Nach Seite 2 habe ich aufgehört mitzulesen, da es haargenau die gleiche Diskussionsart war, als vor über einem Jahr das Cap eingeführt wurde. Und warum erhöht ZOS nur um 51 CP. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur sein, denn das war auch die Aussage von ZOS. Sie beobachten die Entwicklung der Spieler und entscheiden dann nach dem aktuell vorhandenen CP. Bei Einführung war der Durchschnitt bei ca. 80 (korrigiert mich wenn es nicht stimmt), also wird der Durchschnitt jetzt bei ca. 120 - 150 liegen. Daraufhin hat ZOS eben nur um 51 CP den CAP erhöht. Und die Frage ist doch, wird es dieses Jahr noch einmal eine CAP-Erhöhung geben, wenn sich der Durchschnitt nicht erhöht?
Und zur Frage der Charakterentwicklung: Nennt mir mal noch Spiele, in denen es so viel Entscheidungsfreiheit gibt. Denn wenn man sich die Guides anschaut, kann jede Klasse jede Funktion innerhalb eine Gruppe ausüben. Und das genau so gut, wie die klassische Rolle. Die Attribute, Skillung und CP neu verteilen und es kann los gehen. Einzig einzelne Rassenboni sind suboptimal.
Ein Vorteil hat diese nicht vorhandene Infopolitik: Es wird nicht alles tot diskutiert bevor man es auf den PTS sehen kann...Wir werden ja alle heute sehen wie das neue System aussieht, wie es funktioniert, wie das neue Gebiet ist und und und...
Werden wir? Alle? Weit gefehlt. Ich werde mir das auf dem Pts sicher nicht ansehen. Wenn ich sehe wieviele Bugs es trotz Meldung beim letzten DLC Meldung trotzdem auf den Live geschafft habe, ist mir meine Zeit dafür zu schade.
Wenn du damit meinst das wir es alle nachlesen können im Pts-Forum, da hast du wohl recht.
Nach Seite 2 habe ich aufgehört mitzulesen, da es haargenau die gleiche Diskussionsart war, als vor über einem Jahr das Cap eingeführt wurde. Und warum erhöht ZOS nur um 51 CP. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur sein, denn das war auch die Aussage von ZOS. Sie beobachten die Entwicklung der Spieler und entscheiden dann nach dem aktuell vorhandenen CP. Bei Einführung war der Durchschnitt bei ca. 80 (korrigiert mich wenn es nicht stimmt), also wird der Durchschnitt jetzt bei ca. 120 - 150 liegen. Daraufhin hat ZOS eben nur um 51 CP den CAP erhöht. Und die Frage ist doch, wird es dieses Jahr noch einmal eine CAP-Erhöhung geben, wenn sich der Durchschnitt nicht erhöht?
Da man als User keine Einblicke in das Zahlenwerk hat wird man den Aussagen wohl vertrauen müssen, oder auch nicht.
Wenn man als *aktive Spieler* alle betrachtet die sich innerhalb von 30 Tagen eingeloggt haben lässt das natürlich sehr viel Auslegungsspielraum. Wenn Hänschen Muster nur für 1 Std am Wochenende Zeit hat und unter der Woche nur morgens sein Pferd füttert hat das genausoviel Gewicht als wenn Sheey das Spiel jeden Tag 6 Stunden spielt. Ist nun die Frage für wen das Championsystem relevanter ist.
Wenn du mich fragen würdest ob ich den Aussagen traue...muß ich ja wohl. Aber ich hatte VW auch zugetraut saubere Diesel zu bauen.Und zur Frage der Charakterentwicklung: Nennt mir mal noch Spiele, in denen es so viel Entscheidungsfreiheit gibt. Denn wenn man sich die Guides anschaut, kann jede Klasse jede Funktion innerhalb eine Gruppe ausüben. Und das genau so gut, wie die klassische Rolle. Die Attribute, Skillung und CP neu verteilen und es kann los gehen. Einzig einzelne Rassenboni sind suboptimal.
