Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Frage zum neuen Championpunkte-System

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Die breite Masse vielleicht nicht, aber ich behaupte mal, dass es genauso viele sind wie diejenigen, die bereits über 350 Punkte haben.

Also die Breite Masse bewegt sich nicht bei 93 CP, aber der Durchschnitt der Spieler schon?

Ich bin ja echt ein großer Fan von Diskussionen, aber die Aussage solltest du vielleicht nochmal überdenken.
    ;)

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
    Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
    Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.

Wetten wir, er hat bei den 93 eine 0 vergessen? :)

Das Auschlaggebende hier ist, wie Rich die aktiven Acc definiert.

Wenn man den gesamten Gerüchten im Forum glaubt, und das jeder 20 Bekannte hat welcher wegen irgendwas aufgehört hat zu zocken, könnte diese Zahl stimmen.

Oder ihr habt alle keine Ahnung wo der Durchschnitt in Eso wirklich ist, ich persönlich habe allerdings auch auf 150-200 gesetzt.
    Edited by BuggeX on 7. Oktober 2015 15:38
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Die breite Masse vielleicht nicht, aber ich behaupte mal, dass es genauso viele sind wie diejenigen, die bereits über 350 Punkte haben.

Also die Breite Masse bewegt sich nicht bei 93 CP, aber der Durchschnitt der Spieler schon?

Ich bin ja echt ein großer Fan von Diskussionen, aber die Aussage solltest du vielleicht nochmal überdenken.
    ;)
    Lies meine Aussage nochmal ;): Ich bezog mich auf die Leute, die zu Release des CP-Systems keinen V14 hatten, nicht auf die Anzahl der Championpunkte.

Edited by Calad on 7. Oktober 2015 15:39
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Durchschnitt der CP pro Spieler ist mir eigentlich egal, was mich interessieren würde ist der Median, weiß da jemand zufällig wie dieser aussieht?

Ansonsten gefallen mir die Ansätze von dem neuen System ziemlich gut. Meiner Meinung nach wird auch niemand durch so ein Cap bestraft. Wer tatsächlich so viele CP hat, dass er weit über dem Cap liegt ist entweder ein Botter oder jemand, der sich mal ernsthafte Gedanken über die Prioritäten in seinem Leben setzen sollte.

Grüße
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Also mir erscheinen 93 Punkte ziemlich realistisch.
    Möglich. Auch wenn es wie in meinem Falle doppelt so viele CP wären, würde das am Grundproblem nichts ändern.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Spielerverhalten drastisch verändert.
    Früher zu den Anfängen des MMO-Genres war es normal, eine Spiele-Karriere über Jahre hinweg anzulegen, denn es gab nur wenig Konkurrenz.
    Heute kommen jedes Jahr mehrere AAA-Titel auf den Markt, man spielt diese nicht dauerhaft oder pausiert auch mal und wendet sich anderen Produkten zu. Die Nutzungszyklen einzelner Spiele durch Kunden sind deutlich kürzer geworden.
    Deswegen müssen sich Spiele, auch MMO, diesem schnelleren Nutzerverhalten anpassen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
    Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
    Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.

Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.

Was nach 10 Monaten schon ein kleines Kunststück ist :smile:
    Wieso? Ich habe in diesen 10 Monaten fast täglich gespielt. Mein Hauptcharakter war nach 8 Monaten V14.....
    Bei Leuten mit ähnlichem Spielstil wie ich (und da gibts gar nicht so wenige, auch wenn ihr es nicht glauben wollt ;)), die nicht täglich spielen, ist es ziemlich logisch, dass sie noch keinen V14 hatten.

Tja, nur auf diesen Grundlagen wird nun das CP-System überarbeitet, das ist der Haken dabei.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, unterschiedliche Spielweisen gibt es ja nunmal und jeder kann unterschiedlich viel oder wenig Zeit in das Spiel investieren.
    Gibt genug Spieler denen es völlig egal ist wann sie Max-level erreichen und ob überhaupt, denen CP auch vollkommen schnuppe sind.
    Diese Spieler werden auch nie einen CP-Vorsprung anderer von 2-300 CP wieder aufholen, weil es gar nicht ihrer Spielweise entspricht und vollkommen egal ist.
    Und dennoch beeinflußen sie das CP-Cap erheblich, von daher kann man sich schonmal fragen inwiefern das CP-Cap zielführend ist.

