Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Veteranenrang 16 wird mit dem nächsten großen Update eingeführt!

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Zenimax hat eine konstante Planlosigkeit und Desinteresse am eigenen Produkt, die geradezu faszinierend ist. Man kann die lähmende "es wird nicht mehr viel passieren"-Atmosphäre geradezu greifen und in ein lethargisches "na, dann grind ich mal weiter" klinisch interessantes Beharren umwandeln. :p

Kobiniert mit WoW (und verwandtehn) konditionieten Spielern macht das durchaus einen Sinn..Grind ist cool..möglichst schnell auf maxlevel. Da muss man sich dan nicht wundern, wenn man alle naselang Spieler trifft, die keine Ahung von ihrer Klasse und ihrem Charakter haben und trotzdem V14 sind...aber...was hat das nun mit einer Erhöhung auf V16 zu tun?
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Zenimax hat eine konstante Planlosigkeit und Desinteresse am eigenen Produkt, die geradezu faszinierend ist. Man kann die lähmende "es wird nicht mehr viel passieren"-Atmosphäre geradezu greifen und in ein lethargisches "na, dann grind ich mal weiter" klinisch interessantes Beharren umwandeln. :p

Kobiniert mit WoW (und verwandtehn) konditionieten Spielern macht das durchaus einen Sinn..Grind ist cool..möglichst schnell auf maxlevel. Da muss man sich dan nicht wundern, wenn man alle naselang Spieler trifft, die keine Ahung von ihrer Klasse und ihrem Charakter haben und trotzdem V14 sind...aber...was hat das nun mit einer Erhöhung auf V16 zu tun?

Mensch, Mensch, Mensch... ist nicht persönlich, aber ehrlich.... es fällt schwer und bereitet Kopfschmerzen Sätze zu lesen, die mehr Rechtschreibfehler als Inhalt besitzen. Das schmerzt doch schon in den Augen, ehrlich.... Ich bin da nicht soooo pingelig, aber.....

Kombiniert...verwandten.....konditionierten...dann.....Ahnung......
    Interpunktion scheint aber gut.

Ich würde es Dir erklären, wenn es nicht selbsterklärend wäre.
    Edited by Sil on 6. Juli 2015 00:44
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    War da nicht mal was: Play as you want?

Ist es doch,

viele verwechseln es halt mit, alles Serviert bekommen auf einen Silbernen Tablett
    Adilya schrieb: »
    gelbermeister schrieb: »
    Die Zeit, die ich bräuchte um mich und meine Ausrüstung an V16 anzupassen, kann ich auch schöner verbringen, danke! Vor allem, wenn es nach der Abschaffung dann eh für die Katz ist...

Lösung wäre hier die Einführung einer Schriftrolle, die es Handwerkern ermöglicht Rüstungsteile im Rang aufzuwerten. Das darf auch ruhig genauso schwer zu bekommen sein wie das Rezept Ambrosia.

Da biste schneller die neuen Sets zu farmen.

Und was nun alle an V16 auszusetzen haben, das sind 4 CP. Das ist doch gar nix.
    Edited by BuggeX on 6. Juli 2015 05:42
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    ich hoffe das sie die Veteranenränge nicht abschaffen, ich finde die gut. Man kann sich jetzt darüber streiten ob die benötigte Erfahrung/Zeit zuviel ist oder nicht. Aber da wird ja bereits etwas gemacht. Mit der Erhöhung der erhaltenen Erfahrungspunkte und veringerung der benötigen EP ist man hier sicher auf dem richtigen Weg.
    Ob es reicht wird sich dann sicher zeigen.

Leute die nur 1 Stunde in der Woche spielen wollen, haben nun einmal Pech gehabt. Jeder hat eigenen Prioriäten und Hobbies und wenn dabei ESO halt nur wichtig genug ist für 1h/Woche muss man eben in Kauf nehmen dass man langsamer voran kommt als jemand der vielleicht 5h/Tag spielt.
    Ich kann ja auch nicht erwarten ein super Sportler zu werden wenn ich nur den Sportkanal im Fernsehen gucke.

Und bitte nicht mit Familie/Arbeit/Studium kommen, auch andere Leute haben Arbeit und/oder Studium und/oder Familie oder andere wichtigere Dinge im Leben als spielen, aber auch sie schaffen es etwas im Spiel zu erreichen. Wie gesagt Prioritäten, aber auch die Konsequenzen akzeptieren.
    ESO ist ein MMO, und MMOs brauchen einfach Zeit wenn man in Ihnen etwas erreichen will.

