Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Veteranenrang 16 wird mit dem nächsten großen Update eingeführt!

• Eskylon
    Eskylon
    ✭✭
    Also ich weiß nicht was ihr alle für Probleme habt, ich war mit meinem neuesten V14, fast auf V13 (mir haben noch um die 100k XP gefehlt) als ich mit Bangkorai fertig war, wenn ihr wirklich alle Quests macht levelt man auch sehr schnell.
    Und ob ich jetzt Vr14 bzw Vr16 bin oder Stufe 65 oder 70 oder was weiß ich, ist doch ****** egal, da ich für beides die gleiche Zeit brauche, der einzige Unterschied ist der, das die Entwickler unötige Zeit reinstecken, die sie besser damit verbringen könnte, Fehler zu beheben oder helfen den neuen Kontent rauszubringen.
    Und wer in einer Gilde nicht bereit ist, den "Kleinen" zu helfen, sollte sich keine neuen Spieler für seine Gilde suchen, es dauert halt, bis man jemand auf Max Level gebracht hat, ihn evtl auch noch gutes Gear besorgt hat und ihn in die Inis einlernt, wer dafür keine Lust, soll es halt lassen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Eskylon schrieb: »
    Und ob ich jetzt Vr14 bzw Vr16 bin oder Stufe 65 oder 70 oder was weiß ich, ist doch ****** egal,

Nur dass es ja nicht so umgesetzt werden soll ... Da wird hier versehentlich aufgrund falscher Übersetzung ein Gerücht in die Welt gesetzt, dass sich hartnäckig hält und alle Versuche, es wieder richtig zu stellen, prallen erfolglos ab ...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Und ob ich jetzt Vr14 bzw Vr16 bin oder Stufe 65 oder 70 oder was weiß ich, ist doch ****** egal,

Nur dass es ja nicht so umgesetzt werden soll ... Da wird hier versehentlich aufgrund falscher Übersetzung ein Gerücht in die Welt gesetzt, dass sich hartnäckig hält und alle Versuche, es wieder richtig zu stellen, prallen erfolglos ab ...
    Richtig. Ich weiss nicht, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe.... ;)
    Es geht darum, die Veteranenstufen abzuschaffen, nicht sie umzubenennen, siehe Aussage von Eric Wrobel vom letzten ESO-live. Der Charakterfortschritt nach Level 50 soll dann über Ausrüstung und Championpunkte erfolgen.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Es geht darum, die Veteranenstufen abzuschaffen, nicht sie umzubenennen, siehe Aussage von Eric Wrobel vom letzten ESO-live. Der Charakterfortschritt nach Level 50 soll dann über Ausrüstung und Championpunkte erfolgen.

Und dafür müsstet aber alle die höher als lvl 50 sind "runterstufen". Und damit hab ich erstmal nen Problem, wenn noch nicht klar ist wie das vonstatten gehen soll.

Klar wäre ein max lvl und alles skaliert dann über CP's besser. Im Moment ist schwierigkeitsgrad am lvl, daher ist für einige alles so leicht geworden, weil die CPs so eine enorme Rolle spielen...
    Edited by The_Saint on 8. Juli 2015 08:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Und dafür müsstet aber alle die höher als lvl 50 sind "runterstufen". Und damit hab ich erstmal nen Problem, wenn noch nicht klar ist wie das vonstatten gehen soll.

Jeder will eine Änderung, aber keiner ein Opfer dafür bringen.

Tja ..... so läuft unsere schöne Welt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Und damit hab ich erstmal nen Problem, wenn noch nicht klar ist wie das vonstatten gehen soll.

Wie kannst du damit ein Problem haben, so lang man absolut gar nichts darüber weiß? Man weiß ja nicht mal, was ZOS machen will und die Chancen stehen gut, dass nicht mal ZOS es im Moment weiß. Alles was klar ist, ist, dass man nicht einfach aus V14/16 Level 65 oder ähnliches machen wird und das ist auch logisch, weil dann könnte man sich das ganze direkt sparen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Klar wäre ein max lvl und alles skaliert dann über CP's besser. Im Moment ist schwierigkeitsgrad am lvl, daher ist für einige alles so leicht geworden, weil die CPs so eine enorme Rolle spielen...
    Genau. Die derzeitige Situation krankt am dualen System. Deshalb hoffe ich wirklich, dass sie ihre Ankündigung, die VR-Level abzuschaffen auch wirklich umsetzen.

