Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kronen Kisten. Gut oder schlecht?

  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
    Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    ... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?

    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...

    Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.

    Eben... da ist, nimm es mir nicht übel, der dein Horinzont begrenzt.
    Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
    Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.
    Edited by SorataArisugawa on 5. Januar 2018 12:24
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
    Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    ... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?

    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...

    Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.

    Eben... da ist, nimm es mir nicht übel, der dein Horinzont begrenzt.
    Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
    Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.

    Du musst recht haben mit meinem begrenzten Horizont. ich kann auch aus diesem Post nichts rauslesen, was die Frage beantwortet, warum diese Dinge laut dir ENTSCHEIDEND sind und einen VORTEIL bringen.
    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 5. Januar 2018 12:28
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehme ein H und ein Ä.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
    Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    ... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?

    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...

    Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.

    Eben... da ist, nimm es mir nicht übel, der dein Horinzont begrenzt.
    Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
    Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.

    Du musst recht haben mit meinem begrenzten Horizont. ich kann auch aus diesem Post nichts rauslesen, was die Frage beantwortet, warum diese Dinge laut dir ENTSCHEIDEND sind und einen VORTEIL bringen.
    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Entscheidend für die Charakterentwicklung:
    Wenn ich ne Rüstung habe die mir gut gefällt und so aussieht wie ich meinen Charakter ungeführ anziehen würde und dann gibts eine Rüstung, die sieht noch passender aus, dann ist die ein Vorteil.
    Wenn ich finde mein Charakter sollte auf einem flammenden Pferd reiten und dann gibts ein Pferd, dass aussieht wie ein laufender Lavahaufen, dann ist das unter Umständen ein Vorteil gegenüber einem Pferd, bei dem nur die Hufe brennen...

    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Und man muß auch differenzieren zwischen Lootboxen, die einem optische Gimmicks geben und welchen, die einem im Spiel voranbringen. Wenn man jetzt zb Mounts erhalten kann, die schneller sind oder mehr Ausdauer haben, wenn man sich ganze Rassen oder Klassen so freischalten kann, wenn man bessere Sets finden kann als die, die man in der Welt farmen kann, ja dann bin ich sogar zu 100% bei dir.
    Genau das ist der entscheidende Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    ... @Alcatraz3131 : Can I haz ur stuff?

    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Nur weil das einigen/vielen Leuten egal ist, wirds daher nicht anders...

    Und DAS verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht. 1. Warum sollte irgenwem (um jetzt ein Beispiel zu nennen) ein Knochensenche quasi der Heilige Gral aus Tamriel darstellen, und 2. das mit dem Vorteil verstehe ich jetzt noch weniger. ich versuchs mal bildlich: Ich sehe denjenigen auf o.g. Knochensenche in Cyrodiil. Fall ich jetzt vor lauter Respekt deswegen von meinem braunen (vor über drei Jahren für unter 20k Gold ingame gekauften) Pferd? Hm.

    Eben... da ist, nimm es mir nicht übel, der dein Horinzont begrenzt.
    Es geht hier nicht um irgendwie besser sein oder so, sondern um einen Charakter so zu entwickeln wie man will und da gehört eben auch Aussehen dazu. Wenn ich sehe, dass es da etwas im Spiel gibt, ich es aber nicht haben kann, weil ich dafür mit Geld würfeln muss, dann ist es eine unnötige Einschränkung.
    Es geht darum so sein zu können wie es das Spiel prinzipiell zulässt und sich das zu ermöglichen.

    Du musst recht haben mit meinem begrenzten Horizont. ich kann auch aus diesem Post nichts rauslesen, was die Frage beantwortet, warum diese Dinge laut dir ENTSCHEIDEND sind und einen VORTEIL bringen.
    Wenn diese Dinge für Ihn aber entscheidend sind im Spiel, dann bringen die Lootboxen hier in ESO ihm genau diesen Vorteil, der bei Ausrüstung als P2W verschriehen ist.

    Entscheidend für die Charakterentwicklung:
    Wenn ich ne Rüstung habe die mir gut gefällt und so aussieht wie ich meinen Charakter ungeführ anziehen würde und dann gibts eine Rüstung, die sieht noch passender aus, dann ist die ein Vorteil.
    Wenn ich finde mein Charakter sollte auf einem flammenden Pferd reiten und dann gibts ein Pferd, dass aussieht wie ein laufender Lavahaufen, dann ist das unter Umständen ein Vorteil gegenüber einem Pferd, bei dem nur die Hufe brennen...

    Entschuldige dass ich dich hier nicht von der Angel lasse. Und wo genau liegt dieser Vorteil? Das keines von beiden schneller rennt, mehr trägt etc. wissen wir beide. Und ich weiß, was du meinst. Das ist aber immer noch kein Vorteil im eigentlichen Sinn.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Ich versuchs mal zu erklären.
    Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
    Role-playing Game heißt auf deutsch Rollenspiel.
    Zitat aus Wikipedia:
    "Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“

    Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
    Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
    Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
    Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.
    Edited by Alcatraz3131 on 5. Januar 2018 15:33
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Ich versuchs mal zu erklären.
    Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
    Role-playing Game heißt auf deutsch Rollenspiel.
    Zitat aus Wikipedia:
    "Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“

    Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
    Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
    Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
    Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.

    Ich hoffe ich hab für die, die es nicht verstanden haben den Teller erweitert da sie zu unfähig sind darüber hinaus zu gucken.

    Ist zwar richtig, was du da schreibst, jedoch darf man nicht vergessen das man sich in ESO ja prinzipiell doch recht vielfältig kleiden kann (bzw aufmounten), sei es durch herstellbare oder farmbare Sets, durch den Shop oder eben durch Kisten. Man ist also nicht gezwungen, unbedingt das eine aus den Kisten haben zu müssen. Es ist eine Option.
    Anders wäre es, wenn man solche Dinge NUR durch Kisten erhalten kann. Dann gebe ich dir absolut recht.

