Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Psjik Ambrosia (Ingame) - Gute Idee Lebenszeit extrem zu verschwenden

Sakibure
Sakibure
✭✭✭
Hallo,

10 Tage ist es seit dem Patch 2.0.11 her, 10 Tage ein Resümee zu ziehen hinsichtlich Pay2Win (P2W) sowie Nutzen und Aufwand.

Das Fazit schnell und klar vorne weg:

- Idee gut
- Aufwand/Nutzen miserabel
- P2W ist nun endgültig im Spiel angekommen


Im Einzelnen....

1. Die Idee

Der Ansatz mittels eines zusätzlichen Buffs, der losgelöst vom bekannten Buffood wirkt und die Erfahrungspunkte mächtig puscht ist sehr lobenswert (vgl hierzu den Thread forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/182376/ein-lob-zum-neuen-psijik-ambrosia#latest. Wer schnell leveln mag oder statt 400 k Exp nur 50% davon für einen Championpunkt benötigen will ist damit bestens bedient. Nicht nur der klassische Grinder ist erfreut, auch der Nicht-Grinder erhält beim VR-leveln schon mehr der begehrten Championpunkte. Daumen hoch :)

2. Der Aufwand bis zum fertigen Gesöff

Über 7 Brücken musst Du gehen... lautet der Text eines Liedes. Das machen wir auch, hat man sich bei ZOS gedacht und den heiligen Gral in Form eines Rezeptes in die Handwerksdaylie des Versorgers integriert. Jeden Tag gibt es eine "kleine Chacne" im Versorgerbelohnungsbeutel neben ein paar Zutaten und einem Standardrezept auch eines dieser sieben Schnipsel zu finden. Mein persönliches Ergebnis nach 10x8 Quests: 0 Schnippsel...

Doch nicht nur diese Hürde gilt es zu überwinden. Hat der oder die Glückliche es geschafft und kann das Rezept sein eigen nennen wird überrascht beim Studium der Zutatenliste auf eine neue Zutat namens "Perfekter Rogen" stoßen. Der kundige Patchnotizenleser wird schnell auf die Spur geführt. "Perfekter Rogen" kann beim Filetieren (=Benutzen) von Fisch gewonnen werden. Da die neue Zutat äußerst erlesen (gelbes Item) ist, besteht eine "kleine Chance" einen einzigen pro Fisch zu finden. (Anmerkung: Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn jemand mir mal mathematisch "kleine Chance" definiert.... - warum, weiterlesen bitte )

Fisch bekommt man auf dem Fischmarkt oder wie in ESO in Ermangelung desselbigen direkt aus dem Fischgrund. Selbst ist Mann/Frau, Angel in die Hand und los gehts. Nein doch nicht so direkt. Da fehlt ja noch der Köder. Da die Fischlein sich in 4 verschiedenen Gewässer tummeln benötigt man auch 4 verschiedene Köder. Zusätzlich kann man beim Angeln noch 4 weitere Köder (bessere Chance auf raren Fisch für Erfolg) erhalten. der kaufbare Allroundköder beim NPC für 15g/St wird geflissentlich ignoriert...

Hat der geneigte Ambrosialiebhaber nun alles zusammen - entweder im Gildenladen gekauft (Köder oder Fisch) und plant quasi im Vorbeigehen den Meisterangler mitzunehmen wird schnell klar (mir zumindest nach 10 Tagen intensivsten Angelns/Köder suchen im RL-Urlaub), das sich schnell Ernüchterung einstellt und man durchaus geneigt ist den "bequemeren Weg" einzuschlagen...

3. Pay 2 Win - Wir zwingen hier niemand zu etwas, machen es aber unheimlich schmackhaft

Für den Fall das bei ZOS ein Psychologe bei der Entwicklung der Ambrosia-Idee mitgemischt hat, meinen aller herzlichsten Glückwunsch. Ein wahres Meisterstück!
Erst massivst Frust aufbauen und... ei der Daus... Das gibts doch nicht. Im Cashshop steht das Ambrosia in Papierform völlig zufällig herum. Für schlanke 1000 Kronen gibts 5 Stück davon und als kleines Bonusschen 2 ganze Stunden Wirkzeit oberndrein.. Welch ein Narr ich gewesen bin...

10 x 8 = 80 Versorgerdaylies (Kargstein) = Chancen auf 1/7 Rezept. Erhalten 0!

