loaganb16_ESO schrieb: »Wie gewohnt funktioniert das Veteransystem nach der groben Regel: ein Level pro Gebiet. Mein V1er hat die Steinfälle abgeschlossen und war V2. Dann gings nach Deshaan. Eine Nethchkuh bringt 455 EP, ein Nethbulle 910. Eine Quest aus der Storyline etwa 32.000 EP.
wo du die 32k xp hernimmst ist mir schleierhaft . oh wunder ich bin gerade in deshaan. und da gab mir eine hauptquest eben aber nur 8 k xp .
@ akriden
jetzt kommen natürlich wieder die , die alles schönreden wollen, wie du vllt schon bemerkt hast. aber du hast natürlich recht. genau aus dem grund hauen viele spieler auch ab v1 wieder ab. sind einige aus meinem bekanntenkreis denen das zu zäh ist. und ja die xp ist lächerlich. vorher konnte man wenigstens noch effektiv bis v14 grinden. aber so dauert es ewig bis zum endcontent. und 400 xp für einen mob ist bei einer million xp auch lächerlich. da war das vorher ja sogar besser.
wenn man nicht viele spieler ab den veteranenstufen verlieren will, muss man das bald ändern.
TorvenTool schrieb: »Mit 1.6 war ich ca. V11. Nun bin ich V13 mit 90% auf V14. Ich bin kein Vielspieler, muss aber sagen, dass ich seit einiger Zeit, diesen ersten meiner Charaktere durch die Quests klicke, da ich zur Gilde aufschließen möchte. Aufmerksames Zuhören und Lesen gibt es dann mit meinem V2 Templer Twink wieder. Die Quests sind alle super gemacht und man sollte das nicht als Hürde, sondern Content empfinden.
Seit 1.6 levle ich etwa doppelt so schnell mit den Quests. In Bankhorai werde ich nicht mal ganz durch sein, wenn ich V14 bin. Dabei spiele ich nur ab und an mal ein Daily Dungeon oder des Öfteren PVP.
Grinden hat mir nicht so arg viel gebracht, selbst in Kargstein nicht, wie die Quests.
Es gibt unterschiedliche Arten von Quests, für die es unterschiedlich viel XP gibt, je nachdem ob man Abonnent ist oder nicht (10% mehr als Abospieler). Auch der Erfrischungsstatus spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
1. Weitergeschickt werden von einem NPC zum Nächsten = ca. 400-800 XP
2. Normale Einzelquests, die mal aus mehr mal aus weniger Folgen bestehen = ca. 4.000-15.000 XP
3. Quests aus der Gebietsstory = ca. 15.000-50.000 XP
Dazu kommen
1. Öffentliche Gruppen-Dungeons, wo man zum Einen gut XP erarbeitet und XP inkl. Skillpunkt für alle gelegten Bosse bekommt
2. Geschlossene Gruppen-Dungeons, dto.
3. Dolmen und Dolmen mit Named-Boss
4. Mobs killen wo man für kleine Mobs rund 15-50 X bekommt, für die meisten Mobs rund 450-600 Xp, erfrischt schon mal 1500-3000 XP
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weniger XP als ich bekommt, weil ich mit V13 weit über den Mobs in Bankhorai liege.
Vor 1.6 ging das wesentlich schleppender. Keine Ahnung, woran das bei Euch liegt. Entschuldigung, dass ich darauf eventuell keine zufriedenstellende Antwort habe.
Aber schönreden tue ich hier nichts, sondern schildere nur, wie es bei mir läuft.
Bitte nicht bashen, ich bin sensibel.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da gehen die Meinungen ja weiter auseinander als gedacht.
