Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. Februar
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/673215

Ist ESO jetzt ein Grindsimulator?

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Spieler die für dieses Material farmen Sympatien haben, sind sicherlich schon viel rum gekommen in der Spielewelt und haben dementsprechend Erfahrung mit Spielen die Itemspiralen und farmen als Spielziel haben. Diese Leute auf Abenteuer und Inhalt zu erziehen wird nicht leicht, wie ich sehe, aber es wird sich allgemein lohnen! :p

Jo, das wird schwierig, fast so schwierig wie deiner Generation zu erklären, das man sich ein bißchen strecken muss, wenn man die schönsten Früchte will.
    Aber es ist ja auch bequemer sich erst belohnen zu lassen, und sich dann immer weiter belohnen zu lassen, ohne seinen A.rsch mal selbst zu bewegen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    etwas zu sammeln

Genau das ist es ja. Für dich sind 50 Stunden Material grinden (ich beziehe mich jetzt auf das stupide Grinden mit dem IC Patch, Orsinium habe ich nicht) "etwas sammeln". Für andere sind diese 50 Stunden Zeitverschwendung die unnötig dazugekommen sind seit dem Patch.

Diese Änderung kam erst vor kurzem, ESO war nie so. User haben sich an ein System gewohnt und es wurde alles über den Haufen geworfen. Das es Leuten gefällt ist völlig ok aber behaupte doch nicht solch einen Blödsinn dass man im falschen Genre sei.

and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Ganz ehrlich ihr seit im falschen Genre.
    Wir sind schon im richtigen Genre. Und das seit Beta.
    Die Frage lautet vielmehr: Wird ESO diese konzeptionellen Fehlentscheidungen überleben können?

Ich glaube schon, aber es wird garantiert zu Verlusten kommen.
    Die Spieler, die jetzt erst recht mit Eso anfangen, weil sie endlich richtig farmen und grinden können, hält sich im Promillebereich. Die die jetzt aber genug von so einem Quatsch haben, werden mehr. Da ja auch andere Probleme nicht weniger geworden sind.
    Aber Überleben, das wird schon klappen. Da mache ich mir keine großen Sorgen. kommt aber auch darauf an, wie oft es sich die Eso-Entwickler noch "ganz einfach" machen.

Die wichtige frage ist, wird die EU solange überleben um den Untergang von Teso mit zu erleben?

*akte-x
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »

Spieler die für dieses Material farmen Sympatien haben, sind sicherlich schon viel rum gekommen in der Spielewelt und haben dementsprechend Erfahrung mit Spielen die Itemspiralen und farmen als Spielziel haben. Diese Leute auf Abenteuer und Inhalt zu erziehen wird nicht leicht, wie ich sehe, aber es wird sich allgemein lohnen! :p

Jo, das wird schwierig, fast so schwierig wie deiner Generation zu erklären, das man sich ein bißchen strecken muss, wenn man die schönsten Früchte will.
    Aber es ist ja auch bequemer sich erst belohnen zu lassen, und sich dann immer weiter belohnen zu lassen, ohne seinen A.rsch mal selbst zu bewegen.

Da siehst du was falsch. Ich möchte nicht die schönste Frucht. Ich möchte, dass keiner eine schönere Frucht durch grinding oder farming bekommt. Von mir aus können wir alle Fallobst bekommen.
    Im PvP, in Instanzen oder beim Questen können wir von mir aus unseren "A.rsch" um die Wette "bewegen". Ganz so wie du es möchtest, da verliere ich auch gern gegen dich, wenn du so einen richtig guten A.rschwackler drauf hast.
    Edited by Hegron on 9. November 2015 15:12
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭

Die Spieler, die jetzt erst recht mit Eso anfangen, weil sie endlich richtig farmen und grinden können, hält sich im Promillebereich. Die die jetzt aber genug von so einem Quatsch haben, werden mehr. Da ja auch andere Probleme nicht weniger geworden sind.
    Aber Überleben, das wird schon klappen. Da mache ich mir keine großen Sorgen. kommt aber auch darauf an, wie oft es sich die Eso-Entwickler noch "ganz einfach" machen.

