Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bist Du ein Single- oder Multiplayer ?

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ja, das nennt man parallel spielen und nimmt für gewöhnlich mit steigender Sozialkompetenz ab.

Willst du damit andeuten jemand der weiterhin parallel (solo) spielen will hat keine Sozialkompetenz? Manchmal frage ich mich echt wie man auf solche Äußerungen kommt.
    Ihr versteht es einfach nicht. Nicht jeder der gegen eure Solospieleinstellung ist ist ein Progressspieler. Hört doch endlich auf mit dieser ***!

Habe ich nicht behauptet. Ich habe nur kurz erwähnt dass es nicht Raid Progress heißt weil es doch gern verwechselt wird.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ja, das nennt man parallel spielen und nimmt für gewöhnlich mit steigender Sozialkompetenz ab.

Willst du damit andeuten jemand der weiterhin parallel (solo) spielen will hat keine Sozialkompetenz? Manchmal frage ich mich echt wie man auf solche Äußerungen kommt.

Das kann ein Grund sein, ja.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Junge, du gehst mir so auf den Sack! Jedes Wort selbst auf die Goldwaage legen aber dann immer wieder hinter "So habe ich das nicht gemeint" verstecken.
    Edited by Senaja on 5. September 2016 15:27
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Dann solltest du wissen dass derlei Äußerungen auch nicht gerade von hoher Sozialkompetenz sprechen.
    Junge, du gehst mir so auf den Sack! Jedes Wort selbst auf die Goldwaage legen aber dann immer wieder hinter "So habe ich das nicht gemeint" verstecken.

Dirk hat vor kurzem den Tipp gegeben zwecks Ignorliste. Die kannst du gerne nutzen. Ansonsten weiß ich nunmal am besten wie meine Texte gemeint waren.

Eure Interpretationen sind eure Sache. Wenn ich was schreibe meine ich es zu 99% wortwörtlich verstecke also nichts hinter meinen Worten.
    Edited by Soldier224 on 5. September 2016 15:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dann solltest du wissen dass derlei Äußerungen auch nicht gerade von hoher Sozialkompetenz sprechen.

Nein falsch, den Hintergrund von parallel spielen zu erläutern, lässt keine Rückschlüsse auf die Sozialkompetenz des Informationsüberbringers zu.

Edited by Hegron on 5. September 2016 15:42
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Hoffe du denkst auch daran, das es Leute gibt die gerne solo spielen und keine Lust haben auf den gruppencontent (bei eso), weil man die dungeon zu oft laufen muss. Ich Spiel selber recht viel solo, bin aber nebenbei im Gildenchat aktiv und unterhalte mich da, obwohl ich alleine unterwegs bin (außer ava/pvp)

Also ohne genaue Definition, wie du das meinst kann es sogar beleidigend sein ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mooren schrieb: »
    Also ohne genaue Definition, wie du das meinst kann es sogar beleidigend sein ;)

Nur weil es den Leuten so eingetrichtert wurde. Da man Menschen über die sozialen Kompetenzen auch negativ beeinflussen kann, sollte man das ganzen neutral sehen.

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Nur weil es den Leuten so eingetrichtert wurde. Da man Menschen über die sozialen Kompetenzen auch negativ beeinflussen kann, sollte man das ganzen neutral sehen.

Ja klar wurde es einem mal so eingetrichtert. Würde aber trotz nie behaupten, daß solo Spieler sozial inkompetent sind. Und in einem MMORPG ist es kein zwang in Gruppen zu spielen, es ist eine Option die man wählen kann. Oder spielst du anderen online spiele auch immer in Gruppen?

Wie soldier sagt
    Wie ich schon mehrmals gesagt habe MMorpg = Massive Multiplayer Online Roleplay Game. Ein Rollenspiel das viele Menschen zusammen spielen. Das "wie" steht da nicht drin. Aber definitiv heißt Rpg Roleplay Game
    Edited by Mooren on 5. September 2016 15:56
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Rosinenpicker224 hat mal weder genau gelesen noch verstanden, sondern sich für die Spezies der Rosinenpicker typisch verhalten.
    ( und das kann für jeden Spieler durchaus unterschiedlich sein )

Mal abgesehen das nebeneinander und miteinander nicht dasselbe sind.
    Der ursprüngliche Gedanke eines Multiplayers war mit -oder gegeneinander.

