Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bist Du ein Single- oder Multiplayer ?

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Mal abgesehen das nebeneinander und miteinander nicht dasselbe sind.
    Der ursprüngliche Gedanke eines Multiplayers war mit -oder gegeneinander.

Nebeneinander wäre wenn 2 Spieler dasselbe Spiel spielen, ein Spiel wie Gothic ohne Möglichkeit zur Interaktion mit anderen sowie ohne dass irgendein Spieler Einfluss auf einen hat. In einem MMorpg wie Teso haben aber andere Spieler Einfluss auf dich und du kannst auch andere Spieler auf deinem Bildschirm sehen also spielt ihr zusammen. Zusammen = miteinander.
    Davon ab habe ich das Solospiel in einem Mmorpg weder positiv noch negativ bewertet.
    Aber das sich Eso von einem anfänglichen Mmorpg in einen jetzigen Singleplayer mit Multiplayerteil gewandelt hat, das liegt ganz sicher nicht an den 'klassischen' Mmorpg Spielern. Denen waren z.b. die ursprünglichen Silber/Gold Gebiete nämlich nicht zu schwer sondern gerade richtig.

Ich habe die ach so schweren Silber und Gold Gebiete zu der Zeit damals durchgequested. Alleine. Sogar ohne Gruppe Worldbosse und Anker geschafft. (Ohne Gruppe /= ohne Mitspieler nur so als Tipp)
    Mal nen größeren Absatz gemacht damit er nicht wieder alles auf sich bezieht....

Absätze hindern mich nicht zu gewissen Äußerungen Stellung zu beziehen...
    Ich bin es aus anderen Mmorpg`s auch gewohnt Events als Gildenleiter oder Offizier zu organisieren und zu leiten.
    Nur bietet Eso leider gar keine Inhalte für Gruppen über 12, von Cyrodiil mal abgesehen. Cyrodiil scheitert dann an vollen oder gänzlich leeren Kampagnen. Und PvE-Inhalte mit 30-50 Spielern sind...aber lassen wir das

Mir konnte bisher niemand sagen was der Platzhirsch mehr an Gruppeninhalten bietet als Teso. Pve Inhalte mit 50 Spielern und Co? Hatte noch nie jedes MMorpg. Wenn das die Messlatte für dich ist um ein Spiel MMorpg zu bezeichnen dürften ja einige MMorpgs mehr als Teso kein MMo für dich sein.

Und leer ist Flammenklinge im übrigen nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Ich bin es aus anderen Mmorpg`s auch gewohnt Events als Gildenleiter oder Offizier zu organisieren und zu leiten.
    Nur bietet Eso leider gar keine Inhalte für Gruppen über 12, von Cyrodiil mal abgesehen. Cyrodiil scheitert dann an vollen oder gänzlich leeren Kampagnen. Und PvE-Inhalte mit 30-50 Spielern sind...aber lassen wir das

Mir konnte bisher niemand sagen was der Platzhirsch mehr an Gruppeninhalten bietet als Teso. Pve Inhalte mit 50 Spielern und Co? Hatte noch nie jedes MMorpg. Wenn das die Messlatte für dich ist um ein Spiel MMorpg zu bezeichnen dürften ja einige MMorpgs mehr als Teso kein MMo für dich sein.

Und leer ist Flammenklinge im übrigen nicht.[/quote]

Um mich mal einzubringen.
    Es gibt auch Spiele die bieten für Gilden Events an. Schnitzeljagd oder kleine Turniere die man jederzeit machen kann. Klar eine Schnitzeljagd kann man auch in teso machen, aber versuch mal ein Gilden internes Turnier (1v1) zu machen. Das ist schon mal nicht möglich. Grund fehlende pvp Herausforderung (warum fehlt das?)
    Ich glaub auch nicht das du jedes MMORPG gespielt hast oder über jedes Bescheid weißt. Du weißt, es gibt viele die nicht über irgendwelche Seite Werbung machen?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Turniere wären doch bald mit der Duellfunktion möglich, oder?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Niemand erwartet das in einem Mmorg jeder Spieler zu 100% der Spielzeit in Gruppe spielen muß, aber 95% der Spielzeit solo rumrennen...dafür braucht es kein Mmorpg.
    ...weil ?

