"Lange"? Das Spiel existiert noch nicht mal 2 Jahre. Frag mal einen Tool-Fan wie lange er auf ein neues Album wartet. DAS ist "lange"schonwiederichb16_ESO schrieb: »Dann kam eben nur der Konsolenrelease und lange kein Content.
Hinzu kommen für die PvPler die Performance Probleme seid Release.
Dies ist wohl wieder den individuellen Vorlieben geschuldet. Ich habe einfach einen neuen Char angefangen und war dann erstmal wieder beschäftigt. Dieser könnte (wenn er denn soweit ist) auch die von dir erwähnte Reihenfolge einhalten.Für die PC Spieler fühlt sich das Loch so ungemein lange an weil s wäre seitens ZeniMax vielleicht besser gewesen wenn man das Champion System zusammen mit den oberen Kargstein ins Spiel gebracht hätte. Die Spieler hätten was zu tun gehabt und hätten sich nebenbei mit den Champion System beschäftigen können. In der jetzigen Version ist es leider so, dass wir seid November nix neues mehr gesehen haben
"Lange"? Das Spiel existiert noch nicht mal 2 Jahre. Frag mal einen Tool-Fan wie lange er auf ein neues Album wartet. DAS ist "lange"schonwiederichb16_ESO schrieb: »Dann kam eben nur der Konsolenrelease und lange kein Content.
Hinzu kommen für die PvPler die Performance Probleme seid Release.
Seit November ist doch weit mehr passiert als der Konsolenrelease, oder?
Ich habe allein die Umstellung von 1.5 auf 1.6 als großen "Content" mitbekommen. Man konnte seine alten Werte endlich mal wieder überarbeiten.
Auch das Justicesystem ist fast schon ein eigenständiges Spiel. Leute, die jetzt neue Chars anfangen kommen beim Questen teilweise nicht über Level 10, da sie dann einfach zu viel Spaß im (nicht soooo laggigen Low Level) PvP haben oder den ganzen Tag klauen
Die Performance im PvP ist auf den großen Servern oft mies. Das hab ich auch spüren dürfen. Allerdings hält sich das hartnäckige Gerücht, dass einige hobbylose Blauhelm-PvPler auf Dornenklinge und Azura das absichtlich forcieren.
Stichwort Lag-Trains oder Meteorgewitter...Dies ist wohl wieder den individuellen Vorlieben geschuldet. Ich habe einfach einen neuen Char angefangen und war dann erstmal wieder beschäftigt. Dieser könnte (wenn er denn soweit ist) auch die von dir erwähnte Reihenfolge einhalten.Für die PC Spieler fühlt sich das Loch so ungemein lange an weil s wäre seitens ZeniMax vielleicht besser gewesen wenn man das Champion System zusammen mit den oberen Kargstein ins Spiel gebracht hätte. Die Spieler hätten was zu tun gehabt und hätten sich nebenbei mit den Champion System beschäftigen können. In der jetzigen Version ist es leider so, dass wir seid November nix neues mehr gesehen haben
Wer seit November nur einen Char spielt, ist sicherlich gelangweilt. Dehalb ist es ja so schön was anderes zu testen.
Ich scheine wohl einfach noch etwas mehr Geduld zu besitzen als die Betaspieler unter euch, da ich noch nicht so oft enttäuscht wurde. Hoffentlich bleibt das so
Wenn es so einfach wäre, denkst du nicht, sie hätten es schon längst gemacht? Es wurde inzwischen mehrfach gesagt, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern auf Softwareseite hakt und sie da auch schon mehrere Problemstellen isolieren konnten. An dem Thema wird intensiv gearbeitet, soviel ist sicher.läuft das nicht flüssig, muss man eben in bessere server investieren.