Davon ab habe ich das Solospiel in einem Mmorpg weder positiv noch negativ bewertet.
    Aber das sich Eso von einem anfänglichen Mmorpg in einen jetzigen Singleplayer mit Multiplayerteil gewandelt hat, das liegt ganz sicher nicht an den 'klassischen' Mmorpg Spielern. Denen waren z.b. die ursprünglichen Silber/Gold Gebiete nämlich nicht zu schwer sondern gerade richtig.

Wenn Gegner in der offenen Welt zu schwer oder herausfordernd sind, dann sucht man sich eine Gruppe und nervt nicht so lange im Forum rum bis der Inhalt so dermaßen reduziert wird ein 3 jähriger es bewältigen kann.

Mal nen größeren Absatz gemacht damit er nicht wieder alles auf sich bezieht....

Edited by Yaewinn on 5. September 2016 16:09
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja klar wurde es einem mal so eingetrichtert. Würde aber trotz nie behaupten, daß solo Spieler sozial inkompetent sind. Und in einem MMORPG ist es kein zwang in Gruppen zu spielen, es ist eine Option die man wählen kann. Oder spielst du anderen online spiele auch immer in Gruppen?

Wie soldier sagt
    Wie ich schon mehrmals gesagt habe MMorpg = Massive Multiplayer Online Roleplay Game. Ein Rollenspiel das viele Menschen zusammen spielen. Das "wie" steht da nicht drin. Aber definitiv heißt Rpg Roleplay Game

Also ich wüsste nicht, wo man in Deutschland überhaupt zu irgendetwas "gezwungen" wird. Ich würde auch nicht sagen, dass es bei Sozialkompetenzen nur 0 oder 1 gibt.
    Es kommt halt auf die Beweggründe an, wenn jemand aktiv Gruppenaktivitäten meidet, aber trotzdem die Nähe zu anderen sucht, zum Beispiel über das "Parallelspiel". Lässt es mich als Außenstehenden zu Ideen kommen...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Das kann man aber auch umdrehen:

Einige, die in einem Onlinespiel aufblühen, haben in irgendeiner Form im wahren Leben Probleme.
    Diese nutzen Onlinespiele, um sich vornehmlich mit anderen in irgendeiner Form zu messen.

Einige, die in einem Onlinespiel eher für sich sein wollen, brauchen einfach keine zusätzliche Herausforderung zum Alltag mehr. Meistens reichen Beruf und Familie schon aus, um in einem Spiel einfach mal abschalten zu wollen.

Ich spreche hier niemanden direkt an. Ich habe lediglich betont, dass es die aufgezählten Spieler mit Sicherheit geben wird.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Das kann man aber auch umdrehen:

Einige, die in einem Onlinespiel aufblühen, haben in irgendeiner Form im wahren Leben Probleme.
    Diese nutzen Onlinespiele, um sich vornehmlich mit anderen in irgendeiner Form zu messen.

Einige, die in einem Onlinespiel eher für sich sein wollen, brauchen einfach keine zusätzliche Herausforderung zum Alltag mehr. Meistens reichen Beruf und Familie schon aus, um in einem Spiel einfach mal abschalten zu wollen.

Ich spreche hier niemanden direkt an. Ich habe lediglich betont, dass es die aufgezählten Spieler mit Sicherheit geben wird.

Du meinst sich im Game Bestätigung zu holen, die man im realen Leben nicht kriegt. Klar, die Games sind voll davon. Nur ist die Abgrenzung, wer es braucht, wer es nicht braucht, viel schwieriger, weil beim intensiven Spielen von eso die Bestätigung ja meistens automatisch kommt (außerdem kann man auch zusammen mit anderen Spielern entspannt spiele). Es ist einfach schwer zu unterscheiden.

Andererseits sind Spieler die Gruppen meiden, aber gleichzeitig nähe suchen, schnell "verdächtig". ;)

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Rosinenpicker224 hat mal weder genau gelesen noch verstanden, sondern sich für die Spezies der Rosinenpicker typisch verhalten.

Davon ab habe ich das Solospiel in einem Mmorpg weder positiv noch negativ bewertet.
    Aber das sich Eso von einem anfänglichen Mmorpg in einen jetzigen Singleplayer mit Multiplayerteil gewandelt hat, das liegt ganz sicher nicht an den 'klassischen' Mmorpg Spielern. Denen waren z.b. die ursprünglichen Silber/Gold Gebiete nämlich nicht zu schwer sondern gerade richtig.

