Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Dro-m'Athra Senche

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Willste mich jetzt mit BWL langweilen?
    Huch! Hast recht, bitte vielmals um Entschuldigung dafür! :D
    Funzt jedenfalls besser als die Sache mit den Impulskäufen die bei mir grundsätzlich nicht funktioniert. :D
    Kommt bei mir immer darauf an. Es müssen halt die richtigen Impulse sein. Die aktuellen lassen mich auch kalt, denn...
    *schwingt sich auf seinen gestreiften Senche ( für lau ) und reitet von dannen.
    ...da tu ich es dir gleich! (Haarspalter könnten jetzt behaupten, dass der Tiischer alles andere als "für lau" gewesen ist, aber das ist jetzt mal eine ganz andere Diskussion... ;))

• Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Unter dem Aspekt wären 500 x 2500 Kronen aber immer noch mehr als 100 x 4000 Kronen.
    Womit lassen sich die laufenden Kosten also länger bezahlen?
    Soll ich dir ein Geheimnis verraten?

Eine der dauerhaftesten Einnahmequellen stellen die Impulskäufe dar. Also spontane Entscheidungen der Kunden zur Tätigung eines Kaufes, die nicht oder kaum aus rationellen Gründen heraus erfolgen.

Für virtuelle Güter gelten etwas andere Gesetze als die üblichen von Angebot und Nachfrage. Die Grenzkosten (marginal costs) der Herstellung sind 0, dadurch geht das Angebot gegen unendlich. Es gibt strenggenommen keinen Bedarf, außer den, der bedingt ist durch die Eitelkeit des Kunden. Würden konventionelle ökonomische Gesetze für virtuelle Güter gelten, müssten die Preise also gegen Null gehen. Das wäre natürlich ungünstig für Anbieter.
    Du kannst den Kronenshop aber als Monopol betrachten, da die einzige Alternative ein anderes Spiel wäre was wir jetzt mal fix außen vor lassen können. Im Monopol kann der Anbieter seine Preise mehr oder weniger selbst bestimmen. Damit klingt dein ganzer Text schön klug, tut aber wenig zur Sache.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synira schrieb: »
    Du kannst den Kronenshop aber als Monopol betrachten, da die einzige Alternative ein anderes Spiel wäre was wir jetzt mal fix außen vor lassen können. Im Monopol kann der Anbieter seine Preise mehr oder weniger selbst bestimmen. Damit klingt dein ganzer Text schön klug, tut aber wenig zur Sache.
    Uh, natürlich ist ein In-Game-Shop immer ein Monopol. Doh. Angebot (unendlich) und Nachfrage (bedingt) sind trotzdem Faktoren, die wirken. Nachfrage muss in jedem Fall erzeugt werden, und dazu ist künstliche Verknappung u.a. das Mittel der Wahl.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie ist es eigentlich, muss man bei so einem Kronenshop Reittier auch noch die ridings skills hochskillen auf 60% movement speed?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wie ist es eigentlich, muss man bei so einem Kronenshop Reittier auch noch die ridings skills hochskillen auf 60% movement speed?
    Die Reitfähigkeiten (Geschwindigkeit, Traglast, Ausdauer) sind Eigenschaften des jeweiligen Charakters, nicht des Reittieres, das er verwendet.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok danke, bin nie über das Standardpferd hinaus gekommen. Für solche Sachen gebe ich keinen Schekel her.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für solche Sachen gebe ich keinen Schekel her.
    Musstest du jetzt ausgerechnet Schekel sagen...?

Das Folgende hat absolut und überhaupt keinen Bezug zur aktuellen Diskussion:
    https://www.youtube.com/watch?v=R1s_5toNsrs
    Und nun zu etwas völlig anderem. :D
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hätte die Kronen gehabt, aber irgendwie finde ich den einfach nur hässlich und zu laut. Das einzig interessante daran, ist der aus dem Boden-Auftauch-Effekt, aber das war es nun auch wieder.

Habe das Gefühl, dass es diese Diskussion um den Preis, fast bei jeden pet/dlc usw. gibt... also in der Hinsicht ist das alles nix neues. Aber die Threads dazu sind meistens nicht langweilig.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Habe das Gefühl, dass es diese Diskussion um den Preis, fast bei jeden pet/dlc usw. gibt... also in der Hinsicht ist das alles nix neues. Aber die Threads dazu sind meistens nicht langweilig.

Kann ich so nicht sagen, ich finde die Preise für die DLC`s vollkommen ok. Auch die zusätzlichen Charakterslots gehen mit 1500 Kronen ok, hatte eigentlich so mit 2500 gerechnet.