    Und weiter tut dein letzter Absatz einer Diskussion nicht gut und torpediert diese, denn du signalisiert damit anderen eine Unfähigkeit und Beschränktheit, ohne diese Personen zu kennen. Ich könnte jetzt auch den von dir zitierten Teil aus Wiki nehmen und ihn bewußt anders deuten und interpretieren. Deswegen schreibe ich allen anderen aber keine Unfähigkeit zu, denn ein MMO ist vielfältig und lässt eine Menge Interpretationen zu.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Ich versuchs mal zu erklären.
    Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
    Role-playing Game heißt auf deutsch Rollenspiel.
    Zitat aus Wikipedia:
    "Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“

    Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
    Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
    Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
    Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.

    Ich hoffe ich hab für die, die es nicht verstanden haben den Teller erweitert da sie zu unfähig sind darüber hinaus zu gucken.

    Genau das.

    Aber da mach ich dir keine große Hoffnungen, dass du damit jemanden überzeugen konntest hier. die Verteidiger dieses Systems sind hauptsächlich Leute, für die das Wort "Rollenspieler" noch immer ne Beleidigung ist. Die werden sich kaum die Mühe machen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Ich versuchs mal zu erklären.
    Also MMORPG heißt ausgeschrieben Massively Multiplayer Online Role-playing Game und mein weiterer Text bezieht sich auf das Role-playing Game.
    Role-playing Game heißt auf deutsch Rollenspiel.
    Zitat aus Wikipedia:
    "Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein"“

    Da man sich in so einem Spiel mit seiner Figur Identifizieren soll oder will sollte man diese auch Kosmetisch in allen Richtungen anpassen können ohne unsummen dafür ausgeben zu müssen.
    Da kommt dann auch das Game ins Spiel (Hach ungewollter Wortwitz). Game Bedeutet auf Deutsch "Spiel" hier in der Form eines Videospiels, der sinn eines Solchen Videospiels ist die Unterhaltung.
    Leider empfinde ich beim eingeben meines PayPal Passworts keinerlei Unterhaltung. Komisch oder ?
    Aufgrund dessen kann man die Lootboxen für Rollenspieler als Gamebreaker bezeichnen, da diese Gruppe sich nichts aus Stats, DPS, usw. machen sondern einfach nur in die Spielwelt eintauchen wollen und Abenteuer mit einem Fiktiven ICH erleben wollen.
    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe aber wurde meinem fiktiven ich doch gerne ein Schickes Reittier und Klamotten geben.

    Ich hoffe ich hab für die, die es nicht verstanden haben den Teller erweitert da sie zu unfähig sind darüber hinaus zu gucken.

    Genau das.

    Aber da mach ich dir keine große Hoffnungen, dass du damit jemanden überzeugen konntest hier. die Verteidiger dieses Systems sind hauptsächlich Leute, für die das Wort "Rollenspieler" noch immer ne Beleidigung ist. Die werden sich kaum die Mühe machen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen...

    Ich habe hier noch keinen "Verteidiger des Systems" gesehen. Nur verschiedene Ansichten und Meinungen zu dem Thema. Ich verstehe nicht, wieso plötzlich in dieser bisher sehr ordentlichen Diskussion Dinge wie "die das anders sehen haben keine Ahnung" oder "wir haben recht, die anderen nicht" fallen. Solche Aussagen zerstören jede Diskussion.

    Ich persönlich bin 41 Jahre alt und spiele seit vielen vielen Jahren die verschiedensten Rollenspiele (sei es online oder P&P), kann aber trotzdem den Lootboxen (so wie es hier in ESO implantiert ist) neutral gegenüber stehen. Ohne das ich mir nachsagen lassen muß keine Ahnung zu haben.
    Edited by Mandos on 5. Januar 2018 15:36
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Mandos schrieb: »
    Ist zwar richtig, was du da schreibst, jedoch darf man nicht vergessen das man sich in ESO ja prinzipiell doch recht vielfältig kleiden kann (bzw aufmounten), sei es durch herstellbare oder farmbare Sets, durch den Shop oder eben durch Kisten. Man ist also nicht gezwungen, unbedingt das eine aus den Kisten haben zu müssen. Es ist eine Option.
    Anders wäre es, wenn man solche Dinge NUR durch Kisten erhalten kann. Dann gebe ich dir absolut recht.

    Und weiter tut dein letzter Absatz einer Diskussion nicht gut und torpediert diese, denn du signalisiert damit anderen eine Unfähigkeit und Beschränktheit, ohne diese Personen zu kennen. Ich könnte jetzt auch den von dir zitierten Teil aus Wiki nehmen und ihn bewußt anders deuten und interpretieren. Deswegen schreibe ich allen anderen aber keine Unfähigkeit zu, denn ein MMO ist vielfältig und lässt eine Menge Interpretationen zu.

    Den letzten Absatz habe ich entfernt da du dahingehend Recht hast.

    Aber es gibt nun mal Mounts, Kostüme, Begleiter die es NUR in den Kisten zu holen gibt und da liegt das Problem.
    Man wird als Roleplayer nur Künstlich eingeschränkt und zwischen die Wahl gestellt. Wenn man ein Mount, Begleiter, Kostüm aber haben möchte MUSS man die Kisten kaufen.

    Da führt kein weg dran vorbei bei bestimmten Mounts,Begleitern und Kostümen. Mit dem MUSS meine ich keinen zwang den man sich antut sondern bei einem Wunsch zwischen Kaufen oder seinlassen steht. Da es sonst keine Optionen gibt.

    Da jetzt aber wieder min 5 Leute kommen die sagen du musst nicht, bla, bla. Belasse ich es dabei.
    Genau an die Leute war mein Letzter Satz gerichtet.
    Edited by Alcatraz3131 on 5. Januar 2018 15:42
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Mandos schrieb: »
    Ist zwar richtig, was du da schreibst, jedoch darf man nicht vergessen das man sich in ESO ja prinzipiell doch recht vielfältig kleiden kann (bzw aufmounten), sei es durch herstellbare oder farmbare Sets, durch den Shop oder eben durch Kisten. Man ist also nicht gezwungen, unbedingt das eine aus den Kisten haben zu müssen. Es ist eine Option.
    Anders wäre es, wenn man solche Dinge NUR durch Kisten erhalten kann. Dann gebe ich dir absolut recht.

