Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bist Du ein Single- oder Multiplayer ?

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Also bezüglich "Zusammenspiel":
    Den Vierer-Content finde ich ziemlich gut. Heute war ich dann zum ersten mal in nSO drin, habe gleich drei Runden dort gedreht. Puh, was soll ich sagen? Mir ist das zu überladen. Durch die vielen Gegner und Effekte sehe ich die Hälfte der Zeit meinen Char gar nicht, die Fähigkeit "Orkan" macht es da nicht einfacher. Ich klicke die Skills und hoffe einfach das der Char ungefähr das macht, was ich will. :o

Hehe, im Vierercontent war ich nie (werde ich wohl auch niemals sein :)), aber mir reichte da der normale Gruppencontent schon.

Ich muss auf meinen eigenen Char achten (damit er nicht in den roten Kreisen steht - in der Ego-Perspektive nicht wirklich leicht :) ), ich muss darauf achten, wo der Heiler abbleibt, damit ich nicht aus seinem Wirkungsradius rausfalle. Ich muss auch irgendwie hinter dem Tank bleiben, damit ich nicht irgendwie Aggro auf meinen Char ziehe. Dann muss ich noch den Feinden ausweichen, die trotz allem auf mich losgehen. Drum herum blitzt, kracht und scheppert es - so daß man überhaupt eigentlich gar nicht mehr weiß, wer was macht und welcher Effekt jetzt eigentlich von wem ausgelöst wurde. Und dann sterbe ich sowieso, weil ich irgendeinen roten Kreis übersehen habe oder sich fünf Gegner meine Fersen geheftet haben und ich sie nicht mehr loswerde. :)

Das ist mir persönlich zu viel Stress und Hektik, davon habe ich auf der Arbeit genug. Ich habe auch einfach nicht die Reaktionszeit dafür, deswegen bringt mir sowas auch keinen Spaß. Als ich das letzte Mal (lang lang ist's her) eine Zufallsgruppe gesucht habe, wollte ich eigentlich die Normalversion von "Selene's Web" machen. Ruhig und entspannt. Gelandet sind wir dann im "Vault of Madness" für den drei (ich inklusive) in der Gruppe überhaupt nicht vorbereitet waren, und dementsprechend ging's dann in die Hose. Derjenige, der uns dorthin gezerrt hatte (und noch großspurig meinte, wir könnten danach ja ein Gold-Daily machen *lautlach*), verabschiedete sich dann mit den Worten, dass ihm das alles zu lange dauert und wir erstmal unsere Klassen spielen lernen müssen. Das war das letzte Mal, dass ich einen Gruppendungeon gemacht habe, denn: nö, ich ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich meine Figur zu spielen habe. Ich sehe aber auch ein, dass man für den Gruppeninhalt eine gewisse Effizienz haben muss. Da ich diese nicht habe, lasse ich es einfach. Und das tut mir nicht im Geringsten weh.

Mir bringt es einfach unglaublich Spaß, ziellos durch die Gegend zu schlendern und zu sehen, wo ich dann herauskomme. Mir sind meine Figuren wichtig - die Geschichte und der Hintergrund, den ich mir für sie ausgedacht habe. Valenwald ist der eigentlich Grund, weshalb ich überhaupt hier bin. Ich wollte einfach dieses wunderschöne, faszinierende Land der Bosmer sehen, weil die Waldelfen einfach meine absolute Lieblingsrasse sind. Ich habe lange gezögert, weil MMOs eigentlich nicht mein Ding sind - aber als ich dann festgestellte, dass ich in ESO so vieles alleine machen kann, hat mich das Spiel einfach in seinen Bann gezogen.

