Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mehr CP?!

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Nach Seite 2 habe ich aufgehört mitzulesen, da es haargenau die gleiche Diskussionsart war, als vor über einem Jahr das Cap eingeführt wurde. Und warum erhöht ZOS nur um 51 CP. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur sein, denn das war auch die Aussage von ZOS. Sie beobachten die Entwicklung der Spieler und entscheiden dann nach dem aktuell vorhandenen CP. Bei Einführung war der Durchschnitt bei ca. 80 (korrigiert mich wenn es nicht stimmt), also wird der Durchschnitt jetzt bei ca. 120 - 150 liegen. Daraufhin hat ZOS eben nur um 51 CP den CAP erhöht. Und die Frage ist doch, wird es dieses Jahr noch einmal eine CAP-Erhöhung geben, wenn sich der Durchschnitt nicht erhöht?

Da man als User keine Einblicke in das Zahlenwerk hat wird man den Aussagen wohl vertrauen müssen, oder auch nicht.
    Wenn man als *aktive Spieler* alle betrachtet die sich innerhalb von 30 Tagen eingeloggt haben lässt das natürlich sehr viel Auslegungsspielraum. Wenn Hänschen Muster nur für 1 Std am Wochenende Zeit hat und unter der Woche nur morgens sein Pferd füttert hat das genausoviel Gewicht als wenn Sheey das Spiel jeden Tag 6 Stunden spielt. Ist nun die Frage für wen das Championsystem relevanter ist.
    Wenn du mich fragen würdest ob ich den Aussagen traue...muß ich ja wohl. Aber ich hatte VW auch zugetraut saubere Diesel zu bauen.
    Und zur Frage der Charakterentwicklung: Nennt mir mal noch Spiele, in denen es so viel Entscheidungsfreiheit gibt. Denn wenn man sich die Guides anschaut, kann jede Klasse jede Funktion innerhalb eine Gruppe ausüben. Und das genau so gut, wie die klassische Rolle. Die Attribute, Skillung und CP neu verteilen und es kann los gehen. Einzig einzelne Rassenboni sind suboptimal.

Man ist in seinen Entscheidungen bei weitem nicht so frei wie du es darstellst. 4 Klassen, die kannst du wahlweise auf Stamina oder Magicka spielen, und innerhalb dieser jeweils 2 Spielweisen nutzt du dann mehr oder weniger die gleichen Skills wie jeder andere auch. Hybride Spielweise gibt es nicht, zumindest keine effektive.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Wir werden ja alle heute sehen wie das neue System aussieht, wie es funktioniert, wie das neue Gebiet ist und und und...

Werden wir? Alle? Weit gefehlt. Ich werde mir das auf dem Pts sicher nicht ansehen. Wenn ich sehe wieviele Bugs es trotz Meldung beim letzten DLC Meldung trotzdem auf den Live geschafft habe, ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Wenn du damit meinst das wir es alle nachlesen können im Pts-Forum, da hast du wohl recht. :)
    Ein Vorteil hat diese nicht vorhandene Infopolitik: Es wird nicht alles tot diskutiert bevor man es auf den PTS sehen kann...

Wird es nicht? Ok, dann wird es zu Tode spekuliert. Macht die Sache aber auch nicht besser.
    Mal abgesehen davon das es tot diskutiert wird sobald die Patchnotes da sind, es verlagert sich halt ein bißchen nach hinten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nach Seite 2 habe ich aufgehört mitzulesen, da es haargenau die gleiche Diskussionsart war, als vor über einem Jahr das Cap eingeführt wurde. Und warum erhöht ZOS nur um 51 CP. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur sein, denn das war auch die Aussage von ZOS. Sie beobachten die Entwicklung der Spieler und entscheiden dann nach dem aktuell vorhandenen CP. Bei Einführung war der Durchschnitt bei ca. 80 (korrigiert mich wenn es nicht stimmt), also wird der Durchschnitt jetzt bei ca. 120 - 150 liegen. Daraufhin hat ZOS eben nur um 51 CP den CAP erhöht. Und die Frage ist doch, wird es dieses Jahr noch einmal eine CAP-Erhöhung geben, wenn sich der Durchschnitt nicht erhöht?

