Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In Lotro gab es ja ganze Stadtviertel. was ich immer recht schön fand. Aber gut.. Housing so in die Landschaft integriert hat natürlich auch was.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In LotrO fand´ich das Housing immer etwas statisch was das Kreative anbelangte.
    Dennoch hab´ich immer dafür gesorgt, daß mein Haus der Liebe (...das ist eine andere Geschichte -.-) so stilvoll wie möglich eingerichtet war.

Das Housing in DAoC fand´ich auch genial in Bezug auf seinen eigenen Händler, welcher immer etwas verkauft hat, bzw. dem Marktplatz, wo man immer gefunden hat, wonach man gesucht hat. Trotz der Möglichkeit, dort Crafting-Stations hinzustellen, hat unsereins dennoch in den Städten (wochenlang) gecraftet. Wir Crafter waren damals halt wie eine große Familie ;)
    p.s. : Was für ein Psychoterror beim Release vom Housing ... kauft man das Grundstück sofort teuer ein oder wartet man (Tage), um evtl. ein Schnäppchen zu ergattern (inkl. Gefahr, daß das Grundstück dann nicht mehr verfügbar war)...

Das Housing in Rift ist schon so komplex, als daß es ohne weiteres als eigenständiges Spiel zählen könnte. Da sind der eigenen Fantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Top!

Über das Housing in FF XIV kann ich noch nicht soviel sagen, da ich mich damit (noch) nicht so beschäftigt habe. Kann es sein, daß es dort nur eine begrenzte Anzahl an Grundstücken gibt ? ...wenn ja : Absolutes NoGo! in einem MMORPG.

SWTOR : Hab´das Housing nie erlebt ... aber was nicht ist, kann ja noch werden. SO schlecht fand´ich SWTOR gar nicht .. auch wenn ich am Ende nur Battlegrounds mit (Edel)Twinks gespielt hab´...

Housing in WoW : Wie bereits erwähnt wurde, zählt die Garnison nicht wirklich zum Housing. Es ist halt seine eigene Instanz, um allerlei SoloQuests & CraftingMats Tag für Tag abzugrasen. Erinnert mich mehr an das Browserspiel Shakes & Fidget.
    Hat mit Housing (mMn) wenig zu tun.
    Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch, für mich war die Garni nie was anderes als eine Erweiterung des Gartens aus Pandaria. In etwa sowas wie dies Farmville Spiele usw...
    Ja ich gestehe, ich spiele die Walking Dead Version :D

Bestes Housing ist aber für mich trotzdem das was Wildstar anbietet
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Häuser sehen schon ganz nett aus, aber mir hätte es besser gefallen, wenn man selbst Häuser bauen könnte. Einziger Vorteil ist hier jedoch, dass die Häuser nicht auf eigene Inseln liegen und deshalb irgendwann da nichts mehr los ist. In den normalen Gebieten wird spätestens mit One Tamriel wohl immer jemand mal vorbei schauen.

In dem Video sieht man ja auch einmal ein ziemlich großes Haus und ein Schloss, ich fände es cool, wenn das auch auf Gildenhousing schließen lassen würde :)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    Als DLC.

Danach bezahlbar mit ingame Gold, und NICHT mit Kronen.

Aber das wird wohl nicht passieren.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    mike_de schrieb: »
    Als DLC.

Monatlich 1500 Kronen kostet das Haus.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es toll wenn man Häuser anderer Mitspieler besuchen könnte... vielleicht können die, ihre Häuser als öffentlich einstellen oder für Freunde freigegeben oder so.

Ich finde nämlich, dass jeder mit seinem Haus prahlen können und sogar sollte :D

Außerdem sollte das und die Einrichtung viel Gold kosten.. dann macht es endlich mal Sinn, diese viele Goldfarmerei, hehe :D

• Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Hasenpfote schrieb: »
    mike_de schrieb: »
    Als DLC.

Monatlich 1500 Kronen kostet das Haus.

Das ist schon realistischer.

