Niemand ist auf solche Boosts angewiesen! Allein die Behauptung.cyberqueen01 schrieb: »ihr scheint davon auszugehen, dass sämtlich gamer 24/7 zeit zum zocken haben, wenn sie wollen. nur für die ist das nämlich erreichbar. das bezieht sich auf auf die ziemlich abfällige bemerkung bzgl. der erfarmten cp menge. paradox stellt sich das ganze allerdings dar, da ausgerechnet die vielzocker auf solche ep boots gar nicht angewiesen sind.
Und dass Leute, die mehr spielen, mehr Chancen haben ist nun auch keine so tolle Erkenntnis. Alles im Spiel ist grundsätzlich für alle erreichbar, mit etwa der gleichen Menge eingesetzter Zeit. Man darf nur nicht den Fehler machen als Maß jene zu nehmen, die schlicht und ergreifend mehr Zeit haben und damit bei bestimmten Dingen weiter sind. Geduld ist angesagt, wie bei allen Dingen im Leben. Letztlich sollte man auf seinen eigenen Spaß schauen und nicht darauf, was andere machen, das ist ein Spiel, kein Wettbewerb. Hier kann man nur gewinnen, indem einem das Spielen Spaß macht. Und das jedes Mal beim Einloggen. Macht es keinen Spaß mehr, sollte man die Konsequenzen ziehen.
@Sakibure sehr schön geschrieben und wirklich Pech gehabt, das ist blöde gelaufen. Aber diese Tränke kaufen? Real? Wozu? So ein Spiel sollte niemals in Arbeit ausarten... meine Meinung. (Ist nicht böse gemeint, bei dir klingt es so für mich.)
V_Morghulis schrieb: »Lieber TE, sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein, dass du einfach nur genervt bist, weil du so viel Zeit investiert hast und keinen Erfolg gehabt hast?
Ich persönlich finde es gut, dass man hier nicht gleich alles mit einem Fingerschnippen bekommt. (Achtung Überspitzung:) Ich möchte das komplette Set Orgnums Schuppen *schnip* ...und schon hergestellt, ohne 8 Traits zu analysieren, Mats zu suchen, Crafter leveln... Ich muss das hier nicht ausführen, dürfte jedem klar sein, worauf ich hinaus will.
Und wenn man keine Zeit investieren will oder kann: Ich hab z.B. immer Pech im oberen Kargstein und habe noch nie Nirncrux gefunden, aber ich bin Mitglied in zwei großen Handelsgilden, die haben so viel davon, die verkaufen das sogar...
Im Gegensatz dazu hatte ich bei den Rezeptteilen anscheinend zum Ausgleich Riesenglück: von ca. 15 Versorgerdailies hatte ich schon 3 Rezeptteile, davon zwei gleich in den ersten beiden.
Angeln habe ich auch grad erst angefangen, hab aber erst ca. 20 Fische geangelt und noch keinen Rogen... aber auch hier: Meine Gilden (und viele andere) verkaufen das, was man nicht selber findet, und wie @BuggeX schreibt: Die am Anfang unanständig hohen Preise relativieren sich allmählich, die Marktwirtschaft ingame funktioniert
...und da "Runes of Magic" angesprochen wurde... Spätestens wenn man wirklich beide Spiele gespielt hat, weiß man, dass TESO nun wirklich kein p2w ist...
KhajitFurTrader schrieb: »P2W wäre es, wenn man die Erfahrungssteigerung nur über den Kronen-Shop erhalten könnte.
Der Schluss, dass alles, was nur im Shop erhältlich ist und nicht in der Spielwelt, automatisch P2W sei, stimmt aber auch nicht. Schließlich ist eine Pferde- oder Senche-Textur, ebensowenig wie ein Narrenkostüm, nicht P2W. Ein männlicher Ork im Hochzeitskleid ist grenzwertig wegen der Lachanfall-Induzierung beim Gegner, aber selbst das nutzt sich mit der Zeit ab.
...
schonwiederichb16_ESO schrieb: »Da du selbst auf den schon bestehenden Thread Bezug nimmst: Bitte liebe Mods dorthin verschieben, 2 Threads zum gleichen Thema sind überflüssig.
Ansonsten: Hier ist alles RNG und du hast Pech. Davon können dir auch andere ein Liedchen trällern die verzweifelt versuchen bestimmte Setteile zu erfarmen.
Auch zu diesem Thema existieren schon Threads, nutze sie.
Und wenn du die Tränke so verzweifelt brauchst: Mach deinen Mitspielern eine Freude und kaufe sie ihnen ab. Sind schon erheblich preiswerter als zu Beginn. Funktionierender Markt halt.
Ich bekomm auch nach zwei Monaten immernoch Brechreiz. Mein armes Bosmermädchen ist deshalb schon mehrfach tragisch zu Grunde gegangen weil ich den Mülleimer nicht schnell genug gefunden habe.KhajitFurTrader schrieb: »...Ein männlicher Ork im Hochzeitskleid ist grenzwertig wegen der Lachanfall-Induzierung beim Gegner...
Nichts gegen Orks, @Leandor!
P.s: Weiss irgendjemand von euch, ob es auch möglich ist mit "kleinen" Versorgern die Rezeptteile zu ergattern? Meine kleinen Versorger sind Level 35, haben aber Versorgen bereits auf 50. Die maximale Daily, die ich annehmen kann, ist die in Bangkorai.
Es gibt ja meines Wissens die Versorgerbeutel I bis VI. Hat jemand von euch bereits Rezeptteile aus den "kleinen" Versorgerbeuteln bekommen?