Da man als User keine Einblicke in das Zahlenwerk hat wird man den Aussagen wohl vertrauen müssen, oder auch nicht.
    Wenn man als *aktive Spieler* alle betrachtet die sich innerhalb von 30 Tagen eingeloggt haben lässt das natürlich sehr viel Auslegungsspielraum. Wenn Hänschen Muster nur für 1 Std am Wochenende Zeit hat und unter der Woche nur morgens sein Pferd füttert hat das genausoviel Gewicht als wenn Sheey das Spiel jeden Tag 6 Stunden spielt. Ist nun die Frage für wen das Championsystem relevanter ist.
    Wenn du mich fragen würdest ob ich den Aussagen traue...muß ich ja wohl. Aber ich hatte VW auch zugetraut saubere Diesel zu bauen.
    Und zur Frage der Charakterentwicklung: Nennt mir mal noch Spiele, in denen es so viel Entscheidungsfreiheit gibt. Denn wenn man sich die Guides anschaut, kann jede Klasse jede Funktion innerhalb eine Gruppe ausüben. Und das genau so gut, wie die klassische Rolle. Die Attribute, Skillung und CP neu verteilen und es kann los gehen. Einzig einzelne Rassenboni sind suboptimal.

Man ist in seinen Entscheidungen bei weitem nicht so frei wie du es darstellst. 4 Klassen, die kannst du wahlweise auf Stamina oder Magicka spielen, und innerhalb dieser jeweils 2 Spielweisen nutzt du dann mehr oder weniger die gleichen Skills wie jeder andere auch. Hybride Spielweise gibt es nicht, zumindest keine effektive.

Äh, doch. Bei den Spielen die ich kenne, muß man sich entscheiden. Magier = Heiler, Krieger = Tank, Bogen = Schaden. Ausgewählt und in dem Korsett eingezwängt. Ein paar Nuancen, damit die Spieler eine gefühlte Freiheit verspüren.
    Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina- @Jeckll und Ausdauer- @The_Saint Klonarmee?

Magicka bitte;-)

Team Jeckll vs. Team Sam: The fight is not over 2 (directors cut edition)

Team Jeckll bekommt ja hoffentlich wieder nen ordentlichen push mit dem neuen update...

Überfordert würde ich das bei den meisten auch nicht nennen. ESO ist jetzt auch nicht sooo komplex (ausser halt die letzten 2-5%), aber man muss sich mit befassen. Und darauf haben halt viele keine Lust und wollen einfach nur zocken, ist halt heutzutage so.

Edited by The_Saint on 25. April 2016 07:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Äh, doch. Bei den Spielen die ich kenne, muß man sich entscheiden. Magier = Heiler, Krieger = Tank, Bogen = Schaden. Ausgewählt und in dem Korsett eingezwängt. Ein paar Nuancen, damit die Spieler eine gefühlte Freiheit verspüren.
    Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina- @Jeckll und Ausdauer- @The_Saint Klonarmee?

Du musst dich für eine Klasse entscheiden, aber da hast du doch immer noch die freie Auswahl, oder nicht? Es gibt auch Spiele mit mehr als nur 4 Klassen, mal so als dezenter Hinweis.
    Für mich hat sich in Eso in dieser Hinsicht nichts geändert. Als ich meinen ersten Char erstellt hatte war klar...Nachtklinge mit Fokus Bogen. Walfelf passt. Meinst du da hatte ich im Hinterkopf * Och, wenn ich das dann so und so mache kann die sogar heilen*? Der Char war von Anfang an festgelegt. Wenn jemand aus der Gilde fragen würde ..Mensch, kannste mal gerade aushelfen als Heiler? ....würde ich sagen, klar, ich log mal gerade um auf den Templer. Denn auch der Char war von Anfang an festgelegt, Argonier, Templer, Heiler.

Wer sagt dir denn das es keine Jeckll und The_Saint Klone gibt? Geartechnisch sind die Unterschiede nicht so groß, und bei 2 mal 5+1 Skills ist die Auswahl auch begrenzt.
    Wenn ich Spielstile anderer Spieler einfach adaptieren könnte würde ich vllt mit den gleichen Klotten und Skills rumlaufen wie Jeckll,Sypher oder Deltia etc...
    Kann ich aber nicht, also eigenen Spielstil finden und das funzt auch bestens :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina Ausdauer- @Jeckll und Ausdauer-Magicka- @The_Saint Klonarmee?