7000 Köder gefarmt/gegrindet - Kaufen im Gildenladen zur Zeit utopisch...

7000 Fische (selbst gefangen) - In 3 Chargen am Stück filetiert (Blasen am Finger...) = 7000 "kleine Chancen" auf Perfekter Rogen. Erhalten 3!!!!!

20,99 € jemand gut bekannten in den ...... ge....... = 3 x 5 "100% Chancen". Erhalten 15 x Ambrosia-"Papierchen"

Fazit II

Ich gebe mich geschlagen. Schwach geworden, zusätzlich RL-Geld ausgegeben und doch die Erkenntnis reicher, dass auch hier das Geschäftsmodell wie es "Runes of Magic" seit Anbeginn macht: "You must pay extra money to win in game"

Es kann nur eine logische Konsequenz hierauf geben...

LG

<3 Liebe Grüße,
Sakibure
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja, es ist wie überall...der Fisch stinkt von Kopfe her. ;)


    ciiaooo
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Müssen vs. geschenkt bekommen ist nicht das Gleiche. Man hat im Spiel eine echte Chance, an das Ambrosia zu kommen. Selbst alle 7 Teile zu finden, dauert sicher länger als 2-3 Wochen. Wenn man einige Teile zukauft, geht das schneller.

    Alternativ kauft man das Ambrosia selbst oder sammelt die Zutaten und beauftragt einen anderen Spieler, der das Rezept fertig hat, mit der Herstellung. Je mehr Gold man ausgeben kann und will, desto schneller hat man das Rezept. die aktuellen Preise haben sich auch bereits gegenüber der ersten Woche normalisiert.

    Es ist ein klassischer Tausch von Zeit bzw. Ingame-Gold gegen Geld, wobei der Spieler die Chance hat, selbst zu wählen.
    Edited by Reilech on 25. Juni 2015 05:18
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Du hast Pech gehabt.

    Meine Bilanz:
    • ca. 20 Versorgerdailies: 1 Rezeptteil (von 2 Veteranencharakteren und 2 kleinen Handwerkern, die ja keine Stufe 9 Dailies machen dürfen)
    • etwa 2000 Fische gefangen: 19 Rogen
    Ich nehme an, dass ich Glück gehabt habe. Trotzdem: Die Droprate für Rogen dürfte ungefähr bei 0,5-1% liegen, bei den Versorgerdailies kann ichs mangels Langzeittest noch nicht sagen....

    Und selbst wenn die Droprate niedriger ist: Was genau an Psijik-Ambrosia ist Pay to Win?
    (Ja, ich habe die Diskussion im anderen Thread verfolgt und ich bin immer noch nicht der Meinung, dass man die Möglichkeit, schneller Championpunkte zu generieren als Pay to Win bezeichnen kann. Der Unterschied zwischen Spielern, die sehr viel Zeit im Spiel im Spiel verbringen können/wollen und jenen, die nur ein paar Stunden pro Woche spielen, macht wesentlich mehr aus.)
    Edited by Calad on 25. Juni 2015 05:37
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich kann ja verstehen, dass der mühselige Weg des Sammelns durch die künstliche Verknappung frustriert, aber wo bitte schön ist das ganze Pay to win??

    Auch ohne Tränke und Schriftrollen kann ich das Spiel in allen Facetten spielen und habe Zugang zu allen Funktionalitäten, kann genauso bis V14 aufsteigen und fleißig Championpunkte sammeln, kann alle Truhen öffnen und alle Quests machen, Der einzige Unterschied ist das Tempo des Levelns. Und da hier einiges an der Exp-Zahl getan wurde, lässt sich der Char gut hochspielen, ohne in irgendeiner Weise dafür weiteres Geld auszugeben. Hier gibt es keine Pay-Gates oder sonstiges.

    Wo also ist das Pay to win??? Ich bin dieser Threads ein wenig müde, die so wenig differenzieren und immer die PTW-Keule schwingen, sobald etwas eingeführt wird, für das man eine monetäre Gegenleistung erbringen muss (wenn man es denn unbedingt haben will). Für mich ist auch eine Schriftrolle des Lernens ein reiner Convenience-Artikel, der nicht überlebensnotwendig für ESO ist. Wenn man mal ein bisschen ehrlich zu sich selbst ist, wird man das nicht abstreiten können.





