Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Vielleicht irre ich mich ja, aber.... haben wir diese Diskussion nicht jedes Jahr wieder?
    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Wartung/Patch am Ostermontag doch schon Standard.... :)

Ja haben wir .. habe ich auch grad in einem (neu aufgerissenen) Thread angemerkt -.-
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Aufgabe: löst das folgende AKR*:

"Die haben d. d. A. a."

* Abkürzungsrätsel
    ** Preis: Wartungsfrreier Pfingstmontag

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »

"Die haben d. d. A. a."

* Abkürzungsrätsel

Nur schonmal um sich seelisch darauf vorzubereiten

Vielen Amerikanern ist das Pfingstfest kaum geläufig, auch ist der Pfingstmontag anders als in Deutschland in den USA kein gesetzlicher Feiertag

🤣😂🤣😂🤣
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Stimmt[...]

Teilweise... Im Banner steht ja wohl "Wartungsarbeiten in der Woche vom 5 April:". =)
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »

"Die haben d. d. A. a."

* Abkürzungsrätsel
    "Die haben doch den Ar... auf."

..das war einfach :#
    Es gibt Signaturen ?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt halt Unmut auf, wenn ZOS gerade an einem Montag Wartung machen muss, wo in weiten Teilen Europas Feiertag ist, wo sie es doch sonst nicht immer so genau mit dem Montag nehmen. Aber genau dann.
    Dragonknight
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das grad so lustig .. irgendwie :smiley:

WENN jetzt ein total nervtötender Fehler da wäre, würden sich alle aufregen wenn der Patch auf Dienstag verschoben werden würde
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich finde das grad so lustig .. irgendwie :smiley:

WENN jetzt ein total nervtötender Fehler da wäre, würden sich alle aufregen wenn der Patch auf Dienstag verschoben werden würde

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber egal wie man es dreht und wendet, bei dir haben eigentlich immer die Spieler die Arschkarte! :)

Ostermontag kommt nicht plötzlich aus heiterem Himmel!
    So sollte selbst ZOS wissen, dass sie da auf etwas....problematisches.....hinsteuern könnten, dem man aber spielend leicht frühzeitig entgegenwirken könnte.
    Und wenn es letztes Jahr schon genauso war (ich weiß es nicht mehr), scheint ZOS ja deutlich zu zeigen, dass es für sie einfach nicht wichtig ist.

Dazu kommt noch die Corona Zeit, in der sicherlich etliche am (freien) Feiertag eh nicht viel machen können und sich daher vielleicht auf einen langen ESO Tag gefreut haben in der Hoffnung, dass ZOS halt mal etwas Feingespür zeigen würde.

Achja, und Event haben wir ja auch noch. Ja, das läuft auch noch Dienstag, aber da haben viele Spieler schon wieder weniger Zeit.

Insgesamt kann man das in meinen Augen also absolut berechtigt kritisieren!

PS5|EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...sehe ich auch so ehrlich gesagt...zumal sich diese taktischen Meisterleistungen ja immer wieder erneut offenbaren...zumindest meinem Empfinden nach sehr viel seltener in Bezug auf US-Feiertage / Wartungen auf US-Servern, was den amerikanischen Mitspielern gegönnt sei, aber einem so langsam auch mal auf den feiertäglichen europäischen Sack gehen könnte, wie so manches andere seit Jahren...Das "Server"-Wort sei schemenhaft erwähnt...