Wenn das bei allen Spielen so ist, die du kennst, dann kennst du nicht wirklich viele o.O
    Das erste was da aus der Rolle fallen würde und sogar noch bekannt ist, wäre Rift.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Das ist ein verdammt schlechtes Beispiel. Es hat sich herausgestellt , daß es einfacher ist, die Marken zu nennen, die bisher nicht erwischt wurden, die Dieselwerte manipuliert haben.

Grüße

Hinsichtlich *Aussagen vertrauen* ist das sogar ein ganz hervorragendes Beispiel. Das die sich alle einen zurechtmogeln, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In MMOs waren Guides schon immer gefragt. Das liegt nicht an der besonderen Komplexität von ESO.
    Warum es wie eine "Klonarmee" scheint, ist schlicht der Mangel an Alternativen. In anderen MMOs gab es deutlich mehr Guides zur Auswahl. Ich hab meinen Guide nur geschrieben, weil es keinen anderen gab, der für Endgame ausgelegt war.

ESO ist aber nicht komplexer als andere Spiele. Auch hier gibt es rein rechnerisch DEN einen Build, der in einer bestimmten Situation den maximalen Schaden erreicht.

Das "Problem" mit ESO ist, dass Single Player Inhalte (ausser vMSA) so leicht sind, dass sie einen Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler erlaubt, aber bestimmte Gruppeninhalte (WGT, ICP) so schwer, dass ein optimierterer Build Voraussetzung ist.

Lösung von ZOS: Gruppeninhalte für "jedermann" weiter nerfen, damit es auch mit Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler klappt.

Schade.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das "Problem" mit ESO ist, dass Single Player Inhalte (ausser vMSA) so leicht sind, dass sie einen Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler erlaubt, aber bestimmte Gruppeninhalte (WGT, ICP) so schwer, dass ein optimierterer Build Voraussetzung ist.

Das Problem ist eher, dass CP Punkte account und nicht Charaktergebunden sind. Umso mehr CP Punkte man hat umso ein höheres Level und bessere Rüstung umso leichter wird Eso. Das ist der Preis für den Charakterfortschritt. Denn man will ja auch den Fortschritt spüren.

Und insbesondere die CP Punkte machen viel aus. warum? jemand der auf level 1 startet und schon 501 CP Punkte zu verteilen hat wird den Levelcontent spielerisch meistern. Aber jemand der keine CP Punkte besitzt, für den wird es zum Großteil deutlich knackiger.

Natürlich gibt es dann noch dazu das subjektive Empfinden, was der eine schwer findet kann der andere leicht finden aber es ist Fakt, dass der Content zwangsweise einfacher wird wenn der Charakterfortschritt erhöht wird. Deswegen war ich schon immer für ein wachsen in die Breite nicht in die Höhe. Und man kann den Content nicht schwerer machen da auch Neuanfänger ohne CP´s fast alles schaffen können müssen.
    Lösung von ZOS: Gruppeninhalte für "jedermann" weiter nerfen, damit es auch mit Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler klappt.

Ich wäre schon froh wenn der Bogen überhaupt gleichberechtigt neben anderen Waffen stehen würde. Und letztlich richtet man sich immer nach der Mehrheit. Ich bin nicht für Vereinfachungen aber Eso sehe ich auch noch weit entfernt davon, wie bei manch anderem Spiel, dass man ohne nachzudenken im Schlaf sich überall durchkloppt.
    Edited by Soldier224 on 25. April 2016 08:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Das Problem ist eher, dass CP Punkte account und nicht Charaktergebunden sind. Umso mehr CP Punkte man hat umso ein höheres Level und bessere Rüstung umso leichter wird Eso. Das ist der Preis für den Charakterfortschritt. Denn man will ja auch den Fortschritt spüren.

Ich wäre schon froh wenn der Bogen überhaupt gleichberechtigt neben anderen Waffen stehen würde. Und letztlich richtet man sich immer nach der Mehrheit. Ich bin nicht für Vereinfachungen aber Eso sehe ich auch noch weit entfernt davon, wie bei manch anderem Spiel, dass man ohne nachzudenken im Schlaf sich überall durchkloppt.

Accountgebundene CP ist kein Problem - der Content müsste nur mit CP skalieren.
    Dein Bogen ist mehr als ausreichend als Mainwaffe und absolute Pflicht als Sekundärwaffe im PvE. Ich musste mal mit Bogen den ersten Boss MoL spielen und hatte trotzdem ~20k. Das ist natürlich im Vergleich zu normaler DPS ***, aber wenn du nicht grade vMOL raidest, wirst du wohl nie Probleme bekommen. Da du schreibst, dass du noch nicht "im Schlaf" durch den Content kloppst, bin ich sicher dass der Bogen für dich sehr gut funktionieren kann.