....was jetzt nicht heißen soll das diese Spieler doch gefälligst mehr und effizienter spielen sollen. Muß man ja dazuschreiben, so schnell wie einem hier die Worte im Mund umgedreht werden :smiley:
    Edited by Yaewinn on 7. Oktober 2015 15:47
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nachdem ich Wortfetzen wie ambitioniertes Endcontent PvP und erfahrene Progamer gelesen hatte, wollte ich eigentlich nicht mehr weiterlesen... Calad hat insofern recht, dass einerseits gemosert wurde, dass man keine Chance habe, zu den "Progamern" (um das Wort auch mal zu benutzen) aufzuschließen, um vernünftig "Endcontent" zu spielen (wo liegt dieses Ende bei ESO eigentlich?), und kaum wird die Möglichkeit geschaffen, schon ist es auch nicht richtig, weil es ja einen selbst betreffen könnte, wenn man im "Endcontent" angekommen ist (Interpretation meinerseits).
    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich ein Cap auch nicht gut finde und eine stärkere Progression für die Catch-Up-Mechanik besser finde, aber - wie gesagt - der Status Quo ist ja nicht in Stein gemeisselt und kann bei Bedarf ja weiter modifiziert werden.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Wer tatsächlich so viele CP hat, dass er weit über dem Cap liegt ist entweder ein Botter oder jemand, der sich mal ernsthafte Gedanken über die Prioritäten in seinem Leben setzen sollte.

Ich glaube wieviel Zeit jemand in ein Spiel interessiert ist nichts was dich im entferntesten etwas angeht, und sich darüber abfällig zu äußern ist schon relativ anmaßend.

Das sogar Rentner oder Frührentner MMORPG`s spielen ist gar nicht so ungewöhnlich, kenne inzwischen so einige. Willst du jemanden über 50 noch irgendwas von Prioritäten erzählen?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.

Wieso? Ich habe in diesen 10 Monaten fast täglich gespielt. Mein Hauptcharakter war nach 8 Monaten V14.....
    Bei Leuten mit ähnlichem Spielstil wie ich (und da gibts gar nicht so wenige, auch wenn ihr es nicht glauben wollt ;)), die nicht täglich spielen, ist es ziemlich logisch, dass sie noch keinen V14 hatten.

Tja, nur auf diesen Grundlagen wird nun das CP-System überarbeitet, das ist der Haken dabei.
    Du übertreibst.
    Vom Catch-Up-System werden alle profitieren, die weniger als 350 Punkte haben, denn bis dorthin wird man weniger als 400.000 Erfahrungspunkte pro Championpunkt benötigen. Das ist ganz bestimmt der allergrößte Teil der Spielerschaft, also viel mehr als die Langsamspieler wie ich.
    Das Cap wird vermutlich nur ein paar wenige Prozent der Spieler betreffen.

UPDATE: In der ESO-Datenbank (die natürlich bei weitem nicht alle Charaktere erfasst, vielleicht aber trotzdem eine Orientierungshilfe ist) gibt es genau 2 Charakter mit über 500 Punkten: https://www.eso-database.com/de/bestenlisten/championstufe/131/?period=6&megaserver=1&data=2&show=3
    Edited by Calad on 7. Oktober 2015 16:04
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Du übertreibst.
    Vom Catch-Up-System werden alle profitieren, die weniger als 350 Punkte haben, denn bis dorthin wird man weniger als 400.000 Erfahrungspunkte pro Championpunkt benötigen. Das ist ganz bestimmt der allergrößte Teil der Spielerschaft, also viel mehr als die Langsamspieler wie ich.
    Das Cap wird vermutlich nur ein paar wenige Prozent der Spieler betreffen.

Wenn man nur diesen einen Satz liest oder lesen will liegt der Verdacht schon nahe das ich übertreibe. :smile:
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich Yaewinn mal Recht geben.

