Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist ESO jetzt ein Grindsimulator?

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Wär doch stinklangweilig, wenn man eine goldene V-16-Rüstung in zwei Tagen durch Fingerschnippen

Da gebe ich dir völlig recht und ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Release von IC fast einen Monat Pause gemacht habe und nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln kann wie es mit den Materialien vor dem Update war.

Nicht zuletzt, weil ich gerade gestern 1400 Leereneisenerz (mühselig in den letzten zwei Wochen "gefarmt":P) verwertet habe und daraus bekam ich drei Legierungen. Das finde ich leider zu wenig, bis ich an 1400 Erze komme dauert das wahrscheinlich wieder 14 Tage oder so. Und wenn die Ausbeute danach immer noch so mau ist, dann hab ich die 8 für den Torso erst in drei Wochen oder so. Nicht zu vergessen die anderen 4 Rüstungsteile.

Ich meine schon dass dauerfarmer es in ESO im Moment viel leichter haben und das finde ich persönlich ja auch nicht ganz verkehrt, doch dann sollte es bei veredeln so etwas wie "erfrischt" bei den CP geben, wenn man ewig nichts mehr veredelt hat, dann kommt man besser an die Legierung oder den Gerbstoff.

Weiß ja nicht wie das System jetzt funktioniert, die letzten Wochen bin ich wohl extrem vom Pech verfolgt. Gestern war ich fast den ganzen Tag fischen, hatte noch von den letzten Tagen Fische und hab gestern über 1300 Fische ausgenommen. Zwei perfekte Roggen bekommen. :(

Erwarte mir keine 100 perfekte Roggen, aber aus 100 Fischen wenigstens einen, oder aus 200 einen aber doch nicht so etwas.

Vor dem Update (und das ist ja auch nicht ewig her) habe ich ja nicht viel was anderes gemacht und nicht viel anders gespielt. Habe genauso viel/wenig gefischt, genauso viele Erze und Blüten veredelt und kam eigentlich nie zu schnell aber auch nie zu langsam an meine Gerbstoffe und Legierungen.

Gehöre zu denen die viel lieber im PVP oder bei einem Raid sind. Mit dem neuen Update - und da möchte ich ja Julianos ausprobieren - kann ich erstmal paar Tage Material farmen (womit ich kein Problem habe) und danach wahrscheinlich über zwei Monate hinweg dauerfarmen in der Hoffnung, wenigstens die 24 Dreughwachs für die großen Teile zusammen zu bekommen.

Kaufen ist mir zu teuer, 6K/Dreughwachs und 12K/Schmiedelegierung sind einfach zu viel des guten.

Das der TE sauer ist und die Ausbeute bemängelt, kann ich aus der Sicht eines PVPlers absolut nachvollziehen. Ich kenne genug Spieler die absolut keine Lust am Rest von ESO haben außer PVP. Daran ist ja nichts verkehrt, deswegen sollte man sich da bei Zenimax etwas überlegen.

Vielleicht Gerbstoffe mit AP kaufen? Würde jedem im Spiel zugute kommen. PVPler mit viel AP würden den Markt damit bedienen und der Rest würde von niedrigeren Preisen profitieren. Sollte nicht zu billig sein, eine Schmiedelegierung z.B. 20K AP. Ist nur so ein Vorschlag. Was soll man mit den AP sonst machen? Habe derzeit fast wieder eine Million davon und keinen Plan was ich damit machen soll.

PS: Was ich noch dazuschreiben wollte: Es ist ja nicht so, dass es bei einer Ausrüstung bleibt. Wenn ich PVE und viel PVP spiele, dann benötige ich bei den meisten Klassen zwei verschiedene Ausrüstungen. Das macht doppelt so viele Gerbstoffe und Material aus, als jemand der weder um Rangliste spielt noch im PVP wirklich gut sein will und sich mit halben Dingen zufrieden gibt. Man muss das eben auch aus einer anderen Sicht sehen. Es gibt nun mal die Hardcore Spieler die das beste haben wollen um die besten zu sein und das man da ganz andere Ansprüche an die Materialgewinnung hat ist doch ganz normal und nicht schlimmes.
    Edited by Affenbaron on 9. November 2015 10:16
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Natürlich werden jetzt hier dubiose Kandidaten aufschlagen, die behaupten, das Problem wäre gar keines.