Wir wissen nicht, wie sie die jetzigen Veteranen dann in Endstufencharaktere umwandeln wollen. Ihr Fortschritt soll ja erhalten bleiben. Die Schwierigkeiten dabei sind anscheinend (noch) größer als gedacht (Stichwort: Itemisation) und wir müssen deshalb wohl oder übel noch länger auf die Bereinigung der derzeitigen Situation warten.

Edited by Calad on 8. Juli 2015 08:49
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Die Fortschritte sollen bei Veteran-Level erhalten bleiben. Neue Chars müssen dennoch auf das selbe Niveau kommen, wie die "umgewandelten" Veteranen. Die Attributs- und Skillpunkte der V-Level müssen dann entweder anderweitig "erhältlich" sein, oder sie müssten den jetzigen Veteran-Chars weggenommen werden. Wegnehmen ist eine schlechte Idee, darauf reagieren eine Vielzahl von Menschen sehr, sehr ungehalten.

Eine knifflige Angelegenheit, von der ich keine Vorstellung habe, wie ZOS es lösen soll, ohne einen ganz massiven Entrüstungs-Sturm loszutreten.
    PC-Spieler
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Die Fortschritte sollen bei Veteran-Level erhalten bleiben. Neue Chars müssen dennoch auf das selbe Niveau kommen, wie die "umgewandelten" Veteranen. Die Attributs- und Skillpunkte der V-Level müssen dann entweder anderweitig "erhältlich" sein, oder sie müssten den jetzigen Veteran-Chars weggenommen werden. Wegnehmen ist eine schlechte Idee, darauf reagieren eine Vielzahl von Menschen sehr, sehr ungehalten.

Eine knifflige Angelegenheit, von der ich keine Vorstellung habe, wie ZOS es lösen soll, ohne einen ganz massiven Entrüstungs-Sturm loszutreten.

Über achivments.

3 Skill/Karakter punke alle 10 lvl, würde mit v16 sogar perfekt zusammen passen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Das mit der Itemisation kann ich mir beim besten Willen nicht so schwer vorstellen: Im Idealfall ist doch jedes Item, was ein Spieler besitzt eine Struktur aus Referenzen auf Items und Werte in der Datenbank. Eine Rüstung stelle ich mir als Referenz auf einen in der Datenbank deklarierten Ausrüstungsgegenstand, auf ein Set, auf eine Eigenschaft und auf eine Verzauberung vor. Wenn man dies nun auf Stufe 50 skalieren möchte, braucht man nicht einmal die Items jedes Spielers einzeln bearbeiten, sondern baut sich einen Algorithmus, der einmal über die Datenbank läuft und die Werte hinter den Referenzen anpasst. Natürlich testet man das vorher mehrfach und macht intelligenter Weise eine zusätzliche Sicherung vor der endgültigen Umstellung. Bei einer mittelmäßig guten Vorgehensweise funktioniert es hoffentlich annährend ähnlich... Mit den Gegnern kann es nicht viel anders sein, Schadensberechnungen funktionieren hoffentlich schon über Formeln, die über ihre Input-Werte skalieren. Es gibt ja schließlich Charaktere und Gegner bis Stufe 50, das funktioniert doch auch... Und was die Skalierung von Essen/Tränken/Getränken angeht, hat man doch im letzten Patch vorgearbeitet. Gibt es derartige Formeln (egal ob für Item-Benutzung/Schaden etc.), die im Input Vet-Ränge benutzen und man möchte diese auf Championpunkte umstellen, müsste man einfach nur eine Formel dazwischen bauen, die die Championpunkte durch 256 teilt und aufrundet, dann erhält man zur Skalierung Ergebnisse von 1 bis 14, was den bisherigen Vet-Rängen entspräche. Und nach dem, was alles mit Patch 1.6 verändert wurde, kann mir keiner sagen, dass die Architektur von ESO keine großen Änderungen zulässt...
    Eine etwas detailliertere Erklärung, als das in den Raum geworfene Stichwort "Itemisation", wäre daher von ZOS wünschenswert. Es muss nicht so weit in Details ausarten, dass es nur die Profis/Fachidioten/Nerds verstehen (sucht euch ein Wort aus). Eine kleine Richtungsvorgabe darüber, welche Meilensteine zur Entfernung des Veteranen-Systems notwendig sind, wäre auch schön, dann wüsste man worauf man sich einstellen kann. Nichts zu sagen, weil man Bedenken hat den Plan über den Haufen werfen zu müssen, schafft nur Raum für Gerüchte und die haben noch keinem geholfen... Es kann doch alles unter dem Vorbehalt möglicher Änderungen erklärt werden und dies mit dem Hinweis, dass sich durch die aktuell nötige Anpassung an V16 gezeigt hat, dass sich die Pläne nicht in Stein meißeln lassen... Falls dann später Abänderungen notwendig sind, kann man diese auch einem genannten Meilenstein zuordnen und mit einer annehmbaren Begründung wieder für Akzeptanz werben...
    Edited by gelbermeister on 8. Juli 2015 10:11
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Für Gilden dürfte das Vetsystem kein Problem sein, warum auch. In unseren kuschelige Casual Gilden hilft man sich einfach. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Progilde einen begabten Spieler im Regen stehen lässt.