hmm die offiziellen zahlen bitte bitte dazu ... wenn man schon so ne behauptung aufstellt sollte man diese auch belegen können ..... wer was wie mehr sind ...

das problem gibts auch derzeit in der politischen fragebei uns ;) ... kann da nur auf pegida hinweisen die lauthals ''wir sind das volk schreit'' und rumheult aber nur ein geringer teil der echten bevölkerung sind ;)

also mit Mutmaßungen wieviele spieler das toll finden oder nicht, sollte man nicht arbeiten, wenn man keine genauen zahlen kennt ;) und wenn ich das auf die spielerschaft hochrechne was hier wer sagt dann siehts düster für die mimimi fraktion aus.

und um beim thema zu bleiben hab heute mein gier v 16 gold feriggestellt (mein 2. in der stufe) ich musste nix grinden erfarmen oder sonstiges und die golden mats waren auch nicht gerade teuer kutas für nen normalen preis bekomm 7000-8000 gold ... meine aufwerter für ca 3000- 5000 gold bekommen das stück, alles super :) vielleicht solltet ihr eure energien ehr ins zocken investieren statt hier rumzuheulen das man ja was machen muss um erfolg zuhaben ...
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Das wird man im Laufe der Zeit sehen. Immerhin gibt es Runes of Magic oder LotRO auch noch. Wenn ich mich so umhöre nerven Lags, Rollbacks und Ladebildschirme die Leute viel mehr.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Da siehst du was falsch. Ich möchte nicht die schönste Frucht. Ich möchte, dass keiner eine schönere Frucht durch grinding oder farming bekommt. Von mir aus können wir alle Fallobst bekommen.
    Im PvP, in Instanzen oder beim Questen können wir von mir aus unseren "A.rsch" um die Wette "bewegen". Ganz so wie du es möchtest, da verliere ich auch gern gegen dich, wenn du so einen richtig guten A.rschwackler drauf hast.

soso du bist der *** in der Gesellschaft der den hart Arbeitenden Leuten nix gönnt?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Man merkt es hat überhaupt keinen Sinn, der ganze Thread, das ganze rumgeheule.

Echt, wenn ich an WoW denke(ja WoW OMFG) musste man aus gefundenen Mats noch die Materialen machen(Barren usw).

Hallo da stand der Cha mal eben 15 sekunden für einen Barren da. Wenn man dann aber 30-40 Barren machen wollte.
    Naja ihr seht es ja.

Das Handwerkssystem von Eso ist wichtig und war auch nicht Schlecht.
    Aber es war sowas von ein Witz was die Mats ansprüche angeht.

Ich glaube ich habe am Tag 6-7 Neue V14 Sets gemacht. Aus reiner Langerweile und um zu schauen was mir die Bonis bringen.

Ihr könnt für die Menge an Mats eines V14 Sets, ein V15 Set machen.

Das V16 Set braucht man nicht zwingend.

Um das passende Set zu finden würde ich erstmal V15 craften und wenn ich genau weiß welches Set/welche Sets mein Cha braucht würde ich auf V16 gehen.

Klar dauert das Lange, das ist aber auch der Sinn.
    Ey wenn jeder "Casual""Pvpler" usw alle Mats ohne Anstrengung bekommt kann man das Handwerkssystem gleich auf seine Passiva runterschrauben.

Molag Kena Sets sind farmen/grinden, Sets der Agilität,Magie,Leben sind reines gefarme.
    Ein Onlinespiel lebt auch von diesen Endcontent "gegrinde".

Ich selber spiele wie schon vorher geschrieben spiele nicht mehr so viel seit mein Kind auf der Welt ist.
    Ich habe aber selber durchs Spielen, Questen,Dungeon schon 3 V16 Ausrüstungen fertig. Ohne Orsinium.