Den Brückenschlag zu schaffen, dass sich die guten Spieler nicht langweilen und die weniger guten sich nicht gänzlich ausgeschlossen fühlen ist immer die Crux von MMOs.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Accountgebundene CP ist kein Problem - der Content müsste nur mit CP skalieren.

Der Content kann NICHT mitskalieren. Wie soll dass funktionieren? Für jeden CP Punkt eine extra Instanz? Oder willst du Neulingen das Spiel überhaupt nicht mehr möglich machen die bei 0 starten? Dazu würde der Content mit skalieren wäre der Fortschritt ja umsonst, da du ja keine Verbesserung verspürst.
    Dein Bogen ist mehr als ausreichend als Mainwaffe und absolute Pflicht als Sekundärwaffe im PvE. Ich musste mal mit Bogen den ersten Boss MoL spielen und hatte trotzdem ~20k. Das ist natürlich im Vergleich zu normaler DPS ***, aber wenn du nicht grade vMOL raidest, wirst du wohl nie Probleme bekommen. Da du schreibst, dass du noch nicht "im Schlaf" durch den Content kloppst, bin ich sicher dass der Bogen

Aha.. weil du mit dem Bogen durch den content abseits von raids einigermaßen durch kommen kannst ist er so wie er ist ok. Das ist eine dämliche und dreiste Aussage. Ein Totschlagargument erster Güte ohne einen Funken Wahrheit.

Mit einem Bogen muss genauso viel Dps möglich sein wie mit anderen Waffen. Es muss möglich sein vMOl mit der waffe zu raiden die man mag. Es muss möglich sein mit dem Bogen genauso mobs abzufarmen wie mit anderen waffen.

Du hast selbst in deinem Totschlagargument zugegeben dass die DPS mit dem Bogen im vergleich mit anderen Mist ist. Und das ist die fehlende Gleichberechtigung von der ich spreche, die NICHT in Ordnung ist.
    Edited by Soldier224 on 25. April 2016 10:17
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Der Content kann NICHT mitskalieren. Wie soll dass funktionieren?

2 Optionen: Entweder Spieler werden hochskaliert wie bei den DLCs im Moment oder der Content wird schwerer, die mehr CP du hast. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du in einer Gruppe bist, wird entweder ein Durchschnitt genommen oder die CP des Gruppenleiters definiert die Schwierigkeit.

Aha.. weil du mit dem Bogen durch den content abseits von raids einigermaßen durch kommen kannst ist er so wie er ist ok. Das ist eine dämliche und dreiste Aussage. Ein Totschlagargument erster Güte ohne einen Funken Wahrheit.

Wie gesagt, JEDER Stamina-Spieler hat einen Bogen equiped im Raid. Offhand und Mainhand - was heisst das schon. Pfeilhagel ist meistens #2 auf meiner Schadensstatistik. Ich mache mit dem Bogen also eine große Portion meines Gesamtschadens. Wenn ich NUR Nahkampfwaffen ausgerüstet habe bin ich genauso schlecht dran wie wenn ich NUR den Bogen nutze. Wenn du nicht bereit bist, einen Mix zu spielen, wirst du nicht ganz oben mitspielen.

Das ist bei Magicka Builds auch so. Wenn du den Ele Blockade (Nahkampf) nicht nutzen kannst, fehlt dir auch eine gute Portion DPS. Wenn ein DK Kraftschlag statt Peitsche nutzen muss, geht ihm auch DPS flöten.
    Mit einem Bogen muss genauso viel Dps möglich sein wie mit anderen Waffen.

Ein Bogen muss überhaupt nicht soviel Schaden machen wie Nahkampfwaffen. Warum auch? Als Nahkämpfer ist dein Leben viel schwerer als als Range DPS. Das Thema ist nur, dass Magicka Builds im Moment zu viel Schaden im Vergleich machen. Ein Spiel in dem du mit Fernkampf so viel Schaden machst wie mit Nahkampfwaffen wäre genauso sinnlos. Warum sollte ich die Gefahren des Nahkampfs in Kauf nehmen, wenn ich auf Distanz gleichviel Schaden mache. Das solltest du nochmal durchdenken.