Das sollte sicher so nicht rüber kommen, dass es in Arbeit ausartet. Ich will damit eher meine Meinung transportieren, dass es nun immer mehr in die Richtung geht, dass genau die Spieler/-innen mit weniger Zeit (Beruf, Familie, sonstige RL-Verpflichtungen) oder dem Nichtwillen 16/24h vor der Kiste zu hocken weiter ins spielerische Abseits driften. Ich beobachte sehr genau die Extremzocker in meinen Gilden - nicht alle, aber einige rasten richtig im TS aus, falls es ein Nichts wagt am geheiligten Grindspot einen Quest zu erledigen.
Dazu kommt es durchaus in Mode neben der Eintrittkarte bestimmte Erfolge vorzuzeigen auch einen Nachweis der mindestens 1000 Championpunkte zu liefern.
Mit Verlaub, aber es sind doch gerade diese Menschen, die meistens über ein geregeltes Einkommen verfügen und die dem Angebot "Geld gegen Zeitersparnis" gar nicht mal abgeneigt sind, eben weil sie nicht so viel spielen können und die verfügbare Zeit lieber mit angenehmeren Tätigkeiten füllen als mit Grinden und Farmen. Wer über disposable income verfügen kann und bereit ist, den angebotenen Komfort zu nutzen, oder die angebotene Kosmetik ansprechend findet, der muss nicht lange überlegen, "ob er ins Abseits driftet" oder nicht; der kauft sich, was er für sinnvoll oder hübsch hält und trägt dazu noch zum Erhalt des Spiels bei.Ich will damit eher meine Meinung transportieren, dass es nun immer mehr in die Richtung geht, dass genau die Spieler/-innen mit weniger Zeit (Beruf, Familie, sonstige RL-Verpflichtungen) oder dem Nichtwillen 16/24h vor der Kiste zu hocken weiter ins spielerische Abseits driften.
Darin sehe ich das größte Problem. Leute die mehrere V chars haben und Millionen von Gold in der Bank kaufen sich wenn nötig alles um damit CP zu farmen. Spieler die es vielleicht nötig haben, neue Spieler oder Spieler mit wenig Zeit werden nie das Rezept bekommen. Mir persönlich ist es egal wie viele CP andere haben.
schonwiederichb16_ESO schrieb: »Da du selbst auf den schon bestehenden Thread Bezug nimmst: Bitte liebe Mods dorthin verschieben, 2 Threads zum gleichen Thema sind überflüssig.
Ansonsten: Hier ist alles RNG und du hast Pech. Davon können dir auch andere ein Liedchen trällern die verzweifelt versuchen bestimmte Setteile zu erfarmen.
Auch zu diesem Thema existieren schon Threads, nutze sie.
Und wenn du die Tränke so verzweifelt brauchst: Mach deinen Mitspielern eine Freude und kaufe sie ihnen ab. Sind schon erheblich preiswerter als zu Beginn. Funktionierender Markt halt.
Hier möchte ich energisch widersprechen. Ich habe ganz bewusst einen eigenn Thread hierzu eröffnet. Zum einen weil ich den von mir angeführten Thread als ein "Lob-Thread" ansehe, ich jedoch mit meinem eine kritisch hinterfragende Absicht verfolge. Damit wäre mein Beitrag aus meiner Sicht OT in diesem.
LG
Im Vergleich zu anderen MMOs war es bei ESO bisher immer noch im Rahmen, finde ich. Die Ambrosia-Sache jetzt ist allerdings schon etwas grenzwertig für meinen Geschmack. Wäre schade, wenn das in Zukunft auch in anderen Bereichen des Spiels weiter Einzug hält.Es ist bedauerlich, dass dieser Glücks-Faktor in diesem Spiel leider eine immense Rolle spielt.
Wer es herstellen kann: „Gratuliere“.
Verbalinkontinenz schrieb: »Wer es herstellen kann: „Gratuliere“.
Mir stellt sich bisher ja die Frage, inwiefern es sich xp-seitig rentiert bzw der zeitliche Einsatz sich amortisiert - es lohnt wohl nur, wenn man sich sicher ist, dass man noch lange spielen wird.
Einmal durchloggen um mit allen Chars die Schriebe anzunehmen und dann noch evt ab und an Schriebe-Essen/Getränke nachzuproduzieren nimmt je nach Rechner täglich schon eine halbe bis ganze Stunde ein. Dann muss der Rogen noch geangelt werden, der bisherige Durchschnittssatz ist bei meinem Bekanntenkreis 1:100, ergo 1% Dropchance, 100 Fische angeln sich aber auch nicht in ein paar Sekuden.
In dieser Zeit könnte man auch grinden gehen *g
Wenn mir jemand sagt, was man im Schnitt pro Stunde an xp-grindet, und wie hoch die Dropchance in einem Versorgerbeutel VI ist, und ich noch recherchiere, wie lange die Angezeit für 100 Fische beträgt, könnte man besitmmt errechnen, wie viel Zeit je nach Veteranenmenge als Twink benötigt wird, um sich Tränke herzustellen. Daraus resultierend könnte man errechnen, wie viele Wochen oder Monate es benötigt, mit dem 50% XP-Buff die in diese Arbeit investierte Zeit die man hätte grinden können wettzumachen.
bis du die Zutaten gefarmt hast, wärst du schon 4 mal schneller gelevelt
Verbalinkontinenz schrieb: »okay weiter.ich benötige also 28 h Rezept + 4,2 h Angeln + ca. 1h Angeln = 33,2h mit Trank grinden um den ganzen Aufwand zu amortisieren
ich habe mich aber besitmmt irgendwo schon derb verrechnet x)
hab nen fehler bei der rogenrechnung gefunden, wie viel ich xp mache nach abzug der teil-xp für die halbe stunde angeln. ich glaube aber, dass die aufs endergebnis keinen massiven abweichenden einfluss hat, da der löwenanteil durchs rezeptsammeln drauf geht.