Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Leveln als Veteran seit Patch 1.6

akriden
akriden
✭✭✭
Hallo,

ich level gerade einen weiteren Charakter hoch, weil meine Freundin nun auch angefangen hat ESO zu spielen. Level 1-50 ging sehr zügig und nun sind wir in den Veteranengebieten angekommen. Ich habe bisher alles mitgemacht, aber wie frustrierend das neue Levelsystem ist, hatte ich nicht für möglich gehalten. Es ist nur noch 1 Millionen an Erfahrungspunkten, die man benötigt pro Veteranenstufe. Klingt so verlockend wenig. Brauchten wir zu Anfang doch noch 5 Millionen und mehr.

Wenn allerdings Quests nur noch 500 und Dolmen oder anderes nur noch 5.000 Punkte geben, dann wird 1 Millionen schnell zum unerreichbaren Ziel. Freut man sich auf Gruppendungeons mit vielen Gegner und jeder Menge an Erfahrungspunkten, so merkt man schnell, wo der ZOS-Wahn alle zum Questen zu zwingen anstatt sie so spielen zu lassen, wie sie wollen, hinführt: 3-30 XP pro Gegner.

Dazu kommt noch ein Championsystem, dass dir suggeriert dass man doppelt und dreifach Punkte bekommt. Allerdings nur für einen Championpunkt. Der Levelbalken im Hintergrund bewegt sich kaum.

Als Schlußpunkt haben wir Kargstein gemacht. Von meinen anderen Charakteren wußte ich, dass man hier locker mit der Storyline 2-3 Level macht. Wir haben knapp ein Viertel Level geschafft Oo

Meine Freundin hat bereits genervt das Handtuch geworfen und aufgehört. Ich frage mich wirklich, wie die neuen Spieler die jetzt kommen, das sehen. Hoffentlich sind viele dabei, die nur der Story wegen spielen und sich jede Quest anhören und mitfiebern. Ansonsten fürchte ich sind wir bald weniger als vor der Umstellung :/
  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Kann ich so nicht bestätigen. Geht eintlich sehr schnell und ich bekomme vor Quests auch > 10000 XP und je mop etwa 400. Genaue Werte müsste ich mal schauen. Bin als V5 im 3. Silbegebiet
    Ich spiele auf PS4
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn erst mal die CP-Potions, ach ne EP-Potions im Shop sind, wird wohl jeder wieder zufrieden sein. Dann kann man auch wieder 6 Teile (Hauptstory, 3 Dolmen, zwei Verliese) aus einer ganzen Zone spielen um einen hart verdienten Vetrang aufzusteigen, ...puh endlich geschafft.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Wie gewohnt funktioniert das Veteransystem nach der groben Regel: ein Level pro Gebiet. Mein V1er hat die Steinfälle abgeschlossen und war V2. Dann gings nach Deshaan. Eine Nethchkuh bringt 455 EP, ein Nethbulle 910. Eine Quest aus der Storyline etwa 32.000 EP.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    loaganb16_ESO schrieb: »
    Wie gewohnt funktioniert das Veteransystem nach der groben Regel: ein Level pro Gebiet. Mein V1er hat die Steinfälle abgeschlossen und war V2. Dann gings nach Deshaan. Eine Nethchkuh bringt 455 EP, ein Nethbulle 910. Eine Quest aus der Storyline etwa 32.000 EP.

wo du die 32k xp hernimmst ist mir schleierhaft ;). oh wunder ich bin gerade in deshaan. und da gab mir eine hauptquest eben aber nur 8 k xp ;) .

@ akriden
    jetzt kommen natürlich wieder die , die alles schönreden wollen, wie du vllt schon bemerkt hast. aber du hast natürlich recht. genau aus dem grund hauen viele spieler auch ab v1 wieder ab. sind einige aus meinem bekanntenkreis denen das zu zäh ist. und ja die xp ist lächerlich. vorher konnte man wenigstens noch effektiv bis v14 grinden. aber so dauert es ewig bis zum endcontent. und 400 xp für einen mob ist bei einer million xp auch lächerlich. da war das vorher ja sogar besser.
    wenn man nicht viele spieler ab den veteranenstufen verlieren will, muss man das bald ändern.
    Edited by xwolfx12 on 22. März 2015 19:58
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich geb dir gerne einen Livestream mit Anzeige für eine andere Quest; 32k für die Erledigung der Quest im Tempel des Tribunals.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    und da gab mir eine hauptquest eben aber nur 8 k xp ;)

...laufe zum nächsten Quest-NPC der 500 meter weiter steht? Zweifelhaftes Beispiel.