Edit: Wobei mir das von @mike_de Anliegen auch am ehesten gefallen würde. Dafür sollten die monatl. Kosten aber dementsprechend höher sein.
    Edited by Velonari on 28. Juli 2016 12:10
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich fände es toll wenn man Häuser anderer Mitspieler besuchen könnte... vielleicht können die, ihre Häuser als öffentlich einstellen oder für Freunde freigegeben oder so.

Wäre doch praktisch, dass man in einer Gruppe immer in dem Haus vom Gruppenanführer landet, sollte man den gleichen Hauseingang benutzen. Dann könnte man sich einfach Gegenseitig einladen.

Was die Kosten angeht: Ein paar Kronen darf ZOS gerne daran verdienen, aber wichtig wird auch, dass mal ein Goldsink ins Spiel kommt.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    - Kann man die Housingzone nur mit einem Abo betreten ?
    ...oder...
    - Wird man die Housingzone wie ein DLC kaufen können, um sie ohne Abo betreten zu können ?

Seit der (onlyAbo)Handwerkstasche seh´ich die zukünftigen Entwicklung mit etwas anderen Augen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Ich hoffe immer noch, dass man nicht auf nur ein Haus beschränkt sein wird, sondern mehrere haben kann. Mit einer Bosmer in einem z.B. Nord-Haus rumzusitzen ist halt einfach nicht so stimmungsvoll... Zumal mir die Entscheidung äußerst schwer fallen würde. Die Häuser der Nord sehen schon toll aus, aber die der Bosmer auch... oder der Orks... oder der Rothwardonen.. etc.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragdoll schrieb: »
    Ich hoffe immer noch, dass man nicht auf nur ein Haus beschränkt sein wird, sondern mehrere haben kann. Mit einer Bosmer in einem z.B. Nord-Haus rumzusitzen ist halt einfach nicht so stimmungsvoll... Zumal mir die Entscheidung äußerst schwer fallen würde. Die Häuser der Nord sehen schon toll aus, aber die der Bosmer auch... oder der Orks... oder der Rothwardonen.. etc.

Ein Haus pro Account, bloß nicht mehr. Ich habe echt keine Lust auf irgendwelche Immobilien-Tycoons die für Wohnungsknappheit sorgen.^^
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    wie wärs den wenn ich mein gesammetes diebesgut dort unterbringen kann als riesiger schatzhort ala smaug :hushed:
    und jeder der dran geht dem werden die finger gekürzt >:)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ein Haus pro Account, bloß nicht mehr. Ich habe echt keine Lust auf irgendwelche Immobilien-Tycoons die für Wohnungsknappheit sorgen.^^

Es wird keine Wohnungsknappheit geben. Auch wenn noch nichts darüber bekannt ist, kann man wohl zu 100% sagen, dass es sich hierbei um instanzierte Häuser handeln wird. Also werden auch andere Spieler dein Haus kaufen können. Ansonsten werden 99% aller Spieler Obdachlos bleiben^^
  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    Wäre cool wenn soviel wie möglich von Skyrim übernommen werden könnte, denn da war es schon nahezu perfekt umgesetzt.

- Puppen für verschiedene Rüstung
    - Vitrinen für Waffen
    - ein Eigener Garten zum anbauen
    - ein Shrine für besondere Errungenschaften

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

Es wird keine Wohnungsknappheit geben. Auch wenn noch nichts darüber bekannt ist, kann man wohl zu 100% sagen, dass es sich hierbei um instanzierte Häuser handeln wird. Also werden auch andere Spieler dein Haus kaufen können. Ansonsten werden 99% aller Spieler Obdachlos bleiben^^

