Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Frage zum neuen Championpunkte-System

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @frank.bindb16_ESO
    Ja gut, die Arena... hast Recht, vermutlich die, die die meisten CP's haben :)
    Aber: dafür hat man sie doch gesammelt?! Um sich von anderen Spielern abzuheben...
    Und das hat Zeni doch auch gewollt bei der Einführung der CP's.
    Als ob ich 'nem Kind 'nen großen Lolli gebe und dann, nachdem die Hälfte weg ist, plötzlich sage "nee, soviel darfste davon aber nicht lutschen, ich pack den mal 'n halbes Jahr weg"

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will nicht jammern. Mich betrifft das ja auch gar nicht.
    Und 'n besseres System weiß ich leider auch nicht, war aber alles absehbar mit der Einführung der CP.
    Man kann es bekanntlich nicht allen Recht machen.
    Aber ich finde eben auch, dass einer, der sich hier wirklich buchstäblich von morgens bis abends CP ergrindet, nicht nach 1 Jahr die lange Nase gezeigt bekommen sollte "ätsch, jetzt gibt's aber 'nen Cap :p"

Wirkt halt alles nicht zu Ende gedacht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Man wird Wenigspieler (aus welchen Gründen auch immer) und Vielspieler (aus welchen Gründen auch immer) niemals in Balance bringen können, es sei denn man beschränkt die maximale Spielzeit/Tag. Und selbst dann wird es immer noch erhebliche Unterschiede geben.

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ich habe das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was für ein Zeitaufwand Spieler hatten, die jetzt über 1000 CP liegen. Das bedeutet täglich mehrere Stunden grinden, was sicher nicht die größte Erfüllung war. Denen jetzt plötzlich ein Cap reinzudrücken, ist schon schwer verdaulich für diese Spieler, da es auch ungewiss ist, wann sie ihre CP wieder einsetzen können.

Sicher ist das ein großer Zeitaufwand, keine Frage. Aber wer jetzt schon so viele CP gesammelt hat entsprechend viel Zeit "investiert" hat, wird die Zeit wohl auch zur Verfügung gehabt haben. Wer sich leisten kann so viel kostbare Zeit in einem MMO zu verschwenden, dem ist nicht zu helfen. Also selber Schuld, zumal er inzwischen wissen sollte, das ESO immer wieder angepasst und umgebaut wird und zum Zeitpunkt der Einführung, schon über das entstehende Ungleichgewicht disskutiert wurde. Gut das ich meine Spielzeiten seit der Einführung der CP, reduziert habe.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Man wird Wenigspieler (aus welchen Gründen auch immer) und Vielspieler (aus welchen Gründen auch immer) niemals in Balance bringen können, es sei denn man beschränkt die maximale Spielzeit/Tag. Und selbst dann wird es immer noch erhebliche Unterschiede geben.

Richtig, weil sich die meisten Progress-Spieler auch neben dem eigentlichen Spielen mit ESO beschäftigen (insbesondere was Ausrüstung, Rotationen, etc. betreffen).
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Richtig, in Balance wird es niemals sein.
    Aber warum "immer" nur die Wenigspieler pushen?
    Warum nicht sagen "du hast jetzt 2000 CP - schön das du so viel Zeit mit unserem Spiel verbringst, hier hast du eine Belohnung", statt diese Spieler zu "bestrafen".
    (Leicht überspitzt ausgedrückt.)

Ich finde, das ist der falsche Weg.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es würde ausreichen, diesen Cap im PvP, den Arenen, und überall dort einzuführen, wo es um Ranglisten etc. geht :)