Sofern ich mich nicht völlig verrechne gerade, ist so zB. auch dieses Mal wieder für diesen weltweit verbreiteten Feiertag die Wartung in den USA für mitten in der Nacht angesetzt oder zumindest nahe der Schlafenszeit für die meisten Zeitzonen in den USA, in Europa hingegen eher zur besten "Ich-habe-frei-und-darf-zocken" - Zeit für einen Grossteil der Spieler...
    Edited by Tuborgian1818 on 4. April 2021 03:09
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    N. j. - M. d. B. d. :) !
    Was man nicht ändern kann, das sollte man versuchen zu nutzen und - noch besser - zu genießen. Zeit für lecker kochen, Osterspaziergang, Film gucken, Bügeln, Nickerchen, mit Muttern telefonieren, mal wieder in nem anderen Lieblingsspiel vorbeischauen, Bubble Bath etc. - und ab und zu mal aufs Handy schauen ob die Wartung schon vorher beendet ist.
    Ab 10 mit gebleckten Zähnen vor dem PC sitzen macht weniger Spass als das^^
    PC/EU
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Naja, ZOS sind halt 26 europäische Länder, in denen Ostermontag Feiertag ist, scheißegal.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    jedes jahr die gleiche diskussion. und immer wieder fallt ihr aus allen wolken.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Es ist unangenehm, lächerlich, schade, undurchdacht...mir fallen zig Bezeichnungen mehr zu einer Serverwarteung am Feiertag ein aber eines ist es so gewiss wie das Amen in der Kirche...

...es ist IGNORANT von den zu planenden Stellen.

Ich persönlich kann nicht anders als Abstrafen durch nicht spielen. Ist mir zu dämlich aber es sei mal erwähnt wie shice ich es empfinde.

Just my two cent...
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Montag wird halt gewartet. Also wir warten halt, bis die gewartet haben. Das ist einfach Vorschrift bei ZOS. Kannste nix machen. Jedes Jahr das selbe.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    mimimi B)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Nun die Welt wartet halt net auf Deutschland - aber mimimi machen ^^herrlich... in Amerika ist kein Feiertag... in vielen anderen Ländern auch net.... also macht was schönes in der Zeit <3
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Ich persönlich kann nicht anders als Abstrafen durch nicht spielen

Gute Idee, das mache ich auch: Ich werde während der Wartung nicht spielen!

• CuCulainn
    CuCulainn
    ✭✭
    ... ein Vorteil wenn man Pensionist ist ;)
    ODERINT DVM METVANT
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Nun die Welt wartet halt net auf Deutschland - aber mimimi machen ^^herrlich... in Amerika ist kein Feiertag... in vielen anderen Ländern auch net.... also macht was schönes in der Zeit <3

Ich nehm jetzt mal an, du hast keinen Beitrag oben gelesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass es nicht um Deutschland alleine geht sondern um mehrere Länder in Europa. Und nicht nur da. Siehe Spoiler.
    Nur weil die Amis nicht wollen, muss sich die Welt nach ihnen richten. Ich dreh hier nur deine Logik um.
    Wikipedia
    Ostermontag ein Feiertag:
    Andorra,[1] Australien,[2] Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Indonesien, Italien, Irland, Island, Teile Kanadas,[3] Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco,[4] Neuseeland,[5] die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino,[6] Schweden, Teile der Schweiz, Slowenien, Teile Spaniens (nicht in Andalusien), Südafrika, Tschechien, Ungarn sowie das Vereinigte Königreich (außer Schottland)
    Edited by Dunkelelfe on 5. April 2021 08:11
    Dragonknight
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Also ich empfinde den Umgang mit der europäischen Spielerschaft als rüde. Wir sollen ja nicht gerade wenige sein und ein großer Teil von uns gehört doch wohl auch zur zahlenden "Kundschaft". In den meisten europäischen Ländern ist heute ein Feiertag und sehr viele haben sich auf's Zocken gefreut, die Zeiten sind hart, die Ablenkung ist willkommen ...
    Klar nützt alles Gejammere und argumentieren nichts. Aber in drei Monaten steht die nächste Verlängerung meiner ESO+-Mitgliedschaft an. Ich denke, ich werde nicht verlängern. Man kann schließlich auch ohne ESO+ spielen. Dann rege ich mich auch nicht mehr über stundenlange Wartungsarbeiten am Ostermontag auf. Dann bin ich keine zahlende Kundin mehr und kann entsprechend auch keine Ansprüche stellen.
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Danske_Piet schrieb: »
    Naja, ZOS sind halt 26 europäische Länder, in denen Ostermontag Feiertag ist, scheißegal.

