Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Leveln als Veteran seit Patch 1.6

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
    Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.

Wenn man die 13 V-Ränge mit Erfrischung macht, gibts dafür 130 CPs.
    Aber das ist ja auch egal, ob es 35 gibt, 70 oder 130, der Rest muss gegrindet werden, sowohl von Alten wie Neuen.

Dann ist doch alles gut, warum dann die Aufregung? Dann wird doch praktisch niemand benachteiligt, abgesehen das vieleicht der Spaß etwas getrübt ist. Damit kann/muss man leben im Zweifelsfall spielt man nicht mehr. Auf die fehlenden 60 kann man erstmal verzichen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Altharos schrieb: »
    Teilweise beziehen sich ja die Quests sogar auf Molag Bal den man ja inzwischen besiegt hat, das ergibt keinen Sinn!

Und genau daran kann mMn sehr gut erkennen, dass dies eine Notlösung war, im Gegensatz zu manchen Usern die meinen zu wissen dass dieser Weg geanu so von ZOS geplant war. Ansonsten wäre der Content halt auch arg übersichtlich gewesen. Aus RPG-Sicht ein absolutes nogo.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Welche Aufregung denn, hier ist doch alles locker.
    Aber es geht ja eigentlich um das leveln der VRs, nicht um CPs.

Wobei ich glaube das LitoraScitor da Recht hat, es fehlen so ein bißchen die Erfolgserlebnisse.
    Mich hat beim ersten Char immer gestört, das es ausser dem leveln selbst nichts mehr gibt im VR Bereich, alles endet bei 50, Berufe, Fähigkeiten, keine neuen Skills, damals nicht mal Skillpunkte, usw.
    In der Regel hatte man von 1 bis 50 durch das verwerten seine Berufe schon gelevelt, erforschen läuft eh nebenbei, Skillpunkte dann auch schon im Überfluss, die Fähigkeiten schon weitgehend ausgelevelt.

Ich hab das immer so empfunden, als wäre man mit 50 durch was die Charakterentwicklung an geht und muss trotzdem noch 100 Level machen (1 VR peo Gebiet = 10 Lvl).

Das ist vielleicht eine Ursache dafür, das die VR Level als so Zäh empfunden werden.
  • Mentis
    Mentis
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    ZOS wird das Problem nicht lösen können, ohne einer gewissen Masse des einen oder anderen Lagers auf die Bretter zu schicken :). Darum sollte es so bleiben, wie es ist..<snip>
    Stimmt, noch mehr drehen und ändern kann schnell nach hinten losgehen, da sollte ZOS nun sehr vorsichtig vorgehen und nicht alles im Forum für Bare Münze nehmen ^^
    TorvenTool schrieb: »
    <snap>, allenfalls mit kaufbaren Boosts.
    Sowas ist arg gefährlich und landet schnell im Pay to Win Bereich, sollten die Potts auch für Campionpunkte gelten.
    Für Normale Erfahrung, klar. Aber bitte nicht für CP.

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wenn der Char V14 ist, alle Steigerungsfähigen/nötigen Talente auf max, ohne die CP's, die sind nicht wirklich nötig um bis dahin zu kommen, alle Weltbosse und das drumherrum erledigt ist, alle Dungeons einmal besucht sind, ist das Spiel zu Ende, PUNKT.
    OK die letzten Level sind wirklich etwas zäh zu erreichen, aber man muss ja nicht auf Teufel komm raus, bis zum Schluß spielen.
    Da es jetzt auch nichts mehr kostet, die Euro für den Kauf bis dahin abgespielt sind, gibt es jetzt auch keinen Verlust mehr.
    Man hat auf jeden Fall, viele Stunden Spass gehabt.

Heist also, neues Spiel neues Glück! Dumm ist bloß, ich habe da noch nichts neues gefunden, was mir gefällt.