Edit: Kleiner Blick in die Zukunft:
    Angenommen gegen Mitte 2016 wird das Cap auf 1002 angehoben. Wer ist dann der gehörnte? Richtig, die, die bis dahin keine 1002 CP gesammelt haben. Denn aufgrund der neuen Berechnung können die Wenigspieler noch langsamer aufschließen.
    Und die, die jetzt bereits 1000 und mehr CP haben, sind vermutlich schon "ein Cap" weiter, bei 1503 CP....
    Vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster, aber so, oder so ähnlich könnte/wird es sein.
    Edited by JustanImage on 7. Oktober 2015 11:47
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Das würde ja bedeuten wenn man 340 CP hat bis zur Einführung, hat man die Arschkarte gezogen weil man dann noch länger brauch.
    oh man*Kopfschüttel*
    Edited by Elfe_Aleshia on 7. Oktober 2015 11:42
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das CP-System war von Anfang an als Langzeitmotivation gedacht - und wenn ich als Spieler meine gesamte Ingame Zeit damit verbringe, diese Punkte zu ergrinden, um einen gegnerischen Pixelhaufen schneller als vorher umzunieten, dann is das allein meine Entscheidung.
    Aber sich dann über ein Cap zu beschweren, das gewährleisten soll, die Langzeitmotivation dahinter aufrechtzuerhalten, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern und das PvP halbwegs gerecht zu gestalten - is meiner Meinung nach einfach nicht gerechtfertigt.

So gesehen war das mit dem Erfrischungsbonus schon nicht klug, weil das vermittelt, dass man möglichst schnell möglichst viele CPs ergrinden muss.

...ich hab im Prinzip nichts gegen das CP-System, aber mir wäre lieber gewesen, man wäre strikt bei dem ursprünglichen Gedanken dahinter geblieben.
    Und vielleicht wäre es von Anfang an besser gewesen, den Spieler vor die Wahl zu stellen - entweder verbessere ich die Fähigkeiten oder andere. Entweder Magier oder Ritter oder was weiß ich...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken. Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen. Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*

Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin ;)) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
    Trotzdem ich freue mich über neue Championpunkte. Sie geben mir das Gefühl, dass mein Charakter stärker wird und das gefällt mir. Extra dafür was tun würde ich nicht, aber auf das System verzichten möchte ich auch nicht.

Das Championsystem ist ein alternatives, langfristiges Levelsystem. Wenn endlich die Veteranenränge entfallen wird es das Einzige nach Abschluss der Hauptquest sein.
    Seht doch die Caps wie die Maximalstufe: Da ist es völlig normal, dass man nicht über sie hinausleveln kann. Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken. Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen. Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*

Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin ;)) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
    Trotzdem ich freue mich über neue Championpunkte. Sie geben mir das Gefühl, dass mein Charakter stärker wird und das gefällt mir. Extra dafür was tun würde ich nicht, aber auf das System verzichten möchte ich auch nicht.

Das Championsystem ist ein alternatives, langfristiges Levelsystem. Wenn endlich die Veteranenränge entfallen wird es das Einzige nach Abschluss der Hauptquest sein.
    Seht doch die Caps wie die Maximalstufe: Da ist es völlig normal, dass man nicht über sie hinausleveln kann. Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?

Die jetzt aktuelle Diskussion auf mehreren Medien, zeigt schon mal das sich eben doch nicht sooooo viele daran gestört haben.

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    [...]Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?

Genau dort liegt der Hund begraben, finde ich.
    Einfach unfair denen gegenüber, die bereits deutlich drüber liegen.

Allerdings:
    wenn das Cap irgendwann angehoben wird, sind wieder die Wenigspieler/Neulinge im Nachteil, da sie deutlich länger brauchen, um auf das Cap zu kommen.
    Die, die jetzt schon weit drüber sind (über die nächste, fiktive Stufe des Caps), haben womöglich schon den übernächsten, fiktiven Cap erreicht...
    Also besonders durchdacht wirkt das nicht auf mich.
    Es ändert sich ja im Prinzip nichts, eine Partei fühlt sich immer im Nachteil.

Also warum das Problem nicht an der Wurzel packen, und das Cap nur in relevanten Bereichen einführen?
    Wie dem PvP, oder den Arenen.
    So fühlt sich der Vielspieler nicht um seine CP "betrogen" und der Wenigspieler nicht zu stark benachteiligt.
    Denn (ich hoffe wir sind uns soweit einig) der Vielspieler sollte meiner Meinung nach schon gewisse, erspielte Vorteile dem Wenigspieler gegenüber haben.