    Good Game... I'm out.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da du selbst auf den schon bestehenden Thread Bezug nimmst: Bitte liebe Mods dorthin verschieben, 2 Threads zum gleichen Thema sind überflüssig.

    Ansonsten: Hier ist alles RNG und du hast Pech. Davon können dir auch andere ein Liedchen trällern die verzweifelt versuchen bestimmte Setteile zu erfarmen.
    Auch zu diesem Thema existieren schon Threads, nutze sie.

    Und wenn du die Tränke so verzweifelt brauchst: Mach deinen Mitspielern eine Freude und kaufe sie ihnen ab. Sind schon erheblich preiswerter als zu Beginn. Funktionierender Markt halt.
  • Juleika
    Juleika
    ✭✭✭
    Sakibure schrieb: »
    Wer schnell leveln mag oder statt 400 k Exp nur 50% davon für einen Championpunkt benötigen will ist damit bestens bedient.

    Klingt als bräuchte man nur 200 k xp für eine CP, dem ist aber nicht so!
    Man braucht 300 k xp mit dem 50 % Boost
    Bei 100% Boost bräuchte man die hälfte also 200 k (50%) (etwas irreführend ^^)
    Sakibure schrieb: »
    10 x 8 = 80 Versorgerdaylies (Kargstein) = Chancen auf 1/7 Rezept. Erhalten 0!

    Ich komme nur auf 6 Versorgerdaylies Pro Tag !

    Versorgen
    Verzaubern
    Alchemie
    Schneider
    Schreiner
    Schmied

    oder hab ich was verpasst ?

    Gruß

    Juleika
    Edited by Juleika on 25. Juni 2015 06:08
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die Tränke gibt es mittlerweile für 5k-8k das Stück IG..... also wirklich P2W ist das noch lange nicht.
    Die Preise für die Fragmente sinken zudem äußerst schnell, vor 4 Tagen waren die noch bei 250k und jetzt bei 180k. Noch2-3 Wochen und man bekommt die für max 50k.
    Der Preis vom Rogen sinkt auch äußerst schnell, von 35k auf 18k-20k.
    Juleika schrieb: »

    Ich komme nur auf 6 Versorgerdaylies Pro Tag !

    Versorgen
    Verzaubern
    Alchemie
    Schneider
    Schreiner
    Schmied

    oder hab ich was verpasst ?

    Gruß

    Juleika

    Nur die Versorger Daylis haben die Chance auf die Fragmente, man kann 8 Chars mit Versorger haben und hat somit am Tag 8 mal die Chance
    Edited by BuggeX on 25. Juni 2015 06:16
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich angele nur nebenbei, weil mir das eigentlich zu langweilig ist, und habe auch nur einen Versorger, weil ich nicht jeden meiner Chars damit quälen möchte. Daher wird das bei mir sehr lange dauern, bis ich Rezept und Materialien zusammen habe. Aber das stört mich überhaupt nicht, da ich a) diesen Trank eh nicht wirklich brauche und mich b) niemand hetzt. :blush:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    P2W wäre es, wenn man die Erfahrungssteigerung nur über den Kronen-Shop erhalten könnte.

    ZOS hat aber den Weg gewählt, es nicht nur im Kronen-Shop anzubieten, sondern auch über das Spiel selbst.

    Jeder von euch kann also entweder
    • Kronen investieren, um die Erfahrungsschriftrollen zu erhalten
    • Gold investieren und die Tränke direkt kaufen,
    • nur die Materialien kaufen und zu einem Versorger eures Vertrauens gehen (, welcher sogar aus 1×Mats direkt 4 Tränke zaubern kann) oder
    • alle Zutaten selbst besorgen und auch alle Rezeptteile selbst per Versorger-Daily versuchen zu ergattern oder diese im Gildenladen kaufen

    Wählt ihr letzteres, ist das natürlich ein Zeitaufwand und ggf. Goldaufwand, um die Materialien und Rezeptteile zu erhalten. Ähnlich wie beim Nirnkrux.