Ich finde nur ein Mount für 4000 Kronen, welches wenn erst einmal das Basismodell im Spiel ist nur eine andere Textur mitbringt, vom Entwicklungsaufwand her gesehen gegenüber einem DLC wo ein mehrköpfiges Team mehrere Monate dran bastelt, völlig überzogen.

Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.
  • ginoboehm
    ginoboehm
    ✭✭✭✭✭
    damn ein paar leute haben probleme. das teil hat 0 nutzen ausser das es gut aussieht wenn man 13 ist und auf solche giltzer sachen steht. wenn zeni weiter günstig ist für nützliche sachen und teurer für so unnützen kram bin ich dankbar.
    @ZOS_KaiSchober macht es auf 7500 kronen und macht bankslots wieder mal billiger :-p
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Also entweder ist der Preis mit 4000 Kronen völlig überzogen, oder die DLC`s werden unter Wert verkauft.

das die anderen Angebote unter Wert verkauft werden, so weit würde ich denn nun auch nicht gehen wollen. Vor allen würde ich die Meinung nicht zu oft wiederholen, sonst liest die noch jemand in Rockville und kommt auf dumme Ideen.

Aber wie gesagt, ich finde das Tier hässlich und daran ändert auch ein anderer Preis nix und für Abonnenten, sind 4k Kronen wenn nicht gerade billig, aber doch etwas anderes als wenn ich dafür wirklich die 25 Euro ((5.500 / 34,99 = ~ 0,0064) PC-Preise (0,0064 * 4.000 = 25,6)) bezahlen müsste.

Nein, alles gute zureden nützt nix, ich kaufe ihn trotzdem nicht.
  • ZOS_KaiSchober
    Kann ich so nicht sagen, ich finde die Preise für die DLC`s vollkommen ok. Auch die zusätzlichen Charakterslots gehen mit 1500 Kronen ok, hatte eigentlich so mit 2500 gerechnet.

Ich finde nur ein Mount für 4000 Kronen, welches wenn erst einmal das Basismodell im Spiel ist nur eine andere Textur mitbringt, vom Entwicklungsaufwand her gesehen gegenüber einem DLC wo ein mehrköpfiges Team mehrere Monate dran bastelt, völlig überzogen.

Natürlich ist der Entwicklungsaufwand (und damit die Kosten durch Arbeitszeit) für einen DLC wesentlich höher als für einen beliebigen Gegenstand im Kronen-Shop. Das heißt aber nicht, dass sie unter Wert verkauft werden, denn DLCs haben ganz andere Vorgaben und Ansprüche haben. Sie sind zudem notwendig, um das Spiel abwechslungsreich und jung zu erhalten. Niemand wird im Spiel bleiben, nur weil er eine Reitkatze hat, die aus dem Boden auftaucht.

Daher bringt es nichts, die beiden zu vergleichen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt habe ich es verstanden, Zeni macht die DLC so billig, damit die Leute im Spiel bleiben und teure Katzen kaufen. Richtig? o:)

Aber eure DLC-Sammelpakete sind wirklich gut. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

So funktioniert Marktwirtschaft leider nicht. Ich kann jeden Tag einen 100kg Stein den Berg hoch rollen, hatte zwar damit viel Aufwand, aber kriege dafür keinen Nickel zu geworfen.
    Wenn die Kunden mehr für eine Katze zahlen, als für einen DLC, ist das halt so. Apple verdient ja auch nicht immer noch ohne Ende, weil sie die besten Smartphones haben.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weder, noch. Die DLCs sind ständig zum Kauf verfügbar und werden es immer sein. Man will einen möglichst hohen Absatz damit erzielen, deswegen wird der Preispunkt so gewählt, dass er für möglichst viele Kunden attraktiv wirkt. Schließlich bieten DLCs Inhalte, die Kunden längerfristig an das Spiel binden. Und Kunden, die längerfristig im Spiel sind, bekommen auch über einen längeren Zeitraum die Angebote im Shop mit.

Der Senche dagegen ist ein one-off item, d.h. er befriedigt Eitelkeit, bietet aber keine längerfristig andauernden Inhalte an sich. Ein zeitlich streng begrenztes Angebot und ein relativ hoher Preis sollen stattdessen eine künstliche Exklusivität erzeugen, die attraktivitätssteigernd für eine kleinere Teilmenge aller potentiellen Kunden wirkt. Ein eventuell geringerer Absatz wird hier durch die höhere Marge wettgemacht.

