Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Leveln als Veteran seit Patch 1.6

• Texxter
    Texxter
    Soul Shriven
    xwolfx12 schrieb: »
    loaganb16_ESO schrieb: »
    Wie gewohnt funktioniert das Veteransystem nach der groben Regel: ein Level pro Gebiet. Mein V1er hat die Steinfälle abgeschlossen und war V2. Dann gings nach Deshaan. Eine Nethchkuh bringt 455 EP, ein Nethbulle 910. Eine Quest aus der Storyline etwa 32.000 EP.

wo du die 32k xp hernimmst ist mir schleierhaft ;). oh wunder ich bin gerade in deshaan. und da gab mir eine hauptquest eben aber nur 8 k xp ;) .

@ akriden
    jetzt kommen natürlich wieder die , die alles schönreden wollen, wie du vllt schon bemerkt hast. aber du hast natürlich recht. genau aus dem grund hauen viele spieler auch ab v1 wieder ab. sind einige aus meinem bekanntenkreis denen das zu zäh ist. und ja die xp ist lächerlich. vorher konnte man wenigstens noch effektiv bis v14 grinden. aber so dauert es ewig bis zum endcontent. und 400 xp für einen mob ist bei einer million xp auch lächerlich. da war das vorher ja sogar besser.
    wenn man nicht viele spieler ab den veteranenstufen verlieren will, muss man das bald ändern.

Wieder ein tolles Beispiel für die moderne MMO Spielerschaft, was ich echt schade und nervig finde. Ist etwas zu langsam und man bekommt nicht gleich alles sofort hört man auf. Sobald man mehr als 5Minuten investieren muss ist es schon vorbei mit der Geduld und man wendet sich noch leichterer Kost zu und spielt ein Facebook Game.

Ich kann mich noch an MMO Zeiten erinnern, da war es ziemlich egal wann man Max level erreicht Hauptsache man hat sein Spaß mit der Gruppe und den Mitspielern und zockt fröhlich vor sich hin. Heute zählt nur noch Max Level so schnell wie möglich und wehe das dauert länger als 1 Tag. Gerade bei ESO ist der Weg das Ziel und das wird auch gut umgesetzt.

Aber naja ... Bin wohl einfach schon zu alt um diese neue MMO Generation zu verstehen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Mit 1.6 war ich ca. V11. Nun bin ich V13 mit 90% auf V14. Ich bin kein Vielspieler, muss aber sagen, dass ich seit einiger Zeit, diesen ersten meiner Charaktere durch die Quests klicke, da ich zur Gilde aufschließen möchte. Aufmerksames Zuhören und Lesen gibt es dann mit meinem V2 Templer Twink wieder. Die Quests sind alle super gemacht und man sollte das nicht als Hürde, sondern Content empfinden.

Seit 1.6 levle ich etwa doppelt so schnell mit den Quests. In Bankhorai werde ich nicht mal ganz durch sein, wenn ich V14 bin. Dabei spiele ich nur ab und an mal ein Daily Dungeon oder des Öfteren PVP.
    Grinden hat mir nicht so arg viel gebracht, selbst in Kargstein nicht, wie die Quests.

Es gibt unterschiedliche Arten von Quests, für die es unterschiedlich viel XP gibt, je nachdem ob man Abonnent ist oder nicht (10% mehr als Abospieler). Auch der Erfrischungsstatus spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

1. Weitergeschickt werden von einem NPC zum Nächsten = ca. 400-800 XP
    2. Normale Einzelquests, die mal aus mehr mal aus weniger Folgen bestehen = ca. 4.000-15.000 XP
    3. Quests aus der Gebietsstory = ca. 15.000-50.000 XP

Dazu kommen

1. Öffentliche Gruppen-Dungeons, wo man zum Einen gut XP erarbeitet und XP inkl. Skillpunkt für alle gelegten Bosse bekommt
    2. Geschlossene Gruppen-Dungeons, dto.
    3. Dolmen und Dolmen mit Named-Boss
    4. Mobs killen wo man für kleine Mobs rund 15-50 X bekommt, für die meisten Mobs rund 450-600 Xp, erfrischt schon mal 1500-3000 XP

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weniger XP als ich bekommt, weil ich mit V13 weit über den Mobs in Bankhorai liege.