Trotzdem glaube ich nicht an die 93 CPs, ohne Lügen unterstellen zu wollen, gehe ich mal von einem Tippfehler aus.

Ich habe in diesen 10 Monaten fast täglich gespielt. Mein Hauptcharakter war nach 8 Monaten V14.....

Da der Bedarf der nötigen XP um auf V14 zu kommen, damals deutlich höher war, müsste es rein rechnerisch mit deinen übrigen 2 Monaten bis zur Einführung des CP-Systems gereicht haben, um nicht mit 0 CPs zu beginnen.
    (waren das 1,5 Millionen XP über maxlevel, oder 2, für die 70 CPs? )
    Egal, unterschiedliche Spielweise hin oder her, jede Spielweise hat ja seine Berechtigung und soll jedem gegönnt sein, zu spielen wie er mag.

Zumindest erklärt das aber, wieso du bis heute noch nicht an die Wertigkeit des Systems glaubst, du hast einfach zu wenig Punkte und spielst Inhalte die nicht/wenig beeinflusst werden von der Charakterstärke.
    Da ist es natürlich kein Wunder, wenn du nicht alles so ganz nachvollziehen kannst.
    (nicht negativ gemeint)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII Das ist ein Missverständnis. Ich hab mich nur als Beispiel genommen, weil ich trotz fast täglichen Spielens 8 Monate bis V14 gebraucht hab. Ich hatte zu Release des Championsystems einen V14 und hab auch die 70 CP bekommen. Derzeit hab ich irgendwas zwischen 170 und 200 Punkten, genau weiss ich es nicht.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Egal, unterschiedliche Spielweise hin oder her, jede Spielweise hat ja seine Berechtigung und soll jedem gegönnt sein, zu spielen wie er mag.
    Das ist der Punkt. Calad z.B. als Gildenleiterin muss dafür viel Zeit investieren, in der andere in der Zeit ein Dungeon nach dem anderen machen oder 1/4 Cyrodiils säubern. Andere stehen Stunden als RPler in einem Gasthaus, wieder andere machen in ihrer Gilde z.B. Versteckspiele oder Versteigerungen, andere leveln gemächlich mit ihrem Partner dem V16 entgegen...
    Man darf also bei der Debatte eben nicht nur den "Progamer" als Referenz nehmen sondern muss versuchen, es eben auch den Casuals (wie ich dieses Wort hasse) zu ermöglichen, in angemessener Zeit aufzuschließen.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Das ist der Punkt. Calad z.B. als Gildenleiterin muss dafür viel Zeit investieren, in der andere in der Zeit ein Dungeon nach dem anderen machen oder 1/4 Cyrodiils säubern. Andere stehen Stunden als RPler in einem Gasthaus, wieder andere machen in ihrer Gilde z.B. Versteckspiele oder Versteigerungen, andere leveln gemächlich mit ihrem Partner dem V16 entgegen...
    Man darf also bei der Debatte eben nicht nur den "Progamer" als Referenz nehmen sondern muss versuchen, es eben auch den Casuals (wie ich dieses Wort hasse) zu ermöglichen, in angemessener Zeit aufzuschließen.

Dem stimme ich weitestgehend zu, nur werden die Spielertypen die du aufzählst auch dann nicht in absehbarer Zeit aufholen/gleichziehen wenn das CP-Cap bei 250 läge.
    Wozu auch, diesen Spielern sind AP / CP / etc meist vollkommen egal, sie werden in der Regel keine Kämpfe um irgendwelche Bestenlisten bestreiten
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dem stimme ich weitestgehend zu, nur werden die Spielertypen die du aufzählst auch dann nicht in absehbarer Zeit aufholen/gleichziehen wenn das CP-Cap bei 250 läge.
    Vollkommen richtig, deshalb sage ich ja auch, dass ich ein Cap für falsch halte sondern lieber eine stärkere Progression hätte. Dann könnten theoretisch auch die genannten Spielertypen aufschließen (obwohl sie es in manchen Fällen wohl auch gar nicht anstreben... ;) )

Edit: Muss leider zum Dienst, hätte gern weiter diskutiert :)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 7. Oktober 2015 16:38
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Danke für deine Verteidigung! :)
    Gildenleitung ist ja auch ein Spielinhalt und wenn man es ernst nimmt verbraucht das tatsächlich viel Zeit. Und ich habe sogar 2 Gilden......
    Tielzeitrollenspielerin bin ich nebenher auch noch. Gruppenspiel, das keine CP generiert *lacht*.
    Und wenn ich queste, dann höre ich den Auftraggebern immer noch zu und bin mir auch nicht zu blöd, ihnen alles rauszukitzeln, was sie mir erzählen wollen. Das alles verschlingt eine Menge Zeit.

