Huch! Hast recht, bitte vielmals um Entschuldigung dafür!Willste mich jetzt mit BWL langweilen?
Kommt bei mir immer darauf an. Es müssen halt die richtigen Impulse sein. Die aktuellen lassen mich auch kalt, denn...Funzt jedenfalls besser als die Sache mit den Impulskäufen die bei mir grundsätzlich nicht funktioniert.
...da tu ich es dir gleich! (Haarspalter könnten jetzt behaupten, dass der Tiischer alles andere als "für lau" gewesen ist, aber das ist jetzt mal eine ganz andere Diskussion... )*schwingt sich auf seinen gestreiften Senche ( für lau ) und reitet von dannen.
Du kannst den Kronenshop aber als Monopol betrachten, da die einzige Alternative ein anderes Spiel wäre was wir jetzt mal fix außen vor lassen können. Im Monopol kann der Anbieter seine Preise mehr oder weniger selbst bestimmen. Damit klingt dein ganzer Text schön klug, tut aber wenig zur Sache.KhajitFurTrader schrieb: »Soll ich dir ein Geheimnis verraten?Unter dem Aspekt wären 500 x 2500 Kronen aber immer noch mehr als 100 x 4000 Kronen.
Womit lassen sich die laufenden Kosten also länger bezahlen?
Eine der dauerhaftesten Einnahmequellen stellen die Impulskäufe dar. Also spontane Entscheidungen der Kunden zur Tätigung eines Kaufes, die nicht oder kaum aus rationellen Gründen heraus erfolgen.
Für virtuelle Güter gelten etwas andere Gesetze als die üblichen von Angebot und Nachfrage. Die Grenzkosten (marginal costs) der Herstellung sind 0, dadurch geht das Angebot gegen unendlich. Es gibt strenggenommen keinen Bedarf, außer den, der bedingt ist durch die Eitelkeit des Kunden. Würden konventionelle ökonomische Gesetze für virtuelle Güter gelten, müssten die Preise also gegen Null gehen. Das wäre natürlich ungünstig für Anbieter.
Uh, natürlich ist ein In-Game-Shop immer ein Monopol. Doh. Angebot (unendlich) und Nachfrage (bedingt) sind trotzdem Faktoren, die wirken. Nachfrage muss in jedem Fall erzeugt werden, und dazu ist künstliche Verknappung u.a. das Mittel der Wahl.Du kannst den Kronenshop aber als Monopol betrachten, da die einzige Alternative ein anderes Spiel wäre was wir jetzt mal fix außen vor lassen können. Im Monopol kann der Anbieter seine Preise mehr oder weniger selbst bestimmen. Damit klingt dein ganzer Text schön klug, tut aber wenig zur Sache.
Die Reitfähigkeiten (Geschwindigkeit, Traglast, Ausdauer) sind Eigenschaften des jeweiligen Charakters, nicht des Reittieres, das er verwendet.Wie ist es eigentlich, muss man bei so einem Kronenshop Reittier auch noch die ridings skills hochskillen auf 60% movement speed?
Musstest du jetzt ausgerechnet Schekel sagen...?Für solche Sachen gebe ich keinen Schekel her.
Habe das Gefühl, dass es diese Diskussion um den Preis, fast bei jeden pet/dlc usw. gibt... also in der Hinsicht ist das alles nix neues. Aber die Threads dazu sind meistens nicht langweilig.
...
Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.
Kann ich so nicht sagen, ich finde die Preise für die DLC`s vollkommen ok. Auch die zusätzlichen Charakterslots gehen mit 1500 Kronen ok, hatte eigentlich so mit 2500 gerechnet.
Ich finde nur ein Mount für 4000 Kronen, welches wenn erst einmal das Basismodell im Spiel ist nur eine andere Textur mitbringt, vom Entwicklungsaufwand her gesehen gegenüber einem DLC wo ein mehrköpfiges Team mehrere Monate dran bastelt, völlig überzogen.
Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.
Ich finde nur ein Mount für 4000 Kronen, welches wenn erst einmal das Basismodell im Spiel ist nur eine andere Textur mitbringt, vom Entwicklungsaufwand her gesehen gegenüber einem DLC wo ein mehrköpfiges Team mehrere Monate dran bastelt, völlig überzogen.
Weder, noch. Die DLCs sind ständig zum Kauf verfügbar und werden es immer sein. Man will einen möglichst hohen Absatz damit erzielen, deswegen wird der Preispunkt so gewählt, dass er für möglichst viele Kunden attraktiv wirkt. Schließlich bieten DLCs Inhalte, die Kunden längerfristig an das Spiel binden. Und Kunden, die längerfristig im Spiel sind, bekommen auch über einen längeren Zeitraum die Angebote im Shop mit.Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.