Leider war ich das letzte halbe Jahr nicht aktiv, habe also die Entwicklung nicht mitverfolgt.
    Sonst hätte ich all das schon viel früher eingeworfen :P
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Doch, das geht ganz einfach und jedes durchdachte MMO verfolgt mehr oder weniger dieses Prinzip. Man muss lediglich eine Obergrenze aller Werte und Ausrüstung einführen, die von null (neuer Spieler) auf Maximum bei durchschnittlicher Spielzeit innerhalb von 6 Monaten erreichbar ist (für Berufsgrinder entsprechend schneller).
    Für weitere 12 Monate hat dieses System dann Bestand, so dass eine Anhebung der Werte alle 18 Monate erfolgt (mit entsprechenden Erweiterungen).
    Dieses System ermöglicht es jedem Spieler abschätzen zu können, in welchem Zeitraum er auf Endcontent-Niveau kommen kann und wie lange er dann konkurrenzfähig am Endcontent teilnehmen kann.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Championpunkte nur in einem Bereich deaktiviert sind fühlen sich einige Leute ja auch wieder "betrogen".

Außerdem: Wenn du kurz den Gedanken aufnimmst, dass CP-Caps nichts anderes sind als Maximallevel, wie würdest du es dann finden, wenn man im PvE sagen wir Level 65 wäre, im PvP aber nur Level 60? (Hausnummern!) Unlogisch, oder?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Myrkoh schrieb: »
    Also warum das Problem nicht an der Wurzel packen, und das Cap nur in relevanten Bereichen einführen?
    Wie dem PvP, oder den Arenen.
    So fühlt sich der Vielspieler nicht um seine CP "betrogen" und der Wenigspieler nicht zu stark benachteiligt.
    Denn (ich hoffe wir sind uns soweit einig) der Vielspieler sollte meiner Meinung nach schon gewisse, erspielte Vorteile dem Wenigspieler gegenüber haben.

Und was würde das jetzt ändern?

Denkst die Vielspieler freuen sich anschließend dass sie mit 1000 CPs in Orsinium Mats Farmen können?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken.
    ÄÄhhh ... nicht ganz. Das Championpunkte-System wurde bereits vor seiner Einführung massiv kritisiert, insbesondere auch von erfahrenen Pro-Gamern. Und zwar genau mit den selben Argumenten, weswegen das System jetzt geändert wird. Man wusste also bereits vorher, dass der Ärger vorprogrammiert ist.
    Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen.
    Das war in erster Linie der Vorschlag des Hauses ESO/Zenimax selbst.
    Ob die jetzt angekündigte neue Lösung das Hauptproblem überhaupt beseitigen wird, wissen wir alle nicht - weil ESO/Zenimax keine Fallberechnung mit zeitlichem Kontext erläutert hat.
    Die Hauptfrage lautet weiterhin: Kann mit dem neuen Championpunkte-System ein "normaler" Durchschnittsspieler innerhalb von 3 bis 6 Monaten zur Spitze aufschliessen?
    Und wenn ja, wie lange bleibt diese Endcontent-Spitze bestehen?
    Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*
    Mit dem Kopf schütteln hier viele, allerdings offenbar aus unterschiedlichen Gründen.
    Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
    Wem es egal ist, den betrifft die ganze Diskussion sowieso nicht.
    Edited by Teutobald on 7. Oktober 2015 14:22
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @Calad
    Ja, wenn man nachträglich etwas beschneidet, fühlt sich eine Gruppe immer "betrogen" :)
    Wäre halt besser gewesen, das von vornherein so zu machen.
    Jetzt ist es wirklich schwierig, es so zu gestalten, dass "keiner" meckert.

Ich persönlich mache mir auch relativ wenig aus den CP, hab ja selber kaum welche.

Vielleicht wäre es tatsächlich besser, die V Ränge würden wegfallen, wie es vor geraumer Zeit angekündigt wurde, und eine strikte Richtung der "Profession" wie von @SamRaccoon beschrieben dazu zu nehmen.
    Man muss sich halt entscheiden....