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Skerfisen schrieb: »
    Das es ab V1 zäh wird, kann ich für mich und auch viele Gesprächspartner nur bestätigen. Klar mag das bei vielen an den geringen EP liegen, aber selbst als jemand der gerne questet, kommt man sich vor, als würde einem der "alte Fisch" vom Vortag serviert. Es wäre für viele überhaupt kein Problem zu questen, wenn es sich um neue Gebiete + Quests handeln würde, die zum Char passen. Sich stattdessen aber durch "alten Fisch" der anderen Bündnisse quälen zu müssen, ist eine Zumutung, die für viele sehr demotivierend ist.

Klar verstehe ich die Desingner - copy & paste + Gegnerstufe auf Vet setzen, ist schneller und damit billiger als ne neue Questlinie zu erschaffen. Aber genauso billig spielt es sich auch. Insbesondere für Leute mit mehreren Chars und solche denen die Story wichtig ist. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man plötzlich seine eigenen Landsleute aufhalten und töten soll - denen man vorher 50 Stufen die Treue hielt. Kurzum - das VET-Questen in den anderen Bündnissen ist eigentlich TES unwürdig! :(

Hier sehe ich eigentlich nur einen Spieler, der die Intention der Entwickler tatsächlich nicht verstanden hat.

Warum kann man denn wohl mit einem Char alle Waffen meistern?
    Warum kann man denn wohl mit einem Char alle Berufe meistern?
    Warum hat man denn wohl über Cadwells Silber und Gold die Möglichkeit auch die Gebiete der anderen beiden Fraktionen durchzuspielen in Form eines "Was wäre, wenn?"

Es ging den Designern nicht darum, möglichst billig etwas zusammen zu schustern (und ganz ehrlich, die Leute von Blizzard können das wesentlich besser), sondern eher dieser unsäglichen Twinkerei einen Riegel vorzuschieben, ohne dabei aber die Möglichkeit des Twinkens völlig zu verhindern.

Sehen wir uns doch mal das andere Extrem (beim Branchenprimus) an: Da gibts Spieler, die haben 11 Chars auf einem Realm auf Maxlevel....es ist doch wohl kaum anzunehmen, dass dieser Spieler alle Chars vollkommen topp beherrscht. Stattdessen hat man dann da einen mittelmäßigen Mischmasch.

Edit:
    Das einzige was mich an den Vet-Gebieten stört, ist das Fehlen von Quests von Magier- und Kriegergilden. Da hätte man eventuell noch neue Questreihen einbauen sollen.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 25. März 2015 06:13
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Altharos schrieb: »
    Teilweise beziehen sich ja die Quests sogar auf Molag Bal den man ja inzwischen besiegt hat, das ergibt keinen Sinn!

Und genau daran kann mMn sehr gut erkennen, dass dies eine Notlösung war, im Gegensatz zu manchen Usern die meinen zu wissen dass dieser Weg geanu so von ZOS geplant war. Ansonsten wäre der Content halt auch arg übersichtlich gewesen. Aus RPG-Sicht ein absolutes nogo.

Euch ist schon klar, dass Silber/Gold im Grunde eine Art "Zeitreise" darstellen? Man spielt in den Gebieten der anderen Fraktionen von dem Zeitpunkt an, wo man in seiner "Heimat"-Fraktion aus dem Meer gefischt wurde. Der Zeitrahmen ist also von der Rettung im Meer bis zum Aufbruch nach Kalthafen zu sehen.
    Wenn dann in Quests Bezug auf Molag Bal genommen wird, ist das chronologisch konsistent, denn zu dem Zeitpunkt existiert Molag Bal ja noch und wurde noch nicht besiegt.

Und ich bleibe dabei: Dieser Weg wurde eingeschlagen, um die Spieler dazu zu animieren, sich nur mit einem einzigen Char wirklich auseinanderzusetzen. Es ging sicherlich nie darum, dass sich Spieler innerhalb kürzester Zeit zig Twinks hochziehen. Dazu besteht einfach kein Grund, denn ich kann mit einem Char alles machen.
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Wie bereits erwähnt scheint es der „Zwang“ zu sein in den V-Gebieten questen zu müssen was stört.
    Viele wollen einfach nachdem sie Molag Bal besiegt haben so schnell wir möglich erfolgreich im „Endgame“ mitwirken und z.B. sich nicht als Belastung für andere in der Gruppe fühlen.
    Daher haben sich viele in Kargstein auf damals glaube V12 „hochgegrindet“.
    Anschließend gingen einige zurück ins V1 Gebiet und haben dort je nach Lust und Laune völlig ohne Zeitdruck gequestet.

