Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Sammel-Mimimi-Thread

• Folterspecht
    Gestern wurde ich bei einem Random Verlies aus der Gruppe geworfen weil ich als DD schwere Angriffe mit nem Blitzstab gemacht habe. :(
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...wenn du "nur" schwere Angriffe gemacht hast -> zu Recht ;)
    Die ganzen "Legolasse" kommen damit irgendwie immer noch durch...
  • Folterspecht
    ...wenn du "nur" schwere Angriffe gemacht hast -> zu Recht ;)
    Die ganzen "Legolasse" kommen damit irgendwie immer noch durch...

Das war zum Aufladen der Magicka. Auf der Frontbar habe ich einen Flammenstab. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Folterspecht schrieb: »
    Gestern wurde ich bei einem Random Verlies aus der Gruppe geworfen weil ich als DD schwere Angriffe mit nem Blitzstab gemacht habe. :(

Mach dir nichts draus. Ich wurde schonmal beim Endboss von Wayrest2 gekickt, weil die nicht wahrhaben wollten, dass der Hardmode nicht immer über eine Scroll aktiviert wird. Eso wird von zu vielen Brain-afk gespielt. Bei Verblödung der Massen kommst du nicht gegen an.
    Edited by Hegron on 11. Dezember 2020 21:39
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Folterspecht schrieb: »

Mach dir nichts draus. Ich wurde schonmal beim Endboss von Wayrest2 gekickt, weil die nicht wahrhaben wollten, dass der Hardmode nicht immer über eine Scroll aktiviert wird. Eso wird von zu vielen Brain-afk gespielt. Bei Verblödung der Massen kommst du nicht gegen an.

Nachdem ich von den Quer"denkern" gehört habe, wollte ich eigentlich meinen Hund für ein Philosophiestudium anmelden...aber dem steht man scheinbar skeptisch gegenüber. Komische Welt... :o
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum meinen manche Tanks, sie können machen was sie wollen? Gruppe noch nicht mal vollzählig, Tank rennt schon vor (Flitzring drin), zieht bloss die Hälfte der Mobs mit, die die er hat kann er nicht halten. Alle rennen so schnell sie können hinterher, zwischendurch Mobreste plattmachen weil Tank ...., endlich beim Tank, tja der ist leider ziemlich tot und liegt beim ersten Boss..... Schimpfkannonade weil wir DDs alle Noobs sind und nicht wissen was wir tun.......... "Kick" und Ruhe. Wir habens auch ohne geschafft.
    Das musste mal raus.............Wiki_Pfeife.gifmimimimimimi
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in irgendeinem thread gelesen, das es in TESO keinen sozialen Druck geben soll.....😂
    Edited by styroporiane on 1. Februar 2021 21:41
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Bin in letzter Zeit wieder öfter in Kargstein unterwegs Nirnkruxe farmen und da regt es mich immer ungemein auf, wenn du gerade dabei bist 2-3 Mobs zu bearbeiten weil du an ein Erz willst und ein anderer kommt vorbeigelaufen und schnappts dir einfach weg. Finde ich unsportlich sowas aber naja, it is what it is.

Was mich ebenfalls total nervt sind nur halb abgefarmte Mats; wenn du zu ner Ahnenseide, Kornblume, Rubediterz ect ect. rennst und es steht dann z.B. nur noch "Bast" oder "Ocker" herum. Meh, einfach bissl frustrierend :/
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sang_Varg schrieb: »
    und es steht dann z.B. nur noch "Bast" oder "Ocker" herum.

Wer lässt denn gerade das stehen, ich bin schockiert! Sind es nicht normalerweise Würmer, die zurückgelassen werden?

• Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Ich lasse immer die Stilmaterialien drin. Wer braucht schon Adamant >:)
  • black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    Heute beim pflücken von Ahnenseide nur ein starres Nirnkrux, keine Seide.

mimimi :D
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »

o/
    ich

Damit kann man doch ganz gut die Handwerkdaylies machen.
    Dragonknight
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Das stimmt wohl, aber dann haben die die direkt nach mir kommen ja nix mehr von der Truhe.
    Ich bin halt einfach nett. Außerdem habe ich schon genug an Feuersteinen.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Weiß nicht, ob das hier schon irgendwo steht, aber...