Es gibt keine Totschlagargumente. Der Spamskill des Bogens macht weniger Schaden als der von Nahkampfwaffen - jup. Dafür bekommst du 2 unerhört starke DOTs und einen der stärksten Burst Opener im Spiel. Wenn du irgendwas in ESO nicht schaffst, liegt es nicht an der ausgerüsteten Waffe.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    Jeckll schrieb: »
    Ein Bogen muss überhaupt nicht soviel Schaden machen wie Nahkampfwaffen. Warum auch? Als Nahkämpfer ist dein Leben viel schwerer als als Range DPS. Das Thema ist nur, dass Magicka Builds im Moment zu viel Schaden im Vergleich machen. Ein Spiel in dem du mit Fernkampf so viel Schaden machst wie mit Nahkampfwaffen wäre genauso sinnlos. Warum sollte ich die Gefahren des Nahkampfs in Kauf nehmen, wenn ich auf Distanz gleichviel Schaden mache. Das solltest du nochmal durchdenken.

Ist in jedem Spiel das ich kenne genau so und nicht anders. Und das aus gutem Grund.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Stimmt, kann mich noch gut dran erinnern wie schwer ESO direkt nach der Einführung der CP war. Da hat jeder nur max 5k DPS gemacht und 4er Inis waren schon eine riesige Herausforderung.
    oder auch: Zeni hat die Einführung der CP verhauen bzw. dabei den Content generft. Nebenbei haben sie mit jedem Update die Gelegenheit genutzt, den Content zu nerfen. Dabei wird der Content ja logischerweise von allein leichter durch mehr CP und besseres Equip. Aber erklär das mal der Community, dass sie etwas nicht sofort faceroll-afk 7/7-heavy armor stam-build mit magickaskills machen kann, können manche gar nicht ab.

Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

2 Optionen: Entweder Spieler werden hochskaliert wie bei den DLCs im Moment oder der Content wird schwerer, die mehr CP du hast. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du in einer Gruppe bist, wird entweder ein Durchschnitt genommen oder die CP des Gruppenleiters definiert die Schwierigkeit.

Wenn das mit den CP auf diese art und weise gemacht wird, verlieren die CP ihren Sinn. Charakterfortschritt soll zu einer Verbesserung führen ansonsten ist ein Charakterfortschritt sinnlos und man kann ihn weglassen. Spart Geld und Zeit für Zenimax die das für anderen Content verwenden könnten.
    Wie gesagt, JEDER Stamina-Spieler hat einen Bogen equiped im Raid. Offhand und Mainhand - was heisst das schon. Pfeilhagel ist meistens #2 auf meiner Schadensstatistik. Ich mache mit dem Bogen also eine große Portion meines Gesamtschadens. Wenn ich NUR Nahkampfwaffen ausgerüstet habe bin ich genauso schlecht dran wie wenn ich NUR den Bogen nutze. Wenn du nicht bereit bist, einen Mix zu spielen, wirst du nicht ganz oben mitspielen.

Das ist bei Magicka Builds auch so. Wenn du den Ele Blockade (Nahkampf) nicht nutzen kannst, fehlt dir auch eine gute Portion DPS. Wenn ein DK Kraftschlag statt Peitsche nutzen muss, geht ihm auch DPS flöten.

Natürlich habe ich auch ein Mix. Aber die Mainwaffe ist der Bogen. Und eine Mainwaffe definiert sich für mich dadurch sie auch am meisten zu nutzen. Könnte ich im besagtem Raid zu 80% den Bogen nutzen ohne schief angesehen zu werden?

Es gibt Zig Schadensabsorbtions und Fernkampfmöglichkeiten für Nahkämpfer. Nahkämpfer tragen oft auch schwere Rüstung etc. Nein Nahkämpfer tragen kein höheres Risiko im Kampf. Sie sind a) schnell bei mir weil ein Dauerhaftes stunnen kaum möglich ist b) weil sie Fähigkeiten haben die die Distanz im PvP schnell überbrücken. Strenggenommen halten Nahkämpfer mehr aus, haben Fähigkeiten die sie unterstützen und machen mehr Schaden. Mit dem Bogen klappt einzig allein gut Hinterhalte sofern man Nachtklinge ist. Ansonsten ist man darauf angewiesen dass die Gegner einen nicht als erstes ins Visier nehmen.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Vllt im PvP/AvA den Bogi so spielen wie es sich für einen Bogenschützen ziehmt? *g

Ich gugge ja gerne Historienfilme ala Braveheart, und in diesen unzähligen Filmen stehen Bogenschützen wo? Genau...in der ersten Reihe und schießen blindlings auf die Ziele die da kommen /rolleyes

Ja ok...Robin da Hood macht ne Ausnahme, aber das war halt damals sowas wie McGyver heutzutage.