Ich sehe die hohen Matszahlen nicht als Problem, sondern als genau richtig.
    Edited by Brudertumor on 9. November 2015 15:24
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Die Frage lautet vielmehr: Wird ESO diese konzeptionellen Fehlentscheidungen überleben können?

Die wichtige frage ist, wird die EU solange überleben um den Untergang von Teso mit zu erleben?

*akte-x

Ach, Bethesda wird das schon alles bezahlen und wenn es eine Milliarde kostet. Oder?
    Die sollten Bethesda für den Friedensnobelpreis vorschlagen, so philantropisch wie die sind.
    Euro Ignoranz war schon bei anderen Themen witzig mitzulesen. Die Realität holt euch noch ein, aber dann wirds immer recht still. Naja egal, das bringt zumindest mehr Spaß als Mats sammeln.
    Warten wir es einfach ab.
    Edited by Hegron on 9. November 2015 15:20
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Naja, wenigstens hat der Thread hier auch etwas positives bewirkt. Ich wurde zu Rang 3 befördert. So, nun bin ich auch raus weil die Diskussion echt anstrengend wird.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Naja, wenigstens hat der Thread hier auch etwas positives bewirkt. Ich wurde zu Rang 3 befördert. So, nun bin ich auch raus weil die Diskussion echt anstrengend wird.

@Affenbaron Gz ;). Aber so schnell kommst du nicht mehr hier raus ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

soso du bist der *** in der Gesellschaft der den hart Arbeitenden Leuten nix gönnt?

Ich bin im Eso Forum und schreibe über Eso. Wo befindest du dich?
    Bei mir hat Arbeit nichts im Spiel zu suchen.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    So, hoffe die Trollparty ist damit vorbei und wir können uns wieder ernsthaft dem Thema widmen.

Warum, verlässt du denn Thread?
    Snocer schrieb: »

Der ist echt gut!
    Das ist schon ok so wie es ist, Top Ausrüstung muss ganz einfach auch einen gewissen Wert haben, wer freut sich schon über ein neues Ausrüstungsteil, wenn das nichts Wert ist?

Hier, ich würde mich freuen. Um so billiger, um so besser.

Wieder einer der nix leisten will, aber das beste sofort und umsonst in den .... geschoben bekommen will.

Habe da einen Tipp: spielt auf dem PTS, erstellt euch einen V16-Template-Char, der hat alles in Gold im Inventar liegen.
    SamRaccoon schrieb: »
    Gibts es überhaupt irgendein Spiel bzw. MMO, in dem sogenannte Dauerfarmer keinen Vorteil haben?
    Der Vorteil ist mir egal, sollen sie haben, bspw. mehr Gold verdienen können etc.
    Es geht nur darum, dass mit dem neuen System für viele Spieler Endgame-Ausrüstung unerreichbar geworden ist.

Wer sind denn diese vielen Spieler, von dir mal abgesehen, Teutobald?
    Haste dir eigentlich mal den Unterschied von Lila zu Gold angeschaut? Der ist Marginal. Kein Spieler brauch zwingend sofort alles in Gold. Lila reicht erst mal vollkommen und dann kann man nach und nach die Teile Gold machen

Gold = Legendär = Toll und selten!

Diejenigen die mehrere Sets für verschiedene Chars zum AUSPROBIEREN in Gold haben wollen: GEHTS noch? die macht man in blau oder Lila und zum testen auch nicht in V16 sondern V15!
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

*akte-x

Ach, Bethesda wird das schon alles bezahlen und wenn es eine Milliarde kostet. Oder?
    Die sollten Bethesda für den Friedensnobelpreis vorschlagen, so philantropisch wie die sind.
    Euro Ignoranz war schon bei anderen Themen witzig mitzulesen. Die Realität holt euch noch ein, aber dann wirds immer recht still. Naja egal, das bringt zumindest mehr Spaß als Mats sammeln.
    Warten wir es einfach ab.

ich erkläre dir mal wie es aufgebaut ist.