...es dafür genug Singleplayertitel gibt? :D

Da gibt es auch keine nervigen anderen Spieler....
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Niemand erwartet das in einem Mmorg jeder Spieler zu 100% der Spielzeit in Gruppe spielen muß, aber 95% der Spielzeit solo rumrennen...dafür braucht es kein Mmorpg.
    ...weil ?

Was hast du denn dagegen wenn viele Spieler ESO größtenteils solo spielen?

Es wird nirgends festgelegt, dass ESO ein reines Gruppenspiel ist. Man kann vieles allein schaffen und brauch nicht zwingend eine Gruppe eröffnen. Stell dir mal vor beim questen wärst du jedesmal auf eine Gruppe angewiesen. Das wäre furchtbar, weil auch irgendwann der Moment da ist, wo man allein sein möchte. Das bietet ESO und auch viele andere MMOs.

MMOs haben viele Facetten und jeder darf sie so spielen wie er es gerne möchte. Es spricht nichts gegen Solospieler, wenn sie eben trotzdem Spaß daran haben ESO zu spielen - so ist doch alles paletti. :grin:
    Edited by Velonari on 6. September 2016 00:40
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Mal abgesehen das nebeneinander und miteinander nicht dasselbe sind.
    Der ursprüngliche Gedanke eines Multiplayers war mit -oder gegeneinander.

Nebeneinander wäre wenn 2 Spieler dasselbe Spiel spielen, ein Spiel wie Gothic ohne Möglichkeit zur Interaktion mit anderen sowie ohne dass irgendein Spieler Einfluss auf einen hat. In einem MMorpg wie Teso haben aber andere Spieler Einfluss auf dich und du kannst auch andere Spieler auf deinem Bildschirm sehen also spielt ihr zusammen. Zusammen = miteinander.

Cool, gabs auch z.b. bei Spielen der Diablo-Reihe, welche ja, wie wir alle wissen die Kracher unter den Mmorpg`s war :D
    Davon ab habe ich das Solospiel in einem Mmorpg weder positiv noch negativ bewertet.
    Aber das sich Eso von einem anfänglichen Mmorpg in einen jetzigen Singleplayer mit Multiplayerteil gewandelt hat, das liegt ganz sicher nicht an den 'klassischen' Mmorpg Spielern. Denen waren z.b. die ursprünglichen Silber/Gold Gebiete nämlich nicht zu schwer sondern gerade richtig.
    Ich habe die ach so schweren Silber und Gold Gebiete zu der Zeit damals durchgequested. Alleine. Sogar ohne Gruppe Worldbosse und Anker geschafft. (Ohne Gruppe /= ohne Mitspieler nur so als Tipp)

Gratulation ! Und du möchtest jetzt einen Keks?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe den Platzhirsch nie gespielt.
    Ich kann mich auch nicht entsinnen geschrieben zu haben das alle Mmorpgs solche Inhalte für 30-50 + Spieler geboten hätten. Hör auf mit dem hineininterpretieren einfach auf, dann gibt es auch weniger Mißverständnisse. Denn so wie es aussieht hast du schon Probleme ein '30-50' richtig zu deuten.

Edited by Yaewinn on 5. September 2016 23:52
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja oft auf deiner Seite @Soldier224 , aber ich muss da jetzt auch mal was sagen. Und fasse das bitte nicht als Kritik auf.

Versuche nicht immer einen tieferen Sinn von Texten zu suchen. Viele schreiben ja immer direkt, wenn ihnen was gefällt oder nicht oder ob sie eine andere Meinung haben.

Und versuche mal die Dinge aus den Augen der anderen Forenuser zu betrachten.

Und jetzt mal zu den anderen hier. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, aber jemandem anders seine Meinung aufzuzwingen führt nur zu Streitigkeiten.

Gruß,
    Ratte
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Velonari schrieb: »
    ...weil ?