Aber dann wird es wirklich Zeit das die CP-Potions kommen. Dann kommen bestimmt alle treuen Eso-Grinder-Bekannten zurück und bekommen hier auch endlich was geboten. Ach ne, denen waren ja schon zwei Stunden Einführungs-Startgebiet zu lästig, ebenso wie die 10min Intro im Kerker.

Aber ich kann dich beruhigen, EWIG dauert es nicht auf v14.

Naja, wenigstens kann ich mit "Schönredner" nicht gemeint sein o:)

Edited by Wolfshade on 22. März 2015 21:46
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Einen schönen guten Abend euch allen!

Bitte freundlich bleiben und unsere Forenregeln bedenken. Diskutieren ist absolut ok, provozieren und persönliche Angriffe jedoch nicht.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Mir persönlich kann es egal sein. Ich habe zwei Charaktere auf V14. Aber wenn ich an die Spieler denke, die jetzt hochleveln. Der Großteil wird aufgeben. Und das schadet dem ganzen Spiel. Ich würde gerne mehr Spieler in ESO haben, als zuwenig. Und die Veteranenränge sind definitiv eine Hürde. Das neue System hat es jetzt nochmal schlimmer gemacht. Meine Meinung.

Im Grunde wäre die Lösung so einfach: den Erfrischungsbonus auch auf die EP-Leiste anwenden. Nicht ein ganzes Level, aber 400.000 wäre ein guter Wert.

Edited by akriden on 22. März 2015 21:18
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nette Idee, ich glaube jedoch dass diese den Vorstellungen von ZOS etwas widerspricht. Die neuen Spieler dürfen sich die Potions doch auch kaufen.

Ich persönlich empfinde die Vetränge auch weniger als Hürde, sondern mehr als Content/Level die man eben absolvieren muss (noch?). Wenn soetwas bereits als Hürde oder Hindernis angesehen wird, dann sollten in mmos alle Level wegfallen und das Endgame direkt nach der Charaktererstellung beginnen. Quasi ein early-late-end-game mmo. Gibts das Genre eigentlich schon?
    akriden schrieb: »
    Mir persönlich kann es egal sein.

Wenn dass wirklich der Char für deinen Schatz werden soll, dann könnte es jedoch sehr wohl zu dein persönliches Problem werden. "Warum dauert dass denn so lange", "Sieh mal zu", nur so als Beispiel ;)

Edith fällt gerade dein Progress-Link in der Signatur auf, sehr lustig in dem Zusammenhang. Mal gucken was da so steht...

Edited by Wolfshade on 23. März 2015 12:02
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • martin.i.schmitzb16_ESO
    xwolfx12 schrieb: »
    loaganb16_ESO schrieb: »

wo du die 32k xp hernimmst ist mir schleierhaft ;). oh wunder ich bin gerade in deshaan. und da gab mir eine hauptquest eben aber nur 8 k xp ;) .

@ akriden
    jetzt kommen natürlich wieder die , die alles schönreden wollen, wie du vllt schon bemerkt hast. aber du hast natürlich recht. genau aus dem grund hauen viele spieler auch ab v1 wieder ab. sind einige aus meinem bekanntenkreis denen das zu zäh ist. und ja die xp ist lächerlich. vorher konnte man wenigstens noch effektiv bis v14 grinden. aber so dauert es ewig bis zum endcontent. und 400 xp für einen mob ist bei einer million xp auch lächerlich. da war das vorher ja sogar besser.
    wenn man nicht viele spieler ab den veteranenstufen verlieren will, muss man das bald ändern.

GENAU aus dem Grund habe ich das Spiel auch wieder in die Tonne getreten ;) V1 - V14 ist Zeittechnisch ein absolutes no go...auch ich habe Quest gemacht für die ich 10 Minuten brauchte und dann tatsächlich mit sagenhaften 499XP belohnt wurde....
    Ich gebe Dir in ALLEN Punkten recht....auch ich kenne mehr als 5 Leute die mit mir auch andere MMOs spielen und jeder dieser Leute hat mit ESO wieder aufgehört weil hier einfach ALLES bis zum erbrechen künstlich in die Länge gezogen wird....vermutlich um die Leute möglichst lange zu beschäftigen damit man keinen Endcontent abliefern muss.