    Mein persönliches Fazit 3 Tage nach Erscheinen des Rezeptes:
    • 3×Versorger-Daily = 1 Rezeptteil
    • 300×Fische = 6 perfekter Rogen

    Ist eben auch Glückssache, dafür farme ich teilweise 4 Stunden und bekomme nicht ein Ninkrux. :wink:

    P2W ist aber deshalb meiner Ansicht nach Psijic-Ambrosia nicht, denn man muss kein Echtgeld bezahlen, um es zu erhalten.
    Edited by Chufu on 25. Juni 2015 06:54
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Mein persönliches Fazit: Wir haben die aktuelle Version des Spiels noch gar nicht :D Ich melde mich dann wieder, wenn die PS4 auf dem gleichen Stand ist, wie die PC Version ^^
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    P2W wäre es, wenn man die Erfahrungssteigerung nur über den Kronen-Shop erhalten könnte.

    Der Schluss, dass alles, was nur im Shop erhältlich ist und nicht in der Spielwelt, automatisch P2W sei, stimmt aber auch nicht. Schließlich ist eine Pferde- oder Senche-Textur, ebensowenig wie ein Narrenkostüm, nicht P2W. Ein männlicher Ork im Hochzeitskleid ist grenzwertig wegen der Lachanfall-Induzierung beim Gegner, aber selbst das nutzt sich mit der Zeit ab. :wink:

    Daher halte ich es gerne mit der von Tobold vorgeschlagenen rein subjektiven Definition: "P2W ist alles, was im Shop ist, aber mir nicht in den Kram passt." Das stimmt immer. :tongue:

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Wunderschön geschrieben @Sakibure , Respekt dafür.
    Du hast vollkommen Recht. Du hast aber wirklich Pech, der Rogen dropt bei mir oft. Allerdings geht mir dieses Ambrosia ziemlich am Eimer vorbei, ich brauchs einfach nicht. Ich seh den Vorteil an der Marktbelebung, und Angeln macht endlich Sinn.
    PC/EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ah ! mein aktuelles lieblingsthema. ^^ stimme dem TE voll zu. schön, dass es leute gibt's, die permanent das glück besitzen rezept oder rogen zu ergattern. 80% haben dieses glück nicht. auch ich würde gerne mal die " kleine chance " in zahlen haben. gefühlt, dürfte sie noch geringer sein, als nirncrux zu ergattern. keiner sagt, dass es p2t ist, sondern das der weg dorthin geebnet wird. dies kann nun wahrlich keiner abstreiten.
    Edited by cyberqueen01 on 25. Juni 2015 07:25
    NON SERVIAM !
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein männlicher Ork im Hochzeitskleid ist grenzwertig wegen der Lachanfall-Induzierung beim Gegner, aber selbst das nutzt sich mit der Zeit ab. :wink:

    zugegeben, mittlerweile nicht mehr so witzig. der ork mit der auffälligen wampe im rosa, tief ausgeschnittenen kleidchen war schon cool ^^
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lieber TE, sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein, dass du einfach nur genervt bist, weil du so viel Zeit investiert hast und keinen Erfolg gehabt hast?
    Ich persönlich finde es gut, dass man hier nicht gleich alles mit einem Fingerschnippen bekommt. (Achtung Überspitzung:) Ich möchte das komplette Set Orgnums Schuppen *schnip* ...und schon hergestellt, ohne 8 Traits zu analysieren, Mats zu suchen, Crafter leveln... Ich muss das hier nicht ausführen, dürfte jedem klar sein, worauf ich hinaus will.
    Und wenn man keine Zeit investieren will oder kann: Ich hab z.B. immer Pech im oberen Kargstein und habe noch nie Nirncrux gefunden, aber ich bin Mitglied in zwei großen Handelsgilden, die haben so viel davon, die verkaufen das sogar...
    Im Gegensatz dazu hatte ich bei den Rezeptteilen anscheinend zum Ausgleich Riesenglück: von ca. 15 Versorgerdailies hatte ich schon 3 Rezeptteile, davon zwei gleich in den ersten beiden.
    Angeln habe ich auch grad erst angefangen, hab aber erst ca. 20 Fische geangelt und noch keinen Rogen... aber auch hier: Meine Gilden (und viele andere) verkaufen das, was man nicht selber findet, und wie @BuggeX schreibt: Die am Anfang unanständig hohen Preise relativieren sich allmählich, die Marktwirtschaft ingame funktioniert ;)
    ...und da "Runes of Magic" angesprochen wurde... Spätestens wenn man wirklich beide Spiele gespielt hat, weiß man, dass TESO nun wirklich kein p2w ist... ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Fischen macht Sinn, jetzt müsste es nur noch Spaß machen :) Minigame irgendwann mal?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, wir haben unseren kleinen Freundeskreis - einer hat das Rezept fertig (ich habe mit ihm eins getauscht, damit er auch voll bekommt ohne Doppler), wir haben den Rogen, er stellt her und bekommt Tränke ab. Easy eigtl.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Fischen macht Sinn, jetzt müsste es nur noch Spaß machen :) Minigame irgendwann mal?
    Ich finds entspannend ;).
    Außerdem ist es ein wenig wie doppeltes Roulette: Beisst der blaue Fisch jetzt endlich? Und: ich hab jetzt 100 Fische im Inventar, die zerleg ich jetzt. Bei jedem Klick gibts eine kleine Spannung, ob Rogen drin ist...
    Also für mich ist das schon wie ein Minispiel.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    nochmal, es ist sicherlich toll, dass andere soviel glück haben. die meisten haben es nicht. viele spieler verfügen z.b. gar nicht über die finanziellen mittel um sich mats oder rezepte zu den z.zt. exorbitanten preisen kaufen zu können.

