Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist ESO jetzt ein Grindsimulator?

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
Was mir vor zwei Monaten noch als Kuta-Bug erschien, hat sich mittlerweile als noch weit grösseres Problem herausgestellt:
Der Umbau von ESO zum Grindsimulator.

Das Handwerks-System in seiner alten Form gehörte zu den Highlights in ESO. Seit dem Kaiserstadt-DLC hat sich das nun radikal geändert.
Statt die bestehenden zahlreichen technischen Probleme (vor allem im PvP) zu lösen, wurden wir mit Neuerungen wie folgt beglückt:

- Endgame V16-Ausrüstung benötigt Unmengen an Material, das zudem auch noch wesentlich seltener ist als im alten System

- Goldene Aufwerter/Härter und Kuta wurden erheblich reduziert, manche Spieler erhalten diese Zutaten so gut wie gar nicht mehr

Fazit: Es ist bei normaler Spielweise unmöglich, eine goldene V16-Ausrüstung herzustellen.
Im alten System war es nie ein Problem, Endgame-Ausrüstung durch ganz normales Spielen zu erlangen.

Für die Berufsgrinder hier im Forum stellt das offenbar kein Problem dar, manchen Spielern gefällt das Dauergrinden sogar, sie sehen darin einen Spielinhalt.
Für die restlichen Spieler hingegen ist das neue System ein Dealbreaker.

Meine Frage an die Offiziellen von ESO/Zenimax:
Wird das neue System so bleiben und das Spiel künftig auf Dauergrinder zugeschnitten - oder wird das in Kürze wieder korrigiert?
Edited by Teutobald on 8. November 2015 14:58
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es werden demnächst ganz viele Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen man einen Grind umgeht.

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    hmmm komisch ich bin nen normalo spieler (veranscheue grinden zutiefst) und bekomm ohne probleme meine endgame ausrüstung in gold hingezaubert, klar dauert nen bissel aber das macht ja auch spass :) sich was zu erarbeiten und nicht gleich geschenkt bekommen .... zudem wenn ich mir die preise so anschaue das wachs gerade mal für 3000-4500 das stück verkauft werden sowie auch harze .... muss ich schon sagen, entweder bist du in den falschen handelsgilden oder du machst was falsch. das kuta's rare sind bzw recht teuer find ich auch ok, im normalfall ist es einer der dinge die nicht in massen verbraucht werden, zudem sollte ein gewisser schwierigkeitsgrad einfach erhalten bleiben. ich sehe hier weder nen grindzwang noch irgendwas anderes .... ein bsp. ich hatte gestern- heute mit handwerksaufträgen und veredeln von mats die ich beim questen gefunden habe ca 10 schmiedelegierungen rausbekommen ich finde das vollkommen ok und im verhältnis.

vielleicht haste einfach nur pech sowie bei deinen kutas aus der post? ^^
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs befürchtet.... :smiley:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    - Endgame V16-Ausrüstung benötigt Unmengen an Material, das zudem auch noch wesentlich seltener ist als im alten System

- Goldene Aufwerter/Härter und Kuta wurden erheblich reduziert, manche Spieler erhalten diese Zutaten so gut wie gar nicht mehr

Ich finde das gut so. Auch schliesse ich mich folgender Aussage an..
    hmmm komisch ich bin nen normalo spieler (veranscheue grinden zutiefst) und bekomm ohne probleme meine endgame ausrüstung in gold hingezaubert, klar dauert nen bissel aber das macht ja auch spass :) sich was zu erarbeiten und nicht gleich geschenkt bekommen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »
    hmmm komisch ich bin nen normalo spieler (veranscheue grinden zutiefst) und bekomm ohne probleme meine endgame ausrüstung in gold hingezaubert
    Das ist schlichtweg falsch (um nicht das L-Wort zu gebrauchen).
    Natürlich werden jetzt hier dubiose Kandidaten aufschlagen, die behaupten, das Problem wäre gar keines.
    Gleichwohl richtet sich meine Frage an die Verantwortlichen bei ESO/Zenimax, denn der Kunde sollte über die Entwicklung aufgeklärt werden.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich mich nicht anschließen.

Mats hab ich bisher immer nebenher gesammelt, ich hab ganz normal gespielt, gequestet, Handwerk betrieben und ab und zu PvP...und nie hätte ich den Eindruck gehabt, dass ich jetzt 2 Stunden meiner Spielzeit mit Grinden verbringen müsste.