Ich frage mich, was erwarten die die wollen das die Veteranenränge abgeschafft werden?

Wird es auf Lv65 gesetzt, ists das selbe in Grün, nur langweiliger wie in jedem anderen MMO auch.
    Wird das Max. level auf 50 gesetzt, was passiert dann mit allem dass nach 50 kommt? Ausrüstung, Ressourcen, Tränke, Essen/Trinken etc., was ist mit den Erfahrungspunkten die man dann umsonst erspielt hat?

Wenn man dann langsamer vorankommt und nach der Hauptquest z.B. erst lv30 ist, wird auch wieder gemeckert.
    Wenn man dann alle 4 Level oder so neue Ressorcen zur Herstellung von Rüstung/Waffen braucht, wird auch wieder gemeckert.

Und wie soll dann der Content aussehen? Da wird auch schnell wieder gejammert das ja nichts zu tun wäre. Es ist jetzt seit einem Jahr nicht wirklich was passiert. Aber was glaubt ihr denn, was los wäre wenn bei Lv50 wirklich Schluss ist? Wer - außer denen die an der Story interessiert sind, oder einfach alles gesehen haben wollen - wird z.B. Orsinium spielen?
    Selbst wenn kein Jahr quasi Leerlauf gewesen wären, können die Entwickler auch nicht alle 3 Tage nen neuen Raid / neue Instanzen oder so raushauen.

Mehr Erfahrungspunkte in Veteranengebieten + weniger benötige EP erscheint mir viel besser als eine Abschaffung der V-Ränge. Veteran hört sich viel besser passender und epischer an als Lv65 / 50

Bei (fast) jeden MMO wird das Level / die Stufe immer wieder erhöht. Das ist bei MMOs einfach so.

Mich ärgert das auch ein wenig, ich habe mir vor kurzen ein schönes set geholt und auf Gold verbessert. Mein schönes Geld ist weg und jetzt kann ich neues erfarmen. Aber das ist leider Pech, ich hätte ahnen sollen dass früher oder später V15+ kommt.
    Edited by Qyr on 6. Juli 2015 06:26
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Ich glaube eine Levelerhöhung wird in jedem MMO, immer diskutiert und wird nie zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, aus Sicht des Spielers. Fast immer wird in MMO`s bei einem großen Update das Levelcap angehoben und die damit verbundene Itemspirale ist halt auch immer da, muss ja auch sein.

Was heisst den eigentlich Itemspirale? Eine Erhöhung von V14 auf V16 mit den damit verbundenen neuen Rüstungen, ist doch kein harter Itemreset (wie bei vielen MMOs üblich und normal). Der unterschied, wie mehrfach hier in dieser Diskussion von einigen vorgebracht, ist doch eher gering. Ob 25 Magieschaden von mehren tausen mehr oder weniger, ist zwar nett - aber kein muss. Wer wegen dieser geringen Unterschiede irgendwo scheitert - scheitert auch mit der V16 Rüstung. Und das evt. neue Set's kommen - nunja...wollt ihr nun neue Inhalte? oder nicht. Eine Itemspirale kann ich in ESO kaum erkennen. Nicht bei einem geringen Sprung um 2 Vetlevel. Bei 10 Leveln wäre das vielleicht was anderes.

Das sie da ist und auch weiterhin kommen wird, ist doch gar kein Problem für mich, betrifft hier 2!! Ränge.
    Neue AvA-Sets wurden bereits angekündigt und diese werden dann vermutlich nicht mehr v14 sein. Habe dabei an die Meisterwaffen gedacht, ob es diese v16 geben wird? Auch ich habe v12 oder v1 Sets an.

Von einer hart Itemspirale habe ich nichts geschrieben. Das sie faktisch nicht vorhanden ist finde ich bisher auch super.

Zu den Vet-Rängen: Kann mir bitte wer kurz sagen warum diese überhaupt abgeschafft werden sollten?
    Habs gerade echt nicht am Schirm, nur immer dass. Gern auch nen link.
    Edited by Wolfshade on 6. Juli 2015 07:03
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Veteranen level abschaffen dafür level 65 draus machen? Sinn?
    Ich habe gelesen dass sie die Veteranen level abschaffen und die normale level weiter erhöhen...

Unterschied?

Keine irgendwie nur dass die zahl ins extreme anwächst...
    Sets und rüstungen werden wir dann eh neu craften müssen oder Farmen müssen.
    Dass dies bei jedem mmo so ist war doch auch klar oder was für spiele habt ihr den jemals gespielt?