Ich suche mir gundsätzlich alles selbst, ohne AddOns. Auf dem Bildschirm wird nur das Minimum angezeigt; ich habe sämtliche Questmarker ausgeschaltet, weil mir diese Dinger einfach komplett auf die Nerven gehen und ich grundsätzlich, wenn möglich (es gibt auch Ausnahmen) alles selbst finden möchte. Ich habe oben rechts eine runde Minimap (weil ich mich ohne immer komplett verlaufen habe *g*) , ganz unten rechts die Uhrzeit im Spiel und unten in der Mitte die Anzeige für die Fähigkeiten und Tränke. Wenn ich im Kampfmodus bin, werden mir auch noch die Anzeigen für Gesundheit etc. angezeigt. Häufig habe ich auch einfach den Chat eingeklappt. Ich will, dass mich so wenig wie möglich vom Spiel ablenkt - und mir gefällt es so unglaublich gut.

Ich liebe die TES-Reihe - sie ist der Grund, weswegen ich ESO spiele. Und ich muss sagen, dass es mir schon gefällt, dass die Welt nicht so leer ist, wie in manchen Single-Player-Teilen - das ist ein Aspekt des Spiels, den ich sehr positiv finde. Beim Angeln beobachte ich zum Beispiel sehr gerne, was um mich herum passiert und was andere Spieler so treiben. Manchmal setze ich mich auch einfach nur irgendwo hin und schaue mir das Treiben um mich herum an. Oder laufe im normalen langsamen Tempo herum und frage mich, warum es die anderen immer so eilig haben. :)

Und stimmt: Klippenspringen ist auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Das ist ja nicht so hoch, das schaffe ich... oh, nee, doch nicht. :) Besonders die hohe Klippe in Wrothgar ist immer ein sehr beliebtes Versuchsobjekt, wenn ich mal wieder zu faul bin, außen rum zulaufen. Aber seitdem die Bosmer diesen Fallschadenbonus bekommen habe, geht's ein wenig besser (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb die Bosmer den Bonus bekommen haben und nicht die Khajiit...).

Dass ESO so viele Aspekte bietet, ist doch gerade das Tolle an diesem Spiel. Jeder pickt sich das heraus, was einem am liebsten ist. Ich finde es schon interessant zu lesen, warum wer sich mehr für was entscheidet, auch wenn ich das zum Teil auch nicht nachvollziehen kann. Aber das muss ich doch auch nicht. Hauptsache ist doch, dass das Spiel jedem auf seine Art Spaß macht - das tut es, und das ist es doch, worum es geht. :)
    Edited by Myrnhiel on 5. September 2016 19:31
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Farmen questen etc. mache ich beispielsweise alles Tagsüber, wenn sonst keine gescheite Gruppe für irgendwas voll wird. Abends ist Gruppenzeit.

Tja tagsüber leiste ich meinen Beitrag zur Volkswirtschaft, soll heißen ich gehe arbeiten, kümmere mich um meine Familie, Wäsche waschen, einkaufen, kochen, etc. Abends kümmere ich mich um meine 12 Chars: Hochleveln, ausstatten, handeln (Shops nach Angeboten abklappern, Angebote einstellen), - Farmen (alles mögliche), Quests/Story genießen, erkunden, Solo Arena, Errungenschaften abklappern, Open World Bosse abklappern, Daily SoloQuests, Angeln, ...

Meine Güte, komme ich gar nicht dazu alles das jeden Abend zu machen.
    Das ist schön, du braves Bürgerlein. :) Machen andere Leute, ich unter anderem aber auch. Aber du bist natürlich etwas ganz Besonderes. *Bussi* :) Zum Glück gibt es Wochenenden und die tolle Zeit zwischen Feierabend und der "Gruppenzeit". <3
    Ich bin auch nicht den lieben langen Tag zu Hause und schau in die Luft.

Wobei ich mit farmen auch nicht all zu viel Zeit verbringe, weil es einfach stinkend langweilig ist. Als brauch ich da auch nicht viel "tagsüber". Meist wird alles anzugekauft oder du fleißige Helferlein im Postfach gefunden.
    Edited by Synira on 4. September 2016 20:42
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Ja, ich mache mich mit unter darüber lustig wenn mir jemand erzählt, dass er in einem MMO die "Seele baumeln lässt". Das hat nichts mit von oben herab zu tun, sondern dass ich nicht nachvollziehen kann wie man in programmierte Pixel mehr sehen kann als das was sie sind. Das ganze ist eben kein Strand oder ein Wald, wo ich dieses Verhalten nachvollziehen könnte.
    [...]