Das ist richtig, denn das Problem ist tatsächlich keines.

Viel mehr wurde mit der erhöhten Anforderung an Rohstoffen ein Problem korrigiert, das wir seit Release hatten.
    Die höchste, herstellbare Ausrüstung war von Anfang an viel zu billig, das hatte zur Folge das die höchsten Materialien zu Restmüll degradiert wurde.
    Sowas ist für einen ausgewogenen Rohstoffhandel, also das Handels- und Handwerksystem, absolutes Gift.

Hergestellte Ausrüstung ist in Teso so gleichwertig gut, das sie sogar in BiS Equip genutzt wird.
    Beispiel Stam-NB: 5 x Dornenherz, 5 x Hundings Zorn + Mahlstrom Waffen.
    Wer nicht vMSA spielt, nimmt Molag Kena mit rein und baut sogar noch die Waffen selbst.

Mit der Kombi ist man für alles an endcontent gerüstet, was vorhanden ist, und sogar für den neuen Raid der nächstes Quartal kommt.
    Das kann man einfach nicht für popelige 15 Mats bauen lassen, wenn man nicht will, das sich das Handwerk selbst entwertet.

ZOS ist da den Spieler schon weit entgegen gekommen mit den Preisen für V15 equip, die Kosten 10 bis 15 Mats, die kann sich also jeder sofort bauen und ist, zumindest vorläufig, gut gerüstet und kann sich sein endgame equip dann nach und nach bauen.

Das ist schon ok so wie es ist, Top Ausrüstung muss ganz einfach auch einen gewissen Wert haben, wer freut sich schon über ein neues Ausrüstungsteil, wenn das nichts Wert ist?

Klar läuft noch nicht alles Rund, die Menge der variablen Vorkommen in Wrothgar wurden ja bereits auf dem PTS schon angepasst, das hat auch gut geklappt und stimmt jetzt so ziemlich.
    Dummerweise ist dabei der drop von Leder übersehen worden, da haben wir aktuell noch die niedrige droprate von der ersten PTS Woche.
    Aber mein Gott, das wird schon noch korrigiert, und dann passt das schon.

Edited by LeperXII on 9. November 2015 10:22
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das ist schon ok so wie es ist, Top Ausrüstung muss ganz einfach auch einen gewissen Wert haben, wer freut sich schon über ein neues Ausrüstungsteil, wenn das nichts Wert ist?

Hier, ich würde mich freuen. Um so billiger, um so besser.
    Edited by Hegron on 9. November 2015 10:39
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Sowas ist für einen ausgewogenen Rohstoffhandel, also das Handels- und Handwerksystem, absolutes Gift.

Sorry aber ich sehe das nicht so. Die dauerfarmer haben in ESO ein leichtes Spiel an viel Gold zu kommen und der Rest der weder viel Zeit dazu hat, noch viel Zeit darin investieren will, kann es entweder kaufen und dieses exzessive Grinden belohnen oder seine Erwartungen soweit zurücknehmen, sodass ihm irgendwann eventuell die Lust am Spiel vergeht weil man über Monate hinweg nicht an die Menge der Gebrstoffe und Materialien kommt.

Komisch nur, dass sich vor dem IC Update niemand darüber beschwert hat. Was ist verkehrt daran, dass man in zwei, drei Wochen an seine Ausrüstung in V16 kommt? Schon mal gesehen wie viele Ausrüstungen und verschiedene Varianten es gibt? Mal was davon gehört, dass es Leute geben soll die mehr als eine davon gerne haben möchten und verschiedene Rollen übernehmen wollen?