Und wenn ich Deinen Gedanken zu Ende denke, dass CP = "Maximallevel" sind, ist es nicht nur im PvP unlogisch, dass ich von Level 65 auf Level 60 heruntergestuft werde, sondern auch im PvE.
    Und genau das passiert ja dann bald mit denen, die bereits jetzt über dem "Maximallevel" sind.

Nur das es im heutigem Szenario (noch stellen die CP ja keine Level dar), im reinen PvE niemanden stören dürfte, wenn einer 1000 CP mehr hat als der andere; stehen ja "auf der selben Seite".

Aber ich verstehe schon, was Du mir damit sagen willst :)
    Wahrscheinlich wollen wir dasselbe: happiness für alle ^^

Auch möchte ich da jetzt auch eigentlich keine persönliche Diskussion draus machen, letztendlich ist es mir relativ wurscht. Ich denke nur an die, die es betrifft, und wie man es besser machen könnte :)
    Ich bin halt strikt gegen ein nachträgliches Cap.
    Edited by JustanImage on 7. Oktober 2015 14:20
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Doch, das geht ganz einfach und jedes durchdachte MMO verfolgt mehr oder weniger dieses Prinzip. Man muss lediglich eine Obergrenze aller Werte und Ausrüstung einführen, die von null (neuer Spieler) auf Maximum bei durchschnittlicher Spielzeit innerhalb von 6 Monaten erreichbar ist (für Berufsgrinder entsprechend schneller).
    Für weitere 12 Monate hat dieses System dann Bestand, so dass eine Anhebung der Werte alle 18 Monate erfolgt (mit entsprechenden Erweiterungen).
    Dieses System ermöglicht es jedem Spieler abschätzen zu können, in welchem Zeitraum er auf Endcontent-Niveau kommen kann und wie lange er dann konkurrenzfähig am Endcontent teilnehmen kann.

Ich wage es nochmal... :smiley:

Und was nutzt das ganze wenn jeder Spieler abschätzen kann wann er dort sein könnte, wenn er darauf gar keinen Wert legt?
    Man könnte jetzt sagen *ein theoretisch könnte jeder Spieler aber....*
    Rein theoretisch könnte auch jeder Wenigspieler durch den Erfrischungsbonus und die Tage seit CP-Release bei 250+ CP liegen. Aber wenn man dem Durchschnittswert von 93 glauben schenken darf dann sind 250 aber meilenweit entfernt.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Dazu fällt mir dieser Beitrag ein: ;)
    Und wenn das Catch-Up-System kommt, werden die Befürworter mahnend darauf hinweisen, dass es aber dringend Zeit wurde, man sich nun auf dem richtigen Weg befände aber noch viel zu tun sei.

Die Gegner werden das Ende der Welt erkennen, sich wundern, warum Zenimax immer aber auch immer alles falsch macht und man sich nicht wundern müsse, wenn bald niemand mehr spielt.

Einige Spieler werden sich ärgern, dass Sie soviel Zeit ins Grinden gesteckt haben und neue Spieler das nun wo reingesteckt bekommen und deshalb werden sie nun sofort (a) ihr ABO kündigen (b) das Spiel von der Festplatte löschen.

Andere werden sich ärgern, weil Zenimax nicht ausreichend Kompensation geschaffen hat, da neue Spieler ja viel zu lange benötigen werden um zur "Spitze" aufschließen zu können. Sie werden drohen nun sofort (a) ihr ABO zu kündigen (b) das Spiel von der Festplatte zu löschen.

• JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Ach nee, soweit würde ich nicht gehen... sogar ich als eigentlich nicht-MMO-Spieler mag dieses Spiel :)
    ... und seine Community :)

Und wie man's macht, macht man's falsch ;)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Und was nutzt das ganze wenn jeder Spieler abschätzen kann wann er dort sein könnte, wenn er darauf gar keinen Wert legt?
    Diese Frage beantwortet sich bereits selbst und ist daher widersinnig. Wenn ein Spieler keinen Wert darauf legt, so what? Wir sprechen hier hingegen von einem real existierenden Problem (ergo Spieler die darauf Wert legen), weswegen das System ja jetzt auch geändert wird.
    Rein theoretisch könnte auch jeder Wenigspieler durch den Erfrischungsbonus und die Tage seit CP-Release bei 250+ CP liegen. Aber wenn man dem Durchschnittswert von 93 glauben schenken darf dann sind 250 aber meilenweit entfernt.
    Problem immer noch nicht identifiziert? Es geht nicht darum, was theoretisch möglich wäre, sondern was real dem Spielerverhalten entspricht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Diese Frage beantwortet sich bereits selbst und ist daher widersinnig. Wenn ein Spieler keinen Wert darauf legt, so what? Wir sprechen hier hingegen von einem real existierenden Problem (ergo Spieler die darauf Wert legen), weswegen das System ja jetzt auch geändert wird.
    Problem immer noch nicht identifiziert? Es geht nicht darum, was theoretisch möglich wäre, sondern was real dem Spielerverhalten entspricht.

Und wie soll ein Entwickler das im Vorfeld abschätzen können du Schlaumeier?

Ich bleibe dabei , man kann Viel-und Wenigspieler nicht untereinander in Balance bringen.
    Gabs noch nie und wird es auch nicht geben, und das ist auch ganz ok so.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Myrkoh schrieb: »
    Nur das es im heutigem Szenario (noch stellen die CP ja keine Level dar), im reinen PvE niemanden stören dürfte, wenn einer 1000 CP mehr hat als der andere; stehen ja "auf der selben Seite".

Das stimmt nicht ganz, wir haben das CP System bereits auf dem PTS heftig kritisiert, zum einen weil große Unterschiede die Top 100 beeinflussen, allerdings nicht so tragisch, weil da zu viele andere Faktoren wichtiger sind.

Der größte Kritikpunkt war aber, das man bei einem *ewig* laufenden CP System nie wieder richtig in das balancing des PvE endcontent kommen kann.
    An was sollen denn zukünftige Raids, sofern ZOS irgendwann mal liefert, balanced werden?
    Ein frischer V14 landet irgendwo bei ~85 CPs nach der Levelphase, die Leute die länger spielen bewegen sich irgendwo zwischen 200 und 400 bis 600, was auch immer, mal ohne extreme Ausreißer nach oben oder unten.

Bei einer Wertigkeit der CPs von ~24% Charakterstärke insgesamt (3600 - 0), und unterschieden bei den Spielern im aktuellen Spielbetrieb, also relativ kurz nach Einführung, von mehreren Hundert CPs, kann man doch die Raids gar nicht mehr balancen, egal was man versucht.

Irgendjemand meinte der durchschnitt liege bei 93 CPs (was ich nicht glaube), selbst wenn der Durchschnitt bei Casual Spielern das doppelt beträgt, in aktiven Raidgilden liegt der Durchschnitt weit, weit höher.
    Also wie entscheidet man bei einer solche Spanne an unterschiedlichen Charakterstärken wie man die Raid-Bosse gestaltet?
    Entweder deutlich zu schwer für den Durchschnitt, oder es schlafen einem bereits bei moderater Spielweise die Füße ein.
    (ProGamer betrifft das noch mehr, lass ich aber mal außen vor, gibt ja nur wenige und sonst kommen wieder die Oberlehrer und sagen Sachen)

Reparieren lässt sich das System weder mit, noch ohne Cap und/oder dimishing return, das einzige was helfen würde, ohne das sich ZOS endgültig lächerlich macht, wäre das abschaffen der passiven Ressourcen Boni pro verteiltem CP.
    Das haut nämlich mehr rein, als alles andere.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das wurde bereits VOR Einführung des Championpunkte-Systems von Kritikern ausführlich durchgekaut und erläutert, insbesondere auch von erfahrenen Pro-Gamern.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Das wurde bereits VOR Einführung des Championpunkte-Systems von Kritikern ausführlich durchgekaut und erläutert, insbesondere auch von erfahrenen Pro-Gamern.

