Hallo,
10 Tage ist es seit dem Patch 2.0.11 her, 10 Tage ein Resümee zu ziehen hinsichtlich Pay2Win (P2W) sowie Nutzen und Aufwand.
Das Fazit schnell und klar vorne weg:
- Idee gut
- Aufwand/Nutzen miserabel
- P2W ist nun endgültig im Spiel angekommen
Im Einzelnen....
1. Die Idee
Der Ansatz mittels eines zusätzlichen Buffs, der losgelöst vom bekannten Buffood wirkt und die Erfahrungspunkte mächtig puscht ist sehr lobenswert (vgl hierzu den Thread
forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/182376/ein-lob-zum-neuen-psijik-ambrosia#latest. Wer schnell leveln mag oder statt 400 k Exp nur 50% davon für einen Championpunkt benötigen will ist damit bestens bedient. Nicht nur der klassische Grinder ist erfreut, auch der Nicht-Grinder erhält beim VR-leveln schon mehr der begehrten Championpunkte. Daumen hoch
2. Der Aufwand bis zum fertigen Gesöff
Über 7 Brücken musst Du gehen... lautet der Text eines Liedes. Das machen wir auch, hat man sich bei ZOS gedacht und den heiligen Gral in Form eines Rezeptes in die Handwerksdaylie des Versorgers integriert. Jeden Tag gibt es eine "kleine Chacne" im Versorgerbelohnungsbeutel neben ein paar Zutaten und einem Standardrezept auch eines dieser sieben Schnipsel zu finden. Mein persönliches Ergebnis nach
10x8 Quests:
0 Schnippsel...
Doch nicht nur diese Hürde gilt es zu überwinden. Hat der oder die Glückliche es geschafft und kann das Rezept sein eigen nennen wird überrascht beim Studium der Zutatenliste auf eine neue Zutat namens "Perfekter Rogen" stoßen. Der kundige Patchnotizenleser wird schnell auf die Spur geführt. "Perfekter Rogen" kann beim Filetieren (=Benutzen) von Fisch gewonnen werden. Da die neue Zutat äußerst erlesen (gelbes Item) ist, besteht eine "kleine Chance" einen einzigen pro Fisch zu finden. (Anmerkung: Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn jemand mir mal mathematisch "kleine Chance" definiert.... - warum, weiterlesen bitte )
Fisch bekommt man auf dem Fischmarkt oder wie in ESO in Ermangelung desselbigen direkt aus dem Fischgrund. Selbst ist Mann/Frau, Angel in die Hand und los gehts. Nein doch nicht so direkt. Da fehlt ja noch der Köder. Da die Fischlein sich in 4 verschiedenen Gewässer tummeln benötigt man auch 4 verschiedene Köder. Zusätzlich kann man beim Angeln noch 4 weitere Köder (bessere Chance auf raren Fisch für Erfolg) erhalten. der kaufbare Allroundköder beim NPC für 15g/St wird geflissentlich ignoriert...
Hat der geneigte Ambrosialiebhaber nun alles zusammen - entweder im Gildenladen gekauft (Köder oder Fisch) und plant quasi im Vorbeigehen den Meisterangler mitzunehmen wird schnell klar (mir zumindest nach 10 Tagen intensivsten Angelns/Köder suchen im RL-Urlaub), das sich schnell Ernüchterung einstellt und man durchaus geneigt ist den "bequemeren Weg" einzuschlagen...
3. Pay 2 Win - Wir zwingen hier niemand zu etwas, machen es aber unheimlich schmackhaft
Für den Fall das bei ZOS ein Psychologe bei der Entwicklung der Ambrosia-Idee mitgemischt hat, meinen aller herzlichsten Glückwunsch. Ein wahres Meisterstück!
Erst massivst Frust aufbauen und... ei der Daus... Das gibts doch nicht. Im Cashshop steht das Ambrosia in Papierform völlig zufällig herum.
Für schlanke 1000 Kronen gibts 5 Stück davon und als kleines Bonusschen 2 ganze Stunden Wirkzeit oberndrein.. Welch ein Narr ich gewesen bin...
10 x 8 = 80 Versorgerdaylies (Kargstein) = Chancen auf 1/7 Rezept.
Erhalten 0!
7000 Köder gefarmt/gegrindet - Kaufen im Gildenladen zur Zeit utopisch...
7000 Fische (selbst gefangen) - In 3 Chargen am Stück filetiert (Blasen am Finger...) = 7000 "kleine Chancen" auf Perfekter Rogen.
Erhalten 3!!!!!
20,99 € jemand gut bekannten in den ...... ge....... = 3 x 5 "100% Chancen". Erhalten 15 x Ambrosia-"Papierchen"
Fazit II
Ich gebe mich geschlagen. Schwach geworden, zusätzlich RL-Geld ausgegeben und doch die Erkenntnis reicher, dass auch hier das Geschäftsmodell wie es "Runes of Magic" seit Anbeginn macht:
"You must pay extra money to win in game"
Es kann nur eine logische Konsequenz hierauf geben...
LG