Was hast du denn dagegen wenn viele Spieler ESO größtenteils solo spielen?

Inhalte werden den Bedürfnissen der Solo-Spielern angeglichen, dies hat zur folge das Content erleichtert wird. Frühere Veteranengebiete und Kargstein sind für Gebiete die Beispiele. Die MSA muss mit starken Waffen aufgewertet werden und Spieler die bis zum Endgame alleine zocken, haben oft keinen Zugriff auf besser organisierte Gruppen, schaffen dadurch bestimmte Gold Dailies nicht, Content wird wieder generft.
    Es gibt eindeutige Korrelationen zwischen einem großen Solospieleranteil und Anpassungen von Content und anderem Blödsinn.
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, aber jemandem anders seine Meinung aufzuzwingen führt nur zu Streitigkeiten.

Wer bitte tut das? :lol: Wie du sagtest vertritt hier jeder seine eigene Meinung. Bei niemanden hab ich bisher rausgelesen, dass er den anderen seine Meinung aufzwingen will. :fearful:

Hoffentlich hast du das nicht bei meiner Antwort davor herausgelesen, denn das war definitiv nicht mein Ziel. :pensive: Wollte ebenfalls nur meine Meinung dazu äußern. :lol:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hi,

nein, ich meine nicht einen direkt. Aber wenn ich hier so lese, vielen legen ihre Meinung als die einzig richtige dar. Das stört mich persönlich und am Ende heult wieder jemand :smile:
    Edited by Actionratte on 6. September 2016 00:50
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe, dann hat Zenimax anscheinend etwas geschafft, was kaum ein MMO vorher geschafft hat, die Integration von zwei völlig verschiedenen Spielerfraktionen (Gruppenspieler, teils sogar Progress-Spieler, PvPler und Solo und Rollenspieler) in ein Spiel (und ich wette sie verdienen gut damit). Leichte Verständnisprobleme scheint es nur zwischen den Fraktionen zu geben, das Spiel selbst scheint gesund :-) Zenimax hat m.E. alles richtig gemacht, solange sie in dem bisherigen Tempo weiterhin wechselnden Content für jede Spielerfraktion rausballern können.

Ich bin MMO-Veteran, habe mit Everquest angefangen und bin über EQ2, WoW, LotRO, SWTOR, wieder LotRO zu ESO gekommen. Zwischendurch habe ich mich auch mal 3 Jahre nur mit Oblivion und Skyrim spielen und Modding vergnügt um vom virtuellen Koks runterzukommen. Aufgrund letzterem kann ich deswegen auch die "Atmosphären-" und Rollenspielerfraktion verstehen. Auch beim Skyrim-Modden gibt es zwei Fraktionen, die denen wichtig ist wie etwas ausschaut und was es grafisch hermacht (und dabei wahre Photoshop-Götter sind und Texturen und grafische Effekte erschaffen von denen Bethesda beim Release nur träumen konnte) und die, die sich für Spielmechaniken interessieren und es beispielsweise fertigbringen durch Programmiersprachenkenntnisse Schnittstellen oder Mods zu erschaffen, die es erlauben völlig neue Features von außerhalb in das Spiel zu integrieren.

Ich habe alles gesehen von härtestem 24/7 Progress-Dauerraiden (EQ, WoW) bei dem Beruf und Arbeit gelitten haben, bis zum geruhsamen Feierabendspiel (LotRO).

Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, ESO ist aktuell das beste aus zwei Welten. Ich bin bevorzugt Gruppenspieler, kann Rollenspiel nichts abgewinnen, bin aber auch oft genug solo unterwegs.

Gibt eigentlich nur ein paar Verhaltensnormen, die man beachten sollte. Wenn ich es schaffe einer Rollenspielgruppe - die ich in einer Taverne in Wrothgar antreffe (erkennbar an dem fleißig genutzten /say chat und den emotes) - aus dem Weg zu gehen (oder stilgerecht mal kurz beim Vorbeischlendern von Rennen auf Gehen umzuschalten), dann können das andere auch. Andererseits kann ein Solo- oder Rollenspieler, der sich in eine Gruppe verirrt, auch mal kurz auf "Spielmechanik" umschalten (was ein gewisses Interesse sich ein bestimmtes Grundwissen diesbezüglich anzueignen voraussetzt) und beispielsweise zur Steigerung der Effektivität mehr als nur leichte Angriffe benutzen.