    Und weiter tut dein letzter Absatz einer Diskussion nicht gut und torpediert diese, denn du signalisiert damit anderen eine Unfähigkeit und Beschränktheit, ohne diese Personen zu kennen. Ich könnte jetzt auch den von dir zitierten Teil aus Wiki nehmen und ihn bewußt anders deuten und interpretieren. Deswegen schreibe ich allen anderen aber keine Unfähigkeit zu, denn ein MMO ist vielfältig und lässt eine Menge Interpretationen zu.

    Den letzten Absatz habe ich entfernt da du dahingehend Recht hast.

    Aber es gibt nun mal Mounts, Kostüme, Begleiter die es NUR in den Kisten zu holen gibt und da liegt das Problem.
    Man wird als Roleplayer nur Künstlich eingeschränkt und zwischen die Wahl gestellt. Wenn man ein Mount, Begleiter, Kostüm aber haben möchte MUSS man die Kisten kaufen.

    Da führt kein weg dran vorbei bei bestimmten Mounts,Begleitern und Kostümen. Mit dem MUSS meine ich keinen zwang den man sich antut sondern bei einem Wunsch zwischen Kaufen oder seinlassen steht. Da es sonst keine Optionen gibt.

    Da jetzt aber wieder min 5 Leute kommen die sagen du musst nicht, bla, bla. Belasse ich es dabei.
    Genau an die Leute war mein Letzter Satz gerichtet.

    Ich verstehe und teile deine Meinung. Ich glaube worum es dir geht ist allen klar, es muss halt von einigen immer weiter provoziert werden.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Aber es gibt nun mal Mounts, Kostüme, Begleiter die es NUR in den Kisten zu holen gibt und da liegt das Problem.
    Man wird als Roleplayer nur Künstlich eingeschränkt und zwischen die Wahl gestellt. Wenn man ein Mount, Begleiter, Kostüm aber haben möchte MUSS man die Kisten kaufen.

    Da führt kein weg dran vorbei bei bestimmten Mounts,Begleitern und Kostümen. Mit dem MUSS meine ich keinen zwang den man sich antut sondern bei einem Wunsch zwischen Kaufen oder seinlassen steht. Da es sonst keine Optionen gibt.

    Klar, möchte ich etwas unbedingt haben, MUSS ich die Kisten kaufen (und wenn man schon mehrere Kisten gekauft hat und es nicht dabei war, sinkt die Hemmschwelle noch mehr zu kaufen, Teufelskreis).
    Ich wollte schon das Argument in den Raum werfen, man kann ja über diese Kronenpunkte die man für doppelte Items erhält sich das Wunschteil aussuchen, aber das sind ja horrende Verhältnisse (imho). Diese Grenze zu senken, wäre vielleicht ein erster Schritt um den zahlenden Spielern entgegen zukommen, ohne auf den Verkauf der Kisten verzichten zu müssen.
    Ein weiterer Schritt könnte sein, in den Kisten anstatt soviel Gifte und Tränke zu packen, diese Kronenpunkte lootbar zu machen (wobei ich grad unsicher bin, kann man die Tränke etc verwerten zu diesen Punkten?).

    Was das Thema hier ansich angeht, du wirst immer die haben, denen es egal ist und die sagen "du musst ja nicht, es bringt dich im spiel nicht weiter" und immer die, die sagen "aber ich möchte es haben, also muss ich". Diese Diskussion kann noch so lang werden, man wird sich nie annähern.
    Und dann gibt es die, die sagen "Ich verstehe beide Seiten und stehe dem neutral gegenüber. Ich hätte gerne manche dieser Dinge, aber ich arrangiere mich damit". Und da ich zu letzterem gehöre kann ich entspannt abwarten und ziehe meinen Nutzen aus den Kisten, ohne mich zu belasten. Ich denke, ein klares Ergebnis wird diese Diskussion nicht bekommen, bin aber gerne bereit darüber zu diskutieren ;)

    Und das wichtigste an dieser Diskussion hier ist, es gibt kein falsch oder richtig. Während Spieler A das ganze unbedingt möchte, und dafür bereit ist viele Kisten zu kaufen (evtl sogar obwohl es ihm eigentlich zu teuer ist), und Spieler B der Meinung ist es gerne haben zu wollen, es ihm aber den Preis der Kisten (und dem Risiko leer auszugehen) nicht wert ist und zähneknirschend darauf verzichtet, denkt Spieler C das diese Kisten unnötig sind und meint es gebe ja eh genug im Shop, da muß man nicht kaufen (es besteht keine Notwendigkeit), Spieler D den Reiz des Glücks auskosten möchte und gerne ab und zu was kauft, aber nicht sauer ist wenn er leer ausgeht.
    Alle vier Spieler haben aus ihrer Perspektive recht, während A und B das ganze Richtung Abzocke sehen denken Spieler C und D, das dieses Gimmick ja nicht genutzt werden muß wenn es einem zu teuer ist. Es gibt also kein richtig oder falsch, entsprechend wird diese Diskussion wie oben angemerkt auch ewig im Kreis drehen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die weiter oben angesprochene Idee eines Umtauschs Item-Shop-Währung <=> Ingame-Geld kenn ich aus mehreren anderen MMOs.
    Und dort hat es 2 Folgen, die ich in ESO auf gar keinen Fall haben möchte: 1. Man bezahlt in Wahrheit - nur besser versteckt - am Ende viel viel mehr Geld, und 2. die Flanke zu Pay-To-Win ist richtig weit offen, denn dadurch öffnet sich der Weg Echtgeld => Ingame-Geld => Auktionshaus => Top-Items.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Die weiter oben angesprochene Idee eines Umtauschs Item-Shop-Währung <=> Ingame-Geld kenn ich aus mehreren anderen MMOs.
    Und dort hat es 2 Folgen, die ich in ESO auf gar keinen Fall haben möchte: 1. Man bezahlt in Wahrheit - nur besser versteckt - am Ende viel viel mehr Geld, und 2. die Flanke zu Pay-To-Win ist richtig weit offen, denn dadurch öffnet sich der Weg Echtgeld => Ingame-Geld => Auktionshaus => Top-Items.