Da hast du absolut recht !
    Ein schlag in die Fresse ,für jeden Arbeiter der am Feiertag mal länger als nur 1 Stunde Zeit hätte ,und vielleicht mal mehr als nur das allernötigste machen könnte.
    Wenn man seine "Spieler" ,oder sollte ich lieber schreiben "Kunden"? so mit Füßen tritt ,zeigt man sehr deutlich was man von Ihnen hält.
    Aber genau dieses Schema erwartet man doch , wenn man schon Update für Update Besserungen beim Thema Performance verspricht um die Leute bei der Stange zu halten aber dann Null komma Null davon eingehalten wird.
    Nicht mal dieses fürchterliche neue CP System hat auch nur irgendwas gebracht.
    In Cyrodill wurden einfach die Sets ausser Kraft gesetzt ,aber an Performance hats auch nix gebracht .

Was wird heute wieder kommen ? 6 Stunden Wartung und dannach alles schlechter wie vorher ? Herzlichen Glückwunsch !

Da hilft auch langsam kein aber ,und weil Baum nicht mehr .

Wir sind eben nur Kunden ,die fleissig Kohle bringen sollen ( eso+ Kronen etc) ,aber die Gegenleistung dafür bleibt immer mehr aus .
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Himmel das ist ja schon fast peinlich! Bestimmt dauern die Arbeiten nicht den ganzen Tag. Geht halt an die Luft, macht nen Spaziergang, ihr Kellerkinder. Oder räumt die Bude auf, lest ein Buch, schaut Fern....oder ja...dann müllt das Forum zu, wenn ihr sonst kein RL habt.

Sorry, aber ich musste die RL-Karte ausspielen. Es drängte sich hier ja förmlich auf. Denn leider ist sie nunmal Tatsache.

Wenn man halt sonst nix hat, außer ESO, ist das freilich hart, ich versteh das scho. Aber jetzt da wieder so einen auf "verbohrter Deutscher" machen, so typisch deutsch eben. Wenn er nix zu meckern hat, dann is er net glücklich! Wehe es gibt am Sonntag keine Klöße, wehe der Nachbar kehrt sei Straß net, wehe ich kann mei Auto net am Sonntag waschen...wehe es regnet!!!!!

Furchtbar....
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Himmel das ist ja schon fast peinlich! Bestimmt dauern die Arbeiten nicht den ganzen Tag. Geht halt an die Luft, macht nen Spaziergang, ihr Kellerkinder. Oder räumt die Bude auf, lest ein Buch, schaut Fern....oder ja...dann müllt das Forum zu, wenn ihr sonst kein RL habt.

Sorry, aber ich musste die RL-Karte ausspielen. Es drängte sich hier ja förmlich auf. Denn leider ist sie nunmal Tatsache.

Wenn man halt sonst nix hat, außer ESO, ist das freilich hart, ich versteh das scho. Aber jetzt da wieder so einen auf "verbohrter Deutscher" machen, so typisch deutsch eben. Wenn er nix zu meckern hat, dann is er net glücklich! Wehe es gibt am Sonntag keine Klöße, wehe der Nachbar kehrt sei Straß net, wehe ich kann mei Auto net am Sonntag waschen...wehe es regnet!!!!!

Furchtbar....

Was für ein Blödsinn !! Deine RL Karte geht komplett nach hinten los.
    Es geht darum ,dass es durchaus noch eine arbeitende Gesellschaft gibt ,die grad an so Feiertagen wie heute vielleicht wirklich mal mehr machen könnte als Daylies und Schriebe .
    Demjenigen der (wie du?) 24/7 ausreichend Zeit hat um zu spielen ,den interessiert das freilich mal absolut nicht ,denn der Zockt halt dann von 16 Uhr bis 5 Uhr morgens.

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    KKBY schrieb: »
    Was wird heute wieder kommen ? 6 Stunden Wartung und dannach alles schlechter wie vorher ? Herzlichen Glückwunsch !