Mit einer Ausrüstung ist es meist nicht getan. Meine Dauermotivation für ESO definiert sich nicht daran, dass ich in drei Monaten meine V16 Ausrüstung habe. Darauf freue ich mich nämlich nicht, ESO bietet so viel besseres als dieses farmen und Rohstoffe suchen. Nicht jeder macht das gerne und wo steht das geschrieben dass ein MMO gleichzeitig ein Farmarama sein muss?
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Gibts es überhaupt irgendein Spiel bzw. MMO, in dem sogenannte Dauerfarmer keinen Vorteil haben? ...mir fällt keines ein :|

Und kaufen möchtest du es auch nicht, weil du dann denkst, du würdest jene belohnen? Ich glaub, du machst dir einfach zu viele Gedanken... Wenn du die beste Ausrüstung schnell haben willst, ist das die einfachste Möglichkeit dazu. Ob du diese Farmer/ Grinder/ was-auch-immer damit belohnst...pff...wenn du's nicht kaufst, kaufts ein anderer. Der freut sich dann, während du 3 weitere Monate auf dein Gear wartest :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Wer sich nunmal das beste gear leisten will muss eben was dafür tun oder Gold haben... man setzt sich doch auch nicht an einen Tisch und hofft, dass das essen von irgendwo herfliegt...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    Wer sich nunmal das beste gear leisten will muss eben was dafür tun oder Gold haben... man setzt sich doch auch nicht an einen Tisch und hofft, dass das essen von irgendwo herfliegt...

wenn man noch zuhause wohnt ist das aber so ;)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wer sich nunmal das beste gear leisten will muss eben was dafür tun oder Gold haben....

Das war bis vor kurzem eben nicht so. Es wurde aus fraglichen Gründen geändert und wird leider hier im Forum von genügend unterstützt. Da kann man nichts machen. Einige finden halt ihren Spielspaß beim Blümchen pflücken.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »

Sorry aber ich sehe das nicht so. Die dauerfarmer haben in ESO ein leichtes Spiel an viel Gold zu kommen und der Rest der weder viel Zeit dazu hat, noch viel Zeit darin investieren will, kann es entweder kaufen und dieses exzessive Grinden belohnen oder seine Erwartungen soweit zurücknehmen, sodass ihm irgendwann eventuell die Lust am Spiel vergeht weil man über Monate hinweg nicht an die Menge der Gebrstoffe und Materialien kommt.

Wenn ich schon *Dauerfarmer* lese....
    Es gibt nunmal Spieler die haben 2-6 Std am Tag Zeit um Eso zu spielen. Was sollen sie machen? Das auf eine Stunde reduzieren damit es dir genehm ist?

Wenn du nur 4 Std/Woche Zeit hast , dann ist ESO vllt nicht das richtige Spiel zwecks Entspannung für dich ?
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Nun ja, aber genau das will doch ZOS nicht oder etwa doch? Weiterführend aus diesem Farmarama ist ja, dass mittlerweile Dreughwachs (neben Gold natürlich) gegen Echtgeld verkauft wird und es Leute gibt die dafür bezahlen.

Man hat in ESO seit dem Update eine Schiene eröffnet, die vorher nicht in diesem Ausmaß da war. Man konnte bei ESO schon immer Gold mit Echtgeld erwerben - was natürlich nicht legal ist - jetzt findet man in FB Gruppen etc. immer mehr Angebote für Ahnenseide usw.

Ich meine, bei dieser Droprate der Gerbstoffe ist es nur eine Frage der Zeit bis Chinafarmer auf diesen Zug aufspringen und das ganze ausartet. Will das ZOS etwa so haben? Dreughwachs über PayPal kaufen? Echt jetzt?

Also ich für meinen Teil habe schon gerne eine komplette V16 Ausrüstung in Legendär und das am besten auch in ein, zwei verschiedenen Ausführungen. Sprich jetzt habe ich erst einmal Kagneracs Hoffnung will das WGT Set und Julianos auch noch in legendär haben.

Hätte ich nicht mein gesamtes Dreughwachs von paar Kollegen geschenkt bekommen, könnte ich mir gerade mal 2/3 vom Torso aufwerten.

