Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Feedback neuer Konsolenspieler (PS4)

Flamedrowner
Guten Tag,

scheinbar gibt es eine "/feedback"- Funktion, die für Konsolenspieler nicht zur Verfügung steht. Somit bin ich vom Support aufgefordert worden, mein Feedback hier im Forum zu hinterlassen.

Das ist etwas verwirrend, denn mein Feedback fällt extrem negativ aus und somit wollte ich Fragen, ob die Community-Regeln für mich in diesem Fall nicht gelten?

Speziell die folgenden Regeln werde ich vermutlich verletzen:

Allgemeine Angriffe auf den Support (ohne Namensnennung)
Proteste, Forderungen und Drohungen
Abschieds-Thread

Eigentlich dachte ich, die richtige Adresse für eine mögliche einvernehmliche Lösung sei der Support, aber von dortiger Seite bin ich aus meiner Sicht bereits derart respektlos behandelt worden, dass ich mich meinerseits dahingehend positioniert habe, das Unternehmen und sein(e) Produkt(e) so gut es geht zu bekämpfen.
Dies habe ich dem Support auch bereits mitgeteilt, bin aber trotzdem gebeten worden, mein Feedback hier zu hinterlassen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Der erste April war doch schon, oder? :#
  • Flamedrowner
    Geht die Frage an mich, oder an den Support?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    An dich. Was ist denn das für eine Frage? Wenn du hier posten willst, hast du dich an die Regeln zu halten und fertig. Irgendwie hab ich hier grad das Gefühl mich mit einem Troll zu unterhalten.... Sowas kann doch nicht ernst gemeint sein... :#
  • Flamedrowner
    Bitterernst, mit Betonung auf bitter. Mir wurde auch schon gesagt, der Support hätte mich vermutlich getrollt.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du hier im Forum posten möchtest, dann gelten die Regeln genauso für Dich wie für alle anderen. Da ist es egal, auf welcher Platform Du spielst.

Generell ein kleiner Rat am Rande: man kann auch Kritik üben, ohne ausfällig zu werden. Glauben viele nicht, ist aber durchaus möglich. :)

Wenn Du wirklich loswerden willst, was Dir auf dem Herzen liegst, wieso versuchst Du es nicht einmal ohne Drohungen, Forderungen und Proteste? Dann nimmt Dich vielleicht auch jemand ernst.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Flamedrowner schrieb: »
    ... dass ich mich meinerseits dahingehend positioniert habe, das Unternehmen und sein(e) Produkt(e) so gut es geht zu bekämpfen.
    Uuuuhhh :grimace:
    Dies habe ich dem Support auch bereits mitgeteilt, bin aber trotzdem gebeten worden, mein Feedback hier zu hinterlassen.
    So .. jetzt komm´auf den Punkt und hau´raus Deinen Text.
    Es gibt Signaturen ?
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ... dass ich mich meinerseits dahingehend positioniert habe, das Unternehmen und sein(e) Produkt(e) so gut es geht zu bekämpfen.

Na da bin Ich aber auch mal gespannt...Zenimax bekämpfen...was wird ihm denn auf seiner Konsole widerfahren sein das er so mürrisch ist? :worried:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht erfahren wir hier mehr.

Jetzt bin ich nämlich auch neugierig. :)

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

Na da bin Ich aber auch mal gespannt...Zenimax bekämpfen...was wird ihm denn auf seiner Konsole widerfahren sein das er so mürrisch ist? :worried:
    Ich bin so gespannt!
    https://www.youtube.com/watch?v=rbBX6aEzEz8
    Es gibt Signaturen ?
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Sorry my english is not the yellow from the Egg...er soll ruhig hier schreiben :blush:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Vengeir
    Vengeir
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Sorry my english is not the yellow from the Egg...

That makes you no-one so fast after...

PS4
    Arh-Gosh
    Varsilas an'Farendriel
    Lejondras an'Farendriel
    Vengeir Beornsson
    Hortet-viele-Dinge
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Holla the Forest-Fairy!! What a Thread :p
    TherealHämähäkki
  • Flamedrowner
    Pardon, ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn engagierte Mitmenschen irgendwie umsonst warten und ihre Zeit vergeuden.
    Also: Ich werde noch Stunden für die Ausformulierung meines Textes brauchen, da ich mich noch nicht einmal entschieden habe, ob ich ihn so schreibe, dass der Thread eine Minute danach gelöscht wird oder etwas moderater.
    Zudem werden sich Veteranen hier vielleicht an den Kopf fassen und sagen - wie, das soll der Grund sein? Für mich schon, das wird dann deutlich werden.
    Also kann sein, dass es erst morgen soweit ist - ich habe keine Eile.