Alleine dadurch wäre allen enorm geholfen.

Edited by Flameheart on 6. September 2016 20:58
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    ...weil ?

So nen Schwachsinn ...auch wenn ich nen Singleplayer bin , heisst es noch lange nicht , dass ich andere Spieler als nervig betitel oder nervig finde ....

und ich glaube , dass hier auch viele Singleplayer spielen , weil es einfach dazu gehört (Morrowind, Skyrim, Oblivion) und jetzt halt online ist :)

Ich finde es sowieso anmassend von beiden Seiten , sowohl Single als auch Multiplayer sich über andere auszulassen , ob und warum er/sie so oder so spielt ...hier war ne Umfrage und kein "andere an die Wand stellen" ....wie gut , dass die Umfrage anonym war :smiley:
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich treffe einige Spieler, die sehr wohl gerne mehr Multiplayer spielen würden. Es hapert aber dann an der eigenen Unsicherheit nicht genug Schaden zu machen, oder an dem manchmal doch sehr dissozialen verhalten einiger Random Spieler oder aber dem Unvermögen einer Gilde, auch die schwächeren Spieler "einzufangen" und Hilfe bis zum halbwegs passablen Damage Gear zu geben.
    Ich kann da nur raten öfter mal die Gilden zu switchen, bis man das Richtige für sich gefunden hat.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Aldia_of_Drangleic
    Aldia_of_Drangleic
    ✭✭✭
    Spiele meistens alleine, aber wenn man mich hin und wieder in Gruppen einlädt, dann ist mir das auch recht. Ziehe es dennoch vor, als einsame Wölfin durch Tamriel zu streifen...
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »

Wir sind es, die sich verändert haben und damit die Sicht auf die Games der heutigen Zeit.
    "Orc Hill, where camping is born!"
    Sagt so vieles über die Spielerschaft aus und wer die Karotte als vorzeigbaren Beweis für seinen Spaß brauchte, der mag in der Tat vielleicht die "gute alte Zeit" nicht vermissen.
    Damals wie heute habe ich so vor mich hingespielt...geboren als Troll in Grobb. Aufgewachsen im tödlichen Sumpf voller Froggies, da man fast Stunden brauchte seine Corpse zu finden, weil man Nachts nur 5 m weit gucken konnte. Doch das war mir allemal lieber als die 250 Resist zusammenzubringen um mit MC gegen die Drachen zu ziehen.
    Ohh...ich erinnere mich gut an die Listen am Aviak Tower oder...oder...bis hin zum "Dungie "Tschutschu"...TRAIIIIIN."

Everquest wird mir immer als das Game in Erinnerung bleiben, dass sich am meisten bemühte seine Spieler "umzubringen". Was für mich auch heute noch den Anspruch festlegt.
    Niemand braucht noch Hell-Level oder XP Lost, geschweige denn nackig in Dungies zu steigen um seine Habe zu looten...aber Roombreaks hatten doch was.

...und hier kommen wir doch zum Punkt. Es kann den Spielern heute (angefangen mit Asherons Call2) einfach nicht schnell genug gehen und daher sind Games gegenüber "damals" zu Solo Belohnungsgames "evolutioniert". Deswegen sehe ich nicht wieso es dazu noch MMO brauchte -> Multiplayer mit einer automatischen Facebook Poser Aktualisierungsfunktion beim jedem Logout würde locker ausreichen... ;)

ciiaooo
    Edited by Schatten des Honk on 11. September 2016 16:02
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mit 'anspruchsvoll' brauchste 95% der Spieler hier nicht kommen. Anspruchsvoll wird hier nur auf manche Instanzen bezogen, die man so lange durchnudelt bis sie geschafft sind, oder so lange generft werden bis sie zu schaffen sind.