Man ist in seinen Entscheidungen bei weitem nicht so frei wie du es darstellst. 4 Klassen, die kannst du wahlweise auf Stamina oder Magicka spielen, und innerhalb dieser jeweils 2 Spielweisen nutzt du dann mehr oder weniger die gleichen Skills wie jeder andere auch. Hybride Spielweise gibt es nicht, zumindest keine effektive.
Äh, doch. Bei den Spielen die ich kenne, muß man sich entscheiden. Magier = Heiler, Krieger = Tank, Bogen = Schaden. Ausgewählt und in dem Korsett eingezwängt. Ein paar Nuancen, damit die Spieler eine gefühlte Freiheit verspüren.
Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina- @Jeckll und Ausdauer- @The_Saint Klonarmee?
Da man als User keine Einblicke in das Zahlenwerk hat wird man den Aussagen wohl vertrauen müssen, oder auch nicht.
Wenn man als *aktive Spieler* alle betrachtet die sich innerhalb von 30 Tagen eingeloggt haben lässt das natürlich sehr viel Auslegungsspielraum. Wenn Hänschen Muster nur für 1 Std am Wochenende Zeit hat und unter der Woche nur morgens sein Pferd füttert hat das genausoviel Gewicht als wenn Sheey das Spiel jeden Tag 6 Stunden spielt. Ist nun die Frage für wen das Championsystem relevanter ist.
Wenn du mich fragen würdest ob ich den Aussagen traue...muß ich ja wohl. Aber ich hatte VW auch zugetraut saubere Diesel zu bauen.Und zur Frage der Charakterentwicklung: Nennt mir mal noch Spiele, in denen es so viel Entscheidungsfreiheit gibt. Denn wenn man sich die Guides anschaut, kann jede Klasse jede Funktion innerhalb eine Gruppe ausüben. Und das genau so gut, wie die klassische Rolle. Die Attribute, Skillung und CP neu verteilen und es kann los gehen. Einzig einzelne Rassenboni sind suboptimal.
Man ist in seinen Entscheidungen bei weitem nicht so frei wie du es darstellst. 4 Klassen, die kannst du wahlweise auf Stamina oder Magicka spielen, und innerhalb dieser jeweils 2 Spielweisen nutzt du dann mehr oder weniger die gleichen Skills wie jeder andere auch. Hybride Spielweise gibt es nicht, zumindest keine effektive.
Äh, doch. Bei den Spielen die ich kenne, muß man sich entscheiden. Magier = Heiler, Krieger = Tank, Bogen = Schaden. Ausgewählt und in dem Korsett eingezwängt. Ein paar Nuancen, damit die Spieler eine gefühlte Freiheit verspüren.
Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina- @Jeckll und Ausdauer- @The_Saint Klonarmee?
Und ja ich würde es begrüßen, wenn die Charakterentwicklung umfangreicher im Champion-System wäre. Nur wie viele Spieler sind denn jetzt schon überfordert? Denn warum sonst, gibt es eine Stamina Ausdauer- @Jeckll und Ausdauer-Magicka- @The_Saint Klonarmee?
Wenn du mich fragen würdest ob ich den Aussagen traue...muß ich ja wohl. Aber ich hatte VW auch zugetraut saubere Diesel zu bauen.
Das ist ein verdammt schlechtes Beispiel. Es hat sich herausgestellt , daß es einfacher ist, die Marken zu nennen, die bisher nicht erwischt wurden, die Dieselwerte manipuliert haben.
Grüße
Das "Problem" mit ESO ist, dass Single Player Inhalte (ausser vMSA) so leicht sind, dass sie einen Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler erlaubt, aber bestimmte Gruppeninhalte (WGT, ICP) so schwer, dass ein optimierterer Build Voraussetzung ist.
Lösung von ZOS: Gruppeninhalte für "jedermann" weiter nerfen, damit es auch mit Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler klappt.
Soldier224 schrieb: »
Das Problem ist eher, dass CP Punkte account und nicht Charaktergebunden sind. Umso mehr CP Punkte man hat umso ein höheres Level und bessere Rüstung umso leichter wird Eso. Das ist der Preis für den Charakterfortschritt. Denn man will ja auch den Fortschritt spüren.
