Zenimax hat eine konstante Planlosigkeit und Desinteresse am eigenen Produkt, die geradezu faszinierend ist. Man kann die lähmende "es wird nicht mehr viel passieren"-Atmosphäre geradezu greifen und in ein lethargisches "na, dann grind ich mal weiter" klinisch interessantes Beharren umwandeln.
eonowakb16_ESO schrieb: »Zenimax hat eine konstante Planlosigkeit und Desinteresse am eigenen Produkt, die geradezu faszinierend ist. Man kann die lähmende "es wird nicht mehr viel passieren"-Atmosphäre geradezu greifen und in ein lethargisches "na, dann grind ich mal weiter" klinisch interessantes Beharren umwandeln.
Kobiniert mit WoW (und verwandtehn) konditionieten Spielern macht das durchaus einen Sinn..Grind ist cool..möglichst schnell auf maxlevel. Da muss man sich dan nicht wundern, wenn man alle naselang Spieler trifft, die keine Ahung von ihrer Klasse und ihrem Charakter haben und trotzdem V14 sind...aber...was hat das nun mit einer Erhöhung auf V16 zu tun?
schonwiederichb16_ESO schrieb: »War da nicht mal was: Play as you want?
gelbermeister schrieb: »Die Zeit, die ich bräuchte um mich und meine Ausrüstung an V16 anzupassen, kann ich auch schöner verbringen, danke! Vor allem, wenn es nach der Abschaffung dann eh für die Katz ist...
Lösung wäre hier die Einführung einer Schriftrolle, die es Handwerkern ermöglicht Rüstungsteile im Rang aufzuwerten. Das darf auch ruhig genauso schwer zu bekommen sein wie das Rezept Ambrosia.
eonowakb16_ESO schrieb: »
Ich glaube eine Levelerhöhung wird in jedem MMO, immer diskutiert und wird nie zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, aus Sicht des Spielers. Fast immer wird in MMO`s bei einem großen Update das Levelcap angehoben und die damit verbundene Itemspirale ist halt auch immer da, muss ja auch sein.
Was heisst den eigentlich Itemspirale? Eine Erhöhung von V14 auf V16 mit den damit verbundenen neuen Rüstungen, ist doch kein harter Itemreset (wie bei vielen MMOs üblich und normal). Der unterschied, wie mehrfach hier in dieser Diskussion von einigen vorgebracht, ist doch eher gering. Ob 25 Magieschaden von mehren tausen mehr oder weniger, ist zwar nett - aber kein muss. Wer wegen dieser geringen Unterschiede irgendwo scheitert - scheitert auch mit der V16 Rüstung. Und das evt. neue Set's kommen - nunja...wollt ihr nun neue Inhalte? oder nicht. Eine Itemspirale kann ich in ESO kaum erkennen. Nicht bei einem geringen Sprung um 2 Vetlevel. Bei 10 Leveln wäre das vielleicht was anderes.
Ich glaube eine Levelerhöhung wird in jedem MMO, immer diskutiert und wird nie zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, aus Sicht des Spielers. Fast immer wird in MMO`s bei einem großen Update das Levelcap angehoben und die damit verbundene Itemspirale ist halt auch immer da, muss ja auch sein.
Was heisst den eigentlich Itemspirale? Eine Erhöhung von V14 auf V16 mit den damit verbundenen neuen Rüstungen, ist doch kein harter Itemreset (wie bei vielen MMOs üblich und normal). Der unterschied, wie mehrfach hier in dieser Diskussion von einigen vorgebracht, ist doch eher gering. Ob 25 Magieschaden von mehren tausen mehr oder weniger, ist zwar nett - aber kein muss. Wer wegen dieser geringen Unterschiede irgendwo scheitert - scheitert auch mit der V16 Rüstung. Und das evt. neue Set's kommen - nunja...wollt ihr nun neue Inhalte? oder nicht. Eine Itemspirale kann ich in ESO kaum erkennen. Nicht bei einem geringen Sprung um 2 Vetlevel. Bei 10 Leveln wäre das vielleicht was anderes.
Das sie da ist und auch weiterhin kommen wird, ist doch gar kein Problem für mich, betrifft hier 2!! Ränge.
Neue AvA-Sets wurden bereits angekündigt und diese werden dann vermutlich nicht mehr v14 sein. Habe dabei an die Meisterwaffen gedacht, ob es diese v16 geben wird? Auch ich habe v12 oder v1 Sets an.