Ehrlich gesagt, denk ich, dass man sich die Notwendigkeit des Grinds immer selbst einredet. Klar, v16 Mats sind selten - aber das find ich auch gut so.
    Wie der TE schreibt, bisher ging im Handwerk alles locker flockig...da schadet es doch nicht, wenns mal ein bisschen länger dauert.
    Für die beste Ausrüstung kann man ruhig schon etwas Zeit investieren.

Und nein...ich bin kein arbeitsloser Schmarotzer, der gleich nach'm Aufwachen einloggt und bis 3Uhr Früh nichts anderes macht.
    Ich versteh ja aber auch nicht, warum man immer auf denen rumhacken muss, die mehr Zeit in das Spiel investieren...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Wie der TE schreibt, bisher ging im Handwerk alles locker flockig...da schadet es doch nicht, wenns mal ein bisschen länger dauert. Für die beste Ausrüstung kann man ruhig schon etwas Zeit investieren.
    Das geht am Thema vorbei. Wer keine goldene Items erhält, investiert nicht lediglich "etwas mehr zeit" (angesichts der Realität eine absurde Verharmlosung), sondern erhält gar keinen Zugang zur Endgame-Ausrüstung.

Ich möchte von ESO/Zenimax lediglich wissen, ob das neue System so bleibt, oder das alte System wieder hergestellt wird, damit ich weiss, ob ich mein Abo sofort kündigen muss oder das Spiel noch eine Zukunft hat.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Dann KAUF sie dir doch!
    Dir kann man absolut keinen konstruktiven Vorschlag machen - seit Wochen bist du nur noch am rummotzen; wiederholst immer wieder dasselbe, als wärst du eine hängen gebliebene Schallplatte.

Aber was mich interessiert: welches neue System? Gehts darum, dass man für v16 Ausrüstung so viele Mats braucht?

Niemand verwehrt dir die neue Ausrüstung.
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    ich finds ne äußerst große und vorallem dreiste freuchheit, das DU behautest was mein empfinden des spiels falsch wäre .... bzw sogar unterstellst das es gelogen wäre... ;) ich denke ehr das du sinnlos aufmerksamkeit willst.

DU nicht das recht über andere empfinden zu urteilen. du kannste deine eindrücke klar kundtun, kein problem, ist auch gut aber leuten etwas zu unterstellen die genau ne andere erfahrung machen, ist dreist und dumm, zudem nen sehr großes armutszeugnis deiner eigenen person, das hat sich in deinen kuta thema gespiegel und kommt hier auch wieder zum vorschein. nur weil etwas bei dir so ist heist das nicht das es generell so ist. wenn du eine solche behauptung hier reinwirft dann beweise sie mit fakten die genau das belegen! und die nicht von dir ausgedacht sind, nur weil du pech hast!

und etwas anderst zu empfinden ist nicht FALSCH vielleicht sollteste mal googeln was empfindung bedeutet ! sowas kann man nicht als falsch oder gelogen bewerden da es ein subjektiver eindruck ist !

und wenn du zu faul bist (was ich dir jetzt einfach mal unterstelle) dann haste pech! denn man bekommt nichts geschenkt !

in dem sinne
    hf und viel erfolg noch bei denen mit pech bepflasterten weg.
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    So, hoffe die Trollparty ist damit vorbei und wir können uns wieder ernsthaft dem Thema widmen.
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Aslo heute gerade Mats veredelt, nicht so viele, vielleicht an die 150 / Material. Verschiedener Stufe, viel lvl 1 Mats [offtopic] weil die 40 twinks nicht so viele Punkte haben und ich die noch für die Kutas brauche [/offtopic] und habe eine recht gute Ausbeute gehabt 3x Wachs, 2x Schmiedelegierung leider kein Harz.

Aber dem TE gebe ich recht, dass die gefühlte Ausbeute beim veredeln spürbar gesunken ist seit dem IC Update. Kutas bekomme ich auch eher selten in den Lieferungen. Aber was anderes würde ich auch nicht erwarten.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »
    hmmm komisch ich bin nen normalo spieler (veranscheue grinden zutiefst) und bekomm ohne probleme meine endgame ausrüstung in gold hingezaubert
    Das ist schlichtweg falsch (um nicht das L-Wort zu gebrauchen).
    Natürlich werden jetzt hier dubiose Kandidaten aufschlagen, die behaupten, das Problem wäre gar keines.
    Gleichwohl richtet sich meine Frage an die Verantwortlichen bei ESO/Zenimax, denn der Kunde sollte über die Entwicklung aufgeklärt werden.