Wow war in diesen dingen extrem...
    Aber darüber mag ich nicht reden da das spiel mir so alles versaut hat x.-.x

Dass sie das Endlevel auf 50 setzen wollten glaubt ihr wirklich?
    Ehrlich?
    Welches spiel hört denn schon mit einen bestimmten geringen level auf? bis jetzt kenne ich keines...
    Finde ich auch gut so weil:

"Das game zu schnell zu ende wäre und auch kaum inhalte bietet?
    Instanzen also Verliese, die neue sind innerhalb von maxiamal 3-4 tagen ausgelutscht. Und was ist dann?
    Gebiete besucht eh keiner mehr wenn es keine Level erhöhung gibt, warum auch?
    Was nützt einen dann Orsinium noch und alle zukünftige gebiete? Für neue Contents? Dafür brauch man keine neue gebiete..."

Die Veteranen Gebiete können sie dann auch abschaffen. Nützt dann ja keinen mehr was wenn mit level 50 ende ist?
    Was bringt der unterschied zwischen Veteranen Verlies und Normal Verlies noch? Gibt es dann überhaupt noch beide versionen? ich glaube ja nicht wenn sie da die Veteranen sachen raushauen. Fand die unterschiede doch recht sehr intressant und toll aber naja...

Also ich würde mich verarscht füllen wenn sie jetzt die Veteranen level abschaffen. Hab einige Charaktere jetzt auf die Veteranen Level angespielt und jetzt wird mir die zeit die ich als Abo user bezahlt habe einfach gestrichen?
    Dann möchte ich aber mein Geld zurück... ich hab dafür bezahlt die zu erspielen und jetzt?

Danke schön...
    Mit ein paar Cp punkten lasse ich mich nicht vertrösten...
    Fand das Cp system eh von anfang an als es kam als eine gemeiner Betrug...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Ich glaube eine Levelerhöhung wird in jedem MMO, immer diskutiert und wird nie zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, aus Sicht des Spielers. Fast immer wird in MMO`s bei einem großen Update das Levelcap angehoben und die damit verbundene Itemspirale ist halt auch immer da, muss ja auch sein.

Was heisst den eigentlich Itemspirale? Eine Erhöhung von V14 auf V16 mit den damit verbundenen neuen Rüstungen, ist doch kein harter Itemreset (wie bei vielen MMOs üblich und normal). Der unterschied, wie mehrfach hier in dieser Diskussion von einigen vorgebracht, ist doch eher gering. Ob 25 Magieschaden von mehren tausen mehr oder weniger, ist zwar nett - aber kein muss. Wer wegen dieser geringen Unterschiede irgendwo scheitert - scheitert auch mit der V16 Rüstung. Und das evt. neue Set's kommen - nunja...wollt ihr nun neue Inhalte? oder nicht. Eine Itemspirale kann ich in ESO kaum erkennen. Nicht bei einem geringen Sprung um 2 Vetlevel. Bei 10 Leveln wäre das vielleicht was anderes.

Das sie da ist und auch weiterhin kommen wird, ist doch gar kein Problem für mich, betrifft hier 2!! Ränge.
    Neue AvA-Sets wurden bereits angekündigt und diese werden dann vermutlich nicht mehr v14 sein. Habe dabei an die Meisterwaffen gedacht, ob es diese v16 geben wird? Auch ich habe v12 oder v1 Sets an.

Von einer hart Itemspirale habe ich nichts geschrieben. Das sie faktisch nicht vorhanden ist finde ich bisher auch super.

Denke eher das die bisherigen Sets so bleiben, es aber bessere/gleichwertige neue Sets auf v16 gibt
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Sil Meinste nicht auch, dass einmal ein kleiner Hinweis auf die unübersichtliche Schreibung ausreicht? Ist ja trotzdem klar ersichtlich, was er meint. Manche Leute sind da da eben nicht sooo sorgfältig und unterziehen ihre Texte nicht gleich noch einem strengen Lektorat. Das muss man akzeptieren, auch wenn sich der eigene Schöngeist windet :wink:

@BuggeX Ja, auf dem Silbertablett finde ich auch doof, es muss der Anspruch erhalten bleiben. Dennoch denke ich, dass der Content auch mit anderer Spielweise zu bewältigen sein sollte, anspruchsvoll ja, aber dennoch erreichbar. Aber wenn es z.B. so kommt, dass man die letzten Level nur durch Grind oder nur durch Gruppenspiel in Kargstein erreicht, hat das ja auch nichts mehr mit "Play as you want" zu tun. Auch der Hinweis "das ist MMO" ist in meinen Augen lange überstrapaziert, denn ESO wurde von Anbeginn nicht so beworben - es wollte anders sein und wollte damit auch die rollenspiel- und eher Single-Player-orientierten Spieler ansprechen, die dabei EVENTUELL Lust auf PVP und Gruppenspiel bekommen könnten. Deshalb finde ich es auch nach wie vor schade, dass die Dungeons in Kargstein reine 4-Gruppendungeons (oder noch mehr) sind und ihre Gegnergruppen nicht mit der Gruppengröße (z.B. 2) skalieren können.

Ansonsten sehe ich die zusätzlichen Level entspannt, denn bis ich bei V14 angekommen bin, ist bestimmt Orsinium da.

Die Frage ist bloß, was machen die jetzigen V14er, die schon alles an Content bewältigt haben? Da muss in meinen Augen noch was kommen. Damit meine ich aber nicht neuen PVP-Content, weil das auch dem Play as you want entgegenlaufen würde.
    Edited by Louise_Darkwater on 6. Juli 2015 06:52
    Good Game... I'm out.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @BuggeX Ja, auf dem Silbertablett finde ich auch doof, es muss der Anspruch erhalten bleiben. Dennoch denke ich, dass der Content auch mit anderer Spielweise zu bewältigen sein sollte, anspruchsvoll ja, aber dennoch erreichbar. Aber wenn es z.B. so kommt, dass man die letzten Level nur durch Grind oder nur durch Gruppenspiel in Kargstein erreicht, hat das ja auch nichts mehr mit "Play as you want" zu tun. Auch der Hinweis "das ist MMO" ist in meinen Augen lange überstrapaziert, denn ESO wurde von Anbeginn nicht so beworben - es wollte anders sein und wollte damit auch die rollenspiel- und eher Single-Player-orientierten Spieler ansprechen, die dabei EVENTUELL Lust auf PVP und Gruppenspiel bekommen könnten. Deshalb finde ich es auch nach wie vor schade, dass die Dungeons in Kargstein reine 4-Gruppendungeons (oder noch mehr) sind und ihre Gegnergruppen nicht mit der Gruppengröße (z.B. 2) skalieren können.

Ansonsten sehe ich die zusätzlichen Level entspannt, denn bis ich bei V14 angekommen bin, ist bestimmt Orsinium da *hoff* :smile:

Das Spiel besteht nicht nur aus Grind und Kackstein. Wann öffnet ihr mal eure Augen?
    Edited by BuggeX on 6. Juli 2015 06:57
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich gehe davon aus das Meisterwaffen wie bisher vr14 bleiben und man lediglich über die weekly vr16 bekommen kann. So wie bisher in AA und HR. da gibts 12er teile in normal, im Hardmode 13er und für die weekly 14er. Sanctum dann vielleicht 14er für normal, 15er teile für den Hardmode. Und über die weeklys für alle 16er Sachen.
    Dailys werden weiterhin 12 Köpfe auswerfen, weil die Dailys nur auf max vr12 skalieren, schultern wiederum auf 16. (Stadt der Asche könnte aber ruhig als vr14 verlies in die daily rota aufgenommen werden)

Würde zwar gerade bei Arena Weekly die diskussion über die Multichars in den listen wieder entfachen, aber vielleicht wird ja auch hier was gändert.

Ob cyrodill hochgestuft wird werden wir auch noch erfahren, ich hoffe auf vr14 und kaiserstadt dann vr16.
    Ich freu mich auf neue Sets und hoffe sie vermasseln sie nicht...

Von Vr14 auf 16 wird verdammt schnell gehen. theoretisch in unter 1.5std... Aber auch wenn man nicht grindet wird es schnell genug gehen.

Die Frage ist bloß, was machen die jetzigen V14er, die schon alles an Content bewältigt haben? Da muss in meinen Augen noch was kommen. Damit meine ich aber nicht neuen PVP-Content, weil das auch dem Play as you want entgegenlaufen würde.

Entweder wir machen das was wir immer machen. Dailys, Raids, grinden etc. oder gehen einfach auch in die kaiserstadt. Scheint da ja auch zumindestens 1 pve verlies zu geben. Obs nen 4er ist oder nen anspruchvollen12er raid (wäre nen traum) wissen wir noch nicht. Aber ich mach jetzt seit 1 Jahr nix neues von daher, würde ich mich tierisch über was neues freuen und hoffe auch inständig drauf, werde aber meine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben um dann nicht enttäuscht zu sein.