Mir ist schon klar dass man es nie allen recht machen kann und Leute gibt die da einer ganz anderen Ansicht sind. Aber bitte hört auf so zu tun, als hätte ESO keinen Platz für Leute wie uns die schnell an ihr Endgear wollen um sich den motivierenden Dingen wie PVP und Raids widmen wollen. Wir wollen nicht ewig Rohstoffe sammeln. Bei einer Spielzeit von 2 - 3 Stunden am Tag und diesen Ladezeiten macht so etwas weder Spaß noch bringt das eine Motivation.

Es hat doch vorher auch gut funktioniert.
    Edited by Affenbaron on 9. November 2015 10:56

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    und in wow werden Arena titel für € verkauft? und? irgendwas wird immer verkauft. wirst du auch nie wegbekommen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Da gebe ich dir völlig recht und ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Release von IC fast einen Monat Pause gemacht habe und nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln kann wie es mit den Materialien vor dem Update war.

Nicht zuletzt, weil ich gerade gestern 1400 Leereneisenerz (mühselig in den letzten zwei Wochen "gefarmt":P) verwertet habe und daraus bekam ich drei Legierungen. Das finde ich leider zu wenig, bis ich an 1400 Erze komme dauert das wahrscheinlich wieder 14 Tage oder so. Und wenn die Ausbeute danach immer noch so mau ist, dann hab ich die 8 für den Torso erst in drei Wochen oder so. Nicht zu vergessen die anderen 4 Rüstungsteile.

Ich meine schon dass dauerfarmer es in ESO im Moment viel leichter haben und das finde ich persönlich ja auch nicht ganz verkehrt, doch dann sollte es bei veredeln so etwas wie "erfrischt" bei den CP geben, wenn man ewig nichts mehr veredelt hat, dann kommt man besser an die Legierung oder den Gerbstoff.

Weiß ja nicht wie das System jetzt funktioniert, die letzten Wochen bin ich wohl extrem vom Pech verfolgt. Gestern war ich fast den ganzen Tag fischen, hatte noch von den letzten Tagen Fische und hab gestern über 1300 Fische ausgenommen. Zwei perfekte Roggen bekommen. :(

Erwarte mir keine 100 perfekte Roggen, aber aus 100 Fischen wenigstens einen, oder aus 200 einen aber doch nicht so etwas.

Vor dem Update (und das ist ja auch nicht ewig her) habe ich ja nicht viel was anderes gemacht und nicht viel anders gespielt. Habe genauso viel/wenig gefischt, genauso viele Erze und Blüten veredelt und kam eigentlich nie zu schnell aber auch nie zu langsam an meine Gerbstoffe und Legierungen.
    Kaufen ist mir zu teuer, 6K/Dreughwachs und 12K/Schmiedelegierung sind einfach zu viel des guten.

Das der TE sauer ist und die Ausbeute bemängelt, kann ich aus der Sicht eines PVPlers absolut nachvollziehen. Ich kenne genug Spieler die absolut keine Lust am Rest von ESO haben außer PVP. Daran ist ja nichts verkehrt, deswegen sollte man sich da bei Zenimax etwas überlegen.

schön das das für andere alles so easy zu sein scheint. ich sehe das genauso wie der te, und finde es zudem unfaßbar, wie hier mit leuten umgegangen wird, die sich m.e. zu recht im nachteil sehen. ich kann das vollkommen nachvollziehen. auch ich werde einen teufel tun goldene aufwerter für mondpreise kaufen. nicht weil ich es nicht nur nicht möchte, sondern es mir schlicht und ergreifend einfach nicht leisten könnte, meine stetige wachsende zahl von v16nern perfekte rüssi zu bauen. im übrigen betrifft das problem sehr viele andere spieler ebenfalls. ich habe alles in crafting gesetzt, damit ich eben NICHT auf andere angewiesen bin.

ich fand die ausbeute vor der ic, auch die von den den lehrlingen völlig ok. man musste trotzdem oft lange sammeln, um rüstung auf gold aufwerten zu können, aber es ging, wenn auch nicht auf einmal. momentan ist das schier unmöglich.
    NON SERVIAM !
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

wenn man noch zuhause wohnt ist das aber so ;)

Bei der Vorlage musste das so kommen :).
    Hegron schrieb: »
    Wer sich nunmal das beste gear leisten will muss eben was dafür tun oder Gold haben....