Wenn Gegner in der offenen Welt zu schwer oder herausfordernd sind, dann sucht man sich eine Gruppe und nervt nicht so lange im Forum rum bis der Inhalt so dermaßen reduziert wird ein 3 jähriger es bewältigen kann.

Mal nen größeren Absatz gemacht damit er nicht wieder alles auf sich bezieht....

Deine Aussage war ja nicht gemeint. ;)

Aber eso ist für mich, als TES und MMORPG Spieler, kein richtiges MMORPG. Klar für den Inhalt der eine Gruppe benötigt, wird sich eine gesucht aber das war es dann auch. Ich für meinen Teil werde eso irgendwann ins Regal zur Dekoration stellen, sollte ein gutes sandbox MMORPG erscheinen.
    Wie gesagt man muss nicht in der Gruppe spielen und kann für sich selber spielen, ob dies den Sinn eines MMORPG erfüllt oder nicht, ist eine andere Sache. Aber im Grunde ist es nirgends eine Vorschrift, das man ein MMORPG nur als Gruppen spielen soll.

Das meckern, das die Gegner zu schwer sind, liegt eher daran, daß viele junge Spieler kein schweres MMORPG gewöhnt sind. Ich rate allen, denen eso zu schwer ist, mal ein gutes sandbox MMORPG zu spielen.

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Wie soldier sagt

Also ich wüsste nicht, wo man in Deutschland überhaupt zu irgendetwas "gezwungen" wird. Ich würde auch nicht sagen, dass es bei Sozialkompetenzen nur 0 oder 1 gibt.
    Es kommt halt auf die Beweggründe an, wenn jemand aktiv Gruppenaktivitäten meidet, aber trotzdem die Nähe zu anderen sucht, zum Beispiel über das "Parallelspiel". Lässt es mich als Außenstehenden zu Ideen kommen...

Ja klar kommt man da auf "Ideen"
    Also ich kann nur von mir sprechen und ich empfinde nicht, das dies "parallelspielen" ist. Ich spiele das alleine, was ich alleine, auch mit Mühe und Not schaffe und suche mir für den gruppeninhalt Leute mit denen ich zusammen spielen "kann". Wie gesagt eso ist für mich kein richtiges MMORPG.
    Mal was anderes. Was sind für dich Gruppen Aktivitäten? Sind das immer wieder die gleichen dungeon laufen oder mit der Gilde einen Abend verbringen und sagen wir mal "suchen & verstecken" spielen?
    Also für mich eher letzteres (was ich auch gerne mit mache)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Wie seid ihr so täglich in Tamriel unterwegs, in der Gruppe oder alleine ?

Sorry, tut mir leid... aber ich find es doof das es eine "Private Abstimmung" ist.....
    Was gibts denn da zu verheimlichen? Ich würde schon gerne wissen wie viele Spieler Solo- und wie viele Gruppenspieler sind?!
    Ich glaube das es da viele verschiedene Einstellungen gibt und man eigentlich Leute nicht drauf festnageln kann......
    Edited by Rannvara on 5. September 2016 17:26
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »

Sorry, tut mir leid... aber ich find es doof das es eine "Private Abstimmung" ist.....
    Was gibts denn da zu verheimlichen? Ich würde schon gerne wissen wie viele Spieler Solo- und wie viele Gruppenspieler sind?!
    Ich glaube das es da viele verschiedene Einstellungen gibt und man eigentlich Leute nicht drauf festnageln kann......

Hast du Lust auf eine Hetzjagd? :D
    Aber man sieht doch wie abgestimmt wurde.
    Edited by Mooren on 5. September 2016 17:27
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

Hast du Lust auf eine Hetzjagd? :D
    Aber man sieht doch wie abgestimmt wurde.

Was denn für ne Hetzjagd?
    Ich find es toll das in diesem Spiel alle angesprochen werden..
    Edited by Rannvara on 5. September 2016 17:28
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Hast das ernst genommen?
    Hetzjagd gegen alle die den Sinn eines MMORPG missachten ;)
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

der war gut :D das mit dem Sack meinte ich ;)
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ohh, aaahhh, ok
    wenn man gegen den Strom schwimmt......
    Aber warum soll nicht beides möglich sein?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    Senaja schrieb: »

der war gut :D das mit dem Sack meinte ich ;)

Bitte?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Ohh, aaahhh, ok
    wenn man gegen den Strom schwimmt......

