Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Veteranengebiete nur noch als Gruppe möglich?

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Es zeichnet sich aber schon längst ab, dass ein großer Teil der Spieler NIE Veteranen Rang 10 oder 12 sein werden.

Stimmt, ein Ex-Gilde von mir hängt z.b. auch seit 3 Wochen auf VR1 in Cyrodill (wen ich in die FL schau). Spielt nimmer, weil es ihm nicht schnell genug geht und er weder Lust auf Questen noch Dauergrinden hat.

Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass sicher Leute wegen der Schwierigkeit quitten. Andersrum gibt es aber sicher auch genug Spieler, die Quests die sie nicht schaffen, einfach später machen oder komplett liegen lassen. Man muss ja nicht alles machen.

Ich hab keine Glaskugel ... in einem halben Jahr werden wir mehr wissen.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    akneth schrieb: »
    Ich denke mit Kargstein muss sich keiner sorgen machen das er nicht auf V12 kommt.
    Einfach mit V1 nach Kargstein gehen,eine Anomalie Gruppe/Raid joinen und in wenigen Tagen ist man V12 ohne auch nur eine Quest gemacht zu haben.
    Leichter gehts nun nicht mehr.

... was das TES-Spielsystem nicht nur korrumpiert sondern gar pervertiert. Yeah, that's the spirit...
    Edited by MercutioElessar on 26. Mai 2014 23:20
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Elorian53
    Elorian53
    Huhu ihr,

auch ich muss schon sagen, dass die Veteranengebiete durch den neuen Patch ein wenig zu knackig geworden sind. Schon vorher haben wir darauf gehofft, dass es mit dem Patch ein wenig einfacher werden würde - haben aber mit Erstaunen feststellen müssen, dass die Mobs nun deutlich haariger sind als vorher.

So aber ist Soloplay fast überhaupt nicht mehr möglich. Da ich am liebsten alleine queste (da ich mir die Quests in Ruhe durchlesen will und auch gerne rumtüddel) hab ich nun als Heilerin (Templer) ein Riesenproblem. Nicht nur, dass ich durch meinen Specc eh wenig Schaden mache, aber bei drei Mobs im Veteranengebiet ist definitiv Schluss - da kippe ich sofort aus den Latschen, zumal ich nicht wirklich eine effektive Möglichkeit haben einen Mob dauerhaft zu stunnen.
    - Und so geht es vielen Leuten in meiner Gilde, die schon gesagt haben, sie hören auf zu spielen, weil ihnen das Leveln so keinerlei Spaß macht, da sie alleine einfach nicht mehr voran kommen. Und das finde ich sehr sehr schade, denn ESO ist ein tolles Spiel. Und das muss auch wirklich nicht sein m.M.n.
    -
    Leider schießt Bethesda sich damit wirklich ins Knie :(.

Außerdem betrifft dies auch Cyrodil. Mit der Anhebung der Mobs auf V5 ist es kaum noch möglich dort alleine weiterzukommen.

Es wäre schön, wenn das angepasst werden würde. Denn so ist man zwangsläufig gezwungen sich eine Levelgruppe zu suchen - was ich aber nicht möchte, da sich manche Leute aus meiner Gilde sich die Quests nicht wirklich durchlesen. Und dafür finde ich sie einfach viel zu schön gemacht.
  • Sangeet
    Sangeet
    ✭✭✭
    Ich hab einen Nightblade auf V5 gelevelt, ich schaffe in Greenshade Gruppen mit 2 Mobs, 3er Gruppen sind unmöglich, oder ein extrem hohes risiko das ich einen Seelenstein benutzen muss.

Ich bin von 1-50 auf Bogen gegangen und Heilstab. Mit VR1 bin ich auf Tanken umgestiegen, und ich hab jetzt Bogen, 1H+ Schild, Heilstab auf 50ig mit allen Passives.

Mit Shield Bash exploit konnte ich wenigstens leveln das geht jetzt nicht mehr, Bogen kann man auch vergessen, macht viel zu wenig Schaden, sobald ein Caster dabei ist muss man den runterburnen, einen weiteren kann man in eine Falle Packen, der dritte klopft mit dem ersten auf einem rum, man muss mittlere Rüstung anhaben, und man hat nicht überall den Platz ewig zu kiten, mal abgesehen davon das das lange dauert.