    Da hast du Recht, es gibt aber Items die sind Account oder Char gebunden. Die meisten der Endgame Items sind so, bei ESO kann man Set´s aus den inis ja auch nur 2 std. Handeln.
    Das entschärft das P2W für mich eigentlich komplett, da man sich nur mittelklasse Items kaufen könnte.
    Sorgen muss man sich nur machen da man so schnell an Handwerksmaterialien kommt.
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder was in den Thread schreiben, da die Internationalen Geschehnisse im Thema Lootboxen sich ein wenig geändert haben.

    Wie einige sicherlich mitbekommen haben Stufen nach und nach immer mehr Länder bestimmte Spiele mit Lootboxen als Glücksspiel ein. Um genau zu sein wurden bisher nur 10 Spiele geprüft und davon sind 4 betroffen : PuBg, Fifa 18, CS : GO, Overwatch.

    Ich will Speziell auf Overwatch eingehen da dieses Prinzip bei ESO am nächsten ist.
    Bei Overwatch werden auch "nur Skins" angeboten. Trotzdem ist es Glückspiel.
    Deswegen denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Prüfer auch bei ESO ankommen und die Entwickler hier Probleme bekommen.

    Komisch finde ich nur einige User die, die ganze Zeit versucht haben die Lootboxen zu verteidigen. ZItate aus meinem Kopf "Du musst ja keine Kaufen" oder "Das ist kein wirkliches Glücksspiel, da nur Skins drin sind". Ich denke diese User sind nun alle mit einem Schlag ausgehebelt da die Behörden die mit Sicherheit auch Psychologen an Board haben zu dem Entschluss gekommen sind das dieses verfahren Illegal und für die geistige Entwicklung von Minderjährigen nicht gut ist.

    Also entweder die Entwickler lassen jedes Spiel nun ab 21 Jahren freigeben (Spielehallen sind auch ab dem alter (DE)) oder bauen die Lootboxen aus und ein faires System ein.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    Komisch finde ich nur einige User die, die ganze Zeit versucht haben die Lootboxen zu verteidigen. ZItate aus meinem Kopf "Du musst ja keine Kaufen" oder "Das ist kein wirkliches Glücksspiel, da nur Skins drin sind". Ich denke diese User sind nun alle mit einem Schlag ausgehebelt da die Behörden die mit Sicherheit auch Psychologen an Board haben zu dem Entschluss gekommen sind das dieses verfahren Illegal und für die geistige Entwicklung von Minderjährigen nicht gut ist.

    Also entweder die Entwickler lassen jedes Spiel nun ab 21 Jahren freigeben (Spielehallen sind auch ab dem alter (DE)) oder bauen die Lootboxen aus und ein faires System ein.

    Da der andere Thread geschlossen wurde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit dass dieser hier geschlossen wird. Egal. Nach deutscher Rechtsprechung sind Lootboxen solange keine Chance besteht Geld zu gewinnen nicht verboten. Nur weil in einem kleinen Land wie die Niederlande etwas verboten wird muss es zudem noch lange nicht in anderen Ländern verboten werden. Ein Verbot sagt auch nichts darüber aus ob es ausreichende psychologische Untersuchungen gab im Vorfeld. Letztlich wird durch ein Verbot nichts entkräftet was "Verteidiger" dessen gesagt haben außer, dass bei einem Verbot sich die Tatsache ändert das Lootkisten unter Umständen ganz oder teils verboten sind. Alles andere sind reine Mutmaßungen. Einem Gesetz müssen keine Wissenschaftlichen Untersuchungen vorausgehen. (Siehe die Forderung von damals bei der Killerspieldebatte)

    /Edith

    PS:
    Glücksspiel ohne Lizenz

    Ausschlaggebend war für die Bewertung nicht nur, dass der Inhalt der Kisten ausschließlich durch den Zufall bestimmt wird, sondern die „Preise“ auch außerhalb des Spiels gehandelt werden können und dadurch einen direkten Wert besitzen.


    Der Entfall dieser Verkaufsoption, mit der sich Gewinne direkt in Geld tauschen lassen, dient Anbietern normalerweise als Schlupfloch, durch das sie bestehende Gesetze und Regeln umgehen können.

    Ein solches Spiel anzubieten, setze den Besitz einer Glücksspiel-Lizenz voraus, schreibt die Behörde. Die Anbieter der betroffenen Spiele haben nun zwei Monate Zeit, um Änderungen vorzunehmen und dem Gesetz Folge zu leisten. Ab dem 20. Juni, droht die Behörde, werden Zwangsmaßnahmen eingeleitet, die von Geldstrafen bis hin zum Verbot des weiteren Vertriebs der Spiele reichen können.
    Aber auch die sechs übrigen Titel werden kritisch betrachtet. Die Untersuchungen hätten gezeigt, dass eine grundsätzliche Verbindung zwischen Beuteboxen und dem Entstehen einer Sucht bestehen könne. Anbieter ruft die Kansspelautoriteit daher auf, suchtfördernde Elemente wie die unmittelbare Gratifikation, visuelle Effekte oder die Möglichkeit zum Öffnen von Boxen in schneller Folge aus Spielen zu entfernen, „um zu zeigen, dass Beuteboxen harmlos sind“. Gegenüber NOS.nl (Google Translate) hielt die Vorsitzende der Kansspelautoriteit dementsprechend fest, dass Beuteboxen wie Glücksspiele konzipiert würden.

    https://www.computerbase.de/2018-04/niederlande-lootboxen/

    Wenn das so stimmt wurden Lootboxen nicht gänzlich verboten. Sondern man sieht die Effekte von Lootboxen und die Art wie sie angeboten werden kritisch. Wirklich verboten scheinen aber nur Spiele wo man Sachen aus Lootboxen in Geld umwandeln kann. Dem kann man aber auch durch eine Lizenz begegnen.
    Edited by Soldier224 on 28. April 2018 06:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    @Soldier224
    Bei einigen Spielen mag das so sein, aber ich habe mich auf Overwatch bezogen.
    Bei Overwatch kann man die Skins nicht in "Echtes Geld" umwandeln oder sonst wie handeln. Deswegen kommt das ESO schon ziemlich nah.
    Dazu ist Overwatch auch im Visier und wird als einer der 4 Spiele genannt die Illegal sind, zum mindest in Belgien ich weiß jetzt nicht genau wie die Sache in den Niederlanden aussieht.

