Soldier224 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »
außerdem ist der Begriff P2W so oder so ne Auslegungssache: Pay to Win = Zahle um zu gewinne
Nur wie man in nem MMO gewinnt, muss man mir erstmal erklären. Das ist Auslegungssache. Und wenn jemand gerne Auf "Fluff" wert legt und darüber Spaß hat also "gewinnt" dann ist das auch P2W.
Richtig. Zahlen um zu gewinnen. Und ich erkläre dir gern wie man gewinnt:
Du besiegst im PvP durch eine bessere Waffe einen anderen Spieler: Gewonnen.
Du stehst aufgrund besserer Ausrüstung in der Rangliste weiter oben: Gewonnen.
Du kannst nur die schweren Inis meistern in dem du eine gute Ausrüstung trägst: Gewonnen
Merkste was?
Damit der Kauf von Kostümen P2W würde, müsste es quasi für die Kostüme eine Art Schönheitspunktzahl geben, wodurch man in irgendeiner Rangliste der schönsten Tamriel Bewohner weit oben Stünde oder Sachen mit kaufen kann die im Endgame relevant sind.
Aber so wie es jetzt ist bekommst du keine Vorteile. Somit ist das P2W Szenario nicht gegeben.
SorataArisugawa schrieb: »Das ist ein ziemlich mieser Trick. Und ich fühle mich von euch gelinde gesagt "verarscht".
@SorataArisugawa vieleicht sollte zos dan für spieler wie dich eine alternative schaffen in dem das objekt der begirde auch direkt im kronenschop für 8k zu kaufen gibt und alternativ per zufall für 400 kronen inden boxen und bei max 30 boxen bekommst das objekt deiner begirde als trostpreis somit hat jeder was davon zos hat dein geld und du dein episches aussehen
Doch, ich seh nicht aus, wie Spieler XY. Ich kann man mich so anpassen, wies mir gefällt. Ich kann mit dem Mount in die Schlacht reiten, wie es mir am ehsten Spaß macht.
Deine Definition hat in den ersten 2 Punkten nur was mit Vergleich zu tun. Den gibt es aber bei Aussehen auch. Und wenn das der Win nur ist, dass man nicht wie alle aussieht, oder es einem am besten gefällt was man an hat.
Im dritten Punkt könnte man noch sagen: wenn Ausrüstung ausreicht, die es nicht im Shop gibt um eine Ini zu schaffen, du es aber mit einer Ausrüstung aus dem Shop leichter hättest. Wäre das Spiel nach deiner Definition kein P2W, oder?
Soldier224 schrieb: »Doch, ich seh nicht aus, wie Spieler XY. Ich kann man mich so anpassen, wies mir gefällt. Ich kann mit dem Mount in die Schlacht reiten, wie es mir am ehsten Spaß macht.
Deine Definition hat in den ersten 2 Punkten nur was mit Vergleich zu tun. Den gibt es aber bei Aussehen auch. Und wenn das der Win nur ist, dass man nicht wie alle aussieht, oder es einem am besten gefällt was man an hat.
Im dritten Punkt könnte man noch sagen: wenn Ausrüstung ausreicht, die es nicht im Shop gibt um eine Ini zu schaffen, du es aber mit einer Ausrüstung aus dem Shop leichter hättest. Wäre das Spiel nach deiner Definition kein P2W, oder?
Erstmal gleich zu deiner Frage: Ja ist es. Einmal du kannst schneller und leichter durch Inis kommen = Vorteil und zweitens gibt es hier bestimmte Prüfungen etc., die auf Zeit gehen.
Und warum dein Vergleich unzulässig ist: Wenn du dich mit einem anderen vergleichst und ihn oder dich schöner findest ist es dein persönlicher Geschmack, der keinerlei Auswirkung auf den anderen Spieler hat bzw. dir weiterhin keinen Vorteil gegenüber diesem Spieler bringt.
P2W ist es für mich, sobald durch Gegenstände etc in die Spielbalance eingegriffen wird. Und durch Kostüme wird das sicherlich nicht passieren.. Ich kann verstehen das man sich durch einzigartige Kostüme z. B. von der Maße abheben will, aber das ist reiner Status und kein P2W.. in meinen Augen.
Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
dann spiel doch einfach second life das ist das passende spiel für dich da musst du nicht im pvp gewinnen oder im pve rüsstungen farmen
Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
Das ist deine subjektive Meinung, objektiv sieht es nunmal anders aus.
Man kann sich nicht die Welt zurechtbiegen wie man will.
SorataArisugawa schrieb: »P2W ist es für mich, sobald durch Gegenstände etc in die Spielbalance eingegriffen wird. Und durch Kostüme wird das sicherlich nicht passieren.. Ich kann verstehen das man sich durch einzigartige Kostüme z. B. von der Maße abheben will, aber das ist reiner Status und kein P2W.. in meinen Augen.
Ich will ja auch nicht deine Meinung ändern. Aber meine Meinung ist eben so, weil ich andere Ziele habe. Und ich hoffe, dass Zenimax darauf eingeht. Wenn nicht, und mir wirds zu bunt, dann muss ich irgendwann halt mal gehen. Ist nur ein Spiel und kein Weltuntergang. Aber wenns zu vermeiden ist, würde ich schon gern hier bleiben. Weil das Spiel nämlich schon fetzt.
die mehrheit setzt aber auf solche maßstäbe aber hübsch sterben der maßstab war mir bisher gänzlich unbekant aber so what
SorataArisugawa schrieb: »die mehrheit setzt aber auf solche maßstäbe aber hübsch sterben der maßstab war mir bisher gänzlich unbekant aber so what
Ohja, und weils die Mehrheit sagt, ists wichtig oder was? Na dann viel Spaß mit der Einstellung. Du wirst dich spätestens das nächste mal richtig freuen, wenn die "Mehrheit" mal wieder was verbockt, wo dann alle drunter leiden müssen.
SorataArisugawa schrieb: »P2W ist es für mich, sobald durch Gegenstände etc in die Spielbalance eingegriffen wird. Und durch Kostüme wird das sicherlich nicht passieren.. Ich kann verstehen das man sich durch einzigartige Kostüme z. B. von der Maße abheben will, aber das ist reiner Status und kein P2W.. in meinen Augen.
Ich will ja auch nicht deine Meinung ändern. Aber meine Meinung ist eben so, weil ich andere Ziele habe. Und ich hoffe, dass Zenimax darauf eingeht. Wenn nicht, und mir wirds zu bunt, dann muss ich irgendwann halt mal gehen. Ist nur ein Spiel und kein Weltuntergang. Aber wenns zu vermeiden ist, würde ich schon gern hier bleiben. Weil das Spiel nämlich schon fetzt.
Dann warte einfach noch ein wenig ab, die Kisten kommen ja die Tage auf den PTS und man kann dort mal testen (sofern sie da zum testen angeboten werden).. Vielleicht ist die Aufregung gar nicht nötig und alles wird gut
Es gab ja auch schon Vorschläge, Kisten auf Glück oder ein fester höherer Preis für ein Teil, vielleicht reagiert ZOS ja noch auf einige Vorschläge
SorataArisugawa schrieb: »die mehrheit setzt aber auf solche maßstäbe aber hübsch sterben der maßstab war mir bisher gänzlich unbekant aber so what
Ohja, und weils die Mehrheit sagt, ists wichtig oder was? Na dann viel Spaß mit der Einstellung. Du wirst dich spätestens das nächste mal richtig freuen, wenn die "Mehrheit" mal wieder was verbockt, wo dann alle drunter leiden müssen.
z.B
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »die mehrheit setzt aber auf solche maßstäbe aber hübsch sterben der maßstab war mir bisher gänzlich unbekant aber so what
z.B
Opportunismus... Auch ne austauschbare Charaktereigenschaft...
SorataArisugawa schrieb: »Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
Häh??? Nach welchen Maßstäben bewertest du denn objektiv? nach deinen Zielen, oder? Oder was ist hier das Kriterium für ne Objektive Wertung? Ist ja nicht so, dass "schnell durch ne Ini laufen" oder "auf ner Rangliste ganz vorne stehen" ein Wert an sich hätte. Sondern immer nur, was du daraus machst...