Wie ist das denn, wenn du ein Buch liest?
    Lässt du da deiner Fantasie freien Lauf oder siehst du bloß schwarze Buchstaben?

Also ich kann in Buchstaben mehr sehen als sie sind und demnach hier auch!

Edited by Sun7dance on 4. September 2016 21:02
    PS5|EU
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute ESO solo spielen. Selbst wenn ich ESO mit nicht ganz neuen Spielen wie Oblivion oder Gothic 3 vergleiche ist die Interaktion mit anderen Spielern so ziemlich das Einzige was aus meiner Sicht für ESO spricht:
    - die Egoperspektive hier ist grauenhaft mit den ganzen leuchtenden Buffs am Bildschirmrand
    - als begeisterter Bogenschütze bin ich kein Freund von Pfeilen, die die Physik ignorieren und immer treffen
    - ich habe das Gefühl als gäbe es hier deutlich öfter unsichtbare Wände
    - keine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad anzupassen
    - Entscheidungen haben kaum Einfluss auf den weiteren Spielverlauf
    - die Story wirkt deutlich linearer

Ich meine, ich spiele gerne ESO, aber wenn auf einmal ein Großteil meiner Freunde / Gildenmitglieder aufhören würde, würde ich vermutlich wieder verstärkt richtige rpgs spielen und mich ggf. nach einem neuen mmo umsehen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, ich mache mich mit unter darüber lustig wenn mir jemand erzählt, dass er in einem MMO die "Seele baumeln lässt". Das hat nichts mit von oben herab zu tun, sondern dass ich nicht nachvollziehen kann wie man in programmierte Pixel mehr sehen kann als das was sie sind. Das ganze ist eben kein Strand oder ein Wald, wo ich dieses Verhalten nachvollziehen könnte.
    [...]

Wie ist das denn, wenn du ein Buch liest?
    Lässt du da deiner Fantasie freien Lauf oder siehst du bloß schwarze Buchstaben?

Also ich kann in Buchstaben mehr sehen als sie sind und demnach hier auch!

Gut, dann reden wir wohl aus zwei unterschiedlichen Sparten heraus. Ein Vergleich zwischen einem Buch und einem Game ist doch schon recht hart, insbesondere wenn du schon die Fantasie dabei ran ziehst. Das Buch wird erst durch deine eigene Vorstellungskraft zu dem was es beim Leser auslöst. Ein Game ist wohl eher mit einem Film vergleichbar, da hier schon ein klarer optischer Reiz gesetzt ist und nur noch entscheiden kannst ob die Umsetzung deinen Vorstellungen (Tatsächlicher Fantasie) entspricht :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Das ist schön, du braves Bürgerlein. :) Machen andere Leute, ich unter anderem aber auch. Aber du bist natürlich etwas ganz Besonderes. *Bussi* :) Zum Glück gibt es Wochenenden und die tolle Zeit zwischen Feierabend und der "Gruppenzeit". <3

Wobei ich mit farmen auch nicht all zu viel Zeit verbringe, weil es einfach stinkend langweilig ist. Als brauch ich da auch nicht viel "tagsüber". Meist wird alles anzugekauft oder du fleißige Helferlein im Postfach gefunden.