Das fängt an über das Skillen der Mounts was ewig dauerte und unendlich viel gekostet hat.....wo ist eigentlich die Kohle für die ganzen anderen Kaiserlichen Mounts die ich auch gesklillt habe?.....ach ja weg.....und zieht sich wie ein Roter Faden durch das ganze Spiel.....Handwerk....Questen und nun auch noch diese DÄMLICHEN neuen Punkte die irgendwann auch zum must have werden für die Spieler damit sie konkurenzfähig bleiben.

Ne ich hab den Kaffee auf und bin zu tiefst enttäuscht. Meine PRE ORDER Bonis kann man jetzt im Kronen Shop kaufen, wieder so ein netter Po tritt, der Server in Europa lies ewig auf sich warten, es gibt noch immer keinen Endcontent wie mal versprochen und ALLES wirklich ALLES im Spiel dauert ewig lange und es gibt keine Möglichkeiten sich anders zu beschäftigen und voran zu kommen.

ESO sollte ein MMO werden....was haben sie draus gemacht....ein Skyrim für das man Online kommen muss und das wars, MMO Typische Dinge sucht man vergeblich. Das was das Spiel aktuell kann, hätte man auch als Singel Player Game entwickeln können.

Am schlimmsten sind aber dann die ganzen Fan Boys hier im ESO Forum die seit Monaten jede Kritik im Keim ersticken mit ihren Lob gesängen....na ja, macht so weiter, dauert nicht mehr lange dann Spielen die 20 Fan Boys alleine und freuen sich ein Bein aus.

Ich verstehe einfach nicht, warum man ein Spiel das so viel Potenzial hat oder hatte mit aller Gewalt gegen die Wand gefahren hat. Ihr habt schon am Anfang so viele Spieler wieder vergrault und für negativ Werbung gesorgt, statt endlich was zu ändern um neue Spieler zu binden.....geht es genau so weiter wie bisher.

Für mich ist die Buy to Play Umstellung auch wieder so eine Aktion. Es geht nicht darum das Spiel besser oder interessanter zu machen und neue Spieler zu binden, es geht darum noch mal die Verkaufszahlen an zu heben....egal ob die Leute wieder enttäuscht ab hauen.

Es gibt auch andere Publisher die am Anfang enttäuscht habe, wenn ich mir aber dann Spiele wie swtor anschaue, dann haben die zu mindest versucht die Kiste wieder ans laufen zu bringen und solche versuche sieht man hier nicht.
  • Mentis
    Mentis
    ✭✭✭
    @Wolfshade : Amen :smiley:

Ganz Ehrlich, ich kann mich nicht beschweren.

Frisch mit 1.6 hatte ich meinen Twink auf V1,5 nach Ende der Hauptstory und ging in`s Dolchsturzgebiet.
    Ich nehme jede Quest, jeden Dungeon, Weltboss und Dolmen mit, sowie die GoldDaylies (Und sehe hinter jede Ecke).

Nun bin ich mit Grünschatten im Dominion fertig und habe das Gebiet mit V12 verlassen und noch 2 Gebiete vor mir,
    was locker bis V14 reicht ^^

Klar, es gibt auch Quests die nur 499EP geben, aber das sind nur Nebenquests aus zb Solo Verließen, die man eh so nebenher macht und mal ganz ehrlich, die Quest EP`s sind nur ein Teil vom Kuchen, denn was vielen nicht bewusst ist, dass man mit denn Massen an Mobs unterwegs um einiges mehr holt. So können aus einer Quest, welche 30 Minuten dauert und man viel rumläuft und Mobs nebenher legt, gerne mal 50-70k EP werden inkl. sagen wir mal 10k von der Quest selber.

Daher verstehe ich meist all die Leute nicht, die Regelrecht von Questzeiger zu Questzeiger fegen als wäre der Teufel hinter ihnen her und alle Mobs stehen lassen.. Quasi "Rushen" ^^ Bei uns in der Gilde haben wir auch ein paar Rusher, welche sich dann wundern warum ich schneller level als sie indem ich mir Zeit lasse.. aber gut, vermutlich alles eine Sache der Einstellung, ich bin noch die Alte V-Erfahrung gewohnt, wo man im späteren Verlauf bis zu 7,4 Mille EP brauchte und noch weitaus weniger Erfahrung bekam (1 Mob = 106EP und nicht wie jetzt 455 solo und 496 mit 2 Leuten, von Quests ganz zu schweigen) ^^

Kurz gesagt: Ruhig Blut, Questen besteht nicht nur im Questzeiger ablaufen.
    Nehmt euch auch mal die Zeit nach Links und nach Rechts zu schauen und ihr werdet merken, dass es so einfacher von der Hand geht :smile:
    Edited by Mentis on 23. März 2015 02:05
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Was nutzt ein 7-Gänge-Menü, wenn viele nur den schnellen Burger zwischendurch gewöhnt sind? Zeit lässt sich heutzutage wohl kaum noch jemand. :neutral:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schrieb ja schon mal das die Masser der Spieler verweichlicht ist. Sie möchten am liebsten einen Level pro Quest oder Monster aufsteigen. Maxlevel ist 1. Verstehe nicht warum.