- Mich stört extrem dieser bekloppte Effekt des Verlangsamens, wenn man an Gegnern vorbeiläuft. Hat bestimmt irgendeinen Sinn, den ich jedoch nicht begreifen will ..
    - Dazu passend die Range der NPCs/Gegner. Du kannst in 5-10 Metern an denen vorbeilaufen & wirst trotzdem verlangsamt...einfach nur nervig.
    - Und wieso kann mein Char nicht auch durch Wände hindurch schießen? Können Gegner doch auch! Egal ob Pfeil oder Zauberstab-Angriff...du rennst in einem Dungeon eine Treppe hoch auf die nächste Ebene & von unten kommen in gerader Linie durch die Wand die Pfeile angeflogen...vielleicht sollte ich doch lieber alle Gegner killen :p
    - Wieso macht mein Reittier (speziell: Pferd) bei jeder winzigkleinen Kante einen ganz kurzen Halt & galoppiert dann weiter? Der dauert nur eine Sekunde, aber irgendwie nervt das total!!! Vor allem in Elsweyr, wo man kilometerweit bis zum Drachen reiten muss.
    - Wieso kann mein Char einen faustgroßen Stein nicht "überlaufen" & rennt auf der Stelle?

So, genug Mimimi für einen Tag
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Hehe - ja das mit dem Pferd nervt mich auch - vor allem wenn da ein Stein liegt - halt stopp - da komme ich nicht rüber... unsere Avatare vermöbeln die stärksten Dedra und Lebewesen in Tamriel - sind voll die Avengers Tamriels. Aber wehe da liegt ein Stein... der ist stärker und lässt Dich nicht vorbei :D
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »

Oh, du brauchst um Möbel herzustellen inzwischen ALLES was du farmen kannst. Auch solche Steine und wenn, dann in großen Mengen pro Möbelstück!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    - Und wieso kann mein Char nicht auch durch Wände hindurch schießen? Können Gegner doch auch! Egal ob Pfeil oder Zauberstab-Angriff...du rennst in einem Dungeon eine Treppe hoch auf die nächste Ebene & von unten kommen in gerader Linie durch die Wand die Pfeile angeflogen...vielleicht sollte ich doch lieber alle Gegner killen :p

Asynchronität ist das Stichwort, als deren ausführender Angriff berechnet wurde, warst du noch in der LoS. Bis dein eigener Client die Info bekommen und auf dem Bildschirm umgesetzt hat, warst du allerdings schon über alle Berge.

Asynchronität kriegt du nie ganz aus einem online Game, aber Eso ist da schon eher am unteren Ende der Qualität.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Asynchronität ist das Stichwort, als deren ausführender Angriff berechnet wurde, warst du noch in der LoS. Bis dein eigener Client die Info bekommen und auf dem Bildschirm umgesetzt hat, warst du allerdings schon über alle Berge.

Asynchronität kriegt du nie ganz aus einem online Game, aber Eso ist da schon eher am unteren Ende der Qualität.

Da gebe ich @Sun7Hegron völlig Recht😁😛
    TherealHämähäkki
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Ich mach auch mal mimi....ich bin ein schlechter Spieler....mimi..
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Atticos schrieb: »

Willkommen im Club! 😃
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Ich mach auch mal mimimi, kann das gehäule wegen Asynchronität nicht mehr lesen.
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Atticos schrieb: »

Willkommen im Club! 😃

Ich bin nicht allein :)
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Asynchronität ist das Stichwort, als deren ausführender Angriff berechnet wurde, warst du noch in der LoS. [...]
    Was hier gemeint ist, hat mit Asynchronität nichts zu tun.
    Er schreibt über Gegner in den Dungeons und die können dich auch minutenlang durch eine Mauer oder Decke attackieren.

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Doch, das ist Asynchronität.
    ESO hat dazu ein riesengroßes Problem mit der Berechnung von hohen Laufgeschwindigkeiten.
    Ich muss keinem erzählen, was da für Situationen entstehen können.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Doch, das ist Asynchronität.
    ESO hat dazu ein riesengroßes Problem mit der Berechnung von hohen Laufgeschwindigkeiten.
    Ich muss keinem erzählen, was da für Situationen entstehen können.