Ich level jetzt Beidhändig, damit gehen 2er Mob gruppen einfacher, bisher level 26.

Gestern Abend, war ich in einem Gruppen Public Dungeon in Greenshade, da rennt ein Drachenkrieger Solo rum, pullt 10 !!!!! mobs, macht seinen AOE root, und dann mit Feurstab und Impulse den rest, und nimmt nichtmal schaden dabei.

Das ist nicht das erste mal das ich das sehe, aber seitdem frage ich mich, wozu man überhaupt nightblade Spielen soll? Wenn ein anderer Char (War auch V5) 3x so schnell levelt, mehr Damage Macht, und sowieso auch jede Rolle übernehmen kann.

Ok, jetzt heisst es, das ich das ja genauso Spielen könnte als Nightblade, nur ist der Nightblade controller skill: Furcht, bei diesem rennen alle mobs auseinander, und die Mana Kosten dieses Spells ist recht hoch, so das man keine Mobs auf einem Punkt konzentrieren kann. um diese dann zu AOE'n.

Ich fühle mich auf jedenfall von Zenimax betrogen, ein paar leute in der Gilde haben angefangen DK's zu leveln, aber nach 10 Tagen ingame Zeit, weiss ich nicht ob ich dazu nochmal lust hätte, eher nicht.

• Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass sicher Leute wegen der Schwierigkeit quitten.
    Glaub mir, 95%+x quitten garantiert nicht wegen dem "Schwiergkeitsgrad"...

• Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Mittlerweile hat meine halbe Freundesliste mit dem Spiel aufgehört, weil ihnen der Veteranenkontent nicht passt. Zu schwer, zu eintönig, zu langwierig, kein Vergleich zu vorher. Ich beiß mich da irgendwie durch, aber mir reicht es von dann und wann auch und ich überlege das Spiel zu deinstallieren. Was einfach daran liegt das viele alternativen zum weiterleveln noch nicht gegeben sind. ( Meine kompletten Questerfolge im Ebenherzpakt sind weg, Angeln geht immer noch nicht ( den seltenen Fisch in Ödfels hatte ich mittlerweile 10 Mal an der Angel und habe keinen Erfolg)).

Edit: Ich mag das Spiel immer noch, keine Frage, aber wie lange das noch reicht weiß ich nicht. Hassliebe und so. :)
    Edited by Jerome on 27. Mai 2014 07:54
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Hm, mir persönlich gefällt das Veteranenzeugs richtig gut.
    Endlich mal wieder starke Gegner bei denen man in der Regel das Spielsystem begriffen haben muss um zu überleben :smiley:

Ich spiele meistens zusammen mit meiner besseren Hälfte, aber allein komme ich auch durchaus klar (auch gegen 3 Gegner), sind zwar erst V2 aber als "extrem unmenschlich schwer" würde ich den Content bisher nicht bezeichnen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Elorian53 schrieb: »

[...] Soloplay fast überhaupt nicht mehr möglich. [...]
    - Und so geht es vielen Leuten in meiner Gilde, die schon gesagt haben, sie hören auf zu spielen, weil ihnen das Leveln so keinerlei Spaß macht, da sie alleine einfach nicht mehr voran kommen. Und das finde ich sehr sehr schade, denn ESO ist ein tolles Spiel. Und das muss auch wirklich nicht sein m.M.n.

[...]

gezwungen sich eine Levelgruppe zu suchen - was ich aber nicht möchte, da sich manche Leute aus meiner Gilde sich die Quests nicht wirklich durchlesen. Und dafür finde ich sie einfach viel zu schön gemacht.

Zum ersten Absatz: Es ist ein Multi Massive Online Role Playing Game. Wer da zwanghaft versucht, was solo zu machen, ist einfach falsch. Das kann ich einfach immer nur wiederholen, weil Tatsache.

Zum Zweiten Absatz: Dann könnte es sein, und korrigiere mich falls ich da falsch liege, daß Du in der falschen Gilde bist. Du kannst in fünfen gleichzeitig sein, da wird es doch ne Möglichkeit geben, eine Gilde zu finden, die Quest- und Levelgruppen stellt, die mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehn und nicht einfach nur stundenlang zergen und grinden und einfach nur stumpf auf alles haun, was Beine hat und nach exp riecht.
    Und solche Gilden gibt es zuhauf. EInfach mal die bekannten Foren durchforsten und nach einer suchen. Mach ich auch.