Hier zu wenig XP da zu wenig DPS, woanders Gegner zu schwer. Habe andere Spieler einen Punkt gefunden wo es mehr XP gibt, heulen wieder Spieler, da gibt es zu viel XP und ich habe keine Zeit, nerven bitte. Dann das Gemaule, Oh Handwerker könne bessere Rüstungen basteln, als man finden kann, Aufschrei, DAS GEHT SCHON MAL GARNICHT!!.

Man, man Leute!! Möchte euch mal sehen wenn ihr ein Spiel programmiert und es wird nur rumgemault bis auf wenige Ausnahmen.

Eines habe ich allerdings auch festgestellt, ein Gebiet für einen Level passt nicht, wenn man nur die Queste, die normalen Dungeons und die Totenköpfe spielt, mein Char ist im Moment zwei level zu tief, gegenüber dem Gebiet sollte 10 sein ist aber noch 8.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Er hat geschrieben, das er einen neuen Char levelt, weil seine Frau/Freundin auch angefangen hat zu spielen, und nicht das er den Char seiner Freundin levelt.
    Man kann sich auch darum bemühen, alles so falsch wie möglich zu verstehen.

Ich kann mich erinnern, das wir direkt nach Release ständig das Problem hatten, das am ende des Gebiets noch V-Rang übrig war.
    Da war es alle 2 Ränge nötig eine Weile zu grinden, um nicht zu sehr hinten dran zu hängen.
    Daran hat sich nichts geändert, außer das ZOS die möglichkeit zum grinden stark eingeschränkt hat, wie Herrenhaus zb. oder der Dungeon in Grünschatten.
    Kargstein gab es da ja noch nicht.

Und was das entschleunigen bis zum Wachkoma angeht, das ändert nichts am Problem der Mob XP.
    Der Zeitpunkt kommt nur schneller oder langsamer.
    Worin unterscheidet sich denn das grinden, ob ich einmal viel grinde oder immer zwischen 2 Quests ein bißchen?
    Der Punkt ist doch, das ich mit Questen allein nicht leveln kann, ob ich Stur von Quest zu Quest laufe und dann grinde, oder immer ein bißchen zwischen den Quests ist ja wohl unterm Strich exakt dasselbe.

Nur questen reicht nicht, nur grinden ist nervtötend, ein Mix ist zwingend notwendig, egal in welchem Tempo man das macht.
    Und da wir jetzt wissen, das es beides gibt und beides braucht, können die Gutmenschen jetzt von ihrem hohen Ross kommen und brauchen sich nicht mehr als wertigere Spieler aufzuführen und alle anderen zu belehren, wie man das Spiel richtig spielt.

Danke dafür, eure überheblichkeit war zum *** und ich bin Froh, das ihr das in Zukunft unterlasst.

Edited by Jump on 23. März 2015 07:53
  • Pretonia
    Pretonia
    ✭✭
    Ich denke mal es war (ist) ja so ausgelegt dass man nachdem man alle beiden Vet-Gebiete durch hat auf V10 bzw. jetzt etwas höher ist.
    Wenn es da mehr XP geben würde dann wäre man ja schon im V4-Gebiet auf V14.

Es wäre aber sicher vielen egal wenn sie dann als V14 dort weiter questen würden oder eben nicht, Hauptsache so schnell wie möglich V14.