Wieso ist doch beides möglich. Siehe die ca. 30% die für solo gestimmt haben.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

Leider kann ich nicht sehen wer dafür gestimmt hat^^
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Dann ist aber wer neugierig xD
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Es ist beides möglich.
    Die aller wenigsten werden ihre gesamte ingame Zeit in einer Gruppe sein, genauso wenig, wie die aller wenigsten wohl immer nur allein spielen.

Deshalb ist diese Abstimmung hier auch wieder so sinnvoll, wie Titten an einem Eber.

Edited by LeperXII on 5. September 2016 17:43
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele größtenteils alleine. Nur in Cyrodiil gehe ich auch in eine Gruppe.

Den Kartenchat habe ich fast immer deaktiviert, nur wenn ich in Cyrodiil bin ist er an.

Ich habe mir das Spiel auch nur gekauft, weil es hieß, das es möglich ist ein Großteil auch alleine zu schaffen, da ich kein Fan davon bin, mit anderen spielen zu müssen.

Ich kann stundenlang gemütlich durch die Gegend wandern und schaue gerne mal in jede Ecke. Zur Zeit versuche ich mit einen neuen Char sämtliche Bücher (Handwerksstile mal ausgenommen ;) ) zu finden und zwar ohne Hilfe von irgendwelchen Karten oder Seiten, wo das alles eingezeichnet ist ;). An sammelbaren Dingen (Erze, Pflanzen usw) komme ich nicht vorbei und diese bringen meine Chars oft dazu sich Meilenweit vom ursprünglichen Ziel fortzubewegen ;)

Gruppenverliese waren und sind nicht mein Ding, daher meide ich die.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Deshalb ist diese Abstimmung anonym.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Aber eso ist für mich, als TES und MMORPG Spieler, kein richtiges MMORPG.

Das hast du richtig erkannt und liegst damit sogar auf einer Linie mit Matt Frior.

Was aber absolut nichts daran ändert das Eso als Mmorpg beworben wurde, deswegen bin ich hier (und sicher nicht wenige andere ) gelandet. Skeptisch war ich nur bei dem quasi offenen Klassensystem das mMn den Spieler mehr einschränkt als Freiheiten bietet, zumindest dann wenn man im AvA nicht nur mitlaufen will oder die PvE-Inhalte auf höchsten Level und höchster Schwierigkeit bestreiten will.

Ich bin es aus anderen Mmorpg`s auch gewohnt Events als Gildenleiter oder Offizier zu organisieren und zu leiten.
    Nur bietet Eso leider gar keine Inhalte für Gruppen über 12, von Cyrodiil mal abgesehen. Cyrodiil scheitert dann an vollen oder gänzlich leeren Kampagnen. Und PvE-Inhalte mit 30-50 Spielern sind...aber lassen wir das :D

Aber auch sowas macht für mich ein Mmorpg aus.
    Niemand erwartet das in einem Mmorg jeder Spieler zu 100% der Spielzeit in Gruppe spielen muß, aber 95% der Spielzeit solo rumrennen...dafür braucht es kein Mmorpg.

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Aber eso ist für mich, als TES und MMORPG Spieler, kein richtiges MMORPG.

Das hast du richtig erkannt und liegst damit sogar auf einer Linie mit Matt Frior.

Was aber absolut nichts daran ändert das Eso als Mmorpg beworben wurde, deswegen bin ich hier (und sicher nicht wenige andere ) gelandet. Skeptisch war ich nur bei dem quasi offenen Klassensystem das mMn den Spieler mehr einschränkt als Freiheiten bietet, zumindest dann wenn man im AvA nicht nur mitlaufen will oder die PvE-Inhalte auf höchsten Level und höchster Schwierigkeit bestreiten will.

Ich bin es aus anderen Mmorpg`s auch gewohnt Events als Gildenleiter oder Offizier zu organisieren und zu leiten.
    Nur bietet Eso leider gar keine Inhalte für Gruppen über 12, von Cyrodiil mal abgesehen. Cyrodiil scheitert dann an vollen oder gänzlich leeren Kampagnen. Und PvE-Inhalte mit 30-50 Spielern sind...aber lassen wir das :D

Aber auch sowas macht für mich ein Mmorpg aus.
    Niemand erwartet das in einem Mmorg jeder Spieler zu 100% der Spielzeit in Gruppe spielen muß, aber 95% der Spielzeit solo rumrennen...dafür braucht es kein Mmorpg.

Brauch ich nichts hinzufügen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...weil ?

Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.