Nicht ganz! Nach der Wartung werden sich die europäischen Spieler wieder einmal, aus welchem Grund auch immer, nicht anmelden können, stundenlang wohlgemerkt. Das passiert ja auch gaaanz gaaanz selten.
    Das ist noch peinlicher als einen Wartungstag an einem Feiertag anzusetzen. Überhaupt Wartungen in diesem Zeitfenster zu machen ist ja schon Grotte.
    Zeigt letztlich nur, das nicht nur am Game selbst wenig gemacht wird, sondern an der Wartung auch nicht. Schau dir GuildWars an! Da bekommen die ZOS-Mitarbeiter doch Tränen in den Augen oder *har har har*

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭

Furchtbar....

Ähh sorry! Und deswegen bist du Level 5 hier im Forum?!

Fuuurchtbaaar....
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    KKBY schrieb: »

Furchtbar....

Was für ein Blödsinn !! Deine RL Karte geht komplett nach hinten los.
    Es geht darum ,dass es durchaus noch eine arbeitende Gesellschaft gibt ,die grad an so Feiertagen wie heute vielleicht wirklich mal mehr machen könnte als Daylies und Schriebe .
    Demjenigen der (wie du?) 24/7 ausreichend Zeit hat um zu spielen ,den interessiert das freilich mal absolut nicht ,denn der Zockt halt dann von 16 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Und ob die RL-Karte zündet, mein Freund! Hier wird gejammert, dass man an einem Feiertag net den GANZEN Tag zocken kann und gezwungen ist, ne Pause von vielleicht zwei Stunden einzulegen. OMG!!!!!!

Ich arbeite Systemrelevant, habe nix Lockdow( im Sinne von, ich kann leider nix arbeiten, weil....), habe nix homeoffice. Dafür aber Schichten und shice Arbeitszeiten! Und trotzdem habe ich ein RL dem ich nachkommen kann, wenn ich eben gezwungen bin, nicht zu spielen (davon mal ab, suchte ich das Game eh nicht, habe nur hin und wieder mal ein Abo und bin vielleicht die Woche 5 Std on...)

Und ob nun Feiertag oder nicht. Leute, das is ne Ausrede um hier Stunk zu machen - net mehr und net weniger. Und das ist so hart lächerlich. Und dann solche die sich auf wenig Freizeit bezihen.....Himmel, ich komm aus dem Lachen grad nimmer raus. Verzeiht mir Rechtschreibfehler, aber ich sehe vor lauter Lachtränen den Bildschirm kaum......

Geht weiter heulen, es ändert eh nix, denn ZOS wird wegen euch Heulern die Serverarbeiten deswegen auch net schnell abschließen oder sie gar verlegen. Aber hauptsache....ah lassen wir das.....

Ich geh etz mal mein Kuchen für heute Nachmittag backen. Gehabt euch wohl *lachend den Thread verlässt*
    Edited by Nikalja on 5. April 2021 08:43
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »

Furchtbar....

Ähh sorry! Und deswegen bist du Level 5 hier im Forum?!

Fuuurchtbaaar....

Joa, spiele seit Release. Nur mit Pausen immer mal wieder. Mal Abo, dann mal wieder keines. Gibt Zeiten da bin ich etwas aktiver, dann wieder weniger. Jenachdem wies mir grad in Kramm passt. Und ich glaube in den Jahren, in denen es ESO gibt, kommen schon ein paar Beiträge zusammen, das ist richtig. Freut mich, dass ich so wichtig bin, das dies zur Kenntniss genommen wurde :)
    Edited by Nikalja on 5. April 2021 08:45
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hier wird gejammert, dass man an einem Feiertag net den GANZEN Tag zocken kann und gezwungen ist, ne Pause von vielleicht zwei Stunden einzulegen. OMG!!!!!!
    10:00-16:00 Uhr != zwei Stunden

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Siehste, mir is das so ralle, dass ich net mal genau informiert bin, wie lange die Serverarbeiten eigentlich gehen.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Freut mich, dass ich so wichtig bin, das dies zur Kenntniss genommen wurde :)

Jetzt nicht Borderliner'n. Es war eher abfällig gemeint und ein Hinweis darauf, das du eher eine eigene Baustelle hast.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.