Ich wäre schon froh wenn der Bogen überhaupt gleichberechtigt neben anderen Waffen stehen würde. Und letztlich richtet man sich immer nach der Mehrheit. Ich bin nicht für Vereinfachungen aber Eso sehe ich auch noch weit entfernt davon, wie bei manch anderem Spiel, dass man ohne nachzudenken im Schlaf sich überall durchkloppt.
Accountgebundene CP ist kein Problem - der Content müsste nur mit CP skalieren.
Dein Bogen ist mehr als ausreichend als Mainwaffe und absolute Pflicht als Sekundärwaffe im PvE. Ich musste mal mit Bogen den ersten Boss MoL spielen und hatte trotzdem ~20k. Das ist natürlich im Vergleich zu normaler DPS ***, aber wenn du nicht grade vMOL raidest, wirst du wohl nie Probleme bekommen. Da du schreibst, dass du noch nicht "im Schlaf" durch den Content kloppst, bin ich sicher dass der Bogen
Der Content kann NICHT mitskalieren. Wie soll dass funktionieren?
Aha.. weil du mit dem Bogen durch den content abseits von raids einigermaßen durch kommen kannst ist er so wie er ist ok. Das ist eine dämliche und dreiste Aussage. Ein Totschlagargument erster Güte ohne einen Funken Wahrheit.
Soldier224 schrieb: »Mit einem Bogen muss genauso viel Dps möglich sein wie mit anderen Waffen.
Ein Bogen muss überhaupt nicht soviel Schaden machen wie Nahkampfwaffen. Warum auch? Als Nahkämpfer ist dein Leben viel schwerer als als Range DPS. Das Thema ist nur, dass Magicka Builds im Moment zu viel Schaden im Vergleich machen. Ein Spiel in dem du mit Fernkampf so viel Schaden machst wie mit Nahkampfwaffen wäre genauso sinnlos. Warum sollte ich die Gefahren des Nahkampfs in Kauf nehmen, wenn ich auf Distanz gleichviel Schaden mache. Das solltest du nochmal durchdenken.
Soldier224 schrieb: »Das "Problem" mit ESO ist, dass Single Player Inhalte (ausser vMSA) so leicht sind, dass sie einen Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler erlaubt, aber bestimmte Gruppeninhalte (WGT, ICP) so schwer, dass ein optimierterer Build Voraussetzung ist.
Das Problem ist eher, dass CP Punkte account und nicht Charaktergebunden sind. Umso mehr CP Punkte man hat umso ein höheres Level und bessere Rüstung umso leichter wird Eso. Das ist der Preis für den Charakterfortschritt. Denn man will ja auch den Fortschritt spüren.
2 Optionen: Entweder Spieler werden hochskaliert wie bei den DLCs im Moment oder der Content wird schwerer, die mehr CP du hast. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du in einer Gruppe bist, wird entweder ein Durchschnitt genommen oder die CP des Gruppenleiters definiert die Schwierigkeit.
Wie gesagt, JEDER Stamina-Spieler hat einen Bogen equiped im Raid. Offhand und Mainhand - was heisst das schon. Pfeilhagel ist meistens #2 auf meiner Schadensstatistik. Ich mache mit dem Bogen also eine große Portion meines Gesamtschadens. Wenn ich NUR Nahkampfwaffen ausgerüstet habe bin ich genauso schlecht dran wie wenn ich NUR den Bogen nutze. Wenn du nicht bereit bist, einen Mix zu spielen, wirst du nicht ganz oben mitspielen.
Das ist bei Magicka Builds auch so. Wenn du den Ele Blockade (Nahkampf) nicht nutzen kannst, fehlt dir auch eine gute Portion DPS. Wenn ein DK Kraftschlag statt Peitsche nutzen muss, geht ihm auch DPS flöten.