Vor 1.6 ging das wesentlich schleppender. Keine Ahnung, woran das bei Euch liegt. Entschuldigung, dass ich darauf eventuell keine zufriedenstellende Antwort habe.
    Aber schönreden tue ich hier nichts, sondern schildere nur, wie es bei mir läuft.

Bitte nicht bashen, ich bin sensibel.

nur zur info: die erfrischung hat mit der normalen xp rein gar nichts zu tun. also keine 50 K xp bei gebietsquest. wird dir zwar im addon angezeigt, das ist aber nur die xp für die cp punkte :)

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da gehen die Meinungen ja weiter auseinander als gedacht.

Ich merke nur bei unseren Neuzgängen und meinem Umfeld, dass die Motivation nach Level 50 spürbar nachlässt nochmal 150 Level zu machen. Hab ich mich wohl getäuscht. Sind alle motiviert, alles wunderbar. :)

naja wie gesagt höre ich von den meisten neuen spielern eben, dass sie nach v1 unmotiviert werden.

Wie man an meinem Forumnamen erkennen kann, bin ich ja auch einer von diesen Beta-Spielern gewesen und habe entnervt ab Ende Juni pausiert, weil das "Leveln" in den V-Gebieten einfach nur frustrierend war.
    Vor vier Tagen bin ich nach ESO zurück gekommen und die "neuen" V-Gebiete waren wie eine Offenbarung. Sehe da eigentlich keinerlei Grund mehr, das Spiel dann in die Tonne zu treten.
    Im übrigen: Diese "neuen" Spieler jetzt, die dann mit Erreichen von V1 demotiviert - *Gelächter!!!* - aufhören, haben definitiv noch nie irgendeinen Titel aus der Elder-Scrolls-Reihe gespielt, denn da gab es schon immer Unmengen an Quests.
    jeder hat da vllt seine andere meinung. es gibt hier im forum aber eine große der weg ist das ziel einstellung und die haben nunmal vllt auch jeden tag stundenlang zeit oder das ganze wochenende.

Ah ja, auf dieses "Argument" hab ich echt gewartet, dass man ja für alles Stunden braucht und dass das Spiel ja nur was für Hartzer ist...
    und hey mir solls egal sein. ich habe nen v14, einen v5 und einen v4. sehe ich mir das aber zeittechnisch mal an, war ich damals weitaus schneller v14. und damals brauchte man vllt 4 mio k xp, aber eine quest gab eben auch 30-70 k xp und bei hircine zb haste innerhalb ner halben stunde- 45 min nen lvl gemacht. heute damelt man ja nur so vor sich hin und die quest xp ist nunmal ziemlich dürftig. nicht jeder hat auch das ganze we zeit für 1 lvl ^^.

Und was hat dir das gebracht? Wenn du doch nach eigener Aussage keinen Bock auf sowas Zeitaufwändiges hast, warum spielst du ESO? Warum dann überhaupt ein MMO?
    und das ist zum glück ja nicht nur mein eindruck, sondern auch vieler neuen spieler. aber gut wie jump schon sagte dann sind die schönredner irgendwann eben alleine und eso geht unter.

aaaaaaber: es gibt hoffnung, da die veteranenlevel eh wegfallen sollen ;)

Genau, und wenn man auf diesen ganzen "Drängler" usw. hört, hat man innerhalb kürzester Zeit Zustände wie bei WoW.... Vielen Dank, auf sowas kann ich verzichten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hast Du denn eine Idee, wie man das anders lösen soll?

Die Lösung haben andere mmo`s ja auch gefunden, wie schon genannt in Form von xp-boosts. Diese wird in naher Zukunft auch in ESO geben und habe ich in meinem ersten Beitrag bereits genannt.

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/159182/screenshot-50-experience-booster-zos-can-we-get-a-confirmation-or-further-details/p1

Also wo genau ist jetzt dass Problem das manche hier sehen?

