Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Solang es ab morgen Nachmittag wieder geht soll es mir recht sein :)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Warum ist das eigentlich jetzt doch noch immer dienstags?
    Edited by KalevaLaine on 19. Oktober 2021 08:33
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    7h... Puuuh... Kommt heute schon das DLC?

nein, das kommt am 1.11.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭

nein, das kommt am 1.11.

Danke, dann gibt's ne Montags-Patch-Wartung für das DLC - an Allerheiligen. :grimace:
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

nein, das kommt am 1.11.

Danke, dann gibt's ne Montags-Patch-Wartung für das DLC - an Allerheiligen. :grimace:

Trauerst du um den aus ESO-Sicht vergeudeten Feiertag oder machst du dir Sorgen, dass der ein oder andere ZOS-MA noch von Halloween Restalkohol hat und deswegen was schief geht? ;)
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »

nein, das kommt am 1.11.

Trauerst du um den aus ESO-Sicht vergeudeten Feiertag oder machst du dir Sorgen, dass der ein oder andere ZOS-MA noch von Halloween Restalkohol hat und deswegen was schief geht? ;)

Keine Trauer, keine Sorge. :smile: Habe nur auf das zeitliche Zusammenfallen der beiden Ereignisse hinweisen wollen. :wink:
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

nein, das kommt am 1.11.

Keine Trauer, keine Sorge. :smile: Habe nur auf das zeitliche Zusammenfallen der beiden Ereignisse hinweisen wollen. :wink:

So lange die Wartung zentral von den USA aus durchgeführt werden, wird sich daran leider nichts ändern - es findet sich für jeden Termin irgendwer, bei dem gerade Feiertag oder sowas ist - und der 1. November ist mWn nicht einmal ein bundesweiter Feiertag.
    Verlegen wir das Wartungsteam nach Augsburg - da sollte dann ein Maximum an beachteten Feiertagen vorliegen.

EDIT: was mich ein wenig beunruhigt: Es ist nach 15 Uhr, und es ist noch kein Download verfügbar, von Netch-Pods ganz zu schweigen!
    Edited by Ugh_Tech on 19. Oktober 2021 13:11
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    [EDIT: was mich ein wenig beunruhigt: Es ist nach 15 Uhr, und es ist noch kein Download verfügbar, von Netch-Pods ganz zu schweigen!

Vielleicht kann uns der gute @ZOS_KaiSchober beruhigen und ein paar Impressionen von der aktuellen Arbeit am und um den/die ESO-Server herum zeigen. :wink:

p.s. weiß jemand, wie ich den Wartungs-Banner wieder zurück bekomme, nachdem ich ihn versehentlich per Klick auf "X" ausgeblendet habe?
  • NeamhOnline
    NeamhOnline
    ✭✭
    EDIT: was mich ein wenig beunruhigt: Es ist nach 15 Uhr, und es ist noch kein Download verfügbar, von Netch-Pods ganz zu schweigen!

Sind doch nur Wartungsarbeiten... gibt gar keinen neuen Patch.
    Wozu auch, das Spiel läuft doch auch prima für alle... *sarcasm*

• Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    NeamhOnline schrieb: »

Jetzt wo du's sagst!
    Ich bin bei der Wartungslänge irgendwie stillschweigend von einem Patch ausgegangen, aber stimmt: im Banner steht Wartung.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭

Jetzt wo du's sagst!
    Ich bin bei der Wartungslänge irgendwie stillschweigend von einem Patch ausgegangen, aber stimmt: im Banner steht Wartung.

Ich bilde mir aber auch ein, dort "Patch" gelesen zu haben - aber ich lege nicht mein Patschehändchen dafür ins Feuer. :naughty:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Jetzt wo du's sagst!

Ich bilde mir aber auch ein, dort "Patch" gelesen zu haben - aber ich lege nicht mein Patschehändchen dafür ins Feuer. :naughty:

würde ich an deiner stelle auch nicht. weil von patch stand da nix
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