Neuer PVP Inhalt ist super und auch notwendig. Richtige PVPler sitzen schon länger auf dem trockenen als pve-ler und sind daher gerne vorher an der Reihe. Aber wie gesagt, vielleicht gibts ja auch was Pve mässiges in der Kaiserstadt was uns zumindestens etwas unterhält...

Das schlimmste was aus meiner pve sicht passieren könnte, wäre das sie nen neuen raid in die Kaiserstadt machen wir uns alle freuen und direkt beim ersten testrun ohne tote durchkommen, weil er zu einfach ist. Dann lieber rauslassen und kein pve in der Kaiserstadt.

Und die frage ist noch ob es neue mats gibt. also leder, stoff, holz, metall, wasser, rezepte etc...
    Edited by The_Saint on 6. Juli 2015 07:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Das Spiel besteht nicht nur aus Grind und Kackstein. Wann öffnet ihr mal eure Augen?

Morgens nach dem Aufwachen, davor seh ich Schwarz :smile:

Ich habe auch nicht behauptet, dass es so sei, ich habe lediglich geäußert, dass es ziemlich doof wäre, wenn nur über Grind und Kargstein die plötzlich entstehende Level-Lücke bewältigt werden müsste oder eben über PvP. Das wäre ziemlich restriktiv und würde einige Spieler zu einer unliebsamen Spielweise zwingen.
    Good Game... I'm out.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Morgens nach dem Aufwachen, davor seh ich Schwarz :smile:

Ich habe auch nicht behauptet, dass es so sei, ich habe lediglich geäußert, dass es ziemlich doof wäre, wenn nur über Grind und Kargstein die plötzlich entstehende Level-Lücke bewältigt werden müsste oder eben über PvP. Das wäre ziemlich restriktiv und würde einige Spieler zu einer unliebsamen Spielweise zwingen.

- Kargstein
    - Grind
    - Dungeons / Unerschrockene
    - Arena / Trails (ja ich zähle Arena zu den Trials)
    - PVP
    - Kaiserstadt
    - PVE in Cyrodiil
    - Dayliis
    - Sogar mit Stehlen kann man lvln

Wenn die noch fürs Fischen und Farmen bissl EP einbauen würden wäre es perfekt.

The_Saint schrieb: »
    Das schlimmste was aus meiner pve sicht passieren könnte, wäre das sie nen neuen raid in die Kaiserstadt machen wir uns alle freuen und direkt beim ersten testrun ohne tote durchkommen, weil er zu einfach ist. Dann lieber rauslassen und kein pve in der Kaiserstadt.

So wird das sicher nicht, naja es sei den ZOS *** es enorm.

Es ändert sich sehr viel, vor allem beim Tank, bis sich da die neue "Meta" verbreitet hat wird es einige wipes und Flames geben.
    Edited by BuggeX on 6. Juli 2015 07:29
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Dorak1985 schrieb: »
    Veteranen level abschaffen dafür level 65 draus machen? Sinn?
    Ich habe gelesen dass sie die Veteranen level abschaffen und die normale level weiter erhöhen...
    Eric Wrobel hat in ESO-live genau das erklärt: Dass sie eben NICHT einfach die Veteranenlevel in normale Level bis 65 umwandeln wollen, weil das keinen Sinn macht. Das Spiel muss umfassend überarbeitet werden, damit die dann ehemaligen Veteranen bei der Umstellung keine Nachteile haben. Da die Itemisation (was für ein Wort! ;)) anscheinend komplizierter ist als angenommen wird die Abschaffung der Veteranenlevel wohl noch ein wenig länger dauern......

Dass Matt Firor bei der Game Convention im Mai noch von wenigen Monaten nach Konsolenrelease sprach, sich Eric Wrobel aber jetzt gar nicht mehr danach anhörte ist eines der Rätsel, die nur ZOS auflösen kann..... >:)
    Aber sie haben ja auch die Bedeutung des Wortes "soon" neu definiert! o:)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Also quasi grind im veralteten Content. Was anderes sind die aufgezählten Punkte nicht.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Dass Matt Firor bei der Game Convention im Mai noch von wenigen Monaten nach Konsolenrelease sprach, sich Eric Wrobel aber jetzt gar nicht mehr danach anhörte ist eines der Rätsel, die nur ZOS auflösen kann..... >:)

Mir vermittelt das irgendwie das Gefühl, als hätte Matt keine Ahnung, was in der Firma passiert. Ich denke nicht, dass Eric das im Mai auch gesagt hätte, weil ihm das schon klar war.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Veteranenlevel zu entfernen ist eine der schlechtesten ideen überhaupt, da wird nur Arbeitszeit sinnlos verbrannt, die für andere Dinge genutzt werden könnte. Mittlerweile haben sich die Leute doch an die Veteranenlevel wie sie jetzt sind gewöhnt und mittlerweile ist ja auch das Leveln weitaus erträglicher.