Ganz Oben Steht Bethesda Softworks.
    Bethesda Softworks hat ein Entwicklerstudio Bethesda Game Studios welches Elder Scrolls und Fallout entwickelt und die Lizenzen besitzt.
    Für Elder Scrolls Online wurde ein neues Studio geöffnet Zenimax Online Studios, 2007 mit Inhaber Matt Firor.
    Solange Bethesda Softworks nicht will dass Teso abgeschaltet wird, denn Elder Scrolls ist deren Marke welche in Boden gestampft würde, wird Teso nicht abgeschaltet.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    etwas zu sammeln

Genau das ist es ja. Für dich sind 50 Stunden Material grinden (ich beziehe mich jetzt auf das stupide Grinden mit dem IC Patch, Orsinium habe ich nicht) "etwas sammeln". Für andere sind diese 50 Stunden Zeitverschwendung die unnötig dazugekommen sind seit dem Patch.

Diese Änderung kam erst vor kurzem, ESO war nie so. User haben sich an ein System gewohnt und es wurde alles über den Haufen geworfen. Das es Leuten gefällt ist völlig ok aber behaupte doch nicht solch einen Blödsinn dass man im falschen Genre sei.

Dann warte doch einfach mal bis Wrothgar auf euren Konsolen landet, da ergeben sich die Mats von selbst, einfach durch spielen, also genauso wie man es vor der Kaiserstadt gewohnt war.
    Natürlich mit der Ausnahme das der Bedarf gestiegen ist, aber ist überhaupt nicht vergleichbar mit der quälerei in der Kaiserstadt.

Du hast in soweit natürlich Recht, das sich das System geändert hat, mit der erhöhten beschaffung wurden einfach die Craftingsets vom Aufwand her an dropsets aus den Raids, Arena, ect angepasst.
    Um einen V14 Stab zu craften brauchte man früher 5 Sekunden, um seine Meisterwaffen zu farmen, viele, viele Wochen und einiges Glück, sonst war der Trait Schrott.

Es muss sich niemand ein Set selbst bauen, es gibt überall in Wrothgar sehr gute Dropsets, dafür muss man nicht mal Gruppencontent spielen, für Dailyquests, in Truhen, in den öffentlichen Dungeons, Weltbosse, überall droppt Zeug.

Wer aber dropsets mit craftingsets kombinieren will, um seinen Char möglichst Leistungsfähig zu equippen und seine Werte möglichst Ideal auszurichten, der muss dafür jetzt mehr tun, als beim Gildenhändler 1k Gold zu bezahlen.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Für jeden liegen die Stärken von ESO woanders
    Und das alte Handwerks-System ohne exzessives Grinden gehörte zu diesen Stärken.[/quote
    Und hier wären wir wieder beim leidigen Thema: Niemand braucht Unerschrockenen Helme oder Ausrüstung aus dem PVP um das Spiel zu meistern. Es ist ein Bonus wenn man es hat, doch es macht einen Unterschied ob deine Torugs Pakt Schwerter in V16 Legendär sind oder "nur" in V15.

PS: Bei dem jetzigen System würde doch nichts dagegen sprechen wenn AP für den Erwerb von Aufwertern genutzt werden. Alle wären glücklich.

Bis auf diejenigen, die kein PVP spielen.
    PC, EU, Pakt

• tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Die Herstellung bester Items durch Handwerk ist eine seltene Perle unter den Spielen.

Klar aber testest Du nicht etwa am liebsten in der besten Ausführung? Also ich schon.

Dann musste Sie dir auch erarbeiten PUNKT.
    PC, EU, Pakt

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Die Herstellung bester Items durch Handwerk ist eine seltene Perle unter den Spielen.

