Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Wann geht es denn nun endlich mal weiter? Die E3 ist lange vorbei und noch immer weiß man nix.

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Für das was ESO mit 32bit liefert ist das schon sehr gut. Ich erinnere mich da an SWTOR. Da gab es gravierende Probleme bei großen Gegnermassen. Und die Hersteller haben das Problem nie gelöst. Sie haben einfach Open PvP abgeschafft.
    Stimmt .. da war ja was ..

    Battleground, ick hör´Dir trapsen ;) <froi>

    Es gibt Signaturen ?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    bei swator wars schlicht die engine die das nicht schaffen konnte, was aber eigentlich von vorne rein absehbar war, den die engine ist einfach sch.... für sowas. da lässt sich dann auch nichts gross beheben wenns garnicht funktionieren kann ;)
    Edited by baddabumb16_ESO on 14. Juli 2015 20:03
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    na der große vorteil ist eben, dass du bei der architektur normalerweise eine höhere grundperformance hast. na also es dürfte mittlerweile doch fast jeder 64 bit haben. andere games machens doch auch vor. da geht ohne 64 bit nichts mehr. selbst notebooks haben ja 8 gig ram. das wäre n ur von vorteil, da der ram sonst schnell überläuft. und gut dx 12 wäre natürlich schön, aber ich glaube kaum das zeni das bringt. ich frage mich sowieso wieso eso so komisch läuft bei mehreren kernen. ich dachte das wäre heute standard 4+ kerne zu haben.
    achja dafür gibt es ja eigtl beta tests um das zu testen. ich nahm an den stress tests ja auch damals teil und was meinste wie voll die gebiete waren. da hätte einem die miese perfor,mance ja auffallen müssen. manchmal muss man eben mit einem release abwarten anstatt alles vorzeitig rauszuhauen

    glaubst du.... ich kenne genug spieler, die sich keinen neuen rechner leisten können. wir haben einige spieler deren rechner 6/7 jahre alt sind. und ja, auch diese haben ein recht auf ein lagfreies spiel.

    Kommt darauf an, ob diese Systeme noch die Mindestanforderungen erfüllen.

    Zu 64bit. Letztendlich erhälst du dadurch nur einen erweiterten Speicherbereich. Jetzt ist es an sich nur noch eine Kosten/Nutzen Frage 64bit zu implementieren. Folgende Fragen sollten dabei beachtet werden.

    Konsole?
    Unterstützen Konsolen 64bit? Wie sieht es da mit der Architektur aus?

    Nur 64bit?

    Wenn ja. Wieviele Spieler werden ausgegrenzt?

    Wenn nein. 64+32 bit? Wieviel kostet es für beide Achritekturen zu entwickeln? Kommen wir auch ohne 64bit klar und benötigen garnicht soviel Speicher?


    Man könnte das jetzt bestimmt noch weiterspinnen. Aber was ich damit sagen möchte ist, dass 64bit für viele der Heilsbringer sein soll, es aber nicht ist. Kommt die Anwendung mit 32bit Speicher gut zurecht würde ich 64bit immer umgehen, da es einfach Zeit und Geld kostet. Und umso größer die Anwendung ist, umso größer ist der Pflegeaufwand für 64+32bit. Standalone 64bit würde keinen Sinn ergeben, da man potentielle Kunden ausschliesst. Und was ist mit der ganzen Konsolenwelt. Das habe ich hier außen vor gelassen (Hab keine Ahnung davon).


    Schaut man sich den Verbrauch von ESO an, liegt der Client bei 1.3GB bis 2GB Verbrauch. Das ist noch weit entfernt von der 32bit Grenze. Also was genau soll dann der Unterschied zur Performance zwischen 32bit <-> 64bit sein?

    Schaut man sich die verschiedenen Formen von Lag an. Ich hab einfach mal typische ESO Lags aufgelistet:

    Client-Lag (z.B. FPS Einbrüche):
    - Bei Spielermassen hohe Last bei Grafikkarte oder CPU (Eins von beidem ist der Flaschenhals)
    - Ladebildschirme Zeiten, Festplatte

    Server-Lag (z.B. Fähigkeiten reagieren nicht):
    - Bei Spielermassen hohe Last auf Server -> Antwort vom Server dauert lange
    - Ladebildschirme -> Auch hier wartet der Client auf Antwort


    Nichts der aufgezählten Lags oder Performancepunkte hat mit 64bit zu tun.