Das war bis vor kurzem eben nicht so. Es wurde aus fraglichen Gründen geändert und wird leider hier im Forum von genügend unterstützt. Da kann man nichts machen. Einige finden halt ihren Spielspaß beim Blümchen pflücken.

Ich finde das gut so. Best in Slot gear sollte auch Arbeit machen... sonst fehlt es einfach an wert... nur weil es endlich mal geändert wurde, gibt's hier solche Threads. Schade schade. Weniger im forum streiten und spielen. Dann klappts auch mal mit dem Best in Slot gear. Dabei kommt man mit orsinium mitlerweile leichter die mats
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Diese künstliche Aufregung derjenigen, die auch jede noch so fragwürdige Entwicklung verbissen verteidigen, ist gänzlich überflüssig, denn ich schrieb ja bereits in meinem Eingangsbeitrag:
    „Für die Berufsgrinder hier im Forum stellt das offenbar kein Problem dar, manchen Spielern gefällt das Dauergrinden sogar, sie sehen darin einen Spielinhalt.
    Für die restlichen Spieler hingegen ist das neue System ein Dealbreaker.“

Vielen Spielern hat das alte Handwerks-System, das ja über 1 1/2 Jahre lang sehr gut seinen Dienst getan hat, nunmal besser gefallen.
    Und PvP-Spieler mit moderater zur Verfügung stehender Spielzeit gelangen durch das neue exzessive PvE-Grindsystem nicht mehr an goldene V16-Endgame-Ausrüstung.

Mit dem alten System war dies hingegen kein Problem und da war schliesslich auch jeder zufrieden.

Insofern ist die Frage an ESO/Zenimax durchaus legitim, wohin die Reise gehen soll?
    Denn es gibt nunmal Kunden, für die exzessives PvE-Grinden (gegen die normale Materialbeschaffung hat ja niemand etwas einzuwenden) ein uninteressanter Spielinhalt ist und die mit dem alten System durchaus ihre Freude am Spiel hatten.
    Edited by Teutobald on 9. November 2015 11:47
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Wenn ich schon *Dauerfarmer* lese....
    Es gibt nunmal Spieler die haben 2-6 Std am Tag Zeit um Eso zu spielen. Was sollen sie machen? Das auf eine Stunde reduzieren damit es dir genehm ist?

Wenn du nur 4 Std/Woche Zeit hast , dann ist ESO vllt nicht das richtige Spiel zwecks Entspannung für dich ?

Ja, nachvollziehbar. Jetzt müssen aber alle, die kein dickes Goldpolster haben wieder zum Jäger und Sammler werden. Hier wurde ein evolutionärer Rückschritt gemacht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ja ok, wenn man den Anspruch hat 5-6 V16 mit goldener Ausrüstung auszustatten könnte das hier bei ESO ein wenig dauern.

Ich hab 2 Sätze Gear, 1 x Stamina , 1 x Magicka...und schiebe das lustig hin-und her, worauf ich gerade Bock habe.

Das lässt sich natürlich nicht auf jeden Spieler übertragen. Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht? :smiley:
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Gibts es überhaupt irgendein Spiel bzw. MMO, in dem sogenannte Dauerfarmer keinen Vorteil haben?
    Der Vorteil ist mir egal, sollen sie haben, bspw. mehr Gold verdienen können etc.
    Es geht nur darum, dass mit dem neuen System für viele Spieler Endgame-Ausrüstung unerreichbar geworden ist.
  • Merelia
    Merelia
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    Es dauert vielleicht etwas länger als früher, aber machbar ist es. Die meisten Casuals, die ich kenne, haben das inzwischen geschafft und müssen nicht extra im offiziellen Forum einen Post aufmachen, weil 1 VR 16 Teil nun 150 Barren statt 15 kostet.