Dann finde ich aber eine HZ à la Daoc netter. hundert mal das selbe Haus instanziert hört sich unschön an.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Muss nicht sein Bodeus !
    Es gibt einige Spiele in denen es unterschiedliche Arten von Häusern gibt. Die prunkvolleren oder wie ich finde schöneren, sind limitiert. Nur das 0815 Standard und so garnicht tolle Haus ist für jeden zu haben. Kommt halt immer drauf an, was Zeni vor hat.
    Könnte mir schon vorstellen das es schönere Skins dann im Shop geben wird
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Das einzige einigermassen gute Housing habe ich bei EQ2 gesehen. Generell finde ich es unnötig, da es ausser Selbstbeweihräucherung dem Spiel nicht viel bringt.
    Wenn es Dörfer geben würde, die auch überfallen werden könnten und dadurch persönliche Verluste für Haus Besitzer geben könnte, dann wäre es interessant, aber nur damit wieder einige Posen können, nein.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es für jeden Spieler (mindestens) 1 (instanziertes) Haus geben wird.
    Grund : Es werden Housinggegenstände im Shop angeboten werden. Warum sollte man dann einen Teil potentieller Käufer ausschliessen, in dem man die Häuseranzahl begrenzt ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Wenn es Dörfer geben würde, die auch überfallen werden könnten und dadurch persönliche Verluste für Haus Besitzer geben könnte, dann wäre es interessant, ...
    Viele PvP´ler weinen doch schon rum, wenn x-beliebige Burgen in der Nacht gedreht werden.
    Wie groß wäre das Tränenmeer, wenn plötzlich persönliche Gegenstände des Nachts geraubt werden... :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Muss nicht sein Bodeus !
    Es gibt einige Spiele in denen es unterschiedliche Arten von Häusern gibt. Die prunkvolleren oder wie ich finde schöneren, sind limitiert. Nur das 0815 Standard und so garnicht tolle Haus ist für jeden zu haben. Kommt halt immer drauf an, was Zeni vor hat.
    Könnte mir schon vorstellen das es schönere Skins dann im Shop geben wird

Laut dem Video gibt es 2 Häuser pro Gebiet, spricht für mich nicht nach Limitierung.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus, der Logik kann ich leider nicht wirklich folgen. Denn nur weil die Gebäude vorhanden sind ( ob sie wirklich fürs Housing sind, ist eh noch Spekulation ) heißt es nicht das man nach ihrer Gegebenheit eine Limitierung einbaut. Bis jetzt weis man offiziell nur drei Punkte was das Housing betrifft und das ist, vorgefertigt / instanziert / man kann es dekorieren. Alles andere, wie die Beschaffung und Verfügbarkeit, liegt in den Sternen. Limitiert oder nicht, einmal Preis, täglich / wöchentliche oder monatliche Kosten, Unterarten, Shop Einbindung bei Gebäude und Dekozeugs usw usw
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Denn nur weil die Gebäude vorhanden sind ( ob sie wirklich fürs Housing sind, ist eh noch Spekulation ) heißt es nicht das man nach ihrer Gegebenheit eine Limitierung einbaut.

Aus den PTS Patch Notes 2.5.0:
    World Building
    A few new buildings were added to several zones, and the zone maps were updated accordingly. These buildings are not accessible at this time. In some of these locations, wildlife, and/or bystanders were removed or adjusted to make way for the new construction. In addition, some residents have been moved from their homes, and those buildings are no longer accessible. These changes are in preparation for the upcoming release of Player Housing.

Scheint mir schon etwas mehr als nur Spekulation. ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus, der Logik kann ich leider nicht wirklich folgen. Denn nur weil die Gebäude vorhanden sind ( ob sie wirklich fürs Housing sind, ist eh noch Spekulation ) heißt es nicht das man nach ihrer Gegebenheit eine Limitierung einbaut. Bis jetzt weis man offiziell nur drei Punkte was das Housing betrifft und das ist, vorgefertigt / instanziert / man kann es dekorieren. Alles andere, wie die Beschaffung und Verfügbarkeit, liegt in den Sternen. Limitiert oder nicht, einmal Preis, täglich / wöchentliche oder monatliche Kosten, Unterarten, Shop Einbindung bei Gebäude und Dekozeugs usw usw