144
  • Predator751
    Corengar schrieb: »
    Hm, mir persönlich gefällt das Veteranenzeugs richtig gut.
    Endlich mal wieder starke Gegner bei denen man in der Regel das Spielsystem begriffen haben muss um zu überleben :smiley:

Ich spiele meistens zusammen mit meiner besseren Hälfte, aber allein komme ich auch durchaus klar (auch gegen 3 Gegner), sind zwar erst V2 aber als "extrem unmenschlich schwer" würde ich den Content bisher nicht bezeichnen.

Mal ne Frage: Was spielst du? Wann hast du nicht mehr alleine was geschafft?

Bitte nicht falsch verstehen, mein Main ist NB VR2 (beidhändig lvl 50 / Bogen lvl 43 / Klassenskills im Schnitt lvl 47). Und ich habe den Eindruck, dass die VR1 bzw. VR2 Mobs und Bosse unterschiedlich stark sind. Mal kann ich ein Daedra-Portal in 5min alleine platt machen, dann bin ich aber bei nem spontanen Angriff von einem Skelett / Bär oder was auch immer in einem Augenblick tot. Mal von den zielsuchenden Geschossen und Zauber abgesehen oder die 100m Wettrennen mit verfolgenden Gegner, die vor dem abdrehen noch zuschlagen oder die teilweise unglaublich weite Treffer-Range von Nahkampfgegnern.

Ich finde, dass das Spiel arge Balancing Probleme aufweist, nicht nur bei den verschiedenen Klassen sondern auch bei den Gegnern/Quests. Beispiel: Mannimarco und Molag Bal als lvl 50 Quest mit meinem lvl 50 Char war kein Problem. Aber die lvl 45 Kriegergilden-Quest war für mich erst mit lvl 48, anderer Ausrüstung (speziell dafür gecraftet) und einem guten Vorrat an AllInOne-Tränken (Lebel + Magicka + Ausdauer) machbar.

Fast jede 3te Quest ist nur noch frustrieren zu bewältigen, wenn man x-mal draufgeht, weil die eigene Klasse zufällig nicht ideal zu diesem Boss passt, weil die Fähigkeiten nicht perfekt für diesen einen Boss zusammengestellt sind. Soll ich etwa für jede Quest, jeden popligen Mob meine Skills neu verteilen, Rüstung neu craften?! Dann ist es erst recht nur noch Arbeit und kostet massig Gold und Ressourcen!

Von den Bugs mal abgesehen. Habe immer wieder den blöde "Stun"-ähnlichen Bug, dass ich nur noch blocken kann und alles andere nicht mehr geht, wenn ich nicht ins Spielmenü oder ins Inventar gehe. Auch ganz toll, wenn man gerade im Gefecht ist. Aber hey, solange man sorgenfrei spielen kann, wen juckt dann das Problem der anderen, nicht wahr?

Edited by Predator751 on 27. Mai 2014 14:41
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Predator751 schrieb: »
    Mal ne Frage: Was spielst du? Wann hast du nicht mehr alleine was geschafft?
    Ich spiele einen DK, der wenn man diversen Guides trauen darf, völlig verbaut ist^^
    Bisher habe ich alles was ich alleine machen musste ohne größere Problemchen geschafft, ein oder zweimal ins Gras beißen zählt für mich nicht^^
    Bitte nicht falsch verstehen, mein Main ist NB VR2 (beidhändig lvl 50 / Bogen lvl 43 / Klassenskills im Schnitt lvl 47). Und ich habe den Eindruck, dass die VR1 bzw. VR2 Mobs und Bosse unterschiedlich stark sind. Mal kann ich ein Daedra-Portal in 5min alleine platt machen, dann bin ich aber bei nem spontanen Angriff von einem Skelett / Bär oder was auch immer in einem Augenblick tot. Mal von den zielsuchenden Geschossen und Zauber abgesehen oder die 100m Wettrennen mit verfolgenden Gegner, die vor dem abdrehen noch zuschlagen oder die teilweise unglaublich weite Treffer-Range von Nahkampfgegnern.
    Hm, mir ist nur aufgefallen das die Bosse jetzt endlich mal auch "richtige" Bosse sind, das heißt das sie auch mal ordentlich draufhauen können und das Spruchschleudern zum Teil echt fies sein können, aber für sowas gibt es ja Skills^^
    Beispiel: Mannimarco und Molag Bal als lvl 50 Quest mit meinem lvl 50 Char war kein Problem. Aber die lvl 45 Kriegergilden-Quest war für mich erst mit lvl 48, anderer Ausrüstung (speziell dafür gecraftet) und einem guten Vorrat an AllInOne-Tränken (Lebel + Magicka + Ausdauer) machbar.
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und ich hatte bei nur einer einzigen Quest (Hauptquest, wo man den Ring aus der Gruft holen musste) wirkliche Probleme, alles andere ging recht gut.

