Ich habe das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was für ein Zeitaufwand Spieler hatten, die jetzt über 1000 CP liegen. Das bedeutet täglich mehrere Stunden grinden, was sicher nicht die größte Erfüllung war. Denen jetzt plötzlich ein Cap reinzudrücken, ist schon schwer verdaulich für diese Spieler, da es auch ungewiss ist, wann sie ihre CP wieder einsetzen können.
Man wird Wenigspieler (aus welchen Gründen auch immer) und Vielspieler (aus welchen Gründen auch immer) niemals in Balance bringen können, es sei denn man beschränkt die maximale Spielzeit/Tag. Und selbst dann wird es immer noch erhebliche Unterschiede geben.
Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken. Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen. Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*
Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin ) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
Trotzdem ich freue mich über neue Championpunkte. Sie geben mir das Gefühl, dass mein Charakter stärker wird und das gefällt mir. Extra dafür was tun würde ich nicht, aber auf das System verzichten möchte ich auch nicht.
Das Championsystem ist ein alternatives, langfristiges Levelsystem. Wenn endlich die Veteranenränge entfallen wird es das Einzige nach Abschluss der Hauptquest sein.
Seht doch die Caps wie die Maximalstufe: Da ist es völlig normal, dass man nicht über sie hinausleveln kann. Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?
[...]Gut wäre gewesen, wenn die Caps gleich eingeführt worden wären, dann gäbs die ganze Diskussion jetzt nicht. Oder?
Doch, das geht ganz einfach und jedes durchdachte MMO verfolgt mehr oder weniger dieses Prinzip. Man muss lediglich eine Obergrenze aller Werte und Ausrüstung einführen, die von null (neuer Spieler) auf Maximum bei durchschnittlicher Spielzeit innerhalb von 6 Monaten erreichbar ist (für Berufsgrinder entsprechend schneller).Man wird Wenigspieler (aus welchen Gründen auch immer) und Vielspieler (aus welchen Gründen auch immer) niemals in Balance bringen können, es sei denn man beschränkt die maximale Spielzeit/Tag. Und selbst dann wird es immer noch erhebliche Unterschiede geben.
Also warum das Problem nicht an der Wurzel packen, und das Cap nur in relevanten Bereichen einführen?
Wie dem PvP, oder den Arenen.
So fühlt sich der Vielspieler nicht um seine CP "betrogen" und der Wenigspieler nicht zu stark benachteiligt.
Denn (ich hoffe wir sind uns soweit einig) der Vielspieler sollte meiner Meinung nach schon gewisse, erspielte Vorteile dem Wenigspieler gegenüber haben.
ÄÄhhh ... nicht ganz. Das Championpunkte-System wurde bereits vor seiner Einführung massiv kritisiert, insbesondere auch von erfahrenen Pro-Gamern. Und zwar genau mit den selben Argumenten, weswegen das System jetzt geändert wird. Man wusste also bereits vorher, dass der Ärger vorprogrammiert ist.Monatelang hat man sich darüber beschwert, dass die Championpunkte zuviel Ungleichgewicht ins Spiel bringen und sich vor allem im PvP unfair auswirken.
Das war in erster Linie der Vorschlag des Hauses ESO/Zenimax selbst.Als mögliche Lösung wurde von verschiedenen Spielern immer wieder eine CatchUp-Mechanik und ein Cap vorgeschlagen.
Mit dem Kopf schütteln hier viele, allerdings offenbar aus unterschiedlichen Gründen.Jetzt kommt genau das ins Spiel und das Bashing geht schon wieder los... *schüttelt den Kopf*
Wem es egal ist, den betrifft die ganze Diskussion sowieso nicht.Mir selbst ist es egal, wenn andere viel mehr Championpunkte haben, weil ich so gut wie kein PvP spiele (und ich dort sowieso immer nur das Opfer bin) und mich die Ranglisten auch nicht interessieren.
Doch, das geht ganz einfach und jedes durchdachte MMO verfolgt mehr oder weniger dieses Prinzip. Man muss lediglich eine Obergrenze aller Werte und Ausrüstung einführen, die von null (neuer Spieler) auf Maximum bei durchschnittlicher Spielzeit innerhalb von 6 Monaten erreichbar ist (für Berufsgrinder entsprechend schneller).Man wird Wenigspieler (aus welchen Gründen auch immer) und Vielspieler (aus welchen Gründen auch immer) niemals in Balance bringen können, es sei denn man beschränkt die maximale Spielzeit/Tag. Und selbst dann wird es immer noch erhebliche Unterschiede geben.
Für weitere 12 Monate hat dieses System dann Bestand, so dass eine Anhebung der Werte alle 18 Monate erfolgt (mit entsprechenden Erweiterungen).
Dieses System ermöglicht es jedem Spieler abschätzen zu können, in welchem Zeitraum er auf Endcontent-Niveau kommen kann und wie lange er dann konkurrenzfähig am Endcontent teilnehmen kann.
SevenofNine_1963 schrieb: »Und wenn das Catch-Up-System kommt, werden die Befürworter mahnend darauf hinweisen, dass es aber dringend Zeit wurde, man sich nun auf dem richtigen Weg befände aber noch viel zu tun sei.
Die Gegner werden das Ende der Welt erkennen, sich wundern, warum Zenimax immer aber auch immer alles falsch macht und man sich nicht wundern müsse, wenn bald niemand mehr spielt.
Einige Spieler werden sich ärgern, dass Sie soviel Zeit ins Grinden gesteckt haben und neue Spieler das nun wo reingesteckt bekommen und deshalb werden sie nun sofort (a) ihr ABO kündigen (b) das Spiel von der Festplatte löschen.
