Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Leveln als Veteran seit Patch 1.6

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch sch*** egal.
    Wenn am kommenden Dienstag die VR rausgepatcht würden, dann käme genau der gleiche xwolfx12 um die Ecke und würde sagen, dass es doof ist, weil man nun noch die Rüstungsbeherrschung skillen muss um hochstufigere Rüstungen anziehen zu dürfen und dass es ja eh unfair ist, weil einige Leute ja mehr spielen und die ja nun eventuell schon 230 CP haben und andere eben nur 110 oder gar 80...dazu kommt dass man so im PvP keine Chance mehr hat und man nach Sanctum Ophidia als frischer VET gar nicht mitgenommen wird...

Was ich sagen will, es gibt doch immer was zu meckern..wenn man es nur doll genug will^^
    Apokh schrieb: »
    Ich würde gerne mal wissen, woher ihr Eure Aussagen "so viele/ die Meisten Leute hören mit V1 auf" her habt?
    xwolfx12 schrieb: »
    da ja soviele bleiben und nicht nach v1 aufhören, musste eso ja auch b2p werden ;)
    Yaewinn schrieb: »
    Sorry, aber irgendwas muß ja zum akuten Spielerschwund damals geführt haben...

...und Euer Argument ist, dass das "Veteranenleveln" daran schuld ist?! Demnach hat also der Großteil bis in den VR Bereich gespielt? Woher kommt die Info?

Sorry, vielleicht ist es EINER von vielen Gründen..da geh ich mit. Aber so wie es hier dargestellt wird ist es ja DER Grund warum es Spielerschwund überhaupt gab. Das es durch Euer "Doch ist es" Argument genausowenig belegt wie durch mein "Ist es nicht" Argument...und nu?
    Edited by Apokh on 9. April 2015 12:54
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ist doch sch*** egal.
    Wenn am kommenden Dienstag die VR rausgepatcht würden, dann käme genau der gleiche xwolfx12 um die Ecke und würde sagen, dass es doof ist, weil man nun noch die Rüstungsbeherrschung skillen muss um hochstufigere Rüstungen anziehen zu dürfen und dass es ja eh unfair ist, weil einige Leute ja mehr spielen und die ja nun eventuell schon 230 CP haben und andere eben nur 110 oder gar 80...dazu kommt dass man so im PvP keine Chance mehr hat und man nach Sanctum Ophidia als frischer VET gar nicht mitgenommen wird...

Was ich sagen will, es gibt doch immer was zu meckern..wenn man es nur doll genug will^^
    Ich würde gerne mal wissen, woher ihr Eure Aussagen "so viele/ die Meisten Leute hören mit V1 auf" her habt?
    da ja soviele bleiben und nicht nach v1 aufhören, musste eso ja auch b2p werden ;)

...und Euer Argument ist, dass das "Veteranenleveln" daran schuld ist?! Demnach hat also der Großteil bis in den VR Bereich gespielt? Woher kommt die Info?

Sorry, vielleicht ist es EINER von vielen Gründen..da geh ich mit. Aber so wie es hier dargestellt wird ist es ja DER Grund warum es Spielerschwund überhaupt gab. Das es durch Euer "Doch ist es" Argument genausowenig belegt wie durch mein "Ist es nicht" Argument...und nu?

na es ist eben einer der GRÖ?TEN gründe. mal die bugs und lags außen vor gelassen. man wird es ja sehen, was die spielerzahlen sagen werden ;) da hält man sich ja leider sehr bedeckt. und hört man sich mal um auch in anderen foren und im freundeskreis, sagen eben die meisten, dass die vet- ränge zu langatmig sind.
    keine sorge die vet-ränge werden ja noch rausgepatcht. dann wird mein kumpel auch wieder mit eso anfangen. der hatte auf vr 2 dann das handtuch geworfen.
    nein ich bin zufrieden mit meinen nur 115 cps.

Edited by xwolfx12 on 9. April 2015 13:00
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Mich bricht das Leveln auch an. Zumal ich weiß, dass ich um in die DF Gebiete zu kommen mit meiner NB auch Cadwells Hölle nochmal durchlaufen muss. Aber mir war Cadwell schon zu wieder als ich erstmals hörte wie "einfallsreich" die "Story" ab VR1 ist. Ich bin mit meinem Main nur da durchgequält weil ich musste, insofern stimm ich schon zu dass es abartig ist...allerdings nicht weil es lange dauert, sondern weil ZOS es so gestaltet hat, dass man schon von vornherein keinen Bock drauf hat und diese Einstellung sich verdoppelt sobald man erstmals sieht wie sich so ein VR Balken füllt. Allerdings haben mich gemeinsame Aktionen (zB Veteranenversionen der Verliese) immer wieder motiviertweiter zu machen. Naja gut, damals war grinden noch sehr angenehm im Vergleich zu heute...