Demnächst kommt Housing, stell dir mal vor es wäre ein System wie in Horizons, die Spielerschaft würde Schreikrämpfe kriegen :D

Oder...Neues Gebiet? Na klar.
    Das neue Gebiet befindet sich hinter einer von der Gemeinschaft zu bauenden Brücke. Das neue Gebiet wird freigeschaltet nachdem 25 Millionen Mats gesammelt und verbaut wurden ( is ja nen Megaserver ). :D:D
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das neue Gebiet befindet sich hinter einer von der Gemeinschaft zu bauenden Brücke. Das neue Gebiet wird freigeschaltet nachdem 25 Millionen Mats gesammelt und verbaut wurden ( is ja nen Megaserver ). :D:D
    Die Mats müssen aber bis zur Baustelle im Inventar getragen werden.. und sind nicht stapelbar.
    ...eine unmöglich zu lösende Aufgabe für Tamriel´s Spieler.

Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Die Mats müssen aber bis zur Baustelle im Inventar getragen werden.. und sind nicht stapelbar.

Das vllt nicht unbedingt, aber nen Timesink sollte es schon sein :)

In Horizons war es jedenfalls so, neues Gebiet, neue Rasse mussten erstmal erspielt werden. Und das war nichts was am nächsten Tag fertig war. Ich fand das nicht verkehrt als Server erst einmal bissl was zu schaffen. :)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ..............Inhalte werden den Bedürfnissen der Solo-Spielern angeglichen, dies hat zur folge das Content erleichtert wird. Frühere Veteranengebiete und Kargstein sind für Gebiete die Beispiele. Die MSA muss mit starken Waffen aufgewertet werden und Spieler die bis zum Endgame alleine zocken, haben oft keinen Zugriff auf besser organisierte Gruppen, schaffen dadurch bestimmte Gold Dailies nicht, Content wird wieder generft.........

Ahhhh ja, woher hast du das denn? Es gibt genug Gruppenspieler die immer rumnörgeln "ist zu schwer, ist zu schwer" das generft wird kannst du ja nicht einfach nur den Spielern unterschieben, die hauptsächlich SOLO spielen!!! Ich zähle mich im wesentlichen zu den Solospielern und habe noch nie nach nerf gejault! smilie_girl_037.gif

Edited by Rannvara on 11. September 2016 19:04
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

In Horizons war es jedenfalls so, neues Gebiet, neue Rasse mussten erstmal erspielt werden. Und das war nichts was am nächsten Tag fertig war. Ich fand das nicht verkehrt als Server erst einmal bissl was zu schaffen. :)

Hehe...mir scheint deine Gruppen hatten in DAoC immer alle Teile für die Ramme dabei ????? :o
    Meine NIE !!!! :D:D:D
    ...und trotzdem war das beinahe das Beste daran.

ciiaooo
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Hehe...mir scheint deine Gruppen hatten in DAoC immer alle Teile für die Ramme dabei ????? :o
    Meine NIE !!!! :D:D:D
    ...und trotzdem war das beinahe das Beste daran.

ciiaooo

Meistens, es sei denn ich hatte vergessen mir ein...äh....Medaillon zu kaufen. Und die Gothis waren hinsichtlich porten ohne Medaillon sehr uneinsichtig. :D
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ist schon bemerkenswert, wie bereits mit den ersten Kommentaren auf den Begriff Solo/Single eingeprügelt wird. Als wenn eso nicht gut und gern auch pve-Quests für über einen Monat Solospiel beinhalten würde. Was dabei an Geringschätzung um nicht zu sagen Verachtung mitschwingt für diejenigen die es in einem MMORPG wagen, nicht in einer Gruppe unterwegs sein zu wollen, ist schon erstaunlich.
    Eigentlich müsste man sich nach dem geschreibe hier, jede Woche wirklich den Spaß machen und über zu schwere Bosse jammern und verlangen den Schwierigkeitsgrad für Verlies xyz runter zu setzen. Mir wäre es aber lieber, wenn Zeni z.B. definierbare Schwierigkeitsgrade einführen würde.

