Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.
Wenn man die 13 V-Ränge mit Erfrischung macht, gibts dafür 130 CPs.
Aber das ist ja auch egal, ob es 35 gibt, 70 oder 130, der Rest muss gegrindet werden, sowohl von Alten wie Neuen.
Teilweise beziehen sich ja die Quests sogar auf Molag Bal den man ja inzwischen besiegt hat, das ergibt keinen Sinn!
Stimmt, noch mehr drehen und ändern kann schnell nach hinten losgehen, da sollte ZOS nun sehr vorsichtig vorgehen und nicht alles im Forum für Bare Münze nehmen ^^TorvenTool schrieb: »ZOS wird das Problem nicht lösen können, ohne einer gewissen Masse des einen oder anderen Lagers auf die Bretter zu schicken . Darum sollte es so bleiben, wie es ist..<snip>
Sowas ist arg gefährlich und landet schnell im Pay to Win Bereich, sollten die Potts auch für Campionpunkte gelten.TorvenTool schrieb: »<snap>, allenfalls mit kaufbaren Boosts.
Das es ab V1 zäh wird, kann ich für mich und auch viele Gesprächspartner nur bestätigen. Klar mag das bei vielen an den geringen EP liegen, aber selbst als jemand der gerne questet, kommt man sich vor, als würde einem der "alte Fisch" vom Vortag serviert. Es wäre für viele überhaupt kein Problem zu questen, wenn es sich um neue Gebiete + Quests handeln würde, die zum Char passen. Sich stattdessen aber durch "alten Fisch" der anderen Bündnisse quälen zu müssen, ist eine Zumutung, die für viele sehr demotivierend ist.
Klar verstehe ich die Desingner - copy & paste + Gegnerstufe auf Vet setzen, ist schneller und damit billiger als ne neue Questlinie zu erschaffen. Aber genauso billig spielt es sich auch. Insbesondere für Leute mit mehreren Chars und solche denen die Story wichtig ist. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man plötzlich seine eigenen Landsleute aufhalten und töten soll - denen man vorher 50 Stufen die Treue hielt. Kurzum - das VET-Questen in den anderen Bündnissen ist eigentlich TES unwürdig!
Teilweise beziehen sich ja die Quests sogar auf Molag Bal den man ja inzwischen besiegt hat, das ergibt keinen Sinn!
Und genau daran kann mMn sehr gut erkennen, dass dies eine Notlösung war, im Gegensatz zu manchen Usern die meinen zu wissen dass dieser Weg geanu so von ZOS geplant war. Ansonsten wäre der Content halt auch arg übersichtlich gewesen. Aus RPG-Sicht ein absolutes nogo.
kaladhorb16_ESO schrieb: »
Und ich bleibe dabei: Dieser Weg wurde eingeschlagen, um die Spieler dazu zu animieren, sich nur mit einem einzigen Char wirklich auseinanderzusetzen. Es ging sicherlich nie darum, dass sich Spieler innerhalb kürzester Zeit zig Twinks hochziehen. Dazu besteht einfach kein Grund, denn ich kann mit einem Char alles machen.
<schnipp> .. <schipp> ..Wie bereits erwähnt scheint es der „Zwang“ zu sein in den V-Gebieten questen zu müssen was stört.
Viele wollen einfach nachdem sie Molag Bal besiegt haben so schnell wir möglich erfolgreich im „Endgame“ mitwirken und z.B. sich nicht als Belastung für andere in der Gruppe fühlen.
Daher haben sich viele in Kargstein auf damals glaube V12 „hochgegrindet“.
Anschließend gingen einige zurück ins V1 Gebiet und haben dort je nach Lust und Laune völlig ohne Zeitdruck gequestet.
Habe keine Idee wie man das Problem lösen kann aber es gibt ja schlauere Köpfe
Und ich bleibe dabei: Während der Beta (etwa 6 Monate vor Release) hat man festgestellt, das die Tester zu schnell auf 50 leveln, jedenfalls schneller als endcontent geliefert werden konnte, den es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gab.
Deshalb musste relativ schnell eine Lösung her, um sich soweit Zeit zu verschaffen, das man endcontent nach reichen konnte.
Grundsätzlich war die Idee, die anderen Gebiete aufzubereiten und zusätzlich in die Levelphase zu packen, zum damaligen Zeitpunkt genial.
Man hatte den Content verdreifacht und damit genug Zeit, sich um endcontent zu kümmern.
Das ist eine Frage der Dramaturgie.LitoraScitor schrieb: »Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach einer Lösung gesucht wurde, einen Char durch alle Gebiete zu schicken. Vielleicht hätte man das Ganze etwas geschickter in den Haupthandlungsstrang packen können, um diesen über alle drei Fraktionen zu strecken.