Wenn es so einfach wäre, denkst du nicht, sie hätten es schon längst gemacht? Es wurde inzwischen mehrfach gesagt, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern auf Softwareseite hakt und sie da auch schon mehrere Problemstellen isolieren konnten. An dem Thema wird intensiv gearbeitet, soviel ist sicher.läuft das nicht flüssig, muss man eben in bessere server investieren.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Wie wir hier gerade bekanntgegeben haben, verschiebt sich die Bekanntgabe leider um ein paar Tage auf später in der Woche vom 13. Juli.
Bitte habt noch ein paar Tage mehr Geduld.
Was soll hier der große Vorteil eines 64 bit Clients sein? Schneller wird dadurch nicht wirklich was und sie würden ältere Systeme, die noch auf 32 bit laufen, komplett ausschließen.
Zur Software: Solche Szenarien wie Cyrodiil kannst man gar nicht 1:1 testen oder simulieren. Wirklich aussagekräftige Daten bekommst du erst im Livebetrieb mit der entsprechend hohen Spielerzahl. Es wurde auch gesagt, dass sie mit Bots testen, die aber nun mal nicht so wie menschliche Spieler agieren und so die Lag-Situationen nicht genau nachgestellt werden können. Das macht das Ganze schwierig und langwierig aus meiner Sicht.
Die Sache mit der Multicore-Unfreundlichkeit stimmt leider. Das war auch schon bei anderen MMOs ein Problem. Ich hoffe ja auf DX12 und entsprechende Anpassungen bei ESO, das könnte einen guten Performance-Schub geben, wenn man den Vorschusslorbeeren zu DX12 glauben darf.
Aktuell würde ich schon von Ende August / Anfang September für die Kaiserstadt ausgehen und Anfang / Mitte Dezember für Orsinium. Wobei ich hier entgegen Owen nicht davon ausgehe, dass wir die Feiertage ohne Bugs leben werden
Was soll hier der große Vorteil eines 64 bit Clients sein? Schneller wird dadurch nicht wirklich was und sie würden ältere Systeme, die noch auf 32 bit laufen, komplett ausschließen.
SorataArisugawa schrieb: »@elee
... wo wären Leute, wie du, ohne ihre Verschwörungstheorien und halbausgegorenen Vorwürfe. Ihr müsstest euch dann wahrscheinlich die Frage nach den eigenen Verfehlungen stellen und das passt in euer Weltbild nun wirklich garnicht rein. Ist ja auch schon verworren genug...
Genaue Daten gibts erst am Montag. So siehts nun mal aus.
na der große vorteil ist eben, dass du bei der architektur normalerweise eine höhere grundperformance hast. na also es dürfte mittlerweile doch fast jeder 64 bit haben. andere games machens doch auch vor. da geht ohne 64 bit nichts mehr. selbst notebooks haben ja 8 gig ram. das wäre n ur von vorteil, da der ram sonst schnell überläuft. und gut dx 12 wäre natürlich schön, aber ich glaube kaum das zeni das bringt. ich frage mich sowieso wieso eso so komisch läuft bei mehreren kernen. ich dachte das wäre heute standard 4+ kerne zu haben.
achja dafür gibt es ja eigtl beta tests um das zu testen. ich nahm an den stress tests ja auch damals teil und was meinste wie voll die gebiete waren. da hätte einem die miese perfor,mance ja auffallen müssen. manchmal muss man eben mit einem release abwarten anstatt alles vorzeitig rauszuhauen
SorataArisugawa schrieb: »@elee
... wo wären Leute, wie du, ohne ihre Verschwörungstheorien und halbausgegorenen Vorwürfe. Ihr müsstest euch dann wahrscheinlich die Frage nach den eigenen Verfehlungen stellen und das passt in euer Weltbild nun wirklich garnicht rein. Ist ja auch schon verworren genug...
Genaue Daten gibts erst am Montag. So siehts nun mal aus.
Leider konnte ich auf deinen Post aufgrund des denunziösen Verhaltens einiger legendarySUPER-Animeuser und meiner damit verbundenen von Zenimax verursachten Zwangspause nicht antworten...