Inwiefern das mit den anderen Klassen machbar ist kann ich nicht wirklich beurteilen, ich kenns nur von meinem DK und dem Templer meiner Frau.
    Soweit ich weis sind doch auch einige Skills der NB kaputt, oder? Da muss dringend was gemacht werden, keine Frage.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭

Zum ersten Absatz: Es ist ein Multi Massive Online Role Playing Game. Wer da zwanghaft versucht, was solo zu machen, ist einfach falsch. Das kann ich einfach immer nur wiederholen, weil Tatsache.

zum 100000sten Male: ein MMO zeichnet aus, dass man die Möglichkeit hat, mit anderen Spielern, die eben auch auf dem Server online sind, zu spielen, ein MMO zeichnet nicht aus, zum Gruppenspiel gezwungen zu werden. Es geht um Optionen und eben nicht um Zwänge!!

Was diese Anmerkung angeht, muss ich glaube ich mit Copy & Paste anfangen, weil scheinbar kaum jemand den Thread hier liest!

ESO schafft eigentlich einen total netten und attraktiven Zugang zum Gruppenspiel. Immer wieder freue ich mich, in öffentlichen Dungeons, bei Worldbossen, Dolmen und anderen Events plötzlich mit anderen Spielern in eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe zu stecken und zu kämpfen und dann wieder unabhängig meiner Wege zu ziehen. Macht total Spaß. Ebenso mag ich es hin und wieder mit Gildies Instanzen zu machen.

Allerdings finde ich es auch total klasse, wenn ich alleine queste und mir jede Ecke anschauen und jeden Dialoge anhören kann (dazu ist diese Welt und ihre Quests auch so komplex erstellt worden!). Das benötigt aber ein eigenes Tempo, was eine Gruppe komplett ausschließt, weil man sich dabei dem Gruppentempo anpassen muss.

Wenn nun die Veteranengebiete für viele Spieler einen so frustrierend hohen Schwierigkeitsgrad haben, dass man (wie eben in Kargstein) eigentlich nicht mehr alleine questen und leveln kann, führt dies dazu, dass man um den Kontent absolvieren zu können, in Gruppen gezwungen wird. Dies konterkariert aber die intensive Erzählweise der (recycelten!!) Quests...

Ich höre tatsächlich auch zunehmend von Leuten, die das Game quitten, die Gilden werden deutlich leerer. Viele sind nicht nur von recycelten Inhalt genervt, sondern eben auch von exponentiell ansteigenden Schwierigkeitsgrad in den Veteranengebieten. Das wird von vielen Spielern wie ein Bruch zum vorherigen linearen Schwierigkeitsgrad des Levelns empfunden.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Mal von den zielsuchenden Geschossen und Zauber abgesehen oder die 100m Wettrennen mit verfolgenden Gegner, die vor dem abdrehen noch zuschlagen oder die teilweise unglaublich weite Treffer-Range von Nahkampfgegnern.

Die Erfahrung mache ich nun auch vermehrt. Ist mir beim Main (Vet8 NB Archer) nie aufgefallen, weil die Mobse meist tot sind, bevor sie auf die Idee kommen konnten, mal die Waffe zu ziehn.

Aber seit ich meine Heilerin hochlevele bemerke ich immer öfter, daß Nahkampfgegener noch aus der Entfernung Nahkampftreffer landen können, wo das logisch gar nicht machbar ist. Beispiel: Skelett mit 2h-Schwert trifft mich aus mehr als 3 Meter Entfernung, während ich in die entgegengesetzte Richtung laufe. Oder: NPC mit Bogen schießt seine Giftattacke (rotes Dreieck auf dem Boden) und trifft obwohl ich schon lange aus dem Bereich raus bin.