Daher finde ich man sollte diese Idee beerdigen, und die Zeit, die man für die umfangreiche Umstellung auf ein Levelsystem verwenden müßte sinnvoller verwenden. Zum Beispiel warte ich noch immer auf die angebliche Rückkehr der angepaßten Feldlager, frage mich was es da solange zu testen gibt. Aber irgendwie war mir damals schon klar, daß das nur eine Beruhigspille war, wie so vieles was wir erzählt bekommen.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 6. Juli 2015 08:00
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja man hat sich daran gewöhnt weil man das ganze endlich hinter sich hatte, mehr aber auch nicht.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Boss immer sagt " Wird bald erledigt, sofort" was auch immer, damit die Kunden zu frieden sind.

Die Programmierer/Techniker dürfen daraufhin fluchen und wunder wirken....
    Edited by BuggeX on 6. Juli 2015 08:19
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    Die Veteranenlevel zu entfernen ist eine der schlechtesten ideen überhaupt, da wird nur Arbeitszeit sinnlos verbrannt, die für andere Dinge genutzt werden könnte. Mittlerweile haben sich die Leute doch an die Veteranenlevel wie sie jetzt sind gewöhnt und mittlerweile ist ja auch das Leveln weitaus erträglicher.
    ...

Jo, passt... ist eher selten bei mir, aber ist halt so.

Warum V16 eingeführt wird ist doch glasklar - Beschäftigungstherapie.

Der Großteil [SCHNIP] wird trotzdem ein Lobpreisungssingsang anstimmen, wie innovativ ZENImax doch mit der Einführung 2er neuer VET-Rängen sei.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_Kristina on 6. Juli 2015 15:26
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich freue mich (schon viel zu lange... ) auf die Abschaffung des Veteranensystems. Endstufe 50, weitere Charakterentwicklung über das Championsystem und die Ausrüstung.

Cadwells Silber und Gold ab Level 50 sofort für alle zugänglich und als optionale Möglichkeit, weiterzuquesten - wenn man das möchte. Gerne mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, sodass besser ausgestattete Charaktere mit mehr Championpunkten auch bzw. wieder eine Herausforderung finden.
    Man wird nicht mehr quasi "gezwungen" die eigene Allianz zu verraten. (Der "was wäre wenn"- Erklärung konnte ich noch nie viel abgewinnen und emotional geht sie mir völlig gegen den Strich.)

Die Instanzen/Raids könnten mit den Championpunkten des Gruppenführers skalieren. Auf diese Weise könnten sie dauerhaft herausfordernd bleiben, gerne dennoch in mehreren Schwierigkeitsstufen.

Was für Möglichkeiten so eine horizontale Charakterentwicklung bieten würde! Jedenfalls viel mehr als das starre Stufensystem.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @schonwiederichb16_ESO
    jahaaaa......ja3.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    VR1-VR14 ist künstlich eingerichtetes grinden. In Gebieten, die so menschenleer sind, das man oft meint ein Solospiel zu spielen. Und die vielen, die sich brüsten x V14 zu haben... ich kann mich erinnern, das es da einen exploit gab um sich ausserhalb des questens schnell hochzugrinden.. was fast jeder tat xD. Heuchler^^

Nachtrag:

Und ich erlebe das immer wieder in den Handelsgilden in denen ich bin:
    Leute erreichen VR1, freuen sich, haben Hauptquest abgeschlossen, und fragen: und was mache ich jetzt?
    Und aus motivierten, erfreuten Leuten wird bei vielen ratlose, gefrustete Leute.

zum 1. thema grinden...ich kann zumindest für mich behaupten, dass dem nicht so ist und für 80 % meiner gildies ebenfalls.
    zum nachtrag: auch davon kenne ich nur sehr sehr wenige.

ich weiss nicht ob die diskussion am thema vorbei geht, aber für mich gehört auch dazu, was die veränderungen so mit sich bringen und die konsequenzen die sich daraus ergeben.
    NON SERVIAM !
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Ich freue mich (schon viel zu lange... ) auf die Abschaffung des Veteranensystems. Endstufe 50, weitere Charakterentwicklung über das Championsystem und die Ausrüstung.