Ich nehme an, wäre die Story "veteranenmässig" gewesen und hätte die 1-50 Geschichte fortgeführt mit mehr XP (oder man hätte es einfach nur Level 50-65 genannt) dann müsste man die Diskussion gar nicht führen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ich nehme an, wäre die Story "veteranenmässig" gewesen und hätte die 1-50 Geschichte fortgeführt mit mehr XP (oder man hätte es einfach nur Level 50-65 genannt) dann müsste man die Diskussion gar nicht führen.

na da kann ich mich dann sogar anschließen mit dem statement.

• Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich habe mein Templer als Heiler in 7 Tagen hoch gerindet. da ich schon die Quest von meinem Mage kannte. Wollte unebdingt aufschließen.

Jetzt bin ich wieder in diese Situation.
    Möchte schnellst möglich mein Tank auf Max bringen. Wenn ich Queste dauert es recht lange, und wenn ich jetzt noch Grinde würde nicht viel Unterschied geben.

Man Questet genau so lange im Low Level gebiet als man Grindet. Das gleiche Gilt auch im veteran Bereich. Man braucht genau so lange als man Grindet. Die ganzen Ep wurden leider rrunter gesetzt.

Ich weiss was grinden wirklich ist. Ich habe Ragnarok Online, Lineage 2 und Aion gespielt. Da musste man auch grinden. Das was hier passiert ist noch wirklich harmlos. 100 Millionen EP für Lv 99 und wenn man stibt verleirt man 1% Bekommt man das erst wieder rein. Wenn pro Monster gerade mal 0,1% gibt.

In Eso kann man das nicht wirklich grinden nennen, nur eine alternative zum schnelleren Leveln.

So was würde ich auch sehr begrüßen gerade wenn man Twinks anfängt und keine lust hat, die Quest zum x mal zu machen
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Naja, es sind sich ja fast alle einig, das die Veteranenränge sind nötig sind wie eine Wurzelbehandlung.
    Optional, für Scherben, aus Spaß, für CPs, das wäre cool.

Klingt ja im Grunde nicht schlecht, aber in 1-2 Tagen Maxlevel?
    Edited by Cîanai on 9. April 2015 13:35
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Mich bricht das Leveln auch an. Zumal ich weiß, dass ich um in die DF Gebiete zu kommen mit meiner NB auch Cadwells Hölle nochmal durchlaufen muss. Aber mir war Cadwell schon zu wieder als ich erstmals hörte wie "einfallsreich" die "Story" ab VR1 ist. Ich bin mit meinem Main nur da durchgequält weil ich musste, insofern stimm ich schon zu dass es abartig ist...allerdings nicht weil es lange dauert, sondern weil ZOS es so gestaltet hat, dass man schon von vornherein keinen Bock drauf hat und diese Einstellung sich verdoppelt sobald man erstmals sieht wie sich so ein VR Balken füllt. Allerdings haben mich gemeinsame Aktionen (zB Veteranenversionen der Verliese) immer wieder motiviertweiter zu machen. Naja gut, damals war grinden noch sehr angenehm im Vergleich zu heute...

Sign, geht mir genauso..
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Also meiner Meinung nach ist die Zähigkeit des weiterkommens nach V1 einer der Hauptgründe für den Spielerschwund. Danach kommt gleich die Performance im PvP.

Ich bin nicht so vermessen und vergleiche ESo mit WoW, Lotro und neueren Titeln. Ich vergleiche es mit einem Spiel das zwar erheblich älter ist, von dem Grundkonzept her gesehen ESO aber doch in vielen Sachen ähnelt....DAoC.
    Da Matt Frior damals Producer DAoC`s war liegt das auch recht nahe.

3 Reiche/Allianzen hauen sich gegenseitig in ein einem abgegrenzten Gebiet auf die Rübe, im Heimatland toben sich die PvE`ler an mehr oder weniger abwechslungsreichen Inhalten aus. Selbst die kommende Kaiserstadt als PvP-Inhalt um dessen Zugang sich die 3 Allianzen kloppen gabs in DAoC in ähnlicher Form mit Darkness Falls.

Kardinalsfehler hier bei ESO (mMn)...man hat die 3 Allianzen nicht strikt voneinander getrennt.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Mal so nebenbei, mittlerweile schafft man Vet14 ohne grinden in CW Silber und Gold. Die Quests werfen derzeit dafür genug XP aus :)
    Stimmt. Und zusätzlich kann man dort prima für die Twinks noch fehlende Skills leveln und CP für den/die Main(s) erspielen, wenn diese nicht ausgeruht sind.

glaubt ihr den unsinn eigtl den ihr da erzählt? wie @jump doch schon sagte bringt eine hauptquest 18 k xp bei einer mio xp sind das immernoch ca 50 quests die man bräuchte. die erfrischung die die xp x 4 nimmt zählt nur für die cp punkte und nicht für die vet erfahrung. also erzählt den leuten doch nichts, das es ohne grinden oder umwegen nur durch questen geht. kann sich jeder ja mal ausrechnen. und cadwels gold habe ich ja wie gesagt eben abgeschlossen. ohne grind nur die quests mit dem addon, was mir die quests anzeigt und bin vor v8 ohne mal grind runden eingelegt zu haben, oder pvp gemacht zu haben. also da v 14 zu werden ist mal weit hergeholt
    Sorry für diese späte Antwort - hab mal drei Stunden nicht ins Forum geschaut. ;)

@xwolfx12: Zum einen ist Deine Art hier zu antworten echt grenzwertig. Das geht bestimmt auch höflicher. Versuchs doch mal.