Die Zielsuchgeschosse wurden ja zum Glück schon angesprochen, muß ich also nicht erwähnen (oops :P )

Das kann's einfach nicht sein.

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »

zum 100000sten Male: ein MMO zeichnet aus, dass man die Möglichkeit hat, mit anderen Spielern, die eben auch auf dem Server online sind, zu spielen, ein MMO zeichnet nicht aus, zum Gruppenspiel gezwungen zu werden. Es geht um Optionen und eben nicht um Zwänge!!

Was diese Anmerkung angeht, muss ich glaube ich mit Copy & Paste anfangen, weil scheinbar kaum jemand den Thread hier liest!

Keine Sorge, ich lese durchaus. Und ich finde es toll, daß Du Dich so gerne wiederholst. Da bleibt man immer auf dem Laufenden. Allerdings vergisst Du in Deinem Engagement etwas: ESO ist kein MMO ;) Es ist ein MMORPG.

Und niemand wird gezwungen, in Gruppen zu spielen.

144
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Zum ersten Absatz: Es ist ein Multi Massive Online Role Playing Game.
    Nö ist es nicht, es ist ein SingleplayerGame (Skyrim 1.5) mit AlwaysOn-DRM und nem Scheinmultiplayer (gut ersichtlich an den Böses-Combatlog-Heulern)

Edited by Gromran on 28. Mai 2014 05:09
  • christianb16_ESO
    Es ist ein Multi Massive Online Role Playing Game. Wer da zwanghaft versucht, was solo zu machen, ist einfach falsch. Das kann ich einfach immer nur wiederholen, weil Tatsache.

So multi-massiv kann es gar nicht sein, wenn man zu viert oder zu zwölft in einer Gruppe unterwegs ist (in den Instanzen), da sollte die Größe schon bei 100 liegen und die Instanz offen und ein PvP-Gebiet sein - EQ lässt grüßen.
    Als 2004 EQ2 und WoW erschienen, zwang eines zum Gruppenleveln (ab Lvl 20) und eines bot Solo-Leveln an (bis auf ein paar optionale Gruppenquests). Welches schlug ein wie eine Bombe?

Die Mehrheit (oder zumindest eine signifikante Menge) an Spielerinnen und Spieler möchte alleine oder zu zweit gemütlich das Spiel genießen.

Übrigens, die Definition eines MMO(RPG)s lautet lediglich Spielen in einer persistenten Welt, in der man überall und jederzeit auf andere Spielerinnen und Spieler treffen kann.

Edited by christianb16_ESO on 28. Mai 2014 05:58
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Es ist ein Multi Massive Online Role Playing Game. Wer da zwanghaft versucht, was solo zu machen, ist einfach falsch. Das kann ich einfach immer nur wiederholen, weil Tatsache.

So multi-massiv kann es gar nicht sein, wenn man zu viert oder zu zwölft in einer Gruppe unterwegs ist (in den Instanzen), da sollte die Größe schon bei 100 liegen und die Instanz offen und ein PvP-Gebiet sein - EQ lässt grüßen.
    Als 2004 EQ2 und WoW erschienen, zwang eines zum Gruppenleveln (ab Lvl 20) und eines bot Solo-Leveln an (bis auf ein paar optionale Gruppenquests). Welches schlug ein wie eine Bombe?

Die Mehrheit (oder zumindest eine signifikante Menge) an Spielerinnen und Spieler möchte alleine oder zu zweit gemütlich das Spiel genießen.

Übrigens, die Definition eines MMO(RPG)s lautet lediglich Spielen in einer persistenten Welt, in der man überall und jederzeit auf andere Spielerinnen und Spieler treffen kann.
    Das lag aber garantiert nicht an dem solopart! EQ2 hatte halt bei weitem keine so große Fanbase!

• ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ich bin mit meinem NB (Bogenschützen/Beidhändig) im Moment im VR2-Gebiet unterwegs und komme im großen und ganzen ganz gut zurecht... es geht nicht schnell, ist mit viel schleichen, beobachten und vorbereiten verbunden... genauso will ich diese Klasse spielen. Ich komme zurecht bis auf bei 3er Gruppen mit Heiler. Ohne Ultimate ready kann ich den Heiler fokusen und draufbursten, was ich will.. der geht auf 20% runter und heilt das dann jedesmal inner Sekunde mit einer Arschbacke komplett wieder weg, während mich die anderen zerflücken. Ich habe da noch kein brauchbares Rezept gefunden, wie ich so'ne Gruppe außereinandernehmen kann ... außer eben mit noch mehr Burst.
    Sonstige 3er Gruppen sind eigentlich gut schaffbar mit Kiten, Kicken, Unterbrechen und Seelenschlingen. Aber sobald ein Heiler dabei ist, ist es ohne Ultimate aus. Solche langen Kämpfe überlebe ich einfach nicht mit mittlerer Rüstung, bei dem Schaden, den man selbst von gümmeligsten Mobs mit gleichem VR-Level frißt.
    Edited by ThorPluto on 28. Mai 2014 07:02
  • Tallas
    Tallas
    @Querelle: Junge Junge, Du bist echt anstrengend....

Es is toll dass Du immer wieder auf dem "Ich will nicht mit anderne zusammenspielen müssen" rumhackst. Deshalb auch keine Egoshooter, weil da jemand zurückschießt und es nicht die böse Engine war, hmm? Ehrlich, komm runter, Du mustest die 50 Level lang nicht mit jemanden zusammenspieln. Dann fehlen Dir halt ein paar Dungeons. Ach nee, dafür haste Dir sicher jemanden gesucht, weil sonst wär da ja ein POI schwarz geblieben. Jetzt gehts um einen Teil des Contents, den man nur machen kann, wenn man als Gruppe spielt, bzw. dann einfacher durchkommt. So what? Hör auf zu meckern und machs doch einfach!
    Oder besser, geh! Denn was danach kommt, wird Dich umhauen. Raidcontent für den man noch 11 andere braucht, die einen auch noch in den *** treten, wenn man Murks macht. Den Post dazu will ich gar nicht sehen...
    Edited by Tallas on 28. Mai 2014 08:50
    Im Internet kann man alles sein, was man will. Faszinierend, dass sich so viele dazu entschieden haben, Idioten zu sein.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭

Infomiere dich doch bitte erst wenn du mit Tatsachen anfängst. ;)

Hier mal ein kleiner Auszug für dich:

Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Im Alleingang oder in Gruppen kämpfen die Spieler dabei entweder gegen Gegner, die vom Spiel gesteuert werden (PvE, „Player versus Environment“/"Player versus Entity"), oder gegen andere Spieler (PvP, „Player versus Player“).
  • Tallas
    Tallas
    uHuclock schrieb: »

Infomiere dich doch bitte erst wenn du mit Tatsachen anfängst. ;)

Hier mal ein kleiner Auszug für dich:

Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Im Alleingang oder in Gruppen kämpfen die Spieler dabei entweder gegen Gegner, die vom Spiel gesteuert werden (PvE, „Player versus Environment“/"Player versus Entity"), oder gegen andere Spieler (PvP, „Player versus Player“).

Hä? Was daran widerlegt den Punkt von TBohnertb16?

Klugscheissert ruhig weiter, was die Definitition sein muss, Fakt ist, dass es euch nicht recht gemacht wird, und damit könnt ihr weitermeckern und eine Fanbase aus Hatern um euch scharen, oder einfach zu WoW wechseln, da is nämlich aaaaaaalles Solocontent, echt wahr, Ragnaros hab ich schon immer allein umgekloppt....
    Im Internet kann man alles sein, was man will. Faszinierend, dass sich so viele dazu entschieden haben, Idioten zu sein.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Die Aussage von TBohnertb16 hat sich für mich angehört, als müsse ich ein MMO zwanghaft in der Gruppe spielen weil es eben ein MMO ist, das ist aber falsch. Wenn er dann noch schreibt das es Tatsache ist, muss ich meinen Senf dazu geben.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Tallas schrieb: »
    @Querelle: Junge Junge, Du bist echt anstrengend....