Das die neuen Häuser für das Housing bestimmt sind, steht in den Patchnotizen ;) Man weiß nur nicht, ob in den nächsten Patches noch weitere Häuser eingebaut werden, so das die Anzahl etwas steigt. Aber das spielt auch keine Rolle, wir reden hier von einer Anzahl unter 100 Häusern, und selbst das ist sehr hoch gegriffen. Wie viele Spieler spielen ESO? Glaube kaum, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Häuser einzigartig sind. Denn wenn dies so wäre, will ich das Forum mal danach hier lesen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hm, da hab ich bis jetzt wenig *** in anderen Spielen gesehen. Der Feierabend Spieler ist froh über das was er bekommt. Einzig manche Shop Items ( weil wirklich zum Teil schöner ) hatten Diskussionen hervor gerufen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja auch die Frage, ob das Housing an sich kostenlos als Update zum Hauptspiel kommt, und man dann über den Kronenshop etwas Geld verdient für schöne Dekorationen, oder ob man fürs freischalten auch nochmal extra ein DLC kaufen muss. Beides fände ich nicht so gut, entweder bezahlen und alles nutzen oder kostenlos und dann gerne ein paar neue Designs für echtes Geld.

Ich bin ja echt noch gespannt, ob die Burgen für einen Spieler gedacht sind, oder man auf Gildenhousing hoffen darf.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich tendiere weiterhin zu, das 0815 kann jeder Ingame kaufen/mieten, besondere wie die von dir genannte Burg dann per Kronenshop.
    Das Housing Inhalt eines DLC wird glaube ich weniger, eher wie immer im Zuge von nem DLC bzw mit der Aktualisierung des Basis Spiels.
    Ich wünsche mir aber auf jedenfalls die Einbindung der Berufe, denn nur Schnöde bei nem Händler oder per Shop, fände ich schade.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich tendiere weiterhin zu, das 0815 kann jeder Ingame kaufen/mieten, besondere wie die von dir genannte Burg dann per Kronenshop.
    Das Housing Inhalt eines DLC wird glaube ich weniger, eher wie immer im Zuge von nem DLC bzw mit der Aktualisierung des Basis Spiels.
    Ich wünsche mir aber auf jedenfalls die Einbindung der Berufe, denn nur Schnöde bei nem Händler oder per Shop, fände ich schade.

Irgendwie hoffe ich ja noch immer darauf, dass die Unmengen an nutzlosem Holz im Spiel, beim Housing irgendwie unterkommen. Aber die Hoffnung ist nicht riesig. Dennoch wäre es toll im Haus irgendwie dem Handwerk nachgehen zu können. Besonders geselliges Crafting gibt es in ESO ohnehin nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Neue Häuser auf dem PTS (engl.)

https://youtu.be/VCHG2GbzbT4
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Bitte keine Zonen, das sind in jedem Spiel nach kürzester Zeit nur einsame öde Gebiete wo man alle Jubeljahre mal einen Spieler trifft. Dann wirklich lieber Eingangstüren in normalen belebten Städten, das ist atmosphärischer, als in Geisterdörfern mit halbfertigen und/oder verlassenen Gehöften zu leben.

Genau das ist das Problem. Die Auswirkungen vom Housing konnte man beim Marktführer sehen. Geisterstädte waren die Folge.

Da war das Problem das es einfach zu viele Möglichkeiten gab: Rohstoffe, Quests, Schiffsflotten - Bank ja sogar Auktionator war in der eigenen Festung. Eigentlich war es eine eigene Hauptstadt für den Spieler. Und das (+ der Flugmöglichkeit) machte die Lebendigkeit der Welt kaputt. Diese Lebendigkeit trägt aber zum Spielgefühl und zu spontanen Interaktionen bei - die sehr wichtig sind imo.

Es müsste also eine deutlich reduziertere Variante sein und die wird bestimmt nicht alle zufrieden stellen. Ein Haus oder eine Burg in Phase ist eben eine Immobilie die kein anderer sehen kann ausser der Besitzer. Man kann also nicht zeigen was man hat - das ist ja für viele wichtig. :) Und dann lohnt es sich auch kaum (ausser für die RPler und das eigene Ego) ewig an Einrichtungen zu feilen - weil - keiner sieht es.

Gleiches gilt für Haus XYZ das dann jeder Spieler als sein Haus betreten kann. Das wäre irgendwie seltsam und würde dann auf das hinaus laufen was ich befürchtete: Ein Haus als Abstellkammer mit Kleiderschrank und Kiste.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.