Zum anderen habe ich einen Twink, der mit Anfang V1 in Cadwells Silber kam und nun am Beginn des dritten Gebietes V3 ist. Ich habe allerdings die Gebiete komplett clear und bin auch den Mobs zwischendurch nicht durch wildes Herumreiten ausgewichen. Da kommen ausreichend XP zusammen. Ob einem das nun gefällt oder nicht, zu doof, langweilig oder anstrengend ist, muss jeder selbst entscheiden. Reichen tun die XP jedenfalls. Halte doch bitte andere nicht für so dumm, dass Du immer wieder betonen musst, dass CP keine XP sind. Wir spielen auch schon ein paar Tage ESO.

Und schlussendlich habe ich nur geschrieben, dass man so mit den Twinks auch CP für den Main generieren kann, wenn er nicht ausgeruht ist. Und das ist ein Vorteil, den ich persönlich sehr wohl schätze. Ob Du das erkennst oder magst, ist Deine Sache.
    Edited by LitoraScitor on 9. April 2015 14:24
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich denke, die meisten die aufgehört, haben dies getan, weil ESO nun mal nicht wow o.ä. ist.. v1 war im 1. freimonat locker zu schaffen. danach sank das interesse daran. ich für mich kann nur sagen. v10 in schnittermark, v12 im unteren kargstein & v14 im oberen kargstein. alles ohne grinden möglich. öfter mal vet dungeons (unerschrockenen quests) & prüfungen absolvieren, würde ich nicht als grinden bezeichnen. unsere gilde ist klein und bis auf einige member die mal mehr oder weniger lang, aus diversen gründen, offline sind, sind alle regelmässig anwesend. insgesamt habe ich ca. 10 leute aus der gilde geworfen , von denen ich wusste, dass sie nicht mehr zurück kehren. dies entspricht etwa einem zehntel unserer gildengrösse. sicherlich keine repräsentativen summen, aber mir zeigen sie deutl. das doch etliche spieler dabei geblieben sind. dies scheint v.a. auf die zu zutreffen, die älteren semesters sind, meist auch familien haben und mit mmo´s alá wow nichts (mehr) anzufangen wissen.
    Edited by cyberqueen01 on 9. April 2015 15:37
    NON SERVIAM !
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich denke, die meisten die aufgehört, haben dies getan, weil ESO nun mal nicht wow o.ä. ist.. v1 war im 1. freimonat locker zu schaffen. danach sank das interesse daran....
    Es gibt halt nicht mehr das eine Spiel, das allen gefällt (mir hat z.B. WoW nie gefallen). Manche sind wohl einfach nach Tamriel gekommen, um schnell Max-Level zu werden und dann zu sehen ... hm... so gefällt mir das Spiel nicht. Ist doch legitim. Dann sind sie halt wieder weiter gezogen. Ich habe 4 Monate lang den Weg zu VR1 genossen, inzwischen bin ich VR8 und fertig mit Cadwells Silber. Ich finde das Spiel toll, auch dass es nicht gar so fix geht zu leveln. Jeder so wie er mag. Ich finde es spannend wie manche immer wieder mit Gewalt versuchen ein Spiel gut zu finden, was eigentlich gar nicht für deren Spielstil entwickelt wurde.

Und zu dem DAoC Vergleich. Kann kaum mehr hinken. DAoC war ein PvP Spiel mit wenig und mäßigem PvE Inhalt (habe es Jahre seit der Beta gespielt). ESO hat massig PvE (manchen hier offenbar zu viel :wink: ) und das PvP wirkt oben drauf gesetzt. Die 12-15 Jahre dazwischen merkt man auch an fast jedem Punkt. Kein Vergleich, mMn.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ich denke schon, daß man ESO nicht in Bezug zu der Lore oder dem Setting, aber schon von der Grundstruktur her mit DAoC vergleichen kann. Es sind schon starke Parallelen sichtbar.
    Das gilt natürlich nicht für die technischen Voraussetzungen von damals und heute.

Auch daß die "Wertigkeit" von PvE und PvP anders erscheint, also der PvE-Anteil größer, macht bei dem Vergleich nicht so viel aus, in meinen Augen.