Es kann mir keiner ausreden, dass es die Vielfalt/Flexibilität der Klassen massiv einschränkt. Mal meinen Healer für die Soloarena auf dmg bauen...mal eben Tanken in der Vdaily? Mal iwat schräges im PVP? Fehlanzeige. Dabei red ich gar nicht von Goldrüssi. Die Materialkosten sind für mich völlig überzogen. Ganz ehrlich, jedes Mal wenn ich das sehe denk ich ZOS hat ne Klatsche. Ich hasse grinden und werde mein dmg set wohl iwann nächste Woche zusammen haben...hoffentlich ist die Arena dann noch nicht generft. Ich seh da ja schwarz. Goldrüssi für dmg ist natürlich in weiter ferne...das wiederum finde ich gar nicht so schlimm. Dann dauerts halt ein bissl von Lila auf Gold.
    Mal ne neue Kombi einfach kurz ausprobieren aber ebenso. Für Leute die gerne an ihrem Char rumschrauben und Skillungen testen...kaum machbar derzeit.
    Und damit es nicht heißt ich nörgel nur...die Landschaft im neuen DLC ist wunderschön. Die Weltenbosse...sind mal welche und ich lerne täglich neue menschliche Züge kennen, wenn es darum geht eine verf*** Ahnenseide abzubauen. Ehrlich in 10 Jahren MMO ist mir noch nie so ein kollektives "Meins, meins, meins"- Verhalten untergekommen wie in diesem Spiel. Ich saß gestern 30min aufm Stein und hab mir den Kampf um Kisten und Mats angeschaut...unglaubliche Szenen spielen sich da ab...mein Kumpel und ich haben uns die ganze Zeit weggeömmelt bei der Vorstellung eines Open PVP-Gebiets. Da braucht es keine Burgen...da braucht es Mats, dafür kämpfen die Leute bestimmt...zumindest bin ich mir sicher, dass ich gestern mehrfach beim öffnen einer Kiste angegriffen worden wäre...dabei gibts davon so viele. Naja egal, anderes Thema.
    Edited by Merelia on 9. November 2015 11:15
    Merelia - Templer Heal V16 - Ebenherz Pakt (EU)
    Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sonst fehlt es einfach an wert...

Welcher Wert soll das genau sein?!?

Da steht zur Zeit gar kein Wert hinter, das ist nur eine Phrase. An seine Handwerksmaterialien zu kommen hat in Eso überhaupt nichts mit den Stärken von Eso zu tun... Das sind, schwer bestreitbar:
    - Quests
    - PvP
    - Raid Instanzen
    - Design

Keine von diesen Möglichkeiten ist ein guter weg an Material zu kommen. Was du als "Wert" bezeichnest, ist im Niemandsland Blümchen pfücken und noob KI umhauen. Das soll werthaltig sein? Also mich gruselt es eher, besonders weil es vorher anders war.
    Gewiss kann man das als "Wert" bezeichnen, weil es Arbeit in einem Spiel ist. Aber Arbeit ist im RL genug vorhanden, in Eso brauche ich das nicht auch noch.

Edited by Hegron on 9. November 2015 11:25
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Mir ist es auch egal ob jemand damit reicht wird, belohnen tue ich es selber ja nicht aber mich stört es natürlich wie viele andere das ich farmen MUSS um Ausrüstung auf Legendär zu bekommen. Gegen das Rohstoffe sammeln und das kleine Farmen, also sagen wir ein Stack Material = eine goldener Aufwerter das wäre alles ok und wenn diese Quote stabil ist und man weiß, dass man 1600 Leerenblüten für 8 Dreughwachs benötigt, dann ist doch in Ordnung.

Aber wenn ich von Spielern schon Videos sehe wo (zuletzt im PSN von einem geteilt) wo 2000 Leerenblüten veredelt werden mit 5 Dreughwachs als "Belohnung", dann greift man sich auf den Kopf. Was soll das? 2000 Leerenblüten sammle ich nicht einmal in einem ganzen Monat. Und 8 Dreughwachs pro Teil x 5 (oder bei vielen x 7) macht 40 Dreughwachs. Da kannst 16K Leerenblüten veredeln bis den Mist zusammen hast.