Vielleicht befürchtete man anfangs dass dadurch die Gebiete V5+ fast komplett leer wären wenn alle Spieler bereits mit Ende von Cadwell’s Silber auf V10 wären. (war anfangs das Maximum)

In einem Video von ZOS hieß es mal vor Release (glaube Sommer 2013)
    dass es ab Lvl 50 erst so richtig los gehen soll.
    Also Dungeons, Prüfungen, PVP usw.
    Aber man darf auch in die anderen Gebiete um dort zu questen.
    Also ganz am Anfang (vor release) kein Muss.
    (scheint sich ja geändert zu haben)

Mit dem neuen System bietet sich jetzt natürlich an die V-Ränge komplett abzuschaffen (soll ja noch kommen) und dann ist zumindest bei LVL50 Schluss und man muss sich nicht durch die V-Gebiete „quälen“ - oder doch!?
    Zumindest ist man am Ende vom letzten V-Gebiet dann nicht mehr V10+ sondern man hat dann
    z.B. 60 V-Punkte (von 3600 möglichen)
    Also nicht mehr ein so großer Unterschied wie zwischen V1 und V14 und somit ist es nicht mehr so relevant ob man Cadwells Silber + Gold macht oder nicht.

Wie hier angesprochen wird es sicher (viele) neue Spieler geben die es nach LVl50 (Ende der Hauptstory) lassen denn sie haben das B2P-Modell dazu genützt ESO hauptsächlich als Singleplayer Spiel zu spielen.
    (Zumindest bei zwei Kumpels von mir ist das der Fall - evtl. Spielen sie die beiden anderen Gebiete auch noch durch)

Ich mache wie gesagt die V-Gebiete gerne (bereits mit dem zweiten Char)
    Es ist lange her als ich dort war und ich erlebe es gerne nochmal.

Anfangs hatte ich auch Twinks in den Anderen Gebieten (bin Dolchsturz) weil ich es nicht erwarten konnte diese Gebiete zu sehen. Aber jetzt sind alle 8 Chars dort wo sie hingehören - in Dolchsturz.
    Speziell meine Khajiits hatten große Probleme mit den ganzen Elfen dort und fühlen sich jetzt im Dolchsturz-Bündnis so richtig wohl ;)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da gehen die Meinungen ja weiter auseinander als gedacht.

Ich merke nur bei unseren Neuzgängen und meinem Umfeld, dass die Motivation nach Level 50 spürbar nachlässt nochmal 150 Level zu machen. Hab ich mich wohl getäuscht. Sind alle motiviert, alles wunderbar. :)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Ich kann mich erinnern, das wir direkt nach Release ständig das Problem hatten, das am ende des Gebiets noch V-Rang übrig war.
    Da war es alle 2 Ränge nötig eine Weile zu grinden, um nicht zu sehr hinten dran zu hängen.
    Daran hat sich nichts geändert, ...
    Mein Twink hat gestern die Steinfälle (Cadwells Silber) abgeschlossen und ist gerade V3 geworden. Das alles mit Quests, Weltbossen, Dolmen, öffentlichen Dungeons sowie lediglich zwei oder drei "richtigen" Inis. Soooo schlecht passt das nicht. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Was alle wollen, weiss ich auch nicht, aber ich halte das nicht nur für gemecker.
    Tatsache bleibt ja, das die Spieler im Vet-Bereich abhauen, ich hab noch nie gehört, das jemand von 1 bis 50 genervt aufhört.
    Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, das heutige MMOler nicht genug Stehvermögen haben um sich mal irgendwo durch zu beißen.
    Aber wozu soll das gut sein? Es gibt keine anderen, bzw zu wenig.
    Das Spiel kostet noch 5 € bei MM, wir sind also de facto kurz vor f2p.

Für mich Ideal wäre es, wenn die Quests ausreichen würden um auf V14 zu leveln, also innerhalb von Cadwells Silber und Gold, dann wäre wenigstens die 2. fette Hürde weg.
    Weil da hauen doch dann die nächsten ab, wenn sie feststellen das die letzten 4 Ränge nur noch Gruppencontent ist.

Dafür werde ich vermutlich gleich wieder belehrt, was ich alles Falsch mache.
    Aber ganz ehrlich, ich kann Kargstein einfach nicht mehr sehen und ich kann mich nicht überwinden dort noch irgendeine Quest zu machen und mir wieder Leute für die Gruppenquests zu suchen.

Mir ist natürlich der Grundgedanke des Gruppenzwangs bewusst, MMO und so.
    Aber das taugt einfach nichts, wenn man mal nach der Arbeit ein Stündchen zocken will, da ist das bestenfalls einfach nur lästig.

Klar, das sehe ja (zumindest hier im Forum) viele anders, aber für mich stimmt die gewichtung zwischen Levelphase und endcontent einfach nicht.
    Oder die Zielgruppe sind tatsächlich Leute, die einfach alle Quests machen und das Spiel dann "durch" haben.
    Aber dafür liefern sie auch ausschließlich neuen Content in Raids und Dungeons, statt neuer Quests und/oder Gebiete.
    Ich habe in der Beta gespielt, spiele seit einem Jahr relativ aktiv und bin regelmäßig auf dem PTS, und habe immer noch nicht bemerkt wo hier die Reise hin gehen soll.