Ich merke nur bei unseren Neuzgängen und meinem Umfeld, dass die Motivation nach Level 50 spürbar nachlässt nochmal 150 Level zu machen. Hab ich mich wohl getäuscht. Sind alle motiviert, alles wunderbar.
naja wie gesagt höre ich von den meisten neuen spielern eben, dass sie nach v1 unmotiviert werden.
jeder hat da vllt seine andere meinung. es gibt hier im forum aber eine große der weg ist das ziel einstellung und die haben nunmal vllt auch jeden tag stundenlang zeit oder das ganze wochenende.
und hey mir solls egal sein. ich habe nen v14, einen v5 und einen v4. sehe ich mir das aber zeittechnisch mal an, war ich damals weitaus schneller v14. und damals brauchte man vllt 4 mio k xp, aber eine quest gab eben auch 30-70 k xp und bei hircine zb haste innerhalb ner halben stunde- 45 min nen lvl gemacht. heute damelt man ja nur so vor sich hin und die quest xp ist nunmal ziemlich dürftig. nicht jeder hat auch das ganze we zeit für 1 lvl ^^.
und das ist zum glück ja nicht nur mein eindruck, sondern auch vieler neuen spieler. aber gut wie jump schon sagte dann sind die schönredner irgendwann eben alleine und eso geht unter.
aaaaaaber: es gibt hoffnung, da die veteranenlevel eh wegfallen sollen
TorvenTool schrieb: »Hast Du denn eine Idee, wie man das anders lösen soll?
Die Lösung haben andere mmo`s ja auch gefunden, wie schon genannt in Form von xp-boosts. Diese wird in naher Zukunft auch in ESO geben und habe ich in meinem ersten Beitrag bereits genannt.
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/159182/screenshot-50-experience-booster-zos-can-we-get-a-confirmation-or-further-details/p1
Also wo genau ist jetzt dass Problem das manche hier sehen?
Und ich denke mal damit sollte doch jeder Spielergruppe genüge getan werden. Die einen Questen sich an das Ziel Endgame, die anderen nutzen eben die Potions um an das Ziel zu kommen. Wenn ich mir vorstelle es gäbe diese Potions und dazu noch eine "Grind"-Möglichkeit wie einst bei Hircine, na dann aber gute Nacht. Dann hätten manche Spieler innerhalb drei Tagen einen Char auf max und nach einem Monat alle Charakterplätze auf max. Und genau dies kann doch gar nicht im Sinne des Betreibers sein, dessen Spiel gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist.
Und ich glaube, dass genau dort die Meinungen auseinander gehen. Für mich haben Cadwells Silber und Gold zwei weitere wunderbar erzählte Hauptgeschichten plus hunderte von kleinen liebenswert gemachten Quests gebracht.Die Motivation nach VR1 hat meiner Meinung nicht so viel mit dem "Leveln" zu tun sondern eher damit das die Story vorbei ist.
Die Hauptstory hat doch gerade gegen Ende sehr motiviert.
Es ist weniger das Leveln, sondern eher der Stilbruch nach LV50+Mainstory
Mir persönlich kann es egal sein. Ich habe zwei Charaktere auf V14. Aber wenn ich an die Spieler denke, die jetzt hochleveln. Der Großteil wird aufgeben. Und das schadet dem ganzen Spiel. Ich würde gerne mehr Spieler in ESO haben, als zuwenig. Und die Veteranenränge sind definitiv eine Hürde. Das neue System hat es jetzt nochmal schlimmer gemacht. Meine Meinung.
Im Grunde wäre die Lösung so einfach: den Erfrischungsbonus auch auf die EP-Leiste anwenden. Nicht ein ganzes Level, aber 400.000 wäre ein guter Wert.
....also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ....
Die Motivation nach VR1 hat meiner Meinung nicht so viel mit dem "Leveln" zu tun sondern eher damit das die Story vorbei ist.
Die Hauptstory hat doch gerade gegen Ende sehr motiviert.
Es ist weniger das Leveln, sondern eher der Stilbruch nach LV50+Mainstory
WoW ist WoW, ESO ist ESO.....und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ....
Auf der Packung stand schon MMORPG, da stand nichts von Singleplayer mit Multiplayer einschlag.
Und wieso war Teso nie als MMO im WoW Style vorgesehen, die (vorhandenen) Inhalte sind sich recht ähnlich.
Auf der Packung stand schon MMORPG, da stand nichts von Singleplayer mit Multiplayer einschlag.
Und wieso war Teso nie als MMO im WoW Style vorgesehen, die (vorhandenen) Inhalte sind sich recht ähnlich.
Verschiedene Mounts.