Da ist dein Denkfehler...ich beziehe mich gar nicht ausschließlich auf das CP-System.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Irgendjemand meinte der durchschnitt liege bei 93 CPs (was ich nicht glaube), selbst wenn der Durchschnitt bei Casual Spielern das doppelt beträgt, in aktiven Raidgilden liegt der Durchschnitt weit, weit höher.
    Also wie entscheidet man bei einer solche Spanne an unterschiedlichen Charakterstärken wie man die Raid-Bosse gestaltet?
    Entweder deutlich zu schwer für den Durchschnitt, oder es schlafen einem bereits bei moderater Spielweise die Füße ein.
    (ProGamer betrifft das noch mehr, lass ich aber mal außen vor, gibt ja nur wenige und sonst kommen wieder die Oberlehrer und sagen Sachen)

Reparieren lässt sich das System weder mit, noch ohne Cap und/oder dimishing return, das einzige was helfen würde, ohne das sich ZOS endgültig lächerlich macht, wäre das abschaffen der passiven Ressourcen Boni pro verteiltem CP.
    Das haut nämlich mehr rein, als alles andere.

I don't usually talk numbers, but here's some to chew on with regards to the number of champion points players have. The number of players that are going to be affected by the cap is very, very small.
    • Average CP on PC - 93
    • Average CP on PS4 - 46
    • Average CP on XB1 - 44

The averages I posted were calculated from active accounts that have at least 1 VR character. (i.e. - can start earning CP) An account is only considered active if it has been logged into in the past 30 days and played the game for a period of time.

Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
    Edited by The_Saint on 7. Oktober 2015 15:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
    Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
    Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.

Wetten wir, er hat bei den 93 eine 0 vergessen? :)

Umgebung

Nerf NB
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
    Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
    Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.

• Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.
    • Nicht jeder, der einloggt macht dann immer etwas, was auch Erfahrungspunkte bringt. Ich zum Beispiel spiele fast jeden Tag. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ich mehrere Tage lang keinen Championpunkt bekomme, obwohl ich dadurch dauererfrischt bin.
    • Selbst jetzt haben eine ganze Reihe Spieler, die seit Beginn dabei sind noch keinen Charakter auf V14/V16.
    • Zusätzlich haben mit der Kaiserstadt eine ganze Reihe Spieler neu begonnen, die klarerweise noch nicht so viele Championpunkte haben.

Also mir erscheinen 93 Punkte ziemlich realistisch.

Edited by Calad on 7. Oktober 2015 15:26
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.

Was nach 10 Monaten schon ein kleines Kunststück ist :smile:
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das die breite Masse ein Jahr nach Release die Vet-Ränge noch nicht erreicht hatte, oder?
    Das mag bei dir und deinem persönlichen Umfeld vielleicht so sein, aber sicher nicht die breite Masse.

/edit
    Natürlich nicht eine 0, sondern eine 2 davor oder so, 930 wäre dann doch etwas heavy.

Edited by LeperXII on 7. Oktober 2015 15:25
    Umgebung

Nerf NB
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das die breite Masse ein Jahr nach Release die Vet-Ränge noch nicht erreicht hatte, oder?
    Das mag bei dir und deinem persönlichen Umfeld vielleicht so sein, aber sicher nicht die breite Masse.

/edit
    Natürlich nicht eine 0, sondern eine 2 davor oder so, 930 wäre dann doch etwas heavy.
    Die breite Masse vielleicht nicht, aber ich behaupte mal, dass es genauso viele sind wie diejenigen, die bereits über 350 Punkte haben.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Was nach 10 Monaten schon ein kleines Kunststück ist :smile:
    Wieso? Ich habe in diesen 10 Monaten fast täglich gespielt. Mein Hauptcharakter war nach 8 Monaten V14.....
    Bei Leuten mit ähnlichem Spielstil wie ich (und da gibts gar nicht so wenige, auch wenn ihr es nicht glauben wollt ;)), die nicht täglich spielen, ist es ziemlich logisch, dass sie noch keinen V14 hatten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.