Und ich denke mal damit sollte doch jeder Spielergruppe genüge getan werden. Die einen Questen sich an das Ziel Endgame, die anderen nutzen eben die Potions um an das Ziel zu kommen. Wenn ich mir vorstelle es gäbe diese Potions und dazu noch eine "Grind"-Möglichkeit wie einst bei Hircine, na dann aber gute Nacht. Dann hätten manche Spieler innerhalb drei Tagen einen Char auf max und nach einem Monat alle Charakterplätze auf max. Und genau dies kann doch gar nicht im Sinne des Betreibers sein, dessen Spiel gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Vargh
    Vargh
    Soul Shriven
    so Also ich hab auch wieder Angefangen (hatte damals bei v6 aufgehört), und das Leveln ist immernoch sehr zäh bin jetzt im 2ten gebiet von Cadwells Gold halb fertig und hab noch nicht mal 25% ep gemacht und ich mach immer alle Gebiete komplett
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Die Lösung haben andere mmo`s ja auch gefunden, wie schon genannt in Form von xp-boosts. Diese wird in naher Zukunft auch in ESO geben und habe ich in meinem ersten Beitrag bereits genannt.

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/159182/screenshot-50-experience-booster-zos-can-we-get-a-confirmation-or-further-details/p1

Und ich denke mal damit sollte doch jeder Spielergruppe genüge getan werden. Die einen Questen sich an das Ziel Endgame, die anderen nutzen eben die Potions um an das Ziel zu kommen. Wenn ich mir vorstelle es gäbe diese Potions und dazu noch eine "Grind"-Möglichkeit wie einst bei Hircine, na dann aber gute Nacht. Dann hätten manche Spieler innerhalb drei Tagen einen Char auf max und nach einem Monat alle Charakterplätze auf max. Und genau dies kann doch gar nicht im Sinne des Betreibers sein, dessen Spiel gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist.

wo ist da denn dein problem? hircine war genau das richtige ;) aber durch euch nörgler oooh die sind zu schnell, wurde das ja auch gleich generft.

ist doch kein problem. ihr könnt langsam lvln und jeden stein umdrehen und die sonne ansehen, angeln usw.

es gibt aber auch andere die nicht von v1 -14 wochenlang gammeln wollen, sondern vllt mit dem twink ins endgame einsteigen wollen. 12er raids pvp etc.

also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ;)
    und was heißt gerade mal ein jahr. das ist eigtl ne lange zeit, wo normalerweise mal neuer content in form von neuen gebieten kommt, anstatt immer alles alte weiter durchzukauen ohne große anreize
    Edited by xwolfx12 on 23. März 2015 20:11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich diskutiere doch nicht mit dir des diskutierens wegens. Dass kannst du mit Mami, Papi oder deinem Lehrer machen. Alles wesentlich steht bereits im Thread! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! *kopfschüttel
    Edited by Wolfshade on 23. März 2015 21:18
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Euch allen einen schönen guten Abend!

Bitte bleibt beim Thema und diskutiert konstruktiv. Es ist absolut in Ordnung, nicht einer Meinung zu sein, aber behandelt einander bitte höflich und haltet euch an unsere Forenregeln.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Die Motivation nach VR1 hat meiner Meinung nicht so viel mit dem "Leveln" zu tun sondern eher damit das die Story vorbei ist.
    Die Hauptstory hat doch gerade gegen Ende sehr motiviert.
    Es ist weniger das Leveln, sondern eher der Stilbruch nach LV50+Mainstory
  • Mentis
    Mentis
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte mal für eine Woche wieder auf die Alten Erfahrungspunkte gestellt werden xD
    Dann wieder auf die Jetzigen EP`s und es kehrt wieder Ruhe ein mit den Ganzen "Geht mir nicht schnell genug".

ESO ist Gott sei Dank kein Asia Grinder und wer auf die ganzen Quests verzichtet und sich nur durchklickt verpasst,
    wie ich leider sagen muss, einige Klasse Geschichten. Eben Elder Scrolls wie es immer war (Auch vor Online).