Genial, wie Du aus meinen wenigen Worten erkennst, wie vergleichbar mein Arbeitstag ist und wo meine Freiräume sind ...
    Ja ich bin etwas ganz Besonderes warum sollt ich auch nicht? Und ich streite ab, dass Dein Arbeitstag mit meinem vergleichbar ist. Warum sollte er das auch. Ich erkenne ja schon an den nachfolgenden Sätzen, dass Du nicht im Entferntesten ahnst, welche Arbeitslast ich tagtäglich zu stemmen habe. Die ach so tolle Zeit nach Feierabend ist für mich nur der Gang in die zweite Schicht, also Hausarbeit, Schularbeiten der Kinder, Wäsche waschen, Einkaufen, etc. Erst wenn Kinder und Frau im Bett sind, dann habe ich für mich Zeit. Wochenende ist die Zeit für die Familie, Gartenarbeiten, Renovierungsarbeiten und erst danach kommt irgendwann TESO.

Deine Worte waren es dass Du Tagsüber Zeit hast, nicht meine. Steh dazu und lass Deine unangebrachte Arroganz einfach mal stecken ...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute ESO solo spielen.

Wie willst du Eso denn, abseits von 4er, 12er Instanzen und Cyrodiil spielen?
    Raidgruppe bilden für angeln, craften, Blumen pflücken usw? Oder für die ganzen Quests? Für die Trashmobs auf dem Weg durch diese Quests? Die Trashmobs legen sich doch nahezu freiwillig hin :D

Das sind nunmal zwangsläufig Probleme die auftauchen wenn man nahezu jeden Inhalt instanziert. Und ein Megaserver mit seiner Masse an Spielern trägt sein übriges dazu bei.....

• Synira
    Synira
    ✭✭✭✭

Genial, wie Du aus meinen wenigen Worten erkennst, wie vergleichbar mein Arbeitstag ist und wo meine Freiräume sind ...
    Ja ich bin etwas ganz Besonderes warum sollt ich auch nicht? Und ich streite ab, dass Dein Arbeitstag mit meinem vergleichbar ist. Warum sollte er das auch. Ich erkenne ja schon an den nachfolgenden Sätzen, dass Du nicht im Entferntesten ahnst, welche Arbeitslast ich tagtäglich zu stemmen habe. Die ach so tolle Zeit nach Feierabend ist für mich nur der Gang in die zweite Schicht, also Hausarbeit, Schularbeiten der Kinder, Wäsche waschen, Einkaufen, etc. Erst wenn Kinder und Frau im Bett sind, dann habe ich für mich Zeit. Wochenende ist die Zeit für die Familie, Gartenarbeiten, Renovierungsarbeiten und erst danach kommt irgendwann TESO.

Deine Worte waren es dass Du Tagsüber Zeit hast, nicht meine. Steh dazu und lass Deine unangebrachte Arroganz einfach mal stecken ...
    Du scheinst aus meinen Worten ja auch mehr zu erkennen als drin stand. Ich habe nie den Versuch gemacht deinen Arbeitstag mit meinem zu vergleichen, weil deiner mir, ehrlich gesagt, ziemlich am A*sch vorbeigeht. Ich habe nur erwähnt, dass du nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bist, der arbeiten geht und leicht angedeutet was ich mit tagsüber meinte.
    Aber da deine Zeit ja so unsagbar kostbar ist, solltest du sie vielleicht nicht damit verschwenden so arroganten Personen wie Senaja und mir (da du uns ja scheinbar echt lieb gewonnen hast <3) zu vergeuden. Aber nein, du scheinst ja nichts besseres zu tun zu haben als ständig gegen uns zu schießen. irgendwie witzig xD
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    aneinandergereihte Worte

Es mag sein, dass ich Den Sinn Deiner Worte besser verstehe als Du selbst, ja das mag sein. Folgerichtig muss ich dir in einigen Punkten widersprechen. Tatsächlich hast Du Deinen Arbeitstag mit meinem schon in dem Moment verglichen, in dem du schreibst, Du gehst doch auch arbeiten (implizit beinhaltet das nämlich die Aussage: Und trotzdem kann ich tagsüber spielen): Was du dann mit tagsüber meinst, ist erst mal ratze, solange du das nicht spezifizierst. Fakt ist, dass Du Zeit hast, tagsüber zu farmen. Welchen anderen Sinn hat das übrigens, als darauf hinzuweisen, welch überlegenes Zeitmanagement du dir zu eigen gemacht hast (Im Bezug zum Threatthema)?

