Der Sammel-Mimimi-Thread

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Die entscheidene Frage ist halt, ob schlechtere Verbindungen tasächlich ingame belohnt werden, weil das System in gewisser Weise auf sie wartet.
    Die Diskussion hatten wir schon öfter, ist aber leider immer wieder im Sande verlaufen!

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Jede Aktion eines Clients kommt mit einem sogenannten "Timestamp" beim Server an. Der Server sollte von daher wissen, ob eine Aktion eines Clients zu spät kommt und eigentlich aussortiert werden muss.

Das Problem sehe ich eher darin, dass mein Client zu langsam oder manchmal gar nicht mit den "neuesten" Informationen (was auch die letzten Aktionen von anderen Clients entspricht) des Servers versorgt wird. [...]

Das kann auch sein, klar.
    Trotzdem stellt sich mir Frage, wer bei sowas ingame bevorteilt werden würde.

Spieler A: gute Verbindung (Ping 50 bis 100)
    Spieler B: eher schwankende Verbindung (Ping 100 bis 150)

Bei dem Beispiel sind die Schwankungen (Jitter) identisch --> 50 ms
    Allerdings liegt der Mittelwert des Pings von A und B auseinander, könnten aber auch fast identisch sein. ;)
    Wenn beide Spieler jetzt mehrere Aktionen hintereinander ausführen, bei wem würde es eher zu Problemen kommen?

Ich weiß nicht, ob man das so genau sagen kann. Es kommt halt sehr auf die programmierte Lag Kompensation und ein wenig auf die Server Frame Rate an. Beides kennen wir nicht.

Sagen wir Client A und B senden zum exakt gleichen Zeitpunkt ein Signal an den Server:

also um: 14:30:00:000 [Stunde:Minute:Sekunde:Milisekunde]

Das Signal von A zum Server dauert 15 ms und von B 50 ms. Ankommen tun die Signale beim Server um...
    14:30:00:015 für A
    14:30:00:050 für B
    Beide Signale (Aktionen der Spieler A und B ) haben aber den selben Timestamp = 14:30:00:000

Wenn das Delta zwischen A und B klein ist und die Lag Kompensation ausreichend gut ist, gibt es kein Problem. Die beiden Aktionen werden auf den identischen Timestamp zurück gerechnet.
    Schwieriger wird es, wenn das Signal von B plötzlich 500 ms bis zum Server braucht. Dann kommt das Signal von B erst um:
    14:30:00:500 an.

Das Signal hat zwar noch den selben Timestamp wie das Signal von A, aber kommt so spät, das hat ja schon mehrere Server Frames übersprungen. Nun kommt es darauf an, wie die Lag Kompensation arbeitet. Sie könnte z.B.:

- Signale, die zu lange brauchen, einfach rausschmeißen. Das wäre wahrscheinlich für viele kein tolles Spielgefühl, gerade in Deutschland.^^
    - trotzdem auf den alten Timestamp 14:30:00:000 zurück verrechnen. Die Vergangenheit kennt der Server. Da sich Spieler A aber in einer neuen Situation befindet, könnte sich für ihn eine überdurchschnittlich schlechte Spielerfahrung einstellen.
    - dem zu spät ankommenden Signal von B einen neuen Timestamp aufdrücken (z.B. eben = 14:30:00:500) und das mit der neuen Situation von Spieler A verrechnen. Dann wird vor allem Spieler B eine ziemlich laggyhafte Situation vorfinden.

Oder man stellt sich eine komplizierte Kombination aus den Möglichkeiten vor, die mit unterschiedlichen Abfragen gelöst werden... Wie man es genau macht, sind halt auch Ingenieursentscheidungen und da stecken garantiert auch "Philosophien" dahinter.^^

Aber ohne Kompromiss zwischen A und B geht es nicht.
    Ich stell mir das halt so vor, dass von Spieler A viele Befehle einfach verschluckt werden, während Spieler B seinen eh schon gewohnten Rhythmus beibehalten kann.