(Außerdem - wann wurde Morrowind angekündigt, und wann soll es erscheinen? Selbstverständlich gehört es zu meinem Bekämpfungsmarketing, die Aufmerksamkeit nicht direkt verpuffen zu lassen.)
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Pardon, ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn engagierte Mitmenschen irgendwie umsonst warten und ihre Zeit vergeuden.
    Also: Ich werde noch Stunden für die Ausformulierung meines Textes brauchen, da ich mich noch nicht einmal entschieden habe, ob ich ihn so schreibe, dass der Thread eine Minute danach gelöscht wird oder etwas moderater.
    Zudem werden sich Veteranen hier vielleicht an den Kopf fassen und sagen - wie, das soll der Grund sein? Für mich schon, das wird dann deutlich werden.

(Außerdem - wann wurde Morrowind angekündigt, und wann soll es erscheinen? Selbstverständlich gehört es zu meinem Bekämpfungsmarketing, die Aufmerksamkeit nicht direkt verpuffen zu lassen.)

Ich kann heut Nacht nicht schlafen :open_mouth:
    Edited by NecroPhil666 on 4. Mai 2017 17:13

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... bitte bitte nicht noch einer der irgendwelche Puppen im Garten verbuddelt.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Flamedrowner
    Ich möchte auch nicht, dass mir mein Abschied schwerer gemacht wird, weil es hier Leute mit exzellentem Humor gibt.
  • EdgarFr0g
    EdgarFr0g
    ✭✭✭
    Was geht denn hier?? Du möchtest was??!

spiele auf der Xbox One
    Wenn jmd. Rohstoffe tauschen möchte = einfach adden und ne Nachricht schreiben, ich sammel alles mögliche :-)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Shotgun: Auf alles gold und aufwerter
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du kannst die daten über morrowind innerhalb von weniger als 5 min hier auf der homepage finden;-)
    Edited by The_Saint on 4. Mai 2017 17:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Kann ich auch was von dem Zeug haben, das du anscheinend geraucht hast? Möchte auch mal so lustige Threads eröffnen. >:)

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Shotgun: Auf alles gold und aufwerter

Du spielst doch gar net auf der PS4....also Nose goes auf seine mats ;)
    TherealHämähäkki
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Egal, was Du nimmst, nimm entweder weniger davon oder mehr! ;-)
  • Flamedrowner
    Ich hatte eine Überdosis ESO genommen und nun läuft es für mich auf eine Totalentgiftung hinaus...

Sorry, ursprünglich war mein Text etwas lang geworden, also hier eine (gar nicht so kurze) Kurzversion:

Anfängerfehler Nutzung der Händler-Rückkaufoption (wegen Inventarplatz-Mangel (zwar 12 Charaktere, davon 2+ reine Lagerchars, aber kein Plus/Handwerksbeutel wg. Kauf einer Gold-Edition))
    aufgrund unklarer Spielmechanik in der irrigen Annahme, das Erlöschen der Rückkauf-Option hätte irgendetwas mit dem Zeitablauf zu tun.

Verlust ca. 14 Tage mit bis zu 16h Spieldauer in denen die Haupttätigkeiten neben Charaktergenerierung und häufigem Aus- und Einloggen vor allem im Sammeln bestand. (Nein, ich habe nicht immer so viel Zeit.)
    Verlorene Materialien vor allem Crafting-Items (Alchemistisches Harz, Bast, Dekorwachs, Kernholz, Regulus, Sauberes Fell, Weltliche Rune) - teilweise bereits in dreistelliger Anzahl) neben etwa 2/3 aller gesammelten Runen und Alchemiezutaten und einigen lila Gemälden.
    Grob geschätzter Verlust auf die Zeit bezogen vielleicht 100 Stunden; auf den Goldwert bezogen (Wiederbeschaffungswert beim Gildenhändler) - keine Ahnung, vermutlich aber jedenfalls über 2 Mio?

Selbst schuld? Habe ich einen Gegenwert für den Verkauf an den Händler erhalten? Nun ja, ich habe kein Problem damit, anteilig bestraft zu werden. Aber komplett?

Keine Ahnung wie es auf anderen Plattformen funktioniert, aber ich werde auf der PS4 permanent auf die bestehende Rückkauf-Option aufmerksam gemacht; insbesondere beim Hehlerverkauf von blauem Diebesgut. (Was für mich sinnlos erscheint, da dieses Diebesgut aktuell immer gebunden ist und ich nicht weiss, ob sich das im Spielverlauf noch ändert.)

Alles was es gebraucht hätte, wäre eine Warnmeldung "Bei einem weiteren Verkauf an einen Händler erlischt beim ältesten verkauften Artikel die Rückkauf-Option."