Vetränge sind unproblematisch aufzuholen, CP nicht. Und genau damit werden Gilden bald ein heftiges Problem haben.

was die progilden angeht...nun ja, wer entscheidet ob ein spieler begabt ist. bzw wie findet man das raus ? etliche spieler müssen sich erstmal entwickeln. aus eigener (auch persönlicher )erfahrung weiss ich , dass es zuweilen ein langer prozeß sein kann, vom "schwächeren" zu einem richtig guten spieler zu werden. progame gilden haben für sowas im allgemeinen keine zeit und keine muße (auch meine erfahrung) die brauchen leute, die ad hoc das sanctum im blindflug schaffen. und cp´s..ich denke in einigermaßen grossen gilden gibt es immer mal neuzugänge, die miteinander "groß" werden können. zumindest bei uns ist dies der fall. ggf. muss man sich halt eine entsprechende gilde suchen.

Was die sog. PRO-Gilden angeht hat der kleine Prinz hier ja mal voll neben den Eimer geschossen...

Wer nen 6monatigen Trainingskurs braucht um zu kapieren, dass die roten Felder AUA machen, braucht keine Gesprächstherapie mit dem Gildenrat, sondern sollte einfach mal dazu stehen das er ein Kacknoob ist - was nicht schlimm ist, wenn man dazu steht.

Also hör mir auf mit dem Mußeblaba...
    Edited by elee on 8. Juli 2015 10:28
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @gelbermeister : Schau mal, hier ist der Thread der Stammtischentwickler. Vielleicht schlägst du dass dort mal vor.

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/160151/der-stammtischentwickler-wird-teil-von-eso-live/p1
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ausgangsfrage war ja: was haltet ihr davon?

Keine Gute Idee. Ich bin gegen eine Erhöhung der VET-Stufen, es sei denn das bestehende Equipment wir auch hochgestuft oder man kann sich die Höherstufung und Equipment im Kronenshop kaufen.

Man verliert als Normalspieler immer mehr den Anschluss. Statt zu spielen wie man möchte, wird man indirekt wieder gezwungen dies und das zu machen um jenes und welches zu haben. Gibt 'ne menge Leute die nicht soviel Zeit haben.

• gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    @Wolfshade: Guter Vorschlag! Ich habe das gleich mal erledigt und bin sehr gespannt, ob ich mich auch in den Kreis derjenigen einreihen darf, die eine offizielle Antwort bekommen, die dann im DEV-Tracker gelistet wird...
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    @BuggeX
    Gar kein schlechter Ansatz für das Thema Attributs- und Fertigkeitspunkte.

@Dolgrim
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Erhöhung der Level gemeinsam mit neuem/angepasstem Content/Items daher kommen wird.
    Einfach so mal zwei Level mehr, ohne dazu passendem "Umfeld" fände ich auch etwas deplatziert. Wir werden sehen.
    PC-Spieler
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Erhöhung auf max vet 16 kommt mit der Kaiserstadt, dass wurde ja schon gesagt. Und da wäre es nur logisch wenn dort alles auf vet 16 skaliert.