    das ich nicht lache :D also im pvp hat man ständig lags und fps einbrüche und sogar im normalem game. achja cpu tz läuft auf 20-50% last. ram auf 50% komisch. hab ja 8 gig und nen intel core i 7 3770 k @ 4 ghz. tja und ne geforce gtx 680 phantom mit 4 gig speicher. komisch dass nur eso so mies läfut. achja battlöefield 4 zb hat nen 64 bit client. und der läuft vorzüglich flüssig egal was für explosionen und spieler da sind ;) eso ist einfach rückschrittig sei es multicore auslastung oder 64 bit. oder zeig mal wie eso so deine multicores auslastet ;) oder die grafka. und trotzdem lags und fps einbrüchel.

    achja die andere sache sind natürlich server lags. aber was sagst uns das? eben neue server anschaffen. aber naja geld einnehmen und wieder investieren sind eben 2 paar schuhe ;)

    das hat nix mit 32/64bit zu tun sondern mit der eingesetzten engin.

    und btw, multithreading (noch was, in der Technik spricht man nicht von "Multicore" Nutzung, sondern von multithread) kommt nicht vom Game sondern von dx11. Und dx11 ist alles andere als multithread freundlich.

    neue Server werden nix bringen, wenn es nachwie vor die genialen lag Switches um 10€ oder als kostenloses App gibt. aber wichtig ertsmal irgend nen Nonsens zu fabrizieren um wichtig zu wirken

    also komisch das andere spiele in direct x11 wunderbar auf alle kerne skalieren zumindest bis zu 4 kerne und 8 threads.
    zweitens hat es auch sehr wohl noch was mit 32/64 bit architektur zu tun. zwar nicht ein hauptproblem aber unter anderem auch ein ausbremser. bei bf4 sieht man das ganz gut da gibt es 2 client versionen. ;).
    also fortschritt sieht da wohl anders aus ;)
    also rede es nicht wiedermal schön ;) letztendlich liegt es nämlich an den entwicklern ob ein spiel flüssig läuft oder nicht.
    und klar in zergs lagt das spiel bestialisch. aber nicht nur da. gestern gerade wieder auf azura gesehen. minutenlang nen unspielbaren ping an der burg^^. da konnte keiner mehr was machen.
    achja und ein neuer spieler fragte direkt ob das häufiger so ist. da sagten wir alle JA. und schwupps war ihm die lust aufs pvp vergangen. aber gut sowas unfertiges kann man eigtl auch nicht anbieten.

    back to topic: naja wir können jetzt erstmal abwarten was uns zeni diese woche zu sagen hat, erst dann wissen wir wie es weiter geht. es wurde ja leider verschoben und ich hoffe, dass es diese woche noch was wird und dann nicht nur so kleine happen, sondern mal wirkliche infos ;)

    Die Probleme welche viele Spiele haben kommen weniger vom reinen Mehrkern Support, sondern der veralteten DirectX API.

    Man sieht das doch eigentlich wirklich gut, wenn man Thief oder BF4 mit Mantle spielt und dann wieder zu DX11 wechselt. Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht, ich jedenfalls würde nie wieder jene Spiele unter DX starten ;)

    Die lags, dass aufploppen usw. liegt an DX11, da die Schnittstelle unserer Hardware sozusagen eine Richtung vorgibt und diese nur durch eine sehr Schmale Gasse verläuft, sodass immer nur ein Prozess am Stück abgearbeitet werden kann. Ein Kern schultert hierbei die Hauptlast und die anderen sind sozusagen nur schmückendes Beiwerk was die Aufgabenverteilung (Drawcalls) angeht.
    Dadurch werden dann z.B. die Bäume erst als 3. bearbeitet und die Schatten als 4. usw. Es ist quasi ein Stau, auch Overhead genannt.

    Dieses Problem haben im übrigen alle Spiele der heutigen Generation, mit Ausnahme von Shootern die aber nicht mit MMO´s vergleichbar sind, da sie in geschlossenen Räumen stattfinden.