Asynchronität hat jedoch wenig damit zu tun, das wenn du hinter einem Pfeiler/Stütze/Hausecke stehst und dich das Projektil im Flug um die Kurve trifft.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Asynchronität ist schlicht und ergreifend das Phänomen, das du deutlich sehen kannst wenn du mit jemandem der neben dir sitzt einen Wettlauf unter gleichen Bedingungen (gleicher Rechner, gleiche Leitung, gleiche Skills, buffs, etc.) machst und auf den Monitoren weder gleichauf läufst noch der Abstand gleich bleibt. Auf dem einen Monitor läuft Spieler A vor Spieler B und auf dem Monitor daneben Spieler B vor Spieler A. Hier sieht der Client den einen Char an anderer Position als er auf dem Server läuft. Der Server versucht das auszugleichen, deswegen ist mal der eine, mal der andere Char vorne. Das sind aber Verbindungs-und Routingprobleme auf die ZoS wenig Einfluß nehmen kann.
    Gleiches gilt für Treffer, auf dem einen Monitor liegst du schon, auf dem anderen wirst du grade getroffen. Das was Wolfshade beschreibt, Verfolgung durch Projektile UM die Ecke/Kurve, ist keine Asynchronität. Asynchron wären Treffer durch die Wand, weil der Server den Char an einer anderen Position sieht als der Client. Nämlich noch vor der Ecke/Kurve.
    Als Folge dieser Asynchronitäten muß der Server deutlich mehr und häufiger die Position der Chars in der jeweiligen Instanz des Spiels berechnen und an die Clients senden. Und das nicht nur bei 2 Chars sondern bei so vielen Chars wie sich grade in der Instanz befinden.
    Selbst Chars die nur herumstehen werden permanent auf Positionsänderungen abgefragt und bekommen die Servermeldung wo sie sich befinden. Das mag zwar intern nur ein Flag sein das gesetzt wird, aber das multipliziert mit der Anzahl der Chars, multipliziert mit jeder Bewegung (auch drehen ist ein Positionswechsel für den Server) ist eine Belastung der Kapazitäten. Bei dem regen Datenverkehr muss dann nur an einigen Stellen ein Paketloss auftreten und schon stimmt der ganze Ablauf nicht mehr, weil die Info nochmal geschickt werden muss und dann die Position nicht mehr die ist, die vor einem Bruchteil einer Sekunde noch eingenommen wurde.
    Asynchronität kann nur dann behoben werden, wenn garantierte 100% aler hin-und her geschickten Pakets ankommen. Das kann aber kein Provider bisher garantieren.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eine grundlegende Asynchrointät haben wir immer in Online Spielen, das hat Hegron ja schon angemerkt.
    Streng genommen ist das aber noch keine Asynchronität, sondern eine gewollte Lag Compensation, die aber Asynchronität erzeugt.

Häh, wie jetzt, wat?

Nun:
    Ohne Lag Compensation würde sich jede persönliche Internetverbindung massiv einmischen und wir hätten eine Ruckelorgie sondergleichen. Zudem würden sich viele Spieler einfach munter durch die Gegend beamen.
    Durch die Lag Compensation wird das verhindert.
    Aber wie geht das?
    Das System simuliert einfach Situationen, um flüssiges Gameplay vorgaukeln zu können. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn wir bewegen uns hier im Millisekundenbereich!
    Das bedeutet auch, dass wenn du auf ESO bezogen deinen Skill rauskriegst (nehmen wir den Snipe), dieser nicht nur abgefeuert, sondern auch treffen wird. Dein Gegner kann während der Flugdauer ruhig hinter einer Wand verschwinden, du wirst treffen!
    Achtung: Eine Ausweichrolle funktioniert etwas anders!

Aber jetzt kommen wir zum Problem:
    Immer wenn Publisher in diversen Patchnotes davon reden, die Bildrate zu verbessern (ich habe das ja immer massiv kritisiert), dann haben sie nichts anderes gemacht, als mehr Mini Simulationen einzubauen, die dem Spieler wieder flüssigeres Gameplay vorgaukeln. Je mehr Simulationen ins Spiel kommen, desto mehr und mehr sehen die Spieler aber unterschiedliche Dinge auf ihrem persönlichen Bildschirm und das Kampfgeschehen wirkt überhaupt nicht mehr greifbar!
    Und dann wird's richtig asynchron! Und genau da sind wir in ESO - speziell im PvP - längst angekommen!
    Ich bin letztens dreimal hintereinander gerollt und in der dritten einfach geplatzt. Im Rückblick stand 4x Henker.
    Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaube, dass mich meine Gegner auf ihren Bildschirmen tatsächlich in Reichweite hatten. Aber das nützt mir ja nix, denn ich kann ja nur nach meinem Bildschirm spielen und wenn der was gänzlich anderes zeigt, dann kommt sowas halt zustande.
    Die entscheidene Frage ist halt, ob schlechtere Verbindungen tasächlich ingame belohnt werden, weil das System in gewisser Weise auf sie wartet.
    Die Diskussion hatten wir schon öfter, ist aber leider immer wieder im Sande verlaufen!