Nur weil es dem einen schwerer fällt als dem anderen, heißt das noch nicht, dass es eine Lüge ist. Vielleicht sind ja aber gar nicht die anderen das Problem, sondern man selbst? Im allgemeinen ist es sicherlich hilfreich seine Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken und dort zu versuchen, dass du bekommen, was einem so schwer fällt (andere schaffen es ja auch), als jedes mal, wenn einem was zu aufwendig, oder so umfangreich, oder zu schwer erscheint, erstmal ein "offizielles Statement" von Zenimax zu verlangen. Zumal es dann wahrscheinlich wieder so sein wird, dass die Antwort nicht passt und man dann weiterredet, nur um sich nicht total lächerlich zu machen (was, wie es das böse Schicksal so will, unglaublich misslingt). Und wenn es keine Antwort gibt, hat man vollkommen sinnfrei im Forum Zeit verschwendet, die man für das Mats-Sammeln hätte anwenden können. Aber vielleicht geht es einem ja auch garnicht um die Mats, sondern man möchte nur Stunk machen? Diese Frage muss aber wohl jeder für sich selbst beantworten, weil spezifische Ansagen ja durch die Moderation aus gutem Grund unterbunden werden :wink:
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Wie der TE schreibt, bisher ging im Handwerk alles locker flockig...da schadet es doch nicht, wenns mal ein bisschen länger dauert. Für die beste Ausrüstung kann man ruhig schon etwas Zeit investieren.
    Das geht am Thema vorbei. Wer keine goldene Items erhält, investiert nicht lediglich "etwas mehr zeit" (angesichts der Realität eine absurde Verharmlosung), sondern erhält gar keinen Zugang zur Endgame-Ausrüstung.

Ich möchte von ESO/Zenimax lediglich wissen, ob das neue System so bleibt, oder das alte System wieder hergestellt wird, damit ich weiss, ob ich mein Abo sofort kündigen muss oder das Spiel noch eine Zukunft hat.

Wenn man "Endgame"-Ausrüstung nur als Golde VR16 Ausrüstung sieht, der begeht einen Kategorienfehler. Auch mit Lila VR14 Ausrüstung schafft man alles im Endgame. Manchmal muss man sich aber auch mal die Frage stellen, ob man nicht selbst das Problem ist.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    So, hoffe die Trollparty ist damit vorbei und wir können uns wieder ernsthaft dem Thema widmen.

Über diesen Umstand würden sich sicherlich viele hier sehr freuen, aber es hat sich leider so ergeben, dass immer wieder gewisse Threads ohne ein Thema eröffnet werden, welches man ernsthafte Diskutieren könnte. Solltest als jemand in der Lage sein ein ernsthaftes Thema an dieser Stelle oder wo anders zu finden, dann möge er endlich den passenden Thread erstellen. Ich bitte darum!
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Was mir vor zwei Monaten noch als Kuta-Bug erschien, hat sich mittlerweile als noch weit grösseres Problem herausgestellt:
    Der Umbau von ESO zum Grindsimulator.

Das Handwerks-System in seiner alten Form gehörte zu den Highlights in ESO. Seit dem Kaiserstadt-DLC hat sich das nun radikal geändert.
    Statt die bestehenden zahlreichen technischen Probleme (vor allem im PvP) zu lösen, wurden wir mit Neuerungen wie folgt beglückt:
    Im Ernst? Ist das nicht selbst dir zu polemisch? Die gleichen haltlosen Parolen haben wie schon in Spiel XZ vor 5 Jahren gehört. Fehlerkorrektur statt Wachstum. Schickt alle Designer sofort in die Debuggerhöhle... ist doch wirklich etwas plump im Jahr 2015.

Fazit: Es ist bei normaler Spielweise unmöglich, eine goldene V16-Ausrüstung herzustellen.
    Im alten System war es nie ein Problem, Endgame-Ausrüstung durch ganz normales Spielen zu erlangen.
    Der erste Satz stimmt. Finde ich auch blöd. Muss man schlucken, aber bislang war auch alles easy/peasy im Spiel. Warum denn nicht auch ein wenig Zeit warten? Ist ja nicht so, dass man mit 14er oder 15er Ausrüstung nicht spielen könnte.