Aber bevor ich hier weiter darüber diskutiere lasse ich es lieber. Mir ist schon klar dass viele einfach ein anderes Verständnis von Immersion/Langzeitmotivation haben und Blütenpflücken als einen essenziellen Spielinhalt sehen. Ich tue es nicht. Werde es nie und viele andere genauso wenig.

Man muss andere Möglichkeiten schaffen um an diese Materialien zu kommen. Allianzpunkte könnten endlich einen Sinn bekommen und davon würden alle profitieren. Die, die gerne PVP spielen kommen zu ihren Gerbstoffen, die die gerne Blüten pflücken tun es ebenfalls.

Oder man geht dorthin zurück wo man vor dem IC Update war.

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Es soll tatsächlich Leute geben, die sich gerne die Gegend in ESO anschaun und dabei "Blümchen pflücken"; die machen das gerne und das sind die, von denen du dann die Mats kaufen kannst.

Für jeden liegen die Stärken von ESO woanders... brauchst gar nicht lange suchen und du findest jemanden, der dir andere 3 Dinge aufzählt (gut, außer vielleicht die Quests :D)

Also bitte - so ein subjektives Thema bringt uns hier nicht weiter.

Die Frage is doch: kann man einen Kompromiss finden?
    Vielleicht kann man die Handwerksskills irgendwie weiter ausbauen...zB ein Skill, der die benötigten Materialen verringert. Irgendetwas in der Art - aber gleichzeitig auch wieder nichts, das allzu einfach und schnell erreichbar ist - sonst könnte man die allgemeinen Kosten für jeden gleich wieder senken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es soll tatsächlich Leute geben, die sich gerne die Gegend in ESO anschaun und dabei "Blümchen pflücken"; die machen das gerne und das sind die, von denen du dann die Mats kaufen kannst.

Klar, ich mache das beim Questen, auch die Erntehelfer sollen ihren Spaß haben und das wird auch gar nicht angeprangert.
    Die Frage ist, warum ihr das als "Wert" verkaufen wollt und die Masse an Spielern jetzt zum Blümchenpflücker werden musste.

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @SamRaccoon Ist doch super dass sich die Gärtner in ESO beschäftigen können, stört sich doch niemand daran aber nicht jeder will Blümchen pflücken oder Zombies töten um irgendwann an die Materialien zu kommen.

Wenn Orsinium auf der PS4 rauskommt will ich die Arena angehen und das mit der aller besten Ausrüstung die ich mir machen kann. Ich möchte die Nummer 1 sein, der Affe soll ganz oben in der Rangliste sein, dass ist mein Anspruch in diesem Spiel.

Aber da ich "nur" 2 - 3 Stunden am Tag für das Spiel aufbringen kann (viele können nicht mal das aufbringen), muss ich mich eben mir der zweiten Wahl an Ausrüstung zufrieden geben. Oder ich gehe wochenlang Blümchen Pflücken und spiele nicht das weswegen ich mir ESO geholt habe.

Nochmals: Was spricht gegen den Erwerb von Gerbstoffen gegen Allianz Punkte? Damit wäre doch jedem geholfen, niemand würde etwas machen müssen was er nicht mag und hätte trotzdem die Möglichkeit für seine Rohstoffe und Aufwerter.

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Mach ich auch so, also lass das "ihr" stecken.

Du tust ja gerade so, als ob sich eine Gruppe Spieler an ZOS gewandt hat und sie deswegen das neue System eingeführt haben. Die Blümchenpflücker können mal gar nichts dafür - die freuen sich jetzt einfach nur (oder auch nicht, wer weiß das schon).