    Ich will die ESO Entwickler nicht in Schutz nehmen, habe ja auch oft genug gemeckert - aber sie arbeiten halt einfach mit den Werkzeugen von Gestern und dort ist hauptsächlich MS in der Bringschuld. Die einzige Kritik die man äußern könnte ist die Frage, warum man nicht auf Mantle gegangen ist.
    Diese wird dann aber vermutlich damit beantwortet werden, weil man auch für die Konsole entwickelt hat. Wobei das ja bei BF auch nicht gestört hat, da man dort DX und Mantle bzw. die speziellen DX API´s von den Konsolen unterstützt. Sicher ne Geldfrage :o

    Wie Matt Fior letztens dem Kai sagte, es wird mit DX12 geliebäugelt und man wird Support hierfür anbieten. Es bleibt nur abzuwarten wann, wenn er aber kommt werden vermutlich 90% der Probleme welche einige Spieler haben verschwunden sein.
    Edited by Audigy on 14. Juli 2015 20:45
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    image-e1418552085754.png
    image_3.png

    Audigy schrieb: »
    Wie Matt Fior letztens dem Kai sagte, es wird mit DX12 geliebäugelt und man wird Support hierfür anbieten. Es bleibt nur abzuwarten wann, wenn er aber kommt werden vermutlich 90% der Probleme welche einige Spieler haben verschwunden sein.

    Ist das wahr? Zos denk über Dx12 bei Tesotu nach? Das sind doch mit abstand die Besten Nachrichten dieses Jahres :)<3
    Edited by BuggeX on 15. Juli 2015 06:17
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also mal für Laien: DX12 > DX11?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Also mal für Laien: DX12 > DX11?

    DX12 soll selbst AMDs Mantel in den Schatten stellen, der CPU Overhead soll, welcher von dx11 extrem ist kannst am ersten Bild bei Obern Post sehen, komplett gelöst sein.
    Mann soll bis zu 20% mehr FPS zusammen bekommen. Leistung Kosten sollen halbiert sein, sollte für Notebooks interessant werden > netter Nebeneffekt - Hitzeentwicklung wird dadurch auch verringert.

    Also kurz, DX12 ist wohl das meist erwartest Feature von MS für Gamer.
    Die Bibliotheken sollen 1:1 auf der Xbox auch verwendet werden, was Crossplatform Win10<>Xbone zu gute kommen soll.
    Ein Wahrer Stern am Himmel.
    ..

    .
    ..

    .
    Hoffentlich verkackts MS nicht.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh klingt auf jeden Fall sehr gut.

    Aber bis da alle Spiele, die Ihre Kompatibilität auf DX12 umstellen müssen, auch mitziehen... mh das dauert dann auch wieder eine Weile ^^
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Mh klingt auf jeden Fall sehr gut.

    Aber bis da alle Spiele, die Ihre Kompatibilität auf DX12 umstellen müssen, auch mitziehen... mh das dauert dann auch wieder eine Weile ^^
    Dafür brauchst du ja "nur" das neue Win 10, deine DX11 Grafikkarte kannst du behalten. DX12 ist ein Softwareupdate. :wink:

    Also abwarten und wenn es gut wird, kann man (als Win7/8 Nutzer) bis 26.07.2016 kostenlos auf Win10 wechseln. Die Zeit ist unser Freund in diesem Fall.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Mh klingt auf jeden Fall sehr gut.

    Aber bis da alle Spiele, die Ihre Kompatibilität auf DX12 umstellen müssen, auch mitziehen... mh das dauert dann auch wieder eine Weile ^^
    Dafür brauchst du ja "nur" das neue Win 10, deine DX11 Grafikkarte kannst du behalten. DX12 ist ein Softwareupdate. :wink:

    Also abwarten und wenn es gut wird, kann man (als Win7/8 Nutzer) bis 26.07.2016 kostenlos auf Win10 wechseln. Die Zeit ist unser Freund in diesem Fall.

    Win7/8.1 (8.0 ist ausgeschlossen - warum auch immer) soll ebenfalls Teile von Dx12 bekommen
    Edited by BuggeX on 15. Juli 2015 07:43
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Exxter
    Exxter
    BuggeX schrieb: »
    "Win7/8.1 (8.0 ist ausgeschlossen - warum auch immer) soll ebenfalls Teile von Dx12 bekommen
    Und diese Info kommt woher?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-DirectX-12-kommt-nicht-fuer-Windows-7-2456847.html
    Edited by Exxter on 15. Juli 2015 09:09
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Dafür bietet MS ja das kostenlose Update auf Win 10 an.