Daaamals spielte ich mal ein Game, weiß nicht wem das was sagt: "Requiem" ...
    Seither stößt es mir persönlich schlecht auf wenn ich ans Grinden denke.
    120.000.000 EP für ein LevelUp und 15 EP von einem Mob <- Das sind AsiaGrinder bei denen man gefrustet aufhört, aber ESO ? Das meint ihr nicht im ernst ^^ Wer für die Veteranlevel von mittlerweile gerade mal nur 1ner mille keine Ausdauer hat und sofort nach Einstieg in ein MMO auf Max.Level möchte, sollte sich ggf. mal überlegen ob so ein Spiel das richtige ist.

Ich habe rein garnichts gegen Grinder, es gibt Leute denen das Spaß macht und jeder soll spielen wie er mag...
    ..aber auch zugeben, dass 496 Erfahrungspunkte in einer 2er Gruppe und 455 EP`s für einen Einzelnen Mob, Solo, vollkommen ausreichend sind. Sollte das noch zu wenig sein, Questet und legt alles in Reichweite, geht genauso gut und weniger Zäh als stumpfes Grinden ^^

*Meine Meinung*
    Edited by Mentis on 23. März 2015 22:06
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Oorillon schrieb: »
    Die Motivation nach VR1 hat meiner Meinung nicht so viel mit dem "Leveln" zu tun sondern eher damit das die Story vorbei ist.
    Und ich glaube, dass genau dort die Meinungen auseinander gehen. Für mich haben Cadwells Silber und Gold zwei weitere wunderbar erzählte Hauptgeschichten plus hunderte von kleinen liebenswert gemachten Quests gebracht.

Und dieser sogenannte Stilbruch: Ich muss einfach nur einmal kurz die Augen schließen und mir denken, dass Cadwells Silber und Gold neue Geschichten sind und mein Charakter keiner anderen Fraktion angehört. Das kostet mich 5 Sekunden und dafür bekomme ich wieder zig Stunden Spielspaß. Für mich ein guter Kompromiss. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    akriden schrieb: »
    Mir persönlich kann es egal sein. Ich habe zwei Charaktere auf V14. Aber wenn ich an die Spieler denke, die jetzt hochleveln. Der Großteil wird aufgeben. Und das schadet dem ganzen Spiel. Ich würde gerne mehr Spieler in ESO haben, als zuwenig. Und die Veteranenränge sind definitiv eine Hürde. Das neue System hat es jetzt nochmal schlimmer gemacht. Meine Meinung.

Im Grunde wäre die Lösung so einfach: den Erfrischungsbonus auch auf die EP-Leiste anwenden. Nicht ein ganzes Level, aber 400.000 wäre ein guter Wert.

Ich denke nicht das die VR´s das Problem sind, sondern die CPs.

Wenn man im VR Content spielt hat man ja eine Story, man erlebt etwas neues. Sobald man aber VR 10 wird ist diese Story zu Ende und es gibt nur noch Trials oder Dungeons. Da es aber genau dort mit Ausnahme der grind spots die CP´s in angemessener Weise gibt, wird das am Ende wohl viele abschrecken.

Ich bin dort zum Glück noch nicht, aber ich weiß heute schon das ich an diesem Punkt aufhören würde, weil es unfair ist das es nicht nur an Content fehlt sondern der welcher da ist, absolut nix mit einem MMO und ESO zu tun hat. Es wirkt wie WOW 2.0 nur noch extremer, finde ich schade weil von 1-VR 10 ist das Spiel großartig.

Wenn die VR´s nun noch wegfallen, sind Spieler die nicht irgendwelchen Bestzeiten hinterherrennen wollen oder stupide Mobs schlachten noch früher aus dem Spiel.
    Edited by Audigy on 24. März 2015 04:42
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭

Belegrion schrieb: »
    Es muss einfach der Zwang weck in den V-Gebieten leveln zu müssen.

That´s the point!

Ein mögliches, aber definitiv nicht notwendiges "Cadwells Silber" und "Cadwells Gold" wäre doch was Schönes. :)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    ....also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ;) ....