Aufwerter/Härter/Kuta sind meine primäre Einkommensquelle durch Verkauf. Ich grinde und farme NIE. Allerdings habe ich auch noch nicht mehr als ein Set für Endlevel bauen müssen. Aber normales Spiel und Zerlegen von Rohstoffen bringt eigentlich genug. Den Dealbreaker sehe ich nicht.

Alles in allem sieht der TE Text doch mehr nach Provokation aus, als nach echten Problemen. Ich bin ein langsamer Spieler, kein Powergrinder und habe keines der beschriebenen Probleme. Das einzige, was dem TE vielleicht etwas fehlt ist Geduld im normalen Spiel :wink:
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Manche Menschen stehen halt vor einer grün gestrichenen Wand und behaupten steif und fest sie wäre blau, selbst wenn der Maler der die Wand gestrichen hat vorbeikommt und das RAL-Schildchen an die Wand tackert.

Mal zusammengefasst..

Der KutaNator will nicht :

- Mats farmen und diese veredeln
    - keine Mats kaufen und diese veredeln
    - keine Instanzen und co laufen um Drops zu farmen und diese zu Gold zu machen
    - keine goldenen Aufwerter in den Gildehäusern käuflich erwerben
    - keine Handwerksschriebe machen

Somit beschränken sich seine Quellen nur auf die Handwerkslehrlinge, jo mei....*** happens, was soll man dazu konstruktives schreiben?
    Vielleicht....?

Ich wünsche dir viel Spaß in einem anderen MMORPG deiner Wahl, denn ich glaube kaum das sich die Umstände die du bemängelst noch einmal so ändern werden das die deinem Gutdünken entsprechen.
    Edited by Yaewinn on 8. November 2015 17:30
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich wurde zum ersten Mal als Troll bezeichnet... *Achievement unlocked* B)

Ich denke, in ESO sollten wir uns, was die Berufe angehen, sowieso glücklich schätzen... du kannst mit einem Char alle erlernen; problemlos Mats sammeln, egal, ob der Beruf geskillt ist, oder nicht. Also über eine Einschränkung oder Knappheit der Mats oder den Zwang zum Grind...kann man hier im Vergleich zu anderen MMOs nicht reden :|
    Edited by SamRaccoon on 8. November 2015 17:35
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Oh, ein Troll-Thread?

Viele hier haben versucht dir zu helfen Teutobald.
    Und müssen erkennen: Geht nicht, denn du willst nicht. Schade. Für dich.

Es war schon immer etwas schwerer SO durchs Leben/Spiel zu gehen:
    [img][/img]Drei-Affen.jpg
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wo ich die Bilder sehe... Löwenzahn mit Peter Lustig anguggn wäre vielleicht auch noch ne sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Teutobald, statt hier Trollbaits zu kreieren :smile:

18484511.jpg

Löwenzahn oder isses nen Stengel Ahnenseide?
    Edited by Yaewinn on 8. November 2015 17:49
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo,
    ich bekomme jeden Tag min 2-3 Kutas und verkaufe die auch. Wenn du welche brauchst, meld dich ingame bei mir.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Aber er will nicht kaufen ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Snocer schrieb: »

Punkt 5 deines Guides passt in absoluter Perfektion :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann hat er Pech. Mein Konto füllt sich aber auch ohne ihn. Ich bin nämlich ein böser Grinder.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Dann hat er Pech. Mein Konto füllt sich aber auch ohne ihn. Ich bin nämlich ein böser Grinder.

:lol:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kein soziales Leben und so hmmm? :(
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nicht mal Sex!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soll ich mal was echt ernstes von mir geben? Krasses Ding, kann ich sogar auch.

Goldene Ausrüstung ist nicht dazu bestimmt, dass sie jedem hinterher geschmissen wird, sie ist eben Endausrüstung. Dafür muss man eben hart arbeiten oder clever sein. Wir schreiben knapp eine Woche nach Update, und wieder ist das Gejammer groß, dass man sich die aktuelle Top-Ausrüstung nicht sofort herstell kann. Dazu gibt es nur eins: Sinn und Zweck der Sache nicht erkannt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oh man.... ich dachte hier geht's um nen Goat Simulator :/
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    goat simulator? den mag ich. mir wird nur immer nach ner halben stunde schwindelig wegen der zu leichten steuerung und der zu schnellen bewegungen...
Diese Diskussion wurde geschlossen.