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in der Beta gespielt, spiele seit einem Jahr relativ aktiv und bin regelmäßig auf dem PTS, und habe immer noch nicht bemerkt wo hier die Reise hin gehen soll.
    Ich glaube, das geht vielen inklusive mir so. Ich komme mit den angebotenen Inhalten noch gut klar und habe meinen Spaß, aber wo das Spiel in einem Jahr stehen wird, weiß ich auch nicht.

Bei GW2 war es irgendwann ähnlich: Die Entwickler haben immer irgendwelche tollen Ideen in den Raum geworfen, umgesetzt wurde kaum etwas. Ich hoffe, Kaiserstadt und Zauberweben gehen nicht auch diesen Weg. :neutral:
    Litora Scitor
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Daran hat sich nichts geändert, ...
    Mein Twink hat gestern die Steinfälle (Cadwells Silber) abgeschlossen und ist gerade V3 geworden. Das alles mit Quests, Weltbossen, Dolmen, öffentlichen Dungeons sowie lediglich zwei oder drei "richtigen" Inis. Soooo schlecht passt das nicht. :)

Das klingt ja positiv.
    Weil ich habe mir vor 1.6 natürlich auch einen Char auf V1 gespielt um CPs zu machen, ohne exzessiv grinden zu müssen.
    Wenn das also noch passt mit den Gebieten, grinde ich mir pro Gebiet einen halben Rang dazu und muss dann vielleicht garnicht nach Kargstein.

• Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Es muss einfach der Zwang weck in den V-Gebieten leveln zu müssen.
    Das sollte sich ja mit der Abschaffung der V-Level erübrigt haben denn für die par CP (schätze mal man kommt beim gemütlichen questen mit Erfrischung so auf 50-100 CP) und bei einem maximum von 3600 steht es dann nicht dafür dort nur wegen der CP zu questen oder besser gesagt sich "durchzuqäulen" wie man ja teilweise liest.
    Edited by Belegrion on 23. März 2015 10:16
  • Fire_Ace
    Fire_Ace
    ✭✭
    Ein Freund von mir kam innerhalb eines Tages von v9 auf fast v12.

Scheint mir nicht so als ginge das zu langsam. Allerdings muss ich schon auch sagen, dass ich vor dem patch schneller aufgestiegen bin.

Habe teilweise keinen einzigen EP für dass killen eines questboss erhalten.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich halt mich mal kurz....ja, es ist mehr ein skyrim online. war auch so vorgesehen. nein, es ist kein wow mmo, sollte es auch NIE sein. ja, man braucht etwas um zu leveln ( aber warum muss das alles immer so schnell gehen ?)ich persönlich komme i.d.r. schon immer 2 V lvl über dem gebietslevel an. erstaunlich, oder ? ich verrate euch (m)ein geheimnis: helft anderen, helft gildenmitgliedern, macht mit ihnen die daily´s ( auch 3x wenn es erforderlich ist) und verliese,dann ist das leveln überhaupt kein problem. ;)

edit: ein wort zum thema grinden. kann man machen muss man aber nicht. wir haben einige member in der gilde, die sich hochgegrindet haben mit dem ergebnis, das sie nichts, aber auch gar nichts auf dem kasten haben, und in ini´s ihrem level angepasst, umfallen wie die fliegen. >:)
    Edited by cyberqueen01 on 23. März 2015 10:54
    NON SERVIAM !
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Auf der Packung stand schon MMORPG, da stand nichts von Singleplayer mit Multiplayer einschlag.
    Und wieso war Teso nie als MMO im WoW Style vorgesehen, die (vorhandenen) Inhalte sind sich recht ähnlich.
    Verschiedene Mounts.
    Raids, hier Prüfungen.
    Dailys.
    Quests.
    Instanzierte Dungeons.
    Berufe.
    Angeln.
    Rezepte suchen.
    Rohstoffe sammeln.

Also den Aufbruch in eine neue Zeit kann ich hier nicht so richtig erkennen.