Die aufgerufenen Preise beider Produkte stehen dabei in keinerlei Verhältnis zu den tatsächlichen Produktionskosten, was auch möglich ist Aufgrund der Monopolstellung des Anbieters, wie @Synira richtig bemerkt hat. Genau das bedeutet Mischkalkulation: Die Miesen, die man eventuell dadurch macht, wenn man das eine Produkt öfter "unter Wert" verkauft, werden durch die Einnahmen des anderen "überteuerten" Produktes wettgemacht, das im Vergleich seltener verkauft wird. Mischkalkulation begegnet man heutzutage überall: Ob bei Mobilfunktarifen eines Anbieters (günstiges Einsteigerangebot, das für sich alleine kaum kostendeckend wäre, um Kunden zu locken; dazu gibt es dann aber noch mindestens einen teueren Komfort-Tarif für diejenigen, die sich was gönnen wollen), bei Lebensmittelpreisen im Supermarkt (Sonderangebote dienen meistens nur dazu, die Kunden überhaupt in den Laden zu locken, dafür sind dann andere "Basics" entsprechend teurer), und und und... Hauptsache ist, dass am Ende dasselbe dabei rauskommt.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Weder, noch. Die DLCs sind ständig zum Kauf verfügbar und werden es immer sein. Man will einen möglichst hohen Absatz damit erzielen, deswegen wird der Preispunkt so gewählt, dass er für möglichst viele Kunden attraktiv wirkt. Schließlich bieten DLCs Inhalte, die Kunden längerfristig an das Spiel binden. Und Kunden, die längerfristig im Spiel sind, bekommen auch über einen längeren Zeitraum die Angebote im Shop mit.

Der Senche dagegen ist ein one-off item, d.h. er befriedigt Eitelkeit, bietet aber keine längerfristig andauernden Inhalte an sich. Ein zeitlich streng begrenztes Angebot und ein relativ hoher Preis sollen stattdessen eine künstliche Exklusivität erzeugen, die attraktivitätssteigernd für eine kleinere Teilmenge aller potentiellen Kunden wirkt. Ein eventuell geringerer Absatz wird hier durch die höhere Marge wettgemacht.
    Verstehe, da schlage ich wohl aus der Art oder bin immun bei solchen Tricks. Ich habe weder ein DLC erworben noch besitze ich ein Mount aus dem Shop. :smiley:

Weißte was heutzutage exklusiv wirkt? Der gestreifte Senche oder der stinknormale braune Gaul :)

So funktioniert Marktwirtschaft leider nicht. Ich kann jeden Tag einen 100kg Stein den Berg hoch rollen, hatte zwar damit viel Aufwand, aber kriege dafür keinen Nickel zu geworfen.
    Wenn du das einmalig machst wird das freilich nichts bringen. Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles :D
    Edited by Yaewinn on 27. Mai 2016 21:42
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles :D
    Und genau darin liegt der Zwiespalt der heutigen Gesellschaft: Das Streben nach (tatsächlicher oder vermeintlicher) Individualität und Einzigartigkeit wird kommerzialisiert und dadurch selbst zum Massenprodukt.

*tilt*
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Niemand wird im Spiel bleiben, nur weil er eine Reitkatze hat, die aus dem Boden auftaucht.

Ganz ehrlich? Da bin ich mir bei vielen Spielern hier nicht ganz so sicher. :)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mach es jeden Tag, und du schaffst es auf die Titelseite der Bild und kriegst nen Sponsorenvertrag von Red Bull. Die fördern ja heutzutage alles :D
    Und genau darin liegt der Zwiespalt der heutigen Gesellschaft: Das Streben nach (tatsächlicher oder vermeintlicher) Individualität und Einzigartigkeit wird kommerzialisiert und dadurch selbst zum Massenprodukt.

*tilt*

Dann ich wohl ne Randgruppe, zu alt oder beides zusammen. Mit der nächsten großen Null nächste Woche vor Augen sind mir solche Allüren völlig fremd.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Ich bin ehrlich, ich habe auch geschluckt als ich den Preis gesehen habe. Ich habe letztendlich mir den Tiger aber trotzdem gekauft! Ich bin der Meinung, dass ZOS einen super Job macht und uns seid der B2P Umstellung mit super DLC´s versorgt. Wir bekommen noch Housing und viele weitere Zonen und am PVP wird es auch noch neuerungen geben. Ansonsten sind die DLC´s nun wirklich nicht sehr teuer und da geht es absolut in Ordnung wenn man dann mal ein spezielles Reittier zu einen hohen Preis anbietet. Niemand ist gezwungen es zu kaufen und wer es gekauft hat, der macht es auch, weil er Fan vom Spiel ist oder einfach auf solche Sachen steht. Ich würde zum Beispiel auch für kein anderes Spiel für ein Mount so viel Geld investieren, aber bei ESO mache ich da gerne eine Ausnahme da ich seid der Beta super unterhalten werde.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

*tilt*

Dann ich wohl ne Randgruppe, zu alt oder beides zusammen. Mit der nächsten großen Null nächste Woche vor Augen sind mir solche Allüren völlig fremd.