Der Client sendet Informationen mit einer gewissen Rate und der Server erstellt die Server Frames mit einer gewissen Rate. Der Ping sagt nur aus, wie lange es dauert die mit der gewissen "Rate" verschickten Signale bzw. Pakete hin und zurück zuschicken. Durch die vorgegebenen Raten wird da in dem Sinne erstmal nichts verschluckt.
    Informationen können auf dem Weg verloren gehen. Allerdings gibt es da auch Abfragen im Code, ob alles ankam. Falls nicht, wird nochmal nach dem Paket gefragt, bzw. versendet. Ich bin mir nicht sicher, ob das so auch bei MMO's gemacht wird.

Muss bei guten Verbindungen nicht auch mehr auf dem Client simuliert werden?

Ich nehme an, dass du mit Simulieren Extrapolieren und Interpolieren meinst. Es ist aber genau umgekehrt. Bei einem hohen Jitter, also, bei hohen Schwankungen des Pings, muss mehr berechnet werden. Der Client sendet normalerweise mit einer konstanten Rate sein Signal zum Server. Durch die Schwankungen im Ping, kommt das Signal aber nicht mit der identischen Rate beim Server an und die Antwort vom Server kommt erst recht nicht mit der selben Rate beim Client an. Wenn jetzt die Schwankung plötzlich steigt und die nächste Antwort vom Server zum Client sehr lange braucht, muss der Client erstmal mit dem was er hat, so lange extrapolieren, bis die nächste Antwort vom Server endlich da ist. Dieser "extrapolierte" Client muss sich dann möglichst sachte und gleichmäßig durch Interpolation wieder mit den berechneten Informationen vom letzten Server Frame synchronisieren. Wie gut das alles funktioniert, hängt halt sehr von dem Know How der Firma ab.

Naja, man sieht, dass das alles sau kompliziert ist und die Betrachtung fällt hier nur auf die Verbindung. Wie Client und Server so mit Problemen klar kommen, weiß man damit noch nicht. Deshalb kommen die wahrscheinlich auch mit CU nicht weiter. ;)
    Edited by Hegron on 7. Februar 2021 16:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke Hegron schon mal.
    Ich hab's natürlich gelesen und dich auch nicht vergessen.
    Ich habe ein paar Videos gemacht, kam aber noch nicht zum Schneiden und Hochladen. Hoffentlich klappt das heute wenigstens mal mit einem Video.

Das Video wird keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich mein Hauptproblem mit ESO darlegen.
    Und ich hoffe, dass man dann Erklärungen findet.

Mein persönlicher Spielspaß ist eben auch dadurch im Keller, da ich fast nur noch am Aufnehmen bin, um diverse Missstände zu zeigen.
    Ich würde natürlich auch lieber Positives zeigen!
    Edited by Sun7dance on 10. Februar 2021 13:39
    PS5|EU
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Was macht ihr wenn......
    Ihr ein Zufallsverlies Veteranen spielen wollt und in eurer Gruppe ein 18er Tank, 20er DD und 214er Heiler ist?
    mimimimimi
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Was macht ihr wenn......
    Ihr ein Zufallsverlies Veteranen spielen wollt und in eurer Gruppe ein 18er Tank, 20er DD und 214er Heiler ist?
    mimimimimi

Pause
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Was macht ihr wenn......
    mimimimimi

Pause

biggrin_girl.gif
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was macht ihr wenn......
    mimimimimi

Lernen wie sich ein Carry so von der anderen Seite anfühlt. ;)

