Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Frage zum neuen Championpunkte-System

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
In den PTS-Patchnotizen zu dem kommenden DLC Orsinium steht:
Die zum Erlangen eines Championpunkts benötigte Erfahrung skaliert nun mit der Gesamtzahl an Championpunkten, über die ihr verfügt.
Wenn ihr keine Championpunkte habt, werdet ihr sie schnell verdienen.
Wenn ihr viele Championpunkte habt, werdet ihr sie langsamer verdienen.

Können wir dazu konkrete Zahlen erhalten, wie sich das zeitlich gestaltet?

Derzeit erhalte ich (als Beispiel, habe derzeit rund 180 CP) bei moderater Spielzeit im Schnitt 1 Championpunkt am Tag, macht 4 oder 5 CP die Woche.
Bei dieser Quote müsste ein solcher Durchschnittsspieler also rund 100 Wochen bzw. 2 Jahre spielen, um das Maximum an möglichen Championpunkten zu erreichen.
Da das Cap von 500 später auch wieder angehoben werden soll, würde ein solcher Spieler also nie das Maximum erreichen.

Daher die konkrete Frage:
Mit welchem Zeitraum muss ein wie vorstehend beschriebener Durchschnittsspieler rechnen (nach dem neuen System), um von 100 auf 500 Championpunkte aufschliessen zu können?

Nachtrag:
Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, dem sei diese aktuelle Aufzeichnung einer Twitch-Sendung empfohlen, mit Stellungnahmen von vier der bekanntesten Pro-Gamer zum Thema (deckt sich mit meinen Ausführungen):

https://youtu.be/bk6oYAiQGNo
Edited by Teutobald on 14. Oktober 2015 16:19
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Derzeit erhalte ich (als Beispiel, habe derzeit rund 180 CP) bei moderater Spielzeit im Schnitt 1 Championpunkt am Tag, macht 4 oder 5 CP die Woche.
    Bei dieser Quote müsste ein solcher Durchschnittsspieler also rund 100 Wochen bzw. 2 Jahre spielen, um das Maximum an möglichen Championpunkten zu erreichen.

Du hast noch plus minus 9 Jahre Zeit um auf 3600 zu kommen und nicht 2 Jahre :p>:)
    Wie es mit dem neuen System wird, weiß ich auch nicht. B)

edit:
    *klugsch..ßer.modus.an*
    3600 CP - 180 CP = 3420 CP / 365 Tage = 9,37 Jahre

Ich fand das bestehende System auf 1-2 Jahre gesehen schon in Ordnung.
    Iich glaube den Anstieg wie jetzt der Fall ist, würde ich ab dem 3.Jahr nicht mehr wahrnehmen
    Edited by Shadow-Fighter on 6. Oktober 2015 17:35
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Du hast noch plus minus 9 Jahre Zeit um auf 3600 zu kommen und nicht 2 Jahre
    Ich beziehe mich nur auf das neue Championpunkte-System mit maximaler Punktzahl 501.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Schon klar, Ich vermute, bis der übernächste DLC rauskommt, dürften wir die Menge schon haben.

Interessieren würde mich das auch, wie die Kurve ist
    Edited by Shadow-Fighter on 6. Oktober 2015 17:45
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube nicht, dass ZOS konkrete Zahlen bekannt geben wird... da könnte man (mal wieder) nur mutmaßen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollten sie nicht. Jeder kann oben in der Ecke sehen wieviel Punkte er für den nächsten Punkt brauch. Da muss man dann auch kein Staatsgeheimniss draus machen...

Wenn ich im engl. Forum schaue ist die Kurve übertrieben (in meinen Augen) steil...

für den 124 pkt brauch man 166.004 XP
    für den 442 pkt 513.544 XP
    und für den 904pkt 3,047,364 XP (über cap ist die kurve nochmal steiler, aber das ja ansich kein Drama)

Aber ich hätte ja auch nicht mit gerechnet, dass der DurchschnittsCP aufm PC bei ~97 liegt. Und vielleicht brauch es so ne kurve...

Da man auch unter Cap mehr XP brauch für den nächsten Punkt als im Moment, heißt es eigentlich schnell auf 501 noch grinden vor dem Patch, wenn man das ernst nimmt. Wobei wenn man das ernst nehmen würde hätte man schon mehr als 501^^
    Edited by The_Saint on 7. Oktober 2015 05:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Mir gefällt das gar nicht, da brauch ich ja noch länger als bisher und bin noch immer unter 500 - tolle Idee. :/
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Ich glaube nicht, dass ZOS konkrete Zahlen bekannt geben wird... da könnte man (mal wieder) nur mutmaßen.