So wie die Spielmechanik aktuell aufgesetzt und mit Meldungen bzw. fehlenden Meldungen begleitet wird, funktioniert sie ungewollt oder gewollt als Falle.
    (Und ob im weiteren Spielverlauf noch andere Fallen dieses Kalibers auf mich warten, kann ich nicht wissen.)

Aber es gab kein Hilfsangebot, kein Entgegenkommen, Einsetzung in den vorigen Stand sei nicht möglich, Entschädigungen gebe es nicht, ich hätte ja nicht versehentlich verkauft etc.

Der Knüller war, dass mir der Support die Funktionalität der Spielmechanik Rückkaufoption beim Händler genau so falsch erklärte, wie ich sie ursprünglich verstanden hatte (abhängig vom Zeitablauf).
    Nach dem Hinweis auf diese Peinlichkeit wurde meinem Hauptcharakter eine - symbolische - "Entschädigung" zugestanden. Was einen formalen Fortschritt bedeutet, da Entschädigungen vorgeblich überhaupt nicht existieren.

Weitere Versuche, eine Regelung zu erreichen, mit der ich ansatzweise leben könnte und die es mir ermöglichen würde, das Risiko einer langjährigen "Kundenbeziehung" einzugehen blieben erfolglos.

Insgesamt habe ich 22 Nachrichten mit 4 Mitarbeitern in der Sache über mehrere Tage ausgetauscht. Mehrmals musste ich nachfragen, ob der Kommunikationsverlauf überhaupt gelesen wurde, da die Antworten sich wiederholten und sich scheinbar ausschliesslich auf ein hastiges Überfliegen der Überschrift der Fragereferenz bezogen.
    Mit der Zeit fühlte sich das an, als werde man getrollt und meine Reaktionen wurden schärfer und liessen an Deutlichkeit nichts mehr zu wünschen übrig. Wie bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben wurde ich zuletzt aufgefordert, hier mein Feedback zu hinterlassen; trotz meiner Feststellung, dass das Unternehmen sich mit mir mittlerweile einen Feind geschaffen hat.

Ob der Support überlastet, unmotiviert oder unfähig ist, oder mich gar absichtlich getrollt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Letzteres wohl nicht, und ich tendiere dazu, die Verantwortung höher in der Hierarchie zu verorten.

Mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen - andere Anfänger werden vermutlich auch nicht das Forum vor Spielbeginn durchstudieren, aber vielleicht auch eher leichter verschmerzbare Verluste erleiden.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist schon fast besser als der Typ mit den X Millionen Kopfgeld. :D<3
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ich will auch solche drogen :D:p
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also habe ich das so richtig verstanden? Du hast Rohstoffe von deinen Lagerchars an einen normalen Händler verkauft, damit du wieder Platz hast? (Soll nicht als Vorwurf gemeint sein)
    Aber die Rückkauf Option blieb aus?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das ist schon fast besser als der Typ mit den X Millionen Kopfgeld. :D<3

Die werd ich mir einfangen wenn ich mit dem Spiel aufhöre :)
  • Flamedrowner
    Actionratte schrieb: »
    also habe ich das so richtig verstanden? Du hast Rohstoffe von deinen Lagerchars an einen normalen Händler verkauft, damit du wieder Platz hast? (Soll nicht als Vorwurf gemeint sein)
    Aber die Rückkauf Option blieb aus?

Richtig, mit sehr geringem Risiko (wie ich dachte), da nur für sehr kurze Zeit, und weil verkaufte Gegenstände vorher tagelang zum Rückkauf verfügbar waren.
    Und auch der ESO Support hat mir im Nachhinein meine Falschvermutung nochmal bestätigt.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also, dass der Support reagiert hat, wäre schon einmal gut. Auch wenn der falsch reagiert hat^^
    Das beweist uns, dass es ihn noch gibt. :smile:

Also was die Rückkauf Funktion angeht, ich verkaufe eigentlich immer das, das ich verkaufen will. Und das sind meist verzierte Gegenstände. Nach einiger Zeit, die ich nicht weiß, werden die Sachen gelöscht, hab aber nie wirklich drauf geachtet. Aber, dass bei dir die Option ausblieb, das lässt mich doch etwas stutzig werden
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Flamedrowner
    "Die Rückkauf-Liste enthält die letzten 12 Gegenstände, die ihr an einen Händler verkauft habt. Sobald ihr einen 13. Gegenstand verkauft, wird der älteste Gegenstand aus der Liste entfernt. Diese Liste ist Händlerübergreifend und nicht Händlerspezifisch. Sie wird nie geleert, noch laufen die Gegenstände nach einer bestimmten Zeit ab. Die Liste bleibt zwischen dem Laden von Charakteren bestehen (z.B. Ausloggen), ist aber Charakterspezifisch – Charakter A kann also nicht die Gegenstände zurückkaufen, die mit Charakter B verkauft wurden."

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1921575/#Comment_1921575
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.