Klar aber testest Du nicht etwa am liebsten in der besten Ausführung? Also ich schon.

Endlich wird nicht mehr drum herum geschwafelt." Geht endlich in Eso arbeiten, ihr habt genug auf der faulen Haut gelegen!"
    Wer bezahlt mir mein Gehalt?
    Edited by Hegron on 9. November 2015 15:51
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Endlich wird nicht mehr drum herum geschwafelt." Geht endlich in Eso arbeiten, ihr habt genug auf der faulen Haut gelegen!"
    Wer bezahlt mir mein Gehalt?

38892187.jpg
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Also warum wendest du dich nicht an die Gildenhändler?
    Rede doch nicht son Mist, sondern rechne das mal durch (zudem die Preise ja auch explodiert sind).
    Die Nicht-Dauergrinder haben parallel zu den fehlenden Gold-Zutaten natürlich auch weniger Gold. Wie kannst du überhaupt so eine absurde Frage stellen, als ob sich irgendjemand mit dem Thema beschäftigen würde, wenn man das Problem einfach durch Zukauf lösen könnte.
    Mann o Mann ...

Du beschäftigst dich doch allzugerne mit diesem Thema, obwohl es sich einfach durch Zukauf lösen lassen würde.

Weil es nicht funktioniert hat.
    War eins der wenigen Dinge im Spiel, das bestens funktionert hatte.
    Jetzt funktioniert es nicht mehr, weil viele Spieler gar keinen Zugang mehr zu goldener Endgame-Ausrüstung ihrer Wahl haben.
    Das Problem daran ist für alle Beteiligten:
    Noch mehr Spieler/Kunden werden mit ESO aufhören.

Jaja, alle werden aufhören, wie wärs wenn du aufhörst. Würde uns viel Zeit im Forum sparen.
    ESO ein Altherren und Altdamen Paradies? :D Nein, glaube nicht. Wieso sollte ein +50er das angenehmer finden als ein 30-Jähriger.
    Falls ich missverstanden wurde: Nicht alle ü50/40 kennen und lieben das exzessive Grinden, aber die meisten Anhänger dieser Spielmechanik finden sich in dieser Altersgruppe (Teilmenge).

6. Falsche Fakten streuen
    Fakten sind wichtig, um eine Diskussion zu gewinnen. Also finde Fakten, die deine Meinung stützen. Oder denk dir einfach welche aus. Wenn du selbst keine Fakten erfinden kannst oder willst, reicht auch der Link zu einer Seite, die gutes Material liefert. Dazu taugen Foren, Seiten zu Verschwörungstheorien, politisch stark eingefärbte Seiten und das gute alte Hören-Sagen. So kann es sich zum Beispiel anbieten, mit Prozentsätzen zu arbeiten, die du aus der Luft greifst.

etwas zu sammeln

Dann erzähl uns doch mal wie man, außer mit sammeln, sonst an Materialien kommen soll?
    Ihr möchtet Sie gerne geschenkt bekommen! Die Lehrlingslieferungen sind definitiv Geschenke!
    Jetzt ist vielleicht, vielleicht auch nicht, die Rate da etwas gesenkt worden. Na und, sind immer noch Geschenke wenn was kommt, halt nicht mehr so viel wie früher. Die Oma ist jetzt in Rente und hat nicht mehr genug Geld für große Geschenke.

Selbst wenn die V16er Teile mit rund 20 Materialien zu craften wären, müsste die trotzdem jemand "sammeln" aka ergrinden, nach deiner Definition.

Lösung:
    Es gibt Spieler die sammeln gern: die sammeln das Zeug und verkaufen Ihren Überschuß.
    Es gibt Spieler die sammeln nicht gern: die müssen es eben kaufen.

Alles geschenkt zu bekommen ist nicht die Lösung.

Und erzähl mir bloß keiner, dass man in ESO mit "normaler" Spielweise nicht genug Gold zusammen bekommt.