Man muss sich nicht wirklich über die Verwendung und Nutzung des Spiels anderer aufregen oder bei jeden Update den Untergang Tamriels beklagen. Es gibt immer Änderungen, die gut und welche die schlecht sind. Das zu diskutieren, gibt es PTS- oder Updatethreads. Wie manchmal gegen andere Meinungen in den allgemeinen Threads angeschrieben wird, empfinde ich schon manchmal als grenzwertig bzw. unwürdig.

Wäre nicht schlecht, wenn alle Seiten sprachlich ein wenig abrüsten und es beim Austausch von Argumenten belassen würden. Man muss einen Thread nicht wie eine totale Schlacht führen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Zum Thema selbst habe ich beides ausgewählt, weil es für beides seinen Platz und seine Zeit in eso gibt, was auch gut so ist.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Es ist in der Theorie völlig egal ob man Solo oder per Gruppe unterwegs ist.
    Das eigentliche Drama beginnt damit, dass versucht wird voher allen Spielergruppierungen (MMO-, Solo-, PvE + PvP) vorzumachen -> das Game wäre für sie gemacht, denn natürlich ist es das nicht.
    Der dafür benötigte Content unterscheidet sich einfach viel zu sehr und dürfte, noch dazu "umsonst", nicht umsetzbar sein.
    Dummerweise funktioniert in Spielen genau dasselbe wie in der Politik und im Leben.
    So können sich also die Entwickler (oder wenn man es weniger gnädiger sieht die Geldgeber) darauf verlassen, dass sich die Community, getreu dem Leitmotiv -> "Mir das Meiste", selbst zerfleischt und nicht zusammen die Einhaltung des Verkaufsversprechens einfordert.

Für mich (!!!) bleibt die erzwungene Interaktion aller Spieler (und da gibt es für jeden Topf 'nen Deckel) untereinander der einzige Existenzgrund für ein MMO. Wer nicht daran interssiert ist fördert obige Disbalance zum Thema Content.
    Letztlich greifen oder sollten viele Rädchen ineinander greifen um das Game zu einem Erlebnis machen.
    Der Blick auf die Gesamtheit jedoch scheint vielen nicht gegeben siehe das "Kopfgeld-Foren-Desaster".
    Natürlich stört es niemanden, wenn "Fritze die Leuchte" 50 NPCs umhaut, aber es kann viele Auswirkungen haben...wenn es 500.000 sind -> Wirtschaft.

ciiaooo
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Blick auf die Gesamtheit jedoch scheint vielen nicht gegeben siehe das "Kopfgeld-Foren-Desaster".
    Natürlich stört es niemanden, wenn "Fritze die Leuchte" 50 NPCs umhaut, aber es kann viele Auswirkungen haben...wenn es 500.000 sind -> Wirtschaft.

ja erzähl mal von den auswirkungen auf die wirtschaft.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    naja, die Wirtschaft am Ort muss zu machen, weil die Gäste ausbleiben?
    PC/EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich stört es niemanden, wenn "Fritze die Leuchte" 50 NPCs umhaut...

kommt ja drauf an wo Fritze am rum wüten ist. Wenn gerade dort wo er das macht, Elvira, die Diebin ihrem Handwerk nachgehen will aber nur auf lauter Leichen stößt, ist sie sicherlich nicht begeistert von Fritze Aktion ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

ja erzähl mal von den auswirkungen auf die wirtschaft.

Wozu, ich hab gerade noch einmal deine Meinung "zum Drama in der Schweinebucht" gelesen...damit ist doch alles gesagt.
    Solange es dir nutzt, ist alles erlaubt.

ciiaooo
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Singleplayer… Multiplayer… hm…

ich glaube das hängt davon ab, ob ich meine Medikamente lazy.gif oder meine Dro…ps excited.gif lutsche.