Was ich einfach etwas schade finde ist, daß es eben keine komplett eigenständigen Questreihen für die Cadwells Gold- und Silbergebiete gibt. Für den einzelnen Spieler wirkt das einfach wie ein zweiter Aufguss, auch wenn es für den jeweiligen Char als "Zeitreise" argumentiert wird.
    Auch würde es sich sicher flüssiger anfühlen, wenn es dann in den Gebieten nicht nur die 14 V-Ränge gäbe, sondern irgendetwas, daß sich, wie vorher beim lvln in der Heimatfraktion, als schneller wahrnehmbarer Erfolg anfühlt.
    Dann würden die Spieler zwar wahrscheinlich murren, daß man richtig lange zum Maxlvl braucht, also insgesamt 15, nicht sehr kleine Gebiete, aber es wäre aus einem Guss.

Drei wirklich unterschiedliche Queststränge wären einfach gut gewesen, wenn auch dann eben dreifacher Entwicklungsaufwand. Zumindest für die Storyschreiber.

Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Und zu dem DAoC Vergleich. Kann kaum mehr hinken. DAoC war ein PvP Spiel mit wenig und mäßigem PvE Inhalt (habe es Jahre seit der Beta gespielt). ESO hat massig PvE (manchen hier offenbar zu viel :wink: ) und das PvP wirkt oben drauf gesetzt. Die 12-15 Jahre dazwischen merkt man auch an fast jedem Punkt. Kein Vergleich, mMn.

Mir ging es auch mehr um das Konzept des Spiels, und das ist fast identisch. Aufgesetzt finde ich bei ESO das PvP bei weitem nicht, was eher aufgesetzt und gekünstelt wirkt sind die Veteranenränge und das durchspielen der 3 Allianzen.

Und mäßiger PvE-Inhalt? Maximal bis zum ersten Addon. Waren halt andere Zeiten :smile:

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich Grileenor mal wieder recht geben.
    DAoC mit ESO zu vergleichen ist schon sehr lau, denn bis auf 3 Fraktionen haben beide Spiele nix gemeinsam.
    Den PvP Part selber empfinde ich auch mehr aufgesetzt als es einen festen Anker zu bezeichnen.
    Der Name Firor + mäßig umgesetzte 3 Fraktion Geplänkel ist nicht wirklich ein Erfolgsgarant.
    Von den technischen Problemen, die erstmal auf die Kunden abgewälzt werden, bevor man eigene Probleme anerkennt, mal abgesehen.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich denke, den Hauptfehler, den hier viele machen, ist der Glaube, unbedingt Twinken ZU MÜSSEN.
    Leute, das hier ist kein WoW, wo einem außer ewiges Getwinke nix anderes an Content bleibt (und dieser Zustand von Addon zu Addon schlimmer wird!).

Man spielt einen Mainchar hoch und besucht mit diesem alle Vet-Gebiete. Wo steht geschrieben, dass man das mit einem weiteren Char auch unbedingt machen muss? Auch gibt es keinerlei Grund dazu, denn Berufe kann man locker alle mit einem Char maxen, ohne Abstriche bei der normalen Char-Skillung machen zu müssen.
    Aber wenn man denn unbedingt der Meinung ist, dass man unbedingt noch einen Twink (oder mehrere) auf maximal Level bringen muss, dann sollte man sich das Geheule mal verkneifen, denn am Spielablauf ändert sich einfach nichts. Entweder man questet sich durch alle angebotenen Gebiete oder man grindet sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag hoch.

Wem dieses nicht gefällt: Es gibt keinen Zwang, unbedingt ESO zu spielen. Gibt da den Titel vom Branchenprimus, wo schon seit Jahren nicht mehr "der Weg ist das Ziel" gilt...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Jetz wirds immer besser :D:#:D
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, den Hauptfehler, den hier viele machen, ist der Glaube, unbedingt Twinken ZU MÜSSEN.
    Leute, das hier ist kein WoW, wo einem außer ewiges Getwinke nix anderes an Content bleibt (und dieser Zustand von Addon zu Addon schlimmer wird!).

Man spielt einen Mainchar hoch und besucht mit diesem alle Vet-Gebiete. Wo steht geschrieben, dass man das mit einem weiteren Char auch unbedingt machen muss? Auch gibt es keinerlei Grund dazu, denn Berufe kann man locker alle mit einem Char maxen, ohne Abstriche bei der normalen Char-Skillung machen zu müssen.
    Aber wenn man denn unbedingt der Meinung ist, dass man unbedingt noch einen Twink (oder mehrere) auf maximal Level bringen muss, dann sollte man sich das Geheule mal verkneifen, denn am Spielablauf ändert sich einfach nichts. Entweder man questet sich durch alle angebotenen Gebiete oder man grindet sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag hoch.

Wem dieses nicht gefällt: Es gibt keinen Zwang, unbedingt ESO zu spielen. Gibt da den Titel vom Branchenprimus, wo schon seit Jahren nicht mehr "der Weg ist das Ziel" gilt...
    Volle Zustimmung!
    Mein Hauptcharakter hat alle 6 Berufe ausgeskillt, außerdem alle Fähigkeiten um sowohl Heiler als auch DD sein zu können. Trotzdem hab ich noch ein paar Fertigkeitspunkte offen, die ich nicht mehr brauche.