    wenn alle die gleichen chancen hätten und dem scheint ja nicht so zu sein, wäre das alles auch durchaus ok.
    NON SERVIAM !
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Mein persönliches Fazit: Wir haben die aktuelle Version des Spiels noch gar nicht :D Ich melde mich dann wieder, wenn die PS4 auf dem gleichen Stand ist, wie die PC Version ^^

    Bei euch dürfte es noch „besser“ werden, da ihr ohnehin schon durch die transferierten Accs ein extremes Ungleichgewicht habt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich die zahlreichen neuen Spieler wohl kaum die Boosts selbst herstellen bzw ingame kaufen können, wird es bei euch wohl noch mehr zu „pay to verliere den Anschluss nicht “ was man schon in Richtung p2w sehen kann.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    nochmal, es ist sicherlich toll, dass andere soviel glück haben. die meisten haben es nicht. viele spieler verfügen z.b. gar nicht über die finanziellen mittel um sich mats oder rezepte zu den z.zt. exorbitanten preisen kaufen zu können.

    wenn alle die gleichen chancen hätten und dem scheint ja nicht so zu sein, wäre das alles auch durchaus ok.

    Darin sehe ich das größte Problem. Leute die mehrere V chars haben und Millionen von Gold in der Bank kaufen sich wenn nötig alles um damit CP zu farmen. Spieler die es vielleicht nötig haben, neue Spieler oder Spieler mit wenig Zeit werden nie das Rezept bekommen. Mir persönlich ist es egal wie viele CP andere haben. Ich habe 177 mit einem V14,V6 und V2 char. Es wird immer Personen geben die sich pro Tag 3 Stunden lang CP farmen müssen. Ich hab versucht einen neuen char zu grinden aber auf Stufe 17 keine Lust mehr gehabt. Es mag zwar sein, dass ich irgendwann hinterherhincke aber das find ich nicht schlimm. Ich komm mit meiner Gilde in Hel Ra und ÄA normal das reicht mir. Mit dem Abrosia wird die Schere zwischen Wenig und Vielspielern größer, da die einen das Gold haben und die anderen Geld ausgeben müssen. Und nein Verbi sowas bringt mich nicht zum angeln. Ich genieße einfach mein Spie. IIrgendwann haben andere 1000 und ich 300 aber naja. Ich find es ist schon teilweise p2w. Wir werden sehen wie es sich entwickelt
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Mein persönliches Fazit: Wir haben die aktuelle Version des Spiels noch gar nicht :D Ich melde mich dann wieder, wenn die PS4 auf dem gleichen Stand ist, wie die PC Version ^^

    Bei euch dürfte es noch „besser“ werden, da ihr ohnehin schon durch die transferierten Accs ein extremes Ungleichgewicht habt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich die zahlreichen neuen Spieler wohl kaum die Boosts selbst herstellen bzw ingame kaufen können, wird es bei euch wohl noch mehr zu „pay to verliere den Anschluss nicht “ was man schon in Richtung p2w sehen kann.