@Dolgrim
    Dein bestehendes Equipment wird aber sicher nicht hochgestuft. Es wird neue Sets geben die dann vet 16 sind und du kannst dir neue vet 16 Sachen craften (ob das mit den gleichen mats läuft, man im handwerk nachleveln muss um sie herzustellen ist noch nicht gesagt)...
    Das muss auch passieren, damit sich auch wieder in der Wirtschaft was bewegt und ein paar aufwertmats wieder verwendet werden...

Ob vet14, vet 16 ist egal mit weniger zeit wirst immer hinterher, aber das ist dem CP system geschuldet und nicht dem Veteranensystem...
    ESO Stream Team Partner
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

okay wenn das nun so sein soll, bin ich strikt gegen diesen plan ;) dann hätten wir ja unsere zeit sozusagen vergeudet. und über ausrüstung kann man sich nur richtig verbessern, wenn es viel mehr und unterschiedlichere bonis auf den rüssis und schmuck geben würde ;) ansonsten macht lvl 50 hier nun nicht wirklich sinn, sondern eher die vet stufen umzuwandeln auf lvl 65. und dann ist auch gut. dazu noch mehr lvl möglichkeiten udn danach eben durch neue pve gebiete das lvl cap zu erhöhen wie in jedem anderen mmo auch. alles andere macht nun wirklich keinen sinn.
    edit: über cp wäre das ja wohl ein witz, da man zurzeit ja diese sowieso wenn überhaupt nur ergrinden kann. dazu müssten ja wieder neue gebiete her oder quests die cp geben. also fasst euch mal an den kopf und macht es bitte vernünftig. eso will vllt anders sein, aber manche dinge die sich seit jahren bewährt haben sollte man eventuell belassen. neue lvl caps plus eben equip im zusammenhang mit neuem inhalt sei es pve oder pvp oder beides.
    Edited by xwolfx12 on 8. Juli 2015 13:50
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

okay wenn das nun so sein soll, bin ich strikt gegen diesen plan ;) dann hätten wir ja unsere zeit sozusagen vergeudet. und über ausrüstung kann man sich nur richtig verbessern, wenn es viel mehr und unterschiedlichere bonis auf den rüssis und schmuck geben würde ;) ansonsten macht lvl 50 hier nun nicht wirklich sinn, sondern eher die vet stufen umzuwandeln auf lvl 65. und dann ist auch gut. dazu noch mehr lvl möglichkeiten udn danach eben durch neue pve gebiete das lvl cap zu erhöhen wie in jedem anderen mmo auch. alles andere macht nun wirklich keinen sinn.
    Ich gebs auf...... :'(

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Hä? Wieso denn vergeudet? Wäre nett wenn du mir das erklären würdest, ohne das ich erstmal konkreter darauf eingehe.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Genau das Umwandeln ergibt 0 Sinn.
    Ob die nun Vet 14 - lvl 63 oder 70 Bananen heißen ist doch vollkommen schnuppe....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Genau das Umwandeln ergibt 0 Sinn.
    Ob die nun Vet 14 - lvl 63 oder 70 Bananen heißen ist doch vollkommen schnuppe....

nein eben nicht. mit lvl 65 kann man sich eben mehr vorstellen, weil es dann eben standardisiert ist. das eigentliche problem sind für mich auch nichtmal die vet ränge. sondern eher das diese sehr zäh zu lvln sind im vergleich zu lvl 1-vr1. ändert man einfach das und die sache ist doch erledigt. abschaffen ist totaler unsinn und da bin ich auch dagegen, da eso ja sonst nichts zu bieten hat den char in späteren contentupdates zu entwickeln. cp sind nur eine nette dreingabe, die sich einige spieler eh ergrinden und die nicht mit neuem cpntent zusammenhängen. also da muss weitaus mehr kommen um spieler bei der stange zu halten was charakterentwikclung angeht
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    nein eben nicht. mit lvl 65 kann man sich eben mehr vorstellen, weil es dann eben standardisiert ist. das eigentliche problem sind für mich auch nichtmal die vet ränge. sondern eher das diese sehr zäh zu lvln sind im vergleich zu lvl 1-vr1. ändert man einfach das und die sache ist doch erledigt. abschaffen ist totaler unsinn und da bin ich auch dagegen, da eso ja sonst nichts zu bieten hat den char in späteren contentupdates zu entwickeln. cp sind nur eine nette dreingabe, die sich einige spieler eh ergrinden und die nicht mit neuem cpntent zusammenhängen. also da muss weitaus mehr kommen um spieler bei der stange zu halten was charakterentwikclung angeht

Vollkommene Zustimmung. Was gibt es denn noch für Kritikpunkte an den Veteranenleveln, ausser das es (angeblich) lange dauert?