Jeder soll so spielen, wie er möchte, heisst es. Ob er twinkt, sich nur mit seinem Hauptcharakter beschäftigt, ob er questet oder grindet... alles ist möglich. Man sollte halt mögen, was man macht ;).
    Mir ist völlig egal, wenn andere Leute das Grinden dem Questen vorziehen. Von mir aus hätten Grindspots á la Hircine auch im Spiel bleiben können. Aber ich werde nie verstehen, warum Leute freiwillig ein Spiel spielen, von dem sie 90% bestenfalls als notwendiges Übel empfinden.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Es wäre mittlerweile sicherlich auch für ZOS langfristig besser darauf zu setzen das man nach der ersten Fraktion VR14 ist (oder die VR ganz wegfallen lässt) und dann die anderen Fraktionen als optionalen Content anbietet. Dabei meine ich nicht das man von Level 1 bis VR 14 in seiner Heimatfraktion levelt, sondern statt von 49 auf VR1 zu leveln, macht man halt direkt den Sprung auf VR14 - Ende. Das wäre zumindest als kurzfristige Lösung sicherlich innerhalb weniger Minuten Entwicklungsaufwand zu erledigen.

Super, dann dürfen die ganzen derzeitigen V14er ( die Bereits mit v13/14 epic+ Sets ausgestattet sind) erstmal die ganzen neuen v14 (die irgendeinen random crap loot lvl 48-50 haben) durch die Trails ziehen oder sonst wie ausrüsten.

Skalierbarkeit wird es für die Dungeons nimmer geben da es ja nur lvl 49 oder v14 gibt. So wie haste dir das vorgestellt @Legedric ?

btw. kennt jemand einen der sich aufregt, bei wow, dass man mittlerweile nach den classic Content noch die anderen "gestreckten Contents" spielen muss um max lvl zu werden? (Charakter kauf wird mal ignoriert)
    Edited by BuggeX on 10. April 2015 08:13
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Dein Vergleich mit WoW hinkt gewaltig, denn Blizzard hat über die Jahre mindestens mit jedem Addon die XP-Kurve extrem stark eingedampft. Heute ist man Level 100 in der Zeit die man früher auf 50 gebraucht hat.

Zudem hat WoW die Spieler nie dazu gezwiungen bspw. die Quests beider (ursprünglichen) Kontinente durchzuziehen um max. Level zu werden. Wer den Silberwald auslassen wollte, hatte eine andere Zone und wurde nie dazu gezwungen die irgendwann mal nachzuholen.

Genau das macht ESO aber anders, man wird gezwungen die Fraktionen durchzunudeln gegen die man sich bei der Charaktererstellung entschieden hat. Das ganze dann noch nachdem man die eigentliche Story bereits durch hat und langsam mal Bock auf das echte ESO, das Endgame, hat.

Komischerweise musste mich auch niemand durch irgendwelche Trials ziehen als ich VR14 wurde, denn egal ob man quasi magisch von 49 auf VR14 geschubst wird, oder selber von VR1 auf VR14 levelt, das Equip was man mit VR14 ist Müll.

Bei mir war es so (und das ist sicher bei den meisten Gilden so), dass mir andere Gildenmitglieder mit großer Freude meine erste VR14 Ausrüstung gecraftet haben und wir wissen alle, dass ÄA und Hel Ra quasi die Einstiegstrials sind und dafür hat mein gecraftetes Equip super ausgereicht. Also auch hier muss ich dir leider absolut widersprechen, denn wir haben noch niemanden durch Trials gezogen nur für das Equip...
    Selbst wenn das einige Gilden so machen mögen, willst du mir sagen das jemand der in den Zonen von VR1 auf VR14 levelt dann mit raidfähigem Equip dasteht? Denn dann spielen wir beide unterschiedliche Spiele... zumindest ich habe das bei noch niemandem erlebt der firsch auf VR14 gelevelt hat.

Dungeon-Skalierung ist schön und gut, aber wen kümmert es denn ob er den Dungeon auf VR1 macht oder VR14? Die meisten nutzen die Skalierung doch eh nur aus um einen VR1 mitzunehmen damit man die Daily in 15 statt 30 Minuten abrennen kann. Ich wäre nicht böse darum wenn das wegfällt.

Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ja stimmt der Vergleich mit WOW ist nicht sonderlich gut, zumal es bei WOW alles nachgeschmissen gibt.

Aber sehen wir es mal anders, man wird gezwungen andere Gebiete zu machen, OK, die Story ist fertig mit 50. Wird man gezwungen v14 zu sein im mitzuhalten? Ja, ABER sag mir ein spiel wo das nicht so ist? WOW? Aion? Tera? irgendwas? Gibs nicht, man muss max lvl sein um mithalten zu können. Dauert das lvln mit der Zeit länger? JA, überall? Ja selbst bei WOW muss man nicht NUR! classic Content durchrennen um max zu werden sondern alle Addons gleich mit. Dauert länger. Selbe gilt bei anderen Spielen.