    Glaub kaum, da 99% aller Händler natürlich Geldgeilesäcke sind werden die Preise auf den Konsolen so angepasst werden, dass sich auch am meisten Umsatz generieren lässt. Da auf der Konsole schlicht weniger Gold im Umlauf ist und es zu Großteil "nur arme" Accounts gibt wird sich der Preis viel tiefer ansetzen als auf dem PC.

    Und btw, hört mal auf mit dem P2W und die "Monster Schere" welche sich öffnet, es gibt schon viele Spieler über 400 CP welche ohne XP-Boost dort hin kam, lange bevor die überhaupt zu Verfügung standen. Und ihr immer noch mit lächerlichen 100 rumgurkt.
    Wenn man jetzt die selbe Zeit seit CP Einführung nimmt, nur dass die "Monster P2W 400CP Farmer" jetzt mit 50% Boost spielen, haben sie am ende 950 CP(anstatt 800) und ihr habt (ohne Exp Trank) noch immer lächerliche 200.
    Edited by BuggeX on 25. Juni 2015 09:36
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    P2W wäre es, wenn man die Erfahrungssteigerung nur über den Kronen-Shop erhalten könnte.

    Der Schluss, dass alles, was nur im Shop erhältlich ist und nicht in der Spielwelt, automatisch P2W sei, stimmt aber auch nicht. Schließlich ist eine Pferde- oder Senche-Textur, ebensowenig wie ein Narrenkostüm, nicht P2W. Ein männlicher Ork im Hochzeitskleid ist grenzwertig wegen der Lachanfall-Induzierung beim Gegner, aber selbst das nutzt sich mit der Zeit ab. :wink:

    Daher halte ich es gerne mit der von Tobold vorgeschlagenen rein subjektiven Definition: "P2W ist alles, was im Shop ist, aber mir nicht in den Kram passt." Das stimmt immer. :tongue:

    Die Aussage bezog sich auch nicht auf "alles", sondern auf Erfahrungssteigerung per Kronen-Shop ;) Ich sehe Texturen, Reittiere, kosmetische Artikel auch nicht als P2W an. Es bezieht sich auf Charakter-Steigerungen (wie eben die Erfahrung z.B.).

    Aber wie bereits erwähnt, sind auch die Erfahrungs-Schriftrollen im Kronen-Shop eben kein P2W, weil man die Erfahrungssteigerung auch ingame erhalten kann.
    Leijona schrieb: »
    Fischen macht Sinn, jetzt müsste es nur noch Spaß machen :) Minigame irgendwann mal?

    Darauf hoffe ich ja auch noch. In der ESO-Live-Show vom 04.06.2015 wurden immerhin Verbesserungen in Aussicht gestellt. Was konkret die "Verbesserung" beinhaltet ist unklar.
    Plant ihr weiterhin, Angeln zu verbessern? – Von Chufu
    Ja, definitiv. Wir erkunden gerade verschiedene Wege, stufenweise Verbesserungen zwischendrin einzubauen, während wir an größeren Verbesserungen für die spätere Zukunft arbeiten.
    cyberqueen01 schrieb: »
    nochmal, es ist sicherlich toll, dass andere soviel glück haben. die meisten haben es nicht. viele spieler verfügen z.b. gar nicht über die finanziellen mittel um sich mats oder rezepte zu den z.zt. exorbitanten preisen kaufen zu können.

    wenn alle die gleichen chancen hätten und dem scheint ja nicht so zu sein, wäre das alles auch durchaus ok.
    Ja, gerade neue Spieler können sich natürlich nicht sofort Tränke oder Materialien im Gildenladen kaufen, weil sie einfach noch nicht das Gold dafür haben.

    Aber: Bereits mit Level 1 kann jeder Charakter angeln. Wenn einem also das Gold fehlt, dann kann man den perfekten Rogen ja auch selbst angeln (das gilt auch für neue Spieler). Und da sie derzeit noch bei 20.000 Gold im Gildenladen zu finden sind, könnte sich also auch ein neuer Spieler entweder für das Gold Tränke kaufen oder einer Gilde beitreten und dort einen Versorger bitten, aus dem Rogen (und den anderen Zutaten Bervezsaft und Frostmirriam) 4x Erfahrungstränke zu basteln. Bisher kam mir jedenfalls nicht zu Ohren, dass kleine Charaktere nicht auch perfekten Rogen finden können.