Mit den geplanen Änderungen, geht es doch dann wesentlich schneller. Und man muss keine V14 oder V16 sein um z.B. im PvP seinen "Mann" zustehen. 4er Verliese sind doch jetzt auch nicht so anspruchsvoll, das man die nicht schaffen kann bevor man den sogenanntent Max-Level hat. Bleiben noch die Prüfungen, die sind heute schon auf V7 schaffbar, vielleicht nicht als Speedrun, aber machbar. Wenn man nun die geradlinige Schere im Kopf hat, vor Maxlevel, kann ich nix...nun dann ist das alles vielleicht nicht machbar, aber dann sollte man seine Einstellung vielleicht mal überdenken.

Ausser das es angeblich lange dauert, habe ich wenige Argumente hier vernommen die für die Abschaffung der Vetranenlevel sprechen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Vollkommene Zustimmung. Was gibt es denn noch für Kritikpunkte an den Veteranenleveln, ausser das es (angeblich) lange dauert?

Mit den geplanen Änderungen, geht es doch dann wesentlich schneller. Und man muss keine V14 oder V16 sein um z.B. im PvP seinen "Mann" zustehen. 4er Verliese sind doch jetzt auch nicht so anspruchsvoll, das man die nicht schaffen kann bevor man den sogenanntent Max-Level hat. Bleiben noch die Prüfungen, die sind heute schon auf V7 schaffbar, vielleicht nicht als Speedrun, aber machbar. Wenn man nun die geradlinige Schere im Kopf hat, vor Maxlevel, kann ich nix...nun dann ist das alles vielleicht nicht machbar, aber dann sollte man seine Einstellung vielleicht mal überdenken.

Ausser das es angeblich lange dauert, habe ich wenige Argumente hier vernommen die für die Abschaffung der Vetranenlevel sprechen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Das Hauptargument für die Abschaffung der Veteranenlevel ist für mich das duale System von Stufenanstieg UND Championsystem in den Veteranenrängen, das offensichtlich schwer in den Griff zu bekommen ist. Es macht ein Balancing sehr schwer, weil die Gegnerstärke derzeit zwangsläufig an die Stufen angepasst werden muss. Diese Zweigleisigkeit sollte wegkommen. Bei diesem Argument könnten die Veteranenlevel auch noch umbenannt werden in Level 51-65 und das Championsystem würde eben erst bei Level 65 greifen. (ich bin nebenbei auch dafür, dass das Championsystem NICHT mehr accountgebunden, sondern charaktergebunden ist....)

Das Argument, warum die Maximalstufe 50 sein sollte sind Cadwells Silber und Gold: Sie sollten komplett optional sein. Ein Charakter hätte mit dem Durchspielen der Gebiete der eigenen Fraktion das Maximallevel erreicht, die weitere Charakterentwicklung erfolgt über die Championpunkte und die Ausrüstung (horizontale Charakterentwicklung wie zum Beispiel bei RIFT).
    Wer weiterquesten möchte, könnte die Silber- und Goldgebiete spielen, wer keine Lust mehr darauf hat, dem stehen alle Möglichkeiten, die Veterane jetzt haben gleich zur Verfügung (Kargstein, Instanzen, Prüfungen). Die Schwierigkeit von Instanzen könnte statt mit dem Veteranenlevel mit den Championpunkten des Gruppenführers skalieren. Das hätte den Vorteil, dass sie auch mit 500, 1000 oder noch mehr Championpunkten noch immer herausfordernd sein könnten.