Liebe Zenimaxforumsmitarbeiter: Wenn ihr wieder einmal einen meiner Posts löscht, dann sollte ihr auch die Posts löschen, welche in Verbindung mit meinen Posts stehen.
Weltbild, Verwöhrungstheorien,... hier war ich fast schon geneigt leicht zu Grinsen. Bei deiner Aussage mit den eigenen Verfehlungen in Verbindung mit einem Onlinegame kamen mir jedoch die Tränen. Ich empfehle dir einfach mal den PC auszumachen und ein lustiges Buch zu lesen und nicht jeden Post so dermaßen ernst zu nehmen, als ginge es um Leben und Tod, das RL und die Socken die immer in der Waschmaschine verschinden...
ONtopic sagt:
Und wie war das - genaue Daten gibt's erst am Montag - anscheinend ne Ente oder?
cyberqueen01 schrieb: »na der große vorteil ist eben, dass du bei der architektur normalerweise eine höhere grundperformance hast. na also es dürfte mittlerweile doch fast jeder 64 bit haben. andere games machens doch auch vor. da geht ohne 64 bit nichts mehr. selbst notebooks haben ja 8 gig ram. das wäre n ur von vorteil, da der ram sonst schnell überläuft. und gut dx 12 wäre natürlich schön, aber ich glaube kaum das zeni das bringt. ich frage mich sowieso wieso eso so komisch läuft bei mehreren kernen. ich dachte das wäre heute standard 4+ kerne zu haben.
achja dafür gibt es ja eigtl beta tests um das zu testen. ich nahm an den stress tests ja auch damals teil und was meinste wie voll die gebiete waren. da hätte einem die miese perfor,mance ja auffallen müssen. manchmal muss man eben mit einem release abwarten anstatt alles vorzeitig rauszuhauen
glaubst du.... ich kenne genug spieler, die sich keinen neuen rechner leisten können. wir haben einige spieler deren rechner 6/7 jahre alt sind. und ja, auch diese haben ein recht auf ein lagfreies spiel.
SorataArisugawa schrieb: »...
Ontopic sagt: Die personifizierte Ente fragt grad mal wieder nach, wann kommt der Rassenwechsel... und nicht das hier wieder welche was verdrehen ich meine RASSENWECHSEL
cyberqueen01 schrieb: »glaubst du… ich kenne genug Spieler, die sich keinen neuen Rechner leisten können. Wir haben einige Spieler deren Rechner 6/7 Jahre alt sind. Und ja, auch diese haben ein Recht auf ein lag freies Spiel.
Kommt darauf an, ob diese Systeme noch die Mindestanforderungen erfüllen.
Zu 64bit. Letztendlich erhältst du dadurch nur einen erweiterten Speicherbereich. Jetzt ist es an sich nur noch eine Kosten/Nutzen Frage 64bit zu implementieren. Folgende Fragen sollten dabei beachtet werden.
Konsole?
Unterstützen Konsolen 64bit? Wie sieht es da mit der Architektur aus?
Nur 64bit?
Wenn ja. Wie viele Spieler werden ausgegrenzt?
Wenn nein. 64+32 Bit? Wie viel kostet es für beide Architekturen zu entwickeln? Kommen wir auch ohne 64bit klar und benötigen gar nicht soviel Speicher?
Man könnte das jetzt bestimmt noch weiterspinnen. Aber was ich damit sagen möchte ist, dass 64bit für viele der Heilsbringer sein soll, es aber nicht ist. Kommt die Anwendung mit 32bit Speicher gut zurecht würde ich 64bit immer umgehen, da es einfach Zeit und Geld kostet. Und umso größer die Anwendung ist, umso größer ist der Pflegeaufwand für 64+32bit. Standalone 64bit würde keinen Sinn ergeben, da man potentielle Kunden ausschliesst. Und was ist mit der ganzen Konsolenwelt. Das habe ich hier außen vor gelassen (Hab keine Ahnung davon).