Letzter Widerspruch im kurzen Text: Ja ich habe durchaus besseres zu tun, als Euch "anzuschießen". Es tut mir leid, wenn Du das so empfindest. Tatsächlich reagiere ich nur ab und zu, wenn ihr es all zu bunt treibt.

Und nun letztes Missverständnis: Ihr seid mir beide herzlich egal. Ich habe keinen beschleunigten Puls oder sonstige Anzeichen körperlicher Erregungszustände, wenn ich Eure fragwürdigen Ansichten zum Thema RP, Solo oder Handel lese.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    mal eine Frage. Was war denn nochmal das Thema des Threads? :wink:
    Edited by Actionratte on 5. September 2016 00:38
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    mal eine Frage. Was war denn nochmal das Thema des Threads? :wink:

"Bist Du ein Single- oder Multiplayer ?"

Wundert dich das echt noch, dass viele schnell vom Thema ab kommen? Persönliche Differenzen per PN zu klären, auf die Idee kommt doch niemand. ;P
    Edited by Velonari on 5. September 2016 01:13
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    oder im TS treffen :smile:

Eigentlich mag ich sowas ja nicht, wenn sich Leute streiten, aber bei so etwas, da hasse ich mir dafür, dass ich kein Popcorn habe :D
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    oder im TS treffen :smile:

Eigentlich mag ich sowas ja nicht, wenn sich Leute streiten, aber bei so etwas, da hasse ich mir dafür, dass ich kein Popcorn habe :D

Ja manchmal ist das echt ärgerlich.
    Stimmt TS/Discord wäre auch ne Möglichkeit. :lol:
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Na, gefragt war nach 'nem typischen Abend...und den gibt's bei mir halt nicht, wie beantwortet. Eigentlich hat mich aber auch nicht diese Frage animiert, zu posten, sonder die schlaue Antwort des Lemmings, der nach der Frage meinte, witzig zu sein.

Tagsüber und Abends zu zocken ist bei mir wegen begrenzter Zeit nicht drin, daher auch Gruppenzeit schwer machbar, also haupsächlich Farmen, Questen und die Atmosphäre genießen.

da schreibt man einmal ein bißchen dämlich :/
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Na, gefragt war nach 'nem typischen Abend...und den gibt's bei mir halt nicht, wie beantwortet. Eigentlich hat mich aber auch nicht diese Frage animiert, zu posten, sonder die schlaue Antwort des Lemmings, der nach der Frage meinte, witzig zu sein.

Tagsüber und Abends zu zocken ist bei mir wegen begrenzter Zeit nicht drin, daher auch Gruppenzeit schwer machbar, also haupsächlich Farmen, Questen und die Atmosphäre genießen.

da schreibt man einmal ein bißchen dämlich :/

Hab' Dich doch schon wieder Lieb, als Ork darfst Du einmal, ist 'n Rassenpassiva... :p
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube, die Umfrage ist ein geheimes psychologisches Experiment, welches ein voller Erfolg ist.

...wie sich hier verschieden spielende Parteien angehen, hat schon was und ist mMn sehr interessant.
    Stellt sich mir noch die Frage : Warum ?
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Erzählt mir doch mal wo ihr immer wieder neue Quests her nehmt? I.wann hat man doch alles durch?!
    Erkunden kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine...

och mach das ganze mal mit 24 chars, dann hast du immer was zu tun. ich hinke jetzt schon mit etl. cp160 in den gebietsquests hinterher. ^^

"Die Atmosphäre genießen": sitzt ihr echt vorm Rechner und schaut einfach nur da hin und denkt euch "***, geile Atmosphäre"? :D sorry, da komm ich echt nicht mit :)

jau, genau das. ich kann überall stehen bleiben und mich über die tolle landschaft freuen. kleine einzelheiten, wie schneeflocken, die durch eine öffnung in der felswand wehen.

