Priester_des_Feuers schrieb: »Housing stelle ich mir als Vollblutrollenspieler – nicht als MMORPG'ler – sehr, sehr schön vor. Leider konnte in noch keinem MMORPG eine Art von Housing mich überzeugen. Und leider konnte mich nicht einmal das Housing in Skyrim überzeugen. Es war starr und steif, es war nicht von Spieler zu Spieler individuell, jeder hatte die selben Sachen. Housing, so sieht es aus, wird von den meisten Entwicklern wohl nur als kleine Beilage gesehen, von vielen Spielern wohl nur als nettes Feature. Zwar fallen in der Regel oft Floskeln, dass man Spielern ja einen Rückzugsort verschaffen möchte, dass man sich kreativ austoben können soll, doch gesehen habe ich so etwas noch nicht. Und das macht mich etwas traurig, denn heutzutage gleicht sich ein MMORPG dem anderen.
Wenn wir wirklich von Housing sprechen und nicht nur von einem halbherzig gestalteten Feature, das bei jedem Spieler am Ende gleich aussieht, würde ich gerne einiges dazu äußern. Ich bin gespannt, wie Housing am Ende aussehen wird. Aber was ich auch schreibe, ich schreibe es aus der Sicht eines Rollenspielers, der sich für einen Charakter bei der Erstellung auch Stunden Zeit nehmen würde, wenn er müsste. Ich schreibe nicht aus der Sicht eines MMORPG-Konsumenten, dem es nur um Fortschritt, Erfolge und massives Gruppenspiel geht.
Wie ich mir Housing vorstelle:Ich will ein Haus haben! Woher kriege ich eins? Tamriel ist groß. Tamriel ist sehr groß. Und Tamriel wird von vielen intelligenten Rassen bewohnt, viele Völker tummeln sich auf diesem Kontinent herum. Viele verschiedene Kulturen gibt es, die alle unterschiedlich aussehen. Genau so gibt es die unterschiedlichsten Länder auf dem Kontinent Tamriel. Ich stelle mir vor, dass wir einen Nord spielen. Wir wollen sesshaft werden, denn unser Nord hat durch den Krieg genug verdient, um sich etwas Luxus gönnen zu können. Er ist des Kämpfens müde. Wir gehen mit unserem Nord in eine beliebige Stadt / SIedlung irgendwo in Himmelsrand oder Ödfels. Hauptsache ist, dass es eine Ortschaft ist, die zu unserem Volk gehört. Und in jeder Stadt / SIedlung werden wir einen Bürgermeister (Verwalter, Graf, Statthalter oder sonstige Synonyme) vorfinden, bei dem wir ein Stückchen Land erwerben können. Nur für uns. Sagen wir, dass es uns 4000 Gold kosten würde. Eine Stadt in Morrowind würde unserem Nord z. B. niemals ein Stück Land verkaufen, das würde sie nur bei einem Dunmer tun. Also kaufen wir uns unser Land irgendwo in Himmelsrand, dazu sind wir berechtigt. Und wir bekommen ein Starthaus im Nordstil, so wie in Morrowind ein Dunmer ein Starthaus im dunmerischen Stil bekommen würde etc. Glückwunsch, wir haben ein Fleckchen Land mit einem Häuschen irgendwo in Himmelsrand erworben. Wir können sesshaft werden und haben einen Rückzugsort. Einen EIGENEN Rückzugsort!
