Das scheint tatsächlich so der Fall zu sein.Es wird also für sehr viele Spieler (die eben oberhalb dieser Grenze sind) schwieriger, aufzuschließen, als leichter. Mogelpackung. Typisch Teso. Damit wird die bisherige Strategie, Progressiv-Gamer jeden Tag an den PC zu "zwingen", bestätigt. (...)
Schade, dass ich nun bis zum Erreichen des Caps noch mehr XPs brauche, also zuvor.
Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken. Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen. Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*
Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin ) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
Trotzdem ich freue mich über neue Championpunkte. Sie geben mir das Gefühl, dass mein Charakter stärker wird und das gefällt mir. Extra dafür was tun würde ich nicht, aber auf das System verzichten möchte ich auch nicht.
Das Championsystem ist ein alternatives, langfristiges Levelsystem. Wenn endlich die Veteranenränge entfallen wird es das Einzige nach Abschluss der Hauptquest sein.
Seht doch die Caps wie die Maximalstufe: Da ist es völlig normal, dass man nicht über sie hinausleveln kann. Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?
Dabei ist das Cap so gewählt worden, dass sehr wenige Spieler an dem Cap sind. Für alle, die mehr als die ca. 330 CPs haben, bedeutet es gleichzeitig, dass sie mehr XPs als momentan benötigen, um voranzukommen (man braucht ja derzeit weniger als 400 k XP pro CP). Es wird also für sehr viele Spieler (die eben oberhalb dieser Grenze sind) schwieriger, aufzuschließen, als leichter. Mogelpackung. Typisch Teso.
Damit wird die bisherige Strategie, Progressiv-Gamer jeden Tag an den PC zu "zwingen", bestätigt.
Das scheint tatsächlich so der Fall zu sein.Es wird also für sehr viele Spieler (die eben oberhalb dieser Grenze sind) schwieriger, aufzuschließen, als leichter. Mogelpackung. Typisch Teso. Damit wird die bisherige Strategie, Progressiv-Gamer jeden Tag an den PC zu "zwingen", bestätigt. (...)
Schade, dass ich nun bis zum Erreichen des Caps noch mehr XPs brauche, also zuvor.
Worin soll da eigentlich die Verbesserung liegen? Dieses System ist ja noch schlechter als das alte.
Denn das Hauptproblem, dass Durchschnittsspieler nicht zur Spitze aufschliessen können, bleibt ja weiterhin bestehen. Bis die an die Marke von 501 CP heran kommen, wirds ja wahrscheinlich schon längst eine Erhöhung gegeben haben.
Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.
Wetten wir, er hat bei den 93 eine 0 vergessen?
Was nach 10 Monaten schon ein kleines Kunststück ist
Blutengel5286 schrieb: »Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.
Ich habe auch heute noch keinen auf Vr14. Bewundere mein Kunststück. Autogramme gibts später.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Ich hab keinen einzigen Post hier gelesen, der von deinen genannten Prämissen ausgeht. Oder kannst du mir einen zeigen?Blutengel5286 schrieb: »Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Ich habe auch heute noch keinen auf Vr14. Bewundere mein Kunststück. Autogramme gibts später.
Aber du gehst nicht davon aus:
- Das die Masse an Spielern auch noch keinen V14 hat
- Wer doch einen hat, folglich Hartzer ohne richtiges Leben ist
- Deine Spielweise die einzig Richtige ist
- Alle V14er im falschen Spiel sind
Dir ist bewusst, das du noch keinen V14 hast, weil du einfach ein bißchen weniger Zeit in dein Hobby investierst, das aber bei anderen anders aussieht.
Hoffe ich jedenfalls.
Umgebung
Ok.... Scherze bin ich von dir ja gar nicht gewohnt! *grinst und duckt sich*Das war eher scherzhaft gemeint, Calad, nicht immer alles so Bierernst nehmen bitte.
War aber auch mein Fehler, hätte irgendein Smilie dazu packen müssen, damit das jeder versteht.
Blutengel5286 schrieb: »Mein Kommentar bezog sich auf den von Yaewinn etwas weiter oben. Da wurde es als Kunststück angeführt wer nach 10 Monaten seit Release noch keinen Vr14er hatte, und somit auch die 70 Punkte zu Einführung des CP-Systems nicht mitnehmen konnte. Ich war auch so jemand und fand das damals schon eine Sauerei, so startete man schon an verschiedenen Punkten und wurde für weniger Zeit bestraft.