on topic: ich versuche oft verzweifelt meine twinks hochzuziehen indem ich alle gebiete abklappere. doch leider leider muss ich dann häufig in meiner gilde unterstützend tätig werden , indem ich z.b. mit meinen 3 heilern die täglichen undaunted quests mit ihnen laufe. das häufig mehrmals tgl.
    fazit: mehr gruppenspiel, obwohl ich gerne mal alleine durch die welt tamriels laufe. das meiste kann man ja allein bewältigen.
    NON SERVIAM !
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Aber ja, vllt sehe ich das falsch. Könnt ihr auch handhaben wie ihr wollt. Ich lasse mir aber kein "Ihr seit was schlechteres" andichten, wenn es nicht so ist.

nein schlimmer, du sagst diesen spielern damit nach, dass sie infantile idioten sind. für mich persönlich ist ein abend am strand von schildwacht ein bischen wie urlaub, für den ich im rl einfach keine zeit habe. :P entspannung für die seele. glaube es oder nicht. und diese einstellung haben nicht nur mädels, sondern auch gestandene erwachsene familienväter. kann also so dämlich nicht sein.
    NON SERVIAM !
  • DUD3_L3B0W5KI
    Bin zwar in einer (englischen) Gilde aber da ich noch das Spiel und auch das Konzept des Spieles (mein erstes MMO) lerne, spiele ich primär alleine. Nur wenn ich an einem Grindspot bin, freue ich mich über Gesellschaft alias Unterstützung. Und momentan suche ich ab und zu Mitstreiter für die 4er Verließe. Leider springen meinstens die Leute ab, wenn die fights zu hart sind so dass mir da ein wenig die Zuverlässigkeit fehlt...

Aber zu 95% momentan solo. Bin Level45, in der letzten Hauptmission und denke dass ich danach aktiver das Gruppenspiel forcieren werde. Und ggf zu einer deutsche Gilde wechsel, weil es so stressfreier sein könnte.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    @Jeckll
    So ganz richtiges Sologameplay kann ja bloss beim questen oder allenfals im pvp gespielt werden.

Ich hab keine Stammgruppen daher würde ich sagen, dass ich meist "solo" spiele.
    D.h. in random Gruppen für Golddaylie oder Farmrun Sanctum, danach Wrothgardaylie und Handwerker und den Rest vom Abend pvp. IC oder cyrodiil. Da bin ich selten mal in einer gruppe unterwegs was auf einer wenig besuchten kampagne gut funktioniert da man nicht immer in unterzahl ist oder sich mal auf eine resource setzen kann.
    Edited by Zer0_CooL on 5. September 2016 09:46
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    @Jeckll
    So ganz richtiges Sologameplay kann ja bloss beim questen oder allenfals im pvp gespielt werden.

Ich hab keine Stammgruppen daher würde ich sagen, dass ich meist "solo" spiele.
    D.h. in random Gruppen für Golddaylie oder Farmrun Sanctum, danach Wrothgardaylie und Handwerker und den Rest vom Abend pvp. IC oder cyrodiil. Da bin ich selten mal in einer gruppe unterwegs was auf einer wenig besuchten kampagne gut funktioniert da man nicht immer in unterzahl ist oder sich mal auf eine resource setzen kann.

Jo solo pvp kann ich nachvollziehen. Quests hat man irgendwann alle durch und mehrmals alles durch questen stell ich mir noch unspannender vor, als jeden Abend denselben Dungeon machen. Bleiben wiederholbare Quests, die geben Undaunted Schultern und Rezepte. Schätze mal da hat man auch vergleichsweise schnell alles, was man braucht, zusammen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭

Aber ja, vllt sehe ich das falsch. Könnt ihr auch handhaben wie ihr wollt. Ich lasse mir aber kein "Ihr seit was schlechteres" andichten, wenn es nicht so ist.
    Heshima schrieb: »