Natürlich nicht mit 3-4 Std. die Woche und dem Anspruch 3-4 goldene Sets auf den 3 V16 Twinks haben zu wollen. Aber das ist auch richtig so.
    PC, EU, Pakt

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Interessant, dass die Berufsgrinder keinerlei Argumente für das neue exzessive Grinden und gegen das alte, bewährte System bringen, sondern stattdessen stoisch das eigentliche Thema ignorieren.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Leute, Teutobald ist ein Troll. Ignoriert seine provokanten Thesen doch einfach. Da kommt nichts bei raus.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die alte problemleugnende Fanboyleier, obwohl es ja nur um das alte System geht, dass 1 1/2 Jahre lang als top gefeiert wurde.
    Das System wurde aber wenn dann auch nur von dir als "top" gefeiert. Klar keinerlei Anspruch ist schon was feines. Nach 2 Tagen des neuen Updates konnte man das beste Gear haben. Dann musste man nur wieder 2 Monate oder mehr warten, bis es was neues gab. Sehr fein...
    Warum das unbedingt ersetzt werden musste, hat auch noch niemand erklären können.
    Klar doch: weil es einfach zu schnell ging mit dem gecrafteten gear. 2 Tage best in Slot gear ist doch nun wirklich lächerlich zu kurz. Nun bräuchte ich ne Woche... juchu... immer noch sehr schnell erledigbar, wenn mans drauf anlegt.
    Aber um Sachlichkeit geht es den einschlägig Verdächtigen ja auch gar nicht, sondern um das Aufrechterhalten des Rudelgefühls. Es menschelt halt wie üblich.
    Ach ja und natürlich wieder ne kleine Prise Verschwörungstheorie. "... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!" Trauerspiel...
    Was dabei allerdings übersehen wird: Hält die Abwärtsspirale von ESO an, dann wirds auch für die Berufsgrinder eng werden. Schuld sind dann sicher die "Nörgler", die Überbringer schlechter Nachrichten, nicht die Verursacher.
    Am besten gefallen mir diejenigen, die (wie sie behaupten) weiterhin goldene Zutaten in ausreichendem Maße erhalten, also gar nicht betroffen sind.
    Sind sie ja nicht. Aber die lügen ja auch alle nicht wahr? Weil nur du sagst ja die Wahrheit und alles andere muss falsch sein, weil es deinen Horizont sprengt. Krass Einstellung! Sehr originell...

PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Nachdem wir jetzt in die Glaskugel geschaut und den Kaffeesatz gelesen haben:

Fakr ist wir Spieler sind uns uneinig.

Gear erfarmen bleibt nicht schwer. Auch die goldenen Mats zu erfarmen liegt im Rahmen.

Fazit:
    Danke für das neue verbesserte Craftingsystem, wo das jeweilige Gear endlich mal Wert hat und nicht so leicht auszutauschen ist! (Auch wenn manche das hier vermutlich in 2 Jahren im Gasthaus sitzen und Met und Bier saufen, die Mats nicht zusammenbekommen)
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die alte problemleugnende Fanboyleier, obwohl es ja nur um das alte System geht, dass 1 1/2 Jahre lang als top gefeiert wurde. Warum das unbedingt ersetzt werden musste, hat auch noch niemand erklären können.

Echte Inhalte sind aufwendig und teuer. Da erhöht man lieber den Materialbedarf um ~1000% und lässt die Kunden ewig grinden oder paar hundert mal Orsinium hoch und runter rennen und sich gegenseitig die Mats klauen.

Die Designer machen einen klasse Job. Die DLC's sind alle sehr schön geworden. Aber die Leute die sich um die Spielmechanik kümmern, haben zu oft verschlimmbessert. Ich hoffe bei der nächsten Erweiterung der Spielmechanik wird nicht die "einfache Lösung" genommen und einfach irgendwelche Caps hoch gesetzt damit sich die Spieler daran abarbeiten, sondern etwas Kreativeres darf es schon sein.