Ein Bogen muss überhaupt nicht soviel Schaden machen wie Nahkampfwaffen. Warum auch? Als Nahkämpfer ist dein Leben viel schwerer als als Range DPS. Das Thema ist nur, dass Magicka Builds im Moment zu viel Schaden im Vergleich machen. Ein Spiel in dem du mit Fernkampf so viel Schaden machst wie mit Nahkampfwaffen wäre genauso sinnlos. Warum sollte ich die Gefahren des Nahkampfs in Kauf nehmen, wenn ich auf Distanz gleichviel Schaden mache. Das solltest du nochmal durchdenken.
Soldier224 schrieb: »Nahkämpfer tragen oft auch schwere Rüstung etc.
Soldier224 schrieb: »Natürlich habe ich auch ein Mix. Aber die Mainwaffe ist der Bogen. Und eine Mainwaffe definiert sich für mich dadurch sie auch am meisten zu nutzen. Könnte ich im besagtem Raid zu 80% den Bogen nutzen ohne schief angesehen zu werden?
Damit beende ich die Diskussion, sorry.
Ich gugge ja gerne Historienfilme ala Braveheart, und in diesen unzähligen Filmen stehen Bogenschützen wo? Genau...in der ersten Reihe und schießen blindlings auf die Ziele die da kommen /rolleyes
Soldier224 schrieb: »Das "Problem" mit ESO ist, dass Single Player Inhalte (ausser vMSA) so leicht sind, dass sie einen Heavy Armor, Bogen/Resto Stab Heiler erlaubt, aber bestimmte Gruppeninhalte (WGT, ICP) so schwer, dass ein optimierterer Build Voraussetzung ist.
Stimmt, kann mich noch gut dran erinnern wie schwer ESO direkt nach der Einführung der CP war. Da hat jeder nur max 5k DPS gemacht und 4er Inis waren schon eine riesige Herausforderung.oder auch: Zeni hat die Einführung der CP verhauen bzw. dabei den Content generft. Nebenbei haben sie mit jedem Update die Gelegenheit genutzt, den Content zu nerfen. Dabei wird der Content ja logischerweise von allein leichter durch mehr CP und besseres Equip. Aber erklär das mal der Community, dass sie etwas nicht sofort faceroll-afk 7/7-heavy armor stam-build mit magickaskills machen kann, können manche gar nicht ab.
Stimmt, kann mich noch gut dran erinnern wie schwer ESO direkt nach der Einführung der CP war. Da hat jeder nur max 5k DPS gemacht und 4er Inis waren schon eine riesige Herausforderung.oder auch: Zeni hat die Einführung der CP verhauen bzw. dabei den Content generft. Nebenbei haben sie mit jedem Update die Gelegenheit genutzt, den Content zu nerfen. Dabei wird der Content ja logischerweise von allein leichter durch mehr CP und besseres Equip. Aber erklär das mal der Community, dass sie etwas nicht sofort faceroll-afk 7/7-heavy armor stam-build mit magickaskills machen kann, können manche gar nicht ab.
Das war auch schon vor den cps so. Da wurden schon noch und die Schwierigkeit runtergesetzt. Da wurde es schon für einige zu einfach, cps kamen nur zusätzlich noch dazu.
Aber an den kommenden Änderungen von wgt, coa etc sieht man ja, es ist immer noch nicht genug
Damit beende ich die Diskussion, sorry.
Warum weil es nicht nur reine Stamina Nahkämpfer gibt die mit mittlerer Rüssi rumlaufen?
@YaewinnIch gugge ja gerne Historienfilme ala Braveheart, und in diesen unzähligen Filmen stehen Bogenschützen wo? Genau...in der ersten Reihe und schießen blindlings auf die Ziele die da kommen /rolleyes
Normalerweise springen Nahkämpfer in historischen Schlachten auch nicht über die gegnerischen drüber oder nutzen Fähigkeiten die sie fast unbesiegbar machen. Und es gibt noch andere Sachen die eine Schlacht von Teso nur geringfügig mit historischen vergleichbar macht.
Im übrigen trugen Schotten zur Zeit in der Braveheart spielt keine Kilts.
Kernaussage war auch eher, wenn der Bogen die Hauptwaffe sein soll muß man schon ein wenig clever spielen.