Wieso nicht? Wie du siehst kommt es sowieso raus bevor das Cap live geht :smiley:
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Warum sollten sie nicht. Jeder kann oben in der Ecke sehen wieviel Punkte er für den nächsten Punkt brauch. Da muss man dann auch kein Staatsgeheimniss draus machen...

Wenn ich im engl. Forum schaue ist die Kurve übertrieben (in meinen Augen) steil...

und für den 904pkt 3,047,364 XP (über cap ist die kurve nochmal steiler, aber das ja ansich kein Drama)

Aber ich hätte ja auch nicht mit gerechnet, dass der DurchschnittsCP aufm PC bei ~97 liegt. Und vielleicht brauch es so ne kurve...

Da man auch unter Cap mehr XP brauch für den nächsten Punkt als im Moment, heißt es eigentlich schnell auf 501 noch grinden vor dem Patch, wenn man das ernst nimmt. Wobei wenn man das ernst nehmen würde hätte man schon mehr als 501^^

Wieso mehr? Im Moment braucht man doch 400k, nur wenn man erfrischt ist sind es 100k. Sind die obengenannten Punkte mit Erfrischung oder ohne?

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das heißt jetzt in diesem Augenblick für mich: Twinken Twinken Twinken....damit die Twinks noch ordentlich CP ranschaffen, bevor die neue "Lösung" kommt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    cpxpcurr_zpsucnhcxtk.png

Ich hab hier mal eine Grafik aus dem englischen Forum übernommen.

Hier sieht man deutlich, daß man bis zum 335. CP weniger Erfahrung wie bisher (grüne Linie) braucht. für die letzten 165 Punkte ist es dann etwas mehr. (blaue Linie)

Wer über dem Cap ist der braucht wesentlich mehr Erfahrung. (rote Linie)
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. Oktober 2015 07:04
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Wieso mehr? Im Moment braucht man doch 400k, nur wenn man erfrischt ist sind es 100k. Sind die obengenannten Punkte mit Erfrischung oder ohne?

Ohne...

Das Cap ist 501, heißt alles drüber ist erstmal "unwichtig".
    Hast du jetzt 440 Cps braucht im Moment 400k für den jeden weiteren Punkt.
    Mit Orsinium brauchst dann (fiktive Zahlen) z.b. 420k für den nächsten, dann für den nächsten 422k usw. also insgesamt mehr um das Cap zu erreichen als im Moment...
    Wenn du natürlich jetzt bei 124pkt bist, gehts mit dem Patch dann natürlich schneller bis zu nem gewissen Punkt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Das heißt jetzt in diesem Augenblick für mich: Twinken Twinken Twinken....damit die Twinks noch ordentlich CP ranschaffen, bevor die neue "Lösung" kommt.

Der Nutzen erschließt sich mir nicht.

Bist Du unter 335 brauchst Du später weniger als heute.

Von 336-500 hast Du zwar einen Vorteil aber mußt beim Dauerleveln viele Punkte ohne Erfrischung machen.

501+ wird es dann richtig teuer, und einsetzen kannst Du sie nicht. Ich gehe aber davon aus, wird das Cap in Zukunft hochgesetzt werden die Punkte unterhalb des Caps auch mit der günstigen Formel unterhalb des Caps berechnet.

Also egal in welchem Bereich Du Dich bewegst einen Vorteil bei dem man jetzt unbedingt in Grind-Hektik verfallen müßte, sehe ich nicht.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. Oktober 2015 07:24
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @frank.bindb16_ESO

Sorry...ich habe vergessen zu schreiben, dass ich erst ca. 270 CP habe und meine Twinks immer erfrischt sind, da ich die nicht so oft spiele. Daher würde ich die nun ordentlich durchtwinken, da sie schnell CP bringen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    @frank.bindb16_ESO

Sorry...ich habe vergessen zu schreiben, dass ich erst ca. 270 CP habe und meine Twinks immer erfrischt sind, da ich die nicht so oft spiele. Daher würde ich die nun ordentlich durchtwinken, da sie schnell CP bringen.

Hm, ich dachte immer die Erfrischung gilt für den Account und nicht für den einzelen Charakter, aber bis 335 hast dennoch eher nen Nachteil als einen Vorteil.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    So wie sich das momentan gestaltet muß die Kurve mit jeder Cap-Erhöhung neu angepasst werden, ansonsten lachen sich Spieler die bereits jetzt mehr als 501 CP ja nen Wolf.