Klar sind Inhalte teuer. Ist ist einfach nicht möglich so viel immer neuen Content nachzuschieben, dass sich nichts wiederholen muss. Und die Preise vorher waren auch einfach zu niedrig. Du kannst ja auch einfach alles in VR15 und lila anziehen und bist trotzdem äußerst ausreichend gerüstet für alles aus dem aktuellen Content.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Niieemand in diesem ganzen Thread ist je vom eigentlichen Thema abgekommen - außer du in deinem Post darüber, dass das Handwerkssystem verändert wurde, was schlicht nicht stimmt. Das System ist immer noch dasselbe - nur für die letzte Stufe, das kleine bisschen mehr, das die beste Rüstung kann - das braucht halt jetzt mehr Zeit. Nicht mehr Grinden, sondern schlicht und einfach mehr Zeit.

Ich versteh aber irgendwo auch den Aufschrei - ESO hat uns von Beginn an verwöhnt. Jeder konnte alles machen und das mit geringem Aufwand. Als Einstieg eine wirklich angenehme Abwechslung zu allen anderen MMOs...da wirst schon mal in der Berufswahl eingeschränkt (mag ich nicht xD)

Ja, es bedeutet jetzt mehr Aufwand, aber das schließt jene, die in der Woche 2-3 Stunden spielen, doch nicht gleich aus. Vor allem frag ich mich, wozu man das v16 Gear unbedingt so plötzlich haben muss - für 2-3 Stunden die Woche. Da kommst du doch sowieso zu nichts, das das erforderlich machen würde...

Jetzt hast mich erwischt, bin tatsächlich ein wenig vom Thema abgekommen :)

Wer weiß, vielleicht schraubt ZOS noch an den Dropraten der Mats - oder sie lassen die so und verringern stattdessen die benötigte Mat-Anzahl. Wäre ein kleiner Schritt, aber immerhin...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke man könnte hier relativ leicht einen Kompromiss finden, mit dem alle Seiten leben könnten. Was mir zum Beispiel auffällt ist, dass der Unterschied zwischen einer lila Waffe und einer goldenen Waffe extrem groß ist, das muss ja eigentlich nicht unbedingt sein oder? Wäre der Unterschied deutlich geringer, dann wären alle Charakterliebhaber damit beschäftigt den letzten Rest aus ihren Chars rauszukitzeln, während die Casuals eben nicht groß in ihrer Gesamtstärke eingeschränkt wären.

Soweit ich das verstanden habe, geht es Teutobald eher um den PvP (bitte korrigieren, falls ich mich irre) und hier muss ich ihm schon bedingt Recht geben. Das Problem sind nicht die Härter oder die vielen Materialien, sondern einfach das Gesamtpaket. Grinde Mats, grinde Härter, grinde CP, grinde Sets, grinde Trophäen, grinde Gold Dailies, grinde PvP für Vigor, grinde Tränke, grinde Bufffood. Insgesamt erscheint mir das schon recht viel, nur um im PvP gleich auf mit anderen Spielern sein zu können, wobei einiges davon nur selbst erfarmbar ist und vieles auch komplett auf RNG basiert. Als Durchschnittspvp Spieler macht man mit Durchschnittsequip und 15h Spielzeit pro Woche auch nicht so viel AP, dass man Motife am laufendem Band verkaufen/tauschen kann.
    Allgemein läuft diese ganze Diskussion wieder auf den Interessenkonflikt zwischen PvE und PvP Spielern hinaus. Für PvE Spieler ist das ganze System kein großes Problem, da man im Vergleich zum PvP (mal die paar Leute, die wirklich im PvP absahnen ausgeschlossen, da die ohnehin schon BiS Gear haben und ihr hoher Reward im Prinzip redundant ist. Das soll nicht heißen, dass man ihnen ihre vielen AP, IC Sets etc nicht gegönnen soll) recht guten Reward hat.
    Ich muss auch einfach sagen, dass der PvP von ZOS meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt wurde. Was ich mir irgendwie gewünscht hätte wäre zum Beispiel eine Equipunabhängige Arena mit Matchmaking (so League of Legends mäßig), stattdessen wurde auf so ein System wie die Kaiserstadt gesetzt, welche mir einfach nicht gefällt :'(