PS5|EU
  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    ..auf nen anderen Char umloggen und weiter.. ;)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe gestern mal wieder Fundberichte abgearbeitet und dabei bemerkt, dass beide Schneidermaterialfundstellen in Wrothgar zwar auf der Karte angezeigt werden, aber wenn ich an diese Stellen gehe, dann ist dort nichts zu finden. Könnte bitte mal jemand checken, ob das nur bei mir so ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist?
    Edited by thorwyn on 14. Februar 2021 11:30
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Ich habe gestern mal wieder Fundberichte abgearbeitet und dabei bemerkt, dass beide Schneidermaterialfundstellen in Wrothgar zwar auf der Karte angezeigt werden, aber wenn ich an diese Stellen gehe, dann ist dort nichts zu finden. Könnte bitte mal jemand checken, ob das nur bei mir so ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist?
    2 mögliche Ursachen fallen mir da ein:
    1) Angezeigt werden die Stellen ja wohl durch ein Add-on - wenn in deinem die Koordinaten nicht ganz passen, dann kommt sowas schon mal vor.
    2) Gerade in Wrothgar sind die Fundstellen oft auf einer höheren Ebene als die, auf der man erstmal versucht die Fundstelle zu erreichen.

Nachtrag: Wrothgar II hatte ich zufällig und da zeigt mir mein Add-on exakt die richtige Stelle (und es gibt dort auch keine Anhöhe)
    Ich nutze "Lost Treasure".
    Edited by Zabagad on 14. Februar 2021 12:01
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »

Hatte ich vorhin auch und musste erstmal einen Umweg reiten, weil sich die betreffende Stelle oben befand :D Ist das gleiche wie im nördlichen Elsweyr, da muss man manchmal auch voll die Umwege reiten um da überhaupt ranzukommen :smile:

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Das ich nicht erkennen kann, wenn jemand den Heilungsring drin hat und ich ein schlechtes Gewissen habe wenn er stirbt.... mimimimimi..........smilie_girl_242.gif
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das ich nicht erkennen kann, wenn jemand den Heilungsring drin hat und ich ein schlechtes Gewissen habe wenn er stirbt.... mimimimimi..........smilie_girl_242.gif

du könntest dir die Heilwerte anzeigen lassen. Mache ich auch und wenn der DD stirbt und ich vorher heile wie doof, aber keine grünen Zahlen bei ihm sehe, dann kann ich ihn zur Schnecke machen :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    .....
    du könntest dir die Heilwerte anzeigen lassen. Mache ich auch und wenn der DD stirbt und ich vorher heile wie doof, aber keine grünen Zahlen bei ihm sehe, dann kann ich ihn zur Schnecke machen :D

Mit recount?
    Edited by Rannvara on 13. März 2021 14:21
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Was macht ihr wenn......
    mimimimimi

Ich würde den Tank und den DD melden, denn ein 18er und ein 20er kommen normalerweise in keine Vet-Ini.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Was macht ihr wenn......
    mimimimimi

Ich würde den Tank und den DD melden, denn ein 18er und ein 20er kommen normalerweise in keine Vet-Ini.

dann würdest du zwei Spieler melden, die sehr wahrscheinlich Opfer eines Bugs geworden sind
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Was macht ihr wenn......
    mimimimimi

dann würdest du zwei Spieler melden, die sehr wahrscheinlich Opfer eines Bugs geworden sind

Das ist nicht mein Problem, da Zeni sicherlich checkt was los ist bevor sie was unternehmen. Das ist ja schließlich deren Aufgabe. Mir als Spieler obliegt es nur Fehler/Bugs/Exploits zu melden, um den Rest muss sich der Betreiber kümmern. Wenn sie Opfer eines Bugs sind passiert nix, wenn sie cheaten habe ich richtig gehandelt.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @topic mimimi:

mich nerven die Signaturen in Spoiler Form...man denkt immer: "Woah! Da kommt nun etwas themenrelevantes"

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    @topic mimimi:

mich nerven die Signaturen in Spoiler Form...man denkt immer: "Woah! Da kommt nun etwas themenrelevantes"

Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich hätte gerne von ZOS ein Textdokument mit allen Tooltipps der Ladebildschirme. Speziell beim letzten Event in Tick-Tack City ist mir wieder aufgefallen, dass die Tipps auf den Ladebildschirmen teilweise vor Rechtschreibfehlern und falscher Grammatik strotzen. Auch bei neuerem Content (Elsweyr, Himmelsrand, Reik) kommt das nicht selten vor.
    Ich würde ja Screenshots anfügen - aber leider PS4 = zu umständlich. B)

Also ZOS, bitte die Excel-Tabelle oder das Textdokument zu mir - ich korrigiere gerne alles und schicke es zurück.
    Will auch gar nix dafür haben - höchstens ein bisschen Gold oder ein paar Kronen :D:D:D

MfG

Cobalt

Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Will auch gar nix dafür haben - höchstens ein bisschen Gold oder ein paar Kronen

Das nenne ich mal Bescheidenheit 😅
    TherealHämähäkki
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Ich will einfach nach rund 60 Durchgängen Arx Corinium den Medusa Flammenstab bekommen.
    Im 59. Lauf gabs das Schwert.
    Im 60. Durchlauf gabs nen gestärkten Blitzstab. (Mein erster Stab ...!!!)
    Selbst die Gruppenmitspieler hatten den nicht bekommen.
    Langsam wirds lächerlich mit Eurer RNG.
    Ist doch komisch, dass alles andere zuhauf droppt und das BIS nicht.
    Da steckt doch Absicht dahinter!?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es nicht gut das der 'neueste' Button heute wieder ständig verschwindet!
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    The_Dude schrieb: »
    Ich will einfach nach rund 60 Durchgängen Arx Corinium den Medusa Flammenstab bekommen.
    Im 59. Lauf gabs das Schwert.
    Im 60. Durchlauf gabs nen gestärkten Blitzstab. (Mein erster Stab ...!!!)
    Selbst die Gruppenmitspieler hatten den nicht bekommen.
    Langsam wirds lächerlich mit Eurer RNG.
    Ist doch komisch, dass alles andere zuhauf droppt und das BIS nicht.
    Da steckt doch Absicht dahinter!?

Der neue Branntzauberwerber Stab?
    Es gibt Gerüchte über seien Existenz, gesehen hat ihn aber nur wenige :)
    Dragonknight
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Seit U29 habe ich das Gefühl, dass nicht nur Positionsangaben von (Kampf)Zielen oft daneben liegen, sondern auch andere Dinge doch etwas nervig verrutscht in der Gegend verbuddelt sind.

Schon mehrmals wurde ich jetzt an verschiedenen Abgabepunkten quer durch Tamriel bei Handwerksdaylies mit dem Problem konfrontiert, hab' hier mal 'n Screenshot als Beispiel beigelegt.
    In der 3rd Person Sicht hat man keine Chance, diese Kiste anzuklicken. Man muss in der 1st Person Sicht den Punkt langsam suchen, er hat gefühlt eine Ausdehnung von 1x1 Pixel zum anklicken. :s

y6m4sldd.jpg

Mimimimimi :rage:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Auszug aus den heutigen Patchnotizen:
    "Allgemein
    Ein Problem wurde behoben, durch das die Gildensteuer nicht immer der Gildenbank hinzugefügt wurde."

JaJa, um das Eintreiben der Steuern kümmern sich die Herrschenden zuallerserst. Aber das ich diverse Reittiere, Häuser, Hausgäste und Begleiter zu versorgen habe interessiert keinen. Ganz zu schweigen davon, dass die gesagt haben ich müsste bald auch noch einen zusätzlichen Begleiter mit durchfüttern. Hoffentlich trägt der wenigsten zum Einkommen etwas bei. :'(
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Überarbeitet doch endlich mal bitte die Benutzung der Allianzwechselmarke. Es ist schauderhaft, was aus der Kampagne Graue Schar geworden ist und daran hat diese Marke einen nicht unbeträchtlichen Anteil.