Und genau an diesem Punkt hat sich jede weitere Diskussion erübrigt. Wie "toll" wow mittlerweile ist, wird man sicherlich bei den nächsten Quartalszahlen sehen können...
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Oorillon schrieb: »

Öh, es mag ja Geschmackssache sein, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Jedes einzelne Gebiet in den V-Gebieten hat seine eigene, mitunter oder meistens, total mitreissende Story-Line. Für mich steckt hier durchaus viel Liebe zum Detail drin, um Langeweile zu verhindern. Wer hier trotzdem gelangweilt ist, dessen Geschmack treffen vielleicht die Geschichten nicht, aber es ist trotzdem das momentan am besten inszenierte MMO am Markt, das die Endung "RPG" überhaupt erstmal verdient.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Mentis
    Mentis
    ✭✭✭
    ....und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ;) ....
    WoW ist WoW, ESO ist ESO.
    Hört bitte auf das immer zu vergleichen -.-

Wenn man sich hier "Hochkaufen" könnte würde es mir persönlich sehr sauer aufstoßen.
    Die angekündigten EP Potts sind ja schon ne Harte Nuss..
    Meinen Mainchar habe ich mit den Alten Veteranpunkten hochgelevelt, was massiv Arbeit war !

Dann kommt wer neues dazu, kauft sich hoch, stellt sich nach Kargstein und will auf ein Trial, am besten noch Sanctum ?
    Der hat doch dann gar keine Ahnung von seinem Char, wie man ihn spielt, welche Skills nützlich sind..
    ..und die ganze Gruppe geht wipen !
    Sich dann von den Leuten Archivements zeigen zu lassen ist auch schwer überschätzt, denn jeder kann sich das im Chat zeigen lassen und weiterverlinken.. "Man hat schon Pferde vor der Apotheke *** sehen" xD

FAZIT: Macht es einfach wie jeder andere der das Maxlevel in ESO erreicht hat, erarbeitet es euch wie es sich gehört !
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich kennen keinen, der nach den 50 Level wirklich noch gespannt die Quests verfolgt hat. Sie sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber man braucht da eine Pause. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Optionaler Content, den man genießen und konsumieren kann, wann man das möchte. Das ist die Lösung. Genauso wie GW2 das vorgemacht hat, wunderbar flexibel und Erfolge und XP für Skillbäume holen, während man schon nebenbei mit Freunden den Endcontent macht.
  • Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    Das es ab V1 zäh wird, kann ich für mich und auch viele Gesprächspartner nur bestätigen. Klar mag das bei vielen an den geringen EP liegen, aber selbst als jemand der gerne questet, kommt man sich vor, als würde einem der "alte Fisch" vom Vortag serviert. Es wäre für viele überhaupt kein Problem zu questen, wenn es sich um neue Gebiete + Quests handeln würde, die zum Char passen. Sich stattdessen aber durch "alten Fisch" der anderen Bündnisse quälen zu müssen, ist eine Zumutung, die für viele sehr demotivierend ist.

Klar verstehe ich die Desingner - copy & paste + Gegnerstufe auf Vet setzen, ist schneller und damit billiger als ne neue Questlinie zu erschaffen. Aber genauso billig spielt es sich auch. Insbesondere für Leute mit mehreren Chars und solche denen die Story wichtig ist. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man plötzlich seine eigenen Landsleute aufhalten und töten soll - denen man vorher 50 Stufen die Treue hielt. Kurzum - das VET-Questen in den anderen Bündnissen ist eigentlich TES unwürdig! :(
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, dass wenn die Veteranengebiete mehr relevanten Questcontent hätten, sie auch mehr gespielt würden.

Nach dem ersten Gebiet hat man den "Endboss" besiegt, die Magiergilde und die Kriegergilde fertig. Somit bleiben fast wirklich nur die EP (CP) und die Hauptstory in den Vetgebieten. Klar sind fast alle Quests schön/ lustig/spannend und können motivierend sein. So ein richtiges "Zugpferd" fehlt mir persönlich da jedoch irgendwie.

Will ich die Sachen aus den anderen Gebieten kennenlernen, könnte man sich ja auch einen weiteren Char in der Allianz erstellen und wäre bestimmt noch schneller damit durch (gibt dann halt keine CP`s). Daher, köpft mich ruhig, könnte man mit der Magier-/Kriegergilden Questerweiterung in den Vetgebieten auch mit Fortschritt in beiden SKilllinien belohnen :o

Ich ahbe die Vetgebiete vorrangig, und nach einer Questpause, halt zum leveln der Chars, der Skillinien und der jeweils anderen Morph`s genutzt. Klar wer nur eine Spielweise mit 10-12 Skills braucht, für den ist dass nicht interessant.