    Man kann auch einfach Leveln, denn die Quests bringen auch recht gut Gold. Auch grinden ist eine Möglichkeit, an Gold zu kommen, also an Möglichkeiten mangelt es nicht. Spieler, die also nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, sollten vielleicht bestimmte Möglichkeiten einfach einmal ausschöpfen und mit etwas Glück stellt man z.B. schnell fest, worin der gespielte Charakter besonders "viel Glück" hat (z.B. mit dem Rogen).
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Mein persönliches Fazit: Wir haben die aktuelle Version des Spiels noch gar nicht :D Ich melde mich dann wieder, wenn die PS4 auf dem gleichen Stand ist, wie die PC Version ^^

    Bei euch dürfte es noch „besser“ werden, da ihr ohnehin schon durch die transferierten Accs ein extremes Ungleichgewicht habt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich die zahlreichen neuen Spieler wohl kaum die Boosts selbst herstellen bzw ingame kaufen können, wird es bei euch wohl noch mehr zu „pay to verliere den Anschluss nicht “ was man schon in Richtung p2w sehen kann.

    Glaub kaum, da 99% aller Händler natürlich Geldgeilesäcke sind werden die Preise auf den Konsolen so angepasst werden, dass sich auch am meisten Umsatz generieren lässt. Da auf der Konsole schlicht weniger Gold im Umlauf ist und es zu Großteil "nur arme" Accounts gibt wird sich der Preis viel tiefer ansetzen als auf dem PC.

    Ich kann leider nicht die konkrete Preisansetzung auf den Konsolen einsehen, aber wenn man schon im Forum Threads findet, in dem manche 30k für nen Biss bezahlen würden, sehe ich das bedenklicher. Grade weil die Leute dort jetzt erst mit dem Vet System konfrontiert werden und ihnen klar wird, wie viel man in V14 investieren muss, denke ich, dass die Preise eher steigen, zumal weniger Angebot auf mehr Nachfrage stößt. Und Leute die das kaufen, wirst du wahrscheinlich finden.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ihr scheint davon auszugehen, dass sämtlich gamer 24/7 zeit zum zocken haben, wenn sie wollen. nur für die ist das nämlich erreichbar. das bezieht sich auf auf die ziemlich abfällige bemerkung bzgl. der erfarmten cp menge. paradox stellt sich das ganze allerdings dar, da ausgerechnet die vielzocker auf solche ep boots gar nicht angewiesen sind.

    Edited by cyberqueen01 on 25. Juni 2015 11:00
    NON SERVIAM !
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    P2W wäre es, wenn man die Erfahrungssteigerung nur über den Kronen-Shop erhalten könnte.

    ...

    P2W ist aber deshalb meiner Ansicht nach Psijic-Ambrosia nicht, denn man muss kein Echtgeld bezahlen, um es zu erhalten.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt 2 Arten von P2W.

    Die erste Art ist die auf die du eingehst. Es gibt ein Item, was dir einen Vorteil im Spiel gibt, nur im Cash-Shop und nicht im Spiel.

    Die zweite Art ist, wenn du ein Item im Cash-Shop und im Spiel hast. Aber der reale Aufwand das Item aber im Spiel zu bekommen so hoch ist, dass du (Auch wenn du 24h zockst) keine Chance gegen jemanden hast der das Item aus dem Cash-Shop gekauft hat.

    Kurz:

    Der Aufwand im Spiel zu keinem Verhältnis zum Item im Cash-Shop steht.


    Gute Beispiele sind hier z.B. Wartune oder andere China Browsergames. Diese machen es nähmlich genauso. Dort kannst du als "Nicht Casher" in 2 Jahren alles erreichen, aber ein Casher kann sich das auch schon in 2 Wochen kaufen. Um mit zu halten bist du also gezwungen zu cashen.

    Ich habe diese Spiele gespielt und ich weiß wovon ich rede.



    Von daher ist es Zenimax Aufgabe die Faktoren "Aufwand im Spiel" und "Item im Cash-Shop" gut zu justieren, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

    Ist der Aufwand im Spiel zu gering, kauft keiner das Cash-Shop Item. Ist der Aufwand zu hoch, kaufen viele das Cash-Shop Item, jedoch kippt dann das Verhältnis zu P2W.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Leandor
    Leandor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum muss man nochmal unbedingt diese Rollen oder das Ambrosia haben? Für 1/3 weniger Zeit zum Aufstieg?