Habe keine Idee wie man das Problem lösen kann aber es gibt ja schlauere Köpfe ;)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Und ich bleibe dabei: Dieser Weg wurde eingeschlagen, um die Spieler dazu zu animieren, sich nur mit einem einzigen Char wirklich auseinanderzusetzen. Es ging sicherlich nie darum, dass sich Spieler innerhalb kürzester Zeit zig Twinks hochziehen. Dazu besteht einfach kein Grund, denn ich kann mit einem Char alles machen.

Und ich bleibe dabei: Während der Beta (etwa 6 Monate vor Release) hat man festgestellt, das die Tester zu schnell auf 50 leveln, jedenfalls schneller als endcontent geliefert werden konnte, den es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gab.
    Deshalb musste relativ schnell eine Lösung her, um sich soweit Zeit zu verschaffen, das man endcontent nach reichen konnte.

Grundsätzlich war die Idee, die anderen Gebiete aufzubereiten und zusätzlich in die Levelphase zu packen, zum damaligen Zeitpunkt genial.
    Man hatte den Content verdreifacht und damit genug Zeit, sich um endcontent zu kümmern.

• Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    @kaladhorb16_ESO - Also das es kostengünstiger sein sollte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das es bewusst mehrere Chars verhindern soll, würde ich dann schon böswillig und hinterhältig nennen - aber soweit möchte ich nun wirklich nicht gehen.

1. Hätten sie dann auch gleich auf 8 Charslots verzichten können.
    2. Wollen sie hohe Spielerzahlen die lange und oft online sind - da ist es relativ egal ob mit einem oder acht Chars
    3. TESO ist als RPG konzipiert und da haben mehrere Chars sehr wohl einen Sinn, auch wenn du den scheinbar nicht erkennst.

PS: Dieser Sinn besteht nicht darin Vorteile mit weiteren Chars zu erlangen, sondern Spass beim Spielen von unterschiedlichen Charakteren mit unterschiedlichen Einstellungen und Berufen zu haben. Nur mal ein Beispiel das dir vielleicht aufzeigt, warum Rollenspieler eben nicht mit einem Char alles erlernen auch wenn es technisch möglich wäre. Ein Rollenspieler (u.a. Zielgruppe eines RPG) trifft seine Charakterentscheidungen auf Basis der Persönlichkeit die er sich für diesen erdacht hat. Ein rechtschaffend guter Tempelritter wird somit z.B. niemals die Skilllinie "Lug und Trug" erlernen und auch im Spiel gänzlich andere Entscheidungen treffen als ein verschlagener Schurke.

Und zum Thema Zeitreise: Natürlich haben auch wir Rollenspieler das bemerkt, aber das ist letztlich nur die "Krücke" mit der dieser mehr als unglückliche Weg überhaupt möglich wurde. Trotzdem bleibt er für Leute die ihren Char nicht als "Hüpffigur" eines "Jump & Run" Spiels betrachten sehr zäh und demotivierend, weil er eben das RPG gänzlich aushebelt. Da spiel ich lieber 3 stimmige Chars von Stufe 1-50 als einen Char durch Cadwells Linie, wo ich meine (aus Charsicht) Landsleute bekämpfen muss.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Belegrion schrieb: »
    Wie bereits erwähnt scheint es der „Zwang“ zu sein in den V-Gebieten questen zu müssen was stört.
    Viele wollen einfach nachdem sie Molag Bal besiegt haben so schnell wir möglich erfolgreich im „Endgame“ mitwirken und z.B. sich nicht als Belastung für andere in der Gruppe fühlen.
    Daher haben sich viele in Kargstein auf damals glaube V12 „hochgegrindet“.
    Anschließend gingen einige zurück ins V1 Gebiet und haben dort je nach Lust und Laune völlig ohne Zeitdruck gequestet.

Habe keine Idee wie man das Problem lösen kann aber es gibt ja schlauere Köpfe ;)
    <schnipp> .. <schipp> ..