Seit diese Marke im Spiel ist, spielen zum Großteil nur zwei Allianzen. Waren vor paar Wochen noch die Gelben praktisch nicht existent, sind es jetzt die Blauen, weil die Leute hin und her wechseln. Es fehlt an jeglicher Populationsbalance.

Liebe Zosianer, man kann nicht nur neue Ideen (Allianzwechselmarke, Volendrung) ins Spiel bringen, sondern auch die Konsequenzen bedenken.

Also bitte mal genauer hinschauen, auch wenn mir klar ist, dass sich eure Buchhaltung über den Verkauf der Allianzwechselmarke freut.

Edited by Qagh on 6. April 2021 09:49
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Überarbeitet doch endlich mal bitte die Benutzung der Allianzwechselmarke. Es ist schauderhaft, was aus der Kampagne Graue Schar geworden ist und daran hat diese Marke einen nicht unbeträchtlichen Anteil.

Seit diese Marke im Spiel ist, spielen zum Großteil nur zwei Allianzen. Waren vor paar Wochen noch die Gelben praktisch nicht existent, sind es jetzt die Blauen, weil die Leute hin und her wechseln. Es fehlt an jeglicher Populationsbalance.
    Das kann man umgekehrt allerdings genau so sehen. Auf Rabenwacht kommt es nicht selten vor, dass du ein und denselben Spieler mal bei Blau und mal bei Gelb spielen siehst, wies halt grade für ihn am besten ist. Auch nicht lustig.
    Insofern finde ich es eigentlich gut, dass man sich entscheiden kann ob mit oder ohne Allianzsperre, je nachdem wo man eher das Problem sieht. Halt so wie mit oder ohne CP. Jetzt noch mit der Auswahl bspw. GS mit und Rabenwacht ohne Proccsets und es wären einige glücklicher! :)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Das kann man umgekehrt allerdings genau so sehen. Auf Rabenwacht kommt es nicht selten vor, dass du ein und denselben Spieler mal bei Blau und mal bei Gelb spielen siehst, wies halt grade für ihn am besten ist. Auch nicht lustig.
    Insofern finde ich es eigentlich gut, dass man sich entscheiden kann ob mit oder ohne Allianzsperre, je nachdem wo man eher das Problem sieht. Halt so wie mit oder ohne CP. Jetzt noch mit der Auswahl bspw. GS mit und Rabenwacht ohne Proccsets und es wären einige glücklicher! :)

Wenn die Population ausgeglichen wäre, würde so etwas nicht ins Gewicht fallen. Nur diese "Überdominanz" einer oder zweier Allianzen treibt die Leute der dritten Allianz zum Exodus an.

Etwas mehr Balance wäre wünschenswert.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn die Population ausgeglichen wäre, würde so etwas nicht ins Gewicht fallen. Nur diese "Überdominanz" einer oder zweier Allianzen treibt die Leute der dritten Allianz zum Exodus an.
    Auch das ist subjektiv. Ich z.B. spiele wesentlich lieber auf einer Map, auf der meine Ally bis auf die letzten zwei Burgen zurückgedrängt ist (viel Feind = viel Ehr = viel AP^^) als auf einer komplett 'roten' Map auf der es nichts mehr zu tun gibt.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Auch das ist subjektiv. Ich z.B. spiele wesentlich lieber auf einer Map, auf der meine Ally bis auf die letzten zwei Burgen zurückgedrängt ist (viel Feind = viel Ehr = viel AP^^) als auf einer komplett 'roten' Map auf der es nichts mehr zu tun gibt.

Mir ist das gewissermaßen auch lieber, aber wenn es andererseits eine längere Zeit kein Erfolgsergebnis gibt, weil die eigene Allianz 2 Bars hat und die andere pop lock ist und dazu mit 6 Scrolls und dem Emp bebufft ist, dann ist es ein krasses Missverhältnis. Und womöglich bekommt die gebuffte Partei noch Volendrung. 😃

Aber ich weiß, was du meinst und ich mag das auch.
    Edited by Qagh on 6. April 2021 15:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.