Von einer hart Itemspirale habe ich nichts geschrieben. Das sie faktisch nicht vorhanden ist finde ich bisher auch super.
"Louise_Darkwater schrieb: »@BuggeX Ja, auf dem Silbertablett finde ich auch doof, es muss der Anspruch erhalten bleiben. Dennoch denke ich, dass der Content auch mit anderer Spielweise zu bewältigen sein sollte, anspruchsvoll ja, aber dennoch erreichbar. Aber wenn es z.B. so kommt, dass man die letzten Level nur durch Grind oder nur durch Gruppenspiel in Kargstein erreicht, hat das ja auch nichts mehr mit "Play as you want" zu tun. Auch der Hinweis "das ist MMO" ist in meinen Augen lange überstrapaziert, denn ESO wurde von Anbeginn nicht so beworben - es wollte anders sein und wollte damit auch die rollenspiel- und eher Single-Player-orientierten Spieler ansprechen, die dabei EVENTUELL Lust auf PVP und Gruppenspiel bekommen könnten. Deshalb finde ich es auch nach wie vor schade, dass die Dungeons in Kargstein reine 4-Gruppendungeons (oder noch mehr) sind und ihre Gegnergruppen nicht mit der Gruppengröße (z.B. 2) skalieren können.
Ansonsten sehe ich die zusätzlichen Level entspannt, denn bis ich bei V14 angekommen bin, ist bestimmt Orsinium da *hoff*
Das sie da ist und auch weiterhin kommen wird, ist doch gar kein Problem für mich, betrifft hier 2!! Ränge.
Neue AvA-Sets wurden bereits angekündigt und diese werden dann vermutlich nicht mehr v14 sein. Habe dabei an die Meisterwaffen gedacht, ob es diese v16 geben wird? Auch ich habe v12 oder v1 Sets an.
Von einer hart Itemspirale habe ich nichts geschrieben. Das sie faktisch nicht vorhanden ist finde ich bisher auch super.
Louise_Darkwater schrieb: »
Die Frage ist bloß, was machen die jetzigen V14er, die schon alles an Content bewältigt haben? Da muss in meinen Augen noch was kommen. Damit meine ich aber nicht neuen PVP-Content, weil das auch dem Play as you want entgegenlaufen würde.
Das Spiel besteht nicht nur aus Grind und Kackstein. Wann öffnet ihr mal eure Augen?
Louise_Darkwater schrieb: »Das Spiel besteht nicht nur aus Grind und Kackstein. Wann öffnet ihr mal eure Augen?
Morgens nach dem Aufwachen, davor seh ich Schwarz
Ich habe auch nicht behauptet, dass es so sei, ich habe lediglich geäußert, dass es ziemlich doof wäre, wenn nur über Grind und Kargstein die plötzlich entstehende Level-Lücke bewältigt werden müsste oder eben über PvP. Das wäre ziemlich restriktiv und würde einige Spieler zu einer unliebsamen Spielweise zwingen.
Das schlimmste was aus meiner pve sicht passieren könnte, wäre das sie nen neuen raid in die Kaiserstadt machen wir uns alle freuen und direkt beim ersten testrun ohne tote durchkommen, weil er zu einfach ist. Dann lieber rauslassen und kein pve in der Kaiserstadt.
Eric Wrobel hat in ESO-live genau das erklärt: Dass sie eben NICHT einfach die Veteranenlevel in normale Level bis 65 umwandeln wollen, weil das keinen Sinn macht. Das Spiel muss umfassend überarbeitet werden, damit die dann ehemaligen Veteranen bei der Umstellung keine Nachteile haben. Da die Itemisation (was für ein Wort! ) anscheinend komplizierter ist als angenommen wird die Abschaffung der Veteranenlevel wohl noch ein wenig länger dauern......Veteranen level abschaffen dafür level 65 draus machen? Sinn?
Ich habe gelesen dass sie die Veteranen level abschaffen und die normale level weiter erhöhen...
Dass Matt Firor bei der Game Convention im Mai noch von wenigen Monaten nach Konsolenrelease sprach, sich Eric Wrobel aber jetzt gar nicht mehr danach anhörte ist eines der Rätsel, die nur ZOS auflösen kann.....
Aber sie haben ja auch die Bedeutung des Wortes "soon" neu definiert!
