Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    ich muss gerade an Al Bundy denken:

https://www.youtube.com/watch?v=5z0pNwrE_5o

Edited by Lausebengel on 3. Mai 2019 05:02
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Die Formel mag zwar ungenau sein, aber falsch ist sie auf keinen Fall.

wenn das Ergebnis um Faktor 5-10 daneben liegt und wenn wichtige Parameter grundsätzlich ignoriert werden, dann würde ich das nicht "ungenau"nennen.

du meinst es müssten Kapazität für alle verkauften Spiele ( >10mio)
    Minus aktuell angemeldete User
    + Reserve sein.

als ob plötzlich alle passiven Spieler plötzlich online gehen wollten?
    wenn man genauer drüber nachdenkt, macht das keinen Sinn oder?
    src zu den Zahlen:
    https://www.mcvuk.com/ten-million-in-tamriel-the-slow-build-success-story-of-elder-scrolls-online/

das wird nie passieren.

das wäre so, als müsste der öffentliche Personen-Nahverkehr für jeden potentiellen Fahrer mit einem Monatsabo einen Platz im Bus reservieren. nur wer fährt schon den ganzen Tag Bus?

die Kapazitäts-Planung orientiert sich eher an der historischen maximalen Nutzung (peak) durch gleichzeitige User pro Platform in der Vergangenheit.
    Sowie an Trends im Nutzerverhalten , plus Auswirkungen durch geplante technischen Änderungen und durch Prognosen durch Vertrieb, Produktmanager oder Marketing.
    im Idealfall werden auch Qualitätsmaßstabe beachtet,sodass bestimmte Ziel-Performance-Parameter überwacht und verbessert werden, damit sich das Nutzererlebnis nicht verschlechtert, sondern ggf. sogar bessert.

und da hat ZOS wahrlich keine Klasse gezeigt!

deine Formel oben bleibt aber dennoch falsch,

Folgendes nur zur Veranschaulichung (keine echten Werte)
    wenn zos vielleicht 3 Mio aktive User pro Monat hat, davon 1 mio auf PC, davon 500.000 auf PC-EU.
    dann sind diese halbe Mio nicht jeden Tag im Monat zur Prime Time online, sondern vielleicht , keine Ahnung 60% ( 3-4 Tage für Woche)?

Gleiches gilt für Konsolen und PC-NA. wobei auf letzterem mehr Zeitzonen für User stärker verteilen.

du brauchst keinen Platz für 10 mio User.

ps:
    ich finde gerade den Betrag von Matt nicht, der hatte ein paar für ihn relevante Parameter genannt.

Suche mal nach DAU, WAU oder PCU hier im Forum.

zudem kommt dazu, das die einzelnen Services separat betrachtet werden müssen.
    d.h. Instanzen für Gildenhandel, Gruppenfinder, BGs, PvP, Openworld, Dungeons etc.
    nicht alle brauchen immer einen gleichen Anteil. und die bottlenecks sind für alle spürbar.
    Edited by Schmetterfrosch on 3. Mai 2019 05:48
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dreizopf schrieb: »
    Mir ist genau das Gleiche passiert. Beim ersten Relog-Versuch sagt das System, ich sei noch eingeloggt, beim zweiten Versuch dann ein Login-Timeout.
    Anscheinend ist die Warteschlangenmechanik noch nicht so ausgereift. Und der Server ist sicher furchtbar voll, so wie Gildenhändler und andere Funktionen laggen.

Wie war das mit Hardware-Vergrößerung Ende April? :'(

ZOS so:
    "Es tut uns leid. Innerhalb von 10 Minuten gab es einen solchen Ansturm neuer Spieler, dass wir uns instant und mit vollem Blick auf Euch, unsere lieben Kunden, dazu entschlossen haben, die Server-Hardware um 2 MB RAM zu erweitern. Dazu gibt es am kommenden Sonntag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr die entsprechende Wartung. Lobet und preiset uns, dass wir so kundenorientiert handeln und kommunizieren."
    Edited by TorvenTool on 3. Mai 2019 06:18
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

Meine oben aufgeführte Formel ist trotzdem richtig, da mit dieser Berechnung das Problem der Speicherkapazität nicht auftreten würde. Zur Wirtschaftlichkeit dieser Berechnung habe ich nirgendwo irgendwas gesagt.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

Meine oben aufgeführte Formel ist trotzdem richtig, da mit dieser Berechnung das Problem der Speicherkapazität nicht auftreten würde. Zur Wirtschaftlichkeit dieser Berechnung habe ich nirgendwo irgendwas gesagt.

lol :D
    OK du hast Recht. Touché

Allerdings würde ich Dich feuern,
    wenn du in meiner Firma diesen Job hättest. ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

lol :D
    OK du hast Recht. Touché

Allerdings würde ich Dich feuern,
    wenn du in meiner Firma diesen Job hättest. ;)

Keine Sorge, ich würd mich auch feuern. ;)
    Mir ging es halt nur darum grob aufzuzeigen wie einfach die maximal benötigte Speicherkapazität zu ermitteln ist. Das die Wirtschaftlichkeit dann auch noch mit hineinspielt sollte aber eigentlich jedem klar sein. Ok, vielleicht Bernd und Rainandos nicht, da deren Server ohne Kapazitäten laufen. :D