Es is toll dass Du immer wieder auf dem "Ich will nicht mit anderne zusammenspielen müssen" rumhackst. Deshalb auch keine Egoshooter, weil da jemand zurückschießt und es nicht die böse Engine war, hmm? Ehrlich, komm runter, Du mustest die 50 Level lang nicht mit jemanden zusammenspieln. Dann fehlen Dir halt ein paar Dungeons. Ach nee, dafür haste Dir sicher jemanden gesucht, weil sonst wär da ja ein POI schwarz geblieben. Jetzt gehts um einen Teil des Contents, den man nur machen kann, wenn man als Gruppe spielt, bzw. dann einfacher durchkommt. So what? Hör auf zu meckern und machs doch einfach!
    Oder besser, geh! Denn was danach kommt, wird Dich umhauen. Raidcontent für den man noch 11 andere braucht, die einen auch noch in den *** treten, wenn man Murks macht. Den Post dazu will ich gar nicht sehen...

Du weist aber schon, dass es für die hauptsächlichen Solospieler bisher keinerlei Alternative zu den Veteranengebieten zum Leveln gibt oder?
    Wenn also (wie bereits mehrmals gesagt!), weiterer Content nicht auf Level 50, sondern auf Veteranenrang 10 - 12 aufbaut, wird die Anzahl der Spieler für diesen Content drastisch zurückgegangen sein...

Abgesehen dazu, mag ich es (wie bereits mehrmals erwähnt.... Gääähn!) wie ESO bis Level 50 Gruppencontent anbietet und mache auch häufig Dolmen, Worldbosse, Events, öffentliche Dungeons mit anderen Spielern, auch die Inis werden mit (den immer weniger werdenden!) Gildies absolviert. Alles prima. Ist ja freiwillig und eben eine Option!

Nur ab den Veteranengebieten (und Kargstein ohnehin!) gibt es eigentlich aufgrund des Schwierigkeitsgrades keine Optionen mehr. Ist man nicht in einer Gruppe unterwegs, gestaltet sich das Questen und leveln quälend. Viele Spieler aus den schnell leerer werdenden Gilden, in denen ich bin, haben ihre Abos bereits gequittet, weil sie so von den Veteranengebieten angenervt sind.

Was die Leute bisher hauptsächlich stört, ist zum einen der heftig wahrgenommene Bruch was den Schwierigkeitsgrad und der erhaltenen EXP beim Leveln zum vorherigen Content (1 - 50) angeht (exponentiell contra linear!) , aber eben auch wie wenig nachvollziehbar es viele Spieler finden, dass sie plötzlich die kompletten Gebiet der anderen Allianzen durchspielen sollen, ohne das das inhaltlich besonders nachvollziehbar motiviert ist.
  • Brutha1977
    Brutha1977
    Soul Shriven
    Also ich find den Veteranen Inhalt gut vom Schwierigkeitsgrad her.
    Is knackig, aber schaffbar, dafür isses ja auch "Veteranen" Inhalt.
    Habe meinen Sorcerer auf V10 gebracht ohne größere Probleme.
    Quests alle Solo gemacht, nur die Dolmen und Weltbosse mit Gruppe.

Vielleicht sollten die Leute, die solche Probleme haben einfach mal ihre Skillung/Spielweise überarbeiten, dann klappts auch mit den Mobs. ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Die Aussage von TBohnertb16 hat sich für mich angehört, als müsse ich ein MMO zwanghaft in der Gruppe spielen weil es eben ein MMO ist, das ist aber falsch. Wenn er dann noch schreibt das es Tatsache ist, muss ich meinen Senf dazu geben.

Ahja. Immer wieder schön, diese Interpretation. Vor allem hier in dieser Community, wo ein großer Anteil der Masse so sehr Angst vor Zwängen zu haben scheint, daß diese auch dort welche erkannt haben will, wo definitiv keine sind.

Lesen, sag ich immer. Einfach das lesen, das da steht. ;) Und wenn auch das nicht hilft, ab zur Psychotherapie.

Edit & P.S.: Ach, und @uHuclock: "Deine" Definition von MMORPG schließt meine Ansicht nicht prinzipiell aus. Auch so eine Tatsache ;)
    Edited by MercutioElessar on 28. Mai 2014 13:17

144
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Du weist aber schon, dass es für die hauptsächlichen Solospieler bisher keinerlei Alternative zu den Veteranengebieten zum Leveln gibt oder?
    Wenn also (wie bereits mehrmals gesagt!), weiterer Content nicht auf Level 50, sondern auf Veteranenrang 10 - 12 aufbaut, wird die Anzahl der Spieler für diesen Content drastisch zurückgegangen sein...