Ich kann mich jedenfalls im AvA nicht beklagen :smiley:
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nahkämpfer tragen oft auch schwere Rüstung etc.

Damit beende ich die Diskussion, sorry.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Natürlich habe ich auch ein Mix. Aber die Mainwaffe ist der Bogen. Und eine Mainwaffe definiert sich für mich dadurch sie auch am meisten zu nutzen. Könnte ich im besagtem Raid zu 80% den Bogen nutzen ohne schief angesehen zu werden?

Der Raid ist derzeit nur für (semi-)progress raids machbar, da wirst du schon wegen kleineren Sachen schief angeschaut/angesprochen. Eisstab auf der mainbar? Keine Mahlstromwaffen? Kein 5/1/1 bei den Rüstungsarten, am Ende vlt sogar 5x schwer als DD? Sry, aber vMoL ist derzeit auf einem Niveau, wo man das Maximum herausholen muss/sollte, da wird immer irgendwas nur zweite wahl sein.
    Aktuelle Meta für Stambuilds: DW(Main)/Bogen
    Meta nach DB (nur als Beispiel): Bogen/Bogen

Was ändert das genau? DW-Nutzer werden sich beschweren,d ass sie weniger Schaden machen (der aber immer noch ausreichend ist). Irgendeine Kombi ist immer am besten. Sicher kann und muss da am Balancing noch geschraubt werden, aber von der Illusion ,dass alle Builds gleich effektiv sind, sollte man sich ganz schnell verabschieden.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Warum weil es nicht nur reine Stamina Nahkämpfer gibt die mit mittlerer Rüssi rumlaufen?

@Yaewinn
    Ich gugge ja gerne Historienfilme ala Braveheart, und in diesen unzähligen Filmen stehen Bogenschützen wo? Genau...in der ersten Reihe und schießen blindlings auf die Ziele die da kommen /rolleyes

Normalerweise springen Nahkämpfer in historischen Schlachten auch nicht über die gegnerischen drüber oder nutzen Fähigkeiten die sie fast unbesiegbar machen. Und es gibt noch andere Sachen die eine Schlacht von Teso nur geringfügig mit historischen vergleichbar macht.

Im übrigen trugen Schotten zur Zeit in der Braveheart spielt keine Kilts.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Stimmt, kann mich noch gut dran erinnern wie schwer ESO direkt nach der Einführung der CP war. Da hat jeder nur max 5k DPS gemacht und 4er Inis waren schon eine riesige Herausforderung.
    oder auch: Zeni hat die Einführung der CP verhauen bzw. dabei den Content generft. Nebenbei haben sie mit jedem Update die Gelegenheit genutzt, den Content zu nerfen. Dabei wird der Content ja logischerweise von allein leichter durch mehr CP und besseres Equip. Aber erklär das mal der Community, dass sie etwas nicht sofort faceroll-afk 7/7-heavy armor stam-build mit magickaskills machen kann, können manche gar nicht ab.

Das war auch schon vor den cps so. Da wurden schon nach und nach die Schwierigkeit runtergesetzt. Da wurde es schon für einige zu einfach, cps kamen nur zusätzlich noch dazu.

Aber an den kommenden Änderungen von wgt, coa etc sieht man ja, es ist immer noch nicht genug
    Edited by The_Saint on 25. April 2016 11:46
    ESO Stream Team Partner
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das war auch schon vor den cps so. Da wurden schon noch und die Schwierigkeit runtergesetzt. Da wurde es schon für einige zu einfach, cps kamen nur zusätzlich noch dazu.

Aber an den kommenden Änderungen von wgt, coa etc sieht man ja, es ist immer noch nicht genug

Da ist wohl was dran, mir ist es nur erstmals mit 1.6 so richtig aufgefallen :)

edit: Die Tatsache, dass auch die normalen Modi von WGT und ICP generft werden, sagt einiges über die spielerischen Fähigkeiten der ESO-Spieler aus. Und nein...nichts gutes :/
    Edited by Destruent on 25. April 2016 11:15
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Warum weil es nicht nur reine Stamina Nahkämpfer gibt die mit mittlerer Rüssi rumlaufen?