Und wo steht überhaupt wie schnell oder langsam das leveln gehen muss?
    Meinst du die Leute brauchen dich bei ihrer Entscheidungsfindung ob sie viel oder wenig Zeit in ihr Hobby investieren?
    Ich denke, das kann schon jeder für sich entscheiden, ob er lieber zügig oder gemütlich levelt.
    Und nein, ich denke nicht das Spieler die zügig leveln auch diejenigen sind, die nach neuem content verlangen.
    Das sind nämlich Spieler die Content auslassen und dann rummaulen, nur an einem Aspekt des Spiels teilnehmen und dann natürlich leerlauf haben.
    Würde ich nichts machen außer questen, komme ich natürlich irgendwann an den Punkt an dem die meisten gemacht sind und ich neue Gebiete brauche.

• Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Es gibt aber genug Spieler die wollen nicht (mehr) questen weil es einfach Spieler sind die nur am "Endgame" oder PVP interessiert sind oder z.B. eine andere Klasse in den Dungens, Prüfungen usw. spielen wollen und das aber so schenll wie möglich und sich dafür nicht wieder durch gefühlte 150 level durchkämpfgen zu müssen.

Man spielt dann zwar immer nocht bis Lvl 50 aber dann ist es ohne V-Level vorbei.
    Und ich glaube der Unterschied macht sich dann nicht so bemerkbar ob man 0 VP anstatt 50-100CP hat im Gegensatz dazu wie es derzeit ist also V1 + 0CP oder V14 + 100CP.

Später wird die Kluft dann wieder größer werden wenn die Masse mal bei z.B. 2000 CP angebkommen ist und man sich dann einen weiteren Twink für das Endgame hochziehen will. (oder für neue Spieler)

Andere Spiele lösen das "Problem" teilweise durch XP-Boosts oder kaufbare Levelups.
    Mal schauen wie sie das in ESO lösen wollen wenn die meisten mal über 3000CP haben.
    In anderen MMOs (die ich kenne) löst man das Problem z.B. bei den Erhöhungen des max. Levels denn dann kann man seine gefarmte Rüstung (=3600CP, dazu weiter untenr mehr) in die Tonne kippen und beginnt beim neuen Level-max. von neuem seine Rüstung zu farmen. Oder wie bei HdRO zusätlich noch seine lgenderen Waffen + Runen/Relikte wieder auf das Maximum zu leveln.
    Aber bei ESO bleibt ja der Polster von 3600CP.

Man stelle sich ESO mal in eingien Jahren vor da sind es dann 10800 CP (entspäche 2 Levelups bei anderen MMOs)
    Und um da als Neuling im Endgame mithalten zu können ..hmm..
    Man stelle sich das CP-Sytem umgerechnet auf das "Rüstungssystem" z.B bei WOW LVL100 vor
    --> also um weiter zu kommen muss man erst die komplette LVL50 Rüstung haben, dann die 60er usw. bis 90 und erst dann geht es weiter bis LVL100 und erarbeitet sich die neue Endgame-Rüstung.
    Das würde ewig dauern genau so wie eben auf 10800CP ;)

Ich persönliche mag das System denn ich Twinke gerne in den V-Gebieten. Ich werde auch weiter twinken wenn die V-Ränge abgeschaft sind.
    Das oben geschribene sind reine Spekulationenen und Befürchtungen dass weitere Spieler aufgrund dieser "Hürde(n)" bis zum Endgame das Handtuch werfen könnten.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Jump : Habe dass wirklich so verstanden. Zu deiner Beruhigung, habe den Post sogar geändert, mir also richtig Mühe gegeben. Dass würde ich mir auch in der Ausdrucksweise von anderen wünschen.
    Edited by Wolfshade on 23. März 2015 12:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da gehen die Meinungen ja weiter auseinander als gedacht.

Ich merke nur bei unseren Neuzgängen und meinem Umfeld, dass die Motivation nach Level 50 spürbar nachlässt nochmal 150 Level zu machen. Hab ich mich wohl getäuscht. Sind alle motiviert, alles wunderbar. :)

naja wie gesagt höre ich von den meisten neuen spielern eben, dass sie nach v1 unmotiviert werden.

jeder hat da vllt seine andere meinung. es gibt hier im forum aber eine große der weg ist das ziel einstellung und die haben nunmal vllt auch jeden tag stundenlang zeit oder das ganze wochenende.

und hey mir solls egal sein. ich habe nen v14, einen v5 und einen v4. sehe ich mir das aber zeittechnisch mal an, war ich damals weitaus schneller v14. und damals brauchte man vllt 4 mio k xp, aber eine quest gab eben auch 30-70 k xp und bei hircine zb haste innerhalb ner halben stunde- 45 min nen lvl gemacht. heute damelt man ja nur so vor sich hin und die quest xp ist nunmal ziemlich dürftig. nicht jeder hat auch das ganze we zeit für 1 lvl ^^.