Ein Level 50-Spieler unterscheidet sich von einem VT 10-Spieler nur noch marginal. Das Einzige was da noch nach oben geht sind die Attributgrenzen und man kann stärkere Gegenstände anziehen. Nur unterscheiden sich die Gegenstände auch nicht mehr großartig was die Stärke angeht.

Klar, Kargstein wird mit VT 1 härter als mit VT 10 aber bestimmt nicht unschaffbar.

Grüße
  • Tallas
    Tallas
    Ich finds halt immer noch geil, dass manche Leute hier drauf pochen, alleine spielen zu wollen, komme was da wolle. Wenn das das Ziel sein sollte, hatte es aber wohl auch ein TES VI getan. Warum also sollte es in einem MMO Ziel sein, Solo-Content zu fördern?

Und das ein Bruch im Ablauf was schlechtes sein muss, leuchtet mir auch nicgt ein. Den Bruch gibts in jedem MMO beim Erreichen des Levelcap, bei ESO halt gleich zweimal. Find ich jetzt nich so wild. Entweder ich packs allein, das fänd ich dufte, oder ich nehm mir einen meiner Ewoks und wir pelzen da zusammen durch und haben auch noch zusammen Fun. Dauert halt aber ich bezahl hier auch nicht die monatliche Startgebühr für ein Wettrennen. Bei meiner Gilde sind noch alle da seit der Gründung und bleiben es auch. Weiß ich, weils alles RL Freunde sind.

Das hier bleibt ein Mulfiplayerspiel mit einem gut gelungenem PVP-Teil. Ich würde nichtmal drüber nachdenken den Entwicklern mehr SP Cobtent ans Bein nageln zu wollen.
  • Daedalus
    Daedalus
    ✭✭
    Brutha1977 schrieb: »

Vielleicht sollten die Leute, die solche Probleme haben einfach mal ihre Skillung/Spielweise überarbeiten, dann klappts auch mit den Mobs. ;)

eben DAS.
    ist es nicht verständlich, dass man nicht wie alle anderen mit Stab durch die Gegend rennen will?
    Aktuell, wenn ich denn das V10 Gebiet questen will, müsste ich nämlich genau das machen. Caster/Stab/kiten.
    Will ich aber nicht.
    Ich spiele gerne Melee.
    Kann ich das nicht, hab ich keinen Spaß mehr.
    Hab ich keinen Spaß, werde ich auf kurz oder lang aufhören.
    Ein Abo weniger für Zeni.
    Wessen Problem das jetzt ist....lasse ich offen.
  • Brutha1977
    Brutha1977
    Soul Shriven
    Daedalus schrieb: »

eben DAS.
    ist es nicht verständlich, dass man nicht wie alle anderen mit Stab durch die Gegend rennen will?
    Aktuell, wenn ich denn das V10 Gebiet questen will, müsste ich nämlich genau das machen. Caster/Stab/kiten.
    Will ich aber nicht.
    Ich spiele gerne Melee.

Bomben und Kiten hab ich nur Ende 40 wirklich gemacht, das geht auch im Vet nich mehr so wirklich gut.

Aber wenn dir das Spiel keinen Spass macht, dann hör eben auf. Nich böse gemeint.
  • Brutha1977
    Brutha1977
    Soul Shriven
    Daedalus schrieb: »

eben DAS.
    Will ich aber nicht.
    Ich spiele gerne Melee.

Bomben und Kiten hab ich nur Ende 40 wirklich gemacht, das geht auch im Vet nich mehr so wirklich gut.

Aber wenn dir das Spiel keinen Spass macht, dann hör eben auf. Nich böse gemeint.
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Schade das ihr alle so einen Tonfall an den Tag legt.
    Ich habe gedacht hier mit Erwachsenen zu diskutieren. Lasst dem anderen doch seine Gedanken, Spielart, Build, Flamer und etc. Müsst euch ja nicht damit befassen.
    Und es wär richtig schön, wenn ihr euch ins Gedächtnis rufen könntet, das man immer sachlich Kritisieren sollte.

LG FischyJones
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.