Für mich ist es kein Problem, dass ich nicht aufschließe. Ich denke, das neue System ist eher für Leute interessant, die erst vor kurzem begonnen oder eine Spielpause eingelegt haben und ähnliche Spielziele wie @LeperXII oder @Yaewinn haben.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    UPDATE: In der ESO-Datenbank (die natürlich bei weitem nicht alle Charaktere erfasst, vielleicht aber trotzdem eine Orientierungshilfe ist) gibt es genau 2 Charakter mit über 500 Punkten
    Jetzt wirds aber langsam unseriös. Die meisten hier kennen selbst zig Spieler in der Grössenordnung von 600 CP und mehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weisst.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    .
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Wer tatsächlich so viele CP hat, dass er weit über dem Cap liegt ist entweder ein Botter oder jemand, der sich mal ernsthafte Gedanken über die Prioritäten in seinem Leben setzen sollte.

Ich glaube wieviel Zeit jemand in ein Spiel interessiert ist nichts was dich im entferntesten etwas angeht, und sich darüber abfällig zu äußern ist schon relativ anmaßend.

Das sogar Rentner oder Frührentner MMORPG`s spielen ist gar nicht so ungewöhnlich, kenne inzwischen so einige. Willst du jemanden über 50 noch irgendwas von Prioritäten erzählen?

Mein alter Herr, auch wenn er noch unter Invalidenrente fällt. Die ganze Gilde fängt da erst iwo um die 50 an und geht steil nach oben.

Nebenbei muss man auch sagen, Zocken = Hobby ! Und wieviel Zeit jemand in sein Hobby buttert, egal was es ist, bleibt der Person selber überlassen. Solche Aussagen finde ich extrem unverschämt... bäh !

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nebenbei muss man auch sagen, Zocken = Hobby ! Und wieviel Zeit jemand in sein Hobby buttert, egal was es ist, bleibt der Person selber überlassen. Solche Aussagen finde ich extrem unverschämt... bäh !

Ich glaub die meisten Modelleisenbahner stecken genausoviel Zeit in ihr Hobby wie Spieler inMMO`s.
    Mit dem Unterschied das z.b. ESO kein Vermögen verschlingt :smiley:
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    UPDATE: In der ESO-Datenbank (die natürlich bei weitem nicht alle Charaktere erfasst, vielleicht aber trotzdem eine Orientierungshilfe ist) gibt es genau 2 Charakter mit über 500 Punkten
    Jetzt wirds aber langsam unseriös. Die meisten hier kennen selbst zig Spieler in der Grössenordnung von 600 CP und mehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weisst.
    Warum soll das unseriös sein? Ich habe ja darauf hingewiesen, dass nicht alle Charaktere in dieser Datenbank sind. Dass die Progamer zu einem weit höheren Prozentsatz die Datenbank meiden würden als die durchschnittlichen Spieler ist mir nicht bekannt. Ist das so?

Ich selbst kenne niemanden, der über 400 CP hätte, mit Ausnahme eines Spielers auf der ESO-Datenbankliste, der meiner Handelsgilde angehört, zu dem ich aber weiter keinen Kontakt habe.