Schaut man sich den Verbrauch von ESO an, liegt der Client bei 1.3GB bis 2GB Verbrauch. Das ist noch weit entfernt von der 32bit Grenze. Also was genau soll dann der Unterschied zur Performance zwischen 32bit <-> 64bit sein?
⁞
OwenDaring schrieb: »[ Hier ][/url] kann man sehr gut sehen wo AMD-CPUs, im Vergleich zu Intel-CPUs, stehen.
OwenDaring schrieb: »Der Mehraufwand bei der Entwicklung spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. Die Bibliotheken, die die Schnittstellen zum Betriebssystem stellen, werden entweder schon fertig geliefert oder sie lassen sich recht simpel anpassen. Das Compilieren ist dann nur noch reine Nebensache, die der Compiler flexibel, sogar auf Wunsch für unterschiedliche Hardware, übernimmt.
cyberqueen01 schrieb: »na der große vorteil ist eben, dass du bei der architektur normalerweise eine höhere grundperformance hast. na also es dürfte mittlerweile doch fast jeder 64 bit haben. andere games machens doch auch vor. da geht ohne 64 bit nichts mehr. selbst notebooks haben ja 8 gig ram. das wäre n ur von vorteil, da der ram sonst schnell überläuft. und gut dx 12 wäre natürlich schön, aber ich glaube kaum das zeni das bringt. ich frage mich sowieso wieso eso so komisch läuft bei mehreren kernen. ich dachte das wäre heute standard 4+ kerne zu haben.
glaubst du.... ich kenne genug spieler, die sich keinen neuen rechner leisten können. wir haben einige spieler deren rechner 6/7 jahre alt sind. und ja, auch diese haben ein recht auf ein lagfreies spiel.
Zu 64bit. Letztendlich erhälst du dadurch nur einen erweiterten Speicherbereich. Jetzt ist es an sich nur noch eine Kosten/Nutzen Frage 64bit zu implementieren. Folgende Fragen sollten dabei beachtet werden.
Konsole?
Nur 64bit?
Wenn ja. Wieviele Spieler werden ausgegrenzt?
Wenn nein. 64+32 bit? Wieviel kostet es für beide Achritekturen zu entwickeln? Kommen wir auch ohne 64bit klar und benötigen garnicht soviel Speicher?
Man könnte das jetzt bestimmt noch weiterspinnen. Aber was ich damit sagen möchte ist, dass 64bit für viele der Heilsbringer sein soll, es aber nicht ist. Kommt die Anwendung mit 32bit Speicher gut zurecht würde ich 64bit immer umgehen, da es einfach Zeit und Geld kostet. Und umso größer die Anwendung ist, umso größer ist der Pflegeaufwand für 64+32bit. Standalone 64bit würde keinen Sinn ergeben, da man potentielle Kunden ausschliesst. Und was ist mit der ganzen Konsolenwelt. Das habe ich hier außen vor gelassen (Hab keine Ahnung davon).
Schaut man sich den Verbrauch von ESO an, liegt der Client bei 1.3GB bis 2GB Verbrauch. Das ist noch weit entfernt von der 32bit Grenze. Also was genau soll dann der Unterschied zur Performance zwischen 32bit <-> 64bit sein?
Schaut man sich die verschiedenen Formen von Lag an. Ich hab einfach mal typische ESO Lags aufgelistet:
Client-Lag (z.B. FPS Einbrüche):
- Bei Spielermassen hohe Last bei Grafikkarte oder CPU (Eins von beidem ist der Flaschenhals)
- Ladebildschirme Zeiten, Festplatte
Server-Lag (z.B. Fähigkeiten reagieren nicht):
- Bei Spielermassen hohe Last auf Server -> Antwort vom Server dauert lange
- Ladebildschirme -> Auch hier wartet der Client auf Antwort
Nichts der aufgezählten Lags oder Performancepunkte hat mit 64bit zu tun.