Jetzt stellt sich noch die Frage: Wo genau steht dieses Haus nun und wo soll all der Platz her für so viele Häuser? Nun, wir alle wissen doch eines: Man kann in einem Spiel einen Kontinent niemals in authentischer Größe darstellen. Es ist klar, dass z. B. Rift niemals so klein wäre, wie es im Spiel dargestellt ist. Generell alle Orte, die man bereisen kann, wären in der Realität sicher viele Male gigantischer. Es ist auch nicht nötig, dass man alles in Tamriel darstellt, denn dafür haben wir Fantasie. Unser Nord hat eben ein Haus irgendwo in Himmelsrand erworben. Wo das steht, das kann man der eigenen Fantasie überlassen. Es steht eben irgendwo auf einem Hügel, oder irgendwo in einem der großen Wälder, oder an einem guten Fluss in der Nähe einer kleinen dörfischen Siedlung. Man thematisiert im Spiel selbst lieber nicht, wo genau ein Haus steht. Unatmosphärisch wäre es, wenn es wäre wie in dem Spiel Runes of Magic, wo jeder im selben Haus wohnte, vor welchem ein Dienstmädchen stand. Und dieses Haus konnte man von jeder Karte aus bei jedem Dienstmädchen betreten. Toll, dass es dort ein zweistöckiges Haus mit einer Milliarde Zimmern gab, doch das wäre der Atmosphäre wegen in Elder Scrolls wenig dienlich. Es würde nur mehr das Bild von den eigenen Charakteren zerstören, die man doch individuell gestalten und von anderen Charakteren fremder Spieler abheben möchte.
Wie und wo man ein Haus bekommt und wie es um den Ort steht, wo das Haus angeblich stehen soll, haben wir geklärt. Jetzt steht noch ungeklärt im Raum, wie man denn zu dem eigenen Haus kommen kann. Und wie man zu dem Haus anderer Spieler kann, um diese zu besuchen. Das ist leicht erklärt und wird sich authentisch und atmosphärisch in das Spielgeschehen einfügen. Man stelle sich vor, dass es überall in ganz Tamriel an den Straßen und schmaleren Pfaden Wegschilder geben würde. Natürlich auch vor den Städten und kleineren Siedlungen. Mir z. B. stößt das Reisen per Teleportation schon gehörig auf. Ich entsinne an das Reisen in Skyrim, wo man zu einem Kutscher musste. Um das eigene Haus zu erreichen, oder eben das anderer Spieler, sollte man zu einem Schild gehen und reisen. Alternativ können anstatt der Schilder auch wirklich Kutscher irgendwo herumstehen. Klickt man das Schild oder den Kutscher an, bezahlt man eine kleine Summe, der Bildschirm wird kurz schwarz, man hört eine Kutsche quietschen und Pferdehufegetrampel, dann kommt ein Ladebildschirm und man startet im eigenen Heim. Für die, die immer meckern und bei denen alles schnell gehen muss, würde doch eine auswählbare Portfunktion irgendwo auf der Leiste unten genügen. Oder in jedem Land auf der Karte wird ein spezieller Portpunkt dargestellt, der ausschließlich für das eigene Heim gilt und den man wie jeden anderen Wegschrein benutzen kann. Man steht in Ödfels und klickt auf der Karte z. B. in Rift auf den Wegschrein für das eigene Heim. Ladebildschirm und Start im Haus. Will man weg, klickt man auf der Karte einfach auf einen beliebigen Wegschrein. Oder man verlässt das Haus per Tür und startet in diesem Beispiel einfach irgendwo in Rift an einem Wegesrand etc. Und will man das Haus eines Freundes besuchen, geht man wieder zu einem Schild / Kutscher und tippt bei Haus besuchen einfach den gewünschten Spielernamen ein. Doch Obacht! Damit nicht jeder in das Haus eines anderen kann, um dort vielleicht herumzutrollen, sind die Häuser eben durch Parolen geschützt. Es ist kein Muss, aber kann man die eigene Wohnung durch eine Parole schützen, kann eben auf zwischenmenschlicher Ebene verhindert werden, dass unmoralische Menschen einfach willkürlich Spieler besuchen und dort den Affen spielen. Das gilt es der guten Sitten wegen zu verhindern. So einige würden sich durch solche Aktionen sicher gestört / belästigt fühlen. Ich zähle mich dabei hinzu.