Andere werden sich ärgern, weil Zenimax nicht ausreichend Kompensation geschaffen hat, da neue Spieler ja viel zu lange benötigen werden um zur "Spitze" aufschließen zu können. Sie werden drohen nun sofort (a) ihr ABO zu kündigen (b) das Spiel von der Festplatte zu löschen.
Diese Frage beantwortet sich bereits selbst und ist daher widersinnig. Wenn ein Spieler keinen Wert darauf legt, so what? Wir sprechen hier hingegen von einem real existierenden Problem (ergo Spieler die darauf Wert legen), weswegen das System ja jetzt auch geändert wird.Und was nutzt das ganze wenn jeder Spieler abschätzen kann wann er dort sein könnte, wenn er darauf gar keinen Wert legt?
Problem immer noch nicht identifiziert? Es geht nicht darum, was theoretisch möglich wäre, sondern was real dem Spielerverhalten entspricht.Rein theoretisch könnte auch jeder Wenigspieler durch den Erfrischungsbonus und die Tage seit CP-Release bei 250+ CP liegen. Aber wenn man dem Durchschnittswert von 93 glauben schenken darf dann sind 250 aber meilenweit entfernt.
Diese Frage beantwortet sich bereits selbst und ist daher widersinnig. Wenn ein Spieler keinen Wert darauf legt, so what? Wir sprechen hier hingegen von einem real existierenden Problem (ergo Spieler die darauf Wert legen), weswegen das System ja jetzt auch geändert wird.Und was nutzt das ganze wenn jeder Spieler abschätzen kann wann er dort sein könnte, wenn er darauf gar keinen Wert legt?Problem immer noch nicht identifiziert? Es geht nicht darum, was theoretisch möglich wäre, sondern was real dem Spielerverhalten entspricht.Rein theoretisch könnte auch jeder Wenigspieler durch den Erfrischungsbonus und die Tage seit CP-Release bei 250+ CP liegen. Aber wenn man dem Durchschnittswert von 93 glauben schenken darf dann sind 250 aber meilenweit entfernt.
Nur das es im heutigem Szenario (noch stellen die CP ja keine Level dar), im reinen PvE niemanden stören dürfte, wenn einer 1000 CP mehr hat als der andere; stehen ja "auf der selben Seite".
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Irgendjemand meinte der durchschnitt liege bei 93 CPs (was ich nicht glaube), selbst wenn der Durchschnitt bei Casual Spielern das doppelt beträgt, in aktiven Raidgilden liegt der Durchschnitt weit, weit höher.
Also wie entscheidet man bei einer solche Spanne an unterschiedlichen Charakterstärken wie man die Raid-Bosse gestaltet?
Entweder deutlich zu schwer für den Durchschnitt, oder es schlafen einem bereits bei moderater Spielweise die Füße ein.
(ProGamer betrifft das noch mehr, lass ich aber mal außen vor, gibt ja nur wenige und sonst kommen wieder die Oberlehrer und sagen Sachen)
Reparieren lässt sich das System weder mit, noch ohne Cap und/oder dimishing return, das einzige was helfen würde, ohne das sich ZOS endgültig lächerlich macht, wäre das abschaffen der passiven Ressourcen Boni pro verteiltem CP.
Das haut nämlich mehr rein, als alles andere.
ZOS_RichLambert schrieb: »I don't usually talk numbers, but here's some to chew on with regards to the number of champion points players have. The number of players that are going to be affected by the cap is very, very small.
- Average CP on PC - 93
- Average CP on PS4 - 46
- Average CP on XB1 - 44
ZOS_RichLambert schrieb: »The averages I posted were calculated from active accounts that have at least 1 VR character. (i.e. - can start earning CP) An account is only considered active if it has been logged into in the past 30 days and played the game for a period of time.
Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Umgebung
Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.
Wetten wir, er hat bei den 93 eine 0 vergessen?
Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Das kann ich dir nicht sagen, ich kann mir diese 93 CPs einfach nicht vorstellen, zumindest nicht auf dem PC.
Wir sind mit 70 CPs in das System gestartet, das würde bedeuten das der Durchschnitt der Spieler in 5 Monaten 23 CPs erspielt hat, trotz Erfrischung.
Wie soll das denn gehen? Selbst wenn der Großteil der Spieler nur einmal pro Woche für 1 Stunde einloggt und eine Daily macht, kommen dabei schon mehr als 23 bei rum.
Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.
Umgebung
Die breite Masse vielleicht nicht, aber ich behaupte mal, dass es genauso viele sind wie diejenigen, die bereits über 350 Punkte haben.Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das die breite Masse ein Jahr nach Release die Vet-Ränge noch nicht erreicht hatte, oder?
Das mag bei dir und deinem persönlichen Umfeld vielleicht so sein, aber sicher nicht die breite Masse.
/edit
Natürlich nicht eine 0, sondern eine 2 davor oder so, 930 wäre dann doch etwas heavy.
Wieso? Ich habe in diesen 10 Monaten fast täglich gespielt. Mein Hauptcharakter war nach 8 Monaten V14.....Sehr viele Spieler, selbst solche, die seit Release dabei sind hatten am Start des Championssystems noch keinen Veteranen.Hier übrigens der Post mit den durchschnittlichen CPs auf den Plattformen. Der Irgendjemand ist Rich Lambert und wenn sie Zahlen nennen warum sollten sie da lügen...
Was nach 10 Monaten schon ein kleines Kunststück ist