und das ist zum glück ja nicht nur mein eindruck, sondern auch vieler neuen spieler. aber gut wie jump schon sagte dann sind die schönredner irgendwann eben alleine und eso geht unter.

aaaaaaber: es gibt hoffnung, da die veteranenlevel eh wegfallen sollen ;)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Mit 1.6 war ich ca. V11. Nun bin ich V13 mit 90% auf V14. Ich bin kein Vielspieler, muss aber sagen, dass ich seit einiger Zeit, diesen ersten meiner Charaktere durch die Quests klicke, da ich zur Gilde aufschließen möchte. Aufmerksames Zuhören und Lesen gibt es dann mit meinem V2 Templer Twink wieder. Die Quests sind alle super gemacht und man sollte das nicht als Hürde, sondern Content empfinden.

Seit 1.6 levle ich etwa doppelt so schnell mit den Quests. In Bankhorai werde ich nicht mal ganz durch sein, wenn ich V14 bin. Dabei spiele ich nur ab und an mal ein Daily Dungeon oder des Öfteren PVP.
    Grinden hat mir nicht so arg viel gebracht, selbst in Kargstein nicht, wie die Quests.

Es gibt unterschiedliche Arten von Quests, für die es unterschiedlich viel XP gibt, je nachdem ob man Abonnent ist oder nicht (10% mehr als Abospieler). Auch der Erfrischungsstatus spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

1. Weitergeschickt werden von einem NPC zum Nächsten = ca. 400-800 XP
    2. Normale Einzelquests, die mal aus mehr mal aus weniger Folgen bestehen = ca. 4.000-15.000 XP
    3. Quests aus der Gebietsstory = ca. 15.000-50.000 XP

Dazu kommen

1. Öffentliche Gruppen-Dungeons, wo man zum Einen gut XP erarbeitet und XP inkl. Skillpunkt für alle gelegten Bosse bekommt
    2. Geschlossene Gruppen-Dungeons, dto.
    3. Dolmen und Dolmen mit Named-Boss
    4. Mobs killen wo man für kleine Mobs rund 15-50 X bekommt, für die meisten Mobs rund 450-600 Xp, erfrischt schon mal 1500-3000 XP

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weniger XP als ich bekommt, weil ich mit V13 weit über den Mobs in Bankhorai liege.

Vor 1.6 ging das wesentlich schleppender. Keine Ahnung, woran das bei Euch liegt. Entschuldigung, dass ich darauf eventuell keine zufriedenstellende Antwort habe.
    Aber schönreden tue ich hier nichts, sondern schildere nur, wie es bei mir läuft.

Bitte nicht bashen, ich bin sensibel.
    Edited by TorvenTool on 23. März 2015 15:31
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Belegrion schrieb: »
    Es gibt aber genug Spieler die wollen nicht (mehr) questen weil es einfach Spieler sind die nur am "Endgame" oder PVP interessiert sind oder z.B. eine andere Klasse in den Dungens, Prüfungen usw. spielen wollen und das aber so schenll wie möglich und sich dafür nicht wieder durch gefühlte 150 level durchkämpfgen zu müssen.

Nun, das Spiel ist aber so aufgebaut und es ist bekannt, dass dem so ist.

Hast Du denn eine Idee, wie man das anders lösen soll?
    Das Problem, dass neue Spieler irgendwie hinterher hinken hat doch jedes MMO(RPG). Und es liegt in der Natur der Sache, dass es sich so verhält.
    Ich fände es absolut falsch, wenn man den Neulingen nun ein Hintertürchen einbaute, durch das sie plötzlich fähigkeiten- und punktemäßig dieselbe Anzahl hätten, wie jemand, der sich das erarbeitet/erspielt hat. XP-Boosts lasse ich mir gerade noch eingehen.

Dieser Umstand wird sich für keine Seite jemals zufriedenstellend lösen lassen. Muss es auch nicht, denn wer zuerst kommt, der malt zuerst.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, als ich mit Steinfälle fertig war war ich Vr3. Die Geschwindigkeit finde ich demnach okay, aber an der Motivation mangelt es derzeit schon das geb ich gerne zu. Da bin ich eher motiviert neuen Spielern zu helfen als meinen eigenen Char nach Ewigkeiten mal durch die (momentan) zähe Story zu schleusen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.