    DX 12 basiert zu großen teilen auf Mantle (danke AMD)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    So lasst uns mal Back to Topic gehen wenn möglich. Wir haben Mittwoch und am Horizont ist leider noch nix zu sehen von neuen Infos. Wird das denn noch vor Freitag was Kai oder was ist euer Plan? Wir warten sehnsüchtg hier auf neue Infos.

    Ansonsten würde mich mal interessieren ob euer Team generell Cyrodiil mal auf den Kopf gestellt hat für die Kaiserstadt? Leider sind ja immer noch derbe Probleme mit der Performance vorhanden und mir ist immer noch nicht klar wie die Kaiserstadt da reinpassen soll mit Ihren Boss Mechaniken.
    Edited by torli on 15. Juli 2015 11:07
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    torli schrieb: »
    So lasst uns mal Back to Topic gehen wenn möglich. Wir haben Mittwoch und am Horizont ist leider noch nix zu sehen von neuen Infos. Wird das denn noch vor Freitag was Kai oder was ist euer Plan? Wir warten sehnsüchtg hier auf neue Infos.

    Ansonsten würde mich mal interessieren ob euer Team generell Cyrodiil mal auf den Kopf gestellt hat für die Kaiserstadt? Leider sind ja immer noch derbe Probleme mit der Performance vorhanden und mir ist immer noch nicht klar wie die Kaiserstadt da reinpassen soll mit Ihren Boss Mechaniken.

    ja darauf warten glaube ich fast alle :) obwohl freitag ja auch perfekt wäre, passend zum wochenende :)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    torli schrieb: »
    So lasst uns mal Back to Topic gehen wenn möglich. Wir haben Mittwoch und am Horizont ist leider noch nix zu sehen von neuen Infos. Wird das denn noch vor Freitag was Kai oder was ist euer Plan? Wir warten sehnsüchtg hier auf neue Infos.

    Der Mittwoch hat ja noch gar nicht wirklich angefangen. Vor 14/15 Uhr Ortszeit ist ja noch gar niemand im Büro, deshalb kommen die meisten Artikel auf der Webseite ja auch erst abends.
  • ZOS_KaiSchober
    Wir sind gerade erst im Büro angekommen. Nach dem Kaffee können wir weiter sehen. ;)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nach dem Kaffee können wir weiter sehen. ;)
    DAS kann ich voll + ganz verstehen! :+1:
    xwolfx12 schrieb: »
    obwohl freitag ja auch perfekt wäre, passend zum wochenende :)
    Neee... Für Freitag hat Petrus bei uns 35° vorhergesagt, da setz ich mich in meinen Kühlschrank und nicht vor meinen PC :p
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Wir sind gerade erst im Büro angekommen. Nach dem Kaffee können wir weiter sehen. ;)

    Kenn ich -ohne kaffee geht nix! Das klingt doch schonmal vielversprechend!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    e0ieq0.jpg


    a8ff3db9c7c6ddbf64d0133f06528dd8_1.jpg


    :D
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    :kissing_heart:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Info.
    Ich freue mich darauf sie auf dem PTS testen zu können und hoffe alles läuft rund.

    Habt ihr den Kaffee intravenös genommen ? :D
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Holy ***! Die Rüstungen schaun top aus - damit is mein Plan, meine PvP-Fertigkeiten zu verbessern nun endgültig geworden :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Wahhhhhhhhh

    Neue Währung, die man wieder verlieren kann? Rüstungen die so aussehen? 23 neue Rüstungen nur aus der Kaiserstadt? Ohh ohh, das wird heftig. Und schon im August.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    *freu*! :)
    Gut dass mein Abo noch läuft! :)

    @schonwiederichb16_ESO : Gibts etwa noch andere Möglichkeiten, Kaffee zu nehmen? ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    ach @ZOS_KaiSchober wird es auch die KS auf den PTS früher geben?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    @BuggeX steht doch alles bei.
    Noch diesen Monat kommt sie auf den PTS
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @BuggeX steht doch alles bei.
    Noch diesen Monat kommt sie auf den PTS

    Oh danke, hatte net erwartet dass diese Info direkt in den ersten drei Zeilen stehen :(
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    musste auch alles 3 mal lesen um zu realisieren, dass sie auch glasit-rüstungen einbringen
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Ui das ist ja mal mehr als nur Geil. Also wenn so die neuen DLC´s aussehen dann werde ich euch erhalten bleiben . Danke für die infos Kai die wirklich richtig gut sind. Ach ich freu mich :) .
    Edited by torli on 15. Juli 2015 16:04
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.