Dass Matt Firor bei der Game Convention im Mai noch von wenigen Monaten nach Konsolenrelease sprach, sich Eric Wrobel aber jetzt gar nicht mehr danach anhörte ist eines der Rätsel, die nur ZOS auflösen kann.....
Aber sie haben ja auch die Bedeutung des Wortes "soon" neu definiert!
frank.bindb16_ESO schrieb: »Die Veteranenlevel zu entfernen ist eine der schlechtesten ideen überhaupt, da wird nur Arbeitszeit sinnlos verbrannt, die für andere Dinge genutzt werden könnte. Mittlerweile haben sich die Leute doch an die Veteranenlevel wie sie jetzt sind gewöhnt und mittlerweile ist ja auch das Leveln weitaus erträglicher.
...
VR1-VR14 ist künstlich eingerichtetes grinden. In Gebieten, die so menschenleer sind, das man oft meint ein Solospiel zu spielen. Und die vielen, die sich brüsten x V14 zu haben... ich kann mich erinnern, das es da einen exploit gab um sich ausserhalb des questens schnell hochzugrinden.. was fast jeder tat xD. Heuchler^^
Nachtrag:
Und ich erlebe das immer wieder in den Handelsgilden in denen ich bin:
Leute erreichen VR1, freuen sich, haben Hauptquest abgeschlossen, und fragen: und was mache ich jetzt?
Und aus motivierten, erfreuten Leuten wird bei vielen ratlose, gefrustete Leute.
Ich freue mich (schon viel zu lange... ) auf die Abschaffung des Veteranensystems. Endstufe 50, weitere Charakterentwicklung über das Championsystem und die Ausrüstung.
Cadwells Silber und Gold ab Level 50 sofort für alle zugänglich und als optionale Möglichkeit, weiterzuquesten - wenn man das möchte. Gerne mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, sodass besser ausgestattete Charaktere mit mehr Championpunkten auch bzw. wieder eine Herausforderung finden.
Man wird nicht mehr quasi "gezwungen" die eigene Allianz zu verraten. (Der "was wäre wenn"- Erklärung konnte ich noch nie viel abgewinnen und emotional geht sie mir völlig gegen den Strich.)
Die Instanzen/Raids könnten mit den Championpunkten des Gruppenführers skalieren. Auf diese Weise könnten sie dauerhaft herausfordernd bleiben, gerne dennoch in mehreren Schwierigkeitsstufen.
Nun ja, grosse Ankündigungen ein Spiel zu verlassen bei einem Spiel das eh kostenlos zu spielen ist ist, sind .. nun ja ...ehm... wie sag ich's?... uhmmmm.....
Wieso wurde der Quark dann überhaupt eingeführt?
Wieso wurde der Quark dann überhaupt eingeführt?
Ach Gottchen, das wissen wir alle doch schon seit über einem Jahr ... Weil die Spieler während Alpha/Beta gerne alle Storylinien mit einem Charakter spielen wollte. Und weil die Zeit vor Release dann so knapp war, kam ZOS die Idee der Veteranenränge. Dummerweise fand der Großteil der späteren Spieler diese aber ganz und gar nicht gelungen und ZOS hat dann eingelenkt.
Also ist nicht ZOS schuld sondern wir?
*akte-X*
schonwiederichb16_ESO schrieb: »War da nicht mal was: Play as you want?
Ist es doch,
viele verwechseln es halt mit, alles Serviert bekommen auf einen Silbernen Tablet
Du hast da was missverstanden Buggex, ich bezog mich mit dem play as you want auf die immer wieder vorgebrachte Abneigung gegen Grinder. Denn ich meine lasst sie spielen die tun euch nix .
Wer schnell leveln will soll das einfach können.
Ein Problem stellt grinden nur in Bezug auf die CP dar, aber die sind eh das größte im Spiel existierende Problem.
schonwiederichb16_ESO schrieb: »
Du hast da was missverstanden Buggex, ich bezog mich mit dem play as you want auf die immer wieder vorgebrachte Abneigung gegen Grinder. Denn ich meine lasst sie spielen die tun euch nix .
Wer schnell leveln will soll das einfach können.
Ein Problem stellt grinden nur in Bezug auf die CP dar, aber die sind eh das größte im Spiel existierende Problem.
Ist es doch,
viele verwechseln es halt mit, alles Serviert bekommen auf einen Silbernen Tablet