Eine der letzten wichtigen Sachen wäre noch das Design und die Art des Hauses, wie die Raumaufteilung ist etc. Halten wir es kurz aber verständlich. Jedes Volk hat im eigenen Land einen eigenen Hausstil. Selbstverständlich. Ein dunmerisches Haus in Himmelsrand geht also nicht, genauso wie ein Dunmer überhaupt nie in Himmelsrand Land erwerben dürfte. Ich stelle mir vor, dass das Basishaus immer nur ein Haus mit einem Zimmer ist. Jeder muss klein anfangen. Aufwertbar ist das Haus wie folgt: Um zu verhindern, dass jeder am Ende das selbe Haus wie alle anderen hat, kann man sich im Laufe der Zeit für sechs von zehn Hausupgrades entscheiden. Upgrades wie erstes Stockwerk hinzu, oder ein Keller, ein zweiter Raum im Erdgeschoss, oder drei Räume im Erdgeschoss etc. Dabei zählt jedes Stockwerk nach unten oder nach oben hin und jeder zusätzliche Raum pro Etage jeweils als ein Upgrade. Da man sich für sechs mit der Zeit entscheiden kann, könnten das z. B. drei weitere Räume im Erdgeschoss sein, ein zusätzliches Stockwerk nach oben und zwei Zimmer für das zusätzliche Stockwerk. Macht zusammen ein Basishaus mit sechs Upgrades. So kann man sich dennoch ein Wunschhaus mit Wunschraumverteilung zusammenstellen und kann sich individuell austoben. So wird nicht jedes Haus immer gleich aussehen. So gewährleistet man, dass jeder anders wohnt. Und das ist wichtig. Es ist essentiell.
Der letzte Punkt beschäftigt sich mit der Ausstattung der Räumlichkeiten. Housing begeht oft den Fehler, dass die Standorte für gewisse Möbel immer vordefiniert sind, dass Schrank A also immer in Ecke X stehen wird und dass Bett B immer neben Kamin Z zu sein hat. Und es wird auch oft der Fehler begangen, dass man eine sehr, sehr lächerliche Anzahl an Gegenständen nur platzieren kann. Sehr schade finde ich das. Merkwürdigerweise ist in TESO der Schreiner ein Schildbauer, Bogner und Stabbauer, der – wieso auch immer – die Stäbe auch noch zusätzlich magisch aufladen kann. Dabei beschäftigt sich ein Schreiner eher mit Kommoden, Bettkästen und Türen anstatt mit Waffen. Entweder werden alle Möbel zu Rezepten für Schreiner, die es dann herstellen können, oder aber es gibt extra in den Ortschaften Möbelverkäufer aus aller Herren Länder. Es wäre auch etwas für den Shop, um das mal zu erwähnen. Es wäre wirklich reizend, wenn ein Haus nicht mit 20 oder nur 40 platzierten Gegenständen auskommen müsste. Immerhin 60 wären schon etwas, oder gleich 80–100. Ich stelle mir die unterschiedlichsten Schränke, Kommoden, Regale, Betten, Kamine, Teppiche (für Boden und Wand), Lampen, Kerzenständer, Tische, Höcker, Stühle und weiß Akatosh was noch alles vor. Tiertrophäen für die Wand, wie z. B. Tiger- oder Bärenköpfe. Das wäre alles so wunderbar. Oder Lagerfässer und Kisten für den Keller. Und natürlich alles frei platzierbar. Natürlich gibt es für einige Dinge Voraussetzungen, denn so kann ein Tierkopf nicht in der Luft schweben. Aber Rotation (linksrum, rechtsrum) und Verschieben (vorne, links, rechts, hinten) sollte schon drin sein. Das wäre das Mindeste. Für Dinge an den Wänden kommen noch Höhe und Tiefe beim Verschieben hinzu.
Individuelles, spaßiges, gigantisches und für ein MMORPG revolutionäres Housing. Dieses Housing in Elder Scrolls Online, und alle anderen Spieler verlassen ihr MMORPG für DAS hier. Und außerdem hätte ich dann endlich einen Grund dazu, um einmal Gold mit Spaß auszugeben und mehr als nur Abenteuer erleben zu können. Gerade mein Magier würde sich sicher irgendwann nach einem Haus sehnen.
Ganz wichtig: Keine Miete!
Wenn ich mir deinen Text so durchlese.. da kriegt man doch funkelnde Augen und wünscht es sich sofort im Spiel, um loslegen zu können ._.
iceprincess84 schrieb: »Wenn ich mir deinen Text so durchlese.. da kriegt man doch funkelnde Augen und wünscht es sich sofort im Spiel, um loslegen zu können ._.