Das ganze wirkt wieder wie mit der heißen Nadel gestrickt und wenig durchdacht, nach dem Motto * Hauptsache wir machen irgendwas *.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    So wie sich das momentan gestaltet muß die Kurve mit jeder Cap-Erhöhung neu angepasst werden, ansonsten lachen sich Spieler die bereits jetzt mehr als 501 CP ja nen Wolf.

Das ganze wirkt wieder wie mit der heißen Nadel gestrickt und wenig durchdacht, nach dem Motto * Hauptsache wir machen irgendwas *.

Die frage ist halt wie viele Spieler haben wirklich mehr, als sagen wir mal 600 CP.

Wenn es nur sagen wir 10% betrifft, würde das mit dem Cap schon sehr gut passen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Birke schrieb: »

Die frage ist halt wie viele Spieler haben wirklich mehr, als sagen wir mal 600 CP.

Wenn es nur sagen wir 10% betrifft, würde das mit dem Cap schon sehr gut passen.

Du brauchst aber auch unterhalb des Caps ab einem gewissen Punkt schon mehr als die jetzigen 400.000 XP ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Über was sollen denn die Spieler mit über 501 CP lachen? Man kann die Punkte nicht mehr einsetzen, neue Punkte generieren ist so teuer, dass man sein Augenmerk darauf richten sollte (zumal man die Punkte ohnehin nicht nutzen kann).
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Über was sollen denn die Spieler mit über 501 CP lachen? Man kann die Punkte nicht mehr einsetzen, neue Punkte generieren ist so teuer, dass man sein Augenmerk darauf richten sollte (zumal man die Punkte ohnehin nicht nutzen kann).

Denk mal weiter, wenn das Cap mal angehoben wird und die Kurve beibehalten wird....
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schätze mal, wenn das Cap angehoben wird (was ja iwann der Fall sein muss), wird sicherlich auch die Progressionskurve verändert (so würde ich es zumindest machen...).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Denk mal weiter, wenn das Cap mal angehoben wird und die Kurve beibehalten wird....

Glaube ich nicht, man wird unter dem Cap immer die Precap-Formel verwenden, eventuell sogar wieder etwas abflachen, damit sich die 400k dann wieder etwas weiter nach hinten verschieben.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    @Yaewinn Was regst Du dich so auf? Wie viele "Champignon"-Punkte hast Du? Betrifft dich das neue System zum Nachteil?

Wo rege ich mich auf? Deine Interpretationsskills haste wohl auf max, oder wie? Ich bin weit davon entfernt mich aufzuregen :smile:

Die breite Masse profitiert von dem neuen System bis zu einer Grenze von 400.000 XP pro CP, ab dann haben sie mehr XP zu erspielen als Spieler die diesen Punkt vor Einführung des Caps bereits erreicht haben.
    Cap bei 501 ist völlig ok, bin ich noch weit von entfernt. Aber was spricht dagegen zu sagen für den 501. CP braucht man 400.000 XP, und ab dann gehts bergauf. Würde Spieler die unter diesem Cap liegen doch noch schneller aufholen lassen.

Und darum geht es doch bei der ganzen Klamotte, das Spieler unter dem Cap schnell aufholen, oder nicht?

Edited by Yaewinn on 7. Oktober 2015 08:50
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    @Yaewinn Was regst Du dich so auf? Wie viele "Champignon"-Punkte hast Du? Betrifft dich das neue System zum Nachteil?

Wo rege ich mich auf? Deine Interpretationsskills haste wohl auf max, oder wie? Ich bin weit davon entfernt mich aufzuregen :smile:

Die breite Masse profitiert von dem neuen System bis zu einer Grenze von 400.000 XP pro CP, ab dann haben sie mehr XP zu erspielen als Spieler die diesen Punkt vor Einführung des Caps bereits erreicht haben.
    Cap bei 501 ist völlig ok, bin ich noch weit von entfernt. Aber was spricht dagegen zu sagen für den 501. CP braucht man 400.000 XP, und ab dann gehts bergauf. Würde Spieler die unter diesem Cap liegen doch noch schneller aufholen lassen.

Und darum geht es doch bei der ganzen Klamotte, das Spieler unter dem Cap schnell aufholen, oder nicht?