@Yaewinn

Normalerweise springen Nahkämpfer in historischen Schlachten auch nicht über die gegnerischen drüber oder nutzen Fähigkeiten die sie fast unbesiegbar machen. Und es gibt noch andere Sachen die eine Schlacht von Teso nur geringfügig mit historischen vergleichbar macht.

Im übrigen trugen Schotten zur Zeit in der Braveheart spielt keine Kilts.

Kernaussage war auch eher, wenn der Bogen die Hauptwaffe sein soll muß man schon ein wenig clever spielen.
    Ich muß nicht auf Teufel komm raus ner sorc mit 20k Schild versuchen die Schilde wegzuschießen, entweder warte ich ab bis die Schilde unten sind, jemand anderes die Schilde erledigt oder ich ziehe mich per F-Taste um und versuche mit Schildbrecher mein Glück.

Im AvA hat man jedenfalls alle Möglichkeiten, da ist der Bogen ganz sicher nicht zu schwach.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Kernaussage war auch eher, wenn der Bogen die Hauptwaffe sein soll muß man schon ein wenig clever spielen.
    Ich muß nicht auf Teufel komm raus ner sorc mit 20k Schild versuchen die Schilde wegzuschießen, entweder warte ich ab bis die Schilde unten sind, jemand anderes die Schilde erledigt oder ich ziehe mich per F-Taste um und versuche mit Schildbrecher mein Glück.

Im AvA hat man jedenfalls alle Möglichkeiten, da ist der Bogen ganz sicher nicht zu schwach.

Natürlich kann man mit einen cleveren Spielweise noch einiges rausholen. Und auch als Unterstützung kann er gut sein und für Überraschungen sorgen. Auch auf Burgmauern hat der Bogen noch einen gewissen Sinn (Wobei Zauberer sogar noch effektiver sind..). Aber ein Bogenschütze kann eben nicht allein so einfach gegen einen Zauberer oder Nahkämpfer bestehen wie umgekehrt. Und das ist das Problem. Der Bogenschütze ist das schwächste Glied mit dem zumeist schwächsten schaden. Und das macht ihn zur schwächsten Spielvariante.

Früher konnte ich zumindest noch gut stunnen. das wurde aber damals 2-3 Monate nach Release bereits abgeändert. Seitdem ist ein Bogenschütze gegen gute Nahkämpfer oder Zauberer im Duell komplett unterlegen. Und warum sollten nur Bogenschützen clever spielen müssen?

Für mich fehlt ganz klar eine Spur von Ausgleich. Er muss nicht soviel Schaden machen wie eine Zweihand Stamina Klasse aber er sollte schon mit Zauberern mithalten können die ja auch auf Fernkampf programmiert sind (zum Teil). Stattdessen können Zauberer hier und da einstecken wie Tanks und austeilen wie die pest als Beispiel.

Anders gesagt: Der Bogenschütze hat noch einen Rest von Sinn und man kann mit ihm hier und da noch was ausrichten mit etwas Glück und cleverer Spielweise. Aber zufrieden sein damit muss ich noch lange nicht.
    Edited by Soldier224 on 25. April 2016 11:35

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wenn du als Stamina DPS keine 5 Teile Medium trägst ist deine Waffe nicht Schuld an fehlender DPS. Entweder diskutieren wir über vMOL und vMSA, den einzigen PVE Content im Spiel bei dem Optimierung eine Rolle spielt, oder wir diskutieren über den Rest. Beim Rest ist 2x Bogen akzeptabel. Sicher mit Optimierungsbedarf, aber kein Weltuntergang.

Außerdem ist die Diskussion mässig sinnvoll - vielleicht beitet der DB DLC ja schon eine Veränderung disbezüglich.
    Edited by Jeckll on 25. April 2016 11:46
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn du als Stamina DPS keine 5 Teile Medium trägst ist deine Waffe nicht Schuld an fehlender DPS. Entweder diskutieren wir über vMOL und vMSA, den einzigen Content im Spiel bei dem Optimierung eine Rolle spielt, oder wir diskutieren über den Rest. Beim Rest ist 2x Bogen akzeptabel. Sicher mit Optimierungsbedarf, aber kein Weltuntergang.

Außerdem ist die Diskussion mässig sinnvoll - vielleicht beitet der DB DLC ja schon eine Veränderung disbezüglich.