Nicht nur. Mir kommen da vor allem viele Fragezeichen.
Wie soll das aussehen, dass man die Möbel da platzieren kann wo man will? (Ich meine grafisch.) Wird einem da ein Pergament angezeigt auf dem man die Sachen mit der Maus verschieben kann? Aber dann hätte man ja nur 2 Dimensionen und könnte die 3. nicht anzeigen lassen (Stichwort Höhe von Wandschmuck).
Ausserdem finde ich das "du bist Nord, du darfst nur in Himmelsrand leben" doch etwas krass.
Dass die Häuser nicht auf der Karte irgendwo tatsächlich erscheinen sondern man sich hinteleportiert fände ich okay, und den Vorschlag mit der Kutsche unterstütze ich voll und ganz.
Und auch der Vorschlag mit den (begrenzten) Upgrades in Form von Stockwerken, bzw. Räumen finde ich gut. So könnte man Indiviualität tatsächlich etwas mehr leben.
Vielleicht könnte man dort ein Haus erwerben, wo man den Questerfolg errungen hat (z.B. schließe 50 Quests in Auridon ab). Schließlich hat man sich dort für Land und Leute eingesetzt und deren Probleme gelöst. Eine Baugenehmigung zusammen mit dem Erfolg würde den Erfolg aufwerten und dem Questen ein höheres Ziel geben.Priester_des_Feuers schrieb: »Ja, da hast du natürlich Recht. Ich könnte mir z. B. auch vorstellen, dass ich meine Dunkelelfe in Himmelsrand hausen lasse, oder dass mein Bretonenmagier irgendwo in einem waldigen Gebiet anstatt in der Wüste haust. Eigentlich war die Idee dahinter, dass man sich mit seinen Charakteren nur in den jeweiligen und dazu passenden Volksgebieten einrichten kann, ob der Tatsache natürlich, dass derzeit durch One Tamriel – welches ich bei einigen Dingen sehr begrüße, vor allem bei der Gestaltung der Charakterhintergrundgeschichte! – etwas die Authentizität des Krieges verloren geht.
So stelle ich mir Hosuing vor:
1. Man kann sich Werkbänke und eine Kochstelle im Haus einrichten
2. Es gibt einen Erfrischungsbonus wenn man im Haus ausloggt, der zb. nach 10 Stunden aktiv wird und für ein paar Stunden anhält und einem ein paar nette Boni verleiht.
3. Man kann einen Stall erwerben in dem alle seine Reittiere sowie Haustiere anzutreffen sind.
4. Einen Kräutergarten in dem man täglich eine gewisse Anzahl an Kräutern pflücken kann.
5. Puppen denen man seine Lieblingssets anziehen kann und per Knopfdruck diese mit der aktuellen austauschen kann.
6. Damagedummies an denen man seine Rota üben kann.
7. Die Möglichkeit seine Monster und FIschtrophäen an die Wand zu hängen.
8. Eine Truhe um Zugriff auf seine Bank zu haben.
9. Eine neue Skillreihe mit passiven Fähigkeiten, zb. Bedienstete die einem 1 mal täglich gewissen Gegenstände zb. Buffood geben.
10. Herstellen von einem Mobiliar.
Das sind nur ein Teil meiner Ideen, wie ich es schön fände.
Einen Schönen Abend noch!
Housing ist die beste gelegenheit die aktionäre von zos glücklich zu machen
naja sollange es das selbe bzw alternativen ingame für Gold zu bekommen gibt denke ich hat niemand was dagegen wenn zos seinen umsatz durch besondere items im Kronenshop anbietet.
und ich wünsche mir angestellte die sich um meinen garten meine tiere usw kümmern.
evtl alle meine chars automatisch die tiere skillt oder analyse auf einem plan eingetragen werden kann zur autoanalyse ich vergess diese dinge ständig.
diese angestellten dürfen auch gerne etwas kosten, gold versteht sich nicht kronen