    Es will mir nicht in den Kopf...
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ihr scheint davon auszugehen, dass sämtlich gamer 24/7 zeit zum zocken haben, wenn sie wollen. nur für die ist das nämlich erreichbar. das bezieht sich auf auf die ziemlich abfällige bemerkung bzgl. der erfarmten cp menge. paradox stellt sich das ganze allerdings dar, da ausgerechnet die vielzocker auf solche ep boots gar nicht angewiesen sind.
    Niemand ist auf solche Boosts angewiesen! Allein die Behauptung.

    Und dass Leute, die mehr spielen, mehr Chancen haben ist nun auch keine so tolle Erkenntnis. Alles im Spiel ist grundsätzlich für alle erreichbar, mit etwa der gleichen Menge eingesetzter Zeit. Man darf nur nicht den Fehler machen als Maß jene zu nehmen, die schlicht und ergreifend mehr Zeit haben und damit bei bestimmten Dingen weiter sind. Geduld ist angesagt, wie bei allen Dingen im Leben. Letztlich sollte man auf seinen eigenen Spaß schauen und nicht darauf, was andere machen, das ist ein Spiel, kein Wettbewerb. Hier kann man nur gewinnen, indem einem das Spielen Spaß macht. Und das jedes Mal beim Einloggen. Macht es keinen Spaß mehr, sollte man die Konsequenzen ziehen.

    @Sakibure sehr schön geschrieben und wirklich Pech gehabt, das ist blöde gelaufen. Aber diese Tränke kaufen? Real? Wozu? So ein Spiel sollte niemals in Arbeit ausarten... meine Meinung. (Ist nicht böse gemeint, bei dir klingt es so für mich.)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Niemand ist auf solche Boosts angewiesen! Allein die Behauptung.

    Und dass Leute, die mehr spielen, mehr Chancen haben ist nun auch keine so tolle Erkenntnis. Alles im Spiel ist grundsätzlich für alle erreichbar, mit etwa der gleichen Menge eingesetzter Zeit. Man darf nur nicht den Fehler machen als Maß jene zu nehmen, die schlicht und ergreifend mehr Zeit haben und damit bei bestimmten Dingen weiter sind. Geduld ist angesagt, wie bei allen Dingen im Leben. Letztlich sollte man auf seinen eigenen Spaß schauen und nicht darauf, was andere machen, das ist ein Spiel, kein Wettbewerb. Hier kann man nur gewinnen, indem einem das Spielen Spaß macht. Und das jedes Mal beim Einloggen. Macht es keinen Spaß mehr, sollte man die Konsequenzen ziehen.

    ich meine hier keinen post gelesen zu haben, indem behauptet wird, dass man auf die boots angewiesen wäre, nur das die vielzocker sie am allerwenigsten brauchen würden. ;)

    dem spielspass tut das sicherlich keinen abbruch. also mir zumindest nicht. :)

    ach und geduld ist schön und gut, leider ist das leben zu kurz um mit allem und jedem geduld zu haben. ich spreche da aus eigener erfahrung. ;)


    NON SERVIAM !
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Juleika schrieb: »
    Sakibure schrieb: »
    Wer schnell leveln mag oder statt 400 k Exp nur 50% davon für einen Championpunkt benötigen will ist damit bestens bedient.

    Klingt als bräuchte man nur 200 k xp für eine CP, dem ist aber nicht so!
    Man braucht 300 k xp mit dem 50 % Boost
    Bei 100% Boost bräuchte man die hälfte also 200 k (50%) (etwas irreführend ^^)
    Sakibure schrieb: »
    10 x 8 = 80 Versorgerdaylies (Kargstein) = Chancen auf 1/7 Rezept. Erhalten 0!

    Ich komme nur auf 6 Versorgerdaylies Pro Tag !

    Versorgen
    Verzaubern
    Alchemie
    Schneider
    Schreiner
    Schmied

    oder hab ich was verpasst ?

    Gruß

    Juleika


    Hi,

    zu Quote 1: Richtig, mein Rechenfehler... Ich lass es trotzdem so stehen, damit Dein Post auch für spätere Leser Sinn macht.

    zu Quote 2: Nein, 8 Chars können je einmal täglich 1 Versorgerdaylie (nur dort kann einer der Schnipsel droppen) erledigen. Macht in 10 Tagen 80 Daylies. :wink:
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.