Ich trage sogar mehr Medium als ich sollte (Trage komplett Medium Armor). Ich weiß nicht warum du meine Aussage auf meine Chars beziehst. Und ich rede sowohl von Pve als auch PvP, da in beidem der Bogenschütze benachteiligt ist. Und man muss mit Pve nicht nur über raids diskutieren. selbst beim normalen Content hat man es als Nichtbogenschütze einfacher.

Und ja meine Hoffnung ruht auf den DLC aber ich rechne nicht damit dass sich wirklich etwas bei den Bogenschützen ändert.

Aber zurück zum Thema CP.
    Edited by Soldier224 on 25. April 2016 11:51

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du als Stamina DPS keine 5 Teile Medium trägst ist deine Waffe nicht Schuld an fehlender DPS. Entweder diskutieren wir über vMOL und vMSA, den einzigen Content im Spiel bei dem Optimierung eine Rolle spielt, oder wir diskutieren über den Rest. Beim Rest ist 2x Bogen akzeptabel. Sicher mit Optimierungsbedarf, aber kein Weltuntergang.

Ich trage sogar mehr Medium als ich sollte (Trage komplett Medium Armor). Ich weiß nicht warum du meine Aussage auf meine Chars beziehst. Und ich rede sowohl von Pve als auch PvP, da in beidem der Bogenschütze benachteiligt ist. Und man muss mit Pve nicht nur über raids diskutieren. selbst beim normalen Content hat man es als Nichtbogenschütze einfacher.

Und ja meine Hoffnung ruht auf den DLC aber ich rechne nicht damit dass sich wirklich etwas bei den Bogenschützen ändert.

Aber zurück zum Thema CP.

Also für mich sind Raids "normaler" Content :'(
    Du beschwerst dich jetzt aber nicht wirklich, dass der nichtraidcontent nicht mit allen Skillungen gleich leicht ist, oder? :o

Zum Thema PvP: Da stehen Bogenschützen für mich immer noch auf Platz 1 der nervigsten Gegner, direkt vor wrecking blow spammern. Außer beim DK, da mag ich meine Flügel, gibt einfach keinen besseren Noobfilter :lol:
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Aber ein Bogenschütze kann eben nicht allein so einfach gegen einen Zauberer oder Nahkämpfer bestehen wie umgekehrt.

Muß er auch nicht. Aus der zweiten Reihe derbe austeilen reicht :)
    Und wenn ich mir so anschaue was Warbow so alles anstellt....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, ich finde ja der Heilstab sollte mal angepasst werden. Vom Schaden her kann ich damit einfach nicht mithalten und bin ständig überall benachteiligt!!! Klar schaffe ich damit den normalen Content, aber der Zauberer ist überall besser und sowieso... Damit will ich mich nicht zufrieden geben!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Also, ich finde ja der Heilstab sollte mal angepasst werden. Vom Schaden her kann ich damit einfach nicht mithalten und bin ständig überall benachteiligt!!! Klar schaffe ich damit den normalen Content, aber der Zauberer ist überall besser und sowieso... Damit will ich mich nicht zufrieden geben!

Mein heavy-armor magicka-build mit double-heilstab und 50k HP kommt auch nicht durchs endgame...da gehört dringend was geändert :disappointed:
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Mein heavy-armor magicka-build mit double-heilstab und 50k HP kommt auch nicht durchs endgame...da gehört dringend was geändert :disappointed:

Du meinst also, man muss mit jeder Waffe und jedem build den selben Schaden machen, egal was man sich auf die Leisten legt, es muss funktionieren? Sehe ich auch so.
    Finde es ganz schön hinterhältig von ZOS, dass es noch Content gibt, bei dem ich das runde Ding auf meinen Schultern benutzen soll! Das wurde so nicht beworben!! Ich fühle mich getäuscht!!!
    Edited by Hegron on 25. April 2016 17:54
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Magicka bitte;-)

Team Jeckll vs. Team Sam: The fight is not over 2 (directors cut edition)

Team Jeckll bekommt ja hoffentlich wieder nen ordentlichen push mit dem neuen update...

Überfordert würde ich das bei den meisten auch nicht nennen. ESO ist jetzt auch nicht sooo komplex (ausser halt die letzten 2-5%), aber man muss sich mit befassen. Und darauf haben halt viele keine Lust und wollen einfach nur zocken, ist halt heutzutage so.

Patchnotes entscheiden den kampf:
    Team @Jeckll gewinnt hiermit ^^
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.