Ich bezweifel jedoch, dass es eine gute Idee wäre die kompletten Vet-Gebiete als lediglich "nice to have", optional oder nicht notwendig anzusehen, dann landen sie irgendwann als dlc im Shop :* Wie viel EP müsste man denn dann in der ersten ALlianz erreichen, damit die Vet-Gebiete in diese Form funktionieren würden? Auch wenn ich die Vorschläge allesamt für überlegenswert und gut halte.

Finde die Entwicklung hier im Thread wirklich spannend, denn ich glaube dass hier das eigentliche Problem liegt und nicht so sehr in den erhaltenen EP oder der damit verbundenen Levelgeschwindigkeit.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Auf der Packung stand schon MMORPG, da stand nichts von Singleplayer mit Multiplayer einschlag.
    Und wieso war Teso nie als MMO im WoW Style vorgesehen, die (vorhandenen) Inhalte sind sich recht ähnlich.

genau mmoRPG !!! der schwerpunktliegt auf RPG !
    Auf der Packung stand schon MMORPG, da stand nichts von Singleplayer mit Multiplayer einschlag.
    Und wieso war Teso nie als MMO im WoW Style vorgesehen, die (vorhandenen) Inhalte sind sich recht ähnlich.
    Verschiedene Mounts.
    Raids, hier Prüfungen.
    Dailys.
    Quests.
    Instanzierte Dungeons.
    Berufe.
    Angeln.
    Rezepte suchen.
    Rohstoffe sammeln.

Also den Aufbruch in eine neue Zeit kann ich hier nicht so richtig erkennen.

genau mmoRPG !!! der schwerpunkt liegt auf RPG ! es ist zwar ungeschrieben, aber trotzdem so, dass ansich eso mehr für die spieler der elderscrolls reihe gedacht war, als für "buntepixel" mmo´s alá wow spieler. mag sein, dass diese meinung nur aus dem unisono vieler spieler enstanden ist.
    Und wo steht überhaupt wie schnell oder langsam das leveln gehen muss?
    Meinst du die Leute brauchen dich bei ihrer Entscheidungsfindung ob sie viel oder wenig Zeit in ihr Hobby investieren?
    Ich denke, das kann schon jeder für sich entscheiden, ob er lieber zügig oder gemütlich levelt.
    Und nein, ich denke nicht das Spieler die zügig leveln auch diejenigen sind, die nach neuem content verlangen.
    Das sind nämlich Spieler die Content auslassen und dann rummaulen, nur an einem Aspekt des Spiels teilnehmen und dann natürlich leerlauf haben.
    Würde ich nichts machen außer questen, komme ich natürlich irgendwann an den Punkt an dem die meisten gemacht sind und ich neue Gebiete brauche.

falls das auf mich bezogen war...ich werde einen teufel tun,hier jemanden vorzuschreiben, wie er zu leveln hat. nun haben aber explizit einige leute bemängelt, dass sie nicht schnell genug leveln respektive nicht genug ep´s fürs leveln bekommen, um schneller in ihrem rang aufsteigen zu können. ich habe lediglich einen tipp gegeben, wie man daran etwas ändern kann. sorry..

Edited by cyberqueen01 on 24. März 2015 10:33
    NON SERVIAM !
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Skerfisen schrieb: »
    Klar verstehe ich die Desingner - copy & paste + Gegnerstufe auf Vet setzen, ist schneller und damit billiger als ne neue Questlinie zu erschaffen. Aber genauso billig spielt es sich auch.
    Ich glaube, viele hier ignorieren vollkommen, was für einen Aufwand ein komplett vertontes Questgebiet bedeutet. Wie kann man denn da nur von billig reden? Dem einen oder anderen fehlt hier glaube ich der Sinn für Relationen.

Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach einer Lösung gesucht wurde, einen Char durch alle Gebiete zu schicken. Vielleicht hätte man das Ganze etwas geschickter in den Haupthandlungsstrang packen können, um diesen über alle drei Fraktionen zu strecken.