Nö, bin da wohl mit Dir... ;)
    Ach ja, die 25-30€ investiere ich da doch lieber in die Popcorn für Threads dieser Art und 'n paar starke Kaffee, um die BWL-Vorgaukeleien mit halbwegs offenen Augen zu überstehen... :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich wüsste vielleicht ein gutes Beispiel, zu dem was @KhajitFurTrader gesagt hat. Zu Fable 3 gab es eine Sammlerbox als es rauskam. Als Buch verpackt mit allerlei Schnickschnack drin für glaube 80 € oder sowas. Braucht niemand, aber die Leute, die in sowas vernarrt sind, kaufen sich das, weil es ihnen gefällt.
    Doch diese ganzen Angebote gab es nur eine bestimmte Zeit, deshalb sind sie so teuer. DLC werden dauerhaft im Laden sein. Im Vergleich hier zu machen sie so über längere Zeit Geld, mit den Senche über kürzere, weil es bestimmt Leute wollen, die sowas wirklich lieben. Aber beides hält sich in Waage, wenn sie immer wieder solche Angebote reinbringen.

Zudem, ich hab ihn mir auch gekauft. Erstmal, ich finde ich geil und auch unterstütze ich ZOS. Sie leisten hier eine sehr gute Arbeit und ich wette, mit mehr Geld können sie auch mehr schaffen, mehr Bugs beheben, weitere DLCs rausbringen etc. Die Arbeiter dafür müssen ja bezahlt werden. Wenn ZOS das Geld ausgeht, müssen sie Cola Werbeplakate in Tamriel aufstellen :wink:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Und da sag mal nochmal einer mit Abo kommt man auf lange Sicht gesehen nicht günstiger bei weg, dem zeig ich gleich nen Vochel :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich wüsste vielleicht ein gutes Beispiel, zu dem was @KhajitFurTrader gesagt hat. Zu Fable 3 gab es eine Sammlerbox als es rauskam. Als Buch verpackt mit allerlei Schnickschnack drin für glaube 80 € oder sowas. Braucht niemand, aber die Leute, die in sowas vernarrt sind, kaufen sich das, weil es ihnen gefällt.
    Doch diese ganzen Angebote gab es nur eine bestimmte Zeit, deshalb sind sie so teuer. DLC werden dauerhaft im Laden sein. Im Vergleich hier zu machen sie so über längere Zeit Geld, mit den Senche über kürzere, weil es bestimmt Leute wollen, die sowas wirklich lieben. Aber beides hält sich in Waage, wenn sie immer wieder solche Angebote reinbringen.

Zudem, ich hab ihn mir auch gekauft. Erstmal, ich finde ich geil und auch unterstütze ich ZOS. Sie leisten hier eine sehr gute Arbeit und ich wette, mit mehr Geld können sie auch mehr schaffen, mehr Bugs beheben, weitere DLCs rausbringen etc. Die Arbeiter dafür müssen ja bezahlt werden. Wenn ZOS das Geld ausgeht, müssen sie Cola Werbeplakate in Tamriel aufstellen :wink:

Hm.. weiß nicht ob eine Collectorsedition mit exklusiven Ingame Inhalten usw da der beste Vergleich für ist.
    Ich hab Spielkarten und Münze immer noch. Ebenso wie meine Septim Münze B)
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Anstatt son Müll rauszuhauen macht mal mehr was gegen die Bugs und Lags
  • Sheey
    Sheey
    ✭✭✭✭
    Ich würde zenimax 10'000euro zahlen wenn sie die laggs beheben würden.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Sheey schrieb: »
    Ich würde zenimax 10'000euro zahlen wenn sie die laggs beheben würden.

Ob die Schuldscheine nehmen?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hol mir den Senche auch... bin Sammler :blush:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    iStaRzZ schrieb: »
    Anstatt son Müll rauszuhauen macht mal mehr was gegen die Bugs und Lags

Nö. Die lassen die Lags mit Absicht drin um dich zu ärgern. Schließlich will Zenimax Kunden absichtlich los werden um ihre Einnahmen zu verringern. Dann bringen sie teure Reittiere damit sie auch ja niemand kauft. Denn man weiß ja dass jede Person sich voll ökonomisch verhält. Um das Spiel gänzlich zu zerstören bringt man so schnell wie möglich Contentpatches die als Priorität weitere Bugs ins Spiel implementieren sollen.

Wer Sarkasmus findet...

hat recht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich gehöre zu denen, die ihn unbedingt haben wollten & ja, ich hätte auch weit mehr dafür bezahlt. weniger wegen der exklusivität, denn des "man gönnt sich ja sonst nichts." & "haben will um jeden preis." ^^

vllt solltest du mal eher an die frische luft gehen....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.