Update:
    Nehmen wir an, die Verteilung ist relativ repräsentativ und 5% aller Spieler auf dem EU/PC-Server nutzen die Datenbank. Das hieße dann, dass es rund 40 Spieler mit mehr als 500 Punkten gäbe und rund 300 Spieler mit mehr als 400 Punkten. Selbst bei einer Schwankungsbreite von 50% wären es maximal 60 Spieler mit mehr als 500 Punkten und 450 Spieler mit mehr als 400 Punkten.
    Edited by Calad on 7. Oktober 2015 18:15
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Nehmen wir an, die Verteilung ist relativ repräsentativ und 5% aller Spieler nutzen die Datenbank.
    Das nehme ich nicht an. Wahrscheinlich nutzen deutlich weniger als 1 Prozent die Datenbank.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Auf der Eso datenbank sind viele viele chars nicht aktuell

Karl Marx ... steht da z.b. mit 478 hat aber ü 1000 zum beispiel..
    Meine Chars sind mit 327 drinne bin aber auch über 400...

Es gibt 2 mit über 2k. dann 17 mit 1400 bis 1700 (irgendwie sowas hatten sie mal gesagt)
    Es sind aber nicht keine zigtausende über 500.

In der statistik mit 93 cps ist halt immer b2p dabei. Da haben viele erst angefangen. Und ich glaub das unterschätzt man ganz schnell.

Die Frage ist für mich weniger, warum jemand aufholen sollte der solange spielt wie ich.
    Aber du musst neuen spielern die vielleicht ins spiel einsteigen wollen irgendwas bieten, leider... Könnten auch machen, bekommst vet 16 char mit 50cp wenn du jetzt kaufst (gibts bei anderen spielen ja)... da finde ich die kommende methode besser...

Ja ich mache da weniger/langsamer als bisher cps.. aber ich war vorher nicht grinden und gehe danach auch nicht. und ob ich mit 400 oder 500 cps die arena mache ist zwar nen unterschied, aber wenn ich sie mit 400 nicht schaffe, schaffe ich sie auch nicht mit 500...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Ich habe das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was für ein Zeitaufwand Spieler hatten, die jetzt über 1000 CP liegen. Das bedeutet täglich mehrere Stunden grinden, was sicher nicht die größte Erfüllung war. Denen jetzt plötzlich ein Cap reinzudrücken, ist schon schwer verdaulich für diese Spieler, da es auch ungewiss ist, wann sie ihre CP wieder einsetzen können.
    Ja, jetzt ehrlich mal : Die Spieler haben es wirklich schwer ...

<seufz>

Es gibt Signaturen ?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das liegt wohl an den teilweise unseriösen Aussagen hier ;)
    ...Ich z.b. kenne keine "zig Spieler über 600 CP", ich kenne noch nicht mal einen persönlich. In meinen 3 Spielgilden kenne ich keinen der über 500 CP erreicht, und nur einen, der die 500 grade ankratzt (aber wir sind ja auch keine "Progamer"). Für meine Handelsgilden kann ich es nicht sagen.
    ...Außer du meinst mit "kennen" gewisse Youtuber ;) ...wobei man dann nochmal "zig" definieren müsste :)

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mit dem neuen System gut leben. Irgendwie musste Zeni das System beherrschbar machen um zukünftigen content überhaupt skalieren zu können, egal ob PvP oder PvE.

Wer ca. 100 CPs als Schnitt für unrealistisch hält, sollte nicht vergessen , dass Vielspieler sich oft gerne mit ihresgleichen umgeben und vergleichen, von daher entstehen ggf. verzerrte Wahrnehmungen. Die große Masse ist casual. In diesem MMO gibt es sogar einen hohen Anteil von MMO-Neulingen und reinen Solospielern. Das ist der Elder Scrolls Solo RPG Reihe geschuldet von der nicht wenige kommen.

Ich habe 322 CPs, war bei release dabei und bezeichne mich schon als Vielspieler da eigentlich jeden Tag mehrere Stunden online, an Wochenenden mehr.
    Edited by Flameheart on 8. Oktober 2015 14:45
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das die breite Masse ein Jahr nach Release die Vet-Ränge noch nicht erreicht hatte, oder?
    Das mag bei dir und deinem persönlichen Umfeld vielleicht so sein, aber sicher nicht die breite Masse.