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @The_Saint schrieb im Forum "https://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/webseitenartikel-diskussionen"

Btw

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56161

Eso+ 5 Tage Probe ist seit gestern aktiv bis Montag... Damit es hier im Forum auch wenigstens mal steht^^

Ich dachte mir dass das auch hier stehen sollte. :)
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Wurde nun der Support vom PC Server eingestellt oder warum gibts keine Wartungsarbeiten mehr? 🤔
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wurde nun der Support vom PC Server eingestellt oder warum gibts keine Wartungsarbeiten mehr? 🤔

So kurz vor release termimen eigentlich normal, dass wenig patcharbeiten sind.
    Aber eigentlich sollte ja am Montag eine dienstagsdatenbankwartung sein... Naja vielleicht auch nur vertippt und sie ist am Dienstag und das muss man nicht mitteilen. Sind ja nur 8std geplant.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/470532/kommende-dienstupgrades-aller-live-server-april-mai-2019
    Edited by The_Saint on 4. Mai 2019 07:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das hast du in den letzten Wochen öfters gefragt, und zwar jedes Mal wenn oben so etwas stand: Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Mai. Dann wurde dir erklärt, dass sich das nur auf den einen Tag bezieht. Langsam müsstest du Bescheid wissen.

Edited by Thorvarg on 4. Mai 2019 07:29
  • gamerram2334
    gamerram2334
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

So kurz vor release termimen eigentlich normal, dass wenig patcharbeiten sind.
    Aber eigentlich sollte ja am Montag eine dienstagsdatenbankwartung sein... Naja vielleicht auch nur vertippt und sie ist am Dienstag und das muss man nicht mitteilen. Sind ja nur 8std geplant.

Die wurde auf den 13 Mai verschoben:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/470528/upcoming-services-upgrades-on-all-live-realms-april-may-2019
    Steht hier ganz unten unter Edits
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Da durch die Wartungsarbeiten nichts spürbar besser wird, finde ich es auch nicht schade, wenn sie nicht stattfinden...
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Da durch die Wartungsarbeiten nichts spürbar besser wird, finde ich es auch nicht schade, wenn sie nicht stattfinden...

@NinaSophie Deshalb sind es ja auch Wartungsarbeiten. Oder wird dein Auto nach einer Inspektion "spürbar besser"?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »

@NinaSophie Deshalb sind es ja auch Wartungsarbeiten. Oder wird dein Auto nach einer Inspektion "spürbar besser"?

Auch wenn ich nachvollziehen kann, was Du meinst, ist es sogar übliche Praxis in der IT, dass während eines Wartungsfensters Optimierungen oder gar Fehlerbehebungen vorgenommen werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    MIEP! Erster! *duckt und wegrennt*
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ynoe schrieb: »
    MIEP! Erster! *duckt und wegrennt*

Weggerannt ohne Kekse hinzustellen?

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Ehm ehm...ich wollte nur grad welche holen :)
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Sooooo…..Kaffee, Tee, Kakao, Brötchen, verschiedene Aufstriche, Obst, Joghurt....und Kekse ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du gute/r. *zum Kaffee greift* vormittag gerettet.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Joar...ehm...mal bissl Smalltalk dazu. Stellt euch vor was mir gestern/heute passiert ist. Sehr skurril. Ich schaue auf einem meiner kleinen Chars welche Dungeonquests mir noch für Skillpunkte fehlen. Aha, nur BC2 und CoA2. Alles klar. Angemeldet, gelaufen, Skillpunkte. Fertig. Und heute früh habe ich frei und schaue auf die Unerschrockenen Daylies: BC2 und CoA2! Ha!

Ok, total unwichtig, aber HA! Wasn Zufall!
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Uhi heut mal länger bis 18 Uhr. Mal schauen ob’s was bringt
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Simur schrieb: »

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/470532/kommende-dienstupgrades-aller-live-server-april-mai-2019#latest

Wurde von 6 Mai auf heute verschoben...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Stell dir vor, danach nie wieder lagg, smoothe gildenbanken, handel wie gewuppt, das Leben ist schön
    Edited by Dont_do_drugs on 13. Mai 2019 08:48

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Stell dir vor, danach nie wieder lagg, smoothe golden Banken, handel wie gewuppt, das Leben ist schön

Nimmst du Drogen? :open_mouth:
    Noobplar
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Oh gott.. In Wahrheit habe ich Angst vorm ergrbnis

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Heute wird alles gut!
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Die Wartung aller Wartungen. Der Durchbruch aller Durchbrüche. Der Sieg der Devs über die renitente Hard- und Software.
    TODAY WILL BE GLORIOUS! TODAY IS THE DAY!

edit:und wir sind dabei O.O
    Edited by Ynoe on 13. Mai 2019 09:05
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Wartung aller Wartungen. Der Durchbruch aller Durchbrüche. Der Sieg der Devs über die renitente Hard- und Software.

Na, da hat aber jemand gute Laune heute :D
    TherealHämähäkki
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Na, da hat aber jemand gute Laune heute :D

Ja irgendwie schon XD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.