    Ich denke schon das zumindest die EU mitziehen wird, da gehört nun mal auch Deutschland zu. Auch wenn das nicht passiert, werde ich falls möglich mit VPN aus Belgien oder den Niederlanden Spielen, da ich so ohne oder mit verbessertem Lootboxen System Spielen kann.

    Wie man schon rauslesen kann müssen die Entwickler generell was tun da es mehr Aufwand wäre jedes Land separat zu behandeln da man so auch in einem Spiel wo verschiedene Länder auf einem Server spielen zu große Unterschiede hat.

    Wenn sich Fifa 18 eine Lizenz kaufen würde, müsste es auch eine USK 18 bekommen da Glücksspiel ab 18 Jahren ist. Ich denke nicht das, dass der Weg sein wird den die Entwickler gehen werden.

    Ich denke das ist auch nur der Anfang, das Thema wird noch gründlich geprüft und dann gehts evtl. erst richtig los.
    Edited by Alcatraz3131 on 28. April 2018 06:23
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »
    @Soldier224
    Bei einigen Spielen mag das so sein, aber ich habe mich auf Overwatch bezogen.
    Bei Overwatch kann man die Skins nicht in "Echtes Geld" umwandeln oder sonst wie handeln. Deswegen kommt das ESO schon ziemlich nah.
    Dazu ist Overwatch auch im Visier und wird als einer der 4 Spiele genannt die Illegal sind, zum mindest in Belgien ich weiß jetzt nicht genau wie die Sache in den Niederlanden aussieht.

    Dürfte ähnlich sein. Aber letztlich wird es erstmal genug Lücken zum ausnutzen wieder geben. Inwiefern man sich für Overwatch entschied wäre mal interessant zu wissen wenn man da nichts verkaufen kann. Womöglich haben die Politiker auch einfach mal wieder keine Ahnung von den Spielen.
    Ich denke schon das zumindest die EU mitziehen wird, da gehört nun mal auch Deutschland zu. Auch wenn das nicht passiert, werde ich falls möglich mit VPN aus Belgien oder den Niederlanden Spielen, da ich so ohne oder mit verbessertem Lootboxen System Spielen kann.

    Belgien und Niederlande haben auf die EU alleine kaum Einfluss. Erst wenn ein Land wie Deutschland, Frankreich, Spanien oder Italien so etwas einführt könnte das auch in der EU zu einem Gesetz führen.
    Wie man schon rauslesen kann müssen die Entwickler generell was tun da es mehr Aufwand wäre jedes Land separat zu behandeln da man so auch in einem Spiel wo verschiedene Länder auf einem Server spielen zu große Unterschiede hat.

    Also bei ESO wird es ganz bestimmt kein Megaserver allein für die Niederlande und Belgien geben. Heißt entweder man ändert es im allgemeinen für den EU Server, man schließt Belgien und Niederlande eben vom Spiel aus oder erhöht das Alter auf 18 mit dem man ESO spielen darf.
    Wenn sich Fifa 18 eine Lizenz kaufen würde, müsste es auch eine USK 18 bekommen da Glücksspiel ab 18 Jahren ist. Ich denke nicht das, dass der Weg sein wird den die Entwickler gehen werden.

    Bei Fifa gebe ich dir recht. Das Anheben auf 18 Jahren wäre hier schon kurios. Aber bei ESO ist es eine andere Lage. ESO ist schon ab 16.. da sind die 2 Jahre auch nicht mehr schlimm. Zudem wird das kaum 16 oder 12 jährige abhalten ESO zu spielen.
    Ich denke das ist auch nur der Anfang, das Thema wird noch gründlich geprüft und dann gehts evtl. erst richtig los.

    Abwarten und Tee trinken. Ich sehe jedenfalls das ganze mit gemischten Gefühlen, wird so ein Verbot sicherlich wie schon oft geäußert von mir auch negative Wellen schlagen. Wenn meine Befürchtung aus bleibt nach einem EU weiten Verbot, dann umso besser.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Hallo Leute,

    im Thema Lootboxen ist International grade viel passiert. Ich dachte mir mal hier die neuen Erkenntnisse zu Diskutieren ist bestimmt sinnvoll damit das Thema aktuell bleibt.

    Hier mal ein paar News:

    -Lootboxen - Auch Guild Wars 2 sperrt Ingame-Shop in Belgien
    Link: https://gamestar.de/artikel/lootboxen-auch-guild-wars-2-sperrt-ingame-shop-in-belgien,3335156.html

    In Guild Wars 2 kann man Ingame Währung in Echtgeld Währung umwanden, das hat die Lootboxen für mich immer etwas entschärft da man diese nun auch erfarmen konnte. Zwar noch immer *** aber zum mindest besser als bei ESO.

    -Australische Untersuchung: Regulierung von Beuteboxen empfohlen
    Link: https://computerbase.de/2018-09/lootboxen-studie-gluecksspiel/

    -Lootboxen: Studie sieht Zusammenhang mit Spielsucht
    Link: pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/lootbox-spielsucht-studie-1265206/

    -Belgien stuft Lootboxen in FIFA 18, Overwatch und CS:GO als Glücksspiel ein
    Link: https://heise.de/newsticker/meldung/Belgien-stuft-Lootboxen-in-FIFA-18-Overwatch-und-CS-GO-als-Gluecksspiel-ein-4035181.html

    Das sogar Overwatch mit seinen Lootboxen ins Verbot fällt gibt mir Hoffnung da diese Boxen nicht viel anders sind als die bei ESO. Es ist sogar so das die Boxen bei ESO "Schlimmer" sind da es hier nicht nur Kosmetische Items gibt (Tränke, Pferde Aufwertung etc.)
    Ich hoffe das nach den großen Spielen auch mal ESO überprüft wird, es gibt da in meinen Augen nur ein Problem und das ist die Deutsche Regierung. Für die ist das Internet so neu das die bei sowas erst Jahre später reagieren. Siehe hier:

    -Lootboxen - Glücksspielbehörden aus 15 Ländern untersuchen gemeinsam Videospiele
    Link: https://gamestar.de/artikel/lootboxen-gluecksspielbehoerden-aus-15-laendern-untersuchen-gemeinsam-videospiele,3334813.html

    Welche Behörde ist natürlich nicht dabei ? Genau die Deutsche.