Evtl. hätte man vor 1 Jahr einfach ohne V-Ränge starten sollen.
    Dafür ein maximales Level von 150 einführen sollen.
    Und das Betreten der anderen 2 Fraktionen in einer plausiblen/logischen/leicht nachzuvollziehenden Geschichte einbetten können.

Es kommt halt immer auf die Verpackung an ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

Und ich bleibe dabei: Während der Beta (etwa 6 Monate vor Release) hat man festgestellt, das die Tester zu schnell auf 50 leveln, jedenfalls schneller als endcontent geliefert werden konnte, den es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gab.
    Deshalb musste relativ schnell eine Lösung her, um sich soweit Zeit zu verschaffen, das man endcontent nach reichen konnte.

Grundsätzlich war die Idee, die anderen Gebiete aufzubereiten und zusätzlich in die Levelphase zu packen, zum damaligen Zeitpunkt genial.
    Man hatte den Content verdreifacht und damit genug Zeit, sich um endcontent zu kümmern.

/sign
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach einer Lösung gesucht wurde, einen Char durch alle Gebiete zu schicken. Vielleicht hätte man das Ganze etwas geschickter in den Haupthandlungsstrang packen können, um diesen über alle drei Fraktionen zu strecken.
    Das ist eine Frage der Dramaturgie.
    Bis Stufe 50 spielt man eine spannende und gut inszenierte Geschichte. Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.
    Nachdem man dann Molag Bal niedergerungen und Tamriel gerettet hat, reist der Faden ab, indem man zum recyceln und gegen die fraktionsbasierte Geschichte ohne Storybezug durch die anderen Fraktionsgebiete geschickt wird.
    Dieser "Content" wurde an das bis Stufe 50 hervorragende Spiel lieblos "rangeklatscht". Offenbar aus ökonomischen Gründen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach einer Lösung gesucht wurde, einen Char durch alle Gebiete zu schicken. Vielleicht hätte man das Ganze etwas geschickter in den Haupthandlungsstrang packen können, um diesen über alle drei Fraktionen zu strecken.
    Das ist eine Frage der Dramaturgie.
    Bis Stufe 50 spielt man eine spannende und gut inszenierte Geschichte. Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.
    Nachdem man dann Molag Bal niedergerungen und Tamriel gerettet hat, reist der Faden ab, indem man zum recyceln und gegen die fraktionsbasierte Geschichte ohne Storybezug durch die anderen Fraktionsgebiete geschickt wird.
    Dieser "Content" wurde an das bis Stufe 50 hervorragende Spiel lieblos "rangeklatscht". Offenbar aus ökonomischen Gründen.

Das hab ich genauso empfunden, nachträglich angepappt.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Euch ist schon klar, dass Silber/Gold im Grunde eine Art "Zeitreise" darstellen?
    Dieser Kunstgriff, das Recyceln der Gebiete als "Story" zu verkaufen, funktioniert nicht.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    TESO ist als RPG konzipiert
    [...]
    Ein Rollenspieler (u.a. Zielgruppe eines RPG) trifft seine Charakterentscheidungen auf Basis der Persönlichkeit die er sich für diesen erdacht hat. Ein rechtschaffend guter Tempelritter wird somit z.B. niemals die Skilllinie "Lug und Trug" erlernen und auch im Spiel gänzlich andere Entscheidungen treffen als ein verschlagener Schurke.
    So ähnlich habe ich auch mal gedacht und war bei WoW, dann bei HdRO, SWtoR und später bei GW2 extra auf einem Rollenspielserver. Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber was man dort am wenigsten angetroffen hat, waren Rollenspieler. Klar, es waren ein paar mehr als auf anderen Servern, aber dass irgendjemand ein MMO für diese Spielergruppe extra konzipiert ... leider ist das aber nicht der Fall. Insofern gebe ich Dir aus RP-Sicht Recht, aber Rücksicht wird darauf sicher kaum ein MMO-Entwickler nehmen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Skerfisen
    Skerfisen
    ✭✭
    @LitoraScitor Keine Angst - du nimmst mir keine Illusionen, denn genau das habe ich auch schon festgestellt. Bin auch mal bei HDRO auf dem RP-Server unterwegs gewesen und habe vergeblich die RPler gesucht. Bei TESO war dies allerdings bis Stufe 50 etwas anders. Die Story schmeckte, das Gameplay auch und die Spieler ließen sich vielerorts zum RP animieren, wenn man es denn nur versuchte. ;)