würde ich an deiner stelle auch nicht. weil von patch stand da nix

Prima, kein Patch ist ja vlt. positiv. Dann könnten wir ja mit der Wartungs noch ganz gut im Rennen liegen. Eine aktuelle Einschätzung zur Situation wäre aber dennoch wünschenswert Herr @ZOS_KaiSchober :wink:
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    Da alles down ist, womöglich gibt's einen Umzug auf neue Server ... (Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt)
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Ja, ne Wartung auf allen Systemen und noch Store und Kontosystem gleichzeitig ist doch sehr ungewöhnlich.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Noch ne halbe Stunde - bis zum freudigen Spielen oder bis zur Verlängerung? :grimace:
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    repthill schrieb: »
    Da alles down ist, womöglich gibt's einen Umzug auf neue Server ... (Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bevor ich mich darüber freue, warte ich lieber aus was Offizielles!
    Wär aber eine gute Erklärung dafür, dass alles gleichzeitig down ist. Eine andere fällt mir spontan nicht ein.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Server sollten doch Step by Step gemacht werden und nicht in einem Rutsch. (Wahrscheinlich sind die Cyro Server schon ausgetauscht :) )
    Daher würde ich eher vermuten, dass man alle Systeme gleichzeitig auf U32 (das neue Armory-System?) vorbereitet.
    Ob das aus welchen Gründen auch immer sein muss, oder man so einfach "nur" Zeit spart indem man drölf mal die selben Schritte parallel, statt seriell macht?
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Wär aber eine gute Erklärung dafür, dass alles gleichzeitig down ist. Eine andere fällt mir spontan nicht ein.

Du meinst sowas wie die ganzen Aussagen, dass es keinen Umzug geben wird? Das es keinen Tag x für einen Serverwechsel gibt und kein ein alter Server abgeschaltet wird und ein neuer angeht?

Die gabs schon ein paar mal mit der Erklärung das Hardware aktuell nach und nach getauscht wird und nach aktuellen Zeitplan Anfang 2022 komplett abgeschlossen sein wird.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    Übrigens, der PTS ist ebenfalls down. Ich spiele regelmäßig seit Sommersend, aber Ich kann mich nicht daran erinnern, dass alle Server zu gleicher Zeit gewartet wurden.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    In 10 Minuten sind sie bestimmt fertig, dann geht's looooos... :smile:
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Du meinst sowas wie die ganzen Aussagen, dass es keinen Umzug geben wird? Das es keinen Tag x für einen Serverwechsel gibt und kein ein alter Server abgeschaltet wird und ein neuer angeht?

Die gabs schon ein paar mal mit der Erklärung das Hardware aktuell nach und nach getauscht wird und nach aktuellen Zeitplan Anfang 2022 komplett abgeschlossen sein wird.

Stimmt - aber mir fällt sonst partout nichts ein, was alle Plattformen betrifft und eine gleichzeitige Wartung notwendig machen würde. Da würde mich schon mal interessieren, was heute gemacht wird.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    17 Uhr, noch Wartung, Bingo, das will doch keine Verlängerung werden, welche man ja vielleicht hätte ankündigen können vor einer halben Stunde :D
  • ZOS_KaiSchober
    Stimmt - aber mir fällt sonst partout nichts ein, was alle Plattformen betrifft und eine gleichzeitige Wartung notwendig machen würde. Da würde mich schon mal interessieren, was heute gemacht wird.

Eine Wartung der beiden Datencenter in Dallas und Frankfurt selbst ist der Grund, dass alles gleichzeitig offline ist.
    Die Wartung dauert auch noch etwas an, die Smoke-Tests sind aber schon durch. Das ist einer der letzte Schritte bevor die Server wieder für die Spieler aufmachen.

/edit sagt: Das Kontosystem ist bereits wieder verfügbar.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 19. Oktober 2021 15:07
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭

Eine Wartung der beiden Datencenter in Dallas und Frankfurt selbst ist der Grund, dass alles gleichzeitig offline ist.
    Die Wartung dauert auch noch an.

Danke für die Rückmeldung. Wie lange wird die Verlängerung grob dauern?
    Ok, wenn die Smoke-Tests schon durch sind, wird's ja nicht mehr lange dauern. :smile:
    Edited by 0lbertikus on 19. Oktober 2021 15:04
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

Die Wartung dauert auch noch etwas an, die Smoke-Tests sind aber schon durch. Das ist einer der letzte Schritte bevor die Server wieder für die Spieler aufmachen.

Danke für die Info Kai!
    Dann wärm ich schon mal die Maus an.
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Server sind oben.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Zitat:

Aber PayPal noch nicht wie ich sehen kann. Gibt es dazu schon eine Info ab wann es wieder Verfügbar ist?
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Bei "Smoketests" muss ich irgendwie immer an Ausflüge in die Niederlande denken. :#
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭

Schon interessant, dank ESO habe ich so viel über Serverstrukturen aus dem Thread und anderen Infos gelernt. Fühle mich wie'n halber Serveradmin. :expressionless:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.