Bei der Umwandlung müssten jetzige Veteranenstufen natürlich entsprechend abgegolten werden, der bereits erreichte Charakterfortschritt darf nicht verloren gehen, auch nicht der Vorteil der besseren Ausrüstung. Ich stelle mir vor, dass das über Championpunkte passieren könnte, die bei der Umwandlung entsprechend des Veteranenlevels (und vielleicht eben auch der Ausrüstung) vergeben werden. Jemand anderer hat hier den Vorschlag gemacht, es an die Errungenschaften zu binden. Auch das wäre vermutlich eine Möglichkeit.
    Aber lassen wir uns überraschen. Mangelnde Kreativität kann man ZOS ja wirklich nicht nachsagen ;)

Edited by Calad on 9. Juli 2015 07:09
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Das Hauptargument für die Abschaffung der Veteranenlevel ist für mich das duale System von Stufenanstieg UND Championsystem in den Veteranenrängen, das offensichtlich schwer in den Griff zu bekommen ist. Es macht ein Balancing sehr schwer, weil die Gegnerstärke derzeit zwangsläufig an die Stufen angepasst werden muss. Diese Zweigleisigkeit sollte wegkommen. Bei diesem Argument könnten die Veteranenlevel auch noch umbenannt werden in Level 51-65 und das Championsystem würde eben erst bei Level 65 greifen.

Das Argument, warum die Maximalstufe 50 sein sollte sind Cadwells Silber und Gold: Sie sollten komplett optional sein. Ein Charakter hätte mit dem Durchspielen der Gebiete der eigenen Fraktion das Maximallevel erreicht, die weitere Charakterentwicklung erfolgt über die Championpunkte und die Ausrüstung (horizontale Charakterentwicklung wie zum Beispiel bei RIFT).
    Wer weiterquesten möchte, könnte die Silber- und Goldgebiete spielen, wer keine Lust mehr darauf hat, dem stehen alle Möglichkeiten, die Veterane jetzt haben gleich zur Verfügung (Kargstein, Instanzen, Prüfungen). Die Schwierigkeit von Instanzen könnte statt mit dem Veteranenlevel mit den Championpunkten des Gruppenführers skalieren. Das hätte den Vorteil, dass sie auch mit 500, 1000 oder noch mehr Championpunkten noch immer herausfordernd sein könnten.

Bei der Umwandlung müssten jetzige Veteranenstufen natürlich entsprechend abgegolten werden, der bereits erreichte Charakterfortschritt darf nicht verloren gehen, auch nicht der Vorteil der besseren Ausrüstung. Ich stelle mir vor, dass das über Championpunkte passieren könnte, die bei der Umwandlung entsprechend des Veteranenlevels (und vielleicht eben auch der Ausrüstung) vergeben werden. Jemand anderer hat hier den Vorschlag gemacht, es an die Errungenschaften zu binden. Auch das wäre vermutlich eine Möglichkeit.
    Aber lassen wir uns überraschen. Mangelnde Kreativität kann man ZOS ja wirklich nicht nachsagen ;)

Sollten sie Gear and CP binden, müssten die zwangsläufig das gesamt erhältliche bis zu diesen Punk áuf 0 CP skallieren, wäre doch blöd wenn jemand auf einmal nackich da steht :p
    Evtl. könnte man so auch die CP in den Griff bekommen. Zb, hat jedes Gear/set was auch immer, einen Zusätzlichen Bonus, welcher es erlaubt mehrere CPs zu verwenden.

zB. (nehmen wir an es wird mit IC entfernt)
    Das Set,
    "Daedthros Zorn" Schwere Rüstung
    lvl 50 (wurde ja entfernt) + 200 CP erforderlich
    Bonus 1: erhöht X um Y
    Bonus 1: ermöglicht das Benutzen von +Z CP
    Bonus 2: verringert X um Y
    Bonus 2: ermöglicht das Benutzen von +Z CP
    Bonus 3: erhöht X um Y
    Bonus 3: ermöglicht das Benutzen von +Z CP

Da wären wir zwar bei einen Art Season gear, naja nur ein gelangweilte Idee.......
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Bei der Umwandlung müssten jetzige Veteranenstufen natürlich entsprechend abgegolten werden, der bereits erreichte Charakterfortschritt darf nicht verloren gehen, auch nicht der Vorteil der besseren Ausrüstung.

Das wäre das erste Mal, dass wir rückwirkend was gutgeschrieben bekommen. Und nein, die 90 CP am Anfang des Champion Systems zählen nicht, wir hatten XP angehäuft die uns EXTREM viel mehr CP gegeben hätten.

Weitere Beispiele:
    Wir haben keine Trophäen bekommen für unsere Achievements beim Transfer auf PS4.
    Wir haben keine Undaunted XP bekommen für die Achievements, die wir schon hatten, als die neuen Passivs gekommen sind.