Nur was ist der Schluss aus dieser Erkenntnis? Stillschweigend zusehen, wenn ein Spiel wie TESO das gute Anlagen hat, so verkümmert wie in Cadwells Questlinie? Oder eben doch kontruktiv an Forendiskussionen teilnehmen und die störenden Elemente beim Namen nennen, damit es vielleicht eine 0,00001% Chance gibt, dass sich doch mal was ändert? Ich probiere da lieber letztere Möglichkeit - eben auch weil es TES ist und ich diese Welt schon einige Offline-Titel genießen durfte. Inzwischen ist doch schon soviel verändert worden (nicht unbedingt alles zum Guten), wieso soll es da keine Möglichkeit geben, dass sich TESO ab VET auch mal ändert. Wenn alle schweigen und sagen - ist halt so, dann wird sich definitiv nichts ändern und die Hersteller wüssten nichtmal wieso die Spieler gehen.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
    Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.

Das stimmt nicht ganz, nutzt man immer seine Erfrischung aus kann man bis VR14 130 Championspunkte machen. 10% gleich 100.000 Erfahrung was erfrischt 400.000 CP-Erfahrung bringt. Da man 12 Erfrischungsboni vor sich herschieben kann, von denen man maximal 4 an einem Tag abbauen kann, bin ich persönlich eigentlich ständig erfrischt.

Edited by frank.bindb16_ESO on 25. März 2015 08:41
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Oder eben doch kontruktiv an Forendiskussionen teilnehmen und die störenden Elemente beim Namen nennen, damit es vielleicht eine 0,00001% Chance gibt, dass sich doch mal was ändert? Ich probiere da lieber letztere Möglichkeit
    Da sind wir uns vollkommen einig. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Altharos
    Altharos
    ✭✭
    Hätte man Silber/Gold als freiwillige Bonusquestline integriert wäre das Top gewesen. Der Zugang zu allen Gebieten hat durchaus seinen Reiz, auch als Char der gegnerischen Fraktion.
    Es wurde ja mal angekündigt das die Veteranenlevel eines Tages abgeschafft werden, vielleicht erledigt sich damit das Thema von selbst.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss wirklich nicht wo Euer Problem liegt. Als ich cadwell Gold durch hatte (das war vor der EP-Erhöhung) hatte ich Vet 10. Den Rest habe ich mir in Dungeons besorgt. Wenn man natürlich keine Lust/Zeit zum questen hat und mit Vet1 in Kargstein landet kann es sich wirklich ziehn. Aber es ist Eure Entscheidung dort zu sein und nicht woanders. Den Peter nun Zenimax zuzuschieben finde ich nicht richtig.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also ich bin in deshan und erst v 5 ;) hab alle solo dungeons durch + hauptquests bis dahin. ist schon etwas dürftig die xp der quests ;)
  • Norrønt_Språk
    [quote="LitoraScitor ;1664607"Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.

Ja,... das ist deine Meinung. Wenn du deine "Brille" abnehmen würdest, würdest du mit Schrecken feststellen, das die meisten Menschen da draussen TESO nicht mal als MMO bezeichnen, sondern als "Single Player RGP mit Coop-Modus". Und ich schließe mich dieser Meinung mittlerweile an, TESO versagt als MMO auf ganzer Linie.

Allen voran das von vielen hier schon genannte Recycling nach Lv 50 ist eigentlich nur als dreist zu bezeichnen und einer, wenn nicht sogar der Grund warum viele entnervt das Spiel dann zur Seite schmeißen. Dieses Forum hier ist ja nur ein Sammelsurium von Fanboys, guck dir mal abseits davon an, auf Gamestar (immerhin eine der größten Communities im deutschsprachigen Raum) wird das Spiel mittlerweile im Forum fast schon zerrissen - die einzige Diskussion dort ist was alles falsch gemacht wurde und wird... Anderswo exakt dasselbe ... falls überhaupt über TESO gesprochen wird.