Es gab (vielleicht jetzt nicht mehr) ne Stelle, wo du in die Matrix gekommen bist :smiley:

11896478_954111771311892_5614396065061541356_o_zpskvjsneuv.jpg
    11011183_954111777978558_977485734611306700_o_zpsymmttpes.jpg
    11906803_954111794645223_8753721145976974288_o_zpsdearvxg0.jpg
    11845047_954111747978561_374870227784009693_o_zps3tnz81vi.jpg
    11895200_954111811311888_1909269945941952093_o_zpssaovpuyc.jpg

@Senaja. So wie du schreibst würdest das Spiel dann wohl auch spielen, wenn es so überall so aussähe wie auf Heshimas Screenshots, was? Naja, jedem das seine :p
    Edited by Niki84 on 5. September 2016 10:32
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt einen großen unterschied zwischen Grafik als wichtig empfinden und sich hinstellen und die Grafik Abend für Abend genießen. Aber ja, lasst es stehen und genießt es ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Mjolnak_Therion
    Um mal wieder zum Ursprung zurückzukommen:

Ich sag mal 60% Multi und 40% Single

Wenn ich nen Char levln. will dann bin ich nur in Verliesen unterwegs und verfolge schnell die Haupt/Magiergilde/Kriegergilde Story. Aber überwiegend spring ich von Verlies zu Verlies und das klappt in 80% aller Fälle reibungslos mit Randoms.

Der einzigste Part der dann noch Multiplayer mäßig abläuft is das RP mit anderen Spielern, ansonsten wird in aller Ruhe gequestet und ESO hast ne Menge kreativer Quests, die teilweise auch sehr witzig von Handlung und Dialogen sind.

Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute ESO solo spielen.

Wie willst du Eso denn, abseits von 4er, 12er Instanzen und Cyrodiil spielen?
    Raidgruppe bilden für angeln, craften, Blumen pflücken usw? Oder für die ganzen Quests? Für die Trashmobs auf dem Weg durch diese Quests? Die Trashmobs legen sich doch nahezu freiwillig hin :D

Das sind nunmal zwangsläufig Probleme die auftauchen wenn man nahezu jeden Inhalt instanziert. Und ein Megaserver mit seiner Masse an Spielern trägt sein übriges dazu bei.....
    Man kann durchaus gemeinsam Questen, Angeln oder auch einfach planlos durch die Gegend laufen. Und ob ich den Questboss jetzt alleine in 2sec oder zu zweit in 1sec besiege ist ja kein wirklicher Unterschied. Insofern suche ich mir gerne jemand nettes im TS für solche Tätigkeiten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    @Sun7dance die Himmelsscherben werden auf der Karte angezeigt. Genau wie die Lorebooks.
    Die Hauptstory haben wir uns angehört damals, den Rest weg geklickt. RPGs wie Skyrim und Witcher genieße ich wie du und andere im "Atmosphäre Modus", in MMOs ist Leveln für mich ein notwendiges Übel, um den "schweren Content" in Angriff zu nehmen. Je nach Spiel war das entweder PVP, Raiden oder, als ich noch mehr Zeit hatte, beides.

Verständlich!
    Allerdings bietet ESO genau das eben auch.
    Ich wollte es anfangs erst gar nicht spielen, da ich annahm, man könne auch die Story nur mit mehreren durchspielen.
    Als ich dann erfahren habe, dass es auch solo geht, gekauft, gespielt, geliebt!

Hier wird sich meiner Meinung nach zu oft hinter dem Begriff MMORPG versteckt. Der Sinn läge also darin mit mehreren in einer Gruppe zu spielen. Das stimmt aber streng genommen gar nicht, denn die Definition lautet folgendermaßen:

Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird.

Quelle: Wikipedia

Da steht nur, dass mehrere tausend Spieler gleichzeitig durch die Welt streifen können.
    Also ist jede Diskussion hinfällig. Jeder kann ein MMORPG spielen wie er mag und findet auch seine Rechtfertigung in der eigentlichen Definition.