Wer twinken will solls machen, muss damit aber leben nochmals den weg zum max lvl zu gehen. Nur weill dir WOW direkt einen Twink (DK) auf lvl 55 (oder wars 60) schenkt direkt mit ein imba eq für dieses lvl, heißt nicht das, dass jeder so machen soll.

Ich find das V-lvl gut, wiest ihr warum? der lvl unterschied im Verhältnis zu anderen Spielen fällt geringer aus. Ich kann ohne Probleme einen v10 für Gold mit nehmen oder für DSA. Alle Sagen v14 wären 100 lvl, das wären 7-8 lvl "umgerechnet", das gibt es in fast keinen anderen Spiel, da gibs sogar noch die lvl Barriere, "du darfst nur mit lvl 70 da rein".
    Gibts nicht, finde ich gut.

edit: super dass deine gildis so großzügig zu dir sind. Glaubst du das ist jeder Mensch? Wie schön die Welt doch wäre, bleiben wir bitte realistisch.
    Edited by BuggeX on 10. April 2015 08:59
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss kaladhorb16_ESO recht geben, ein Mainchar ist Ausreichend, ok nicht zum Mulen.
    Man kann alles spielen, gut, vielleicht nicht gut wie ein Spezialist, aber für den normalen Gebrauch ausreichend. Zumal beim Spielen mit anderen Klassen nicht wirklich anders gespielt werden muss. die Rotation bleib eigendlich immer gleich, Taste 1, Taste 2, Taste 3....... die nur anders belegt werden müssen.
    Aber wer meint ein super Spieler zu sein, nur weil er alle Klassen hochgespielt hat, bitteschön, wenn er es braucht. Für mich nur ein Zeichen, das er nicht wirklich lebt.
    Ich habe schon seit Anfag der RPG's meine Lieblingsklasse die ich spiele, was anderes hat man zwar ausprobiert aber nicht für gut befunden, für die eigne Spielweise.
    Und Twinken, nochmal alles durchquesten, nie und nimmer.

• Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    edit: super dass deine gildis so großzügig zu dir sind. Glaubst du das ist jeder Mensch? Wie schön die Welt doch wäre, bleiben wir bitte realistisch.

Ehrlich gesagt würde ich sowas von jeder Gilde in ESO erwarten... das Craftingzeugs (auf blau aufgewertet) kostet nix.

Du hast auch leider immer noch nicht verstanden worum es mir (Achtung: subjektiv) mit den VR Level geht, deshalb versuche ich mich diesmal kürzer zu fassen:

1. Man muss max. Level erreichen um das Endgame zu erreichen, korrekt und soweit auch ok
    2. Man hat außer Quests abbummeln leider mittlerweile keine ernsthafte Alternative mehr, Kargstein wurde in Grund und Boden generft, alle XP-Spots die es mal gab ebenso
    3. Dadurch muss der Ottonormalspieler in ESO mehr Zeit aufbringen um max. Level zu werden - In den meisten anderen Spielen war ich am Ende des Probemonats auf max Level (mit nur ca. 15 Stunden Spielzeit die Woche) und konnte anfangen Equip zu sammeln, PvP zu betreiben etc. In ESO hatte ich da gerade erst 1/3 der Leveln hinter mir, ich war VR1 und es fehlten noch weitere 100 Level (50 level je Fraktion rein zeittechnisch)
    4. Ich level sicherlich gerne, wenn es mehrere Wege gibt zu leveln. Nur stumpf zu questen über knapp 2+ Monate waren für mich echt eine Qual, obwohl ich die ersten 50 Level wirklich gut fand

Hätte ESO mehr Möglichkeiten, sodass man auch im PvP annehmbar leveln könnte (VR-XP sind da immer noch kaum der Rede wert) oder das man nach dem Content der ersten Fraktion durch die Kargstein Quests von VR1 bis VR14 leveln würde, dann hätte ich damit kein Problem. Aber dieses zwanghafte durchforsten der zwei weiteren Fraktionen ist einfach über.

Wer mir jetzt mit Mobgrinden kommt kann es gleich für sich behalten, denn das funktioniert nur temporär, nämlich so lange bis ZOS das merkt und dann auch diesen Teil wirklich komplett eindampft was die XP angeht.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ja jede Gilde spendiert mal die Items, auch unerschrockene Sets, keine Frage. Aber nicht jeder ist in einer Gilde welche schon v14er hat, gibt auch Leute welche mit einer Gruppe RL Kollegen ne Gilde öffnen, sichs zusammen durch die lvl bewegen und nur mit dieser Spielen. und Ja da haben die mehr Chancen ein ini auf V14 zu schaffen wenn diese v12+ Gear haben als welche die mit lvl 48 es versuchen.

habe schon verstanden dass es im Grunde nur um die "Zeit" gehet, welche heutzutage zumal kostbarer ist als vor 10 Jahren.
    4. Ich level sicherlich gerne, wenn es mehrere Wege gibt zu leveln. Nur stumpf zu questen über knapp 2+ Monate waren für mich echt eine Qual, obwohl ich die ersten 50 Level wirklich gut fand
    was sind da deine Alternativen zu Questen? Grinden schließt du selbst aus. Gut dann gäbe es PVP, aber weiter?
    Edited by BuggeX on 10. April 2015 09:40
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Trotzdem, immer wenn ich glaube ich hätte alles an Mist gelesen, was sich jemand ausdenken kann, kommt einer an und setzt die Messlatte noch höher.