Auch bei dem Gear sehe ich schwarz. Als ZOS alle Setboni geändert hat, bei den VR Anhebungen oder beim Aufheben der Softcaps war ihnen unser Gear auch egal. Wir haben immer neues craften müssen.
    Edited by Jeckll on 9. Juli 2015 07:16
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    eure ansätze sind ja alle schön und gut, da die cp aber momentan ein offenes system sind, macht das wenig sinn equip oder verliese an cp zu binden, da die unterschiede hier ein fach viel zu groß sein würden. beim lvln gibt es eben halt irgendwann max lvl und darauf kann man besser skalieren. so ist es eben in jedem anderen mmo auch. so nun stellt euch vor aktuell kann man cp eben nur ergrinden. darauf hat aber nicht jeder lust. und reine pvp spieler zb bekommen weniger cp als pve grinder. so nun stellt euch vor die durchschnittsspieler haben 200 cp und die guten 400-700. tja bis man das mal aufholt kann jahre dauern als normaler spieler. wie soll man dann daran equip hängen ;). ach und dazu kommen dann neue spieler die den vorsprung nie aufholen können, wie zb in anderen games wo es eben nen max lvl gibt bei jeder erweiterung. also das sagt uns das equip und verliese gekoppelt an das cp system einfach nur zur noch größeren ungleichheit führt. das system ist mittlerweile der größte mist. na da bin ich ja gespannt wie das gelöst wird. und nein ich würde die ränge nicht abschaffen. ich habe auch gemeckert, dass das lvln zu zäh ist in den vet bereichen. aber das liegt ja an zeni selbst ;). früher wars gar nicht zäh. für die spieler die zb twinks lvln wollten gabs genug grind spots. zb hircine. aber ne es wurde ja alles bis ins bodenlose generft. und jetzt kommt man mit sowas.
    fakt ist letztendlich aber, dass man equip und verliese eben nicht an cp binden kann, da auch neue spieler dies nie aufholen können. auch der normalspieler nicht. die kluft wird ja immer größer. und stellt euch vor normalspieler haben dann 200 cp ujnd vielspieler 800 und das equip wird auf 800 cp gesetzt. da kommt man dann ja nie hin ;) selten so nen schwachsinn gehört
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    eure ansätze sind ja alle schön und gut, da die cp aber momentan ein offenes system sind, macht das wenig sinn equip oder verliese an cp zu binden, da die unterschiede hier ein fach viel zu groß sein würden. beim lvln gibt es eben halt irgendwann max lvl und darauf kann man besser skalieren. so ist es eben in jedem anderen mmo auch. so nun stellt euch vor aktuell kann man cp eben nur ergrinden. darauf hat aber nicht jeder lust. und reine pvp spieler zb bekommen weniger cp als pve grinder. so nun stellt euch vor die durchschnittsspieler haben 200 cp und die guten 400-700. tja bis man das mal aufholt kann jahre dauern als normaler spieler. wie soll man dann daran equip hängen ;). ach und dazu kommen dann neue spieler die den vorsprung nie aufholen können, wie zb in anderen games wo es eben nen max lvl gibt bei jeder erweiterung. also das sagt uns das equip und verliese gekoppelt an das cp system einfach nur zur noch größeren ungleichheit führt. das system ist mittlerweile der größte mist. na da bin ich ja gespannt wie das gelöst wird. und nein ich würde die ränge nicht abschaffen. ich habe auch gemeckert, dass das lvln zu zäh ist in den vet bereichen. aber das liegt ja an zeni selbst ;). früher wars gar nicht zäh. für die spieler die zb twinks lvln wollten gabs genug grind spots. zb hircine. aber ne es wurde ja alles bis ins bodenlose generft. und jetzt kommt man mit sowas.
    fakt ist letztendlich aber, dass man equip und verliese eben nicht an cp binden kann, da auch neue spieler dies nie aufholen können. auch der normalspieler nicht. die kluft wird ja immer größer. und stellt euch vor normalspieler haben dann 200 cp ujnd vielspieler 800 und das equip wird auf 800 cp gesetzt. da kommt man dann ja nie hin ;) selten so nen schwachsinn gehört

Dein ganzer Text und alle Argumente kann man mit einem Ansatz, der hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, aushebelt: "Catch up Mechanik". Wenn einen CP zu bekommen immer länger geht, je mehr CP du hast, dann können die neuen Spieler durchaus aufholen. Als Beispiel wird oft das Allianzrang System genannt..Am Anfang gehts schnell, paar Ränge zu steigen...aber dann wirds immer schwerer/man braucht deutlich mehr AP.