Was meiner Meinung nach auch eine große Rolle spielt ist, ob sich das Spiel gerade zu einer Itemspirale entwickelt oder nicht. Wenn das ganze Zeug, was man sich sehr mühevoll erspielt im nächsten Quartal bereits wieder nutzlos sein wird, dann sind die Ansprüche an das Endgame Gear meiner Meinung nach definitiv zu hoch angesetzt. Wenn es keine Entwertung der Ausrüstung gibt, finde ich es hingegen vollkommen in Ordnung, dass es eben etwas dauert bis man seine Items hat.

Und versucht doch endlich mal Kompromisse zu erzielen anstatt permanent eure Meinung als die einzig Richtige zu verkaufen, als gäbe es auf der Welt nicht schon genug Spinner die so denken.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Was ich mir irgendwie gewünscht hätte wäre zum Beispiel eine Equipunabhängige Arena mit Matchmaking (so League of Legends mäßig), stattdessen wurde auf so ein System wie die Kaiserstadt gesetzt, welche mir einfach nicht gefällt :'(

Möglicherweise kommt bald ein Arenasystem, zumindest scheint ZOS an was zu arbeiten.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Gehöre zu denen die viel lieber im PVP oder bei einem Raid sind. Mit dem neuen Update - und da möchte ich ja Julianos ausprobieren - kann ich erstmal paar Tage Material farmen (womit ich kein Problem habe) und danach wahrscheinlich über zwei Monate hinweg dauerfarmen in der Hoffnung, wenigstens die 24 Dreughwachs für die großen Teile zusammen zu bekommen.

Kaufen ist mir zu teuer, 6K/Dreughwachs und 12K/Schmiedelegierung sind einfach zu viel des guten.

Dreughwachs gibts scho für um die 3k Gold.
    Das der TE sauer ist und die Ausbeute bemängelt, kann ich aus der Sicht eines PVPlers absolut nachvollziehen. Ich kenne genug Spieler die absolut keine Lust am Rest von ESO haben außer PVP. Daran ist ja nichts verkehrt, deswegen sollte man sich da bei Zenimax etwas überlegen.

Vielleicht Gerbstoffe mit AP kaufen? Würde jedem im Spiel zugute kommen. PVPler mit viel AP würden den Markt damit bedienen und der Rest würde von niedrigeren Preisen profitieren. Sollte nicht zu billig sein, eine Schmiedelegierung z.B. 20K AP. Ist nur so ein Vorschlag. Was soll man mit den AP sonst machen? Habe derzeit fast wieder eine Million davon und keinen Plan was ich damit machen soll.
    Du kannst ja die Akavirifargmente verkaufen, wenn du Millionen AP hast. Da ist sehr viel Gold drin. 500kAP sind über 200k Gold. Dafür kannst du dir sehr sehr viele Aufwerter kaufen.

[...]
    [/quote]
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Grinde Mats, grinde Härter, grinde CP, grinde Sets, grinde Trophäen, grinde Gold Dailies, grinde PvP für Vigor, grinde Tränke, grinde Bufffood. Insgesamt erscheint mir das schon recht viel, nur um im PvP gleich auf mit anderen Spielern sein zu können
    Das wollen die PvE-Grinder alles nicht hören, weil das für sie normal ist.
    Dass ESO vor allem auch mit PvP beworden wurde (und wird), berücksichtigen manche nicht, für die gibt es nur die eigene Spielweise und alle anderen sind eh doof.
Diese Diskussion wurde geschlossen.