Genau das dachte ich vorhin auch :smiley:
    Mittlerweile muss man hier echt nen Ausnahmetalent im Stabhochsprung sein um über diese Latte zu kommen.
    Edited by Yaewinn on 10. April 2015 09:49
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    was sind da deine Alternativen zu Questen? Grinden schließt du selbst aus. Gut dann gäbe es PVP, aber weiter?

- PvP
    - Dungeons
    - Mobs-Grinden

Zumindest die letzten beiden Punkte waren mal möglich, beides wurde stark generft.Letzteres ist heute eingeschränkt und an immer wieder schlechteren Plätzen noch möglich wenn man schneller neuen Spots findet als ZOS sie nerft.

Wenn sagen wir mal ca. 4 Dungeons runs einen VR geben würde, wäre das für mich eine Alternative. Man lernt gleich mal ein paar Spielmechaniken kennen, sammeln ggf. dabei auch noch etwas Equip und kann dabei leveln.

Rein zeittechnisch wäre das ca. 1 VR alle 2 Stunden (je nach Dungeon).

Wenn ich dann auch darauf mal keine Lust habe, gehe ich z.B. im alten Rkundzleft oder Hircine stupide Mobs grinden um weitere 2 VR ind X Stunden zu machen.

So kann ich selber bestimmen womit ich gerade meine Zeit beim Leveln verbringen möchte und habe die nötige Flexibilität mir es aussuchen zu können.
    Natürlich ist PvP, Dungeons abrennen oder Mob Grinden auch nicht jedermanns Sache, doch man hätte dein eine Wahl und kann selber entscheiden ob man nur eines von alledem machen möchte, oder man seine Aktivitäten mischt um voranzukommen.

Heute kann ich das nicht, denn der mit weitem Abstand beste und somit einzige von ZOS gewünschte Weg ist: Questen, questen, questen. Denn alles andere was Spieler als Wege zum Leveln entdecken wird wie gesagt sofort eingestampft. Da kann ich dann eben schon viele Leute in der heutigen Zeit verstehen, die nach X Stunden questen dann irgendwann auf halbem Wege abbrechen und sagen: "Ne, nochmal X * 2 Zeit mit nur demselben Kram zubringen... dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll."

Sicher bekommt man auch heute XP in Dungeons und im PvP, aber das ist so wenig das es keinen Wert hat um als Alternative zum Questen betrachtet zu werden.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

- PvP
    - Dungeons
    - Mobs-Grinden

Zumindest die letzten beiden Punkte waren mal möglich, beides wurde stark generft.Letzteres ist heute eingeschränkt und an immer wieder schlechteren Plätzen noch möglich wenn man schneller neuen Spots findet als ZOS sie nerft.

Wenn sagen wir mal ca. 4 Dungeons runs einen VR geben würde, wäre das für mich eine Alternative. Man lernt gleich mal ein paar Spielmechaniken kennen, sammeln ggf. dabei auch noch etwas Equip und kann dabei leveln.

Rein zeittechnisch wäre das ca. 1 VR alle 2 Stunden (je nach Dungeon).

Wenn ich dann auch darauf mal keine Lust habe, gehe ich z.B. im alten Rkundzleft oder Hircine stupide Mobs grinden um weitere 2 VR ind X Stunden zu machen.

So kann ich selber bestimmen womit ich gerade meine Zeit beim Leveln verbringen möchte und habe die nötige Flexibilität mir es aussuchen zu können.
    Natürlich ist PvP, Dungeons abrennen oder Mob Grinden auch nicht jedermanns Sache, doch man hätte dein eine Wahl und kann selber entscheiden ob man nur eines von alledem machen möchte, oder man seine Aktivitäten mischt um voranzukommen.

Heute kann ich das nicht, denn der mit weitem Abstand beste und somit einzige von ZOS gewünschte Weg ist: Questen, questen, questen. Denn alles andere was Spieler als Wege zum Leveln entdecken wird wie gesagt sofort eingestampft. Da kann ich dann eben schon viele Leute in der heutigen Zeit verstehen, die nach X Stunden questen dann irgendwann auf halbem Wege abbrechen und sagen: "Ne, nochmal X * 2 Zeit mit nur demselben Kram zubringen... dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll."