Cadwells Silber und Gold ab Level 50 sofort für alle zugänglich und als optionale Möglichkeit, weiterzuquesten - wenn man das möchte. Gerne mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, sodass besser ausgestattete Charaktere mit mehr Championpunkten auch bzw. wieder eine Herausforderung finden.
    Man wird nicht mehr quasi "gezwungen" die eigene Allianz zu verraten. (Der "was wäre wenn"- Erklärung konnte ich noch nie viel abgewinnen und emotional geht sie mir völlig gegen den Strich.)

Die Instanzen/Raids könnten mit den Championpunkten des Gruppenführers skalieren. Auf diese Weise könnten sie dauerhaft herausfordernd bleiben, gerne dennoch in mehreren Schwierigkeitsstufen.

Und zusätzlich vielleicht noch eine Skalierung anhand der Anzahl der Gruppenmitglieder mit denen man den Dungeon bestreitet. So wäre der Inhalt viel spaßiger und herausfordernder zu bewältigen (und nicht schon zu zweit vieles zu einfach...).
    Und mit den von Calad favorisierten Anpassungen hätte man auch die oft vermisste Möglichkeit sich eine eigene Reihenfolge zu schaffen, in der zumindest die optionalen Quests absolviert und Gebiete begonnen werden könnten. Gerade mit meinem zweiten Char habe ich keine Lust zu einfachen Inhalt in der selben starren Reihenfolge zu absolvieren, wie bei meinem ersten Char und wollte ihn daher ohnehin vorerst nur auf LVL 50 bringen (Und ich hatte durchaus Spaß an nahezu allen Quests). Den Punkt Fortschritt über Ausrüstung finde ich ebenfalls gut. Dies ist für mich aber nicht gezwungen zu werden die selbe Ausrüstung noch einmal auf einer höheren Stufe zusammenzutragen und aufwerten zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Nun ja, grosse Ankündigungen ein Spiel zu verlassen bei einem Spiel das eh kostenlos zu spielen ist ist, sind .. nun ja ...ehm... wie sag ich's?... uhmmmm..... :|

@Sil: Falls du mich meinst: Ich lege das Spiel nur auf Eis bis sich etwas ändert, ich habe nicht damit gedroht es zu verlassen. Und eine fallende Spielerzahl macht sicherlich einen Unterschied, wenn diese mit einer Gestaltungspolitik das Spiel betreffend in Verbindung gebracht werden kann. Und Spieler die aus einem "politischen" Grund abwesend bleiben werden dann natürlich auch nichts mit Kronen erstehen, kein ESO-Plus beanspruchen und auch keine DLC erwerben.