Aber vielleicht erscheinen die nächsten MMOs dann wieder mit Textboxen und Quests à la "haue 5 Wildschweine" und "sammle 4 Knochen". Da kann man dann auch wirklich billig und schnell neue Gebiete nachschieben und alle sind glücklich. Alle? Nö, ich nicht.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute , die hier soviel, meckern, maulen, weinen, und was weis ich sonst noch, möchten sich doch zusammenschließen und ein Spiel entwickeln wie es ihnen gefällt.
    Ist ja nur ein bischen programmieren, sind ja bloß schätzungsweise 2000000+ Programmzeilen
    Bestimmt auch nur 1000000+ Skiptzeilen für Queste
    Das bischen Sprachausgabe von möglicherweise nur 1000 Stunden, ist ja auch nichts.
    Die 100000 grafischen Pixeldingen macht jeder bestimmt in nur einer Woche.

Sowas schaft ihr doch mit links, innerhalb von einem Monat zu 100% Balanced und zu 100% Fehlerfrei, und niemand wird darüber meckern weil alles für jeden Spieler vorhanden ist und zu 100% Jeder Spieler zufrieden sein wird.

LOL

Würde mich mal interessieren was wirklich so an Aufwand Programmzeilen, Grafiken, Textvertonung, Skiptzeilen dahinter steckt.
    Vielleicht sind die Mauler dann ent lich ruhig.

Edited by Rainandos on 24. März 2015 12:29
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ZOS wird das Problem nicht lösen können, ohne einer gewissen Masse des einen oder anderen Lagers auf die Bretter zu schicken :).
    Darum sollte es so bleiben, wie es ist, allenfalls mit kaufbaren Boosts.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

wo ist da denn dein problem? hircine war genau das richtige ;) aber durch euch nörgler oooh die sind zu schnell, wurde das ja auch gleich generft.

ist doch kein problem. ihr könnt langsam lvln und jeden stein umdrehen und die sonne ansehen, angeln usw.

es gibt aber auch andere die nicht von v1 -14 wochenlang gammeln wollen, sondern vllt mit dem twink ins endgame einsteigen wollen. 12er raids pvp etc.

also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ;)
    ....also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ;) ....

Und genau an diesem Punkt hat sich jede weitere Diskussion erübrigt. Wie "toll" wow mittlerweile ist, wird man sicherlich bei den nächsten Quartalszahlen sehen können...

naja als bei den quartalszahlen schneidet es sicher immernoch besser ab als eso ;). da bleiben nämlich zahlen noch unter verschluss.

back to topic: es muss dringend was getan werden. es kann ja auch nicht sein, das zb. alte spieler ihre cps ergrinden müssen, da diese eh alle quests fertig haben. für die ist das spiel doch nun ein asia grind game ;) und nicht jeder möchte twinken, sondern ist mit einem char zufrieden...

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
    Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
    Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.

Wenn man die 13 V-Ränge mit Erfrischung macht, gibts dafür 130 CPs.
    Aber das ist ja auch egal, ob es 35 gibt, 70 oder 130, der Rest muss gegrindet werden, sowohl von Alten wie Neuen.

• Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    @LitoraScitor Ich denke es ist wohl unstrittig, dass es weniger Zeit in Anspruch nimmt einen Queststrang einfach zu kopieren, als einen neuen zu erstellen oder? Denke daher auch des es nichts mit fehlendem Realitätssinn zu tun hat, wenn man diese Vorgehensweise kritisiert und schreibt das es sich beim spielen auch entsprechend anfühlt. Der komplette Bezug des Charakters wird auf den Status "ist doch egal was vorher war" gesetzt und die Story künstlich gestreckt. Sorry - aber für mich ist das billig gemacht (gerade für ein RPG) und ne andere Entschuldigung als Kosten zu sparen, kann ich dafür nicht finden.