Myrnhiel hat aber noch was ganz entscheidenes gesagt:
    Auch wenn man hauptsächlich solo unterwegs ist, schätzt man trotzdem die ganzen Spieler, die einem begegnen können. Irgendwie würde mir das in Spielen wie Witcher oder Skyrim tatsächlich jetzt fehlen :*

Bin letztens mal nahe am Wegschrein südlich der Freistatt der Db weg von der Konsole gegangen. Als ich wiederkam, sah ich wie ein Level 13er mich um alles in der Welt vor diesem Minotauren beschützen wollte. Er hat es dann auch gepackt.
    Ich habe mich bedankt für seinen Einsatz und er war stolz.

Das sind Momente, die einfach hängenbleiben!
    Für mich jedenfalls.

Ich weiß, dass viele das mit einem Lächeln abtun werden.
    Aber wer solche Momente nicht mehr schätzen kann, sorry, der unterliegt meiner Meinung nach irgendeiner Art Zwang.

Dabei bleibe ich auch.

PS5|EU
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ach herrje...Wikipedia als Definitionsquelle..... :#

Mal abgesehen davon das dort in keinster Weise steht was ein Mmorpg ausmacht ( und das kann für jeden Spieler durchaus unterschiedlich sein ), wurde der Begriff Mmorpg schon von Entwicklern und Spielern definiert als es Wikipedia noch nicht einmal gab.

Und ein Multiplayer wurde damals entwickelt damit mehrere Spieler mit- oder gegeneinander spielen können. Ein Multiplayer-Spiel zu starten und dann dort alleine rumzufrickeln ist ungefähr so als spielt man gegen sich selber Schach.

Kann man natürlich machen, klar...und man braucht auch keine Panik haben das man mal eine Partie verliert. :)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Mal abgesehen davon das dort in keinster Weise steht was ein Mmorpg ausmacht ( und das kann für jeden Spieler durchaus unterschiedlich sein ), wurde der Begriff Mmorpg schon von Entwicklern und Spielern definiert als es Wikipedia noch nicht einmal gab.

Und ein Multiplayer wurde damals entwickelt damit mehrere Spieler mit- oder gegeneinander spielen können. Ein Multiplayer-Spiel zu starten und dann dort alleine rumzufrickeln ist ungefähr so als spielt man gegen sich selber Schach.

Kann man natürlich machen, klar...und man braucht auch keine Panik haben das man mal eine Partie verliert. :)

Miteinander spielen tut man auch wenn man alleine ein MMorpg durchquert.

Du kannst andere Spieler sehen, bei Quests stößt man häufig mit anderen zusammen und machst die Quest zwar nicht in der Gruppe aber auch nicht alleine, wenn du etwas mit Gold kaufst in einem Gildenladen, kaufst du etwas was ein anderer Spieler gefarmt hat. Man kann die Chats lesen und selbst chatten und so mit anderen interagieren obwohl du ohne Gruppe gerade in den Sonnenuntergang reitest. Du spielst in einem MMorpg mit anderen zusammen selbst wenn du es nicht merkst oder tun willst.

Du kannst also solo spielen und spielst dennoch mit den anderen zusammen. Der springende Punkt liegt in der Definition von miteinander spielen. Und die hast du nicht erfunden.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe MMorpg = Massive Multiplayer Online Roleplay Game. Ein Rollenspiel das viele Menschen zusammen spielen. Das "wie" steht da nicht drin. Aber definitiv heißt Rpg Roleplay Game und nicht Raid progress.
    Edited by Soldier224 on 5. September 2016 15:13
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr versteht es einfach nicht. Nicht jeder der gegen eure Solospieleinstellung ist ist ein Progressspieler. Hört doch endlich auf mit dieser ***!
    Die Legionäre
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Miteinander spielen tut man auch wenn man alleine ein MMorpg durchquert.

Ja, das nennt man parallel spielen und nimmt für gewöhnlich mit steigender Sozialkompetenz ab.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.