@Taonnor : Ganz ruhig, der will nur spielen. Alles was du schreibst, wird gnadenlos ignoriert werden.
Aber er hat nen tollen PC, oder nicht?
das ich nicht lache also im pvp hat man ständig lags und fps einbrüche und sogar im normalem game. achja cpu tz läuft auf 20-50% last. ram auf 50% komisch.
Zu 64bit. Letztendlich erhälst du dadurch nur einen erweiterten Speicherbereich. Jetzt ist es an sich nur noch eine Kosten/Nutzen Frage 64bit zu implementieren. Folgende Fragen sollten dabei beachtet werden.
Konsole?
Nur 64bit?
Wenn nein. 64+32 bit? Wieviel kostet es für beide Achritekturen zu entwickeln? Kommen wir auch ohne 64bit klar und benötigen garnicht soviel Speicher?
Schaut man sich die verschiedenen Formen von Lag an. Ich hab einfach mal typische ESO Lags aufgelistet:
- Bei Spielermassen hohe Last bei Grafikkarte oder CPU (Eins von beidem ist der Flaschenhals)
das ich nicht lache also im pvp hat man ständig lags und fps einbrüche und sogar im normalem game. achja cpu tz läuft auf 20-50% last. ram auf 50% komisch. hab ja 8 gig und nen intel core i 7 3770 k @ 4 ghz. tja und ne geforce gtx 680 phantom mit 4 gig speicher. komisch dass nur eso so mies läfut. achja battlöefield 4 zb hat nen 64 bit client. und der läuft vorzüglich flüssig egal was für explosionen und spieler da sind eso ist einfach rückschrittig sei es multicore auslastung oder 64 bit. oder zeig mal wie eso so deine multicores auslastet oder die grafka. und trotzdem lags und fps einbrüchel.
achja die andere sache sind natürlich server lags. aber was sagst uns das? eben neue server anschaffen. aber naja geld einnehmen und wieder investieren sind eben 2 paar schuhe
Konsole?
Nur 64bit?
das ich nicht lache also im pvp hat man ständig lags und fps einbrüche und sogar im normalem game. achja cpu tz läuft auf 20-50% last. ram auf 50% komisch. hab ja 8 gig und nen intel core i 7 3770 k @ 4 ghz. tja und ne geforce gtx 680 phantom mit 4 gig speicher. komisch dass nur eso so mies läfut. achja battlöefield 4 zb hat nen 64 bit client. und der läuft vorzüglich flüssig egal was für explosionen und spieler da sind eso ist einfach rückschrittig sei es multicore auslastung oder 64 bit. oder zeig mal wie eso so deine multicores auslastet oder die grafka. und trotzdem lags und fps einbrüchel.
achja die andere sache sind natürlich server lags. aber was sagst uns das? eben neue server anschaffen. aber naja geld einnehmen und wieder investieren sind eben 2 paar schuhe
das hat nix mit 32/64bit zu tun sondern mit der eingesetzten engin.
und btw, multithreading (noch was, in der Technik spricht man nicht von "Multicore" Nutzung, sondern von multithread) kommt nicht vom Game sondern von dx11. Und dx11 ist alles andere als multithread freundlich.
neue Server werden nix bringen, wenn es nachwie vor die genialen lag Switches um 10€ oder als kostenloses App gibt. aber wichtig ertsmal irgend nen Nonsens zu fabrizieren um wichtig zu wirken
back to topic: naja wir können jetzt erstmal abwarten was uns zeni diese woche zu sagen hat, erst dann wissen wir wie es weiter geht. es wurde ja leider verschoben und ich hoffe, dass es diese woche noch was wird und dann nicht nur so kleine happen, sondern mal wirkliche infos