    In dem Artikel gibt es auch einen weiteren Absatz den ich hier mal zitieren will. "Lootboxen bekommen auch in den USA Probleme
    Auch in den USA ergreifen Behörden Maßnahmen. In Minnesota gibt es nun ein Gesetz, das den Verkauf von Spielen mit Lootboxen an Personen unter 18 Jahren untersagt. Zusätzlich müssen auf den Verpackungen Hinweise angebracht werden, auf denen steht: »Dieses Spiel enthält glücksspielartige Mechanismen, die eine Videospielsucht begünstigen können, die das Risiko von schädlichen psychischen oder physischen Gesundheitseffekten erhöht und den Nutzer einem beträchtlichen finanziellen Risiko aussetzt."

    So eine Lösung fände ich persönlich gut, zwar nicht perfekt (Perfekt wäre keine Lootboxen, was nicht heißt keinen InGame shop) aber immerhin würden es sich Publisher zweimal überlegen ob ein FIFA echt ab 18 sein soll wegen der Boxen genau so wie bei ESO. Dann noch eine Personalausweis Kontrolle beim Online Kauf und das Problem würde sich weitestgehend von selbst lösen da die Boxen den erdachten Gewinn nicht mehr einspielen.

    Zum Schluss noch meine Meinung.
    Meiner Meinung nach sind Lootboxen das schlechteste was die Spiele Industrie erfunden hat, sie halten mich auch sehr davon ab ESO zu spielen da es mich jedes mal wieder aufregt. Ich bin schon heil froh das die Boxen aus den meisten Spielen (Star Wars BF2, Mittelerde: Schatten des Krieges, BF V, Cod BO4) verschwunden sind, bei einigen sogar per Patch.

    Leider habe ich aber auch ein ungutes Gefühl im Bezug auf ESO da Bethesda in meinen Augen einer der Geld geilsten Publisher überhaupt ist. Siehe Skyrim mit allen 5 Editionen die alle paar Jahre rauskommen und nichts neues Bieten.

    Ich bin immer noch ESO Plus Mitglied und habe Summerset gekauft, weil ich das Spiel an sich super finde nur die Lootboxen stören mich immer dermaßen das ich immer wieder länger was anderes spiele ohne Lootboxen als dieses Spiel. Schade eigentlich.

    Gleich als Argument für die Verteidiger dieser Lootboxen. Ich verstehe immer noch nicht wie man sowas schön reden oder verharmlosen kann mit Sätzen wie " Musst du ja nicht kaufen"; "sind doch nur Kosmetische Sachen drin halb so schlimm"; usw..
    Klar musst du diese nicht kaufen AUßER du willst deinen Charakter personalisieren mit Items die dir gefallen und wenn es diese nur in den Boxen gibt haste halt pech gehabt. Also musst du die Kisten doch kaufen wenn du ein bestimmtest Item willst.
    Man könnte die kosmetischen Sachen ja auch in den Content mit einbeziehen z.B Skelett Drache xY lässt zu 1% ein Ei fallen welches zu dem Friedlichen Begleiter Drachen wird. Das wäre mal ein Anreiz eine Ini 30 mal zu machen wenn man diesen Drachen will.
    Aber nein Zenimax entscheidet sich gezielt dagegen.
    Im Endeffekt muss ich die Kisten also kaufen wenn ich ein bestimmtes kosmetisches Item will. In ESO hat man keinen VORTEIL durch die Kisten sondern eine EXKLUSIVITÄT was ein großer unterschied ist und dazu noch viel schlimmer. Zur Erklärung ein Vorteil wäre du bekommst Reittier Xy 30 Std schneller als wenn du es dir erfarmst. Da du das Reittier aber gar nicht erfarmen kannst ist es exklusiv.
    Edited by Alcatraz3131 on 27. September 2018 04:19
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde eine massive Einschränkung aller Lootkisten begrüßen.
    Klar, niemand zwingt einen zum Kauf, aber mir gehts vornehmlich um die Absicht der Anbieter.
    Warum bringt man überhaupt Lootboxen?
    Die Antwort ist allen klar, dennoch wird oft drüber geschwiegen oder mit dem zwanglosen Kauf argumentiert.
    Alle Anbieter hoffen hierbei allerdings auf eine menschliche Schwäche und fördern diese sogar noch. Die Leute sollen kurzzeitig der Sucht verfallen und mehr kaufen als sie ursprünglich wollen oder sogar können.
    Das ist der einzige Grund!

    Wenn das nicht zutreffen würde, könnte man ja alles zum Festpreis verkaufen.

    Klar, Leute, die oftmals zuviel ausgeben, sind zum größten Teil selber schuld.
    Aber warum diese Schwäche mit voller Absicht noch ausnutzen wollen?
    Brüstet sich ein Unternehmen tatsächlich damit, Leute quasi zu verleiten?

    Ich vergleiche das immer mit unseren unsäglichen Sportmoderatoren.
    Unmittelbar nach dem Spiel werden die Spieler direkt befragt. Warum? Man hofft auf zuviel Emotionen und damit verbundene etwaige verbale Ausbrüche der negativen Art.
    Der Inhalt ist schnurz, das Herauskitzeln zählt?
    Rausreden tut man sich mit dem Satz, dass jeder wissen muss, was er von sich gibt. Genau, 2min nach dem Spiel kann jeder Mensch alles bereits eiskalt und sachlich kommentieren.