Das ist eine Frage der Dramaturgie.LitoraScitor schrieb: »Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach einer Lösung gesucht wurde, einen Char durch alle Gebiete zu schicken. Vielleicht hätte man das Ganze etwas geschickter in den Haupthandlungsstrang packen können, um diesen über alle drei Fraktionen zu strecken.
Bis Stufe 50 spielt man eine spannende und gut inszenierte Geschichte. Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.
Nachdem man dann Molag Bal niedergerungen und Tamriel gerettet hat, reist der Faden ab, indem man zum recyceln und gegen die fraktionsbasierte Geschichte ohne Storybezug durch die anderen Fraktionsgebiete geschickt wird.
Dieser "Content" wurde an das bis Stufe 50 hervorragende Spiel lieblos "rangeklatscht". Offenbar aus ökonomischen Gründen.
Dieser Kunstgriff, das Recyceln der Gebiete als "Story" zu verkaufen, funktioniert nicht.kaladhorb16_ESO schrieb: »Euch ist schon klar, dass Silber/Gold im Grunde eine Art "Zeitreise" darstellen?
So ähnlich habe ich auch mal gedacht und war bei WoW, dann bei HdRO, SWtoR und später bei GW2 extra auf einem Rollenspielserver. Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber was man dort am wenigsten angetroffen hat, waren Rollenspieler. Klar, es waren ein paar mehr als auf anderen Servern, aber dass irgendjemand ein MMO für diese Spielergruppe extra konzipiert ... leider ist das aber nicht der Fall. Insofern gebe ich Dir aus RP-Sicht Recht, aber Rücksicht wird darauf sicher kaum ein MMO-Entwickler nehmen.TESO ist als RPG konzipiert
[...]
Ein Rollenspieler (u.a. Zielgruppe eines RPG) trifft seine Charakterentscheidungen auf Basis der Persönlichkeit die er sich für diesen erdacht hat. Ein rechtschaffend guter Tempelritter wird somit z.B. niemals die Skilllinie "Lug und Trug" erlernen und auch im Spiel gänzlich andere Entscheidungen treffen als ein verschlagener Schurke.
Ein V 14 der alle Queste fertig hat, hat doch seine 70 CP bei der Umstellung bekommen, sogar 35 mehr als es jetzt gibt.
Wo ist das ein Problem? Er braucht nicht mehr zu grinden, als ein neuer Spieler.
Da sind wir uns vollkommen einig.Oder eben doch kontruktiv an Forendiskussionen teilnehmen und die störenden Elemente beim Namen nennen, damit es vielleicht eine 0,00001% Chance gibt, dass sich doch mal was ändert? Ich probiere da lieber letztere Möglichkeit
[quote="LitoraScitor ;1664607"Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.
Kannst Du das belegen?Norrønt_Språk schrieb: »Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
LitoraScitor schrieb: »Kannst Du das belegen?Norrønt_Språk schrieb: »Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich eher mit Gleichgesinnten umgibt. Ich hätte das aus meinem Umfeld nämlich überhaupt nicht so bestätigen können. Das zeigt wieder einmal, dass man eigentlich keine pauschalen Aussagen wie "die meisten" oder "die Masse an Spielern" nutzen sollte.Digital_Frontier schrieb: »LitoraScitor schrieb: »Kannst Du das belegen?Norrønt_Språk schrieb: »Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
Belegen kann man das statistisch sicher nicht. Kommt wohl eher darauf an ob und wie man den Umgang mit seinen Mitspielern pflegt. 2/3 von meinem Umfeld hat genau deswegen aufgehört, der Rest wegen der Performance selber.
Norrønt_Språk schrieb: »
Darüber sollten sich die Damen und Herren bei ZOS mal Gedanken machen. Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr. Das ist für ein MMO eigentlich ein katastrophales Zeichen.
LitoraScitor schrieb: »Kannst Du das belegen?Norrønt_Språk schrieb: »Ab Lv50 ist für die Masse an Spielern das Spiel vorbei, für diese Leute hat ein weiterspielen keinen Sinn mehr.
Norrønt_Språk schrieb: »[quote="LitoraScitor ;1664607"Bis Stufe 50 ist ESO das beste MMO.
Ja,... das ist deine Meinung. Wenn du deine "Brille" abnehmen würdest, würdest du mit Schrecken feststellen, das die meisten Menschen da draussen TESO nicht mal als MMO bezeichnen, sondern als "Single Player RGP mit Coop-Modus". Und ich schließe mich dieser Meinung mittlerweile an, TESO versagt als MMO auf ganzer Linie.