Raids, hier Prüfungen.
Dailys.
Quests.
Instanzierte Dungeons.
Berufe.
Angeln.
Rezepte suchen.
Rohstoffe sammeln.
Also den Aufbruch in eine neue Zeit kann ich hier nicht so richtig erkennen.
Und wo steht überhaupt wie schnell oder langsam das leveln gehen muss?
Meinst du die Leute brauchen dich bei ihrer Entscheidungsfindung ob sie viel oder wenig Zeit in ihr Hobby investieren?
Ich denke, das kann schon jeder für sich entscheiden, ob er lieber zügig oder gemütlich levelt.
Und nein, ich denke nicht das Spieler die zügig leveln auch diejenigen sind, die nach neuem content verlangen.
Das sind nämlich Spieler die Content auslassen und dann rummaulen, nur an einem Aspekt des Spiels teilnehmen und dann natürlich leerlauf haben.
Würde ich nichts machen außer questen, komme ich natürlich irgendwann an den Punkt an dem die meisten gemacht sind und ich neue Gebiete brauche.
Ich glaube, viele hier ignorieren vollkommen, was für einen Aufwand ein komplett vertontes Questgebiet bedeutet. Wie kann man denn da nur von billig reden? Dem einen oder anderen fehlt hier glaube ich der Sinn für Relationen.Klar verstehe ich die Desingner - copy & paste + Gegnerstufe auf Vet setzen, ist schneller und damit billiger als ne neue Questlinie zu erschaffen. Aber genauso billig spielt es sich auch.
Die Lösung haben andere mmo`s ja auch gefunden, wie schon genannt in Form von xp-boosts. Diese wird in naher Zukunft auch in ESO geben und habe ich in meinem ersten Beitrag bereits genannt.
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/159182/screenshot-50-experience-booster-zos-can-we-get-a-confirmation-or-further-details/p1
Also wo genau ist jetzt dass Problem das manche hier sehen?
Und ich denke mal damit sollte doch jeder Spielergruppe genüge getan werden. Die einen Questen sich an das Ziel Endgame, die anderen nutzen eben die Potions um an das Ziel zu kommen. Wenn ich mir vorstelle es gäbe diese Potions und dazu noch eine "Grind"-Möglichkeit wie einst bei Hircine, na dann aber gute Nacht. Dann hätten manche Spieler innerhalb drei Tagen einen Char auf max und nach einem Monat alle Charakterplätze auf max. Und genau dies kann doch gar nicht im Sinne des Betreibers sein, dessen Spiel gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist.
wo ist da denn dein problem? hircine war genau das richtige aber durch euch nörgler oooh die sind zu schnell, wurde das ja auch gleich generft.
ist doch kein problem. ihr könnt langsam lvln und jeden stein umdrehen und die sonne ansehen, angeln usw.
es gibt aber auch andere die nicht von v1 -14 wochenlang gammeln wollen, sondern vllt mit dem twink ins endgame einsteigen wollen. 12er raids pvp etc.
also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht
kaladhorb16_ESO schrieb: »....also was sollte euch das stören wenn andere eben schneller lvln wollen. ihr könnt es ja trotzdem langsam angehen. und naja wow ist gar nicht schlecht. für neueinsteiger ist das upgraden auf lvl 90 zb nicht shclecht ....
Und genau an diesem Punkt hat sich jede weitere Diskussion erübrigt. Wie "toll" wow mittlerweile ist, wird man sicherlich bei den nächsten Quartalszahlen sehen können...
Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.
Meine Freundin hat bereits genervt das Handtuch geworfen und aufgehört.
... das stimmt doch gar nicht. Es gibt ganz wenige Quests, die sich gleichen, die meisten erzählen vollkommen andere kleine Geschichten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es vielen (nicht allen!) nur zu zäh ist, die Veteranenränge zu leveln und sie aufhören, weil dort das schnelle Erfolgserlebnis fehlt. Wer behauptet, die Geschichten wären "exakt gleich", hat die Geschichten überhaupt nicht gehört oder gelesen.ABER bitte nicht mit den exakt gleichen Quests der gegnerischen Fraktion.