In jedem Fall sitze ich allein vor dem PC. Nur die Anzahl der Stimmen im Kopf… befuddled.gif sind unterschiedlich. receptacle.gif

9 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt… die 10. summt die Melodie von Tetris.
    Edited by OwenDaring on 12. September 2016 11:09
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Ja, ich mache mich mit unter darüber lustig wenn mir jemand erzählt, dass er in einem MMO die "Seele baumeln lässt". Das hat nichts mit von oben herab zu tun, sondern dass ich nicht nachvollziehen kann wie man in programmierte Pixel mehr sehen kann als das was sie sind. Das ganze ist eben kein Strand oder ein Wald, wo ich dieses Verhalten nachvollziehen könnte.
    [...]

Wie ist das denn, wenn du ein Buch liest?
    Lässt du da deiner Fantasie freien Lauf oder siehst du bloß schwarze Buchstaben?

Also ich kann in Buchstaben mehr sehen als sie sind und demnach hier auch!

Gut, dann reden wir wohl aus zwei unterschiedlichen Sparten heraus. Ein Vergleich zwischen einem Buch und einem Game ist doch schon recht hart, insbesondere wenn du schon die Fantasie dabei ran ziehst. Das Buch wird erst durch deine eigene Vorstellungskraft zu dem was es beim Leser auslöst. Ein Game ist wohl eher mit einem Film vergleichbar, da hier schon ein klarer optischer Reiz gesetzt ist und nur noch entscheiden kannst ob die Umsetzung deinen Vorstellungen (Tatsächlicher Fantasie) entspricht :)

Jein auch der Vergleich hinkt, sowohl Buch als auch Flm zwingen Dich in eine Schiene, sowas trifft wohl ehr auf Schlauchlevelspiele ohne Entscheidungsfreiheit zu.
    Bei mir lief seit Morrowind auch immer das Kopfkino mit und letztendlich ist das, was wir als Wirklichkeit wahrnehmen nichts weiter als die Interpretation der Nervenreize, die unserer Gehirn erreichen und die dort erst noch stark gefiltert werden.
    Zudem fließen in die Interpretationen noch ganz stark unsere Erfahrungen und erwartungen ein, was die Frage aufwirft: "Was ist Wirklichkeit".
    Sollten wir irgendwann in der Lage sein photorelistische Welten zu erschaffen, in denen wir auch die anderen Reize (Hören, Riechen, Schmecken, Gleichgewichtssinn, Tiefenwahrnehmung, etc.) glaubwürdig simulieren können und in der sich Personen und Tiere glaubwürdig bewegen und agieren würden, so würde unser Gehirn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied mehr feststellen können, also ja man kann sich durchaus in virtuellen Welt verlieren und diese genießen, wir sind auf sowas ausgelegt.

Um zum Thema zurückzukommen, ich spiele hauptsächlich alleine, mir reichen die gemeinsamen Boss-Kämpfe in den DLCs.
    Ich war auch schon in Gruppen unterwegs, allerdings hasse ich es, wenn ich Dialoge abbrechen muss, weil der Rest der Gruppe weiterdrängt , ich habe auch keinen Bock meinen Char danach auszurichten, dass er max. Schaden macht sondern will ihn so spielen, dass er mir Spass macht.
    Davon ab bin ich manchmal etwas verpeilt und mache dann auch mal Mist, was in den Boss-Kämpfen, in denen man dann eh oft zu acht oder mehr ist, in so ins Gewicht fällt, was ich aber in kleineren Gruppen dann doch nur RL-Freunden antue (sorry die müssen da durch! ;) ).
    Und bevor die Frage kommt, warum ich dann ESO und nicht die anderen TES-Teile spiele: 1. Es macht mir Spass 2. Habe ich in den anderen Spielen wahrscheinlich schon mehere hunderte oder tausende Stunden verbracht.
  • EleonoraCrendraven
    EleonoraCrendraven
    ✭✭✭
    Solo: Questen in Tamriel, gibts ja genug davon
    Gruppe: Cyro, Kaiserstadt, Dungeons,... der ganze Rest, der noch übrigbleibt halt ;)
    Und das je nach Lust und Laune, kein Zwang.
    Was jetzt nicht wird, wird dann später.
    ESO ist schließlich Freizeitvergnügen und kein Hochleistungsjob. Zumindest für mich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.