Das kann man denke ich nur beantworten, wenn man genaue Daten über die Verteilung hat. Ich denke der Sinn, daß man schon unter dem Cap mehr als 400k braucht, ist das diese Spieler nicht zu schnell am Cap sind und man wieder anheben muß ohne das die Spieler unter dem 400K-Point ein wenig aufholen konnten. Man will quasi auch die Spieler unter dem Cap etwas mehr zusammenstauchen.

Spieler die heute schon über 335 Punkte sind, haben mit Sicherheit auch viele Punkte ohne Erfrischung geholt, also die 4-fache Erfahrung benötigt.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. Oktober 2015 09:02
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spieler die heute schon über 335 Punkte sind, haben mit Sicherheit auch viele Punkte ohne Erfrischung geholt, also die 4-fache Erfahrung benötigt.

Wenn man täglich den Erfrischungsbonus für 1CP mitgenommen hat oder zumindest dafür gesorgt hat des er nicht verfällt ist das bis heute gar so wild, 218 tage seit CP-Einführung + 70 CP.

Ansonsten wirst du wohl recht haben mit der Vermutung das man auch unterhalb des Caps das erreichen desselben ein wenig künstlich in die Länge ziehen möchte.
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Also, ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem neuen System halten soll.

Ich mein', wenn ich einer von denen wäre, die schon mehr als, sagen wir mal, 1000 CP haben, käme ich mir ziemlich verschaukelt vor.
    Wozu hätte ich denn dann bitte ~1 Jahr daran "gearbeitet" die CP's zu verdienen, wenn der Entwickler jetzt daher geht und nachträglich ein Cap installiert? :|

Für's PVE ist es ja wohl beinahe egal ob einer 1000 CP mehr hat als ich - soll mir nur Recht sein.
    Im PVP ist das selbstverständlich etwas anderes. Aber wieso kann man dann den Cap nicht nur dort einbauen? Wo er eben auch Sinn ergibt. Das erschließt sich mir nicht :/

Naja, wie gesagt, mich betrifft das nicht. Ich habe ja gerade einmal süße 134 CP's ;)
    Also gewissermaßen gut das ich 'ne längere Pause gemacht habe...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Myrkoh schrieb: »

Ich mein', wenn ich einer von denen wäre, die schon mehr als, sagen wir mal, 1000 CP haben, käme ich mir ziemlich verschaukelt vor.
    Wozu hätte ich denn dann bitte ~1 Jahr daran "gearbeitet" die CP's zu verdienen, wenn der Entwickler jetzt daher geht und nachträglich ein Cap installiert? :|

Für's PVE ist es ja wohl beinahe egal ob einer 1000 CP mehr hat als ich - soll mir nur Recht sein.
    Im PVP ist das selbstverständlich etwas anderes. Aber wieso kann man dann den Cap nicht nur dort einbauen? Wo er eben auch Sinn ergibt. Das erschließt sich mir nicht :/

Naja, wie gesagt, mich betrifft das nicht. Ich habe ja gerade einmal süße 134 CP's ;)

Naja es geht ja nichts verloren, wenn das Cap erhöht wird können sie sofort alle zusätzlicehn Punkte aktivieren.
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @frank.bindb16_ESO
    Ja, ist schon richtig. Aber sag' das mal jemandem, den es betrifft :D
    Klar, sie werden nur "eingefroren", aber nicht nutzbar bleibt nicht nutzbar.
    Ich bleib' dabei: diesen Cap nur im PVP einführen und alle sind happy :)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @frank.bindb16_ESO
    Ja, ist schon richtig. Aber sag' das mal jemandem, den es betrifft :D
    Klar, sie werden nur "eingefroren", aber nicht nutzbar bleibt nicht nutzbar.
    Ich bleib' dabei: diesen Cap nur im PVP einführen und alle sind happy :)

Dann können sie aber die neuen Solo-Arena Ranglisten auch gleich wieder einstampfen, weil wer wird ohne Cap da wohl oben stehen?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Naja es geht ja nichts verloren, wenn das Cap erhöht wird können sie sofort alle zusätzlicehn Punkte aktivieren.

Ich habe das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was für ein Zeitaufwand Spieler hatten, die jetzt über 1000 CP liegen. Das bedeutet täglich mehrere Stunden grinden, was sicher nicht die größte Erfüllung war. Denen jetzt plötzlich ein Cap reinzudrücken, ist schon schwer verdaulich für diese Spieler, da es auch ungewiss ist, wann sie ihre CP wieder einsetzen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.