Wenn dich jetzt gewisse Adds durch Wände durch treffen, dann warst du auch irgendwann mal im Fokus von denen. Meistens passiert das ja, nachdem man im Vollsprint durch ein Verlies hetzt und genau da kommen die ganzen Simulationen komplett durcheinander. Dann kriegste plötzlich nach 10sec noch zwei, drei Angriffe ab.

Wir reden also über zwei mögliche Fälle:

1.) "normale" Lag Compensation
    2.) massive Asynchronität aufgrund zu vieler kleiner Simulationen (auch Workarrounds genannt)

ESO ist für mich längst Fall 2!

Edited by Sun7dance on 6. Februar 2021 13:38
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asynchronität bedeutet doch nur, dass Client und Server nicht im selben Takt laufen. Über den Grund sagt die Asynchronität erstmal gar nichts aus. Solange die Asynchronität gering (ganz weg geht es sowieso nicht) ist, dann können NPC-Gegner auch nicht durch Wände zaubern. Läuft man weg bzw. hinter eine Wand wird normaler Weise der "Wegfindungsmodus" des NPC's aktiviert und er läuft einem erstmal hinterher. Also, es gibt definitiv eine Abfrage bei den Gegnern auf physikalische Sinnhaftigkeit des Angriffs.
    Der Wegfindungsmodus des Gegners wird natürlich nicht aktiviert, wenn der Server meint, man steht dort, wo es auch nicht nötig wäre, wobei man laut eigenem Client schon lang hinter der Mauer steht --> Asynchronität. Wenn der NPC-Gegner durch die Wand zaubert, ist das doch nur die Berechnung der Bilder durch die eigene Graka. Damit hat der Server letztendlich eh nichts zu tun.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die entscheidene Frage ist halt, ob schlechtere Verbindungen tasächlich ingame belohnt werden, weil das System in gewisser Weise auf sie wartet.
    Die Diskussion hatten wir schon öfter, ist aber leider immer wieder im Sande verlaufen!

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Jede Aktion eines Clients kommt mit einem sogenannten "Timestamp" beim Server an. Der Server sollte von daher wissen, ob eine Aktion eines Clients zu spät kommt und eigentlich aussortiert werden muss.

Das Problem sehe ich eher darin, dass mein Client zu langsam oder manchmal gar nicht mit den "neuesten" Informationen (was auch die letzten Aktionen von anderen Clients entspricht) des Servers versorgt wird. So sehe ich auf meinem Bildschirm meinen Char in der Gegenwart, während der komplette Rest der Umgebung in der Vergangenheit verharrt bzw. schon zu alte Informationen von der Umgebung auf meinem Bildschirm abgespielt werden. Normalerweise geht dann auch die Fps runter, weil auf dem Client die GPU auf die Physik des Spiels wartet --> das ging mal bis zum Standbild. Aber das hat man anscheinend auf dem Client entkoppelt. Manchmal macht der Char einfach "weiter", obwohl in der Umgebung nichts mehr stimmt und manchmal geht es mit der Umgebung weiter und der Char macht nix mehr...
    Edited by Hegron on 6. Februar 2021 14:17
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Jede Aktion eines Clients kommt mit einem sogenannten "Timestamp" beim Server an. Der Server sollte von daher wissen, ob eine Aktion eines Clients zu spät kommt und eigentlich aussortiert werden muss.

Das Problem sehe ich eher darin, dass mein Client zu langsam oder manchmal gar nicht mit den "neuesten" Informationen (was auch die letzten Aktionen von anderen Clients entspricht) des Servers versorgt wird. [...]

Das kann auch sein, klar.
    Trotzdem stellt sich mir Frage, wer bei sowas ingame bevorteilt werden würde.

Spieler A: gute Verbindung (Ping 50 bis 100)
    Spieler B: eher schwankende Verbindung (Ping 100 bis 150)

Wenn beide Spieler jetzt mehrere Aktionen hintereinander ausführen, bei wem würde es eher zu Problemen kommen?

Ich stell mir das halt so vor, dass von Spieler A viele Befehle einfach verschluckt werden, während Spieler B seinen eh schon gewohnten Rhythmus beibehalten kann.
    Muss bei guten Verbindungen nicht auch mehr auf dem Client simuliert werden?

Das alles dient wirklich nur der Neugierde, denn manchmal kann ich es mir einfach nicht mehr anders erklären. Dafür gab es zu viele Hinweise:

- WLAN-Repeater- Spieler im Raid und schon laggte es bei allen. War der Spieler nicht dabei, ging es!
    - Mir kommt es auch so vor, dass je schneller ich in Cyro bin, desto schwerer treffe ich meine Gegner, aber ich dagegen scheine leichte Beute zu sein.

Das sind alles so Ansätze halt.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.