Dein Vergleich mit den PvPlern hinkt. Es gibt nicht nur PvE Grinder und PvP Spieler. Es gibt PvE, PvP und Grinden. Kein anderer PvE Content ist vergleichbar mit der CP Generation, die Grinder haben. Wäre der effektivste Weg CP zu bekommen Spieler in Cyrodiil zu töten, würden die Grinder das machen. Es ist völlig egal, ob du in Cracked Wood im Kreis läufst oder im Zerg durch Cyro laufen musst, um deine CP zu bekommen. Grinder nehmen immer den kürzesten Weg. Ist auch okay - jeder soll so spielen, wie er mag.

Das kann man nie ändern und vermutlich ist es sauschwer, PvP, PvE und Grinden zu balancen was CP Generation angeht. Daher ist es mMn einfacher, ein System zu machen dass es erlaubt neuen Spielern schnell CPs aufzubauen und es dann immer schwerer zu machen, je mehr CP du hast.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn man bei der Schwierigkeit von Verliesen, Prüfungen etc. nicht irgendwie die CP einfließen lässt, sind wir da wo wir jetzt sind.
    SO Hardmode 14min x sek und fällt immer weiter

Dann wird auch kommender Content für viele zu einfach und Mechaniken spielen überhaupt keine Rolle mehr....
    Edited by The_Saint on 9. Juli 2015 08:43
    ESO Stream Team Partner
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Für Gilden dürfte das Vetsystem kein Problem sein, warum auch. In unseren kuschelige Casual Gilden hilft man sich einfach. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Progilde einen begabten Spieler im Regen stehen lässt.

Vetränge sind unproblematisch aufzuholen, CP nicht. Und genau damit werden Gilden bald ein heftiges Problem haben.

was die progilden angeht...nun ja, wer entscheidet ob ein spieler begabt ist. bzw wie findet man das raus ? etliche spieler müssen sich erstmal entwickeln. aus eigener (auch persönlicher )erfahrung weiss ich , dass es zuweilen ein langer prozeß sein kann, vom "schwächeren" zu einem richtig guten spieler zu werden. progame gilden haben für sowas im allgemeinen keine zeit und keine muße (auch meine erfahrung) die brauchen leute, die ad hoc das sanctum im blindflug schaffen. und cp´s..ich denke in einigermaßen grossen gilden gibt es immer mal neuzugänge, die miteinander "groß" werden können. zumindest bei uns ist dies der fall. ggf. muss man sich halt eine entsprechende gilde suchen.

Was die sog. PRO-Gilden angeht hat der kleine Prinz hier ja mal voll neben den Eimer geschossen...

Wer nen 6monatigen Trainingskurs braucht um zu kapieren, dass die roten Felder AUA machen, braucht keine Gesprächstherapie mit dem Gildenrat, sondern sollte einfach mal dazu stehen das er ein Kacknoob ist - was nicht schlimm ist, wenn man dazu steht.

XD XD XD da fühlt sich wohl jemand auf dem schlips getreten, leider ist es einfach die realität, auch wenn DU sie allem anschein nach nicht wahr haben willst. im übrigen, finde ich dein ausdruckweise ziemlich beleidigend für die spieler, die das game einfach aus freude am spiel zocken & nicht weil sie den endcontent in 5 min. absolvieren möchten.
    NON SERVIAM !
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »

XD XD XD da fühlt sich wohl jemand auf dem schlips getreten, leider ist es einfach die realität, auch wenn DU sie allem anschein nach nicht wahr haben willst. im übrigen, finde ich dein ausdruckweise ziemlich beleidigend für die spieler, die das game einfach aus freude am spiel zocken & nicht weil sie den endcontent in 5 min. absolvieren möchten.

ach als edit noch...letzens war ich mit so einem "progamer" unterwegs und was meinst du hat der die ganze zeit gemacht. genau in den aoe´s gestanden. schliesslich eilt ja der heiler mit healing springs wie ein vollidiot hinter solchen typen her um die voids auszugleichen. schon klar.....
    NON SERVIAM !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.