Ich muß nicht auf Teufel komm raus ner sorc mit 20k Schild versuchen die Schilde wegzuschießen, entweder warte ich ab bis die Schilde unten sind, jemand anderes die Schilde erledigt oder ich ziehe mich per F-Taste um und versuche mit Schildbrecher mein Glück.
Im AvA hat man jedenfalls alle Möglichkeiten, da ist der Bogen ganz sicher nicht zu schwach.
Wenn du als Stamina DPS keine 5 Teile Medium trägst ist deine Waffe nicht Schuld an fehlender DPS. Entweder diskutieren wir über vMOL und vMSA, den einzigen Content im Spiel bei dem Optimierung eine Rolle spielt, oder wir diskutieren über den Rest. Beim Rest ist 2x Bogen akzeptabel. Sicher mit Optimierungsbedarf, aber kein Weltuntergang.
Außerdem ist die Diskussion mässig sinnvoll - vielleicht beitet der DB DLC ja schon eine Veränderung disbezüglich.
Soldier224 schrieb: »Wenn du als Stamina DPS keine 5 Teile Medium trägst ist deine Waffe nicht Schuld an fehlender DPS. Entweder diskutieren wir über vMOL und vMSA, den einzigen Content im Spiel bei dem Optimierung eine Rolle spielt, oder wir diskutieren über den Rest. Beim Rest ist 2x Bogen akzeptabel. Sicher mit Optimierungsbedarf, aber kein Weltuntergang.
Außerdem ist die Diskussion mässig sinnvoll - vielleicht beitet der DB DLC ja schon eine Veränderung disbezüglich.
Ich trage sogar mehr Medium als ich sollte (Trage komplett Medium Armor). Ich weiß nicht warum du meine Aussage auf meine Chars beziehst. Und ich rede sowohl von Pve als auch PvP, da in beidem der Bogenschütze benachteiligt ist. Und man muss mit Pve nicht nur über raids diskutieren. selbst beim normalen Content hat man es als Nichtbogenschütze einfacher.
Und ja meine Hoffnung ruht auf den DLC aber ich rechne nicht damit dass sich wirklich etwas bei den Bogenschützen ändert.
Aber zurück zum Thema CP.
Kernaussage war auch eher, wenn der Bogen die Hauptwaffe sein soll muß man schon ein wenig clever spielen.
Ich muß nicht auf Teufel komm raus ner sorc mit 20k Schild versuchen die Schilde wegzuschießen, entweder warte ich ab bis die Schilde unten sind, jemand anderes die Schilde erledigt oder ich ziehe mich per F-Taste um und versuche mit Schildbrecher mein Glück.
Im AvA hat man jedenfalls alle Möglichkeiten, da ist der Bogen ganz sicher nicht zu schwach.
Aber ein Bogenschütze kann eben nicht allein so einfach gegen einen Zauberer oder Nahkämpfer bestehen wie umgekehrt.
Also, ich finde ja der Heilstab sollte mal angepasst werden. Vom Schaden her kann ich damit einfach nicht mithalten und bin ständig überall benachteiligt!!! Klar schaffe ich damit den normalen Content, aber der Zauberer ist überall besser und sowieso... Damit will ich mich nicht zufrieden geben!
Also, ich finde ja der Heilstab sollte mal angepasst werden. Vom Schaden her kann ich damit einfach nicht mithalten und bin ständig überall benachteiligt!!! Klar schaffe ich damit den normalen Content, aber der Zauberer ist überall besser und sowieso... Damit will ich mich nicht zufrieden geben!
Mein heavy-armor magicka-build mit double-heilstab und 50k HP kommt auch nicht durchs endgame...da gehört dringend was geändert
Magicka bitte;-)
Team Jeckll vs. Team Sam: The fight is not over 2 (directors cut edition)
Team Jeckll bekommt ja hoffentlich wieder nen ordentlichen push mit dem neuen update...
Überfordert würde ich das bei den meisten auch nicht nennen. ESO ist jetzt auch nicht sooo komplex (ausser halt die letzten 2-5%), aber man muss sich mit befassen. Und darauf haben halt viele keine Lust und wollen einfach nur zocken, ist halt heutzutage so.