Ich habe nichts gegen die einzelnen Questlinien der Bündnisse - jede für sich hat ihren eigenen Charme und macht durchaus Spass. Aber - eben nur mit einem Char aus dem entsprechenden Bündnis, mit dem man einer stimmigen Story folgt. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, die Gebiete der anderen Bündnisse zu spielen, dann aber bitte aus der gleichen Perspektive wie vorher. Meinetwegen als Angreifer oder Spion aber nicht als Verräter der sein eigenes Volk bekämpft - das hat mit RPG nichts mehr zu tun, sondern zerstört das über 50 Level aufgebaute Verhältnis zum Charakter und Bündnis.

Ich kann daher voll und ganz verstehen, dass viele das VET-Leveln extrem demotivieren finden und es ist auch sicher kein Zufall, dass viele die das Spiel eigentlich gerne mochten, dann doch ziemlich bald aufgehört haben. Meinen ersten VET-Char hab erstmal Monate stehen lassen und andere Chars hochgelevelt, weil es einfach keinen Spass macht, sich durch eine Story zu quälen, die nicht mehr stimmig ist. Und das blüht mir ja mit jedem Char, sofern ich nicht stupid grinden will, um weiter aufzusteigen. :(

Genau das ist ja auch der Grund, warum ich mich hier sachkritisch äußere. Eben weil ich weder der Nächste sein will, der mit TESO aufhört, noch weitere Gildenkollegen und Kontakte aufhören sehen will, sobald sie VET sind. ;)
    Edited by Skerfisen on 24. März 2015 16:48
  • Altharos
    Altharos
    ✭✭
    Die Tatsache ab Cadwell Silber/Gold sein eigenes Bündnis bekämpfen zu müssen um im Level aufzusteigen, hat auch bei mir dazu geführt das ich noch keinen Char auf V14 habe. Ich sehe das rein von der Rollenspielerseite und es hat mir einfach den Spaß am Leveln genommen wenn man sein eigenes Bündniss angreifen muss. Von mir aus kann es doppelt solange dauern wie jetzt um auf V14 zu kommen, ABER bitte nicht mit den exakt gleichen Quests der gegnerischen Fraktion. Teilweise beziehen sich ja die Quests sogar auf Molag Bal den man ja inzwischen besiegt hat, das ergibt keinen Sinn!
    Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie man bei Zenimax auf diese sau dumme Idee gekommen ist. Die Entwickler, die diese Entscheidung getroffen haben, hatten einfach keine Ahnung von einem RPG sondern nur Tabellen und Zahlen im Hirn.

Ich warte eigentlich schon seit April 2014 darauf, das ein alternativer Levelweg eingeführt wird um auf V14 zukommen, aber ich fürchte da muss ich noch länger warten.

Edit:
    Mit exakt gleichen Quests meine ich das es keinen Unterschied gibt ob man eine Fraktion von 1-50 oder sie als Silber/Gold spielt.
    Edited by Altharos on 25. März 2015 01:53
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Meine Freundin hat bereits genervt das Handtuch geworfen und aufgehört.

Es freut mich das deine Freundin jetzt glücklicher ist als vorher. Vielleicht versuchst du es mal beim Platzhirsch. Da kann man gegen etwas Geld mal eben schnell auf Maxlevel sein und das Endgame in vollen Zügen geniesen ohne lästig zu questen. Hier ist der Weg das Ziel und nicht das Maxlevel. Aber Ansichten sind eben verschieden :p
    Edited by Gragosh on 24. März 2015 17:50
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann es ja noch halbwegs nachvollziehen, dass jemand bei Cadwells Silber und Gold Sorgenfalten bekommt, weil die Geschichte einen unlogischen Bruch erlebt, aber ...
    Altharos schrieb: »
    ABER bitte nicht mit den exakt gleichen Quests der gegnerischen Fraktion.
    ... das stimmt doch gar nicht. Es gibt ganz wenige Quests, die sich gleichen, die meisten erzählen vollkommen andere kleine Geschichten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es vielen (nicht allen!) nur zu zäh ist, die Veteranenränge zu leveln und sie aufhören, weil dort das schnelle Erfolgserlebnis fehlt. Wer behauptet, die Geschichten wären "exakt gleich", hat die Geschichten überhaupt nicht gehört oder gelesen.

Edited by LitoraScitor on 24. März 2015 19:05
    Litora Scitor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.