Darüber sollten sich die Damen und Herren bei ZOS mal Gedanken machen. Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr. Das ist für ein MMO eigentlich ein katastrophales Zeichen.

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
    Kannst Du das belegen?
    Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
    Kannst Du das belegen?

Belegen kann man das statistisch sicher nicht. Kommt wohl eher darauf an ob und wie man den Umgang mit seinen Mitspielern pflegt. 2/3 von meinem Umfeld hat genau deswegen aufgehört, der Rest wegen der Performance selber.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Kannst Du das belegen?

Belegen kann man das statistisch sicher nicht. Kommt wohl eher darauf an ob und wie man den Umgang mit seinen Mitspielern pflegt. 2/3 von meinem Umfeld hat genau deswegen aufgehört, der Rest wegen der Performance selber.
    Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich eher mit Gleichgesinnten umgibt. Ich hätte das aus meinem Umfeld nämlich überhaupt nicht so bestätigen können. Das zeigt wieder einmal, dass man eigentlich keine pauschalen Aussagen wie "die meisten" oder "die Masse an Spielern" nutzen sollte. ;)
    Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wobei die Aussage das man sich wahrscheinlich mit gleichgesinnten umgibt, genauso faul ist ;)
    Man kann aber zumindest übergreifend bei den Foren sagen, das der Löwenanteil der aktiven Foristen, die das Spiel zur Seite gelegt haben, aus dem Grund gegangen ist.
    Ebenso liest man bei den Rückkehrer den selben satz.
    Das sind die Erfahrungen von mir bei ca 5 Foren + Facebook.

Und mal ehrlich, was billigeres als die jeweils anderen 2 Fraktionen hoch zu skalieren gibt's ned wirklich und Content zu erzeugen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Darüber sollten sich die Damen und Herren bei ZOS mal Gedanken machen. Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr. Das ist für ein MMO eigentlich ein katastrophales Zeichen.
    Kannst Du das belegen?

Ich kann es belegen. Auf level 50 war das Spiel mit der Story vorbei. Ich spiele es zwar noch, aber habe mindestens 10 Gänge zurück geschaltet, große Pausen gemacht. Jetzt wo es nichts mehr kostet, schaue ich zwar wieder rein, und versuche endlich auf V14 zu kommen, was nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hat. Es gab zwar einige schöne Questfolgen beim Silber oder Gold, aber das Spiel fesselt mich nicht mehr, weil es keine Hauptstory mehr gibt , nur Metzeln und den Makierungen hinterher rennen. Bin also nicht motiviert.
    Selbst die Gildies kommen jetzt immer noch nicht zurück, von knapp 100 leuten sind nur 5 hin und wieder mal ON
    So als Lückenfüller ist TESO noch zu gebrauchen, spass macht was anderes.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    [quote="LitoraScitor ;1664607"Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.

Ja,... das ist deine Meinung. Wenn du deine "Brille" abnehmen würdest, würdest du mit Schrecken feststellen, das die meisten Menschen da draussen TESO nicht mal als MMO bezeichnen, sondern als "Single Player RGP mit Coop-Modus". Und ich schließe mich dieser Meinung mittlerweile an, TESO versagt als MMO auf ganzer Linie.

Genauso war TESO aber auch gedacht. Dass man es auch als Single Player bestreiten kann und wenn man möchte, kann man mit anderen Zocken, muss man aber nicht. Ich finde es durchaus von Vorteil dass man nicht immer auf andere angewiesen ist, sondern auch sein Ding machen kann.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ob es wirklich beabsichtigt war aus Teso ein MMO-Light zu machen, kann ich nicht beurteilen.
    (und du übrigens auch nicht, Idhaleya)

Aber das ist nun mal was ZOS geliefert hat, das findet man gut oder eben nicht.
    Ich finde Teso trotzdem ganz Nett, obwohl ich ja auch genug mecker.
    Edited by Jump on 26. März 2015 08:37
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.