass der Weg sein wird den die Entwickler gehen werden.
Ich denke das ist auch nur der Anfang, das Thema wird noch gründlich geprüft und dann gehts evtl. erst richtig los.
Soldier224 schrieb: »Was das Verbot in Belgien gebracht hat ist unter anderem, dass die Leute dort jetzt mit VPN im Shop einkaufen. Weil die Lootkisten sind nicht weg und die Sachen die es darin gibt auch nicht anderweitig erhältlich. Auf die hat man schlicht keinen Zugriff mehr. Ist das euer Wunsch? Keinerlei Möglichkeit mehr zu haben an neue Kostüme und Co zu kommen? Ich finde das Edelstein System recht fair. Aber ich habe ja eigentlich zu genüge erwähnt wie ich zu einem undifferenzierten Verbot von Lootkisten stehe.
Alcatraz3131 schrieb: »
Wie Sun7dance schon geschrieben hat, allein die Tatsache das die Sounds und die Animationen Psychologisch abgestimmt werden (dazu gibt es mehrere Berichte) und somit zum kauf bestärken obwohl man evtl. kein Geld mehr hat ist Manipulation.
Im Kino, Supermarkt und Fernsehn achten die Leute wie wild drauf aber bei Videospielen wird dieser Aspekt schnell vergessen, eigentlich traurig.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich sehe es auch kritischer - aber nicht im Bezug auf Glücksspiel und Spielsucht. Diese Art der Argumentation habe ich schon damals eher anderen überlassen, ist nicht mein Bier. Bei mir stößt diese Form der Gewinnmaximierung durch minderwertig retexturierten Krempel deswegen auf Abneigung, da es den Anbieter von qualitativer Arbeit in Teilen befreit. Man haut einfach irgendwelchen kosmetischen Schnickschnack in die Crates, lässt die User dann auch noch doppelt und dreifach blechen um irgendetwas auch wirklich dann erhalten zu können, statt kalssisch im Kronenstore mit fixen Preisen. Dabei kommt viel Geld herum, aber blickt man tiefer, sind das eben nicht die Dinge, die ein angenehmes Spielerlebnis ausmachen. Das Spielerlebnis kommt durch Content, der möglichst bugfrei läuft, Performance. Solange wie Leute immer wieder unreflektiert zu diesem quantativen Müll greifen, solange gibt es für ZOS keinen echten Anreiz die Spieler auch qualitativ zu "befriedigen" - zu schweigen davon, dass die Abzocke das Verhältnis zwischen Anbieter und Communtiy drückt und Gaming aus dem Sektor Liebelei zur kommerziellen Ausschlachtung verschiebt.
... 600 Kristalle und nochmal 200 für Eis-Pets? Und das außerhalb der Kisten? Würde man die für Kronen verkaufen, hätte man ja noch einen realen Preis. Aber in Kristallen? Und dann noch auf Zeit um Druck zu machen? Ohne die Chance das sie in den Kisten droppen? Das ist schon dreister Wahnsinn bzw. Abzocke.
...