Verstehe, da schlage ich wohl aus der Art oder bin immun bei solchen Tricks. Ich habe weder ein DLC erworben noch besitze ich ein Mount aus dem Shop.KhajitFurTrader schrieb: »Weder, noch. Die DLCs sind ständig zum Kauf verfügbar und werden es immer sein. Man will einen möglichst hohen Absatz damit erzielen, deswegen wird der Preispunkt so gewählt, dass er für möglichst viele Kunden attraktiv wirkt. Schließlich bieten DLCs Inhalte, die Kunden längerfristig an das Spiel binden. Und Kunden, die längerfristig im Spiel sind, bekommen auch über einen längeren Zeitraum die Angebote im Shop mit.Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.
Der Senche dagegen ist ein one-off item, d.h. er befriedigt Eitelkeit, bietet aber keine längerfristig andauernden Inhalte an sich. Ein zeitlich streng begrenztes Angebot und ein relativ hoher Preis sollen stattdessen eine künstliche Exklusivität erzeugen, die attraktivitätssteigernd für eine kleinere Teilmenge aller potentiellen Kunden wirkt. Ein eventuell geringerer Absatz wird hier durch die höhere Marge wettgemacht.
Wenn du das einmalig machst wird das freilich nichts bringen. Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage allesSo funktioniert Marktwirtschaft leider nicht. Ich kann jeden Tag einen 100kg Stein den Berg hoch rollen, hatte zwar damit viel Aufwand, aber kriege dafür keinen Nickel zu geworfen.
Und genau darin liegt der Zwiespalt der heutigen Gesellschaft: Das Streben nach (tatsächlicher oder vermeintlicher) Individualität und Einzigartigkeit wird kommerzialisiert und dadurch selbst zum Massenprodukt.Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles
ZOS_KaiSchober schrieb: »Kann ich so nicht sagen, ich finde die Preise für die DLC`s vollkommen ok. Auch die zusätzlichen Charakterslots gehen mit 1500 Kronen ok, hatte eigentlich so mit 2500 gerechnet.
Niemand wird im Spiel bleiben, nur weil er eine Reitkatze hat, die aus dem Boden auftaucht.
KhajitFurTrader schrieb: »Und genau darin liegt der Zwiespalt der heutigen Gesellschaft: Das Streben nach (tatsächlicher oder vermeintlicher) Individualität und Einzigartigkeit wird kommerzialisiert und dadurch selbst zum Massenprodukt.Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles
*tilt*
KhajitFurTrader schrieb: »Und genau darin liegt der Zwiespalt der heutigen Gesellschaft: Das Streben nach (tatsächlicher oder vermeintlicher) Individualität und Einzigartigkeit wird kommerzialisiert und dadurch selbst zum Massenprodukt.Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles
*tilt*
Dann ich wohl ne Randgruppe, zu alt oder beides zusammen. Mit der nächsten großen Null nächste Woche vor Augen sind mir solche Allüren völlig fremd.
Actionratte schrieb: »ich wüsste vielleicht ein gutes Beispiel, zu dem was @KhajitFurTrader gesagt hat. Zu Fable 3 gab es eine Sammlerbox als es rauskam. Als Buch verpackt mit allerlei Schnickschnack drin für glaube 80 € oder sowas. Braucht niemand, aber die Leute, die in sowas vernarrt sind, kaufen sich das, weil es ihnen gefällt.
Doch diese ganzen Angebote gab es nur eine bestimmte Zeit, deshalb sind sie so teuer. DLC werden dauerhaft im Laden sein. Im Vergleich hier zu machen sie so über längere Zeit Geld, mit den Senche über kürzere, weil es bestimmt Leute wollen, die sowas wirklich lieben. Aber beides hält sich in Waage, wenn sie immer wieder solche Angebote reinbringen.
Zudem, ich hab ihn mir auch gekauft. Erstmal, ich finde ich geil und auch unterstütze ich ZOS. Sie leisten hier eine sehr gute Arbeit und ich wette, mit mehr Geld können sie auch mehr schaffen, mehr Bugs beheben, weitere DLCs rausbringen etc. Die Arbeiter dafür müssen ja bezahlt werden. Wenn ZOS das Geld ausgeht, müssen sie Cola Werbeplakate in Tamriel aufstellen
Anstatt son Müll rauszuhauen macht mal mehr was gegen die Bugs und Lags
cyberqueen01 schrieb: »ich gehöre zu denen, die ihn unbedingt haben wollten & ja, ich hätte auch weit mehr dafür bezahlt. weniger wegen der exklusivität, denn des "man gönnt sich ja sonst nichts." & "haben will um jeden preis." ^^