    Und jetzt kommt das schlimmste:
    Alle Moderatoren, die solche Ausbrüche aus Spielern hervorlocken, werden intern noch gefeiert dafür!
    Widerlich, sorry!

    Genauso bei Unternehmen, die Lootboxen anbieten.
    Man zielt explizit auf Fehlgriffe ab!

    Können solche Leute noch schlafen?

    Sorry, viel Text, aber musste mal raus!
    PS5|EU
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    *text geschrieben*
    *text gelöscht*
    *text geschrieben*
    *text gelöscht*
    ....aber wozu ?
    Thats Life....

    ciiaooo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was das Verbot in Belgien gebracht hat ist unter anderem, dass die Leute dort jetzt mit VPN im Shop einkaufen. Weil die Lootkisten sind nicht weg und die Sachen die es darin gibt auch nicht anderweitig erhältlich. Auf die hat man schlicht keinen Zugriff mehr. Ist das euer Wunsch? Keinerlei Möglichkeit mehr zu haben an neue Kostüme und Co zu kommen? Ich finde das Edelstein System recht fair. Aber ich habe ja eigentlich zu genüge erwähnt wie ich zu einem undifferenzierten Verbot von Lootkisten stehe.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Was das Verbot in Belgien gebracht hat ist unter anderem, dass die Leute dort jetzt mit VPN im Shop einkaufen. Weil die Lootkisten sind nicht weg und die Sachen die es darin gibt auch nicht anderweitig erhältlich. Auf die hat man schlicht keinen Zugriff mehr. Ist das euer Wunsch? Keinerlei Möglichkeit mehr zu haben an neue Kostüme und Co zu kommen? Ich finde das Edelstein System recht fair. Aber ich habe ja eigentlich zu genüge erwähnt wie ich zu einem undifferenzierten Verbot von Lootkisten stehe.

    Im Fall von GW2 soll das nur eine Übergangslösung sein um dem Belgischen Gesetzt zu folgen. Die Entwickler/Designer arbeiten schon an einer "Eleganteren Lösung".
    Es wurden auch nicht die Lootboxen abgeschaltet sondern nur das Kaufen von Echtgeld Währung. Lootboxen kann man immer noch mit getauschtem Geld kaufen. Selbiges ist nach der Beta bei Star Wars BF 2 passiert.

    Das sind immer nur die Übergangslösungen der Entwickler oder Publisher um nicht Angeklagt zu werden nun wird die Zeit zeigen wie sich das Model ändert. Das wird sich dann auch nicht nur in Belgien ändern sondern für alle in GW2.
    Ohne so ein Radikales oder Aggressives vorgehen der Glücksspielbehörden würden es die Entwickler/Publisher nie verstehen, die haben nur die $ in den Augen und solange nur ein kleiner anteil meckert ist das egal wenn der Rubel rollt.

    Wie Sun7dance schon geschrieben hat, allein die Tatsache das die Sounds und die Animationen Psychologisch abgestimmt werden (dazu gibt es mehrere Berichte) und somit zum kauf bestärken obwohl man evtl. kein Geld mehr hat ist Manipulation.
    Im Kino, Supermarkt und Fernsehn achten die Leute wie wild drauf aber bei Videospielen wird dieser Aspekt schnell vergessen, eigentlich traurig.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alcatraz3131 schrieb: »

    Wie Sun7dance schon geschrieben hat, allein die Tatsache das die Sounds und die Animationen Psychologisch abgestimmt werden (dazu gibt es mehrere Berichte) und somit zum kauf bestärken obwohl man evtl. kein Geld mehr hat ist Manipulation.
    Im Kino, Supermarkt und Fernsehn achten die Leute wie wild drauf aber bei Videospielen wird dieser Aspekt schnell vergessen, eigentlich traurig.

    Manipuliert wird man überall zum Geld ausgeben. Sei es bei Überraschungstüten für 6 Jährige, bei Kartenspielen oder im Supermarkt um die Ecke wo alles genau so aufgestellt wurde, dass man zum kaufen auch mehr verleitet wird. (Ja letzteres meine ich ernsthaft.) Solange Kronenkisten kosmetischen Krimskram beinhalten und ich zudem hier mittels Edelsteinen mit denen man nicht zuletzt durch Twitch zugeschüttet wird kostenlos direkt "kaufen" kann, sind sie weniger schlimm als so manche Überraschungstüten. Wenn man etwas allein weil es einen Glücksfaktor enthält verbieten will, dann sollte man ganz woanders anfangen. So ist es viel Heuchelei. Mehr nicht. Das einzige was sich nicht gehört ist P2W in Lootkisten zu verstecken. Das hat Battlefront gemacht. Da gabs nicht nur Kosmetiks.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es auch kritischer - aber nicht im Bezug auf Glücksspiel und Spielsucht. Diese Art der Argumentation habe ich schon damals eher anderen überlassen, ist nicht mein Bier. Bei mir stößt diese Form der Gewinnmaximierung durch minderwertig retexturierten Krempel deswegen auf Abneigung, da es den Anbieter von qualitativer Arbeit in Teilen befreit. Man haut einfach irgendwelchen kosmetischen Schnickschnack in die Crates, lässt die User dann auch noch doppelt und dreifach blechen um irgendetwas auch wirklich dann erhalten zu können, statt kalssisch im Kronenstore mit fixen Preisen. Dabei kommt viel Geld herum, aber blickt man tiefer, sind das eben nicht die Dinge, die ein angenehmes Spielerlebnis ausmachen. Das Spielerlebnis kommt durch Content, der möglichst bugfrei läuft, Performance. Solange wie Leute immer wieder unreflektiert zu diesem quantativen Müll greifen, solange gibt es für ZOS keinen echten Anreiz die Spieler auch qualitativ zu "befriedigen" - zu schweigen davon, dass die Abzocke das Verhältnis zwischen Anbieter und Communtiy drückt und Gaming aus dem Sektor Liebelei zur kommerziellen Ausschlachtung verschiebt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich sehe es auch kritischer - aber nicht im Bezug auf Glücksspiel und Spielsucht. Diese Art der Argumentation habe ich schon damals eher anderen überlassen, ist nicht mein Bier. Bei mir stößt diese Form der Gewinnmaximierung durch minderwertig retexturierten Krempel deswegen auf Abneigung, da es den Anbieter von qualitativer Arbeit in Teilen befreit. Man haut einfach irgendwelchen kosmetischen Schnickschnack in die Crates, lässt die User dann auch noch doppelt und dreifach blechen um irgendetwas auch wirklich dann erhalten zu können, statt kalssisch im Kronenstore mit fixen Preisen. Dabei kommt viel Geld herum, aber blickt man tiefer, sind das eben nicht die Dinge, die ein angenehmes Spielerlebnis ausmachen. Das Spielerlebnis kommt durch Content, der möglichst bugfrei läuft, Performance. Solange wie Leute immer wieder unreflektiert zu diesem quantativen Müll greifen, solange gibt es für ZOS keinen echten Anreiz die Spieler auch qualitativ zu "befriedigen" - zu schweigen davon, dass die Abzocke das Verhältnis zwischen Anbieter und Communtiy drückt und Gaming aus dem Sektor Liebelei zur kommerziellen Ausschlachtung verschiebt.