Das mit den Allianzpunkten wär keine schlechte Idee - nur muss man das vorsichtig angehen, sonst hast gleich wieder die Solisten auf der Matte stehn... Jeder weiß, wie das Forum kurz vor IC ausgesehen hat^^
    Edited by SamRaccoon on 9. November 2015 11:41
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Für jeden liegen die Stärken von ESO woanders
    Und das alte Handwerks-System ohne exzessives Grinden gehörte zu diesen Stärken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du nimmst das zu persönlich SamRaccoon.

Meine Krieger werden für Wochen zu Erntehelfern gemacht. Vielen Dank dafür ZOS. Ich bin hier raus.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Nein, das will ich damit eigentlich nicht vermitteln. ZOS hat das nun mal so eingeführt und die einen finden es gut, die anderen eben schlecht.

Das ganze hat ja auch weitreichende Folgen auf die ganzen "nervt das nicht/nervt das" Themen. Wenn viele kaum oder zu langsam an gute Ausrüstungen kommen, dann kommen die eben weder im WGT noch in der Arena weiter. Das führt dazu, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht meistern kann und danach gibt es hier Threads "macht das bitte leichter, ich schaff das nicht, blablabla".

Natürlich macht es einen Unterschied, ob dein Torso 1030 Magicka in erfüllt hat oder 900. Ob der Schmuck 174 Magieschaden hat, oder doch nur 151, ob das Schwert 1314 (korrigiert mich wenn die Zahl falsch ist, habe die genaue nicht im Kopf) oder 1114 Schaden hat. Klar, dass jemand mit einer kompletten V16 Ausrüstung in Legendär einfach mehr Ressourcen und mehr Schaden hat, als jemand mit einer V15 Ausrüstung.

Und dann beschwert man sich hier wenn Leute etwas genervt haben wollen. Ja schon mal daran gedacht, dass es keine Vielspieler sind und die mit ihrer jämmerlichen Ausrüstung einfach nicht dorthin kommen wie wir mit unserer Ausrüstung?

Ja, die Ausrüstung macht nicht den Spieler aus aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du dem Gegner 3100 Magieschaden oder 2300 Magieschaden entgegenbringst.

Was spricht gegen ein faires System? War doch vorher in Ordnung.

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Am Handwerkssystem per se hat sich doch auch nichts geändert.

Nö, nö, @Hegron ... Dass ich in einem Forum was persönlich nehme, dazu brauchts schon mehr :)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Am Handwerkssystem per se hat sich doch auch nichts geändert.
    Doch: Der Unterschied von (gerundet) 100 zu 1.000 Material (das zudem noch seltener zu erhalten ist) und die extreme Verknappung goldener Zutaten haben das Handwerkssystem von den Füssen auf den Kopf gestellt.

Mit dem alten System war schliesslich jeder zufrieden, funktionierte wunderbar.
    Edited by Teutobald on 9. November 2015 11:56
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    sonst fehlt es einfach an wert...

Welcher Wert soll das genau sein?!?

Da steht zur Zeit gar kein Wert hinter, das ist nur eine Phrase. An seine Handwerksmaterialien zu kommen hat in Eso überhaupt nichts mit den Stärken von Eso zu tun... Das sind, schwer bestreitbar:
    - Quests
    - PvP
    - Raid Instanzen
    - Design

Keine von diesen Möglichkeiten ist ein guter weg an Material zu kommen. Was du als "Wert" bezeichnest, ist im Niemandsland Blümchen pfücken und noob KI umhauen. Das soll werthaltig sein? Also mich gruselt es eher, besonders weil es vorher anders war.
    Gewiss kann man das als "Wert" bezeichnen, weil es Arbeit in einem Spiel ist. Aber Arbeit ist im RL genug vorhanden, in Eso brauche ich das nicht auch noch.

Dann gibt's halt kein endgear für dich... endgear soll was kosten. Ich finde de es gut. Vllt sind 120 bis 150 mats etwas hoch. Aber machbar ist es trotzdem. Notfalls geh in die ic mit einverleiben grp und haut da mobs. Telvar gegen mats tauschen und zeug verwerten. Nebenbei cp ergattern. Gibt genug Möglichkeiten
Diese Diskussion wurde geschlossen.