Sicher bekommt man auch heute XP in Dungeons und im PvP, aber das ist so wenig das es keinen Wert hat um als Alternative zum Questen betrachtet zu werden.

na hircine war damals ja eine super möglichkeit schön in einer gruppe schnell die vr- ränge zu lvln. war ne gute alternative. aber mal wieder hat zeni das zerstört. und die grindspots werden ja immer mieser. war eben in kargstein xD ne wespe gab mir 150 xp xD. da ist es in steinfälle ja sogar besser. aber wer weiß, wann die das auch noch nerfen. ich bin zwar wahrlich kein freund vom grinden, aber um schnell in den endcontent zu kommen mit dem 2ten char, war das ne gute alternative. betonung liegt auf war nach den ganzen nerfs. und pvp ist da leider auch keine gute alternative
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in den vergangenen Wochen zusammen mit drei Freunden die Quests und Dungeons im unteren Kargstein gemacht. Zwei davon waren Twinks von Gildenfreunden die schon länger spielen und einer war ein guter Freund der mit ESO neu angefangen hatte...

Der VR1 Char von besagtem Freund ging nach Abschluss des gesamten Gebiets (wie gesagt nur unteres Kargstein) mit knapp 300k XP wieder in die Questgebiete zurück... Seitdem hat er keinen Bock mehr zu leveln wenn nichtmal Kargstein, das früher da war um einen von VR10 auf VR12 zu bringen etwas bringt. DAS.IST.LÄCHERLICH.

Und warum ist das so? Weil ZOS alle Dungeons in Kargstein gekillt hat weil fast jeder davon nach und nach als Grindspot benutzt wurde... Somit sind die Quests nun auch fürn A**** in dem Gebiet. Wenn jemand doch Stunde um Stunde in einem dunklen Loch grinden mag, dann lasst sie doch, herrje... Wie gesagt, der Zwang von ZOS auf einen einzigen bestimmten Weg finde ich halt völlig daneben.
    Edited by Legedric on 10. April 2015 10:35

• Vineria
    Vineria
    ✭✭
    btw. kennt jemand einen der sich aufregt, bei wow, dass man mittlerweile nach den classic Content noch die anderen "gestreckten Contents" spielen muss um max lvl zu werden? (Charakter kauf wird mal ignoriert)

Nein, aus dem ganz einfacher Grund das das leveln dort extrem vereinfacht wurde bzw. man in den unteren Bereichen bedeutend mehr exp. als vorher bekommt.

Mit jedem anstieg der Level war denn Entwicklern bewusst das die Hürde immer größer wurde und es nicht das Ziel des Spiels sei unmengen an Zeit ins leveln zu stecken

Aktuell brauch man glaube ich (sofern man WoW schon kennt und nicht komplett neu in WoW oder einem mmo ist) ca. 6-8h auf lvl 60, nochmals 5-7h auf lvl 80, 5-7h auf lvl 90 und ca. 10h bis auf 100.
    Gab aber schon oft Spieler die nichtmal die hälfte der Zeit benötigt haben.

Ausgenommen davon ist die Werbt einen Freund Aktion. Mit der Schafft man Lvl 90 in ca. 8h.

Du siehst also den Grund das sich niemand beschwert. Das Leveln ist so wie es sein soll. Eine Hürde aber kurzweilig.
    So wie es von 3-V1 in ESO ist ist es super. Alles andere ist einfach nur lächerlich ... (und ja ich habe einen V10 und einen V14er ich weiß also was für eine Sch... Arbeit das ist :-/ )
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    ... ne wespe gab mir 150 xp xD. da ist es in steinfälle ja sogar besser. ...

Das stimmt. Leider. Die normalen NPCs/Mobs in Kargstein geben a 150-155 EP, das x5, da sie meist in 5er Gruppen stehen ergibt 775 EP für eine 5er Gruppe.
    Eine 3er Gruppe im letzten Cadwells Gold Gebiet gibt ~450 EP pro Mob und somit sind das 1350 EP pro 3er Gruppe
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Legedric man bekommt auch weniger EP wenn es einen zu hohen Unterschied zwischen dir und den Mops im LVL gibt. Ist in vielen anderen Games auch so.
    - PvP
    - Dungeons
    - Mobs-Grinden

Dungeons wäre auch eine Form von Grinden wenn man die am Tag X mal wiederholt. So dann bleibt im Kern, Quests, PVP, Grinden. Stimmt die EP im PVP könnte man Anpassen, dass man z.B in 10h ein lvl machen kann. Aber bitte, es ist nicht der Sinn des Spiels innerhalb 20h auf max zu sein, da können sie auch gleich jeden Acc direkt 8 gratis V14 Charakter reinstellen, oder diese im Crownshop anbieten. So machts ja WOW. Und will man dass? Dann geschieht wie in WOW auf V14 rennen zu 80% Leute rum die nicht die Klasse beherrschen geschweige denn die Funktionen der Skill überhaupt verstehen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.