Doch das könnte ich mir vorstellen.
    Ich hatt z.B. zu dem Zeitpunkt zwar einen Veteran aber Lowlevel und ausserdem werden sehr viele nicht das Spiel durchhecheln, wie der Hase durch die Welt hechelt in Zauberer von OZ " keine Zeit, keine Zeit, ich komm zu spät, keine Zeit", oder einfach andere Dinge wichtiger fanden als täglich 24 Stunden ESO zu spielen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kai war ja so freundlich im PTS-Board den Link zur verwendeten Formel zu posten, diese findet ihr hier

((Punkte / (Cap^0,95)) + 0,08) * 400.000

Wie man sehen kann ist das aktuelle Cap Bestandteil der Formel. Dies belegt, wenn es so bleibt, das sich der Punkt an dem man 400.000 EP (wie heute) für 1 CP benötigt mit Erhöhung das Caps auch nach hinten verschiebt.Ich habe das mal für einige Caps der Zukunft berechnet:

Cap letzter Punkt für den man weniger als 400k EP benötigt
    501 338
    601 401
    751 496
    1001 651

Das bedeutet, daß man solange man sich immer im Bereich von etwa 2/3 des Caps bewegt man immer weniger als die heutigen 400.000 Erfahrung braucht. Die Linie wird also mit jeder Cap-Erhöhung flacher.

Spieler über dem CAP benötigen die 3-fache Erfahrung der Formel, da sie die Punkte aber sowieso nicht einsetzten können lohnt sich da ein Farmen kaum, immerhin bekommen sie aber 1/3 der Erfahrung die man beim normalen Spielen bekommt angerechnet um bei künftigen Cap Erhöhung sofort wieder einige Punkte investieren zu können.

Der erste Baustein ist also das System zum Aufschließen, welches also die Spieler die weniger als 2/3 des Caps haben beschleunigt und das obere Drittel ein wenig verlangsamt.

Der zweite Baustein ist das harte Cap, welches verhindert, das der Vorteil der CPs zu hoch wird, aber das weitere Verdienen nicht verhindert sondern um Faktor 3 verlangsamt, solange man über dem Cap ist. Also ist auch für diese Spieler ein weiteres Sammeln für die Zukunft möglich.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 8. Oktober 2015 07:49
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Dabei ist das Cap so gewählt worden, dass sehr wenige Spieler an dem Cap sind. Für alle, die mehr als die ca. 330 CPs haben, bedeutet es gleichzeitig, dass sie mehr XPs als momentan benötigen, um voranzukommen (man braucht ja derzeit weniger als 400 k XP pro CP). Es wird also für sehr viele Spieler (die eben oberhalb dieser Grenze sind) schwieriger, aufzuschließen, als leichter. Mogelpackung. Typisch Teso.
    Damit wird die bisherige Strategie, Progressiv-Gamer jeden Tag an den PC zu "zwingen", bestätigt.

Bis einschl. 1.5 war Eso ein Spiel, welches man 2-3 mal die Woche gemütlich spielen konnte. So, wie man es halt spielen wollte, ohne dabei Nachteile befürchten zu müssen.
    Seit dem CP-System, welches nun unter einem anders gefärbten Mantel genauso fortgeführt wird, muss man jedoch jeden Tag seine CPs farmen.
    Nicht mehr mein Spiel.
    Nichtmal wurde das Unrechtssystem (wer kann das als "Rechtssystem" bezeichnen, wenn man Unrecht begehen muss) vervollständigt.
    Schade, dass das Cap so hoch angesetzt wurde. Schade, dass ich nun bis zum Erreichen des Caps noch mehr XPs brauche, also zuvor.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Seit dem CP-System, welches nun unter einem anders gefärbten Mantel genauso fortgeführt wird, muss man jedoch jeden Tag seine CPs farmen.

Muss man? Wieso?
    Müssen muß ich hier gar nichts.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Du tust ja gerade so, als wärst du der Einzige, den das betrifft. Für alle anderen gilt dasselbe, also is es im Prinzip dasselbe wie vorher - nur dass jetzt den wirklich extrem viel spielenden/grindenden/ was-auch-immer Spielern an einem gewissen Punkt Einhalt geboten wird, damit Leute wie du (und ich) wenigstens ein bisschen aufholen können.
    Edited by SamRaccoon on 8. Oktober 2015 18:13
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.