SorataArisugawa schrieb: »Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
Häh??? Nach welchen Maßstäben bewertest du denn objektiv? nach deinen Zielen, oder? Oder was ist hier das Kriterium für ne Objektive Wertung? Ist ja nicht so, dass "schnell durch ne Ini laufen" oder "auf ner Rangliste ganz vorne stehen" ein Wert an sich hätte. Sondern immer nur, was du daraus machst...
pay2win hat bei der Spielerschaft eine offizielle festgeschriebene Bedeutung, der in eben dieser sozialen Gruppe entstanden ist. Mittlerweile liegt da von den meisten eine anerkannte Bedeutung dahinter. Deine hat damit nichts zu tun, es ist eben nicht p2w, was du beschreibst.
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
pay2win hat bei der Spielerschaft eine offizielle festgeschriebene Bedeutung, der in eben dieser sozialen Gruppe entstanden ist. Mittlerweile liegt da von den meisten eine anerkannte Bedeutung dahinter. Deine hat damit nichts zu tun, es ist eben nicht p2w, was du beschreibst.
Es gibt niemanden der die Autorität hat, das festzulegen. Ich habe mich nur am Wortsinn orientiert. Aber wenn Mittlerweile ein spezieller dafür reserviert ist, dann sollte man das auch mal in einem geeigneten Gremium so beschließen. So lange es dies nicht gibt und dieses es nicht tut, bleibt mir nur das, was hier alle machen sollten. Dem Sinn der Wörter zu folgen.
SorataArisugawa schrieb: »Und außerdem ist das jetzt hier garnicht das Thema
Auch wenns nicht in deine Definition von P2W fällt ist es von der Funktion doch in meinem Spielbereich, was im "üblichen" Spielbereich unter P2W laufen würde. Und so oder so auch ne Verarsche, wie damit umgegangen/ wie es von den Community Managern angesagt wird.
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
Es gibt niemanden der die Autorität hat, das festzulegen. Ich habe mich nur am Wortsinn orientiert. Aber wenn Mittlerweile ein spezieller dafür reserviert ist, dann sollte man das auch mal in einem geeigneten Gremium so beschließen. So lange es dies nicht gibt und dieses es nicht tut, bleibt mir nur das, was hier alle machen sollten. Dem Sinn der Wörter zu folgen.
Du kannst für dich selber Begriffe so verwursten wie du möchtest. In einer Diskussion mit anderen sollte man aber die allgemein übliche Semantik und Konventionen der Worte benutzen, sonst ist eine Diskussion auf der selben Ebene kaum möglich. An deiner Art ist nichts rebellisch, sondern eigenbrötlerisch.
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Soldier224 schrieb: »Wenn du bessere Ausrüstung als ich hast und daher schneller durch Inis kommst als ich, mir das aber egal ist, dann gibt dir das auch keinen Vorteil mir gegenüber.
Du kannst für dich selber Begriffe so verwursten wie du möchtest. In einer Diskussion mit anderen sollte man aber die allgemein übliche Semantik und Konventionen der Worte benutzen, sonst ist eine Diskussion auf der selben Ebene kaum möglich. An deiner Art ist nichts rebellisch, sondern eigenbrötlerisch.
Nur weil du und ein paar andere P2W so definieren, ists noch nicht allgemein gültig. Wer gibt dir das Recht fest zu legen, dass es die allgemeine Aussage des Begriffs ist? Bist du der Schöpfer? Oder hast du die Begrifflichkeit nur so irgendwo aufgeschnappt? Ist ja witzig, dass du Teile der Spielerschafft aus dem P2W Begriff ausschließt, aber ich soll hier der Eigenbrötler sein...
gibt es mehr von dir ?
bisher bist du das einzigste exemplar das ich kenne das so denkt !
Klar Roleplayer, und auch viele Casuals. PVPler sind da meist wenig drunter. Die wollen lieber durch vulgäre Namen oder schlechten Stil auffallen. (Und selbst dafür könnte man ja eigentlich auch einige Klamotten aus dem Shop gut verwenden )