    Dazu kann ich nur sagen das mir aufgefallen ist das der Content der nachgeschoben wird außerhalb von kronenkisten immer Mangelhaft oder wenig ist.
    War die Vanilla Story noch abwechslungsreich und gut inszeniert (ganz besonders Kalthafen), sind die großen Add-Ons bestenfalls durchschnitt.
    Die Kosmetischen Items sehen immer Spitze aus und toll Animiert. Ich finde man merkt sehr stark auf was Zenimax grade den Fokus setzt und dieser ist nicht beim Story telling oder Gameplay Content sonder zu 70 % bei den Kisten.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Naja, ich bin bisher mit der Qualität des DLC- Contents sehr zufrieden. Die Gebiete sind toll gemacht und die Geschichten die mir dort erzählt werden entsprechen für mich dem Niveau der Grundgebiete.
    Zudem läuft das Spiel bei mir nachwievor recht flüssig und stabil. Selbst bei den paar wenigen Stunden die ich pro Jahr mit PvP verbringe hatte ich bisher hinsichtlich Performance und Spielbarkeit selten Probleme. Wobei ich da die von vielen angeführten Probleme gar nicht anzweifle. Auch im 4ten Jahr bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Game und nachwievor verbringe ich den allergrösten Teil meiner Spielzeit damit.

    Die auch meinem empfinden nach zunehmenden Lockungen und Verlockungen mich ins Spiel einzuloggen um irgendwelche Belohnungen abzustauben und im Kronenshop Geld auszugeben, sogar mit den Kronenkisten Glücksspiel zu betreiben gehören für mich zu den eher negativen Aspekten des Spiels. Ebenso wie der nie enden wollenende Zustrom an Rezepten, Stilseiten, Blaupausen, Rüstungssets und andere Karotten die vor meiner Nase baumeln, ohne das ich sie je erreichen werde.

    Auf diese Seiten des Spiels habe ich immer ein bisschen ein Auge, beobachte was es mit mir macht und versuche es für mich so zu dosieren, dass ich die Lust am Game trotzdem nicht verliere.
    PC-Spieler
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe schon auf einer anderen Seite darauf hingewiesen. Den Kronenshop an sich finde ich gut. Das was aber jetzt eingeführt wurde führt dazu, dass viele die Finger von den Kronenkisten lassen. 600 Kristalle und nochmal 200 für Eis-Pets? Und das außerhalb der Kisten? Würde man die für Kronen verkaufen, hätte man ja noch einen realen Preis. Aber in Kristallen? Und dann noch auf Zeit um Druck zu machen? Ohne die Chance das sie in den Kisten droppen? Das ist schon dreister Wahnsinn bzw. Abzocke.

    Ich muss einigen von Euch Recht geben. Bin auch von Anfang an dabei und muss leider sagen das ESO monatlich teurer
    wird - trotz der Geschenke.

    Wir sind nun mal alle "Jäger und Sammler" und möchten, auch wenn es nur kosmetisch ist dies oder jenes haben. Wenn es aber wie jetzt langsam unerreichbar für "normale Spieler" (außer gewissen reichen Leuten) wird, dann lässt man es sein. Für ESO könnte es bedeuten das es Spieler verliert - zumindest welche Kisten kaufen. Ich bin jetzt an diesem Punkt angekommen, da es schon extremes Glücksspiel wird. Wohlgemerkt, in einem gewissen Rahmen ist das noch vertretbar - aber jetzt? Es wird Zuviel.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    ... 600 Kristalle und nochmal 200 für Eis-Pets? Und das außerhalb der Kisten? Würde man die für Kronen verkaufen, hätte man ja noch einen realen Preis. Aber in Kristallen? Und dann noch auf Zeit um Druck zu machen? Ohne die Chance das sie in den Kisten droppen? Das ist schon dreister Wahnsinn bzw. Abzocke.
    ...

    Ja, mich hat der Preis gestern auch schon aus den Latschen gehauen. Langsam wird es wirklich ein bisschen skuril. Außerdem glaube ich nicht, dass die "reichen" Leute so reich geworden sind, weil sie 600 Steine (die schon mal mehrere hundert Euro indirekt kosten können, je nachdem was in den Kisten drin ist) für ein Mount ausgegeben haben.

    Das geht so langsam in die Richtung "Protz-Mercedes" oder "Ferrari" in der Einfahrt, damit man sagen kann: "Der gehört mir und hat mich xxxx gekostet. Ja, hättet ihr mal was Anständiges gelernt."

    Ich bin jetzt auch nicht arm und das Tierchen ist hübsch aber für das Geld kann ich ne Woche Urlaub machen oder 2 bis 3 Leuten was Schönes zu Weihnachten kaufen oder ein halbes Jahr ein Patenkind unterstützen ...

    Da fällt die Wahl nicht wirklich schwer.

    LG Y.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.