Die Hartzer-Theorie findet bei mir keine Anwendung, mir ist egal wer wieviel spielt und warum. Ich finde nur, dass man nicht jene bestrafen sollte die weniger Zeit haben. Aber möglicherweise funktioniert das mit dem Cap ja besser, mal schauen.
Umgebung
Blutengel5286 schrieb: »Mein Kommentar bezog sich auf den von Yaewinn etwas weiter oben. Da wurde es als Kunststück angeführt wer nach 10 Monaten seit Release noch keinen Vr14er hatte, und somit auch die 70 Punkte zu Einführung des CP-Systems nicht mitnehmen konnte.
Blutengel5286 schrieb: »Hm, du hattest Leeper zitiert und er sprach davon, dann hatte Calad dich zitiert und sprach auch über Vr14, dass nun du nicht darüber sprachst kam mir nicht in den Sinn.
Btw brauchte man nicht einen Vr14 um 70 Punkte zu bekommen? Klingt bei dir so als wäre nur ein Vr Char (beispielsweise Vr1) notwendig gewesen.
Ihr werdet nicht als Cap kommen und es ist auch nicht schlimm...am Cap erwartet euch nur eins...ein Grund weniger, ESO zu spielen.
frank.bindb16_ESO schrieb: »Ihr werdet nicht als Cap kommen und es ist auch nicht schlimm...am Cap erwartet euch nur eins...ein Grund weniger, ESO zu spielen.
Eigentlich gehe ich davon aus, daß das Cap längst erhöht ist bis ich es erreicht habe. Ich versteh auch nicht warum sich gerade die Leute aufregen, für die das gleich gilt wie für mich. Ich kann sogar noch einige Punkte unter 400k mitnehmen und daher freut mich die Änderungen und bis ich die 400k Grenze erreicht habe oder kurz danach gehe ich davon ist das Cap sowieso schon wieder höher. Ich gehe nicht davon aus, das ich es lange Zeit vor dem Durchschnitt erreichen werde.
frank.bindb16_ESO schrieb: »Ihr werdet nicht als Cap kommen und es ist auch nicht schlimm...am Cap erwartet euch nur eins...ein Grund weniger, ESO zu spielen.
Eigentlich gehe ich davon aus, daß das Cap längst erhöht ist bis ich es erreicht habe. Ich versteh auch nicht warum sich gerade die Leute aufregen, für die das gleich gilt wie für mich. Ich kann sogar noch einige Punkte unter 400k mitnehmen und daher freut mich die Änderungen und bis ich die 400k Grenze erreicht habe oder kurz danach gehe ich davon ist das Cap sowieso schon wieder höher. Ich gehe nicht davon aus, das ich es lange Zeit vor dem Durchschnitt erreichen werde.
Ich habe im Moment 499 CP. Ich logge abends meine Charaktere durch für die Hirelinge, mache die Crafting Daily mit meinem Main um vllt einen Teil der Glassrüstung oder des XP Pot Rezeptes zu bekommen. Dann mach ich die Undaunted Gold Daily, um die Chance auf eine Molag Kena Schulter mit perfektem Trait zu bekommen und dann...logge ich wieder aus und spiel ne Runde StarCraft2. Das Cap erreiche ich sicher, bis Orsinium kommt, also entweder mache ich es wie viele meiner Raidgilde und grinde jetzt nochmal massiv rein, damit ich bei der Cap Erhöhung auch direkt wieder am Cap bin (kein Bock), oder ich spiel einfach was anderes.
Glaubt mir, am Cap zu sein ist nicht so verführerisch wie ihr glaubt
Umgebung
Die Ursache dafür sind aber doch weder die CPs, noch ein Cap.
Das Problem sind doch fehlende Inhalte, ein oder 2 Raids, mit erstrebenswertem Loot, verschiedene Schwierigkeitsgrade pro Raid, vielleicht eine passende Ruffraktion dazu, Token als Loot für schicken Krempel, usw.
Wenn das erreichen von CPs zum Selbstzweck wird, weil ambitionierte Raider nichts sonst zu tun haben, ist das doch für ein MMO an sich schon ein Offenbarungseid.
Hier die aktuellen Stellungnahmen von vier der bekanntesten Pro-Gamer zum Thema (deckt sich mit meinen Ausführungen):
https://youtu.be/bk6oYAiQGNo