@ZOS: Ich habe trotzdem beschlossen noch etwas zu bleiben und abzuwarten, da einfach vorher wegzurennen und zu hoffen, damit etwas zu bewirken nicht meine Art einer Lösung ist. Ich wünsche mir einen Dialog und diesen wünsche ich mir mit ZOS, nicht nur für mich. Schon in beginnenden Kursen zu Unternehmensstrukturen lernt man, dass es das Allerschlimmste ist ohne vorheriges Werben um Akzeptanz für eine Änderung "die Bombe" zu zünden und zu sagen "wir machen das jetzt so"! In meiner geschäftsführenden Tätigkeit hat ein vorgehen im Dialog dies immer bestätigt und unsere besten Softwareprodukte stammen aus den Projekten mit einem Entwicklungsprozess, der so nah an dem Kunden war wie möglich. Meine Antwort auf die neusete "Friss oder Stirb"-Änderung ist daher nicht, "ich fliehe bevor ich sterbe", sondern "ich bleibe hier und sage: Leute ihr könnt es besser und dass wisst ihr auch!": In der Beta-Phase und zu Patch 1.6 gab es viele Möglichkeiten für ein langes und ausführliches Feedback, die von ZOS angestoßen und begleitet wurden. Auf ein konkretes Feedback zum Kundenservice bekam ich zumindest anfangs auch eine zugeschnittene Antwort, statt "wir leiten dies an die Entwickler weiter, können aber zu einer möglichen Umsetzung und damit verbundenen Anpassungen keine Auskunft geben". Eine eigene Kategorie für ein Feedback im Kundenservice wäre beispielsweise ein wünschenswerter Schritt, da es keine Antwort auf ein Feedback innerhalb des Spiels gibt und im Forum einzelne Vorschläge sehr verloren wirken. Für das aktuelle Problem wünsche ich mir mehr Erklärungen als die Stichpunkte, die im Stream angeschnitten wurden. Um eine Notlösung für ein Problem zu akzeptieren, ist es wichtig diese zu verstehen und nachvollziehen zu können. Außerdem sollte es mehr Details zur eigentlich angestrebten Lösung geben, damit nicht Eindrücke von Planlosigkeit und Hinhalte-Taktiken entstehen.
    Edited by gelbermeister on 6. Juli 2015 10:28
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Das VR system wird bleiben. Würd mir da keine Hoffnungen machen. Irgendwann heisst´s dann halt. Wir werden es bei dem jetzigen System belassen, da es viel zu viele Umsände und Entwicklungszeit beanspruchen würde. Bräuchte es halt nur noch jmden mit Courage, Charakterstärke und etwas Charme. Gibt ja genug Dev´s die den Spieler gleich klipp und klar paroli bieten.
    ala~ Wir haben es zwar in Betracht gezogen, diese oder etwaige Änderungen im Spiel durchzuführen, sind dabei aber auf schwer überwindbare Hürden getroffen. Sry. Punkt.
    Edited by mightywonga on 6. Juli 2015 12:06
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Wieso wurde der Quark dann überhaupt eingeführt?

Ach Gottchen, das wissen wir alle doch schon seit über einem Jahr ... Weil die Spieler während Alpha/Beta gerne alle Storylinien mit einem Charakter spielen wollte. Und weil die Zeit vor Release dann so knapp war, kam ZOS die Idee der Veteranenränge. Dummerweise fand der Großteil der späteren Spieler diese aber ganz und gar nicht gelungen und ZOS hat dann eingelenkt.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    elee schrieb: »
    Wieso wurde der Quark dann überhaupt eingeführt?

Ach Gottchen, das wissen wir alle doch schon seit über einem Jahr ... Weil die Spieler während Alpha/Beta gerne alle Storylinien mit einem Charakter spielen wollte. Und weil die Zeit vor Release dann so knapp war, kam ZOS die Idee der Veteranenränge. Dummerweise fand der Großteil der späteren Spieler diese aber ganz und gar nicht gelungen und ZOS hat dann eingelenkt.

Also ist nicht ZOS schuld sondern wir?

*akte-X*
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Also ist nicht ZOS schuld sondern wir?

*akte-X*

Ohhhh, "wir" im Sinne von der Mehrheit der Spieler, die sich momentan im deutschen Forum unterhält, garantiert nicht.

Denn dieses "wir" das sind Spieler gewesen, zu denen nahezu niemand von uns gehört haben dürfte. Wenige deutsche Spieler haben, meine ich, überhaupt zu den richtigen Testern gehört. Selber bin ich auch erst einer geworden, als die Veteranenränge schon da waren. Das war noch in einer frühen Phase der Tests.

Von daher würde ich sagen, dass "wir" damit nichts zu tun haben :)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Ist es doch,

viele verwechseln es halt mit, alles Serviert bekommen auf einen Silbernen Tablet

Du hast da was missverstanden Buggex, ich bezog mich mit dem play as you want auf die immer wieder vorgebrachte Abneigung gegen Grinder. Denn ich meine lasst sie spielen die tun euch nix ;).
    Wer schnell leveln will soll das einfach können.

Ein Problem stellt grinden nur in Bezug auf die CP dar, aber die sind eh das größte im Spiel existierende Problem.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Ist es doch,

viele verwechseln es halt mit, alles Serviert bekommen auf einen Silbernen Tablet

Du hast da was missverstanden Buggex, ich bezog mich mit dem play as you want auf die immer wieder vorgebrachte Abneigung gegen Grinder. Denn ich meine lasst sie spielen die tun euch nix ;).
    Wer schnell leveln will soll das einfach können.

Ein Problem stellt grinden nur in Bezug auf die CP dar, aber die sind eh das größte im Spiel existierende Problem.

Du kannst doch Grinden, niemand hindert dich daran.
    Nur ob es effektiv ist oder nicht, ist was anderes.
    Aber da zitiere ich mich nochmal.
    Ist es doch,

Edited by BuggeX on 6. Juli 2015 14:26
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.